Neuer Würfel Planung 120x120x70

  • Hallochen, wie es aussieht hast Du ja zwei größere Aquarien und da wunderst Du dich über die Stromrechnung eine Überlegung wäre doch da die Tiere die am schönsten Aussehen umzusetzten dorthin welches Aquarium für Dich in Frage kommt alles andere an befreundete MWA abzugeben und ein Becken aufzulösen -- das dürfte die Rechnung erheblich reduzieren oder ???

  • Nicht wirklich, da das 540L Aquarium nur 18€ im Monat an Strom kostet. Da läuft der AB nur 12h am Tag, das Licht ist mit 2x54W sehr wenig und die Stream läuft nur mit max 50% im Pulsmodus. Das Aquarium war eigentlich ein reines Weichkorallenbecken und Ausweichbecken, da ich mal mit Fischsterben zu kämpfen hatte. Jetzt sind eben einige Fische drin und die restlichen Korallen, welche ich nicht mehr im großen unter bekomme. Problem mit dem Strom ist nur das große Becken, da die 12x54W und die Pumpen so einiges ziehen. Das konnte ich aber auch schon gut optimieren.

  • Das bekommst Du bestimmt auch so hin. Mache nur nicht den Fehler wie ich und setze einen Zwergkaiser ein. Ich habe den guten ja von Stefan wo er angeblich an keine Korallen gegangen ist. Na ja was soll ich sagen, er hat schon 2 Gonios bei mir auf den Gewissen und knappert fröhlich die Montis an. Leider bekomme ich den kleinen nicht mehr aus dem Aquarium raus. So schön diese Tiere auch sind, irgendwann können die von heute auf morgen an Korallen gehen. :loudly_crying_face:

  • So jetzt Bilder nach dem Umstieg auf 360W LED. Das Becken wirkt etwas dunkler und es gibt viele Schattenstellen. Hoffentlich reicht das aus, um alle Korallen zu versorgen. Das flimmern ist sehr stark, schon fast so, das einem schwindelig wird.
    Die Lampe hat 2x100W mit 12000K, einmal 100W mit 15000K und 2x30W blau. Ich habe die Lampe jetzt 45cm über die Oberfläche gehangen, dmit leuchtet sie die Fläche voll aus.

  • Hallo Georg,


    ich habe mit dem Hersteller gesprochen und er meinte, mindestens 40cm oder besser 50cm über der Wasseroberfläche. Sonst würden mir die Korallen verbrennen. Die müssen sich erst an das Licht gewöhnen. Im Kegel von den 100W LED ist das Licht auch extrem. Wenn ich meine Hand 10cm drunter halte, brennt die fast weg.
    Was ich auf jeden Fall sagen kann ist das ein 100W LED wesentlich heller als ein 150W HQI ist. Zumindest ist das mein Eindruck. Das Becken hat eine Höhe von 70cm und dann noch die 45cm dazugerechnet und das Teil strahlt locker bis auf den Boden.

  • Ah also meine hat nur gesamt 160W mit 260'er Cree und wie Du weißt ist mein Becken ja auch 90 cm tief und ich fahre sie derzeit auf 65-70% weiß und 100% blau sowie 90% türkis oder so :smiling_face_with_sunglasses:

  • Zitat

    Original von PulpRider


    Wie ist das bei der Höhe von 45cm mit dem Blendeffekt, wenn man ins AQ schaut?


    Also ich kann nur von meiner sagen, dass es ohne Blende schon nicht so gut ist wenn man auf der Couch sitzt und dann davon geblendet wird. meine verschwindet aufgrund der niedrigen Höhe über dem Wasser schön unter der Blende und aufgrund der Flachheit sieht man oben nur etwas herausspritzen.


    Grüße
    Georg

  • Zitat

    Original von Kevin Bittroff
    Ja das hattest Du mir ja schon mal gezeigt. Gibt es denn ein aktuelles Video von deinem Becken? Mich würde mal interessieren, wie sich die Tiere so entwickelt haben.


    VG


    Muss ich mal wieder machen, wobei der ein oder andere Verlust nicht unbedingt auf die Lampe geht sondern eher auf meine Wasserwerte bzw. Fehlkauf :winking_face:


    Ich kann ja per iphoneapp jederzeit über meine Webcam auf das Becken schauen - im Urlaub ganz nett :smiling_face: somit habe ich keine aktuellen Videos gemacht.


    Aber meinen Fischen geht es blendend hier habe ich nur zwei wild brütende Clarkis und das gleiche mit meinen zwei Grundeln sixguatta oder so :grinning_squinting_face:


    Somit bin ich da ganz zufrieden nur mit SPS hatte ich nicht so wirklich Glück aber das liegt halt an den Werten die aber nun durch Phosphatfilter und Nitratfilter hoffentlich in die richtigen Bahnen kommen!


    Grüße
    Georg

  • Zitat

    Original von PulpRider
    Hi Kevin,


    schaut doch gut aus. Bin auf die vergleichende Entwicklung gespannt.
    Wie ist das bei der Höhe von 45cm mit dem Blendeffekt, wenn man ins AQ schaut?


    Schöne Weihnachten und vielSpass mit Deinem Geschenk :smiling_face:


    Hallo Marcus,


    Die Lampe blendet enorm, ich werde mir wohl einen neuen Sichtschutz mit 50cm Höhe holen müssen. Aber der absolute Hammer ist die reine Blaulichtphase. So habe ich noch nie Korallen fluotieren gesehen. Einfach traumhaft ...

  • Tolles Becken Kevin! :thup


    Was ist das genau für eine Lampe und wo hast Du sie gekauft?
    Direkt bei Vertex?


    Wenn ich meine Hand 10cm drunter halte, brennt die fast weg.


    Was verstehst Du darunter, nach unten strahlt eine LED doch keine Wärme ab?!

    KORALLENWELT - gegr. 1993 - Torsten Luther - Inhaber
    Tätigkeitsschwerpunkte: Aquariendekorationen, Abyzz Pumpen, Propellerpumpen, Großanlagen, Planungen

  • Hallo Kevin,


    die Lampe interessiert mich jetzt aber auch.


    Sieht doch eher nach SMD Aquaristik aus, oder?
    Durch die Linsen sollte von vorne eigentlich nichts blenden,
    höchstens durch den geringen Randabstand rechts und links vom Becken .


    Gruß
    Kappe

  • Das ist eine Leduron LED Lampe. Dadurch das sie 40cm über der blende hängt, blendet das zwar nicht direkt, aber das licht von dort ist sehr hell und lenkt fast vom Becken ab. Da unsere kleine Tochter öfter vor de, Becken sitzt, schaut sie auch direkt da rein, was bestimmt nicht gesund ist. Ich habe jetzt erstmal was davor gestellt.


    Also diese LED gibt in bis 10-15cm von der Linse entfernt sehr viel Wärme ab. Dafür kommt aber im Becken davon nicht mehr an, was auch gut so ist.

  • Halo Kevin,


    danke für das Video. Die Kontraste sind ja wirklich sehr ausgeprägt.
    Daher hat die Kamera vielleicht auch ihre Probleme mit der richtigen Belichtung.


    Wenn Du noch die 2x50 Watt zusätzlich aufhängst, kommen die dann vor oder hinter die jetzige Lampe?
    Dahinter würde sich -wie ich finde- auf jeden fall lohnen.
    Laufen die 2x30 Blau eigentlich immer mit?


    Noch mal zum Hersteller. Leduron ist doch der Lampenname von Tropic Meerwasseraquaristik (in Moers?).
    Deren Lampe und die von SMD Aquaristik sehen sich aber zum Verwechseln ähnlich.


    Gruß


    Kappe

  • Hallo Kevin


    by the way - Vertex hat ganz schmale Leuchtbalken in LED mit einer Farbe (je nachdem welche) für kleines Geld ich glaube das Stück um die 120€


    Schau mal nach


    Grüße
    Georg

  • Zitat

    Original von Kevin Bittroff
    Hallo Jamie,


    das english ist nicht das Problem. Was ich meine ist, wo kann man diese Lampe in Deutschland kaufen und wo bekommt man im Support Fall die Garantie?


    VG


    Hallo Kevin,


    rufe doch mal Herrn Dorweiler von Vertex an. Der kann Dir dann den Vertriebspartner für Deine Bereich geben.


    Nummer sende ich Dir per PN


    Ich hatte nun seit einem Jahr außer Softwareupdates nichts zu tun :smiling_face:


    Der Support ist Top und sehr schnell von der Lampe bin ich überzeugt .
    Du findest hier auch in den amerikanischen Foren mehr dazu


    Ich kann Dir auch gerne mal ein schnelles Video senden - habe ich noch Deine Email?


    Grüße
    Georg

  • Zitat

    Original von Kevin Bittroff
    Hallo Jamie,


    das english ist nicht das Problem. Was ich meine ist, wo kann man diese Lampe in Deutschland kaufen und wo bekommt man im Support Fall die Garantie?


    VG


    OK, falsche verstanden. Nicolas Dorweiler kann den nächster Laden empfehlen, oder warte bis nächste Wochen, wann ich wieder im Buro sind. Ich fange beim Vertex vollzeit an.


    Jamie


    02203-1821844

  • Hi Kevin,


    Glückwunsch zu dem Artikel über dein tolles Aquarium in der aktuellen KORALLE. Bin heute beim Schmökern drüber gestolpert und dachte: DEN kenn ich doch ... :grinning_squinting_face: Schöner Abschluss für das Becken! Man darf gespannt sein, auf dein geplantes neues Aquarium.


    Viele Grüße
    Corinna

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!