Blaue Cespitularia hat gelaicht - Fotos

  • Hallo zusammen,


    unser blaue Cespitularia sah seit 3 Tagen anders aus als sonst, als ob ihr irgend etwas nicht von den Wasserwerten her passte. Die anderen Korallen um sie herum standen unauffällig da und streckten ihre Polypen weit raus.


    Heute mittag werfe ich im Vorbeigehen einen beiläufigen Blick auf die Cespi und traue meinen Augen kaum: es steigen weiße Eier aus dem Tier auf. Kamera raus und los gehts.
    Und wie der Teufel das so will ist nach ein paar Bildern Schluß mit dem Fotografieren. Der Akku ist leer und die kleine CF-Karte, die sonst nie in der Kamera steckt auch schon voll. :base: :ydevil. Hastiger Wechsel von Akku und eine ordentliche CF-Karte eingesteckt und weiter gehts.
    Ich hätte aber gar nicht in Hektik auszubrechen brauchen, denn das Laichen begann gegen 12:00 Uhr mittags und die letzten Eier entschwebten gegen 15:00 Uhr nachmittags. In der Zwischenzeit habe ich also dann in Ruhe Mittagessen gekocht.


    Aber schaut mal selber: Bilder vom Laichakt

  • Hallo Petra!


    Wunderschön! Dieses Jahr scheint das Jahr des Korallenlaichens zu werden :).
    Wenn du einmal einen Ableger deiner Cespitularia abgeben würdest, könntest du an mich denken :wink.


    Gruß


    Wolfgang

    Die Aquaristik ist eine Liebhaberei, bei der die Liebe im Vordergrund stehen soll und nicht die Haberei!

  • Hallo Bernd, hallo Wolfgang,


    danke für eure netten Kommentare zu den Bildern :wink.

    Nun ist schon wieder alles vorbei, die Cespitularia richtet sich langsam wieder auf. Mit den Bildern rufe ich mir diesen vollkommen natürlichen aber für uns erstmalig miterlebten Vorgang gerne wieder ins Gedächtnis zurück.


    Zitat

    Wenn du einmal einen Ableger deiner Cespitularia abgeben würdest, könntest du an mich denken


    Wolfgang, ich habe noch nie Korallen verschickt. Und die Cespitularia reagiert unglaublich schnell mit Auflösungserscheinungen, wenn ihr etwas nicht passt. Wir hatten zweimal solche Auflösungserscheinungen im Aquarium. Trotz idealer Bedingungen wie heller Platz, recht starke, wechselnde Strömung, hat sich innerhalb von Stunden das Gewebe an einer Stelle großflächig aufgelöst. Einmal war die Ursache ein eingeschlossener Fremdkörper, den sie loswerden wollte, beim zweiten Mal wussten wir nicht, was sie störte. Wir haben diesen Auflösungsbereichen mit großzügigem Wegschneiden entgegengearbeitet. Viel Strömung dazu und genau so schnell heilte alles wieder ab.
    Ich erzähl das nur, weil ich nicht weiß, wie sie einen zweitägigen Transport überstehen würde. Wenn du die Möglichkeit einer Abholung siehst, kann ich dich im Fall eines Ablegers gerne benachrichtigen.

  • Hallo Petra!


    Du hast recht, das Verschicken der Cespitularia ist ein großes Risiko, wie ich aus eigener Erfahrung weiß. So habe ich einmal das Haus eines Forenkollegen in Ostfriesland mit Gestank verpestet :D. Das lassen wir lieber sein, aber vielleicht treibt es mich ja mal in euere Nähe, dann melde ich mich. Also pflegt sie gut :wink.


    Gruß


    Wolfgang

    Die Aquaristik ist eine Liebhaberei, bei der die Liebe im Vordergrund stehen soll und nicht die Haberei!

  • Moin!

    Zitat

    Original von Wolfgang S
    So habe ich einmal das Haus eines Forenkollegen in Ostfriesland mit Gestank verpestet :D.


    Ein himmlischer Duft, habe ihn ihmmer noch in der Nase. :frowning_face: Auch wenn ich es draußen geöffnet habe, weil ich derartiges fast erwartet hatte, konnte man es im Haus riechen. Dennoch sollten wir einen weiteren versuch starten Wolfgang. :wink


    Gruß
    Gerrit

  • Hallo Gerrit!


    Zitat

    Dennoch sollten wir einen weiteren versuch starten

    Wieso, stinkt es schon nicht mehr? :grinning_squinting_face:
    Im Ernst: Das werden wir auch bald! Ich habe mir jetzt gerade noch einmal die Bilder von Petra angesehen, vor allem das mit den geöffneten Polypen. Danach dürfte es sich bei meinen wahrscheinlich ohnehin um die gleiche Art handeln. Meine haben aber noch nicht abgelaicht, sie schmeißen nur Ableger durch die Gegend.


    Gruß


    Wolfgang

    Die Aquaristik ist eine Liebhaberei, bei der die Liebe im Vordergrund stehen soll und nicht die Haberei!

  • Hallo Petra,


    bei Heteroxenia kam es bei mir relativ regelmäßig zur Abgabe von fertig entwickelten Planula-Larven. Ebenso wie Pocillopora damicornis und Euphyllia glabrescens werden die Planula-Larven auch abgegeben, wenn sich kein Partner im Becken befindet, sie entstehen also asexuell oder durch Selbstbefruchtung.


    Wenn es bei Deiner Cespitularia fertig entwickelte Planulalarven sind, könnten in nächster Zeit kleine Cespitularias bei Dir aufwachsen. Bei den Planulae von Heteroxenia und Pocillopora konnte ich schon kurz nach der Freisetzung der Larven beobachten, wie sich die Larven zu kurzen "Würmchen" streckten, einen geeigneten Platz suchten und sich festsetzten.


    Xeniiden sind recht transportempfindlich, ich denke auch, dass ein Verschicken schwierig sein würde.


    Grüße


    Hans-Werner

  • Hallo zusammmen,


    @Wolfgang

    Zitat

    Das lassen wir lieber sein, aber vielleicht treibt es mich ja mal in euere Nähe, dann melde ich mich. Also pflegt sie gut Winkewinke .


    Ah, du weißt also um die Empfindlichkeit der Cespi. :grinning_squinting_face:
    Ja klar pflege ich sie weiter, mal schauen, wen ich mit Ablegern noch beglücken kann. Ich habe meine Cespi übrigens bei Welke in Lünen gekauft, also per Abholung wars ein recht kurzer Weg nach Hause.


    Dietmar

    Zitat

    sckicke Fotos von einer noch schickeren Situation.


    Hi, danke und wann gibts mal wieder schicke Makros von deinen marinen Lebewesen zu sehen?


    @Hans-Werner
    oh, wieder was Neues gelernt - Planula-Larven. Also genetisch identische Klone vom Muttertier, selbständig von der Koralle erzeugt, nicht wie sonst vom Aquarianer als Ableger geschnitten.


    Ich hab mal bei Wikipedia nachgeschaut, die Entwicklung geht von der Planulalarve aus über die Anheftung am Substrat und dort zur Ausbildung eines Polypen mit anschließender Tentakelausbildung. Ich werde mal im Technikbecken und im Becken aufmerksam in den nächsten Tagen/Wochen schauen, ob sich was Fremdes zeigt. Übrigens haben sich unsere Fische nicht für die weißen "Eier" interessiert. Ich hätte erwartet, dass sich alles auf die unerwarteten Leckerbissen stürzt, aber sie wurden komplett ignoriert.


    Zitat

    könnten in nächster Zeit kleine Cespitularias bei Dir aufwachsen.


    Viele kleine Cespis? 8oIch argwöhne schon gegen die kleinen Ableger, die sich aus nicht komplett entfernten Resten gebildet haben. Aber auf jeden Fall spannend, solche nicht alltäglichen Ereignisse zu Hause beobachten zu können.

  • Hallo Petra!


    Bildet deine Cespitularia (wenn es denn eine ist 8)) nicht gelegentlich kleine (2 - 3 cm lange), verdickte, pantoffelförmige Auswüchse aus, die sie dann abschnürt und die sich irgendwo festsetzen und eine neue Cespi bilden? Meine (wenn es denn welche sind 8)) machen das. Ich werde versuchen, einmal ein Foto davon einzustellen.


    Gruß


    Wolfgang

    Die Aquaristik ist eine Liebhaberei, bei der die Liebe im Vordergrund stehen soll und nicht die Haberei!

  • Hi Klaus,
    so wie du es beschreibst macht das meine auch. Allerdings ist es bei mir immer noch eine Kolonie also die Ausläufer trennen sich nicht vom ganzen. Ich dachte es ist ein abschnüren so wie es z.B. Keniabäumchen machen gemeint.


    Mein Fuchs lässt sie Gott sei dank in Ruhe.


    Ich hab auch mal ein Stück mit dem Skalpell abgeschnitten das funktioniert auch Problemlos. Wenn du also mal ein Stückchen brauchst, einfach Bescheid sagen.

  • Hallo zusammen,


    @Wolfgang

    Zitat

    Bildet deine Cespitularia (wenn es denn eine ist cool ) nicht gelegentlich kleine (2 - 3 cm lange), verdickte, pantoffelförmige Auswüchse aus, die sie dann abschnürt und die sich irgendwo festsetzen und eine neue Cespi bilden?


    Ja, wie verrückt macht sie das, ich habe leider nie ein Bild davon gemacht. Ich hatte so was vorher auch noch nicht gesehen. Wir versuchten, diesen rüsselähnlichen Gebilden mit Saugnapf einen Namen zu geben und haben sie albernerweise Elefantenrüssel genannt.


    @Pauli

    Zitat

    Meine Cespitularia schnürt nichts ab.


    Hängt vielleicht vom Standort ab, nur ne Vermutung. Meine Cespi schnürte ab, als sie ganz oben im Riff auf einem stabförmigen Stein saß. Da hatte sie das Bedürfnis, ihre rüsselähnlichen Auswüchse nach unten auszurichten und zu verlängern, um an Steinen weiter unten anzudocken. Möchte mal wissen, welche Sinne für so eine Aktion bei dem Tier in Frage kommt.


    Zitat

    Wie bekommt man nur so scharfe und klare Bilder zustande?


    Na ja, das Tier steht erstmal nur ca. 20 cm vom Glas entfernt, eine gute Vorraussetzung für ein Makro.
    Eine EOS 400 D wird mit einem 60mm Festbrennobjektiv bestückt, darauf werden Nahlinsen mit 4 dpt, 2 dpt und 1dpt kombiniert. Ich hätte gerne eine Nahlinse mit 10 dpt verwendet, die verzerrte aber, die Cespitularia hätte idealerweise dafür fast vorne am Glas sitzen müssen. Anschließend wurden die Bilder mit Photoshop verkleinert, entrauscht, vorsichtig geschärft.

  • Hallo!


    Hier einmal ein - wenn auch nicht recht gutes - Bild von solchen "Saugnäpfen". Wenn sie in starke Stömung kommen, werden die Verbindungsstränge immer dünner und dann kann sich so ein Teil durchaus losreißen. Es wächst aber mit ziemlicher Sicherheit irgendwo an, das geht ruckzuck.


    Gruß


    Wolfgang

  • Hallo,


    ja, genauso sehen die pantoffelartigen Ausbildungen aus. Sie lösen sich aber nicht vom Muttertier, sondern verlängern sich ziemlich, bis sie an anderer Stelle ganz dicht beim Muttertier wieder andocken. Wenn die Spannung von solchen Verbindungssträngen sehr groß wird, trenne ich mit einem Cutter schon mal die Verbindung. Sie reißen natürlich irgendwann selbst ab, aber dabei hat es bei unserem Muttertier mal eine größere Wunde mit Gewebeauflösung gegeben. Deshalb helfe ich ein wenig mit. :winking_face:

  • Hallo Petra!


    Ich hatte einen Stock an einer Stream-Verkleidung, die "Pantoffel" hingen direkt vor dem Pumpenausgang. Da haben sich einige losgerissen und mit der Strömug im Becken verteilt. Das war wohl zuviel des Guten. Der Stock ist übrigens urplötzlich eingegangen und restlos verschwunden, obwohl eine Reihe weiterer Stöcke munter wächst und gedeiht.


    Gruß


    Wolfgang

    Die Aquaristik ist eine Liebhaberei, bei der die Liebe im Vordergrund stehen soll und nicht die Haberei!

  • Hallo zusammen,


    meine bildet auch immer fleißig Ausläufer, die dann zu Ablegern werden...



    (Im Bild sieht man das unten rechts am Fuss)


    Viele Grüße,


    Christian

  • Moin :wink,
    Entweder es liegt was in der Luft oder
    eure Threads habe eine ansteckende Wirkung.
    Als ich vorhin nach Hause kam, habe ich meine Caulastrea
    beim Ablaichen erwischt.Allerdings war sie wohl schon fertig,
    was das die dicken Bäuche meiner Barsche erklärt :face_with_rolling_eyes:.
    mfg
    Sebastian

  • Tach,


    und wo sind die Bilder vom Laichvorgang? :wink
    Hätte mal gern die Caulastrea in Aktion gesehen.


    Zitat

    Allerdings war sie wohl schon fertig, was das die dicken Bäuche meiner Barsche erklärt


    Die Eier müssen lecker schmecken im Gegensatz zu denen von unserer Cespi.


    Zitat

    oder eure Threads habe eine ansteckende Wirkung.


    Genau. Die lesen heimlich mit :ylol.

  • Zitat

    Genau. Die lesen heimlich mit

    So lange sich jetzt nicht alle plötzlich vermehren, die hier lesen/schreiben. :grinning_squinting_face:


    Gruß


    Wolfgang

    Die Aquaristik ist eine Liebhaberei, bei der die Liebe im Vordergrund stehen soll und nicht die Haberei!

  • Hi,
    was geht denn jetzt ab :winking_face_with_tongue:


    Ich sollte mir schnell ein Becken hinstellen und alles reinschmeißen was ich schon immer züchten wollte :yidee


    Beeindruckende Bilder von der Tridacna.


    Gruß
    Benjamin

  • Moin,


    Bei mir sinds nur drei Lurcharten, die plötzlich in Paarungsstimmung sind- leider nicht die beiden, von denen ich es mir wünschen würde... :frowning_face:


    Generell denke ich, man sollte diesen Thread und die dazugehörigen Mondphasen usw. im Auge behalten- wenn sich in den nächsten Jahren ähnliches ergibt, könnte man möglicherweise irgendwann Vorraussagen treffen. Dann müsste man eigentlich nur noch Methoden finden, das ganze auch zu nutzen..? :smiling_face:

  • Keine Korallen aber bei mir hat letzte Woche zum ersten mal mein Centropyge argi Pärchen gelaicht und gestern gleich wieder :winking_face_with_tongue:


    Mondphasen glaub ich nicht, bei mir war MartinZ zu Gast, nachdem er weg war haben die Viecher noch am selben Abend gelaicht :grinning_squinting_face:

    Beleuchtung: ATI Sunpower 8x80 Watt T5,Strömung: 2x Tunze 6105, Abschäumer: RE Double Cone 180 mit RD3 speedy, Balling Zeo und blaue Flaschen nach Gusto
    Extra bavariam non est vita et si est vita non es ita




    Viele Grüße
    Stefan

    Einmal editiert, zuletzt von Stefan_Servus ()

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!