1/5 Kohle auf 4/5 Phosphatadsorber ??

  • Hat jemand von Euch Erfahrungen mit einem Großteil Phosphatadsorber sowie obendrauf einem kleinen Teil Kohle in einem Phosphatfilter http://www.shop-meeresaquarist…Light-Phosphatfilter.html ?


    Geht sowas überhaupt, und was sind eventuelle Nachteile.
    Oder gibt es sogar Vorteile?



    Ich freue mich auf Antworten; Gruß: Thorben

    AQ-Daten: 100x70x60 ; Technikbecken 80x35x40 ; Seaqualux F6x39W mit Coral Light ; Eheim 1250 Förderpumpe ; H&S Abschäumer150-F2001 ; 3x Tunze 6055 ; Tunze 7096 USB Controller; Osmoseanlage 900Ltr/Tag mit Entmineralisierungsfilter ; Heizer 200Watt von Jäger; 45KG Lebendgestein; Rising-Sun mit dimmbarem Mondlicht; Notstromsystem; Multifilter von Schuran als Phosphatfilter

  • Hallo,



    da ich guten Markenkohle verwende, wird diese wohl hoffentlich ohne Phospaht sein. Ich habe daher die Kohle vor dem Phospatadsorber in einer Säule. Soll gut für den Phosphatadsorber bzw. dessen Standzeit sein. Dazwischen eine kleine Lage Watte, da ansonsten sich das Zeug immer vermischt hat.


    Gruß Dirk

    160x65x65cm Plexiglas, Aquaphoton 4xT5 54Watt,2x150Watt, Strömung: Abyzz A200, RF-Pumpe: Abyzz200, ATI Powercone 200

  • Danke für die Antwort; eine Frage hätte ich noch.


    Wäre dann zuerst etwas Kohle und darauf den Phosphatabsorber sinnvoller?
    Ich habe es momentan anders herum.



    MfG.: Thorben

    AQ-Daten: 100x70x60 ; Technikbecken 80x35x40 ; Seaqualux F6x39W mit Coral Light ; Eheim 1250 Förderpumpe ; H&S Abschäumer150-F2001 ; 3x Tunze 6055 ; Tunze 7096 USB Controller; Osmoseanlage 900Ltr/Tag mit Entmineralisierungsfilter ; Heizer 200Watt von Jäger; 45KG Lebendgestein; Rising-Sun mit dimmbarem Mondlicht; Notstromsystem; Multifilter von Schuran als Phosphatfilter

  • Hallo Armin,


    klingt ja alles soweit ganz gut aber ist die Standzeit des Absorbers nicht höher als die der Kohle.
    Denn IMHO ist die Kohle schneller "satt" als der Absorber oder liege ich da falsch ?
    Ich würde auch am liebsten einen Eheim Aussenfilter mit 3 Körben nutzen. In Fliessrichtung dann Kohle,Watte,Absorber,Watte.
    Würde mir ne ganze Menge Platz und Material sparen.


    Grüße,
    Marco

  • Hallo Thorben,


    nur wenn die Kohle VOR dem Phosphatadsorber angebracht ist, kann sie ihn entlasten.


    Marco: Ob die Kohle vor dem Phosphatadsorber verbraucht ist, hängt u.a. von der Phosphatkonzentration,
    der organischen Belastung im Wasser, der Kohle- und der Adsorberstruktur ab.
    Aber auch wenn sie vorher verbraucht ist hat sie bis dahin den Adsorber entlastet.

  • Interessantes Thema,


    aber wie löst man das jetzt praktisch? Beides einfach zusammen in so nen Multifilter schmeissen? Eine Lage Filterwatte dazwischen? Nen blauen Schwamm zuschneiden und dazwischen?
    Gar nix dazwischen??
    Hm, jemand nen konkreten Vorschlag :confused_face:


    Greets
    Michl

  • Hi,


    versuchs mal mit mehreren Behältern, die nacheinander durchflossen werden. So kannst Du auch locker die Kohle unabhängig vom PO4-Adsorber wechseln, Feinfilter davor oder dahinterschalten etc. etc. :winking_face:

  • Hallo Nico;


    aber nicht jeder hat unbegrenzt Platz im Unterschrank; daher die Nachfrage beides in einem Filter zu nutzen.


    Ich werde dann mal wie von Armin angeraten unten die Kohle und darauf den Adsorber in einem Filter einzusetzen, da ich es momentan genau anders herum gemacht habe.




    MfG.: Thorben

    AQ-Daten: 100x70x60 ; Technikbecken 80x35x40 ; Seaqualux F6x39W mit Coral Light ; Eheim 1250 Förderpumpe ; H&S Abschäumer150-F2001 ; 3x Tunze 6055 ; Tunze 7096 USB Controller; Osmoseanlage 900Ltr/Tag mit Entmineralisierungsfilter ; Heizer 200Watt von Jäger; 45KG Lebendgestein; Rising-Sun mit dimmbarem Mondlicht; Notstromsystem; Multifilter von Schuran als Phosphatfilter

  • ich werde morgen auch mal ein wenig umbauen. Ich werde das aber in einem Aussenfilter machen. Der Eheim den ich habe der hat 3 Einsätze die sich super dafür eignen. Tausch der Medien hält sich auch in Grenzen daher ist das ganz ok. Evtl nutze ich das Ausgangswasser und leite es von dem Filter noch ins Kühlaggregat dann habe ich 3 Fliegen mit einer Klappe geschlagen :smiling_face:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!