Gewebeverlust an Steinkorallen LPS/SPS

  • Hello everybody,


    in meinem becken herrscht m.E. irgendeine mangelerscheinung. SPS korallen zeigen im laufe eines halben jahres gewebeverlust von unten nach oben. Das ganze schreitet nur sehr langsam voran. Mein händler meint es könnte ein spurenelement mangel sein, da die standartdinger wie Magnesium und Calcium stabil sind.


    Das seltsame: wenn mein premnas mal wieder eine spitze einer dieser korallen abbricht, und ich den daraus resultierenden ableger irgendwo festklebe, überwächst der ableger den kleber innerhalb von nem monat und bildet nen schönen fuss aus?! Wieso haben also die ableger kein solches problem, die muttertiere schon? :confused_face:


    Anbei ein pic, vielleicht könnt ihr mir helfen und wisst was das ist. Fressfeinde sind eigentlich ausgeschlossen.




    1. Nur SPS
    2. Über 1 Jahr
    3. Beckenvolumen? 1000l
    4. Standzeit des Beckens? über 2 jahre
    5. Verhältnis des Korallenbesatzes? Mehr SPS und LPS, wenig weiches
    6. Nach welchem System wird es betrieben (DSB, MiracleMud,...)? Berliner system mit Jaubert und algenrefiugium.
    7. Beleuchtung und Alter der Leuchtmittel? 2 * 250 watt HQI 14000
    8. Wasserwerte und welche Tests wurden verwendet? Salifert
    a) NO3 = 10
    b) PO4 = 0,03-0,05
    c) Ca = 450
    d) KH = 7,6
    e) Mg = 1400
    f) Ph = 8,2
    g) Dichte/Salinität = 34 promille
    h) Temperatur = momentan zwischn 23 und 25 grad
    9. Welche Änderungen wurden in den letzten Wochen/Monaten vorgenommen? Keine.
    10. Weitere Zusätze (Spurenelemente, Aminos,...)? Früher ABC, heute nichts mehr wegen einer vergangenen überdosierung (liegt jetzt 4-5 monate zurück).
    11. Zeigen andere Korallen Symptome? Nur SPS, aber nicht alle. Eine enzmann z.b. ist vollkommen unbeeindruckt, allerdings ist die grüne sps hier auf dem foto keine sehr heikle koralle, was darauf schliessen lässt, dass es egal ist ob die koralle schwer oder einfach zu halten ist.
    12. Gibt es andere Tiere im Becken, welche für die Probleme als Ursache in Frage kommen? Nein.


    MANY THANKS, hoffentlich habt ihr ne antwort, ich weiss da nicht mehr weiter.


    EDIT: hier gehts ausschliesslich um SPS, nicht wie im titel geschreiben LPS. Die schädigungen sind langzeitschädigungen, ich eröffne jetzt einen weiteren thread mit einem LPS problem, das eine kurzzeitschädigung sein muss.

  • Hallo IP,


    sicherlich schwer zu analysieren. Hatte in unserem Becken trotz nachweisbarem PO4 und NO3 dieselben Symptome. Auch die Zugabe von Aminos und Spuris brachten keine Verbesserung. Habe dann mehr oder minder aus Verzweiflung begonnen Zooplankton und Phytoplankton zu dosieren. Hatte zuerst Bedenken wegen der Wasserbelastung und wollte einen weiteren Phosphateintrag vermeiden. Was soll ich sagen: die Zugabe von Plankton hatte keine Auswirkungen auf die WW und die Korallen erholten sich allesamt innerhalb eines Jahres. Wenn ich an meinen anderen Rechner rankomme, werde ich ein paar Bilder posten.


    Dort lässt sich der positive Verlauf deutlich ersehen. Plane aktuell ein neues Glas. Werde auch im neuen Becken Plankton zugeben. Nicht nur den SPS geht es deutlich besser, sondern auch die LPS stehen wesentlich besser da. Selbst bei NN Werten zeigten meine SPS keine Gewebeverluste mehr. Ob es daran lag, kann ich dir natürlich nicht sagen. Dies war jedoch die einzige Veränderung.


    Vielleicht hat jemand hier im Forum eine ahnliche Erfahrung gemacht :wink


    Grüße Ralf

    Grüße Ralf



    Einmal editiert, zuletzt von Ralf Schuster ()

  • Hi IP,


    das is definitiv eine Mangelversorgung. Die Tatsache, dass das abgestorbene Skelett aber schon sehr dunkel ist, zeigt dass es sich hier nicht um einen po4 oder no3 mangel handeln kann ( sprich ich glaub dir den gemessenen NO3 wert :winking_face: )


    Bei den SPS fällt auf den ersten Blick auf, dass sie nicht so richtig wachsen.


    ich würde prinzipiell mal schauen, dass du deine nährstoffwerte runter bekommst.


    Ein paar fragen noch :


    Hast du einen kalkreaktor im einsatz ? falls ja, was für füllmaterial und läuft der gut ( also wie oft musste die pratrone neu befüllen ) ?


    Wie alt sind deine HQI brenner ?

  • Hi,


    hab dir eben nochmal ein bild angehängt von ( wahrscheinlich ) der gleichen wie auf deinem ersten bild.
    An der Fußscheibe sollte nämlich ebenfalls ein wachstumsrand sein, dann siehste dass es der koralle wieder gut geht. Achte mal drauf, ob da ein wachstum zu sehen ist. Falls nicht wird wahrscheinlich der langsame, progrediente gewebsverlust zunehmen.

  • Hallo zusammen!


    erstmal vielen dank für die antworten! Ich geh gleich darauf ein, hier erstmal die aktuellen WW:


    Mg 1410 (tendenz runter)
    Ca 440 (runter)
    KH 5,8 - 6,1 (!!!!!!!!!!!)
    NO3 15-30 (nicht verändert)
    PO4 0,1 - 0,25 (runter)


    Die KH macht mir jetzt langsam sorgen. Das ausgangswasser hatter KH 14, weswegen auf osmose umgestellt wurde. Damals wuchsen keine kalkis wegen der hohen KH, mittlerweile wird alles sehr schnell zugewachsen. Wenn der test auch nur 0,5 zu viel anzeigt, bin ich in nem kritischen bereich.


    @ Joe: danke für deine antwort. Als korallenzüchter find ich dein feedback sehr wichtig. Leider kanns auf keinen fall strudelwurmbefall sein. Ein sechsstreifenlippfisch, zwei tangfeilenfische und 4 andere lippfischarten killen alles was kriecht. Zudem beobachte ich wirklich sehr sehr genau und habe leider nichts dergleichen finden können. Keine würmer und keine tubellarien. Sonst wärs einfach, dann wüsste ich wie ich vorgehen muss :frowning_face:


    @ Robo: yep, gebe jod zu. PVP jod, 10 tropfen die woche (betaisodona). Finde allerdings dass es keine sehenswerten auswirkungen hat, auch nicht auf die häutungen von krebstieren.


    @ Ralf: in einem jahr zieh ich um, dann kommt ein neues becken das auf 1800-2000 liter anvisiert wird. Dann werd ich mich dem thema plankton sehr ausgiebig befassen, da ich eh denke dass es nur mit dieser biologie richtig abgehen wird :smiling_face: Denke aber nicht dass es was mit plankton in diesem fall zu tun hat.


    @ Christian: du glaubst mir meinen NO3 wert? klar, der ist ja auch nicht besonders hoch oder tief oder täusche ich mich? :smiling_face: (Steh auf dem schlauch, was meinst du :grinning_squinting_face: )
    Den wachstumsrand den du meinst haben meine korallen, nur eben nicht alle. Die Enzmann geht ab wie schmitts katze, auch ableger der problemkorallen wachsen unten nen schönen fuss hin :smiling_face:
    Die nährstoffe krieg ich in den griff, ist leider oft so wenn man lang im urlaub war. Die koralle die du gepostet hast ist meine, die ist doch nicht so schwer zu halten oder? Warum zum geier macht genau diese hier probleme...?!
    Kalki: nein. Ich mache nur jede woche 10% WW. Ballingsaltze hätte ich hier, aber bisher musste ich die nie einsetzen. Finde eh dass bei so vielen korallen im becken die werte mehr schwanken müssten, aber der verbrauch von Ca und Mg nimmt nicht zu?!
    Wieviel wachstum müsste die besagte koralle denn pro monat haben?


    DANKE & VG!

    :grinning_squinting_face: iP!!


    iP's Most Rated Sept/06:
    1. ENUR - Calabria 2006
    2. Pete Heller - Big Love[Steven Lee Remix]
    3. Roger Sanchez - Lost[Eddie Thoneick Remix]
    4. Mashtronic - Supernova[Demis 16 Bit Remix]
    5. Justin Timberlake - Sexy Back[Dean Coleman Remix]

  • Hallo


    Ich finde du soltest deinen Khwert erhöhen , Ich habe einen Kh wert zwischen 9 und 10 und habe beobachtet das in diesen Bereich meine SPS am besten wachsen ,muss aber dazu sagen dass ich einen Kalki laufen habe.ca liegt bei mir bei 420 und mg bei 1280. NO3 und PO4 sind für SPS auch etwas hoch .Ich glaube das bei dier mehrere faktoren eine Rolle spielen ,versuche kh zu erhöhen und NO3 und PO4 zu senken aber nicht zu schnell.


    m.f.g. Robert

  • Hi Robert,


    wie gesagt PO4 und NO3 sind nur ne frage der zeit, allerdings sind sie nicht die ursache für sowas. Die LPS kommen nicht so gut klar wenn ich sauberere werte habe. Bis ende des monats wird PO4 wieder bei nn - 0,03 sein (wie er sonst ist).


    Die KH werd ich erhöhen, habe hier noch Natriumhydrogencarbonat :smiling_face:

    :grinning_squinting_face: iP!!


    iP's Most Rated Sept/06:
    1. ENUR - Calabria 2006
    2. Pete Heller - Big Love[Steven Lee Remix]
    3. Roger Sanchez - Lost[Eddie Thoneick Remix]
    4. Mashtronic - Supernova[Demis 16 Bit Remix]
    5. Justin Timberlake - Sexy Back[Dean Coleman Remix]

  • Hallo


    Das mit den No3 wert leuchtet mir ein ich habe selber einen Wert von 9 und meine LPS wachsen hervorragend ,zum Khwert heben gibt es auch von verschiedenen Herstellern mittel in Pulverform , das ist einfacher und du must nicht auf den PHwert achten. Du kannst damit auch den KhWert deines Nachfüllwassers anheben und somit den wert in deinen Becken langsam einstellen.


    m.f.g.Robert

  • Zitat

    Original von iP
    @ Joe: danke für deine antwort. Als korallenzüchter find ich dein feedback sehr wichtig. Leider kanns auf keinen fall strudelwurmbefall sein. Ein sechsstreifenlippfisch, zwei tangfeilenfische und 4 andere lippfischarten killen alles was kriecht. Zudem beobachte ich wirklich sehr sehr genau und habe leider nichts dergleichen finden können. Keine würmer und keine tubellarien. Sonst wärs einfach, dann wüsste ich wie ich vorgehen muss :frowning_face:


    hi ip,


    haben wir tlw. auch in den becken.


    leider wissen das die strudels nur nicht :grinning_squinting_face:


    nimm besagte acro mal heraus und prüfe von nahem.

  • HI


    ich les hiert net alles mit ,aber die Bilder sprechen für niedrigen KH gepaart mit hohem PO4 beides zusammen lässt Acros stagnieren und bewirkt ein langsames Auflösen von unten her.
    Beides prüfen anpassen .dann solltes wieder gehen :wink

  • hi,


    hmmm...wir haben kh um die 7+ und po4 gegen o,o2...


    wenn dann die a. millepora herumkränkelt und so nach und nach ähnliche formen wie auf dem foto annimmt, ist bislang immer ein strudelwurmbefall dafür verantwortlich gewesen.

  • Wir haben hier einen Kh von 5,1-6 und der evtl mit Salifert gemessen. Salifert hat bei mir fast 2 zu hoch angezeigt. Teste den Kh mit mehreren Tests. Hör auf Denis, der weiß was er schreibt.



    Gruß Sven

  • Hallo zusammen & danke für die zahlreichen posts!


    @ Joe: wird gemacht ich nehm sie raus und checke nach allem was mir bekannt ist :smiling_face:
    Hoffentlich erkenn ich fressfeinde auch!


    @ Sven & the rest:
    KH wird angehoben, PO4 wird bis ende des monats bei nn-0,03 sein. Desweiteren bestell ich mir dieses Phosphor ablese gerät, da mir die tropftestes ein wenig zu schwer zu interpretieren sind. Momentan nutze ich salifert als doppelten test (also 20 statt 10 ml, das ergebnis wird durch 2 geteilt). Den tropic marin nutze ich nicht mehr weil ichs nicht so toll finde mit der schwefelsäure hantieren zu müssen.


    Halte euch auf dem laufenden sobald die werte wieder in den besseren bereich kommen, sowie wenn sich das aussehen der korallen positiv oder negativ verändert!


    Thanks! :smiling_face:

    :grinning_squinting_face: iP!!


    iP's Most Rated Sept/06:
    1. ENUR - Calabria 2006
    2. Pete Heller - Big Love[Steven Lee Remix]
    3. Roger Sanchez - Lost[Eddie Thoneick Remix]
    4. Mashtronic - Supernova[Demis 16 Bit Remix]
    5. Justin Timberlake - Sexy Back[Dean Coleman Remix]

  • Hi,


    also ich hab da ne andere theorie :


    Das skelett der korallen ist ja schon mit kalkrotalgen überwuchert und sehr dunkel gefärbt, der gewebeverlust muss sehr schleichend sein und schon ne weile her sein. Wenn du strudelwürmer hättest, dann wäre das skelett "hellgelb" ( ein paar gewebereste, teilweise schon leichter algenüberzug ) und oft auch fleckig.
    Trotz der gemessenen ausreichenden Ca-Werte wachsen SPS oft nicht wenn du keinen richtigen Ca Haushalt hast. Meiner erfahrung nach wachsen die SPS oft trotz guten Ca und Mg werte nicht bis zu dem zeitpunkt wo ein kalkreaktor angeschlossen wird.


    Wenns mein Becken wäre würde ich folgendes machen :
    -Mit Kohlenstoffquelle ( Bakfutter etc. ) / Zeolith / Biopellets die No3 und Po4 werte runterziehen.
    -Mit einem Kalkreaktor das ganze in Gang bringen
    -Mit gescheiten Aminosäuren und Korallenfutter die SPS zum wachsen bringen.


    Zum Thema wachstumsrate :
    Das ist immer relativ, ich wette mit dir auch wenn du denkst die Enzmann wächst gut, da ist noch eine deutliche steigerung an wachstum möglich, das sieht man an deinen bildern 100%ig.


    Anbei mal ein Bild von einer 2 Jahre alten Acro wie deine ( das Bild ist nicht von mir, ich hoffe ich verletzte damit keine urheberrechte, aber ist ja eigentlich werbung für den betroffenen :winking_face: ), als "mittelgroßer" stock eingesetzt.

  • Zitat

    Original von Christian Kapaun
    Das skelett der korallen ist ja schon mit kalkrotalgen überwuchert und sehr dunkel gefärbt, der gewebeverlust muss sehr schleichend sein und schon ne weile her sein. Wenn du strudelwürmer hättest, dann wäre das skelett "hellgelb" ( ein paar gewebereste, teilweise schon leichter algenüberzug ) und oft auch fleckig.
    .


    hi christian,


    die a. millepora und selago sind da recht resistent und von strudels nicht leicht zu knacken.


    kein vergleich mit valida u. äh.


    das kann bei sonst guten bedingungen monate dauern.....

  • Mist... ich will keinen kalkreaktor :frowning_face:


    Ich stimme allem zu nur nicht dem kalkreaktor... wieder technik, wieder aufwendig, wieder etwas womit sich die urlaubsvertretung nicht auskennt :frowning_face:

    :grinning_squinting_face: iP!!


    iP's Most Rated Sept/06:
    1. ENUR - Calabria 2006
    2. Pete Heller - Big Love[Steven Lee Remix]
    3. Roger Sanchez - Lost[Eddie Thoneick Remix]
    4. Mashtronic - Supernova[Demis 16 Bit Remix]
    5. Justin Timberlake - Sexy Back[Dean Coleman Remix]

  • Zitat

    Original von iP
    Mist... ich will keinen kalkreaktor :frowning_face:


    Ich stimme allem zu nur nicht dem kalkreaktor... wieder technik, wieder aufwendig, wieder etwas womit sich die urlaubsvertretung nicht auskennt :frowning_face:


    Ein SPS Becken kann nur kurze Zeit ohne KH Zufuhr überleben. Also muss man da irgendwas tun. Ein solider Kalkreaktor (mit ordentlicher Pumpe, hatte da mal nen Achsbruch) sollte einfach durchlaufen, besonders wenn die Pumpe nicht an und aus geschaltet wird. Funktion ist dann auch einfach zu überprüfen und bei normaler Auslegung kann es nicht auf einmal zuviel machen. Balling ist da aus meinen Erfahrungen da kritischer, da es nur kurz läuft und schwer einzuschätzen ist. Mal hat es mir den Vorratsbehälter von alleine leer gesaugt (war höher als das Becken und der Schlauch in der Pumpe wohl nicht ganz ok). Ein anderes mal hat sie sich selbst bis zum Kurzschluss unterwasser gesetzt, weil ein Schlauch abgesprungen ist (selbst Schuld wenn man KH und Ca SChläuche tauscht, dann verkalkt es halt und bolckiert).

  • Habt ihr ein gerät bis 1800 liter das ihr empfehlen könnt?

    :grinning_squinting_face: iP!!


    iP's Most Rated Sept/06:
    1. ENUR - Calabria 2006
    2. Pete Heller - Big Love[Steven Lee Remix]
    3. Roger Sanchez - Lost[Eddie Thoneick Remix]
    4. Mashtronic - Supernova[Demis 16 Bit Remix]
    5. Justin Timberlake - Sexy Back[Dean Coleman Remix]

  • Sodele, gestern kam die stunde der wahrheit beim händler:


    - PO4 0,3 (Hanna)
    - KH bei 5
    - Mg wird wahrscheinlich höher sein als der errechnete (seine aussage)
    - Ca wird zu viel angezeigt und ist eigentlich niedriger als 420


    Ich hasse tropftests. Meine urlaubsvertretung hats mit füttern gut gemeint, von nn auf 0,3 ist ein stolzer PO4 wert. Jetzt ist schon seit 3 wochen ein PO4 adsorber drin und der wert ist immernoch so hoch... hab jetzt nochmal nen kilo davon gekauft und werd das granulat austauschen. Wenn das nicht hilft weiss ich auch nicht mehr.


    Die flecken auf der monti sind übrigens verschwunden?!

    :grinning_squinting_face: iP!!


    iP's Most Rated Sept/06:
    1. ENUR - Calabria 2006
    2. Pete Heller - Big Love[Steven Lee Remix]
    3. Roger Sanchez - Lost[Eddie Thoneick Remix]
    4. Mashtronic - Supernova[Demis 16 Bit Remix]
    5. Justin Timberlake - Sexy Back[Dean Coleman Remix]

  • Hallo IP,


    das Lesen der Historie hat mich an jene Zeit erinnert, in der ich etwas zu schlampig mit dem Wasserwechsel und der Fütterung umgegangen bin.
    Damals begann auch bei einem Wert von PO4=0,35 dieses Absterben. In Erinnerung ist auch geblieben, daß lange bevor der Gewebeverlust eintrat eine Stagnation des gesamten Wachstums zu bemerken war. Ganz genau, wie oben beschrieben wurde.
    Ich würde darauf tippen, daß bei Erreichen "normaler" Wasserwerte auch das Wachstum wieder einsetzen wird.
    Zum Thema "Kalkreaktor":
    Der Vorteil eines Kalkreaktors, wenn er dann entsprechend seiner Technik der Wassermenge und dem Kalkbedürfnis der Korallen abgestimmt wird, ist sicherlich nicht von der Hand zu weisen.
    Aber man kann sich auch genau so gut mit der Zugabe von Na2HO3/NaHCO3 und Calciumchlorid weiterhelfen, wenn z. B. der Geräuschpegel des Kalkrektors als störend empfunden wird.
    So habe ich das vor 2 Jahren für mich entschieden, und diese Entscheidung hat hat sich bis heute bewährt.
    Entscheidend ist hier ein zusätzlicher, regelmäßiger Wasserwechsel.
    Leider sind mit der Umstellung die laufenden Kosten nicht auch noch gesunken, was aber bei dem Bedarf der Korallen an Calcium und ggf. an Carbonat auch nicht wirklich zu erwarten war.
    Gruß
    Hajo

    Trenne dich nicht von deinen Illusionen!
    Wenn sie verschwunden sind, wirst du weiter existieren,
    aber aufhören zu leben.
    (Mark Twain)


    Wenn ich die See seh, brauch ich kein Meer mehr!

  • Hallo Hajo!


    danke für deine nachricht!


    Zitat

    Original von hajo
    das Lesen der Historie hat mich an jene Zeit erinnert, in der ich etwas zu schlampig mit dem Wasserwechsel und der Fütterung umgegangen bin.
    Damals begann auch bei einem Wert von PO4=0,35 dieses Absterben. In Erinnerung ist auch geblieben, daß lange bevor der Gewebeverlust eintrat eine Stagnation des gesamten Wachstums zu bemerken war. Ganz genau, wie oben beschrieben wurde.
    Ich würde darauf tippen, daß bei Erreichen "normaler" Wasserwerte auch das Wachstum wieder einsetzen wird.


    -> vor meinem urlaub waren die schadstoffwerte ja ok. Das kam mit der dicken fütterung im urlaub. Wie gesagt das wird sich sicher einpendeln, es sei denn der PO4 adsorber ist schrott.



    -> Ich habe mich jetzt erstmal entschieden NaHCO3 ins system einzubringen (mit osmosewasser). Die KH ist in diesem gemisch über 16. Das ganze kommt ins becken, schön langsam, so dass ich bis ende der woche bei KH 9 bin. Dabei überprüfe ich noch den Ca wert, nicht dass er in den keller sackt.


    VG

    :grinning_squinting_face: iP!!


    iP's Most Rated Sept/06:
    1. ENUR - Calabria 2006
    2. Pete Heller - Big Love[Steven Lee Remix]
    3. Roger Sanchez - Lost[Eddie Thoneick Remix]
    4. Mashtronic - Supernova[Demis 16 Bit Remix]
    5. Justin Timberlake - Sexy Back[Dean Coleman Remix]

  • Hallo IP,


    um das Carbonat-Defizit in den Griff zu bekommen habe ich den täglichen Verbrauch über einen längeren Zeitraum ermittelt. Angestrebt wurde von mir eine KH von 7-8.
    Einen höheren Wert anzustreben halte ich für nicht notwendig, da eine hohe Carbonathärte wiederum am vorhandenen Calciumbestand "nagen" kann.
    Zur Verfügung stand mir ein 20l-Kanister (Osmosewasser) und eine Schlauchpumpe mit elektronischer Schwimmerschaltung.
    Die errechnete Menge von Natriumcarbonat entsprach bei meinem Becken einem Verbrauch von 50g pro 14 Tage, aufgelöst in 20l Osmosewasser.
    Dann ist der Kanister leer und bekommt eine neue Füllung.
    Seitdem bewegt sich die KH stur um 7 und auch der PH-Wert hält sich in "gesunden" Grenzen.
    Der Calzium-Verbrauch wird wöchentlich überprüft und die verbrauchte Menge dann ggf. "per Hand" angepasst.
    Man könnte dieses Verfahren natürlich ebenso automatisieren wie oben mit der Zufuhr des Carbonats beschrieben. Wenn aber dieser Weg beschritten wird, kommt man nicht ohne eine, zumindest wöchentliche Überprüfung beider Werte aus.
    Nun "reagiert" jedes Becken anders. Deswegen kann meine Empfehlung auch nicht allgemein verbindlich sein. Sie beschränkt sich hier sowieso nur auf die Zugabe von Calzium und Carbonat.
    Die Zugabe von Spurenelementen o. ä. Ingredienzien ist ein anderes Thema.
    Gruß
    Hajo

    Trenne dich nicht von deinen Illusionen!
    Wenn sie verschwunden sind, wirst du weiter existieren,
    aber aufhören zu leben.
    (Mark Twain)


    Wenn ich die See seh, brauch ich kein Meer mehr!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!