"Internes" Closed Loop System

  • Nur mal schnell ein paar Arbeitsbilder eines internen closed loop systems.
    Sowohl Ansaug als auch Ausströmöffnungen sind in die selben Bauteile integriert.


    Die Pumpen befinden sich oben über dem Aquarium, was natürlich sehr wartungsfreundlich ist.
    Der einzige Nachteil sind die mehr oder weniger fest stehenden Austrittsöffnungen, die sich später, wenn Wasser im Becken ist nicht mehr variieren lassen. Dies muß dann mittels elektronischer Kontrolle der Pumpen geschehen.

  • Zitat

    Original von Korallenwelt
    ...
    Die Pumpen befinden sich oben über dem Aquarium, was natürlich sehr wartungsfreundlich ist.
    ....


    Interessant, aber wie funktioniert es wenn die Pumpe oberhalb vom Wasserspiegel ist? (Oder verstehe ich das falsch?) Sind nicht die gängigen Pumpen darauf ausgelegt, die Ansaugung unterhalb des Wasserspiegels zu haben (nicht selbstansaugend)?

  • Huhu,


    genau so hab ichs auch gemacht :smiling_face:


    @Daniel: Die Pumpen muss man einmal starten mit Wasser und solange dann kein Rohr bricht bleibt die Strömung an.


    Gruß
    Roger

  • Huhu,


    das sieht geil aus wenn ich sowas sehe würd ich am liebsten gleich meinen mir im Kopf vorschwebenden 720-Liter-Pott verwirklichen. Mal ne blöde Frage: was nimmt man bei so einem System dann für Pumpen? Schunk?

    Beleuchtung: ATI Sunpower 8x80 Watt T5,Strömung: 2x Tunze 6105, Abschäumer: RE Double Cone 180 mit RD3 speedy, Balling Zeo und blaue Flaschen nach Gusto
    Extra bavariam non est vita et si est vita non es ita




    Viele Grüße
    Stefan

  • Generell geht das ja mit jeder Kreiselpumpe, die Frage ist immer, wie vorteilhaft man das System gestalten will. Hier sind die Ausströmöffnungen, insgesamt sind es ja drei verschiedene Auslaufrohre mit jeweils drei Öffnungen, so angeordnet, daß man jede Seite des Beckens einzeln beströmen kann.


    Also übetrieben gesagt: NEUN Pumpen im Becken...


    Wie in dem von Dir erwähnten Fall der Schunk Pumpen, ist es natürlich möglich, jedes einzelne Rohr IN ABHÄNGIGKEIT der anderen, zu beströmen. Wenn man einen Tritron Master hat, lassen sich ja bis zu 8 Pumpen ansteuern und abhängig voneinder mit unterschiedlichen Pumpenleistungen betreiben. So könnte in diesem Fall jede einzelne Wand des Beckens einzeln oder sogar im Wechsel, wie eine senkrechte Welle, beströmt werden.


    Das ist natürlich ein großer Vorteil gegenüber der Wavebox, da die Welle nicht waagerecht im Becken schwappt, sondern senkrecht wirkt!


    Hier sieht man nochmal, daß auch die einzelnen Öffnungen noch in verschiedene Richtungen zeigen:

  • Hallo Thorsten,


    ... prima Sache ! Die Pumpe müsste , wenn ich das recht verstehe, auf der Keramik, oberhalb des Wasserspiegels montiert werden . Klar, wichtig ist das bei jeglichen Einbauvariationen die Lager der Läufereinheit jederzeit gut mit Wasser umspühlt werden und die Motorwärme ausreichend abgeführt werden kann. Das ist besonders wichtig weil die Beleuchtung ja hier in unmittelbarer Nähe der Pumpe liegt. Außerdem bietet der große Keramikkörper ein riesiges Resonazvolumen..... eine gute Entkopplung ist sicherlich ebenfalls außerordentlich wichtig, ansonsten brummt es wohl durch die ganze Bude.


    Praktisch ist natürlich das die Pumpen jederzeit gut erreichbar sind, aus der Sichtfläche verschwinden und keine Motorwärme an das Wasser abgeben wird.


    Ich bin gepannt wie sich die Sache weiter entwickelt !


    Viele Grüße
    Carsten

    Grüße aus der Ideenschmiede


    AQUADRIVER®
    Meisterbetrieb für Feinwerkmechanik

  • Roger: solange dann kein Rohr bricht bleibt die Strömung an


    Toller Satz, besser kann man das nicht formulieren!!!


    Carsten, wenn ich das recht verstehe, auf der Keramik ... montiert werden, ein durchschnittlicher deutscher Beamter, würde die Pumpen wahrscheinlich mit Moosgummiunterlage einfach nur an die Wand montieren.... :face_with_tongue: aber wir wissen ja alle: Du neigst zu unkonventionellen Lösungen.....


    Die Pumpen werden natürlich, je nach Gegebenheit, irgendwo vernünftig auf einer Auflage oder , z.B. bei einer Ecklösung an der Wand montiert. Die Rohrleitungen bekommen Silikonschlauchanschluß und eine oben liegende Entlüftung und schon läßt sich das Ganze prima bewerkstelligen.


    Bei allem, was ich bis jetzt gesehen habe, hörte man nichts, dafür ist die Keramik zu schwer. Entkoppeln sollte man natürlich immer.


    Leider ist das gar nicht mein Becken, so daß mit längerer Berichterstattung wohl nicht zu rechnen ist.


    Interessierte Testkandidaten können sich aber gern melden.


    Ich finde zum Beispiel eine mittig stehende Säule noch viel interessanter, weil man die ja noch verdrehen kann. Sie würde dann in alle Richtungen abströmen können!

    KORALLENWELT - gegr. 1993 - Torsten Luther - Inhaber
    Tätigkeitsschwerpunkte: Aquariendekorationen, Abyzz Pumpen, Propellerpumpen, Großanlagen, Planungen

  • Zitat

    Original von Korallenwelt
    .... :face_with_tongue: aber wir wissen ja alle: Du neigst zu unkonventionellen Lösungen.....!


    .... ja das stimmt und meisten entwicklen sich daraus recht interessante neue Wege :winking_face: Ich frage mich nur was dein Lachmännchen so komisch daran findet.


    Zitat


    Leider ist das gar nicht mein Becken, so daß mit längerer Berichterstattung wohl nicht zu rechnen ist.


    .... das ist schade , weil die Idee der "Closed Loop in der Deko" sicherlich Potenzial hat.



    Zitat


    Ich finde zum Beispiel eine mittig stehende Säule noch viel interessanter, weil man die ja noch verdrehen kann. Sie würde dann in alle Richtungen abströmen können!


    Genau.... und wenn das ganze sich dann auch noch in einer nicht sichtbaren Geschwindigkeit drehen oder pendeln würde hilte ich es für nahezu perfekt.


    Grüße
    Carsten

    Grüße aus der Ideenschmiede


    AQUADRIVER®
    Meisterbetrieb für Feinwerkmechanik

  • Zitat

    Original von Carsten P


    Genau.... und wenn das ganze sich dann auch noch in einer nicht sichtbaren Geschwindigkeit drehen oder pendeln würde hilte ich es für nahezu perfekt.


    Grüße
    Carsten


    Hmm, daß kann ich mir grade nicht vorstellen. Ich sitze hier allerdings grade an der (Strömungs-) Planung für mein 80*80*60cm Becken. Aber ein Turm in der Mitte hakt sicherlich mit der Lumenarc Beleuchtung, ich wäre ansonsten ein williger Testkandidat. :winking_face:


    Gruß


    Florian

  • Moin Moin,


    nachdem ich diesen Thread gelesen hatte mußte Torsten noch ein paar Nachtschichten einlegen. :face_with_tongue:
    Am Samstag konnte ich meine Keramik in Rostock in Empfang nehmen und die Strömung wird so realisiert wie auf den Bildern oben. Leider sind die Bilder auf Torstens Kamera abhanden gekommen. :wink


    Auf der linken Seite (komplett mit Keramik verkleidet) ist ein Auslauf und zwei Einläufe mit je drei Ausströmöffnungen eingebaut worden.
    Auf der rechten Seite wird die Pumpe in die Verkleidung des Ablaufschachtes eingebaut. Dort wird es nur eine Auslassöffnung geben, weil sonst die Verkleidung zu klobig wird. Werde am WE mal ein paar Fotos machen.


    Auf beiden Seiten wird demnächst je eine Abyzz 215 ihren Dienst tun. Den Wave-Manager konnte ich schon mitnehmen. Ich hoffe das die Pumpen bald auf dem Markt kommen.


    Weiß einer wo es 50er Silikonschlauch gibt?



    Grüße
    Kay-Uwe

    Gruß Kay-Uwe



    Einmal editiert, zuletzt von kuf18 ()

  • Hi,


    von günstig war keine Rede, das war das erste was ich gefunden hatte in 50mm.


    Wodrin liegt eigentlich der Unterschied zwischen den transparenten und den blauen Schläuchen ?



    Gruß
    Timo

  • ... in der blauen Farbe?! :face_with_tongue:


    Werde mich mal drum kümmern, daß die blauen auch in 50mm hergestellt werden, sollte eigentlich in 4 Wochen lieferbar sein!

    KORALLENWELT - gegr. 1993 - Torsten Luther - Inhaber
    Tätigkeitsschwerpunkte: Aquariendekorationen, Abyzz Pumpen, Propellerpumpen, Großanlagen, Planungen

  • :loudly_crying_face: dachte die wären evtl. noch weicher und würden so evtl. noch besser die Vibrationen abfangen.


    Man(n) lernt halt nie aus. :wink


    Und da du ich anscheinend so gut auskennst noch eine Frage zu den Schläuchen. :jumping:


    Gibts einen Unterschied in der "Weichheit" der Silikonschläuche, es gibt ja peroxidisch vernetzte und platin vernetzte Silikonschläuche ?! Oder ist das für uns NudelwasserInhabe egal ?



    Gruß
    Timo

  • Naja, je weicher sie sind, um so mehr Vibrationen fangen sie ab. Aber das hängt natürlich auch von den Pumpen ab, die Du verwendest. Wenn Du eine moderne brushless DC Pumpe im Auge hast, reicht der blaue Schlauch vollkommen aus.


    Den hat Meerwasser Böttcher aus Niederaußem exclusiv im Programm, der wird extra für die Aquaristik hergestellt.


    Wenn der Schlauch zu weich ist, zieht er sich vielleicht bei einer 420er Tritron glatt zusammen... :face_with_tongue:

    KORALLENWELT - gegr. 1993 - Torsten Luther - Inhaber
    Tätigkeitsschwerpunkte: Aquariendekorationen, Abyzz Pumpen, Propellerpumpen, Großanlagen, Planungen

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!