Wechsel von HQI zu T5

  • Hallo zusammen


    was muss ich beachten wenn ich von 2x250 Watt HQI und 4x54 Watt T5 auf 8x54 oder 10x54 Watt T5 wechseln will?
    Habe ich da grössere Probleme mit Algen und wie sieht es mit meinen Paar Korallen aus?
    Die meisten stehen eh höher und die die auf dem Boden sind kann ich hochstellen.
    Interessieren würde mich die FaunaMarin in 8x54 Watt. Beckenbreite ist 70 cm, Tiefe ist 70 cm.
    Hintergrund ist das ich eher mehr Ricordeas, Gorgonien, Weichkorallen und wenig LPS oder SPS halten möchte.
    Auch der Blendfaktor ist natürlich ein Thema da wir versetzte Wohneben haben blendet es arg im Wohnzimmer.
    Ein Blendschutz würde das offene Wohngefühl zu fest wieder wegnehmen.
    Interessieren würden mich auch die Cannon LED. Muss ich mal durchrechnen sobald ich weiss wievie ich von denen brauche.
    Bei denen stellt sich natürlich auch die Frage des Belndfaktors bei uns.


    Gruss Philipp

  • Hallo,
    zu beachten gibts nicht viel. Die flächige Ausleuchtung wird mit den 8x54W bedeutend besser als mit der jetzigen Lösung sein. Die 250W HQI haben eben aber noch zwei erhellende Lichtkegel ins Becken geschaffen, die dann wegfallen.
    Fürs Ziel der weiteren Korallenhaltung reicht die T5 aus. Mit der vertikalen Ausrichtemöglichkeit an nur zwei Seilen (->keine Blendwirkung) ist die FM-Leuchte ziemlich einzigartig auf dem Markt.
    Zur LED fehlt mir die Erfahrung, -gebe aber die Beckenhöhe und Höhe der Aufhängung der LED-Spots zu bedenken. Das Licht, das die T5 flächig einbringt, wird mit dem LED-Spot nicht zu erreichen sein.

  • Hallo Stefan


    Danke für die Antwort.
    Bei den LED Spots habe ich mich mehr über das Design blenden lassen.
    Denke auch das die, wenn sie uns nicht blenden sollen zu tief hängen und das Licht dann zu fest Bündeln.
    Habe ein wenig mehr gelesen über LED Module.
    Die Panorama LED könnte ich tiefer hängen sodass die wahrscheinlich wenig Streulicht abgeben. Sehe da aber nicht ob die Dimmbar sind und das Wandbefestigungskitt brauche ich auch nicht.
    Preislich wäre es gleich wie die FM T5 Dimmbar, GHL-Compi und Röhren.


    Gruss Philipp

  • Zitat

    Original von Riffknuddel
    ...Hintergrund ist das ich eher mehr Ricordeas, Gorgonien, Weichkorallen und wenig LPS oder SPS halten möchte.
    ...


    hi
    ich denke, da kämst du sogar mit 6x röhren aus.
    bei ner beckenlänge von 160cm kämen allerdings auch die 80w-röhren in frage, da ja die 54er mit 120cm ne ganze ecke kürzer sind.

  • hi phillip,
    hab vor einem jahr auch einen lampentausch vorgenommen. von hqi t5 kombi auf rein t5. hat tip top funktioniert.


    die korallen haben es mir mit tollen farben und wachstum gedankt :thup.
    würde bei deiner beckenlänge auch zu den 80 watt tendieren so wie mein vorschreiber! sonst hast du links und rechts zu sehr abschattungen.


    kann dir die ati röhren empfehlen. sind momentan wie ich finde die besten auf dem markt :thup



    mfg


    patrick

  • Hallo zusammen


    ja, aber ich habe über die ganze Länge hinten den Abfluss plus Pumpen. Mit der Riffkeramik gehen da über 20cm weg!
    58 Watt fast ein wenig zu kurz, 80 Watt aber definitiv zu lang.
    Bin mir aber echt am überlegen mit der Panomara LED. Wenn die Dimmbar ist, wäre das effektiv eine Option.
    Muss da mal Claude anschreiben. So oder so...
    Und wenn ich da keine grösseren Probleme bekomme mit dem Wechsel dann wird die einte oder andere Option sicher realisiert.


    Gruss Philipp

  • Hallo zusammen


    der Entschluss steht fest, ich steige auf LED um.
    Wenn ich das im groben durchrechne habe ich eine solche Lampe bei ca. 2500 Euro Anschaffungskosten in 4 Jahren Amortisiert.
    Ich habe mal eine Aufstellung gemacht mit verschiedenen Modellen und Arten.
    Wenn ich das durchrechne zahlt sich das sogar noch bei einer 600 Watt LED Lampe aus!
    Am meisten interessieren mich die Modelle mit LED-Chip.
    Lichtintensität und Bauart haben mich da am meisten überzeugt.
    Auch denke ich das die aktive Kühlung von Vorteil ist bei LED damit die Dioden resp. Chips auch entsprechend gekühlt werden wenn es dies erfordert.
    Angeschaut habe ich mir AquaLeds, TM SunaEco, ecoxotic Cannon LED sowie die Panorama LED Module.
    Jetzt bin ich noch aktuell bei einem Angebot von Meerwassertechnik mit einer 600 Watt LED Leuchte.
    Weitere Alternativen wären noch Maxspect G2 oder die Vertex ILLUMINA SR 1200. Natürlich gibt es noch x weitere, aber sie müssen Wohnzimmertauglich sein und sich in den Raumteiler integrieren. Desweiteren habe ich teilweise bedenken mit der schmalen Bauart und Wattzahl. Bei 70cm Beckentiefe habe ich lieber zu viel und dimme sie runter als eine Leuchte mit zu wenig power und kann sie nicht erweitern. Letzteres spricht natürlich auch für die Cannon LED. Bei der hänge ich einfach eine weitere dazu.
    Preislich sind wir zwischen 1500 bis 2600 Euro.


    Ich halte euch auf dem Laufenden...


    Gruss Philipp

  • Hallo Philipp,


    Ein recht interessantes Thema und, wie ich denke, der richtige Entschluss.
    Ich habe mir eine ca. 120W aus Cree LED selber gebaut. Damit beleuchte ich eine Hälfte des Beckens. Die andere Hälfte mit 250W HQI.
    Der Teil mit LED ist subjektiv heller als der HQI Teil (70 cm Beckenhöhe, 63 cm Wasserstand)
    Ein wenig Probleme bereitet mir noch der Kühlkörper, welcher doch recht warm wird ich werde versuchen mit geräuscharmen Lüftern die Temperatur zu senken.
    Ich habe schon gute Erfahrungen mit den Wachstum von SPS bei meinem Percula machen können.
    Berichte auf jedenfalls weiter

    Gruß Stephan


    185/60/70 6080 als Rückförderpumpe kein Technikbecken,
    Mini Bubble King 200 VS13 mit RD3 Mini Speedy / extra schmale VS
    2xMaxspect RSX 200W, 2xMaxspect Gyre 350, GHL ProfiLux 4 + Doser 4, Grotech 3NG

  • Hallo Stephan


    ja, auf jeden Fall.
    Wenn ich nicht zwei linke Hände hätte beim Strom....
    Zum Kühlkörper und Lüfter; schau mal bei Meereassertechnik vorbei, der verkauft auch DIY Artikel! Unter anderem auch Kühlkörper und passende Lüfter.
    Mich würde interessieren wie lange solch ein Lüfter über dem Becken funktioniert.
    Salz bekommt er ja nicht ab, aber die Feuchtigkeit gibt mir schon etwas zu denken.


    Gruss Philipp

  • Moin Philipp,


    Die Lüfter werden auch zur Beckenkühlung verwendet, daher sollten diese auch als Lüfter für kühlkörper gut geeignet sein.

    Gruß Stephan


    185/60/70 6080 als Rückförderpumpe kein Technikbecken,
    Mini Bubble King 200 VS13 mit RD3 Mini Speedy / extra schmale VS
    2xMaxspect RSX 200W, 2xMaxspect Gyre 350, GHL ProfiLux 4 + Doser 4, Grotech 3NG

  • Hallo,


    Ich finde die LED sind für kleine Becken ok, für große Becken leider nicht.
    Es wird immer davon gesprochen, bei LED braucht man nur den halben Strom
    gegen über HQI. Die Rechnung stimmt so nicht.


    Eine 3Watt LED hat in etwa 180Lumen, also 60Lumen pro Watt
    Eine HQI hat pro Watt 80-100Lumen


    Jetzt rechnet mal selbst nach.


    Gruß Klaus

  • Hallo Klaus,


    wenn ich deine Rechnung nachrechne stelle ich fest, dass es eine Milchmädchenrechnung ist =)


    LED haben inzwischen weit über 100 lm/W und haben vor allem ein besser nutzbares Abstrahlverhalten.
    Schau dir am besten mal den Artikel im Meerwasseraquarianer 4/2010 dazu an, da habe ich es ausführlich erklärt.

  • Hallo Klaus,


    Auch HQI ist nicht gleich HQI, auch hier kommt es auf Brenner und Reflektor an.
    Außerdem strahlen LED in einem begrenzten Winkel ab, so daß je nach Bauart der Lampe das Licht sehr gezielt nach unten gerichtet wird.
    Ich kann nur sagen, daß meine Korallen sehr positiv und das auch schon nach kurzer Zeit auf das Licht reagieren.
    Bei einem Bekannten habe ich sehr gut den Vergleich sehen können.
    Er beleuchtete ausschließlich mit T5, hat dann aber über einer Tisch Acropora, außermittig eine 120 Watt LED Beleuchtung installiert.
    Die Koralle zeigt auf der "LED Seite" ein deutlich ausgeprägteres Wachstum und schönere Farben, daß war für mich der Beweis, nach allen Zweifeln ebenfalls mit LED zu beleuchten.
    Ich denken Theorie ist die eine Seite der praktische Beweis das Ausschlaggebende.

    Gruß Stephan


    185/60/70 6080 als Rückförderpumpe kein Technikbecken,
    Mini Bubble King 200 VS13 mit RD3 Mini Speedy / extra schmale VS
    2xMaxspect RSX 200W, 2xMaxspect Gyre 350, GHL ProfiLux 4 + Doser 4, Grotech 3NG

  • Hallo Klaus,


    auch ich bin letztes Jahr von HQI/T5 auf LED umgestiegen.
    Das Ergebnis war eine weit bessere Ausleuchtung. Damit verbunden,
    auch ein stärkeres Wachstum in jenen Bereichen wo HQI nicht hinkam.
    Entgegen den Unkenrufen selbsternannter „Fachleute“ zeigten meine Korallen
    und Tridacnas keine Spur von „Nebenwirkungen“. Im Gegenteil, mehr Wuchsfreudigkeit!
    Außerdem trug der Wechsel noch zu einer leichten Stromreduzierung bei.


    Gruß
    Hajo

    Trenne dich nicht von deinen Illusionen!
    Wenn sie verschwunden sind, wirst du weiter existieren,
    aber aufhören zu leben.
    (Mark Twain)


    Wenn ich die See seh, brauch ich kein Meer mehr!

  • Hallo zusammen


    es rechnet sich auf jeden Fall!
    Ich denke ich habe nichts schöngerechnet in meinem Excel-File. Habe eine Laufzeit von 12 Std/Tg bei 8 Jahren Laufzeit genommen. Strompreis 20 Cent/kW.
    Wenn doch, bitte melden damit ich es korrigieren kann.


    Wenn ich nun meine HQI nehme, habe ich in 8 Jahren EUR 8'857.73 durch inkl. Lampenwechsel (ohne Osterrabatt und billig angebote aus dem ALDI).
    Bei einer LED bin ich zwischen 2000.- und 3000.- EUR!
    Selbst mit der teuersten LED von über EUR 2600.- habe ich sie in 3,5 Jahren Amortisiert.
    Klar die Investition ist hoch, zahlt sich aber eben nach 4 Jahren wieder aus.


    Ich denke auf jeden Fall dass das mittelfristig die Zukunft ist. Und irgendwann muss man ja mal anfangen damit...
    Ist doch wie mit dem PC. Immer hatte man es hinausgezögert weil nach x Monaten wieder der Schnellere auf dem Markt war, aber irgendwann hat man dann einen gekauft und dann bloss nicht mehr die fallenden Preise angeschaut.


    Was die Leuchtkapazität anbelangt, so denke ich lieber etwas zu viel und dimmen können oder ein Model das man erweitern kann ohne das es dann gleich unschön bei einem offenen Raumteiler aussieht.


    Gruss an alle
    Philipp

  • Hi Philipp,


    wenn du dein Becken mit 716W betreibst und auf LED wechselst sollte die LED Lampe, denke ich mind. 500W haben.
    So würden alle Lampenhersteller mit 300W Lampen herausfallen aus deiner Berechnung, bzw. verfälschen das Ergebnis.


    Bei Meerwassertechnik hast du 2 x 300W geschrieben und hinten nur mit 500W gerechnet.


    Ansonsten Danke für die Mühe.


    Grüße Thomas

  • Hallo Philipp


    Leuchten bei deiner HQI/T5 Lampe die HQI- Brenner wirklich 12 Stunden?
    Habe nämlich auch so eine Lampe 2x250w HQI + 4x54w T5.
    Brenndauer HQI 7,5 h , 2 x 54w T5 9,5 h , 2 x 54w T5 11 h
    Macht zusammen 2176 kwh im Jahr.


    mfg Gerhard

  • Hallo Thomas


    das gleiche denke ich auch.
    Habe ja angemerkt lieber zu viel als zu wenig und dann nur bedingt erweiterbar.
    Ich habe bei der Meerwassertechnik mit 600 Watt nur mit 500 bzw. 450 Watt gerechnet da ich denke das die wahrscheinlich nicht den ganzen Tag mit 600 Watt lauft. Aber selbst bei 600 Watt und 8 Jahren Laufzeit ohne LED wechsel bin ich noch 50% gunstiger.
    Zur Zeit kostet ein Emitter 50 Watt weiß ca. 80 EUR. Die Preise werden Fallen und somit wäre selbst bei einer Standzeit von 6 Jahren es immer noch günstiger als HQI mit T5.
    Es sind einfach die Anschaffungskosten im ersten Moment die mich... :winking_face_with_tongue:
    Aber ich muss mich entscheiden, ansonsten muss ich im Sommer in Kühlung investieren und das möchte ich eigendlich nicht.


    Gruss Philipp


  • Hallo Gerhard


    ja ist korrekt meine brennt etwas länger.
    Habe nun mit 2400 kW gerechnet und komme auf 7680 EUR in 8 Jahren resp. 720 EUR/Jahr.
    Würde sich also ab 3-4 Jahren Rechnen je nach Invest-Kosten.


    Gruss Philipp

  • Hi Philipp,


    ja die Anschaffungskosten schrecken mich auch zurück, und ich habe vor etwa 2 Jahren schon 1000€ in eine SelbstbauLED investiert.
    Im Nachhinein bin ich aber auch der Meinung das meine Lampe zu schwach für das Becken ist. 270W LED + 3 x 54W T5.


    Ich fang auch schon wieder das Sparen an. :grinning_squinting_face:


    Grüße Thomas

  • Hallo zusammen


    so, ich habe mich entschieden.
    Es wird eine Lampe von Meerwassertechnik werden!
    800 Watt 50/50 blau/weiss, Mondlicht, voll elektronisch gesteuert.
    Dimension 120 x 44 cm. Dann habe ich keine Probleme wenn die das Becken mit 160 cm Länge ausleuchten muss.


    bin ja jetzt schon gespannt...


    Werde es dann in einem neuen Tread beschreiben und Fotos rein hängen.


    Gruss Philipp

  • Hallo Philipp,


    800 Watt LED, wow :yrf

    Gruß Stephan


    185/60/70 6080 als Rückförderpumpe kein Technikbecken,
    Mini Bubble King 200 VS13 mit RD3 Mini Speedy / extra schmale VS
    2xMaxspect RSX 200W, 2xMaxspect Gyre 350, GHL ProfiLux 4 + Doser 4, Grotech 3NG

  • Hallo Stephan


    ja, verrückt.
    Aber wenn ich die Becken mit 300 Watt sehe dann zweifle ich doch ein wenig dass dies genügen soll.
    Preislich hätte bei gleichem Preis gerade mal knapp 400 W bekommen.
    Hier schlagt halt nochmals die Elektronik drauf, aber ich denke das sich hier Preis und Leistung am meisten geben. Insbesondere in dem Preissegment
    Ich denke das wir bei solch einer Lampe am meisten Preis / Leistung herausholen, vorausgesetzt natürlich man will so viel investieren. Wenn wir aber damit rechnen können das sich diese Beleuchtungsart in 4 bis 4,5 Jahren amortisiert, rechnet es sich schon. Vorausgesetzt man will so viel investieren.
    Ergo habe ich lieber eine Lampe die sicher zu viel Power hat auf den gesamt Tagesablauf als eine für den gleichen Preis bei der ich merken muss sie ist zu schwach ist und ich nach investieren muss.


    Gruss Philipp

  • Hallo Philipp,


    Was kostet denn die Lampe?
    Na wenn du die Donnen kannst bist du wirklich auf der sicheren Seite

    Gruß Stephan


    185/60/70 6080 als Rückförderpumpe kein Technikbecken,
    Mini Bubble King 200 VS13 mit RD3 Mini Speedy / extra schmale VS
    2xMaxspect RSX 200W, 2xMaxspect Gyre 350, GHL ProfiLux 4 + Doser 4, Grotech 3NG

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!