Reefnews.eu -Monster Scoly

  • HAllo @all,
    was halte Ihr davon Korallen zu zerteilen um eine "schönere Farbe zu bekommen"!!?


    Artenschutz?


    Sinnloses Risiko?


    oder seit Ihr der Meinung, wie auf Reefnews.eu komentiert: wer nicht wagt der nicht gewinnt!


    Würde mich sehr interessieren was die Mehrheit darüber Denkt!!


    Grüßle Alex

  • Hi,


    das ist für mich das Gleiche wie wenn man Korallen einfärbt! Solche "Kunstgriffe" um der Evolution einen Strich durch die Rechnung zu machen, können nur uns Menschen einfallen. Ich finde das nicht gut! Leider ist "die Grenze des guten Geschmacks", so es denn überhaupt eine gibt, seeeehr schwammig.

  • Hy,


    wenn ich das richtig sehe gehts ja weniger ums zerteilen als ums zusammenkleben. Und das sehe ich generell als unkritisch, denke aber nicht dass die Koralle so weiterwachsen wird - zumindst die auf dem Bild ist nicht sauber zusammengewachsen.


    Es ist normal, dass Pflanzen zerstueckelt und zusammengebaut werden - die halbe Landwirtchaft beruht darauf.


    Gruß
    Roger

  • Hi,


    nur sind Korallen halt keine Pflanzen. Zwei Teile Hund lässt man ja wohl auch nicht zusammenwachsen oder? Das ist es, was ich mit der "Grenze" meine.

  • Hy,


    ich weiss was Du meinst. Aber obwohl Korallen Tiere sind, rangieren sie vom bewussten Denken und empfinden doch eher in der Region "Pflanzen", oder?


    Und wwas glaubst Du wieviele Leute Hunde zusammenkleben würden wenns denn endlich geht?


    Wie gesagt - ich denke es geht eh nicht. Und wenns auf Dauer gut geht und die Koralle waechst - na dann ists doch ok, oder?


    Gruß
    Roger

  • Hi

    Zitat

    das ist für mich das Gleiche wie wenn man Korallen einfärbt!


    Nicht mal ansatzweise. Wie ich schon schrieb macht die Natur es tagtäglich.


    Welche Hunde mögt ihr denn so? Dass alle nicht "natürlich" entstanden sind wisst ihr aber?
    Wie RHT schon sagte mit Pflanzen wird das schon sehr lange gemacht. Bei Korallen ist das moralisch verwerflich? Was meint ihr denn wie einige der Arten entstanden sind? Wieviele Jährlich neu entstehen durch vermischung in der Natur?
    Mit Monits wirds doch auch gemacht da fragt auch keiner nach. Da sind jetzt aber mal zwei geil gefärbte Tiere und es ist verwerflich?
    Da frag ich mich immer wieviele Maßbänder für wieviele Vergleiche die Leute zuhause haben um immer mit 5erlei Maß zu rechnen.


    LG Mathias

  • Da gehts aber nicht über Züchtung - ja noch nicht mal über Genveränderung - nein da gehts um "Frankensteinkorallen".


    Ich schneide ja nicht einen Dackel den Kopf ab und nähe den auf einen Schäferhund - das wäre nämlich der richtige Vergleich.


    Gruß,
    Carsten

  • berechtigte Aussage :winking_face: aber ich frage mich wie weit wird sich das entwickeln?
    oder wohin ??wenn jeder in der Natur rumpfuscht ich kann mich noch errinnern, dass es überhaupt nicht viele gab die Steinkorallen mit langem erfolg hältern konnten -und jetzt wird schon experimentiert ??

  • Bei Hunden Wirbeltieren klar gehts nicht über Fragmentieren.
    Bei Plfnzen ist es gang und gäbe noch nich mal Genmanipulationen einbezogen.
    Das hat auch nix mit Frankenstein zu tun. Korallen sind keine Lebewesen im Klassischen Sinne sondern bedingt vergleichbar mit Pflanzen welche zum Teil auch durch fragmentierung fortgepflanzt werden können.


    Wohin das führt in ein Artenreichtum. Ggf bei weiterer Forschung und Experimenten auch zu Korallen die in anderen Gefilden überleben können wie Norsee und Ostsee oder auch einfach unter veränderten Bedingungen in der Natur. Ich sehe das also als richtigen Schritt in die Zukunft was kann der Mensch tun um eine Artenvielfallt auch nach veränderten Klimatischen bedingungen zu schaffen dazu ist es natürlich erstmal wichtig überhautp Kreuzungen zu schaffen.


    Ich mein wir reden hier ja nicht über SuperKorallen die im Stande sein sollen zu fliegen oder unmengen an Gift für Kriegszwecke zu produzieren wir reden erstmal davon zu züchten bei korallen klappt das schon recht gut über framentieren und wenn es die möglichkeit gibt eine zucht so zu machen warum denn nicht?


    Versteh das nicht. Gebt doch mal richtige Argumente dagegen und nicht nur Oh Frankenstein unnatürlich und sowas. Wiegesagt die Natur macht es nicht anders ( auch mit Fragmentieren ) und viele andere vermischte Arten ob Tier ob Pflanze mögt ihr auch aber bei Korallen ist das schlecht also WARUM?


    LG Mathias

  • Moin,


    seit ihr sicher, dass das echt ist und kein Photoshop-Fake? Sieht für mich irgendwie so aus.

    Beleuchtung: ATI Sunpower 8x80 Watt T5,Strömung: 2x Tunze 6105, Abschäumer: RE Double Cone 180 mit RD3 speedy, Balling Zeo und blaue Flaschen nach Gusto
    Extra bavariam non est vita et si est vita non es ita




    Viele Grüße
    Stefan

  • ich finde das Thema ja auch interessant und zwar auch in die Richtung die Du Denkst, aber mir kommt dann auch der gedanke an Arterhaltung, dass heißst evtl Arten verdrängung durch vom Menschen geschaffene "Frankensteinmonster" *lach* deswegen ja auch ein Dagegen von mir!
    Es gibt so Tolle Korallen (von der Natur erschaffen) mir würds schon reichen wenn ich die alle haben/halten könnte :winking_face:

    Grüße Alex

    Einmal editiert, zuletzt von castellani ()

  • Hallo,


    ich fand die Diskussion mit den "Superorganismen" schon bei der Gentechnik zu doof. Der Mensch wird es nicht schaffen, Anpassungen zu erzeugen, die die Natur in Jahrmillionen nicht hervorgebracht hat. Der Mensch wird so schnell keine grundsätzlich überlegenen Lebewesen erzeugen. Alles was der Mensch kann, ist speziell auf seine Bedürfnisse maßgeschneiderte Lebewesen zu züchten, z. B. pflanzenschutzmittelresistente Pflanzen, besonders kräftige Pferde, besonders häßliche Hunde, mehr nicht. Ist der Mensch mit seinen Eingriffen weg, ist auch das Tier oder die Pflanze weg. Alles andere ist derzeit pure Anmaßung.


    Gruß


    Hans-Werner

  • Hi,


    Zitat

    Ist der Mensch mit seinen Eingriffen weg, ist auch das Tier oder die Pflanze weg. Alles andere ist derzeit pure Anmaßung.


    Die Frage ist nur, wie viel Schaden er bis dahin schon angerichtet hat!


    Ich selbst versuche meine Korallen meist ein ganzes Stück von einander weg zu stellen, damit sie nicht ineinander wachsen. Meist unterliegt dabei eine Art. Erst letzte Woche ist mir ein Acroableger in eine Caulastrea gekippt. Die Caulastrea hat einigen Schaden davongetragen. Das fand ich wirklich blöd! Aber wenn die Tiere von sich aus ineinander wachsen finde ich das noch ok. Nur wenn man Sie quasi zwingt, finde ich das nicht ok. Hier spielt der Mensch nur seine Macht aus!


    Was daraus wird, wenn der Mensch bewußt oder unbewußt in der Artenvielfalt rumpfuscht, sieht man bei den Taxifoliafeldern im Mittelmeer und in Florida. Freilich sind Taxifolia nun wieder Pflanzen - aber auch bei denen kann ich das nur bis zu einem gewissen Grad gut finden! Genetisch veränderte Bienen und Ameisen aus den Labors der USA schaden uns allen!

  • Hi Nico


    Nur dabei handelt es sich ja nicht um genetische Veränderungen oder Verpflanzungen
    Gebietsfremder Tiere.
    Sieh mal den Bericht über die Rotfeuer in der Karibik


    Grüssle

  • .... es werden doch schon Menschen in Ersatzteile geschnitten und in andere Menschen verpflanzt...möchte nicht wissen, was im Organhandel so alles abgeht....
    Wollen wir wetten, dass solche Zwitter-Korallen der Hit werden ?


    Grüße .. Klaus

  • ... jaja - die sind garantiert Ultra-Rare .... traurige Welt - wer weiß wieviel Korallen sterben mussten, bevor ein "Monster" gehalten hat.

  • Hi Claude,


    ja da hast Du recht aber hier hat der Mensch wieder gleich zweimal zugeschlagen. Erst fängt er alle Zackenbarsche weg und dann entlässt er Tiere ohne Fressfeinde in ein anderes Gebiet. Sowas meine ich mit "der Evolution in Handwerk pfuschen". Sicher wird es die Evolution irgendwie richten, aber nicht immer zur Erhaltung der Artenvielfalt. Es ist je letztlich immer eine Frage des Zieles solcher Aktionen. Man weis halt auch nicht ob die Tiere oder eben dann andere Lebewesen unter dem mutwilligen Handeln leiden. Wenn ich zum Beispiel letztens die Acropora in der Calastrea liegen gelassen hätte, hätte man sagen können "ist halt natürliche Auslese" oder eben aber auch "hier hat der Pfleger nicht aufgepasst". Ein Besitzer einer giftigen Spinne wird auch rechtlich belangt, wenn das Tier ausbüchst und Schaden anrichtet. Ich finde wird als Pfleger und Halter haben auch einen gewisse Pflicht den Tieren und sogar Pflanzen gegenüber. Ich würde z.B. kein Tier willentlich verhungern lassen. Das ist meine Meinung - ich weis aber das das jeder anders sieht. Verantwortungslosigkeit und Fahrlässigkeit sind normalerweise weit auseinander - manchmal aber auch ein und das Selbe.


    @Klaus


    na zumindest in den USA ganz sicher. :frowning_face:

  • Hallo,


    das sind halt zwei halbe nebeneinander "gepflanzte" Fragmente von Scolymias die sich nix tun, nicht mehr und nicht weniger.
    Ich habe auch zwei Farbformen von Euphyllia parancora nebeneinander stehen und die tun sich auch nix.
    Würde ich die fragmentieren und direkt nebeneinander oder sogar abwechselnd "pflanzen" hätte ich im Prinzip das gleiche. Wäre doch auch lustig, abwechselnd grüne und braune Parancora-Rosetten mit grauen und grünen Spitzen. Da könnte man vielleicht eine Art Blumenstrauß draus kleben, wer´s mag.


    Gruß


    Hans-Werner

  • Jetzt mal halblang. Wir reden hier von Zucht. Und nicht davon irgendwen oder irgendetwas verhungern zu lassen.
    Ansonsten möchte ich mal bitten bei jedem Haushalt auf der Welt zu klingeln und zu schaun welche Pflanzen vertrocknet sind wieviele Weihnachtsterne Jahr für Jahr den Weg in den Kompost finden und viele viele viele noch mehr viele weitere. Allein der Weihnachtsbauum der Nachweislich keine Chance nach dem Feste hat.


    Jetzt verbieten wir am besten auch Michlingskinder denn es sind ja zwei Farbmorphen des Menschen gekreuzt worden und das Resultat ist ja gegen Gottes Plan. Ich bitte euch kommt mal von eurem Greenpace Trip runter. Da wird nix gefoltert sondern vermsicht. Oder wollt ihr jetzt auch aktiv gegen Fragmentierung von Korallen protestieren?


    Ich sehe noch immer keine Argumente die dagegen sprechen. Und kommt jetzt auch bitte nicht mit der Zwergkatzen Zucht in Amerika auch das ist nicht vergleichbar.


    Also mal inne halten und die Maßbänder miteinander abgleichen sonst macht ihr euch lächerlich dagegen zu protestieren und den ganzen rest als ok und gut abzustempeln. Wenns gegen die Natürlichkeit geht wow ihr wohnt in Häusern wie natürlich, ihr nutzt Strom wie natürlich ich kauft was zu essen in nem Suprmarkt wie natürlich, ihr kauft fleisch aus Massenhaltung wie natürlich.


    Bitte bitte bitte kommt nich immer auf die Öko Tour die hat schon genug schaden angerichtet.


    Und wieviel starben mussten bevor du nur eine Xenia im Becken hattest oh mein Gott. Vllt ja gar keines?
    LG Mathias

  • Hallo,


    ja wenns *einfach* nebeneinander gepflanzt wäre - aber so wie sich die Sache darstellt, scheint es so zu sein, dass die Korallen extra dafür gebrochen wurden! Und da hört sich für mich der Spass auf.
    Aber bitte - wenns unbedingt sein muss.
    Dann stellt sich mir aber die Frage warum man nicht wirklich gleich auf die bunten Plastikkorallen setzt - die bekommt man garantiert in jeder Kombination die man möchte.


    Gruß,
    Carsten

  • Hallo Mathias,


    mit Öko-Trip ist es bei mir nicht weit her. Es war vom Einsteller des Threads nach Meinungen gefragt und so sage ich eben genau diese. Das ich beim Weihnachtsbaum jedes Jahr Bedenken habe und kein noch so kleines Stück Pflanze oder im Becken sogar Alge in die Tonne werfe, ist eben auch meine Meinung. Ich finde es eben nicht gut, das sowas gemacht wird und dazu stehe ich. Wer es anders sieht - bitte! Es gibt kein schwarz und weiss. Ich bin deswegen auch kein Veganer, aber ich versuche jedes Lebewesen so gut es geht zu achten. Das ich da mit meinem Aquarium schon komplett daneben bin - denn artgerecht ist das nie und nimmer - das weis ich freilich auch. Ich denke jeder hat so eine innere Grenze und die ist bei mir bei solchen "Korallenblumensträußen" einfach überschritten. Oder würdest Du einem anderen Aquarianer den neusten Schrei einen "Korallenblumenstrauß" zu Besuch mitbringen? Aber ich wollte das eigentlich nicht diskutieren sondern nur meine Meinung äußern. Ich werde auch Keinen deswegen mit Steinen bewerfen. :smiling_face:

  • Hallo Carsten,


    wird aber bei vielen Korallen, eigentlich bei allen SPS und manchen LPS, so gemacht. Mir tut es ehrlich gesagt mehr weh, wenn aus Hirnkorallen mit dem Lochbohrer runde Fragmente gebohrt werden, nur damit sie dann eine schöne Form haben.


    Gruß


    Hans-Werner

  • Hallo Nico,


    ich spreche auch eher Carsten an, der null argumente liefert.
    Dennoch auch bei dir, kaufst du deiner Frau mal Blumen? Heizt du im Winter? Hast du gar einen Kamin?
    Wieviele Pflanzen musstest du in den letzten 5 Jahren entsorgen weil se eingeangen sind?


    So jetzt reden wir aber nicht davon das die Korallen verenden weil se gekreuzt wurden. Es geht lediglich darum ob das ok ist.
    Ich finde es durchweg ok und es gab bisher kein einziges Argument ausser der Öko Schiene und der Es ist alles Schlecht Schiene die dagegen sprechen würden.


    Es geht auch nicht darum Tiere sinnlos zu "verheizen" sondern um neue formen zu schaffen und farben zu kombinieren die uns in unseren Aquarien gefallen könnten also im moment noch nicht mal darum arten zu schaffen die in der Nordsee wachsen würden ( was mir aber gefallen würde )


    Ich will euch auch damit nicht angreifen oder eure Moral vorstellen durchrütteln nur zumindest verlange ich nicht mit unterschiedlichen Maßbändern zu vergleichen. Und wo ist der Nutzen hier für die Natur im moment erstmal keiner wo ist der Schaden für die Natur im moment erstmal keiner. Es geht aber vielmehr darum nicht alles zu verteufeln.


    Ich weiß dünnes Eis:
    Medizinische Tierversuche haben der Medizin erheblich weitergeholfen und vielen Menschen das Leben gerettet oder das Leben ermöglich und oder zu einem besseren Leben verholfen.
    Dafür sind Tiere gestorben wir alle finden das ganz ganz mies. Jedoch würde keiner von uns auf die Ergebnisse verzichten wollen wenn sie uns das Leben Retten oder verlängern oder erst ermöglichen. Es ist aber dennoch immer einfacher darüber zu schimpfen aber den Nutzen daraus dankend anzunehmen aber um gottes willen das darf nicht gemacht werden. Oder stupider Vergleich niemand hat CDs von Pur gekauft dennoch gingen se über die Ladentheke.


    LG Matze

  • Argumente wirst Du von mir auf den Schwachsinn auch nicht kriegen - für mich ist hier mit dem Thema Schluß.
    Hätte nie gedacht, das es für einen solchen Schwachsinn hier dermaßen viel Zuspruch gibt - speziell wenn man sich die Unterschrift unter dem netten Logo oben rechts mal so anschaut.


    Mit einem bin ich mir für mich persönlich sicher: ein Händler der sowas verkaufen würde, bekäme von mir keinen müden Cent mehr - da ist bei mir genau wie beim Korallenfärben einfach eine Grenze überschritten.


    Schönen Tag noch.


    Gruß,
    Carsten

  • Na super dir gehen die Argumente aus bzw hattest ja noch keine Vorgetragen.
    Und dann ziehst dich zurück unter dem Deckmantel der Pseudo Ökologie?


    Doppelmoral hat was gelle.


    Also ich finds nachwievor schön und es bereichert unser Hobby allein schon die Tatsache die Tiere überhaupt zu teilen find ich mutig und gut das es wohl funktioniert und damit wieder ein stück mehr für Nachzuchten geschaffen wird.


    LG Matze

  • Hallo zusammen,


    mein spontaner Gedanke war: Was soll dieser Schwachsinn? Da kann ich Carsten nur zustimmen. Schließlich bietet uns die Natur nun wirklich eine so ungeheure Viellfalt, dass man sicher nicht auf derartige Schimären angewiesen ist, um ein attraktives Becken zu gestalten. Über Geschmack lässt sich schlecht streiten. Wem es gefällt, dem empfehle ich dann noch ein paar bunte Plastikkorallen und einen blubbernden Taucher dazu zu setzen. Disneyland lässt grüßen.


    Viele Grüße


    Bernd

  • Zitat

    Original von Koberstaedt
    mein spontaner Gedanke war: Was soll dieser Schwachsinn? Da kann ich Carsten nur zustimmen. Schließlich bietet uns die Natur nun wirklich eine so ungeheure Viellfalt, dass man sicher nicht auf derartige Schimären angewiesen ist, um ein attraktives Becken zu gestalten.


    Aber wenn jemand sich eine rote und eine grüne NZ kauft und direkt nebeneinander stellt, wird er um die schönen, bunten Korallen beneidet. Das sind dann aber dieselben Fragmente, nur auf zwei Bodenplatten.



    qrsten,

    Zitat

    wer weiß wieviel Korallen sterben mussten, bevor ein "Monster" gehalten hat.


    Was meinst Du denn wie die LPS-NZ gemacht werden :confused_face: Aber hauptsache ein Kommentar ist abgegeben, auch wenn er noch so sinnfrei ist :face_with_rolling_eyes:

  • @ Bernd,
    da wurden zwei Ableger nebeneinander auf einen Stein, statt auf zwei geklebt. Wenn es jemanden gefällt, warum nicht.

  • Hier geht es überhaupt nicht um die Zucht! Solch eine "bunte" Koralle wird sich nie vermehren! Das sind auch keine Eingriffe in die Evolution oder sonst wie! auch finde ich es interessant, wie man da auf vertrocknete Pflanzen kommt^^


    Da hat sich einer den Spaß gemacht zwei Korallen zu zerschneiden, und aneinander zu setzen. Ihr solltet euch eher Gedanken um die Anemonenfische in weiß machen, ob das sinnvoll ist (denn die vermehren sich auch in weiß!).


    Mich würde jetzt interessieren, wie die zwei Korallen weiterleben. bleiben das zwei Korallen, verwachsen sie eventuell wirklich? Sterben sie ab?


    So und noch eine sache. Wenn ihr euch einen Apfelbaum oä. kauft, dann besteht dieser auch aus zwei Teilen! Da freut sich jeder, wenn er in einen schönen, roten, großen Apfel rein beißen kann. Selbst Tomatenpflanzen werden veredelt!

  • Hi,


    bei uns Menschen ist das nun mal so. Wenn man einen Sache das erste Mal sieht (und man davon überhaupt Notiz nimmt) hält man sie für gut oder für schlecht. Wenn man sie tausendmal gesehen hat, ist sie Alltag und man denkt nicht mehr drüber nach. So ist das mit der Veredlung von Obstbäumen, mit Blumensträußen und so wird es auch mit den "Korallensträußen" sein. Jeder entscheidet momentan an der neuen Sache ob er sich in das Pro oder Kontra-Lager verschlagen lässt. Das ist weder verwerflich noch heldenhaft, sondern einfach so wie wir Menschen nun mal sind. Ob uns das zu den besseren Kreaturen macht - das darf auch jeder selbst entscheiden. Oft wird es auch einfach als "individueller Geschmack" bezeichnet, über den man ja bekanntlich nicht Streiten soll. Darum finde ich jede Meinung dazu prima und würde nicht versuchen die Meinung des Anderen zu wiederlegen. Höchstens meine persönliche Meinung noch einmal klarstellen. Wer es nicht haben will kauft es nicht. Wenn das die Mehrheit ist, wird "der Markt" die Sache bald erledigt haben.

  • Sorry, Bernd,


    was hat Klaus verglichen? Er hat es so geschrieben, wie es ist. Das sind zwei Fragmente, die etwas nährer als normal nebeneinander platziert sind. Schau mal genau hin, das Gewebe ist nicht verwachsen und wird ziemlich sicher nicht verwachsen, somit kann von Chimären keine Rede sein und auch mit der Veredelung von Pflanzen, die eine funktionelle Einheit bilden, indem die Gefäße verwachsen und der fremde Sproß die Wurzeln ernährt und die Wurzeln den fremden Sproß, sind diese beiden getrennten Fragmente nicht zu vergleichen.


    Die Frage ist doch eher, wie werden die beiden Ableger weiterwachsen. Vermutlich werden beide Teile versuchen, den fehlenden Teil zu regenerieren und eher unschön aneinander hochwachsen.


    Für mich wäre das allenfalls eine Möglichkeit an zwei Scolymias zu kommen.


    Wenn man unbedingt will, kann man sich über alles aufregen und wichtige Kommentare schreiben.


    Ich halte das weder für gut noch für schlecht, es ist völlig belanglos.


    Grüße


    Hans-Werner

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!