Beiträge von torsch

    Hallo Bernd,
    Danke für die schnelle Antwort.
    Es ist einfach schwer den Kaliumwert zu senken! Deshalb die Hoffnung mit Zeolith.
    Meersalz, egal welche Sorte hat ja mittlerweile auch einen entsprechenden Kaliumwert, was eine Senkung
    nur durch Wasserwechsel sehr sehr schwer macht und sehr lang gestaltet.

    Hallo Zusammen,
    vielleicht kann mir jemand auf die Schnelle helfen.


    Welches Zeolith ist nicht Kaliumgesättigt und kann zur reinen Senkung des Kaliumwertes ohne Vorbereitung eingesetzt werden?
    Hatte Versucht durch konzentrierte Salzlösung Zeolith aufnahmefähig zu machen, was aber nichts brachte.


    Danke schon mal

    Hallo,
    Danke für die Antwort Thomas und natürlich auch die restlichen Helfer...


    da werd ich doch gleich mal die Großpackung ausprobieren...


    Brauch die Artemias zum Großziehen von Jungbrut...


    also die Micro wären für mich bzw. mein Vorhaben zu schade...

    Hallo,
    Danke für die schnelle Antwort.


    Naja...eigentlich kleben sie nicht bzw. bleiben auch nicht auf einen Kegel wenn ich diesen Forme sondern rutschen sofort wieder weg.
    Sie riechen auch nicht anders.


    War wohl ein Fehler mit dem Unterschrank, unwissen eben... Dachte wenn sie in Salzseen überleben, sind die kleinen ganz schön hart.


    Mich wundert es nur das überhaupt nichts schlüpft.


    Also im Klartext, weg werfen und eine neue Dose kaufen, aufteilen und in die Kühle stellen.


    Habt ihr gerade aktuell eine Empfehlung von Artemias?


    Hab gehört die Sanders haben extrem nachgelassen und sind teuer geworden

    Hallo zusammen,


    Spontane Frage ohne Erklärung!


    Hab eine blaue Sanders Artemia Eier Dose.


    Sie ist jetzt 1.5 Jahre geöffnet und im Unterschrank gelagert.


    Der Schlupf war immer mehr als gut. Nach einem halben Jahr
    Pause wollte ich jetzt neue Eier ansetzen aber es schlüpft gar
    Nichts mehr?


    Hat jemand Tips oder Ideen?


    Wird wie immer mit Kochsalz angesetzt, Meersalz wurde aber
    Auch schon probiert!


    Dichte 1.022
    Temp. 24


    Danke für die schnelle Hilfe

    Bis jetzt hatte ich noch nie Probleme mit auftauen und wieder einfrieren, allerdings geb ich dir recht Olaf,
    selbst würde ich es auch nicht mehr essen!


    Aber wenn man es eben gemischt haben will, komm ich leider nicht drum rum.



    Da hatte ich wohl ein Denkfehler, da ich dachte dass das Granulatfutter weniger zur Phosphatanreicherung beiträgt als Frostfutter....


    Ich denke langsam, ich kauf einfach einen Minigefrierschrank fürs Futter.


    Dann hab ich Daheim meine Ruhe und meinen Fischen tu ich was gutes!




    Wie mischt ihr euer Frostfutter? Bzw. gibt es evtl. fertig gemischte Großpackungen/ Tafeln?

    Hallo Zusammen,


    ja Olaf, ich taue es auf, mische alles zusammen, portioniere es in meine Eiswürfelbehälter, dann ab in die Gefriere.
    Nach einem Tag werden die Frostfutterwürfel dann in "Tupperboxen" gepackt und täglich dann nach Bedarf entnommen.
    Hab den Artikel von dem Frostfutterproblem leider nicht gefunden, falls mein Vorgehen also negative Auswirkungen hat bzw. haben kann, lass ich mich gerne eines besseren belehren?!?!?!


    Wenigstens einer kann das "Geruchsproblem" verstehen. :smiling_face:


    Finde es einfach nervig wenn alles was man anfasst nach Fisch riecht, egal ob Fleisch, Gemüse, Pizza usw.


    Zu den Blisterpackungen, kann sicher funkionieren, allerdings wird mir das auf die Dauer zu teuer. (Hab ein paar hungrige Mäuler in meinen 1000 Liter zu stopfen, aber keine Leierfische!)


    Bestell immer gleich mehrere Kg und mische mir dann ein Futtermix zusammen. Preislich so nicht erreichbar mit Blister, von der Mischung ganz zu schweigen.


    Werde jetzt einfach mal nur jeden zweiten bzw. dritten Tag Frostfutter verfüttern und mal schauen wie es sich entwickelt.


    Wollte einfach nur mal wissen, ob hier alle Frostfutter bzw. Granulat und Frostfutter verfüttern oder es auch reine Granulatfutter bzw. Flockenfutter Benutzer gibt.


    Danke


    Gruß
    Torsch

    Hallo,
    verwende


    Artemia Golden Gate
    Cyclops
    Krill fein
    Mysis
    Lobster-Eier


    allerdings Hauptbestandteil ist Artemia.
    Das vermische ich, Vitamine dazu und wieder eingefrieren!


    Klappt ja auch alles perfekt und die Fische sind top fit.


    Das Problem ist, dass ich einen Umluft bzw. Nofrostgefrierschrank habe.
    Kann sowas nur jedem Frostfutterbenützer abraten...durch die Luftzirkulation bzw. Feuchtigkeitsentziehung
    stinkt das Gefriergut alles nach "Fisch".


    Tja jetzt zwei Möglichkeiten:


    Entweder ich tue was gutes für meine Fische und kauf mir einen "Mini Gefrierschrank" bei den Strompreisen auch gut zu überlegen...


    oder ich steig um auf Trockenfutter.


    Sogar mit Frostfutter in Tupperware stinkt einfach alles danach...

    Hallo,


    überlege mir gerade ob es problemlos möglich ist, von ausschließlich Frostfutterfütterung
    auf Flocken- und Granulatfutter umzusteigen?


    Grund des Umstieggedankens:


    - Evtl. Einschleppung von Krankheiten
    - die Arbeit vor dem Verfüttern, wie mischen, auftauen, spülen


    und das Wichtigste --> der ständige Streit mit der Chefin dass die komplette Gefriertruhe nach dem
    Frostfutter stinkt....



    Hat schon jemand Erfahrung mit dem Umstieg bzw. füttert auch jemand ausschließlich Trocken- und Granulatfutter? Wenn ja, welches verwendet ihr?


    Wäre sehr Dankbar für eure Tips

    oder was soll ich tun?


    Bei mein zweites Becken (Ablegerbecken) hat sich die Nachfüllautomatik verabschiedet und somit über den Urlaub der Salzgehalt extrem erhöht.


    Den Fischen geht es gut, das einzige Problem ist nun dass das ganze Becken nur noch aus dunkelgrüner "Brühe" besteht!


    Ich weiß natürlich das es einfach Phytoplankton ist das sich durch den hohen Salzgehalt und Licht vermehrt hat und das Zooplankton dadurch gestorben ist.


    Bringt es was wenn ich Zooplankton zugebe?


    Salzgehalt ist wieder bei normal, 1, 023.


    Die Zugabe von Lebendgestein aus meinem Hauptbecken, wie auch ein Wasserwechsel mit Wasser von meinem anderen Becken hat nicht gebracht.


    Wer hat mir Zooplankton oder wo bekomm ich auf die schnelle etwas her?


    Danke

    Hallo Zusammen,


    hab hier ein großes Problem mit der Heliopora coerulea.


    Sie überwächst mir alles, hauptsächlich die LPS...


    was kann ich gegen sie machen bzw. wie kann ich sie in ihrem Wachstum begrenzen?


    Hat jemand vielleicht Tips?


    Sie ist ja wunderschön, aber wenn sie meine Acans usw. überwächst, werd ich sauer...


    und ich kann sie nicht aufhalten, nicht mal mit Säure bzw. Lauge bespritzen lässt sie sich aufhalten.


    Abdunkeln oder überdecken ist nicht möglich und wenn ich sie abschabe, dann wächst jedes,
    noch so kleines Teil, wo es hinfällt auch gleich dort weiter!


    Verrückt...


    Hoff auf Tips von euch


    Danke

    würden die Pumpen eurer Meinung nach ausreichen...


    - Tunze Hydrofoamer Silence (9420.040)


    - Eheim Compact+ marine


    - Aquabee UP 2000/1 Nadelrad



    Zur Erklärung:


    Die original im Set beigefügte Eheim 1260 läuft gut, ist leise, passt also alles.


    Möchte einfach meinen Energieverbrauch deutlich senken und fang jetzt mal bei den Pumpen an, da sie ja schließlich doch 24 Std. laufen!!!



    Ebenso such ich noch eine passende sparsame für meinen Kalkreaktor Schuran Jetstream 1 bei dem eine Eheim 1250 ihren Dienst verrichtet...

    Hallo,


    ich suche eine sparsame und leise Abschäumerpumpe als Ersatz für die Serienmäßige Eheim.
    Es handelt sich um folgende Kombi:


    ATB Kegelpfannenabschäumer small Size mit einer Eheim 1260 und Nadelrad


    Jetzt würde ich gerne die Eheim gegen einen, wenn es dieses überhaupt gibt, sparsamere Abschäumerpumpe ersetzten.


    Vielleicht hat ja jemand einen Tip.


    Danke!!!

    wie gesagt...


    man macht es ja nicht freiwillig!


    und da die anemonen alleine wenn sie sich teilen rießig sind und ständig wandern und somit einen kreis von über 50cm einnehmen, vernesseln usw... müssen sie gehen und die verschiedenen steinis dürfen bleiben!


    so einfach ist das... der eine so der andere so

    es ist doch unmöglich die keramik/ wandverkleidung zu zerstören...


    die gefahr von einem glasbruch ist doch soooo extrem hoch!!!


    ich denke jeder hier macht nicht freiwillig tiere kaputt wenn es sonst gar keinen anderen weg mehr gibt!!!


    die blumentopfmethode geht nicht, da ich nicht weiß wie ich den befestigen soll an der senkrechten


    ich versuch jetzt noch das mit dem süßwasser...


    das ganze geht schon mehrere monate, also war der wille da aber wenn es eben nicht geht... mal schauen vielleicht ist ja das süßwasser ein wundermittel

    Hallo,


    hat jemand einen Tip wie ich eine bzw. mehrere Kupferanemonen zerstören bzw. kaputt machen kann?


    Die Problematik...


    sie sitzen extrem Tief in Riffkeramik so fest, dass man sie unmöglich heraus holen kann! Schon so oft versucht.
    Wenn sie sich einzieht kommt man nicht mehr ran...


    Da die Anemonen meine ganzen SPS vernesseln und beschädigen will ich sie endlich aus dem Becken haben!


    Aber wie mach ich sie denn mutwillig kaputt?


    Danke für die Tips


    und bitte... es geht wirklich nicht, glaubt mir sonst würde ich sie raus holen, hätte viele Abnehmer!!!!

    Hallo zusammen,


    bin bester Hoffnung aber denke nicht dass sie es schafft.
    Der ganze Stiel bis zu den Polypen war bzw. ist schon schwarz.
    Obwohl innen das Geweben noch gut ausgesehen hat.


    Naja hab jetzt mal 2 Nadeln im Becken, die Optik ist natürlich schon heftig :winking_face:


    Danke für die schnelle Antworten

    Hallo,
    bitte um schnelle Hilfe...


    seit gestern macht meine grüne Sinularia nicht auf, Stand zuvor mehrere Wochen perfekt.


    Ich denke Grund dafür ist eine Vernesselung von einer Galaxea die zu groß geworden ist.


    Mein Problem ist jetzt, der Stamm sieht wie abgefressen aus und das Gewebe wird schon dunkel, fast schwarz.


    Was soll ich tun?


    Reicht in die Strömung stellen oder muss ich die Abschneiden und versuchen ob der Rest wieder anwächst?


    Sollte schnell eine Antwort/ Lösung haben


    Wäre sehr sehr Schade...


    Danke

    Hallo,
    hab ein rießiges Problem.
    Meine Kupferanemone teilt sich ständig, eigentlich ja ganz schön, allerdings möchte ich sie
    unbedingt, zumindest die "Ableger" aus dem Becken haben.


    Wie entfernt ihr sie denn?


    Hab hier schon gestöbert aber nichts brauchbares gefunden, denn:


    Problem, das ganze Becken ist mit Riffkeramik verkleidet und dort haben sie die Anemonen festgemacht.


    Sie löst sich nicht bei direkt auftreffender Strömung,
    mit Zahnbürste und Co, keine Chance, da sie sich in die kleinste Nische zurück zieht
    Natürlich kann die Riffkeramik auch nicht entfernt werden.


    Was kann ich tun?


    Hat jemand noch einen guten Tip wenn ich nicht richtig oder gar nicht an ihren Fuß komm?


    Verzweifel langsam hier, da sie mir meine ganzen SPS vernesselt!


    Danke

    Hallo,
    ich hoff ich bekomme hier die Lösung auf mein Problem!


    Die Red Dragon 6000 ist meine Förderpumpe und ist auch wirklich perfekt, schön leise und kraftvoll.
    Jetzt aber zum Problem.
    Wenn ich sie z.b. nach dem Wasserwechsel anschalte läuft sie die ersten paar Male falsch herum und ich muss es bis zu 6 Mal versuchen mit an und ausschalten bis sie richtig rum läuft und auch fördert!


    Was kann ich dagegen tun?


    Hab Angst, z.b. bei einem Stromausfall dass sie nicht wieder automatisch anläuft bzw. falschherum und somit alles kaputt geht!


    Danke


    Gruß
    Torsch

    Hallo,
    die Eheim ist auch ok...


    allerdings wird bei ATB an den Eheim so eine Art Weichgummiprofen verbaut, die sich langsam auflösen!
    Jetzt geht natürlich das Vibrieren aufs Glas und somit wird es hörbar...


    bevor ich jetzt aber das Basteln Anfang hab ich mir gedacht ich hol mir die von ATI da sie ja auf Gummifüssen steht, die zur Not auch austauschbar sind.


    Oder habt ihr eine Idee wie man dies bei einer Eheim nachrüsten bzw. anbringen kann?

    Hallo,
    eine Frage an die Technikfreaks unter euch...


    Ich habe einen ATB Abschäumer small size.. der mit einer Eheim 1260 betrieben wird.
    Der Abschäumer ist top aber mir geht das Pumpengeräusch auf die Nerven.


    Jetzt hab ich die "neuen" Abschäumerpumpen von ATI entdeckt, die auch am ATI PowerCone
    verbaut sind!


    Die Frage:


    Wie laut sind diese? Schon jemand Erfahrungen?


    Kann ich diese problemlos tauschen oder kommt mit der relativ großen Luftmenge mein ATB Abschäumer
    nicht mehr zurecht? Nicht das ich ein Denkfehler hab???


    Danke


    Gruß

    Hallo,
    du meinst schon am Ablaufschacht unten?
    Hab ich schon mal mit einer Tunze Stream 6085 versucht, die schräg nach oben geblasen hat, wegen dem Sand.
    Hat aber leider von der Strömungssituation nicht viel verändert....


    deswegen bin ich ja auf die Idee der kompletten Neuinstallation gekommen...


    Keiner eine andere Idee der Aufteilung?


    Was sagt ihr eigentlich zur Beleuchtung? Umstellung auf LED und wenn ja welche und vorallem wo und wieviel?


    Danke

    Das Becken läuft schon 2 Jahre... aber seit Anfang mit dem Strömungsproblem!


    Genau deswegen überleg ich ja die pumpen komplett zu tauschen...


    Die Abyzz hat mich schon fasziniert, aber für einen Test ganz schön happig vom Preis!


    Deswegen ja die Frage, wo und welche Pumpe...bzw. Pumpen...

    na eins müsst ihr zugeben,
    interessant hört sich das ganze an!
    allerdings ob es sich so auch in einem Delta realisieren lässt und auch mit der gleichmäßigen Strömungsverteilung???


    Ach ja, der Wellenschlag.... auch hier hätte ich max 1,5cm nach oben...


    Probleme über Probleme....


    Keiner eine Lösung?

    Hallo Zusammen,


    seit einiger Zeit verfolge ich hier einige interessante Beiträge zu Strömungspumpen und LED Beleuchtung...
    Leider sind bis jetzt alle auf die "normalen" rechteckigen Becken zugeschnitten gewesen.


    Meine Frage jetzt an euch Spezialisten und Bastler...


    im Anhang mein Deltabecken...Maße in cm
    Die Rückwände sind mit Riffkeramik komplett verkleidet und links und rechts sorgen Tunze 6100 für die Strömung


    Da mir das Strömungsbild (am Ablaufschacht fast nichts) so nicht gefällt möchte ich gerne evtl. durch andere Pumpen bzw. Anordnung dieses verändern, dass überall eine schöne Strömung erzielt wird.
    Wo würdet ihr denn an dem Becken was verbauen?


    Bei der Beleuchtung bin ich gerade ebenso am Überlegen ob ich auf LED Umstelle...z.b. die Ecoxotic cannon find ich sehr ansprechend, nur wie soll hier die Anordnung sein?
    Zur Zeit ist es mit Hqi und T5 zugepflastert... soll also auch eine Stromersparnis bringen!
    Es ist ein reines LPS und SPS Becken


    Zu guter letzt noch eine Frage an die Bastler, suche eine Verkleidung für die Beckenoberkante...damit die Beleuchtung fast nicht mehr sichtbar ist...kann mir jemand was empfehlen, was zum einen nicht so schwer ist und zum anderen gut selbst zu verarbeiten, aber auch Wasserfest ist?
    Zur Zeit ist die Verkleidung aus MDF... was mir so aber nicht gefällt!


    Danke

    Hallo,
    mit der letzten Zugabe heute war er bei 10!


    Das alles dauert ist mir schon klar, aber hab gehofft wenigstens eine kleine Veränderung zu sehen,
    bzw. dass die Einfärbung nicht mehr weiter geht?


    Ich beobachte und warte.....


    Danke

    mh...
    Spuris erhöht und KH auf 10 gebracht, aber keine Änderung?


    Was kann ich denn noch machen? A. enzmann ist jetzt grau, hat aber noch Gewebe!


    ????


    keiner eine andere Möglichkeit bzw. einen Tip?


    Danke

    Hi,
    Danke... werd ich gleich machen!


    Meint ihr es liegt an der KH und an den Spuris dass mir die LPS auf dem Bild verhungert?


    Oder hat es gar nichts mit verhungern zu tun?

    Hallo,
    bitte um eure Hilfe....


    und hab keine Ahnung was ich noch tun kann....


    Bei den Bildern handelt es sich um eine A. enzmann und eine Acanthastrea


    Beide wurden gesund und gut stehend gekauft, bei mir kümmern sie jetzt vor sich hin,
    im Becken seit 4 Wochen
    und :


    1. die Enzmann wird immer grauer, grün geht weg
    2. die Acan verliert Gewebe und zieht sich immer mehr zurück


    Was kann ich noch tun???


    Werte:
    Dichte 35ppm
    Ca 440
    MG 1300
    KH 6,5
    Nitrat 5
    Phosphat 0,08
    Silikat 0,1 laut Laborwert (Wasser wurde schon eingeschickt)
    Beleuchtung Hqi und T5 gemischt 0,8 Watt/Liter
    Riffkeramik komplett mit 30 kg Lebendgestein geimpft
    Volumen 900 Liter
    Werte durch Kalkreaktor und Baling konstant


    Kupferanemone und Tridacnas, sowie Catalaphylia halten sich gut und schon 2 Jahre


    Standzeit knapp über 2 Jahre

    Hi,
    ja genau, die in der Mitte.
    Die Artikel sind gut von ihnen, die Auskunft einfach sehr knapp auf den Punkt gebracht :winking_face:


    Wenn die Dichtung oben in der Mitte vorhanden ist, ist alles i.O.


    Also keine Sorge und viel Spaß


    Gruß

    Hallo Ralf,
    hab den gleichen Filter.
    Keine Sorge, liegt wahrscheinlich an der Füllung.
    Der Wasserstand ist völlig unwesentlich, da ja durch die Wasserführung bzw. die Dichtungen
    das Wasser durch den Filter gedrückt wird.
    Außer es fehlt eine!
    Schau doch mal nach ob die kleine in der Mitte vom Deckel vorhanden ist?
    Gruß

    Hallo,
    ich denke die Spindel ist defekt, bzw. beide Spindeln.


    Hab die Salinität jetzt nach dem geeichten Refrag angepasst und hoff es geht jetzt aufwärts!


    Bis jetzt sind die Korallen noch beleidigt und eingezogen obwohl ich mir für die Erhöhung fast 3 Tage Zeit gelassen hab um von 32 auf 35 zu kommen.


    Danke für die Hilfe

    Hallo Armin,
    du hast recht, wenn ich rein nach der Salinität schau komm ich nur auf 32 und nicht auf die Idealen 35!!!


    Können tatsächlich alle Probleme daher kommen?


    Hab es mit der Multi-Referenz von FaunaMarin geeicht.


    Die Dichte hab ich wohl immer mit der Spindel gegengemessen aber wenn tatsächlich dort der Fehler liegt,
    dann kann man wirklich nichts mehr auf die Spindeln geben!