Alternative von Concurat L Überlegung

  • Hallo ihr Lieben,


    Wir haben zu allem überfluss neben unserer Algenblüte nun auch Turbellarien entdeckt.


    Nach einigem forschen hier im Forum, kam ich doch ganz schnell zur Überzeugung, wir saugen zuerst mal ab, da es noch sehr sehr wenige sind und setzen Silikatabsorber ein.



    Dennoch habe ich einige Fragen Gedankengänge dazu, die ich gerne mit euch diskutieren möchte.



    Von Hause aus und immer noch bin ich Süsswasseraquarianer seid vielen Jahren und dort gibt es natürlich auch Planarien.
    Natürlich wird auch in diesem Bereich Concurat L empfohlen, was zumindest im Süsswasser weniger Probleme bereitet, da die Planarien weniger toxsisch sind als die im Meerwasser. Es wird aber auch gesagt, vorher soviele wie möglich absammeln.


    Weiters Mittel und Wirkstoffe die im SW angewendet werden und vor allem sehr erfolgreich sind die zwei Produkte
    Flubenol und Panacur, beides wird angewendet als Wurmmittel bei Hunde und Katzen.


    Panacur habe ich bereichts erfolgreich angewendet.
    Flubenol ist in Becken mit Garnelen und Schnecken nicht einsatzfähig da diese das Mittel nicht vertragen.


    Nun zu meinem Gedankengang, währen diese beiden Ferigarzneimittel nicht auch etwas was im Meerwasser angewendet werden könnte?


    Folgende Wirkweise habe ich im Netz gefunden, die natürlich bei den MW Turbellarien nicht zutreffen könnte, da diese ihre eigen Algen haben.



    Fenbendazol ( Panacur) hat eine ovizide Wirkung ( wirkt abtöten auf die Eier von Parasiten) da es die Ausbildung des Spindel- und Stoffaparat stört.


    Bei adulten Würmern verhindert Panacur den intrazellularen Transport von Nährstoffen, somit verhungern die Tiere, bzw. durch den gestörten Stoffwechseln sterben sie an energiemangel.
    Je nach Wurmart dauert es 2-4 Tage bei Flubenzazol etwas länger.


    Zumindest könnte ich mir vorstellen das die Eier der Sprudelwürmer davon absterben, was zumindest die Vergrösserung der Population eindämmen könnte.
    Zudem ist die Wirkung nicht abrubt, was nach Darstellung einiger hier im Forum bei Concurat L passiert. So wäre es möglich, dass die toxsischen Gifte nicht auf einmal ins Becken geben werden, sondern eventl. durch täglich wechsel des Wassers minimiert werden könnten.


    LILUG Yvonne



  • Hallo Yvonne,


    eine Frage vorab ..... WARUM überhaupt eine Medikament bzw. Mittel, noch dazu eines wie Concurat L, in einem Meerwasserbecken anwenden?


    Das ist bei Tubelarien nicht notwendig. Wie Du schon richtig schreibst leben die doch überwiegend von den Produkten ihrer Zooxanthellen, sind folglich auf deren Überleben angewiesen da sie sonst sehr schnell "verhungern" würden (kurzer Stoffwechelszyklus). Nun wenn ich das doch schon mal weiss, warum dann nicht einfach für ca. 2-3 Tage das betroffene Aquarium vollkommen Abdunkeln. Die Scheiben ringsum mit schwarzer Pappe abkleben, die Lampen aus und über die Lampen und das Becken eine dunkle Decke hängen. Spätestens nach drei Tagen sind ALLE Tubelarien Tod da sie schlicht verhungert sind. Ihre Zooxanthellen können sie nicht ohne Licht versorgen ..... ein einfacher und gut gangbarer Weg die Biester los zu werden.


    Das man zwischendurch die toten Tiere absammelt/absaugt ist logisch und müsste eigentlich nicht erwähnt werden, aber sischer is sischer, gell?


    Vorhandenen Korallen schadet die Prozedur nicht, erfreut über das verdunkeln sind die sicher nicht, sterben tun sie davon aber auch nicht.



    Noch ein weiterer kleiner Tip. Wenn Du etwa zwei bis dreimal am Tag für ca. 30 Minuten eine gut erreichbare Stelle im Aquarium (im abgedunkelten selbstverständlich) mit einer kleinen Spotlight Taschenlampe anleuchtest, fällt das absaugen NOCH leichter. Die überwiegende mehrzahl der Tubies wird es zum Licht ziehen und das ist ihr Ende. :winking_face:
    Nu(h)r so ....

    Einmal editiert, zuletzt von Heinz Mahler ()

  • Zitat

    Panacur habe ich bereichts erfolgreich angewendet.
    Flubenol ist in Becken mit Garnelen und Schnecken nicht einsatzfähig da diese das Mittel nicht vertragen.
    Nun zu meinem Gedankengang, währen diese beiden Ferigarzneimittel nicht auch etwas was im Meerwasser angewendet werden könnte?


    Hallo Yvonne,


    Panacur wird auch in der marinen Aquakultur angewendet. Allerdings hat man dort keine kritischen Begleitorganismen. Es gibt eine Bericht aus Schottland, der viele Daten zur Anwendung von Panacur enthält aber auch seine "Schattenseiten" aufzeigt. Je nach Konzentration werden Krebse, Garnelen, Seesterne, Muscheln und Schnecken geschädigt oder sogar abgetötet. Alle sonstigen Würmer - nicht nur die Planarien- werden ebenfalls getötet. Ebenso Flohkrebse und andere Kleinkrebsarten, die evtl. für manche Fische eine wertvolle Zusatznahrung darstellen (z.B. für Pterosynchiropus splendidus). Daher sollte eine Anwendung nur sehr gezielt im Quarantänebecken erfolgen.


    Bericht (engl.)

    Allles in allem kann der Mensch vom Korallenriff viel lernen, über Recycling und die Kunst, in einer Welt mit knappen Ressourcen gut zu überleben - ein Hinweis darauf, eine bessere Symbiose mit den Pflanzen und Tieren, von denen wir abhängen, einzugehen.
    E.P. Odum 1980 - Grundlagen der Ökologie

  • Hallo Yvonne,


    würde lieber mit Fressfeinden arbeiten wie Sechsstreifen Lippfisch(Jungfische) oder Mandarienfischen, habe da sehr gute Erfahrungen gemacht. Concurat L würde ich als letzte Lösung nehmen.


    MfG Silvio

  • HAI


    Concurat und co vielleicht als allerletze Lösung um den moralischen Sieg zu haben und danach gleich mit dem Hobby abzuschließen - bekanntlich soll man es aufhören wenn es am Schönsten ist, also Mittelchen rein und gleich eine Decke übers Becken :face_with_tongue: (Problem erledigt)


    also mal Spass beiseite, ich habe vor ~3Jahren das Mittel im 54l Nano Becken eingesetzt und das mit nicht einmal halber Dosis - innerhalb von 20 Minuten war alles Tod, (wenigstens auch die Turbellarien :winking_face_with_tongue: )
    Aber auch alle Schnecken, Amphipoden, Mollusken..........



    Finger weg von diesem Zeug, zieh lieber das (REST) Silikat aus dem Becken, dann kannst Du selbst ohne Verdunkelung und mit ein bisschen absaugen das Zeug komplett raus bekommen(auch ohne ''Fressfeind'')
    Es gibt leider auch bei diesen Problemen immer noch viele unklare Aspekte, sicher scheint zu sein, dass sie entweder aktiv das Silikat oder passiv über die Kieselalgen davon beschleunigt werden - sicher scheint - ohne Silikat wurde schon sehr oft eine deutlicher Rückgang beobachtet!..............



    mfg Chris

  • Hallo,
    auch ich hab hier ein starkes Planarienproblem,
    hat die Sache mit dem abdunkeln schon mal jemand Probiert?


    Hört sich auf jedenfall am unproblematischten und schnellsten an!


    Vielleicht können hierzu ja noch ein paar Tips gegeben werden?


    Machen die paar Minuten Licht täglich die man fürs Absaugen benötigt
    nichts aus, oder verlängert sich das Überleben der Teile dadurch
    immer wieder?


    Auf jedenfall bringen Schnecken der Gattung Chelidonura varians
    überhaupt nichts!
    Sie gehen nicht an Korallen und fressen auch nur ganz bestimmte!


    Also wie schon so oft gesagt, bitte Finger davon lassen!


    Evtl mit einem Süsswasserbad?

  • Zitat

    Original von torsch
    Auf jedenfall bringen Schnecken der Gattung Chelidonura varians
    überhaupt nichts!
    Sie gehen nicht an Korallen und fressen auch nur ganz bestimmte!


    hi torsch,


    natürlich bringen die varians etwas....nur nicht an strudelwürmern der korallen.....


    es sollte da schon differenziert werden.

  • Hallo Joe,
    du meinst, sie fressen die Tubelarien, die sich auf der Deko oder auf dem Bodengrund
    befinden werden gefressen?
    Oder nur eine bestimmte Gattung?


    Ich meinte ja nur, dass die C. varians keine Wunderwaffe ist, die eingesetzt
    am nächsten Tag keine Tubelarien mehr erkennen lässt!


    Hab mich vielleicht ein bisschen zu allgemein ausgedrückt, Tschuldigung :ylol


    Sollte aufjedenfall Silikat usw. auch kontrolliert werden, irgendwie und
    irgendwo müssen die Dinger ja herkommen oder sich vermehren!!!


  • Tach torsch,


    sach mal schreib ich chinesisch? Was glaubst Du warum ich den Tip gegeben habe? Weil ich ihn selbst noch nie ausprobiert habe vielleicht? Natürlich haben das schon ne Menge Leute nachgemacht und es hat IMMER funktioniert.


    Ich schreibe leider sehr wenig hier in Deutschland, in den USA findest Du, wenn Du schaust, einige Tausend Beiträge von mir in den unterschiedlichsten Foren und Blogs. Frag mal Claude Schuhmacher, den treffe ich da mehr oder weniger regelmäßig in einem der Foren. Dort ist das auch bekannt, hier scheinbar nicht .... probiers halt aus, schaden kanns in keinem Fall.


    Wichtig ist das das Becken mehrer Stunden am Tag komplett abgedunkelt ist. Die Korallen freuen sich sicher nicht darüber, sterben tun sie daran nicht. Während der Monsnuzeit ist es in den Riffen Indonesiens nicht eben hell, zwar nicht stockdunkel, aber auch nicht ideal für Korallen. Die überleben diese Zeit aber immer ohne Probleme, schon mal drüber nachgedacht, vor allem alle anderen "Neinsager" (gibt es hier sicher auch)?


    Das mit dem Spotlight ist eine unterstützende Maßnahme, sie soll helfen möglichst viel der Biester jeden Tag aus dem Becken zu schaufeln, vermehren tun die sich in der kurzen Zeit nicht weiter, aber sie sehen zu das sie zum Licht kommen damit ihre Zooxanthellen sie mit ihren Stoffwechselprodukten versorgen können..... aber nach drei Tagen ist da nix mehr zu versorgen, dann haben sie ihren letzten Schnaufer getan. :winking_face:


    Wie gesagt....probier es aus, schaden tuts nichts.

  • Hallo,


    danke für diesen Tip auch hier im "deutschen" Forum. Einige tausend Beiträge im usa Forum, na toll.


    Habe auch gerade mit ein paar dieser Tiere zu kämpfen und werd es mal ausprobieren. Hatte aber auch schon Concurat ausprobiert und es hat sehr gut geklappt. Wenn man ein bissel aufpasst und sich einige Tipps holt geht das auch. Nur übermütige schiessen sich gleich das ganze Becken ab.


    Gruss


    Alex

  • hi,


    die teile werden bei nicht sachgerechter anwendung von c. L. nach und nach resistent gegen den wirkstoff.


    selbst ein tütchen auf 100 liter bringt sie nur noch müde zum lächeln.


    also, nicht unterdosieren.


    so zumindest hier beobachtet.


    wobei die natürlichen und händischen bekämpfungsmethoden immer bevorzugt werden sollten.


  • Hi Alex,


    daran ist nicht wirklich irgend etwas toll, aber wenn man dort studiert und viele Jahre gelebt hat vielleicht "normal" ? Übrigens, Bemerkungen dieser Art wirst Du in US-Foren so gut wie vergeblich suchen, ein Grund warum ich in deutschen Foren kaum schreibe. Hier wird oftmals ERST geschrieben und dann vielleicht auch mal drüber nachgedacht WAS man da schreibt. Die meisten Dinge, oder besser, so gut wie alle haben ZWEI Seiten.

    Einmal editiert, zuletzt von Heinz Mahler ()

  • Moin !


    Setz einen Halichoeres marginatus - Platyglossus marginatus - Prachtregenbogenlippfisch
    ein und das Problem hat sich nach zwei Wochen erledigt !


    Bester Freßfeind der Planarien wo gibt..... :grinning_squinting_face:


    Gruß Gerd

  • Hallo,


    zuerst mal vielen Dank für die netten Antworten.



    Allerdings um es nochmals zu erwähnen hab ich nicht vor, das Panacur anzuwenden, da unsere Planarien noch so wenige sind, dass es sich gut über absaugen in schach gehalten werden kann.



    Im Süsswasserbereich ist mit abdunkeln z.b. nichts, da die Planarien dort, sich sehr wohl fühlen wenn es den ganzen Tag dunkel ist, kommt auch daher das sie aktiv Futter fressen, bevorzugt kleine Garnelen, übermässiges Futter und kleine Fische, wenn sie ihre Endgrösse erreicht haben.



    Es war von mir nur eine Überlegung ob das Panacur nicht besser in der Handhabung ist, als das Concurat L.
    Natürlich sind beide mittel für die anderen Würmer usw. ebenfalls schädlich.


    Es scheint mir, nach den Berichten ihr im Net, dass Concurat L sehr rasch innerhalb von einer 1/4 Std. die Planarien tötet und es daher sehr schwierig ist, die toxsische Belastung des Wassers unter Kontrolle zu bringen.


    Leider hab ich keine Wirkweise von Concurat L gefunden, in wie fern sie den Wurm schädigen, zumindest nach dem Wirkststoffnamen lässt sich schliessen, dass es nicht die gleiche Wirkung wie Panacur oder Flubenol ist.
    Die nach Angaben erst in 2-4 Tagen den Wurm innerlich verhungern lassen.


    Wirkststoffe die zu einer Familie gehören, sehr vereinfacht ausgedrückt haben fast immer eine ganz spezielle Endung wie z.B. die Blutdruckser Enalapril und Lisinopril.
    Nur mal so am Rande erwähnt.



    LILUG Yvonne


  • Kann ich nur bestätigen und ein schöner "Problemlöser" dazu. Aber nur, wenn du ein geeignetes Aquarium hast (Sandboden etc.). Vorsicht die Fische springen gerne. Ersatzfutter war kein Problem.


    :wink Daniel

  • Zitat

    Original von Daniel Rother


    Kann ich nur bestätigen und ein schöner "Problemlöser" dazu. Aber nur, wenn du ein geeignetes Aquarium hast (Sandboden etc.). Vorsicht die Fische springen gerne. Ersatzfutter war kein Problem.


    :wink Daniel


    Naja,
    ich habe seit gut acht Wochen einen im Becken schwimmen, den habe ich noch nicht eine Planarie fressen sehen und von denen sind reichlich im Becken. Kommt wohl auf das Individium an, wie so oft.


    Gruß


    Florian

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!