• Hallo!


    Da heißt es immer, sie blieben nicht so gelb... Das abgebildete Tier stammt aus einem Fizzelchen, das ich von einer absterbenden "Fiji" retten konnte. Ich finde, es ist etwas Schönes daraus herangewachsen.


    Gruß


    Wolfgang

    Die Aquaristik ist eine Liebhaberei, bei der die Liebe im Vordergrund stehen soll und nicht die Haberei!

  • :winking_face_with_tongue: wunderschön Wolfgang. Versendest von dem auch mal Ableger in Speziflaschen? :grinning_squinting_face:

    Beleuchtung: ATI Sunpower 8x80 Watt T5,Strömung: 2x Tunze 6105, Abschäumer: RE Double Cone 180 mit RD3 speedy, Balling Zeo und blaue Flaschen nach Gusto
    Extra bavariam non est vita et si est vita non es ita




    Viele Grüße
    Stefan

  • Hi,


    muß man wirklich sagen, "einfach ein schönes Tier".


    Grüßle Micha

    Riffbecken 150 x 70 x 60 - 2x 250W (E40) + 4 x 54W T5 / Pferdebecken 100 x 60 x 60 / verschiedene Nanobecken


    -------------------------------------------
    http://www.dermeisterkrake.de/
    -------------------------------------------


    Es ist schwieriger, eine vorgefaßte Meinung zu zertrümmern als ein Atom.

  • Hallo Stefan!


    Zitat

    Versendest von dem auch mal Ableger in Speziflaschen?

    Was gibts da zu grinsen - natürlich habe ich das auch schon gemacht, du kennst doch meine Verpackungskünste :D.


    Gruß


    Wolfgang

    Die Aquaristik ist eine Liebhaberei, bei der die Liebe im Vordergrund stehen soll und nicht die Haberei!

  • Hallo Wolfgang,


    wirklich sehr, sehr schön. Meine ist leider nur üblich braun, dafür schnürt sie regelmäßig Ableger ab. Sie will wohl mit Geburtenüberschuss gegen die Dominanz der SPS angehen. :ylol


    Gruß


    Bernd

  • Hi Wolfgang,


    das ist wirklich ein sehr schönes Tier! Ich hab nur nicht rauslesen können, ist es eine ehrenbergi oder nicht? Eine bestimmte Farbform? Meine ist eher braun...

  • Hallo!


    Die gelbe ist ein S. elegans, aber die braune mit den grünlichen Polypen und die neben der S. elegans ist wohl eine S. ehrenbergi. das Tier von Klaus im MWL ist auch eine Wucht!


    Gruß


    Wolfgang

    Die Aquaristik ist eine Liebhaberei, bei der die Liebe im Vordergrund stehen soll und nicht die Haberei!

    Einmal editiert, zuletzt von Wolfgang S ()

  • Huhu Wolfgang,


    ich hab die gleiche gelbe S. elegans! :grinning_squinting_face: Steht bei uns am Boden und behält die schöne gelbe Farbe. :smiling_face_with_sunglasses:


    Wächst aber im Vergleich zu anderen Pilzlederkorallen etwas langsamer.


    LG Corinna


    PS: Deine Mitbringsel vermehren sich ... :grinning_squinting_face: :winking_face_with_tongue: :smiling_face_with_sunglasses:

  • Hallo Corinna!


    Zitat

    Deine Mitbringsel vermehren sich ...


    Würdest du freundlicherweise bestätigen - bevor böse Gerüchte entstehen - dass es sich dabei um Copepoden und nicht um Wanzen, Flöhe, Kakerlaken oder ähnliches handelt? :grinning_squinting_face:


    Meine Gelbe wächst auch wesentlich zurückhaltender, als die anderen. Ich weiß jetzt gar nicht, ob eure auf einem Stiel sitzt oder ohne ist?


    Gruß


    Wolfgang

    Die Aquaristik ist eine Liebhaberei, bei der die Liebe im Vordergrund stehen soll und nicht die Haberei!

    Einmal editiert, zuletzt von Wolfgang S ()

  • Hallo Corinna!


    Das freut mich! Und was ist mit dem Stiel der S. elegans? Hat sie einen oder nicht (da es ja die Meinung gibt, nur ohne Stiel sei es eine S. elegans).


    Gruß


    Wolfgang

    Die Aquaristik ist eine Liebhaberei, bei der die Liebe im Vordergrund stehen soll und nicht die Haberei!

    Einmal editiert, zuletzt von Wolfgang S ()

  • Hallo,


    da hab ich wieder was dazugelernt! So eine S. elegans hab ich in Natura noch nicht gesehen. Sind die immer so strahlend gelb? Dann würde mich ja mal deine Flaschenpost interessieren, Wolgang!


    Ich hab schon Weiche als *lila* und andere Farben gekauft, bei mir sind sie alle mehr oder weniger hellbraun.

  • Hallo Dirk!


    So knallgelb habe ich eigentlich noch keine gesehen, das liegt aber vielleicht auch daran, dass sie erst einige Zentimeter Durchmesser hat. Die größeren Exemplare, die ich gesehen habe, waren meist eher verwaschen, aber auch hier scheint es Ausnahmen zu geben. Wenn sie so gelb bleibt und einen "teilbare" Größe erreicht, werde ich sicher versuchen, Ableger zu machen. Aber jetzt ist sie noch viel zu klein und sie wächst leider recht langsam.


    Wenn die S. elegans wirklich ohne Stiel ist, dann ist meine eher Sarcophyton sp., denn sie hat einen deutlich abgesetzten Stiel und einen richtigen Pilzhut.



    Gruß


    Wolfgang

    Die Aquaristik ist eine Liebhaberei, bei der die Liebe im Vordergrund stehen soll und nicht die Haberei!

  • Hi Wolfgang,
    S. elegans kenne ich auch nur mit einem, allerdings kürzerem, Stamm. S. elegans bleibt nur in sehr nährstoffarmen Wasser mit ausreichender Beleuchtung so gelb. Zur optimalen Polypenöffnung ist ausreichende Strömung nötig.


    Foto 1: S. elegans bei optimaler Haltung unter Zeovith
    Foto 2: S. elegans bei längerer Pflege unter höheren (hohen) PO4- und NO3-Werten

  • Hallo Klaus!


    Danke für die Vergleichsfotos. Vom Polypenbild her entspricht meine dem Bild 1 (schönes Tier!). Der Stiel ist auch bei meiner eher ein Stumpf :D. Aber er ist erkennbar vorhanden.
    Ich betreibe keine Sachen wie Zeovit oder so. Allerdings sind die Werte durch das angeschlossene Jaubertbecken und den feinen Abschäumer Cyclon AS 1500 recht gut, wenn auch eher LPS- als SPS-freundlich.


    Gruß


    Wolfgang

    Die Aquaristik ist eine Liebhaberei, bei der die Liebe im Vordergrund stehen soll und nicht die Haberei!

    Einmal editiert, zuletzt von Wolfgang S ()

  • HI Wolfgang, Hallo Klaus :smiling_face:


    Um die richtig gelben Elegans bei Laune zu halten bedarf es kein Zeodingsbums. Wasser mit Werten von 0,2 Po4 und 20mg No³ lassen das Tier immer noch gelb leuchten.


    Was mir neu war:
    Bei mir hat sich ein Ableger nach unten abgelöst, an einer S.hystrix vorbei und hat sich dort im Halbschatten befestigt.


    Die neue S.elegans im Halbschatten ist nicht nur genau so gelb wie ihre lichtverwöhnte zweite (erste) Hälfte, sondern hat schon das gleiche Volumen ( fast faustgroß nach 3 Monaten).


    In sehr nährstoffarmen Wasser werden jedoch die Polypen heller; bei meiner grünen Elegans sogar fast weiss.



    Die Gelben als auch die Grünen (Lederkorallen) sind nur in recht ungepflegten Wässern braun oder eher matt. Welche Wasserwerte man dafür benötigt, weiß ich nicht, aber ich kenne da ein paar Beispiele.



    Gruss
    Dietmar

  • Hallo Dietmar!


    Sehr interessant. Allmählich frage ich mich, warum meine zwar wunderbar, aber sehr langsam wächst. Mit Zeo-Werten kann ich - wie gesagt - eh nicht dienen. Wie ich dich kenne, hast du bestimmt ein geniales Foto von deinem Gelbling? :winking_face:


    Gruß


    Wolfgang

    Die Aquaristik ist eine Liebhaberei, bei der die Liebe im Vordergrund stehen soll und nicht die Haberei!

  • Zitat

    Original von Dietmar Schauer
    Die Gelben als auch die Grünen (Lederkorallen) sind nur in recht ungepflegten Wässern braun oder eher matt.


    Hallo Dietmar,


    dann scheint es ja so zu sein, wie ich vermutet hatte. Meine (noch) zu hohen Werte lassen die Weichen fast alle gleich braun aussehen. Mal sehen, wie lange es dauert, bis sie sich (hoffentlich) wieder umfärben.

  • Hallo Wolfgang,


    bei mir wachsen die bunten Lederkorallen auch sehr langsam. Nur der abgetropfte Ableger ist anfangs schnell gewachsen. Meine Ledernen habe ich schon länger nicht mehr geknipst - irgendwie austherapiert. In den nächsten Tagen mache ich mal ein paar neue Fotos.



    Dirk,
    die Farbanpassungen sind ähnlich der SPS.


    Gruss
    Dietmar

    283x130x87

    Einmal editiert, zuletzt von Dietmar Schauer ()

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!