Beiträge von TimoM

    Hi,


    also ich bzw. meine Frau schaffen es nur 1x täglich, allerdings gibt es dann meist von 19 bis 22 Uhr durchgehend Futter.
    Das Futter besteht aus:


    2 Würfel Artemien
    1 Würfel Mysis
    1 Würfel rotes Meeresplankton
    1 Würfel Cyclops
    1 Würfel Lobster Eier
    dazu gibt es immer noch Dupla Rin Coral Food, Ultra Min F, Nyos Reef Pepper und Ultra Seafan dazu.
    Das alles in eine kleine Tupperschüssel und je nach Bedarf Knobi/ Vitamine dazu und mit Beckenwasser auffüllen. Das ganze 20min ziehen lassen und dann geht das große Fressen los.



    Gruß
    Timo

    Hallo,


    in geraumer Zeit steht eine Beckenvergrößerung an.


    Das neue Becken soll 130cm lang 80cm tief und 60cm hoch werden.


    Rückwand von Norbert oder Torsten.


    An Korallen sollen vorallem Gorgonien, meine 9 Kupferanemonen, sowie Krusten-,Scheibenanemonen, LPS und evtl ein paar SPS weiter oben Platziert werden.


    Was sollte ich von der Beleuchtung her nehmen ?


    Und an Strömung dachte ich an eine 6105 und eine 6095, weil ich die hier eh noch rumliegen habe. Meint ihr das reicht von der Strömung her ?


    Das Becken soll mit der langen Seite an der Wand stehen, Überlaufschacht hinten Links, beide Seitenscheiben sind einsehbar.


    Ich bin für jeden Tip dankbar.


    Gruß
    Timo

    Hallo,
    nachdem ich vergebens versucht habe die Planarien los zu werden, es waren schon richtige Teppiche auf dem Bodengrund und auf den Steinen.


    Ich habe dann zum Flat Control gegriffen und siehe da nach 3 Tagen sind alle Bodenlebenden und die auf den Steinen lebenbenden Planarien tot.


    Es gab keine Beeinträchtigungen bei den Korallen, Fischen oder Wirbellosen.
    Am 2ten und am 3ten Tag hatte ich eine leichte Trübung im Becken und mein Abschäumer hat ordentlich zutun gehabt. Aber mehr passierte nicht.


    Nun sieht der Bodengrund und die Steine endlich wieder gut aus.


    Danke Claude für das tolle Produkt!


    Gruß
    Timo

    Hi,
    ich habe ein kleines Optisches "Problem" und zwar ist mir meine Blaulichtphase zu hell und nicht blau genug. :winking_face:
    Deswegen würde ich gerne von 2x T5 39w auf LED wechseln.


    Kann mir jemand eine Lampe/Leiste für mein Becken empfehlen ?


    Liebe Grüße aus Bassum


    Timo

    Hi,
    also Glasrosen habe ich zum Glück keine, naja keine Sichtbare, :winking_face:


    Das komische ist das sie auch wirklich nur auf der Menellla sitzen und nicht auf den anderen benachbarten Gorgonien.



    Wenn ich einen Weg finde die kleinen Biester zuentfernen, schicke ich sie dir gerne. Ich finde sie auch sehr schön anzu sehen, aber anscheinend findet meine Menella sie nicht so toll.


    Gruß
    Timo

    Hallo,


    also ich füttere viel Staubfutter(UltraClam, Ultramin F, Ultra Seafan, Cyclop Eeze, Dupla Rin Coral Food) und ab und zu Ultramin S/ Ultra Organic.


    Außerdem habe ich noch ein Algenrefugium im Technikbecken.
    Über mehrere Monate war das wohl "einwenig" zuviel, Nitrat lag trotz sehr gutem Algenwachstum im Refugium bei 30. Durch zirka Halbierung (Augenmaß) des Staubfutters habe ich den Nitratwert wieder etwas runterbekommen. Momentan liegt der bei 10-15.
    Leider ist das mit meiner Farbschwäche etwas schwierig zuerkennen. Ich muss das unbedingt mal bei Michael gegentesten lassen.


    Ich denke mal dadurch wimmelt es in meinem Technikbecken und im Hauptbecken nur so vor lauter kleinen Krabbeltierchen.


    Die Vermehrung der Quallen fand innerhalb der letzten 2-3 Monaten statt.


    Was stört die Menella wohl am meisten, die Quallen oder die Schlangensterne ?


    Wenn ich wüßte wie ich die Tierchen unbeschadet abbekomme, würde ich sie dir gerne schicken. Aber ich habe echt null Ahnung wie ich solch kleine Tierchen abbekommen soll.


    Gruß
    Timo

    Hallo Wolfgang,


    ersmtal danke.


    Die Quallen vermehren sich wie die "Pest". :winking_face: Am Anfang waren es nur 2 Stück und nun sind mehr als 10 Stück.


    Je mehr es werden, desto schlechter steht die Menella da. :frowning_face: Kann mir jemand sagen wie ich dem ganzen Einhalt gebieten kann ?
    Mechanisch entfernen geht nicht, habe ich schon probiert.


    Gruß
    Timo

    Hallo,


    seit einiger Zeit machen sich "merkwürdige" Viecher auf meine Menella sp. breit.


    Die Fäden sind ca. 8-15cm lang.


    Seitdem sich diese Viecher auf der Menella sp stark vermehrt haben, geht die Gorgonie kaum noch auf.
    Wie werde ich das Getier wieder los ?


    Außerdem sind mittlerweile unzählige Minischlangensterne auf der Gorgonie.


    Beide Tierarten sind nur auf der Menella sp zu finden, sonst auf keiner anderen Gorgonie.


    Anbei mal 2 Bilder.


    Liebe Grüße aus Bassum


    Timo

    Hallo,


    ich habe Sie gefunden, naja was von ihr übrig war. :frowning_face:


    Eine unserer Katzen hat sich wohl mein kleines süßes Monster geschnappt und ... den Rest könnt ihr euch wohl denken. Aber wie es aussieht hat sich mein kleines Monster gut gewehrt. :winking_face: Die Katze wird so schnell sicher keine Krabbe mehr jagen.


    Und nur weil ich Vollhonk vorm einkaufen noch fix was im Becken machen wollte und dann die Umrandung vergessen habe.


    R.I.P "Ivy" (so nannte sie meine Verlobte immer)



    Gruß
    Timo

    Hallo,
    wielange kann die Krabbe außerhalb vom Wasser überleben ?


    Vorm Einkaufen war Sie noch im Becken, nu finde ich Sie nimmer. Sie kommt nichtmal wenn ich eine Herzmuschel ins Becken halte. Normalerweise dauert das dann nur 10Sekunden bis die Dame da ist.


    Habe schon das halbe Wohnzimmer ausgeräumt.


    Gruß
    Timo

    Hallo,
    kein Problem, ich trenne mich nur ungern von meiner hübschen, aber es hilft nichts.
    Sie wird irgendwann viel zu groß für mein Becken.


    Seid bloß schön lieb zum kleinen Monster, sonst gibts haue. :winking_face:


    Gruß
    Timo

    Hallo,
    die Anleitung nehme ich gerne. :smiling_face:


    Müsst ihr entscheiden wer die Krabbe haben möchte.


    Das Becken sollte nur oben eine Umrandung haben, da die Dame ab und zu mal oben spazieren geht, das geht bei meinem Becken aber auch sehr leicht, da ich eine selbstgebaute Rückwand drinnen habe, die bis zum Wasserrand reicht.


    Gruß
    Timo

    Zitat

    Original von Gerrit
    Moin Timo!
    Such mal unter Grapsus. :winking_face:


    Gruß
    Gerrit


    Hallo Gerrit,


    ich habe heute nochmal genauer gesucht und bin mehr oder minder fündig geworden. Es handelt sich vom Verhalten her um eine Grapsus, von der Körperform auch, färbung habe ich nicht vergleichbares gefunden, aber das heißt ja nichts.


    Wer will ne wunderhübsche Krabbe haben ? :smiling_face: Großes Becken und Umrandung vorausgesetzt. Sie wird wohl so 20-30cm groß, bei mir stellt sie weder meinem kleinen Stigmatura noch meinen Nematodes Grundeln nach.


    Gruß
    Timo

    Hallo,


    anbei ein paar Bilder meines "kleinen" Monsters.
    Kann mir jemand sagen um was für eine Art es sich handelt ?


    Die Stream ist eine 6045 nur so zur Größenordnung.


    Der Verkäufer meinte es wäre eine Percnon Krabbe, ich wußte das es keine war und habe sie trotzdem mitgenommen, mein Monster ist ein schönes Monster. Achja bei 2 Häutungen hat die gute(ganz sicher ein Mädel) sicher 3-4cm an Länge zugenommen.


    Hat irgendwer ne Ahnung um welche Art es sich bei der Krabbe handeln könnte ?


    Gruß aus Bassum
    Timo

    Hi,
    ich nehme immer einen Joghurtbecher oder Tupperdinger, grobes Substrat, Wasser und die Scheiben rein dann ins Becken und nach ein par Tagen sind sie fest auf dem Substrat.


    Gruß
    Timo

    Hallo,
    ich habe eine Frage und zwar wie bewahrt ihr eurer Special Blend im Kühlschrank auf ?
    Mittlerweile stinkt der ganze Kühlschrank und meine "bessere" Hälfte dreht mir bald den Hals um.


    Hat jemand einen Typ für mich wie ich das Zeug am besten "geruchslos" im Kühlschrank aufbewahre ?


    Gruß
    Timo