Sind das Kauderni-Eier?

  • Hallo!


    Unser Kauderni hat, glaube ich, Eier im Maul =) Könnt ihr da anhand der Fotos bestätigen? Wagt jemand eine Einschätzung, wie weit sie sind, also wann wir mit der Geburt rechnen können?


    Danke!

  • hallo


    Von den Tag an Wo er nicht mer frist ca28 Tage , das wen die kleinen schon ein wenig rausschauen (hin und wieder schaut da auch schon mal eine Schwanzflosse raus) kanst du rechnen ca 1-2Tage das er ausspuckt, meist wen es finster ist. Habe zurzeit selber 4 kleine im Aufzuchtbecken und der nächste Wurf steht in etwa 2Wochen bevor.


    m.f.g. Robert

  • Hi!


    Sie WAREN ziemlich frisch :frowning_face: Das Maul ist leider wieder leer. Na, vielleicht klappt's beim nächsten Mal :smiling_face:


    Danke für die Einschätzung de Alters, dann kann ich die Eier in Zukunft besser einstufen.

  • Hallo Kathrin,



    Zitat

    Ich füttere wie wild, mehr geht eigentlich nicht. Habe die Hoffnung schon aufgegeben..


    Hast Du im gleichen Becken bei den Kaudernis z.B. M. Bipartitus? Musste feststellen, dass meine Lippfische trotz sehr guter Fütterung das Kauderni-Männchen beim Ausbrüten der Eier (ca. nach 10-14 Tagen) massiv bedrängen und ihn nötigen die Eier auszuspucken, um sie dann zu fressen.


    LG Corinna

  • Wow! Super Fotos :thup Danke schön :smiling_face:


    Bipartitus oder sonstige Lippfische haben zumindest wir nicht im Becken. Spucken die Männchen die Eier auch bei leichtem Stress aus? Z.B. wenn man ins Aquarium fasst (ich musste leider dringend Algen rupfen, die wucherten schon wieder über mehrere SPS)?

  • Hallo Christiane,


    Stress spielt schon eine Rolle. Wobei der Stress durch meine Lippfische wahrscheinlich größer ist als durch die Algenzupferei. Würde aber während der Brutphase trotzdem die Finger aus dem Becken lassen.


    LG Corinna

  • Hallo.
    Ich habe gerade den ersten erfolgreichen Versuch meiner Kaudernis.
    13 Babys sind am Samstag dabei rausgekommen. Das Maul war am Anfang schon sehr gedehnt!
    Aber wenn ich mir dein Foto anschaue..Da guckt ja alles raus :ylol
    Geb die Hoffnung nicht auf..beim ersten mal hat mein Bock nach 2 wochen das Maul leer gehabt, und nun hats geklappt.


    Ich habe aber auch immer mal wieder im Becken rumhantiert, hat meinen Bock aber in keinster Weise gestört..der ist sogar noch angekommen, und hat geschaut was ich mache :winking_face: Hat nur seinem Weibchen gaarnicht gepasst, die Knackt dann wie ne doofe und weist ihren Mann in die Schranken! :face_with_tongue:
    Jetzt ist sie schon wieder gaaanz dick, und ich hoffe, sie lässt ihn noch ein paar Tage futtern.


    LG
    Mona

  • hallo
    Mein Mänchen hatte nach 6Tagen das Maul schon wieder voll aber ich habe beobachtet wenn er noch ausgehungert ist frisst er die Eier selber bis er wieder bereit ist.Hatte zuvor zwei Zuchtansätze mit einer Zwischenpause von einer Woche .Beim ersten Ansatz erwischte ich 4 Beim zweiten war ich zu spät drann als er ausgespuckt hat, das war zwischen ein Uhr und sechs Uhr in der Früh , und im 650l Becken keine Chance danach noch Kleine zu finden.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!