Gitterrad Abschäumer

  • Betreibt irgendwer hier schon diesen Abschäumer:


    http://www.atiaquaristik.com/de/powercone-abschaeumer


    mit einem solchen Rad:

  • Was ist denn das für eine Pumpe? Fördert die kein Wasser? 3500 Liter Luft mit 35W klingt ja fast schon wie ein Perpetuum mobile?!

    KORALLENWELT - gegr. 1993 - Torsten Luther - Inhaber
    Tätigkeitsschwerpunkte: Aquariendekorationen, Abyzz Pumpen, Propellerpumpen, Großanlagen, Planungen

  • Hi,


    also die Idee die Luft über das Zentrum des der Pumpe einzusaugen finde ich sehr gut. Im ersten Moment leuchtet mir daher die begründung der hohen Luftleistung ein. Was sie wirklich mehr bringt wird sich zeigen. Ich fahre auch mit ATI und finde diesen neuen AS sehr interessant. Wenn es nötig sein sollte werde ich mir mal eine besorgen, das die Fadenräder mich auch nerven.

  • oder soll das hier wieder ein Anti-ATI Thread werden


    Hä??? Wie bist Du denn drauf, Klaus?


    Ist doch eine gute Idee und gegenüber diesen nicht sehr rund laufenden Fadenrädern eine echte Bereicherung.


    Aber die Gesetze der Physik kann auch Oliver Pritzel nicht überlisten, also wenn ich meine Abyzz auf 3500 Liter Luft abdrehe, verbraucht die nicht unter 50W, aber vielleicht ist sie ja eine schlechte Pumpe...

    KORALLENWELT - gegr. 1993 - Torsten Luther - Inhaber
    Tätigkeitsschwerpunkte: Aquariendekorationen, Abyzz Pumpen, Propellerpumpen, Großanlagen, Planungen

  • Moin,


    cooles Rad! Sieht aus wie ein Lockenwickler aus DDR-Zeiten. Wenn die Luftleistung stimmt wäre das der Hammer!! Hat denn nun schon jemand das Ding am Laufen? Und vor allem, wie sieht das nach 1 Monat Betriebszeit aus und wie macht man das dann sauber? Oder tauscht man das Rad dann einfach?


    LG
    Stefan

  • Hi,


    Zitat

    Original von Kadatz
    Sieht aus wie ein Lockenwickler aus DDR-Zeiten.


    siehste... geht doch vorwärts in der Meerwasserbranche.
    Wie war der Spruch: "vom Sozialismus lernen, heist Siegen lernen" :grinning_squinting_face:


    LG Dirk

    160x65x65cm Plexiglas, Aquaphoton 4xT5 54Watt,2x150Watt, Strömung: Abyzz A200, RF-Pumpe: Abyzz200, ATI Powercone 200

  • bei der Herstellerangabe Luft zu Wasserverhältnis würde die Pumpe 1800l/h Wasser dann noch fördern......würde ja gern auch so eine Pumpe mal zum testen haben. Gibt es aber scheinbar noch nicht einzeln.


    Grüße,


    Lars

  • Hallo,


    mich würde das ganze hier auch interessieren, da ich mir vielleicht einen ati powercone200 kaufen
    möchte.


    irgendwie sieht mir das gitterrad so aus, als ob man es alle 2 tage sauber machen müsste...


    das wäre natürlich das absolute no-go.....


    aber vielleicht weiss ja schon einer mehr.


    Gruß
    Ben

  • HI


    Ich denke das Teil wird gut laufen, durch die Düsenfunktion ist das Rad doch ausreichend geschützt.


    Mit dem Fadenrad ist ja auch weniger passiert und hängengeblieben als es erst mal gedacht wurde


    Gruss

  • Ich bin auch mal gespannt. So in der Theorie hört sich das Ganze ja schon gut durchdacht an. Nachdem ich mit dem Fadenrad erst sehr zufrieden war, aber dann zwei mal nachbessern musste, weil die Kabelbinder defekt waren, habe ich auf das neue Rad für die PSK2500 umgestellt. Die Pumpe war schlagartig ruhiger. Ist ja auch jetzt wirklich rund und vibriert nicht mehr so stark (siehe Bild). Dafür war auf einmal die Luftleistung so krass, dass ich den Schäumer nicht mehr eingestellt bekommen habe. Ich hab dann den "Schaumkopf" des Läufers auf den Läufer meiner alten ATI-Pumpe gebaut und nun passt alles wieder und ist leiser denn je...
    Mit Verstopfen hab ich bisher weder beim Fadenrad noch beim "Schaumrad" Probleme gehabt. Grobere Partikel kommen scheinbar nicht in die kleinen Zwischenräume und kleine Partikel scheinen sich bei den starken Kräften kaum festsetzen zu können. In alten Nadelrädern waren immer wieder Fasern von Filterwatte, Algen oder anderes im Läuferkopf verheddert. Das war beim Fadenrad schon selten und beim kompakten Schaumkopf überhaupt nicht mehr der Fall.


  • Zitat

    Original von Nils
    Dafür war auf einmal die Luftleistung so krass, dass ich den Schäumer nicht mehr eingestellt bekommen habe. Ich hab dann den "Schaumkopf" des Läufers auf den Läufer meiner alten ATI-Pumpe gebaut und nun passt alles wieder und ist leiser denn je...


    Hi Nils,
    kannst Du mir das näher erklären :confused_face:

  • Hallo,
    habe diesen neuen Abschäumer vor Ort in Aktion gesehen und muss sagen, da ist mal wirklich alles optimiert worden (zumindest ist mir nichts aufgefallen, was noch verbessert werden müsste):
    1. das Gitterrad vereinigt die Effizienz des Fadenrades mit der Robustheit des Nadelrades.
    2. der Strömungswiderstand im Pumpengehäuse wurde durch eine Neuentwicklung (von Winkelführung auf Bogenführung) so veringert, dass nur eine moderate Pumpenleistung benötigt wird.
    3. konischer AB-Körper zur effizienten Schaumführung, ist nicht neu aber trotzdem....
    4. umgekehrte Luft/Wasserführung zur Optimierung des Wasser/Luftverhältnisses.
    Habe ein solches Gitterrad von Oliver Pritzel für einen "Praxistest" bekommen und in eine "alte" Pumpe eingesetzt. Macht wesentlich mehr Wind :D, als das Fadenrad auch ohne die bei dem neuen AB geänderte Luft/Wasserführung. Musste allerdings den AB neu einstellen, da der Schaum den Topfdeckel hochgedrückt und sich überall im Technikbecken ausgebreitet hatte.
    Jetzt warten wir mal ab, wie oft das Gitterrad gereinigt werden muss. Aber, wie Claude schon angemerkt hat, hatte man das beim Fadenrad auch falsch eingeschätzt.
    Grüße, Rainer
    Übrigens, ich bin nicht am Umsatz beteiligt, leider ;(.

  • Hallo Ihr,


    hört sich ja alles nicht schecht an. Da ich von RE nichts mehr wissen möchte, die Cyclone AS1500 wohl auch nicht lieferbar sind, werde ich mir vielleicht den neuen Powercone200 antun. Gibt es hier schon User, welche vielleicht auch schon vor dem offiziellen Verkaufsstart ein Testexemplar bekommen haben, die über eigene Erfahrungen berichten können?


    Gruß Dirk

    160x65x65cm Plexiglas, Aquaphoton 4xT5 54Watt,2x150Watt, Strömung: Abyzz A200, RF-Pumpe: Abyzz200, ATI Powercone 200

  • Zitat

    Zitat: Original von Nils Dafür war auf einmal die Luftleistung so krass, dass ich den Schäumer nicht mehr eingestellt bekommen habe. Ich hab dann den "Schaumkopf" des Läufers auf den Läufer meiner alten ATI-Pumpe gebaut und nun passt alles wieder und ist leiser denn je...


    Hi Klaus,


    mit dem neuen Läufer hat der Schäumer so viel Luftblasen produziert, dass er heftig übergeschäumt ist. Habe versucht, das durch Abbauen der Ablaufrohre und Reduzierung der Luftmenge zu regeln, aber Ersteres hat nichts gebracht und die Reduzierung an der Luftzufuhr führte schnell dazu, dass die Pumpe Aussetzer hatte. Habs zeitweise über Reduzierung beim Wassereinzug geregelt bekommen, aber da musste man ständig nachjustieren.
    Der neue Läufer in der alten ATI-Pumpe (urspr. mit Nadelrad) ist dafür jetzt die perfekte Kombination. Sehr leise und ein Prima Schaumbild.

  • die Reduzierung an der Luftzufuhr führte schnell dazu, dass die Pumpe Aussetzer hatte.


    Der neue Läufer in der alten ATI-Pumpe (urspr. mit Nadelrad) ist dafür jetzt die perfekte Kombination.


    Das widerspricht sich für meine Begriffe etwas und klingt eher so, als sei die Pumpe nicht in der Lage, bei Aussetzen der Luftzufuhr mit diesem Rad die Drehzahl zu halten. Das geht eigentlich nur mit elektronisch regelbaren Pumpen.


    Durchgebrannte Motoren sollten die Folge sein.....

    KORALLENWELT - gegr. 1993 - Torsten Luther - Inhaber
    Tätigkeitsschwerpunkte: Aquariendekorationen, Abyzz Pumpen, Propellerpumpen, Großanlagen, Planungen

  • Torsten,
    das passiert eigentlich bei allen Pumpen mit hohem Lufteinzug wenn die Luftzufuhr stark gedrosselt wird.


    @Nils,
    schickst Du mir mal ne email-Adresse unter der ich Dich erreiche.

  • Das hat mit dem Lufteinzug nichts zu tun Klaus! Man muß jedes Pumpenrad einer Abschäumerpumpe für das Pumpen reinen Wassers auslegen, sonst kommt irgendwann die böse Überraschung wenn die Luft wegbleibt! Frag mal Gerd Witt, der auch mal das Maximum aus den Abschäumerpumpen holen wollte...

    KORALLENWELT - gegr. 1993 - Torsten Luther - Inhaber
    Tätigkeitsschwerpunkte: Aquariendekorationen, Abyzz Pumpen, Propellerpumpen, Großanlagen, Planungen

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!