Beiträge von robo71

    Hallo Alex


    Es gibt Gorgonien die nicht auf Licht angewiesen sind ,aber die sind zu füttern und sehr schwer zu halten .
    Zu dem brauchen sie auch eine sehr gute Ströhmung.
    Tubastreas hingegen wären auch eine Möglichkeit ,die müssen zwar auch gefüttert werden da sie keine Zooxanthelen haben, aber nehmen auch größere Nahrung an (Artemia ,Cyclop,.....)


    m.f.g.Robert

    Hallo Axel


    Ich habe in meinen 650 l Becken einen Knop maxi 100 mit Lindenholzausströhmern und bin sehr zufrieden . Der einzige nachteil ist das du die Ausströhmer regelmäsig wechseln must,aber das Nadel / Fadenrad must du ja auch regelmäsig reinigen .



    m.f.g.Robert

    Hallo Martin


    Deine Gorgonie schaut aus als würden sich darauf schon Algen ausbreiten ,wie schaut es mit der Ströhmung aus ? Schau das sie mehr Ströhmung bekommt und probier sie etwas von den Algen zu befreien .Des weiteren kann ich auch Cyanos auf den Bild erkennen .


    m.f.g.Robert

    Hallo Alex


    Im Meer wird Nachts auch nicht die Ströhmung abgeschaltet.Du kannst sie Nachts etwas zurückschrauben um Strom zu sparen ,aber ich persöhnlich halte nicht viel davon. Korallen brauchen immer Ströhmung sonst gehen sie ein und ohne Ströhmung findet auch kein Gasaustausch statt und deine Fische würden an Sauerstoffmangel sterben.


    m.f.g.Robert

    Hallo


    Probier es mal mit etwas weniger Wasserwechsel gegen die Cyanos und etwas Jod für deine Korallen.Ich glaube du hast da eine ziemlich hartnäckige Reinstwasserform der Cyanos.
    Seriatopora Arten sind sehr berüchtigt das große Stöcke von innen her das Gewebe verlieren ,ich würde den verbliebenen Stock fragmentieren um ihn nicht auch noch zu verlieren.


    m.f.g.Robert

    hallo


    Habe zur zeit den Knop Vista im sera cube im einsatz ,ist sehr leise und hat eine gute leistung.Von der Größe her ist er auch ok.Der Abschäumer von sera war schlecht einzustellen und laut,ich muste fast jeden Tag den topf leeren.


    m.f.g.Robert

    Hallo Jens


    6Wochen sind noch nicht lange. Wieviel Lebendgestein hast du drinnen? Bacs können schon drinnen sein ,aber ob die auch schon richtig in schwung gekommen sind ? normalerweise wenn dein Ammonium ansteigt müsste in den nächsten Tagen auch Nitrit und Nitrat ansteigen . Du könntest auch mit ein bar Bacs nachhelfen ,aber ich würde erst noch mal ein wenig abwarten ,du bist ja gerade erst so richtig in der Einfahrphase.


    m.f.g.Robert


    ps.: Geduld haben und nicht gleich Panic bekommen jedes Becken entwickelt sich anders.

    Hallo Jens


    Wie lang steht das Becken schon? Ich nehme an du bist erst in der Einlaufphase ,da wird erst der Stickstoffkreislauf angekurbelt must mal auf den Nitritwert achten der wird demnächst steigen.


    m.f.g.Robert

    Hallo Sascha


    Ab einer Tiefe von 50cm solte man 150w Hqi verwenden und ab 60cm 250w wenn man SPS und LPS pflegen will,das wäre eine kleine Faustregel die ich in einen Guten Buch gelesen habe ,es geht schwächer auch aber die Korallen werden eben nicht so gut wachsen


    m.f.g.Robert

    Hallo Michael


    Hast du hinten nur ein mal 150w oder zwei mal 150w ,wenn du nur ein mal 150 w hast dann werden LED´s auch nicht dein problem lösen ,sondern dann hast du generel zuwenig licht drinnen ,und 0,4w pro liter ist auch die falsche angabe ich dentiere zu 0,7 -0,8w pro liter bei LED´s


    m.f.g.Robert

    Hallo


    Brobier es doch mal aus die beleuchtungsdauer zu erhöhen,ein Dämmerungslicht mit blauen Röhren könnte auch nicht schaden ,da dann der übergang von hell auf dunkel nicht so krass ist ,Bei deiner größe würden 24w mit 20000k ausreichen die läst du 12 h leuchten und deine Hqi kannst du auf 10,5h lassen .Wenn sich das Licht mit den Hqi einschaltet ist es ja nicht so schlimm aber wenn es am Abend aprupt ausgeht da glaube ich schon dass das die Korallen nicht sehr mögen.


    m.f.g.Robert

    Hallo


    Die Beleuchtung mit 10,5h kommt mir auch etwas kurz vor,erhöhe sie auf 12 h. Wenn du auch blaue Röhren im betrieb hast dann kanst du das Blaue licht 12h leuchten lassen und die Hqi auf die 10,5h lassen.


    m.f.g.Robert

    Hallo


    Das mit den No3 wert leuchtet mir ein ich habe selber einen Wert von 9 und meine LPS wachsen hervorragend ,zum Khwert heben gibt es auch von verschiedenen Herstellern mittel in Pulverform , das ist einfacher und du must nicht auf den PHwert achten. Du kannst damit auch den KhWert deines Nachfüllwassers anheben und somit den wert in deinen Becken langsam einstellen.


    m.f.g.Robert

    Hallo


    Ich finde du soltest deinen Khwert erhöhen , Ich habe einen Kh wert zwischen 9 und 10 und habe beobachtet das in diesen Bereich meine SPS am besten wachsen ,muss aber dazu sagen dass ich einen Kalki laufen habe.ca liegt bei mir bei 420 und mg bei 1280. NO3 und PO4 sind für SPS auch etwas hoch .Ich glaube das bei dier mehrere faktoren eine Rolle spielen ,versuche kh zu erhöhen und NO3 und PO4 zu senken aber nicht zu schnell.


    m.f.g. Robert

    Hallo


    Jod ist schon mal gut . Es giebt da verschiedene Spurenelementpräparate ,ich weis nicht was dein Händler da so hat ich gebe wöchentlich etwas hinzu da bei mir der Wasserwechsel den verbrauch nicht abgedeckt hat,ich würde mal welche hinzu geben (die hälfte oder ein viertel der empfolenen dosis) und weiter beobachten .Bei mir hat das einigen SPS das leben gerettet. Positiver nebenefekt :die Korallen zeigen mehr Farbe.


    m.f.g.Robert

    Hallo Manfred


    Jod gibst du ja schon zu? Spurenelemente auch ? Da ich in einen anderen Beitrag von dir gelesen habe das du mit zeolithe gefilterst hast und das noch nicht so lange aus ist könnte es sein das gewisse Spurenelemente abgehen.


    m.f.g.Robert

    Hallo


    Kannst du sie noch etwas höher gegen das Licht setzen ? Acroporas sind sehr Lichthungrig, meine steht ungefähr 12 cm unter der Oberfläche,etwas seitlich unter den 250W hqi und macht super schön auf. Ist deine Koralle eine importierte aus einer Korallenfarm ? Da ich schon drei acros verloren habe aus einer frischen Lieferung kaufe ich mir nur mehr Korallen die schon länger beim Händler im Becken stehen (muss man öfter mal hinfahren und beobachten ),die sind viel robuster und zicken nicht so lange rum .


    m.f.g.Robert

    Hallo Kevin


    Du hast am Anfang auch geschrieben das du mit Kohle filterst ,hast du die schon abgesetzt oder läuft die noch mit ? wenn sie noch mitläuft würde ich sie entfernen ,da sie dir auch die wichtigen Spurenelemente entzieht.


    m.f.g.Robert

    Hallo Manni


    danke für die info das du dein sera cube frisiert hast das konnte ich in diesen Beitrag nicht rauslesen ,ich habe auch als zweitbecken ein sera cube und bin auf der suche einer guten licht lösung ,das mit den TM led leisten hört sich ja garnicht so schlecht an . im Bezug auf deine Wulstkoralle , macht sie schon auf ?


    m.f.g.Robert

    Das Sera cube hat nur 2x 24 w t5 beleuchtung und das ist für lichthungrige Steinkorallen zuwenig aber es giebt auch ein bar Lps die weniger Licht brauchen. Es giebt auch bei den Wulstkorallen unterschiede wie viel Licht sie brauchen aber je mehr man eine Wulstkoralle bewegt desto schlimmer wird es ,auf keinen fall das Gewebe berühren das mögen sie gar nicht da sind sie schon einige Zeit beleidigt,auf den Bild schaut es aus als würde das Gewebe den darunterliegenden Stein berühren das könnte auch eine Ursache sein ,am besten so Plazieren das die Ränder der Koralle nichts berühren.


    m.f.g.Robert