Riffkeramik in anderen Farben

  • Aus aktuellem Anlaß muß ich doch mal dazu Stellung nehmen, da immer wieder Anfragen kommen und einige Teile über Mrutzek Meeresaquaristik auch schon verkauft wurden.


    Aus meiner Sicht machen eingefärbte Teile nicht viel Sinn, da eine gleichmäßige Farbverteilung sehr unnatürlich aussieht und die Oberflächen ja ohnehin überwachsen.
    Ich habe hier eine Sammlung von Prachtstücken fernöstlicher Mitbewerber, deren Anblick ich dem geneigten Forenpublikum besser ersparen möchte.


    Bleibt also nur noch ein Bemalen, was durchaus funktioniert und auch schon von verschiedenen Leuten praktiziert wurde, zum Teil mit gutem Erfolg.
    Nun wäre das Einstellen von geschickten Malerinnen zwar sicher für unser Betriebsklima förderlich, jedoch ist die Logistik nicht mehr handhabbar, denn wir haben derzeit schon über 3000 Teile hier am Lager und es kommen ja immer mal ein paar neue Sachen hinzu.
    Diese Zahl einfach so zu verdoppeln, macht in meinen Augen keinen Sinn.


    Wir sind daher einen anderen Weg gegangen und haben im letzten Jahr versucht, uns an dunklere Farbtöne für die Ausgangsmasse heranzutasten.
    Wir sind inzwischen bei annähernd schwarz angelangt, ein langer und mühsamer Weg.
    Meistens landet man bei mehr oder weniger Brauntönen. Selbst wenn die Formgebung noch so gut ist, hinterläßt eine solche Deko, zumindest für mich, immer so einen komischen Süßwassereindruck. Aber das genau wollten wir nicht.


    Schwarze Massen sind allerdings erstens sehr selten und teuer, vor allem aber lassen sie sich irrsinnig schwer verarbeiten, was uns schon diverse Heizwendeln a 100€ pro Stück gekostet hat!


    Wir sind derzeit bei einer maximalen Größe von 30cm angelangt, was immerhin lose Äste, wie hier im Bild und ein paar hübsche Miniriffe zuläßt.
    Die Porösität ist bei weitem nicht so gut, wie bei unserem Standardmaterial, was allerdings bei kleineren Dekoelementen vielleicht zu verschmerzen ist.


    Die Forenmitglieder können gern darüber abstimmen, ob wir sowas in unser Programm für 2010 aufnehmen sollen, ich bin gespannt!


    (Lars, ich hoffe, Deine Frage ist hiermit hinreichend beantwortet)

  • Hallo Torsten,


    die dunklere Riffkeramik wie auf dem Foto gefällt mir optisch deutlich besser als der Standard. Hat mich bei meiner Schachtverkleidung und der Riffkeramik am Bodengrund im jetzigen Becken schon gestört, dass diese über viele Monate sich deutlich vom Lebendgestein abgehoben hat.


    Wenn allerdings die Porösität schlechter ist (einzelne Zweige kommen für mich nicht in Frage), dann werde ich bei der Schachtverkleidung fürs neue Becken lieber wieder auf die "Standard"-Riffkeramik zurückgreifen. Geduld hab ich ja...


    Ciao
    Joachim

    ab 02/20 - 80 x 100 x 65; bis 12/19 165 x 100 x 80; SPS, LPS, Weichkorallen





    Rüdiger Nehbergs Menschenrechtsorganisation TARGET kämpft erfolgreich gegen die Genitalverstümmelung von Mädchen, Infos unter:
    www.target-human-rights.com

  • Hallo


    Also das verstehe ich nicht. Die Keramik überwächst doch mit der Zeit.
    Der Sinn ist mir nicht klar.


    @Thorsten mach lieber das altbekannte weiter. :thup


    Grüße Daniel

  • Ja, die sehen irre aus, jedenfalls wenn man jahrelang von Tonnen weißer Keramik umgeben ist :smiling_face:


    Einige finden es ganz nett und wir werden wohl zumindest die Äste mit in´s Programm aufnehmen.


    Vielleicht sollte man eher von zwei verschiedenen Produkten sprechen.


    Torsten mach lieber das altbekannte weiter


    Stillstand ist das Ende allen Fortschritts!


    Schaut Euch Carsten an, dem fällt jeden Monat was Neues ein!!!

    KORALLENWELT - gegr. 1993 - Torsten Luther - Inhaber
    Tätigkeitsschwerpunkte: Aquariendekorationen, Abyzz Pumpen, Propellerpumpen, Großanlagen, Planungen

  • OT an: Torsten dann nimm doch ein paar andere Farben auf, wenn Schwarz zu risikoreich ist. Für alle Männer, die ihre Frauen vom Hobby überzeugen müssen solltest Du auf modische Farben zurückgreifen..pink, blau, grün, ganz doll ist wohl lila momentan...passt dann auch schön zu den Schuhen, Handtaschen, usw. Stell Dir mal die überzeugende Wirkung beim Korallen oder Fischeinkauf vor: "Schatz schau mal der da, passt doch super zu Deinem Outfit und der Deko!" Welche Frau könnte da wiederstehen....? :wink


    Im Ernst das Schwarze gefällt mir nicht so.........ist zu gleichmäßig schwarz und wenn es bewachsen ist, dann siehste sowieso nix mehr von!

    Gruß Matthias


    Ein Mann spricht, um zu hören was er sagt, damit er versteht was er denkt !

  • Hi Thorsten,


    ich die Oberfläche auf dem Astteilchen im Bild glasiert ? Das Ding hat einen merkwürdigen Glanz .


    Ich würde die Keramik auch so lassen wie sie ist. Durch die hellere Farbe wächst auch alles "natürlich farbige"
    deutlich schneller als auf dunklem Hintergrund.


    Grüße
    Carsten

    Grüße aus der Ideenschmiede


    AQUADRIVER®
    Meisterbetrieb für Feinwerkmechanik

  • Hallo Torsten,


    ich teile mit Carsten die Meinung, bei der bisherigen Riffkeramik zu bleiben. Die besten Farben stellen sich doch von selbst ein (wer sieht das mehr als du?) und der Besatz mit Korallen, Krusten und Anemonen erledigt den Rest!


    Bezüglich "Stillstand ist das Ende allen Fortschritts!": Was ist dann mit "Closed Loop für alle" oder die sogenannten "Acropora-Teller" an den Rück-/Seitenwänden, Waveboxen usw.? Strömungsverteilung mit durch Riffkeramik kaschierten Pumpen (nicht nur STREAMS!) wäre doch mal eine Herausforderung...


    Wenn einer wirklich Farbe haben will: Du hast doch deinen legendären Lehrling :D. Gib dem Pinsel und unbedenkliche Farbe, und schon geht's los :wink


    Über andere (vielleicht ernst zu nehmende) Vorschläge reden wir demnächst mal!


    Grüße


    Siegfried

    Sei wer du bist und sag, was du fühlst! Denn die, die das stört, zählen nicht und die, die zählen, stört es nicht!

  • Hi Torsten


    Ist das das Zeug was Du mir damals bei meinem Besuch gezeigt hast? Wenn ja, dann gefällt es mir nicht. Das Zeug hatte praktisch keine Porosität, war höllisch schwer und sah irgendwie komisch aus. Wo ich mir so ein Zeug allerdings absolut genial vorstellen könnte das wäre als Süßwasser Deko. Könntest Du daraus deutlich glattere Teile machen?
    Für Meerwasser würde ich immer bei der weißen Keramik bleiben, Farbe kommt von ganz alleine.


    Grüße


    Jens

    Von all den Dingen, die ich in meinem Leben bisher verloren habe vermisse ich meinen Verstand am meisten (Ozzy Osbourne)

  • Huhu,


    finde die weiße auch besser und bin bzgl. Entwicklung ganz bei Siegfried. Ich mag s mir einbilden aber irgendwie sieht man auf den zwei Fotos schon die mangelnde Porösität.

    Beleuchtung: ATI Sunpower 8x80 Watt T5,Strömung: 2x Tunze 6105, Abschäumer: RE Double Cone 180 mit RD3 speedy, Balling Zeo und blaue Flaschen nach Gusto
    Extra bavariam non est vita et si est vita non es ita




    Viele Grüße
    Stefan

  • Hi,


    Also als reine Deko für ein größeres Becken könnte ich mir das auch nicht so recht vorstellen.... aber die kleinen Äste und 20cm Säulen sowie das kleine Miniriff wären durchaus interessant für Nanobecken.
    Nicht bei jedem wachsen die Kalkalgen so schön dicht und da wäre der Kontrast zu farbigen Korallen genial mit dem Schwarz.


    Ablegersteine in der Farbe würde ich glatt kaufen :grinning_squinting_face: ... mit schwarzem Korallenkleber sehen die Ableger dann von Anfang an gut aus. Ob sich natürlich jemand anderes dann Ableger mit schwarzer Basis ins Becken basteln würde mag wieder was anderes sein...




    Grüßle
    Domi

  • Hallo Torsten,


    also ich finde Schwarz genial! Viel mehr Kontrast gleich zu Anfang, Kieselalgen etc. in der Einfahrphase lassen das Becken nicht dreckig wirken, ebenso bis die Kalkrotalgen kommen wird es viel gepflegter aussehen. Ich finds klasse :thup :wink


    Gruß
    Stefan

  • Hallo Torsten,


    also ich finde die "alte" Keramik auch schöner!


    Wobei es ja auch Riffgebiete gibt wo nicht nur der Sand schwarz ist sondern das Vulkangestein
    eben auch.


    Gruß
    Olaf

  • Torsten,


    von mir aus könntest du die Äste auch grün machen, das wäre mir sowas von scheiß egal! Die werden doch eh bewachsen, deshalb verstehe ich nicht wieso hier einige das noch befürworten?! Ich mein, wenn einige mehr Geld ausgeben möchtet für weniger poröse Teile, dann kannst du die gerne mit in dein Programm nehmen. Siehst ja, dass es einigen hier gefällt. Nur wenn die Quali drunter leidet, schießt du dir gut möglich ein Eigentor.
    Nach paar Monaten ist die Grundfarbe eh nicht mehr zu erkennen. Wieso also so ne Hype?! :wink

  • Moin!


    Ich könnte mir schon vorstellen, dass es mit der schwarzen Riffkeramik am Ende doch ein wenig anders aussieht als mit der weißen. Die schwarze Farbe könnte immernoch ein wenig durchschimmern und vielleicht die Farben anders aussehen lassen. Bei Lackierarbeiten wird doch auch oft zwischen einer weißen und einer schwarzen Grundierung unterschieden.
    Torsten, du hast doch bestimmt schon einen Ast in dein Belebungsbecken geworfen, oder? Dann kannste ja mal ein paar Vergleichsbilder online stellen. Und ein Testbecken mit der schwarzen (nur mit der schwarzen) RK wäre vielleicht auch nicht schlecht....

  • @Michael


    Riffe sind meist auf tote Korallen aufgebaut. Welche Farbe haben die nochmal? :wink



    Klar gibt es ausnahmen, wie nach einem frischen Ausbruch in Vulkangegenden. Man könnte demnach auch so fantasievoll sein und ein paar lackierte Eisenplatten ins Becken legen, um ein gesunkenes Schiff zu simulieren. Warum kein Mangroven Holz rein legen für ein Florida Becken... soll alles geben. Doch ob sich für ein paar wenige der Aufwand lohnt, bezweifle ich :winking_face:


    Zitat

    Die Porösität ist bei weitem nicht so gut, wie bei unserem Standardmaterial,


    Das scheinen viele einfach bewusst zu ignorieren. Möchtest du damit tatsächlich ein Becken einrichten? Das Becken wird nie richtig laufen ohne ne gut dimensionierte Filteranlage, die man in der Regel nicht braucht...

  • Wir werden ganz bestimmt nicht unser Sortiment auf schwarz umstellen, dazu ist das Material viel zu teuer und extrem schwierig zu verarbeiten.


    Die Überlegung ist aber, wenn jemand etwas "Nachrüsten" will, kann er mit kleineren dunklen Teilen schöne Mitteldekorationen kreiieren und es sieht nicht gleich komisch aus!


    Mich persönlich würden weiße Teile auch nicht stören, in einem gut funktionierenden Becken ist nach 8 Wochen von dem Weiß sowieso nichts mehr zu sehen, aber wen´s stört, der hätte eine Alternative.


    Hier mal die Auflösung des Puzzles

  • Wir haben zwar noch ein Verfahren, die Teile noch leichter und poröser zu machen, allerdings ist das eine ziemliche Sauerei und ich kann mir wahrscheinlich nach zwei Jahren den Ofen restaurieren!

    KORALLENWELT - gegr. 1993 - Torsten Luther - Inhaber
    Tätigkeitsschwerpunkte: Aquariendekorationen, Abyzz Pumpen, Propellerpumpen, Großanlagen, Planungen

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!