Reizüberflutung... aus: Berghias Rot/Orange und mehr

  • Zu: Berghias Rot/Orange und mehr


    mal eine dezente Frage,
    das letzte Foto....
    ist es eigentlich vollkommen egal, ob oder wie die Tiere überhaupt noch Platz haben?


    Finden das alle hier und in anderen Foren in Ordnung? Reizüberflutung in Form solcher Werbung in Foren, Aquamarkt etc.?
    Anscheinend beeindruckt das 'Hauptsache Haufenweise'; ungemein :frowning_face:


    auch wenn ich für so ein Posting abgestraft werden sollte, aber das mußte ich nach Monaten des Ansehens solch trauriger Bilder einfach loswerden.

  • Hallo,
    es war mir klar, dass mein post kommentarlos aus dem sog. >FACHHANDELS-Board < herausgeschnitten wird.
    Da der post aber ohne bezugnehmendes Foto sowieso bedeutungslos ist, hätte es sich nicht gelohnt, daraus einen Thread zu schneidern.
    Ich habe jedenfalls mit einer Art des zu Papier gebrachten inneren Aufschreies einer derartigen Nicht-Wertschätzung gegenüber den Tieren hingewiesen.
    Mögen alle anderen sich mit solchen Haltungsbedingungen arrangieren. Mir egal.

    Servus
    Stefan

    Einmal editiert, zuletzt von Stefan C. ()

  • Hallo Stefan,


    der entsprechende Thread, auf den du dich beziehst ist oben in deinem ersten Posting extra verlinkt, um den Bezug herstellen zu können.
    Einer Diskussion darüber steht also nichts im Weg.


    Gruß, Sabine

    Hobby zum Beruf gemacht - daher keine Privatbecken mehr :smiling_face:
    www.seaspirits.de
    ________________________________


    Nur was Menschen kennen, können sie lieben.
    Nur was Menschen lieben, werden sie schützen.

  • Hallo,
    Weiß jemand was das für Schnecken sind? Die überleben doch sicher max. 2 Wochen oder?
    Solche Schnecken sind doch eigendlich immer Nahrungsspezialisten. Wie kann man solche Tiere mit gutem Gewissen verkaufen? Sorry, ich will keinem auf die Füsse treten, aber vielleicht lieg ich ja auch falsch ich konnte diese Schnecken nirgendwo auf die schnelle finden. Ein Ablegerbecken mit Cyanos und Kugelalgen finde ich übrigens auch nicht sehr ansprechend. Bitte nur als Konstruktive Kritik verstehen :grinning_squinting_face:


    Gruss Sascha

  • Danke Wolfgang,


    die scheinen sich ja von Hydroiden zu ernähren. Solche Tiere gehören für mich nicht in den Handel, aber das Thema hatten wir ja schon im Thread "schlechtes Gewissen"

  • Das sind die richtigen Schnecken für unsere Zoesterae Freunde ... habe mir allerdings auch erst mal einen Ast gelacht als ich Berghia gelesen habe. Und die Bilder sprechen Bände ...leider ...

  • Moin,


    @Wolfgang: Danke für die Bestimmung, das hätte ich sonst heute machen wollen :grinning_squinting_face:


    Hydroiden sind ja leider nicht gleich Hydroiden, daher können selbst die Zosterae-Leute nur hoffen, dass diese Schnecke rangeht. Peinlich finde ich es allerdings, dass derartige Tiere verkauft werden, eben im WISSEN der falschen Bezeichnung und der möglichen Unhaltbarkeit... Wobei man ja möglicherweise auch noch billigend in Kauf nimmt, dass es sich um eine Art handelt, die Korallen frisst- das wäre bei einer unbekannten Art dieser Form und Färbung ja schließlich auch nicht auszuschließen. Das als Berghia zu verkaufen, einem Namen, den jeder Aquarianer irgendwann mal als "Nützling" gelernt hat, ist ein mutiges Geschäftskonzept- hoffen, dass es Nahrungsspezialisten sind, die nicht überleben, da man ansonsten eine weitere "Plage" in die Riffbecken gebracht hat? Ob das auch mit Montipora-Schnecken geht, unter der richtigen Bezeichnung und für das entsprechende Geld? :winking_face:


    Ansonsten muss ich nichts sagen, die von Stefan C. angesprochene Korallenhaltung ist ja offensichtlich.

  • @ Stefan
    Das Foto wurde am ersten Tag gemacht als am Vortag gegen 23.30 die Lieferung kam.
    So sieht es längst nicht mehr aus. Das die Tiere da keinen Platz haben ist mir auch klar und das Foto wurde unglücklich gewählt.


    @ Claude
    Na wo werden sie wohl herkommen. 3 x darfst du raten. Falls du auf Cites Nummern anspielst, kann ich dich beruhigen... Alles legal.


    @ Diver
    Kein Problem, kann Kritik vertragen. Es ist halt aber mal so das wenn man Sand frisch einfüllt (vor ca. 14 Tagen) das sich da auch mal Schmieralgen bilden.


    Wiegesagt, die Tiere standen als Berghias orange auf der Stockliste. Das restliche wissenswerte steht im Verkaufsthread


    Gruss
    Tom

  • Hallo Thomas!


    Bitte mich nicht misszuverstehen - ich kenne Dich ja nicht persönlich und würde mir daher nicht anmaßen, Dich zu kritisieren. Aber es erschließt sich mir die Logik nicht, welchen Zusammenhang es zwischen Stocklistennamen und dem namen, unter dem Du ein Tier anbietest, gibt. Ich glaube Dir ja, dass auf der Stockliste "Berghia orange" steht. Aber das ist doch kein Grund, dass Du diese Schnecken unter diesem Namen anbietest. Oder sehe ich da etwas falsch :winking_face: ?


    Ich bin der Meinung, dass es doch möglich sein müsste, dass ein Händler seine Tiere unter dem richtigen Namen anbietet. Oder - wenn er den nicht weiß - einen entsprechenden Hinweis schreibt (also in diesem Fall z. B. : "Orangefarbene Nacktschnecke, Futter und Hälterungsbedingungen unbekannt"). Oder kann sich jemand vorstellen, dass ein blauer Doktorfisch, dessen Namen man gerade nicht weiß, mit "Zebrasoma flavescens blau" angeboten würde?


    Lieben Gruß


    Harold

    Kleine, biologisch funktionierende Aquarien mit sehr reduzierter Technik
    Motto: "Lieber mehrere kleine Becken als ein großes".
    ... und nicht immer so viel rumfuddeln im Aquarium

  • Hallo Thomas
    Find ich super, das du doch so schnell reagierst :thup
    Aber ich würde solche Tiere trotzdem an deiner stelle nicht mehr einkaufen, weil die Wahrscheinlichkeit gross ist das sie entweder bei dir oder beim Kunden eingehen, in beiden Fällen wäre DIR ja ein Schaden entstanden.


    Gruss Sascha

  • Zitat

    Original von Harold Weiss
    "Zebrasoma flavescens blau" angeboten würde?


    HUHU


    wie die gibts in blau?!? :D, die sind bestimmt nur eingefärbt :ylol


    also zum einen finde ich es unglücklich das man keinen blassen Schimmer hat, was man importiert und man dann das nicht offen auslegt. Auch so etwas macht einen Fachhändler aus, das auch mal Tiere dabei sind die man nicht kennt, aber selbst dann sollte man zumindest den Kunden das auch entsprechend ausweisen.


    Ich für meinen Teil unterstütze es und finde es auch richtig das ''unbekannte'' Tiere importiert werden, denn daraus lernt man ja und das macht das Hobby aus. Wenn man nur auf der Schiene fahren würde, was der ''Bauer'' nicht kennt....... dann gute Nacht liebes Hobby.


    Ich kenne Tom nicht persönlich, schätze Ihn aber keineswegs als 0815 ein, so mein Eindruck.
    Unglücklich gelaufen und hoffentlich drauß gelernt, das Leben geht weiter!


    mfg Chris

  • Hi Tom


    Dann ist ja schön wärst ja einer der wenigen neuen Kollegen wo das dann auch wirklich so ist. :winking_face:

  • Hallo Thomas,
    schön, das du dich zum Thema heute morgen doch noch äusserst;


    es wäre natürlich wünschenswert, wenn es den Tieren zuliebe nicht mehr 'so aussehen' würde, befürchte aber fast mit 100%iger Gewissheit, dass die meisten bereits durch das kuschelige Beisammensein ihren Schaden davongetragen haben und in Kürze (wohl dann bei den Kunden) so aussehen werden wie die Cynarina auf erstem Bild.
    mit dem 'Aussehen' meine ich nicht Cyanos, Planarien &Co, sondern angemessene Platzansprüche. Wenn die vorübergehend nicht geboten werden können, muß man eben den ein oder anderen Import mit einigen Hundert Korallen weniger einschlagen lassen.
    Andererseits-: in der Zeit, in welcher man sich die Arbeit macht, Fotos abzuspeichern, Werbung in allen Foren zu schalten, Aquamarkt zukleistern u.a., könnte man sicher den Tieren die ein oder andere Lücke im bestehenden Bestand zukommen lassen, oder sehe ich das verkehrt?
    'Haufenweise' (Stein)korallen spiegelt in marktschreierischer Manier mit Fotos unterlegt wie in der Art gezeigt, mehr die Geringschätzung der Ware Koralle als den Handel mit lebenden Tieren wider.


    Vielleicht bin ich nur zu zart besaitet , aber es fällt mir schwer, bei Bildern dieser Art die Contenance zu bewahren.


    Apropos Schnecken:
    wenn die Anzahl von 180 Stück als 'begrenzt' bezeichnet wird...mein lieber Scholli; das übertrifft selbst die Anzahl auf Stock eines Großhändlers um 100%.


    Zu den Stocklisten:
    da gibt es freilich flapsig mit viel Phantasie geführte; selbst schuld, wenn man sich aufs Glatteis begibt und beim ein oder anderen ein Geschäftchen wittert.

  • Hallo ihr lieben


    Leider schlechte Nachrichten für euch und die Schnecken!
    Die sind schon auch hier in der Schweiz aufgetaucht und
    leider fressen die keine Glasrosen!


    Drei unabhängige Halter haben es versucht, aber nach 2-3
    Wochen waren die nicht mehr da! Also wie die meisten
    Nacktschnecken Nahrungsspezialisten! Sollte meiner Meinung
    eben nicht mehr importiert werden! Sie sind als orange Berghias
    aufgetaucht, wie Tom schon sagt, aber die einfach so als Berghias
    zu verkaufen finde ich ein bisschen Blauäugig....

    Liebe Grüsse Andi



    80x80x70 Becken mit Filterbecken im Nebenraum, insgesamt 524Lt.
    Beleuchtung: 1x AI Hydra, 2x AI Sol, 160er Mini Bubbel King, Rück-
    förderung Red Dragon 3, 50W, Closed Loop Strömung mit
    2x Abyzz A200 gesteuert über GHL Profilux 3,Theiling Rollermat,
    Bubbel-Magnus Wirbelbettfilter Zeitweise mit Kohle.

  • Hi,


    naja im Aquamarkt werden sie ja immernoch als Berhias angeboten(180Stk), ich würde als Kunde auf die Barrikaden gehen wenn mir ein Händler solche Tiere als Glasrosenfresser verkaufen würde und sie dann nach 2 Wochen sterben. Natürlich kann man nicht alle Tiere genau kennen aber ein Händler sollte sich doch zumindest vorher Informieren wenn er ein ihm unbekanntes Tier kauft, schon alleine um seine Kunden vor einem Fehlkauf zu bewahren.


    Aber da sind wir dann wieder bei dem Problem das viele ein Tier haben wollen welches nicht jeder hat, warum auch immer, ich kann sowas nicht nachvollziehen. Übrigens, ich züchte Berghias nach und muss so langsam die Tiere loswerden weil mir die Glasrosen ausgehen, deshalb muss ich jetzt diesen Preiskampf mitmachen. Ob ich aber unter diesen Umständen weiterhin welche züchte weiss ich noch nicht. Man kann ja offensichtlich viel billiger schöne bunte Schnecken der Natur entnehmen.


    Gruss Sascha

  • Hi Sascha,


    kann dir leider keine PN bzw. mail schicken.
    Würdest du mich bitte mal bzgl. Schneckenverkauf kontaktieren?


    Mir ist nämlich schon ähnliches passiert. Schnecken hatten in dem Zuchtbecken nichts mehr zu fressen, und im großen sind sie nicht mehr zu sehen. :loudly_crying_face:


    Gruß und Danke
    Thomas

  • Hallo,


    die Zuverlässigkeit von Google sei mal dahingestellt, da bekommst du auch bei anderen Tieren gelegentlich falsche Bilder, und trotzdem sagen die zuverlässigeren Seiten, dass es sich um Bornella sp. handelt; zumal auch bei der Suche nach der Gattung Bornella die Ähnlichkeit mehr als Eindeutig ist- und dass die Tiere, wie alle Meeres-Nacktschnecken, innerartlich sehr variabel sind, da sie sich nicht zuletzt auch ihrer Beute z.T. anpassen, dürfte klar sein...


    Dass es keine Berghia ist, ist allerdings trotz des vermeintlichen Zweifels und des Importnamens klar, einfach, da die gesamte Morphologie nicht mal annähernd der Gattung Berghia oder der Gruppe, zu der diese gehört, ähnlich ist. Und jeder, der mal eine Aeolidiella(die mit Berghia eng verwandt ist) gesehen hat, dürfte das auch bestätigen können.


    Aber danke für die Änderung.

    3 Mal editiert, zuletzt von Jannes Freiberg ()

  • Hallo,


    Die Masche mit den Nacktschnecken ist doch eigentlich immer die gleiche- auf den Listen scheinen sie ja oft zu stehen, warum zum Geier man aber Hypselodoris, Nembrotha oder meinetwegen auch Bornella überhaupt von den Importeuren GEKAUFT werden, erschließt sich mir noch nicht.


    Haltbar sind sie nicht, ernährt werden können sie nicht, aber sie sind ja bunt- sie als Glasrosenfresser zu verkaufen ist eigentlich nur eine neue Variante, mir wurde mal ein unbekanntes Tier in quietschbunter Färbung als Caulerpafresser angeboten- ist ja auch logisch, in leuchtendem Rot-Blau kann man sich perfekt in Algenfeldern verstecken :winking_face:


    Irgendwie sagt das IMO auch was über Händler aus, die soetwas bestellen und verkaufen- halten kann die doch in Deutschland eh keiner, und Geld mit Tieren zu machen, die wirklich als Schnittblumen über den Ladentisch gehen, ist zumindest in meinen Augen nicht ganz in Ordnung- auch wenns "nur blöde Weichtiere" sind.

  • Öhhh Micha



    Sorry nö dat passiert Micha und mir sicher nicht
    denn a weiss ich wo meine Tiere herkommen und zweites weiss ich wie ne "Bergia ausschaut"
    Sorry aber du kennst meinen Meinung zu Seiteneinsteigern

  • Da gebe ich Dir vollkommen Recht, Jannes!

    Kleine, biologisch funktionierende Aquarien mit sehr reduzierter Technik
    Motto: "Lieber mehrere kleine Becken als ein großes".
    ... und nicht immer so viel rumfuddeln im Aquarium

  • Hi Claude,



    ja ich weiß du hast ja recht was deine Meinung angeht und so weiter. Aber auch du steckst nicht drin, was der Mensch auf der anderen Seite der Erde in die Kiste packt. Das wollte ich eingeltich sagen.


    Wie zuverlässig der Lieferant als solches ist, kann ich und will ich natürlich nicht beurteilen.




    ach ja


    Besserwissermodus an:


    die Heissen doch gar net Berghia sondern Aeolidiella Stephanieae Ach Stephanie hört sich doch viel schöner an. Wir sollten den Namen Berghia schnelll vergessen.


    Besserwissermodus aus..... :ylol

    Gruß Micha

    2 Mal editiert, zuletzt von Micha W. ()

  • Zitat

    Original von Andi S.
    Hallo ihr lieben


    Leider schlechte Nachrichten für euch und die Schnecken! Die sind schon auch hier in der Schweiz aufgetaucht und leider fressen die keine Glasrosen!


    Drei unabhängige Halter haben es versucht, aber nach 2-3 Wochen waren die nicht mehr da! Also wie die meisten Nacktschnecken Nahrungsspezialisten!


    Hallo Andi,


    vielen Dank für diese wichtige Information.



    Viele Grüße,
    Sabine

    Hobby zum Beruf gemacht - daher keine Privatbecken mehr :smiling_face:
    www.seaspirits.de
    ________________________________


    Nur was Menschen kennen, können sie lieben.
    Nur was Menschen lieben, werden sie schützen.

  • Hallo Micha!


    Zitat

    Wir sollten den Namen Berghia schnelll vergessen.

    Aber wieso denn? Es gibt eine ganze Menge Berghia-Arten, die mit Aeolidiella sp. eng verwandt sind. Nur die als Glasrosenfresser gehandelte Art gehört nicht zu den Berghias. :winking_face:


    Gruß


    Wolfgang

    Die Aquaristik ist eine Liebhaberei, bei der die Liebe im Vordergrund stehen soll und nicht die Haberei!

  • Aber Stephanie ist doch sooooooo schöööön...... Berghia kling so Buckelig.


    Schluß. Jetzt geht es Ernst weiter........

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!