State-of-the-Art Abschäumer

  • Hallo Leute,


    da ich eine ganze Zeit lang raus war: Was ist heute so State-of-the-Art bei Abschäumern?
    Also welches sind die "besten" Geräte bezogen auf Verarbeitungsqualität, Leistungsfähigkeit etc. ?


    Was ist z.B. vom ATI Bubblemaster zu halten?
    Gibts inzwischen was besseres als Royal Exclusiv?
    Gibts neue Hersteller mit Top Produkten?

  • Neben Zinn noch irgendwelche Empfehlungen? Ich möchte nur eine Liste möglicher Modelle haben, die ich als Ausgangsbasis für eine Kaufentscheidung nehmen kann. Ich habe halt zur Zeit überhaupt keinen Überblick darüber, welche Geräte "angesagt" sind.
    Eher etwas größere Geräte, so um die 200mm Rohrdurchmesser und auf jedenfall hochwertig verarbeitet. Aufstellung im Filterbecken oder extern, Beckengröße ab 800 Liter mit starkem Fischbesatz.


    Bisher habe ich folgende auf dem Schirm:


    • Zinn / ZC
    • Tunze
    • ATI
    • Royal Exclusiv
    • H & S
  • Hallo Stefan,


    also im meerwasserforum-bayern betreiben einige ihre Becken mit den ATI Bubblemastern (250er glaub ich). Was man so liest sind da alle hochzufrieden mit.

    Beleuchtung: ATI Sunpower 8x80 Watt T5,Strömung: 2x Tunze 6105, Abschäumer: RE Double Cone 180 mit RD3 speedy, Balling Zeo und blaue Flaschen nach Gusto
    Extra bavariam non est vita et si est vita non es ita




    Viele Grüße
    Stefan

  • Hallo Stefan,
    erstmal schön das du wieder zurück bist :winking_face: Du hast leider eine Firma ganz aus unserer Nähe vergessen: DELTEC.


    Aus heutiger Sicht würde ich zu einem AS von:


    -Zinn
    -Royal Exclusiv
    -Deltec


    greifen. Und da ich bis jetzt nur Deltecabschäumer hatte, kann ich sie dir auch nur ans Herz legen was das Preis/Leistungsverhältnis angeht. Wobei bald ein Umstieg auf den kleinen Zinn AS500 Abschäumer ansteht bei mir. Von seinem großen Bruder dem AS1500 hört man ja nur gutes bis jetzt und das wäre dann auch mein Tip für dein Besatzprofil.


    LG Stefan


    P.S. hoffe wir Treffen uns bald mal wieder, mein Angebot steht immer noch :winking_face:

  • Klar gibt es die Seite von meerwassertechnik noch!!!


    hxxp://meerwasser-technik.de/


    falls ich den link hier nicht setzen darf bitte einfach löschen!!!


    Die Schäumer von MWT gibt es bei Welke und bei einigen anderen Firmen, fast immer unter dem Firmennamen!!!!


    Gruß Torto

  • Hi Stefan,


    ich kann die Abschäumer von Meerwasser-Technik nur empfehlen.


    Ich hatte sowohl das Typ 2 und auch das Kegelmodell Taifun Typ 2 im Einsatz. Beide Schäumer sind leise und effektiv, subjektiv ist das Kegelmodell etwas leistungsfähiger und holt mehr aus dem Wasser.


    Die Geräte werden in handarbeit gefertigt und sind sehr wertig.


    Ich persönlich bin jetzt auf einen RE umgestiegen, hauptsächlich wegen der spitzenmäßigen Pumpen, die wenig Strom verbrauchen und nahezu unkaputtbar sind. Ok, ich gebe es zu, ich wollte schon immer einen BK haben wollte :winking_face:



    Gruß


    Mirco

  • Zitat

    Original von jdeixi
    Hi,


    Kann dir die Abschöumer von ATB empfehlen.
    Ist ein Anbieter aus Österreich. Qualität 1A! :thup


    Hallo Jürgen,
    ich nehme an, du betreibst einen?
    die Qualität auf dem Bild sieht gut aus; was mich irgendwie zweifeln läßt...,da, wo andere Hersteller 2 oder mehr Pumpen brauchen, um den Wasserinhalt zu bewältigen, soll es hier eine schaffen? Ich habe da Supersize-Größen im Blick.
    Ich würde nämlich tatsächlich einen Schäumer suchen, der die Wassermasse allerdings nicht nur auf dem Papier bewältigt; davon hatte ich nun schon einige durch :O ....

    Servus
    Stefan

    Einmal editiert, zuletzt von Stefan C. ()

  • Hallo Stefan!


    Zitat

    Ich würde nämlich tatsächlich einen Schäumer suchen,

    Schon wieder? Macht mein Fischchen so viel Dreck? :grinning_squinting_face:


    Gruß


    Wolfgang

    Die Aquaristik ist eine Liebhaberei, bei der die Liebe im Vordergrund stehen soll und nicht die Haberei!

  • Zitat

    Original von azofiIch persönlich bin jetzt auf einen RE umgestiegen, hauptsächlich wegen der spitzenmäßigen Pumpen, die wenig Strom verbrauchen und nahezu unkaputtbar sind. Ok, ich gebe es zu, ich wollte schon immer einen BK haben wollte :winking_face:


    Die Pumpe werde ich ohnehin tauschen. Ich hatte ja bereits einen BubbleKing DeLuxe. Die sind super verarbeitet, keine Frage und auch die Pumpen sind verglichen mit den meisten anderen ziemlich leise, aber meinen Ansprüchen hat die Pumpe nicht genügt. Und einen BK kaufen und da die Pumpe tauschen, das ist etwas kostspielig finde ich.

  • Hallo Stefan,
    'state of art' nach 1,5 Jahren (?) Abstinenz ?
    Eine ketzerische Frage, denn du bist doch nicht wirklich 'raus' gewesen, oder?
    Was sollte denn hier Neues gerade 'schick' oder gerade 'in' sein? Ausser einer regelbaren Pumpe für Schäumer von RE wüßte ich jetzt nichts.
    Und du weißt es selbst; es gibt verschiedene Kategorien an Herstellern:
    Hersteller, die im Stillen agieren, auf der Rankingliste weltweit bei Händlern und Kunden im Ausland auf vordersten Plätzen stehen und auch ohne Foren Qualität und Service bieten;
    Extrovertierte, die hochwertig produzieren, laufend Neuerungen bringen, die Kunden dafür Betatester darstellen und sich darüber freuen (Selbstkasteiung) ;
    Hersteller, welche seit !0 Jahren den unveränderten Stiefel zusammenbauen, der auch funktioniert und außerhalb einer aufgeklärten Forengemeinschaft auch Käufer findet;
    last but not least Plastik aus Amerika und Fernost, die auch aus Wasser und Luft Schaum abscheiden können.
    Wenn es tatsächlich um den wortwörtlich übersetzten Begriff geht, ist wohl Korallenzucht mit neonfarbenem Plastik 'state of art' . ATB bietet immerhin die Farben weiss, grau und rot zur Bestellung des PVC-Materials an. Fauna Marin hat nun 'blue line'.


    Dein letzer post ist überhaupt unverständlich.
    'Die' Pumpe hat deinen Ansprüchen nicht genügt und egal, welcher Abschäumer gerade 'in' ist, würde an einem künftigen Abschäumer die treibende Kraft von dir sowieso getauscht werden?


    Ich bin in Bezug auf die aquarienbetreibende Technik pragmatisch veranlagt und kein Ästhet, von daher für etwas, das nach dem Zeitgeist t(r)endiert, auch der verkehrte Forenteilnehmer .


    Edit:
    ich vergaß: es giit dann noch die Schäumer-Form als Maxime der Weltanschauung: Kugel, Kegel, Zylinder, oder eine Kombi aus allem-, ob gerollt, gezogen oder gegossene Form.


    Ich sage: die Mondphasen spielen bei der effektiven Abschäumung die übergeordnete Rolle :grinning_squinting_face:

    Servus
    Stefan

    3 Mal editiert, zuletzt von Stefan C. ()

  • Hallo Stefan


    ich wollte eigentlich nur einen Überblick über evtl. neue Hersteller, die vielleicht tolle Produkte haben. Die "großen Namen" hatte ich ja im Eingangspost selber schon genannt.


    Zitat

    Original von Stefan C.
    'state of art' nach 1,5 Jahren (?) Abstinenz ?
    Eine ketzerische Frage, denn du bist doch nicht wirklich 'raus' gewesen, oder?


    Ich habe mich in der Zeit tatsächlich überhaupt nicht mit der Thematik befasst, und festgestellt, dass sich eben doch so einiges getan hat.


    Zitat

    Original von Stefan C.
    Was sollte denn hier Neues gerade 'schick' oder gerade 'in' sein? Ausser einer regelbaren Pumpe für Schäumer von RE wüßte ich jetzt nichts.


    Die Regelbare ist aber in aktuellen Abschäumerprodukten nicht integriert, oder?



    Zu den Abschäumern von Royal Exclusiv: Die sind halt wirklich hochwertig gearbeitet, allerdings haben sie oben besagte "Probleme" mit den Pumpen. Bei Abschäumerpumpen hat man eben ein verstärktes Problem, wenn sich Schwingungen auf den Hohlkörper übertragen wirds laut. Wobei das Jammern auf hohem Niveau ist.


    Die Farbe ist mir übrigens Schnuppe, steht ja im Schrank. Ich möchte einfach hochwertige, ordentliche Hardware, zu einem günstigen Preis. Der Hersteller Meerwasser-Technik sieht hier tatsächlich sehr vielversprechend aus.


    Diese ganze Kegel, Kugel etc. Geschichte z.B. ist auch völlig neu für mich, aber ich weiß auch nich was davon zu halten ist.


    Zitat

    Original von Stefan C.Ich sage: die Mondphasen spielen bei der effektiven Abschäumung die
    übergeordnete Rolle :grinning_squinting_face:


    Wie bei der Pflanzenzucht, gelle? :smiling_face_with_sunglasses:

  • Zitat

    Original von Stefan C.


    Hallo Jürgen,
    ich nehme an, du betreibst einen?
    die Qualität auf dem Bild sieht gut aus; was mich irgendwie zweifeln läßt...,da, wo andere Hersteller 2 oder mehr Pumpen brauchen, um den Wasserinhalt zu bewältigen, soll es hier eine schaffen? Ich habe da Supersize-Größen im Blick.
    Ich würde nämlich tatsächlich einen Schäumer suchen, der die Wassermasse allerdings nicht nur auf dem Papier bewältigt; davon hatte ich nun schon einige durch :O ....


    Hi Stefan,


    Würde mal mitn Anton kontakt aufnehmen. Vielleicht bekommst sogar einen zum Testen.

  • Zitat

    Original von kenny


    Wie bei der Pflanzenzucht, gelle? :smiling_face_with_sunglasses:


    .. unsere alte Betriebsstätte, ist verpachtet an einen Schreiner, der Möbel aus Mondgeschlagenem Holz herstellt... also wird schon was dran sein.... :wink


    Stefan...


    Deine Pumpe, damals hatte fehlerhaft zusammengebauten Rotor, deshalb war sie laut. Wenn Du super leise Pumpen haben willst, solltest Du mal bis Januar warten.... da kommt eine regelbare Abschäumerpumpe von uns, wo alle Innenteile des Motors aus massivem Titan sind. Alle Lager sitzen nicht mehr in Gummis, sondern sind geschrumpft und der Rotor ist komplett Titanummantelt. Der Aufpreis mit dieser regelbaren DC-Pumpe wird sehr gering sein.... Diese Pumpen sind nahezu unhörbar und frei von Vibrationen..... Und die Pumpe ist eine fast 100 % Made in Germany......nur die Elektronik kommt aus der Schweiz von einem Hersteller, der seit 25 Jahren Erfahrung mit DC-Technologie hat.


    Grüße ... Klaus

  • Zitat

    Original von kenny


    Die Pumpe werde ich ohnehin tauschen. Ich hatte ja bereits einen BubbleKing DeLuxe. Die sind super verarbeitet, keine Frage und auch die Pumpen sind verglichen mit den meisten anderen ziemlich leise, aber meinen Ansprüchen hat die Pumpe nicht genügt. Und einen BK kaufen und da die Pumpe tauschen, das ist etwas kostspielig finde ich.


    Hi Stefan,


    gegen welche Pumpe würdest du die RE den tauschen wollen?


    Ich persönlich kenne auf anhieb jetzt keine vergleichbar gute Tauchpumpe mit sehr guten Liter/Watt Leistungsdaten die ich gegen eine RE tauschen möchte.


    Gruß


    Mirco

  • Zitat

    Original von azofi
    gegen welche Pumpe würdest du die RE den tauschen wollen?Ich persönlich kenne auf anhieb jetzt keine vergleichbar gute Tauchpumpe mit sehr guten Liter/Watt Leistungsdaten die ich gegen eine RE tauschen möchte.


    Ich sagte ja, die Suche wird nicht einfach. Ich bin mal sehr gespannt auf die Neu-Entwicklungen von Klaus bzgl. der Supermarines.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!