Abyzz Strömungspumpen - Einbau

  • Da es immer mehr Anfragen zum direkten Einbau der beliebten Abyzz Strömungspumpen gibt, will ich hier ein paar Varianten vorstellen.


    Meine persönliche Meinung, aber das ist sicherlich Geschmackssache, ist, daß man die Pumpen DIREKT im Aquarium verbauen sollte.
    Das war noch vor wenigen Wochen nicht so und fast alle, die hier eine Komplettverkleidung für ihr Becken bekommen und sich im Vorfeld viele Gedanken gemacht haben, waren meistens vom closed loop System überzeugt.


    Das beste Umsetzung dieses Themas hat wohl Stefan hingelegt:


    Beckenplanung die 2. 180x80x65


    Mehr als 130.000 Aufrufe nur in diesem Forum sprechen für sich.


    Aber wer rastet der rostet und es ist ja auch nicht verkehrt, im Leben mal etwas dazu zu lernen. Mehr aus der Not haben wir eine Abyzz 200 dann in dieses Becken verbaut
    (Umbau 2000 Liter Becken)
    und waren vollkommen überrascht, wie variabel man mit intelligenter Software Strömung gestalten kann. Mal vom Dauerlauf und Wellenmodus abgesehen, ist die Zufallsfunktion dieser Pumpe wirklich der große Wurf in der Strömungserzeugung. In diesem 2000 Liter Becken läuft eine 200W Pumpe, die auf 60% ihrer Maximalleitung reduziert werden muß, im Zufallsmodus. Das bedeutet, daß sie nur sehr selten diese 60% überhaupt erreicht und vielleicht mit 40% dieser 60% dauerhaft arbeitet. Aber dazu können sicherlich die Abyzz Ingenieure mehr sagen.
    Im Klartext bedeutet das, daß dieses Becken mit mehr als 2000 Litern Inhalt und kompletter raumgreifender Dekoration mit vielleicht nur 40Watt betrieben wird!!!
    Eine bis dato unvorstellbare technische Umsetzung!
    ABER: In einem closed loop System würde man dafür wesentlich mehr Energie benötigen und dieses hervorragende Srömungsbild auch so nicht funktionieren. Durch die Rohrleitungen werden nämlich die kurzen Strömungsimpulse niemals so übertragen, da das System bei längeren Leitungen immer träger reagiert.
    Die gleichzeitige Ansaugung von unten und direkter Ausstoß im 90° Winkel haben auf den Wasserkörper einen Effekt, den man leider nicht beschreiben kann. Dazu werde ich demnächst ein Video machen.
    Dies als theoretische Vorüberlegung und als Beispiel dafür, daß man auch nach 40 Jahren Meereaquaristik immer noch Überraschungen erlebt.


    Der Verbau erfolgt in einer Kammer, welche eine ähnliche Größe, wie eine Wavebox hat. Diese Kammer ist hier allerdings doppelt ausgeführt. Unter der Pumpe gibt es noch eine zusätzliche kleine Ansaugkammer mit größerer Öffnung, die die Ansauggeschwindigkeit der Pumpe auf 1/3 reduziert, um nicht Tiere anzusaugen.
    Darüber liegt die eigentliche Pumpenkammer.
    Die Pumpe selbst liegt einfach auf einem blauen Filterschwamm und nochmals mit dünnem blauen Filterschwamm umwickelt.


    Was anfangs etwas unprofessionell aussieht, hat zwei entscheidenden Vorteile:


    1. Kann man die Pumpe bei Bedarf einfach nach oben herausziehen und
    2. Die Pumpe arbeitet nahezu geräuschlos.


    Bei einem solchen Einbau ist sie ab etwa 70% ihrer Leistung hörbar, dann ist das Becken aber schon so groß, daß das Geräusch der Pumpe wohl das kleinste Problem ist.
    Ein "Ausbau" der Pumpe dauert vielleicht eine Sekunde, jede Entfernung einer Pumpe aus einem Magenthalter dauert mindestens 10 x so lange!
    Aber Bilder sagen mehr als tausend Worte:

  • Hallo,


    gibt es einen Grund warum Ihr da vom normalen Closed-Loop-Vorgehen abgewichen seid und von "unten" und nicht von "oben" ansaugt? Im Sinne eines OFA wäre das sicher die bessere Lösung? Oder habe ich die Flussrichtung falsch verstanden?

  • Hallo Torsten,


    das sieht sehr gut aus. Ich würde inzwischen auch kein internes CL System mehr bauen, sondern es genauso machen wie du es zeigst. Einen OFA soll diese Variante ja gar nicht bringen. Hier geht es um die Strömung. Sicher werden ja auch die meisten von uns einen Abschämer am Becken haben, in dieser Verbindung geschieht dann ein Oberflächenabzug.


    Die Aufteilung auf viele Strömungsauslässe seh ich bei den von dir beschriebenen Beckengrößen inzischen auch mehr als kontraproduktiv. Bei meinem letzten Becken (nur 150x50x50) konnte ich die besten Strömungsergebnisse mit nur EINER Tunzepumpe erzeugen. Sobald ich eine zweite installierte baute sich kein so gutes Strömungsbild auf und ich war eigentlich nur am Fummeln.


    Mit der Kraft der Abyzz200 und der Regelbarkeit (Pulsen etc. ) würde ich es heute genauso machen wie du es zeigst und kein internes CL System mehr bauen. Ich war da noch vor ein paar Monaten anderes Auffassung, aber so ist das eben. :smiling_face: Aber immerhin habe ich es mit meinem System (CL Traditionell :ylol) auf 130.000 Klicks gebracht, dass war mir nie aufgefallen.


    Die Pumpenaufnahme sieht gut aus!!
    Gruß
    Stefan

  • Hallo Torsten


    "ABER: In einem closed loop System würde man dafür wesentlich mehr Energie benötigen und dieses hervorragende Srömungsbild auch so nicht funktionieren. Durch die Rohrleitungen werden nämlich die kurzen Strömungsimpulse niemals so übertragen, da das System bei längeren Leitungen immer träger reagiert."


    Das ist doch noch ein guter Grund , mich gegen ein CL-System zu entscheiden .


    Übrigens , wieder super Arbeit.


    Gruß Carsten

  • @Stefan,


    ok das mit dem OFA sei mal so dahingestellt. Aber ist es nicht trotzdem besser das Becken "von unten herauf" zu beströmen, als das Wasser einfach ins Riff oder am Riff vorbei zu drücken? Sicher ist das in irgend einer Weise natürlich, aber im Becken mit normalen Abmessungen würde "von unten herauf" sicher besser gegen Ablagerungen helfen. Oder geht ihr jetzt völlig davon aus, das es diese nicht gibt oder die schon irgendwie abgebaut werden würde?

  • Nico, wenn Du mit OFA Oberflächenabzug meinst, so hat selbiger ja nichts mit der Strömung, sondern nur mit dem Filterkreislauf zu tun. Ich persönlich würde beides immer trennen, nicht so wie bei Stefan!


    "von unten herauf"


    Sowas gibt es eben bei modernen Pumpen, die für Wellen- oder Zufallsmodus programmierbar sind, nicht mehr.
    Die Leistung ist punktuell so stark, daß sowieso alle paar Minuten alles vollkommen durcheinandergewirbelt wird, genau wie im Meer!


    Ich habe inzwischen sicherlich viele Tage oder gar Wochen meines Lebens unter Wasser verbracht und muß sagen, daß dieses Strömungsbild der Natur schon ziemlich nahe kommt. Natürlich nicht mit dieser Wucht wie im Meer, aber das Prinzip ist schon recht ähnlich.

    KORALLENWELT - gegr. 1993 - Torsten Luther - Inhaber
    Tätigkeitsschwerpunkte: Aquariendekorationen, Abyzz Pumpen, Propellerpumpen, Großanlagen, Planungen

  • Wenn wir ordentliche Vorgaben erhalten, geht das natürlich auch in abgewinkelter Form. In kleinen Becken ist das auch notwendig. Die Pumpe kann aber etwa im 30° Winkel noch gedreht werden:

  • Hallo zusammen
    Bin am überlegen ob ich mir ne Abyzz A420eco anschaffe die als CL Pumpe betrieben werden soll ..............
    Wie viele Strömungsauslässe sagen wir für ein 63 Rohr schafft das Pümpchen ?
    2 würde mir mir schon reichen..........
    Kommt da noch anständig was raus ?
    Verstehe ich das richtig das ich DAS teil noch brauche um die Pumpe zu steuern(bei mir über IKS ) ? Wie zb Nachtabsenken Welle Simulation und und und ....oder kann das die Pumpe auch ohne die Schnittstelle ???

  • Hallo Gerald,


    meine 420er haben Saug. sowie Druckseitig 63er Rohre & reduzieren sich kurz vor dem Auslass in 50er T-stcke, & dann gehts durch n 50er Bogen ins Becken. Diese Kombi würde ich immer wieder so bauen!


    Der Strahl ist breit, aber trotzdem stark genug für richtig druck!


    Bei mir wird aber auf einer Seite abgesaugt & auf der anderen gehts wieder rein.


    Gruß Sven

  • Hallo Torsten,


    ich spiele auch mit dem Gedanken mir die Interne Lösung anzuschaffen.
    Da mein Panoramabecken verschieden Größen an Rückwandplatten besitzt stelle ich mir folgende Fragen.


    1. Wie groß muss die verwendete Rückwandplatte denn mindestens sein um die Halterung vernünftig bauen zu können?


    2. Wie ist denn die optimal Strömungsrichtung? Vermutlich diagonal aus einer Ecke durchs Becken?


    Danke für die Info
    Michl

  • Gerald, man braucht überhaupt nichts, um diese Pumpe zu steuern, sie kommt natürlich fix und fertig hochwertig verpackt beim Kunden an. Ein cl System ist meiner Meinung nach eher schädlich, als das es nützt, weil es zuviel Impulswirkung auf den Wasserkörper und somit natürliches Strömungsverhalten vernichtet.


    Wir denken gerade über eine Lösung für eine externe Nachrüstung in bestehende Becken nach. Sie wird sicherlich ähnlich aussehen wie für Nano Waveboxen (siehe Bilder!)


    Michla: Damit hat sich Deine Frage nach der Strömungsrichtung auch schon erledigt....
    Man kann die Pumpe ja noch ca 30 - 40° verdrehen, mehr braucht der durchschnittliche Nutzer sicherlich nicht!


    Reduktion der Rohrleitungen ist im Nachhinein ja immer möglich und kann gleich mit der Pumpe mitgelieferte werden.


    Sven: bei der Kleinen würde ich eigentlich 50er Leitungen fast für ausreichend erachten, aber jeder, wie er will...

  • Hallo Thorsten,
    ja genau so etwas meinte ich es in etwa. Wer hätte einmal gedacht das eine gute Strömung so einfach zu bekommen ist =) Die Fotos mache ich gleich noch und schicke sie dir wie besprochen per Email. Dann lasse ich mich mal morgen Überraschen welches die kleinste mögliche Lösung für einen Nachrüstung der Abyzz Pumpen sein könnte. Du weißt ja Platz ist Mangelware bei mir.


    LG Stefan

  • OK Torsten,


    danke. Das mit der Strömungsrichtung ist gerklärt. Gut dass man die etwas variieren kann.


    Bleibt für mich nur noch die Frage wie breit die verwendete Rückwandplatte denn nun mindestens sein muss.
    :wink


    Greets
    Michl

  • Hallo Torsten,


    bei der kleinen würde ich auch 50er bevorzugen, aber bei der 420er sind m.E. 63er pflicht.
    Reicht eine kleine für n 500 BK? Oder besser ne 420er?
    Gruß Sven

  • Wie ist das wenn die Pumpe als reine Strömung´s Pumpe arbeite also ohne CL Verrohrung, wie viel Watt verbraucht die Pumpe Strom bei max. Leistung ?
    Auf den Kennlinien ist das nicht zu ersehen

  • Hallo Harold


    Doch das sieht man :winking_face:
    Das ist die grüne Kurve bei 100% eingestellter Leistung und 0 Meter Förderhöhe, also 400 Watt.

    Gruss Ruedi


    Seit 23.2.2007 / Seit August 2017 stillgelegt
    AQ: L300,B150,H80 / CL Abyzz 4xA400 / Rückförderung A200 / LED AI HYDRA 52/ Genisis Bandfilter / Diakat B+ / JNS Abschäumer

  • Sven: Reicht eine kleine für n 500 BK? Oder besser ne 420er?


    Wir haben da etwas "geforscht" und soviel sei schon mal verraten:


    Wenn man die kleine 200er an einen BK 500 anschließt und einschaltet, gibt´s einen kurzen Knall und der Luftmengenmesser schlägt oben bei 5000 Liter an und bleibt da stehen!



    Seeeeehr beeindruckend, kannst gerne mal vorbeikommen :] Da geht soviel Wasser durch, daß Du meinst, das Ding fliegt auseinander!
    Zum Glück ist die Pumpe ja regelbar.


    Näheres, wenn die Patentanmeldung durch ist!


    Gerald: Ein Wert der bei der Größe Deines Beckens rein theoretischer Natur ist. Das ist natürlich NICHT abwertend gemeint!
    Ich habe gerade zwei Projekte von 5m Rundbecken in Norwegen und Australien da kommen jeweils zwei 420er rein!
    Warum zwei? Ganz einfach: damit man die Strömungsrichtung umkehren kann! :smiling_face:

    KORALLENWELT - gegr. 1993 - Torsten Luther - Inhaber
    Tätigkeitsschwerpunkte: Aquariendekorationen, Abyzz Pumpen, Propellerpumpen, Großanlagen, Planungen

    Einmal editiert, zuletzt von Korallenwelt ()

  • Da die Pumpe bei Vollast einen enormen Rückstoß hat, muß sie natürlich aufgefangen werden. Ein einfacher blauer Schwamm reicht dafür vollkommen aus. Die Pumpe ist trotzdem noch ganz einfach nach oben herausnehmbar:

  • Hallo Ihr,


    Torsten, Du hast mich nun doch neugierig gemacht. :grinning_squinting_face:
    Gibt es zwichenzeitlich schon Anwender mit Becken von ca. 600Litern, welche auf die CL-Verrohrung verzichtet haben und die Pumpe "einfach so" betreiben?


    Zitat

    Original von Korallenwelt
    Gerald, man braucht überhaupt nichts, um diese Pumpe zu steuern, sie kommt natürlich fix und fertig hochwertig verpackt beim Kunden an.


    Hier möchte ich wiedersprechen, da der Fragesteller nach einer Nachtabsenkung gefragt hat.
    Dies ist mit dem Originalkontroller nicht realisiert. Wenn man soetwas steuern möchte, wird wohl doch das Abyzz Interface benötigt werden.


    Gruß Dirk

    160x65x65cm Plexiglas, Aquaphoton 4xT5 54Watt,2x150Watt, Strömung: Abyzz A200, RF-Pumpe: Abyzz200, ATI Powercone 200

  • Für 600 Liter ohne CL doch völlig oversized oder?

    Beleuchtung: ATI Sunpower 8x80 Watt T5,Strömung: 2x Tunze 6105, Abschäumer: RE Double Cone 180 mit RD3 speedy, Balling Zeo und blaue Flaschen nach Gusto
    Extra bavariam non est vita et si est vita non es ita




    Viele Grüße
    Stefan

  • Es gibt sogar noch viel kleinere Becken als 600 Liter in denen so eine Pumpe steckt ...


    Gerald, ich kann Dir nicht ganz folgen! Welche Ähnlichkeiten?

  • Hi Torsten,


    Zitat

    Original von Korallenwelt
    Es gibt sogar noch viel kleinere Becken als 600 Liter in denen so eine Pumpe steckt ...


    falls Du mit dieser Antwort meine Frage meinst: ich wollte nicht wissen, ob diese Pumpe verwendet wird, sondern ob dabei auf die separate Verrohrung verzichtet wird oder nicht.
    Und 140x80x?? ist nicht viel kleiner als 160x65x?? :grinning_squinting_face:


    Gruß Dirk

    160x65x65cm Plexiglas, Aquaphoton 4xT5 54Watt,2x150Watt, Strömung: Abyzz A200, RF-Pumpe: Abyzz200, ATI Powercone 200

  • Hi Dirk,


    ich würde heute auf die interne Verrohrung verzichten, die braucht man nicht mehr.


    Zitat

    Hat die Abyzz eigentlich was mit der Red Dragon 2 Titanium gemeinsam ??? Optisch ist die Ähnlichkeit schon sehr groß !


    Wohl kaum! Ausserdem gibt es die Ti doch gar nicht mehr!


    Gruß
    Stefan

  • Die Größe der Abyzz 200 ist für meinen Geschmack als interne Pumpe so ab 150cm Beckenlänge bei 60er Tiefe vertretbar. Die Pumpenkammer hat etwa die Größe einer Wavebox.
    Bei größeren Pumpen wird´s dann etwas zu klobig, da müssen dann größere Gläser her!

    KORALLENWELT - gegr. 1993 - Torsten Luther - Inhaber
    Tätigkeitsschwerpunkte: Aquariendekorationen, Abyzz Pumpen, Propellerpumpen, Großanlagen, Planungen

  • Hallo Torsten,


    ich werde morgen mal einen Versuch in der Badewanne (ca. 140x60x40) unternehmen und mir anschauen, wie sich ein "Singlestrahl" so verteilt, sprich wie hart er ist. Hast Du mal für eine Abyzz200 eine Hausnummer für eine sinnvolle Waveprogrammierung? Wechsel zw. 10 und 30%, Time 2s ? Soll ja keine Welle entstehen, nur eine wechselne Strömung.


    Gruß Dirk

    160x65x65cm Plexiglas, Aquaphoton 4xT5 54Watt,2x150Watt, Strömung: Abyzz A200, RF-Pumpe: Abyzz200, ATI Powercone 200

  • HAllo


    wie schaut es mit einem becken aus das die maße hat 250 x 124x 80 hat riff ist in der mitte da von 3 seiten einsehbar welche pumpe bräuchte man da


    Gruß thomas

  • Hallo Torsten, Hallo Ihr


    von mir ein subjektiver Testbericht.
    ich habe mal mit der Pumpe in der vollen Badewanne, als auch in meinem sehr kleinen 200L-becken rumgespielt.
    Mein Fazit: es könnte in meinem geplanten 600L- becken funktionieren ohne separate CL-Verrohrung. :grinning_squinting_face:
    Ich habe die Pumpe zw. 15..30% pulsieren lassen, macht ordendlich Strömung in der Wanne bei ca. 26W (bei 30%) Stromverbrauch, der Strahl ist sehr weich. Ich wage zu behaupten, das der Strahl genauso weich wie bei einer Tunze Stream ist.


    Beim Test im 200Liter Becken habe ich Strömung bis fast zum Überschwappen produziert, eine Menge Mulm und Schlangesterne wurde aufgewühlt. Das komplette Wasser wurde durch das Becken gedreht. :thup
    Dabei möchte ich betonen, das ich die Pumpe soweit wie möglich aufgetreht hatte, bis zur Grenze, was mein Beckenrand hergibt. Das war kein Vergleich zum lauen Lüftchen der Nanostreams 6055, das Becken wurde komplett umgerührt. Das ist ja auch logisch und war zu erwarten. Keine Frage.
    Ich erwähne es nur deswegen, weil trotzdem die Korallen im direkten Strahl nicht mehr als erwartet beeinträchtigt waren. Die resultierende Strömung war ja auch bedeutend stärker als mit der bisher installierten Hardware.
    Selbstverständlich hat es dabei den Euphyllias in 30cm Abstand nicht gefallen, Steinkorallen dürften ab diesem Abstand keinerlei Probleme mehr haben. Das zeugt von der weichen Strömung mit trotzdem sehr viel Dampf.
    Ich bin also damit der Meinung, das es in einem größeren Becken ab ca. 500-600 Liter KEINE Schneise der Verwüstung gibt, bei trotzdem viel Dampf und mehr als ausreichend Strömung. Das es einen Bereich gibt, wo man keine oder nur strömungsliebende Korallen plaziert ist dabei klar. Das ist aber bei allen anderen Lösungen, sprich Streams oder CL auch so.


    Gruß Dirk

    160x65x65cm Plexiglas, Aquaphoton 4xT5 54Watt,2x150Watt, Strömung: Abyzz A200, RF-Pumpe: Abyzz200, ATI Powercone 200

  • Thomas: 250 x 124x 80 hat riff ist in der mitte, welche pumpe bräuchte man da


    Eine Kleine sollte reichen, wenn sie intern verbaut ist.

    KORALLENWELT - gegr. 1993 - Torsten Luther - Inhaber
    Tätigkeitsschwerpunkte: Aquariendekorationen, Abyzz Pumpen, Propellerpumpen, Großanlagen, Planungen

  • aloha torsten,


    welche innen- und aussenabmessungen einer ecknische braucht ihr um so ne pumpenkammer zu realisieren?


    bzw reicht die nische rechts neben dem ablaufschacht? also 300x660. die tiefe ist nicht so wichtig da eh die ganze seite mit riffkeramik verkleidet werden soll.


    gruß
    pana

  • Bei 25cm Breite kann man sie noch leicht hin- und herdrehen!
    Du kannst also locker zwei davon einbauen.... :face_with_tongue:

    KORALLENWELT - gegr. 1993 - Torsten Luther - Inhaber
    Tätigkeitsschwerpunkte: Aquariendekorationen, Abyzz Pumpen, Propellerpumpen, Großanlagen, Planungen

    Einmal editiert, zuletzt von Korallenwelt ()

  • perfekt, sobald ich meine genauen beckenmaße habe, bekommst ne email wegen der deko! :smiling_face:

  • Moin,


    wie viel Platz braucht man um die Pumpe nach oben heruasziehen zu können, also inklusive Keramik. Es geht mir darum, wie Glasstege angeordent werden müssen. Reicht ein Arbeitsraum/ Ecke von 15cm x 15cm oder ist das zu knapp?


    Gruß
    Stefan

  • Naja die Glasstreben haben wir nicht zu verantworten ich habe schon welche gesehen, die waren 12cm breit...


    Hier der Einbau für die Standardvariante, Ecke links:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!