DRINGEND: Kalkwasser überdosierung

  • Hi leute,


    hab durch nen fehler grad um die 20 liter kalkwasser auf ca 700 liter aquariumwasser gegeben.


    PH ist 8,8!


    Durch den erhöhten wasserstand ist der schäumer natürlich gleich übergelaufen und die drecksbrühe wieder ins becken gelangt.


    Sofortmaßnahmen?
    Schäumer ist bereits gereinigt, neu eingestellt und in betrieb.
    Soll ich wasser wechseln?


    Tiere sehen gut aus, alle korallen zeigen ihre polypen.


    HILFE....!

    :grinning_squinting_face: iP!!


    iP's Most Rated Sept/06:
    1. ENUR - Calabria 2006
    2. Pete Heller - Big Love[Steven Lee Remix]
    3. Roger Sanchez - Lost[Eddie Thoneick Remix]
    4. Mashtronic - Supernova[Demis 16 Bit Remix]
    5. Justin Timberlake - Sexy Back[Dean Coleman Remix]

  • Nach einer stunde hat sich nikks verändert.


    PH war bei 8,2 -> bedeutet es ist halt um 0,6 hoch gegangen.


    Was tut man denn in so nem fall generell? Ich werd morgen die KH testen, die müsste doch theoretisch in den keller gesackt sein?

    :grinning_squinting_face: iP!!


    iP's Most Rated Sept/06:
    1. ENUR - Calabria 2006
    2. Pete Heller - Big Love[Steven Lee Remix]
    3. Roger Sanchez - Lost[Eddie Thoneick Remix]
    4. Mashtronic - Supernova[Demis 16 Bit Remix]
    5. Justin Timberlake - Sexy Back[Dean Coleman Remix]

  • Hallo ip,
    wenn beim schnellen hochsteigen des pH Wertes nichts passiert ist, was ja anscheinend so ist, machst Du am besten gar nichts. Der pH Wert fällt von selbst wieder. Ein schnelles senken durch div. Maßnahmen ist gefährlicher.
    grüße
    Bernd Silbermann

  • Zitat

    Original von iP
    ? Ich werd morgen die KH testen, die müsste doch theoretisch in den keller gesackt sein?



    ne in die andere Richtung ,doch bei 20 L auf 700L sollte das net soooo wahnsinng sein max. 2 dKH

  • Hallo iP,


    das ist Mist und kann dich im schlimmsten Fall einige Tiere kosten. Wenn sie aber bis jetzt keine Zeichen von
    Unwohlsein zeigen, dann hast du (und deine Tiere) wohl Glück gehabt. Wie Bernd schon gesagt hat, lass den pH
    sich selbst wieder regulieren. Für Gegenmaßnahmen wie Säurezufuhr ist es jetzt eh zu spät.


    Kontrolliere in den nächsten Tagen häufig Calcium und KH und dosiere bei Bedarf nach. Aber nicht mit Kalkwasser!
    Das kannst du erst wieder einsetzen, wenn sich der pH wieder normalisiert hat.

  • Hello! :smiling_face:


    Es ist alles gut verlaufen. Bereits gestern, einen tag nach dem unglück war der PH wert wieder bei den für mein system normalen 8,2.


    Wie kam es dazu:
    - ich füttere salat an meine fische, wovon sich ein salatblatt gelöst hat und den ablauf verstopfte
    - im sumpfbecken sinkt der wasserstand -> nachfüllanlage (aqualight) schaltet sich ein (kalkwasser)
    - ich bemerke das unglück nachdem schon 20 liter drin sind, schalte nachfüllautomatik ab und beseitige den ablaufstau
    - kurz darauf steigt das wasser im sumpfbecken und der schäumer läuft über -> topfinhalt fliesst wieder ins aquarium :angry_face:


    Eine verkettung von unsinn die kein 2. mal passieren wird. Die nachfüllanlage habe ich mit kalkwasser befüllt, da dachte ich ich schlag 3 fliegen mit einer klappe: PH hoch, Calcium hoch, wasserstand wird reguliert.


    Der ablauf kann mittlerweile nicht mehr verstopft werden.


    Frage an euch: soll ich die nachfüllautomatik mit reinem osmosewasser betreiben?


    Thanks! :smiling_face_with_sunglasses:

    :grinning_squinting_face: iP!!


    iP's Most Rated Sept/06:
    1. ENUR - Calabria 2006
    2. Pete Heller - Big Love[Steven Lee Remix]
    3. Roger Sanchez - Lost[Eddie Thoneick Remix]
    4. Mashtronic - Supernova[Demis 16 Bit Remix]
    5. Justin Timberlake - Sexy Back[Dean Coleman Remix]

  • Hallo,


    ich würde weiter mit Kalkwasser auffüllen, denn wie willst Du sonst Deinen "Nachschub" einbringen? Allerdings solltest Du Deinen Ablauf gegen Verstopfungen sichern (irgend etwas siebartiges oder löchriges darüber stülpen).


    Gruß


    Bernd

  • Also man kann halt noch zusätzlich balling machen, oder man halt nen kalkreaktor.


    Was halten die übrigen schreiber von dem vorgehen: ablauf sicher machen, weiter mit kalkwasser nachfüllen (statt osmosewasser) ?


    Dank & VG

    :grinning_squinting_face: iP!!


    iP's Most Rated Sept/06:
    1. ENUR - Calabria 2006
    2. Pete Heller - Big Love[Steven Lee Remix]
    3. Roger Sanchez - Lost[Eddie Thoneick Remix]
    4. Mashtronic - Supernova[Demis 16 Bit Remix]
    5. Justin Timberlake - Sexy Back[Dean Coleman Remix]

  • Meine Erfahrung ist, was einmal schief geht, dass kann auch wieder schief gehen. Und wenn es nur durch Dummheit ist: Zum Beispiel beim Reinigen der Filterbeckens. Einmal an den Sensors gekommen, und das Teil denkt es läuft trocken. Ober man will dort absaugen und denkt nicht dran... Gibt viele Möglichkeiten, wenn es nicht 100% sicher ist (hatte schon 2 mal ne kleine Ueberschwemmung bei mir, weil ich die Platzierung des Uberlaufschlauches vom Osmosefass in die Badewanne und das manuelle An/Abstellen anscheinend nicht geregelt kriege)

  • Zitat

    Original von iP
    Also man kann halt noch zusätzlich balling machen, oder man halt nen kalkreaktor.



    Dank & VG


    Ein Kalkreaktor ist sehr gut, allerdings reicht bei gutem Korallenwachstum oft die Ca-Anreicherung damit nicht aus. Deshalb läuft bei mir Beides. Zusätzlich läßt sich mit Kalkwasser der pH-Wert besser regeln. Beim Betrieb des Kalkreaktors kann es durch die CO2-Zufuhr zum Sinken des pH-Wertes kommen.


    Gruß


    Bernd

  • Hi ,


    mir ist sowas auch schonmal passiert.
    Der Ph war noch höher, mein Zwergkeiserweibchen lag schon auf der Seite,und es sah überhaupt böse aus.
    Da ich mehrere Becken habe, konnte ich durch sofortiges , massives Wasserwechseln die Katastrophe verhindert ...
    Ein Freund von mir hatte bei gleichem Unfall durch kontrollierte (über Ph Sonde/Aqua-Computer) Zugabe vom Essig die Situation wieder in den Griff bekommen.
    Solange die Tiere nicht sichtlich mitgenommen sind , würde ich nichts machen, plötzlicher Ph -Fall kann auch böse Folgen haben.


    Wenn man sowas ganz ausschliessen will,ist wohl Balling manuell am sichersten.
    Alles was automatisiert ist , ist schön ,wenn es funzt , und katastrophal wenn defekt...
    ...bei Kalkreaktoren kann es Unfälle mit dem Co 2 geben , und auch Balling Pumpen können falsch eingestellt sein oder mucken...
    ...und Abläufe/Nachfüllanlagen sollten gesichert sein ,selbst wenn nur Osmosewasser kommt.
    Ich mache weiterhin Kalkwasser (und Balling)

  • Zitat

    Original von iP
    Also man kann halt noch zusätzlich balling machen, oder man halt nen kalkreaktor.


    Was halten die übrigen schreiber von dem vorgehen: ablauf sicher machen, weiter mit kalkwasser nachfüllen (statt osmosewasser) ?


    Dank & VG


    weiter mit Kalkwasser, aber ein kleines Ventil einsetzen damit das Nachfüllwasser nur tropft. So verhindert man einen schnellen pH Anstieg. (im Übrigen macht man das so auch richtig...)
    gruß
    Bernd

  • Dass es tropfen muss weiss ich, so hab ichs bisher gemacht.


    Aber ein kleines ventil anbringen, wo doch dahinter ne pumpe ist...?! Ich weiss nicht ob das klappt. Sowas setzt auch sehr gern mit kalk zu und dann geht nikks mehr.

    :grinning_squinting_face: iP!!


    iP's Most Rated Sept/06:
    1. ENUR - Calabria 2006
    2. Pete Heller - Big Love[Steven Lee Remix]
    3. Roger Sanchez - Lost[Eddie Thoneick Remix]
    4. Mashtronic - Supernova[Demis 16 Bit Remix]
    5. Justin Timberlake - Sexy Back[Dean Coleman Remix]

  • Meinst du damit ne dosierpumpe?


    VG

    :grinning_squinting_face: iP!!


    iP's Most Rated Sept/06:
    1. ENUR - Calabria 2006
    2. Pete Heller - Big Love[Steven Lee Remix]
    3. Roger Sanchez - Lost[Eddie Thoneick Remix]
    4. Mashtronic - Supernova[Demis 16 Bit Remix]
    5. Justin Timberlake - Sexy Back[Dean Coleman Remix]

  • yop tut es, aber das lohnt sich dann nicht als nachfüllanlage, sondern als dosieranlage :smiling_face:


    Mal ne frage: Kalkwasser erhöht die KH oder?


    THANKS! :smiling_face:

    :grinning_squinting_face: iP!!


    iP's Most Rated Sept/06:
    1. ENUR - Calabria 2006
    2. Pete Heller - Big Love[Steven Lee Remix]
    3. Roger Sanchez - Lost[Eddie Thoneick Remix]
    4. Mashtronic - Supernova[Demis 16 Bit Remix]
    5. Justin Timberlake - Sexy Back[Dean Coleman Remix]

  • Hallo Armin!


    Danke für die info :smiling_face:


    Hier die gestern ermittelnden werte (einmal mehr will ich loswerden: ICH HASSE TROPFTESTS :grinning_squinting_face: :frowning_face:


    Mg: 1380
    Ca: 500
    KH: 9,3
    PO4: 0,01
    PH: 8,2
    NO3: 5-10


    Ca zu hoch? Welche negativen auswirkungen hat das?


    Da ich ab mittwoch ne woche im urlaub bin, glaub ich ists schlauer, das kalkwasser durch reines osmosewasser zu ersetzen. Ich denke damit wird die vertretung weniger probleme haben...


    Thanks & VG

    :grinning_squinting_face: iP!!


    iP's Most Rated Sept/06:
    1. ENUR - Calabria 2006
    2. Pete Heller - Big Love[Steven Lee Remix]
    3. Roger Sanchez - Lost[Eddie Thoneick Remix]
    4. Mashtronic - Supernova[Demis 16 Bit Remix]
    5. Justin Timberlake - Sexy Back[Dean Coleman Remix]

  • Noch was, die KH sollte ja zwischen 6 und 8 liegen. Da sie mittlerweile mal wieder bei 9 aufwärts ist, habe ich das kalkwasser durch osmosewasser in der nachfüllanlage ersetzt.


    Besser so?

    :grinning_squinting_face: iP!!


    iP's Most Rated Sept/06:
    1. ENUR - Calabria 2006
    2. Pete Heller - Big Love[Steven Lee Remix]
    3. Roger Sanchez - Lost[Eddie Thoneick Remix]
    4. Mashtronic - Supernova[Demis 16 Bit Remix]
    5. Justin Timberlake - Sexy Back[Dean Coleman Remix]

  • mein ich auch, lass das so bis KH und CA wieder auf normalen Werten sind. Übrigens, mit Kalkwasser geht der KH nicht über 6-7...
    grüße
    Bernd

  • Hi ,


    ja bei den werten kann man das becken schon mal ne woche alleine lassen .
    Obwohl die kh schnell runtergehen kann , besonders wenn mg zu niedrig ist, aber der wert ist ja in ordnung.


    @bernd
    Wieso soll die kh mit kalkwasser grundsätzlich nicht über 6-7 gehen können, das kommt wohl auf den verbrauch und die verdampfung an ?
    Der wert ist doch bei IP so hoch , weil er (wenn auch aus versehen) zuviel reingekippt hat , ist doch gut dokumentiert ...

  • Zitat

    Original von bernds
    Übrigens, mit Kalkwasser geht der KH nicht über 6-7...
    grüße
    Bernd



    Echt wieso das??? Mein Kalkwasser hat nen KH von 35 + , na wenn ich damit net mein KH anheben könnte.............. :winking_face:

  • na, weil in der Praxis alle (jedenfalls die meisten) die mit Kalkwasser arbeiten über einen zu tiefen KH klagen...
    gruß
    Bernd

  • Zitat

    Original von denis811
    Mein Kalkwasser hat nen KH von 35 + , na wenn ich damit net mein KH anheben könnte.............. :winking_face:


    Hallo Denis,


    da Kalkwasser überhaupt kein Carbonat enthält und sich dieses erst nach Kontakt mit CO2 bilden kann, finde ich diesen Wert recht erstaunlich. Wie bewahrst du denn dein Kalkwasser auf?


    Grüße
    Ingrid

  • Hallo Armin,


    dass der KH-Test auch die Hydroxid-Ionen erfasst, wusste ich nicht. Davon hat das Kalkwasser natürlich reichlich. :]
    Aber die im Kalkwasser gemessene KH dürfte dann doch kein Gradmesser dafür sein, wie stark die KH im Aquarium nach Zugbe ansteigt, oder?


    Grüße
    Ingrid

  • Hallo Ingrid,


    doch! Denn KH ist gar nicht KH (Carbonathärte), sondern Alkalinität. Nur diese wird vom KH-Test erfasst.


    Im Übrigen entsteht durch den pH-Anstieg ein CO2-Defizit, das bei Gelegenheit (im Abschäumer oder an der
    Wasseroberfläche) wieder ausgeglichen wird. Dann wird aus dem CO2 der Umgebungsluft und den im Wasser
    vorhandenen Hydroxid-Ionen Carbonat gebildet.


    Da gibt es übrigens ein gutes Buch, in dem das alles beschrieben ist... :grinning_squinting_face:


  • Kalkwasserrührer gemessen am Auslauf

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!