Ab wann ne Quadricolor?

  • Hallo,


    mein Becken ist ja ziemlich frisch aufgesetzt. Jetzt habe ich dort rein eine dieser Mini Quadricolors gesetzt und diese steht jetzt seit 2 Wochen super. (Hatte da die Möglichkeit jederzeit ins Altbecken zurueckzugehen)


    Was meint ihr? Ab wann kann ich es wagen ne echte Quadricolor einzusetzen?


    Gruß
    Roger


  • Hi ho,


    ...und wenn Du mir jetzt noch erklärst, was ne "Mini-Quadricolor" is und was Du unter ner "echten Quadricolor" verstehst...


    Bei mir stand das Becken etwa 4 Monate. Monchen zugesetzt - hat sich von Beginn an wohl gefühlt - ist am zugewiesenen Platz geblieben und somit nie gewandert. Ein artiges Tier eben :grinning_squinting_face: ... Zudem scheine ich das Glück (aber das is sicher Ansichtssache) zu haben, dass es eines der Exemplare is, welches wächst und wächst - sich aber nich teilt...


    Nachteil :D: dieses Tier is mittlerweile so groß, dass ich meine Clowni´s kaum mehr sehe... Die rackern den lieben langen Tag da drinne rum - und schauen nur zum fressen mal raus...


    LG aus N


    Stefan

    ...if there is life after death, there is no death -
    and if death does not exist, we do not live...

  • Also wenn die WW bei dir OK sind, dann kannst auch eine Quadricolor probieren.
    Musst eben darauf achten, dass du ein gesundes Tier bekommst, also eine die schon im Laden schön da steht. Dann solltest du keine Probleme haben.


    Ich hatte 3 Quadris von dem Becken, das ich übernommen hatte. 2 davon blieben am Platz, die 3. wanderte ständig rum. Die hab ich dann auch abgeben können.
    Musst auch aufpassen, wenn sie sich nicht unter Steine, also ins Riff verziehen. Wenn sie das tun kommen sie oft nie wieder raus und verenden. Hab ich schon öfters gehört und einmal auch erlebt.

  • Zitat

    Original von Paulie


    Ich hatte 3 Quadris von dem Becken, das ich übernommen hatte. 2 davon blieben am Platz, die 3. wanderte ständig rum. Die hab ich dann auch abgeben können.


    ...welche Farbe?? :grinning_squinting_face:


    Halte mich jetzt bitte nicht für blöd - aber es interessiert mich echt: mir hat ein Händler mal erzählt, dass nach seiner Erfahrung rote Quadris eher wandern als grüne. Ich wollte meine grüne (das erwähnte artige Tier) um eine rote ergänzen. Der Händler hätte an dem Tag also etwa 60 Euro etwa Schnitt machen können mit mir - hat mir aber abgeraten nach einem Gespräch - warum hätte er das tun sollen, wenn er nicht wirklich die gemachte Erfahrung hätte (warum nun auch immer)...?


    Alle anderen, die ich bisher gefragt habe, meinten natürlich, es wäre Unsinn. Daher frage ich.


    Zitat


    Musst auch aufpassen, wenn sie sich nicht unter Steine, also ins Riff verziehen. Wenn sie das tun kommen sie oft nie wieder raus und verenden. Hab ich schon öfters gehört und einmal auch erlebt.


    Wie willst´n da aufpassen :grinning_squinting_face: ?!? Aber man kann´s versuchen.


    @Roger


    Alles klar - jetzt weiß ich, was Du gemeint hast. Habe mit dieser Art keine Erfahrung - denke aber, wenn es dieser Spezies gut geht und wie Paulie schreibt eben die globalen (messbaren) Werte passen - kannst Du es versuchen. Für gewöhnlich sollte es klappen.


    Beachte halt die eben üblichen Dinge: Fuß absolut i.O. - sorgfältige Anpassung an die Wasserparameter mit Tröpfchenmethode - Ausschalten der Strömung für die Zeit des Platzsuchens etc. pp. - aber ich denke, Du weißt da Bescheid.


    LG aus N


    Stefan

    ...if there is life after death, there is no death -
    and if death does not exist, we do not live...

  • Hallo Roger,


    also ich habe jetzt 3 mal umzugsbedingt Kupferanemonen in frische Becken eingesetzt und konnte dabei keine Nachteile oder drgl. feststellen. DIe Tiere suchten sich relative schnell einen Platz und blieben dann da auch.


    Sollte es denoch Probleme geben muss man halt beachten dass man die Anemone u.U. nicht gleich aus dem Becken bekommt wenn sie sich im Riff befestigt hat und die Stelle unzugänglich ist.

    Christian A.

    Webmaster / Administrator


    80x80x80 cm, ca. 500 Liter, 1x 400 Watt HQI, 2x 24 Watt T5, 2x Tunze Stream, ZC Cyclon AS 1500, Technikbecken mit ca. 80 L netto, Förderpumpe 3000 l/h



    Marubis e.V.

  • Hi Roger,


    Kannst Du schon einsetzen. Die sind abgehärtet und noch nie gewandert. Deshalb wirst Du sie wohl auch samt Stein mitnehmen müssen :face_with_tongue:


    Das rote mehr wandern als grüne halte ich für Quatsch.


    mfg Uwe

  • Hi Roger,


    Zitat

    Das rote mehr wandern als grüne halte ich für Quatsch.


    Sehe ich genauso. Rein mit der Anemone, sind nach meiner Erfahrung robust genug.

  • Zitat

    Original von use
    Das rote mehr wandern als grüne halte ich für Quatsch.


    moin,


    hab mir da noch nie gedanken drüber gemacht, hab eine recht große grüne und z.zt sieben rote.


    aber bei mir stimmt das. die roten spazieren schon mal, die grüne nie!

  • Moin moin,


    Zitat

    hab mir da noch nie gedanken drüber gemacht, hab eine recht große grüne und z.zt sieben rote.


    aber bei mir stimmt das. die roten spazieren schon mal, die grüne nie!


    Vielleicht wäre das aber auch anders, wenn du auch sieben Grüne hättest; und die roten nicht wahrscheinlich alle voneinander abstammen würden :winking_face:
    Nur ein Ausflug in die wunderbare Welt der Statistik...

  • Zitat

    Original von Jannes Freiberg
    Moin moin,



    Vielleicht wäre das aber auch anders, wenn du auch sieben Grüne hättest; und die roten nicht wahrscheinlich alle voneinander abstammen würden :winking_face:
    Nur ein Ausflug in die wunderbare Welt der Statistik...


    moin, jannes


    die roten stammen von 3 absolut verschiedenen tieren :winking_face:
    zwei klonvarianten erkenne ich noch recht sicher, ob die 3. noch da ist, weiß ich nicht.


    und die grüne hat den absolut beschi+++en platz.


    nur ein ausflug in die realität :grinning_squinting_face:

  • Hallo allerseits,


    da auch ich mit dem Gedanken spiele, mir demnächst eine Q. ins Becken zu holen, beschäftigt mich die Frage: welche Anforderungen hat die Gute denn an den Stein, auf dem sie festwachsen soll? Gibt´s da irgendwelche Vorlieben (Größe, Höhe, Form, Bewuchs)?


    Was muß ich beachten?

  • Hy,


    ich werde dazu "einfach" mit einem Dosensenker ein Loch in einen LS bohren. Hoffe sie nimmt diesen Blumentopfersatz dann an :smiling_face:


    Gruß
    Roger

  • Sorry, dass ich jetzt erst schreibe, waren im Urlaub etc. :winking_face:


    Also ich hab bisher nur Erfahrungen mit roten Quadris gemacht. Daher war die wandernde und die sitzende Quadri rot.
    Von denen die drin waren, waren 2 gleicher Abstammung (nehme ich zumindest an), die eine ist gewandert, die andere nicht.



    Eine meiner Quadris hat sich ja vor einigen Wochen geteilt, da sitzen jetzt beide nebeneinander. Komischerweise hat die eine der beiden die Vorliebe sich am Glas bzw. glatten Stellen festzumachen. War schon beim Händler so :smiling_face:


    Gruß, Paulie

  • He he he,


    ...is ja lustig mit dem Wandern - ich denke ja auch, dass das Zufall ist und nix mit der Farbe zu tun hat - aber die Einlassungen hier fand ich dann schon interessant...


    Garantiert gibt´s bei mir irgendwann mal ne "Rote" dazu - wann auch immer - werde dann mal meine Erfahrungen schildern - die dann natürlich auch wieder nicht repräsentativ sind :grinning_squinting_face: ...


    LG aus N


    Stefan

    ...if there is life after death, there is no death -
    and if death does not exist, we do not live...

  • Hallo,


    ich hatte bisher eine Entacmaea quadricolor (rot) und momentan habe ich zwei Cribrinopsis crassa .
    Zu beiden kann ich sagen, dass sie bei mir nicht viel gewandert sind.
    Nur die Clone wandern etwas vom Muttertier weg, sind dann aber doch recht Standorttreu.


    Das mit dem Wandern hat, so glaube ich gelesen zu haben, mit den Umgebungsbedingungen zu tun.
    Wenn Sie sich nicht wohlfühlen gehen sie auf Wanderschaft.
    Man kann es auch provozieren in dem man eine Strömungspumpe auf den Fuß richtet. Dann beginnt die Anemone zu wandern.
    Habe das gemacht um meine Entacmaea quadricolor aus dem Becken zu bekommen.
    Wenn sie wandert ist sie leicht von Gestein zu lösen. :grinning_squinting_face:


    Hier ist noch einer meiner Lieblings Links:
    Anemonen FAQ von Martin Kuhn

    Gruß Christoph


    "Schreiben ist leicht. Man muss nur die falschen Wörter weglassen."
    (Mark Twain)

    Einmal editiert, zuletzt von ChristophA ()

  • Hallo allerseits!


    Der Traum für mein Becken war von Anfang an ein Paar Nemos in ihrer Anemone.


    So hab ich denn vor zehn Tagen den Schritt gewagt und eine Entacmaea quadricolor samt Nemos eingesetzt. Bis eben war alles im grünen Bereich. Den zugewiesenen Platz auf ihrem Stein hat die Ane nach zwei Stunden verlassen und es sich in der Riffkeramik gemütlich gemacht. Unter einem *Teller* für die Nachtruhe, mit der Option auf Licht und Strömung am Tage. Dann streckt sie einfach ihren *Kopf* durch ein Loch in der Keramik und genießt die Aussicht.


    Soeben hat sie jedoch einen sehr schlaffen Eindruck gemacht. Sooo hing sie noch nie im Becken! Muß ich mir Sorgen machen? Ist das normal?

  • Hi,


    das ist am Anfang normal. Da machen die das öfters zum Wasseraustausch und später auch noch Gelegentlich. Solange der Fuß noch fest sitzt besteht keine Gefahr.


    mfg Uwe

  • Hallo Uwe,


    danke für deine Nachricht! Sie sah gestern Abend aus wie ein alter Tabaksbeutel, fast schon ausgetrocknet. Daher auch der Schreck. Der Fuß saß aber fest. Werde beim nächsten Mal drauf achten.


    Jetzt steht sie wieder, mit dem Kopf zur Sonne...

  • Interessante Färbung hat das Tier.
    Schon krass wie unterschiedlich die sich färben. Ich habe auch 2 mit unterschiedlichen Färbungen, die eine eher pink und die andere rot.


    Anfangs passiert es immer mal, dass sie "das Wasser aus sich raus lassen". Mit der Zeit sollte es aufhören. Kann aber sein, dass sie es einen Monat lang jeden 2. Tag macht. Jedes Tier ist halt anders. Aber wenn sie zwischendurch wieder schön dasteht, dann sollte es OK sein.


    Hast du schon Fische für die Anemone oder sollen die noch kommen. Wenn du welche hast, sind es A-Ocelaris?
    Die gehen ja nicht immer von Anfang an in die Anemone rein, da es nicht die natürliche ist. Deswegen meine Frage.



    Viele Grüße und viel Freude mit dem Tier!


    Paul

  • Hallo,


    Zitat

    Original von Paulie
    Hast du schon Fische für die Anemone oder sollen die noch kommen. Wenn du welche hast, sind es A-Ocelaris?
    Die gehen ja nicht immer von Anfang an in die Anemone rein, da es nicht die natürliche ist. Deswegen meine Frage.
    Paul


    Nicht nur am Anfang! meine Ocellaris haben elf Monate die Quadricolor nicht angesehen! In die Heteractis magnifica gingen sie dann am ersten Tag - mit etwas Hilfe. Hier zum Nachlesen.

  • Hallo,


    ja ich habe gleichzeitig zwei Amphiprion ocellaris eingesetzt. Sind noch sehr junge Tiere, 2,5 und 3 cm groß. Bisher haben die Nemos ihre Anne noch nicht für sich entdecken können. Marcs Tröt hab ich verfolgt, ist der Hammer, oder?


    Wäre schön, wenn die Occis sich der Anne annehmen würden. Dann würden die Garnelen evtl. auch ein bischen Abstand halten. Im Moment ist die Anne wohl ein wenig genervt.


    Die Originalfärbung kommt dem Bild bei der Blaulichtaufnahme sehr nahe, schön kupferfarben und leuchtend, eine Augenweide!

  • Hi,


    ich sehe das auch so wie zuvor geschildert - so wie im Bild - das kommt schon mal vor zu Beginn.


    Wenn es häufiger der Fall ist, sollte man aber schaun, ob man Gründe dafür zu finden vermag. Siehe in den Anemonen FAQ´s.


    Das letzte Bild mit der "schlaffen" Anemone: nett - ist das darunter eine S. ehrenbergi?


    Wenn ja - ähnliche Anordung (nur mit grüner Anemone) habe ich auch - und die Ehrenbergi ist innerhalb eines Jahres größer als ein Handball geworden. Da die Anemone auch gewachsen ist, konkurrieren sie nun natürlich extrem - aber bisher gab es noch keine negativen Begleiterscheinungen - sprich: Ane wandert nicht und Ehri fühlt sich nicht zu stark "vernesselt"...


    LG aus N


    Stefan

    ...if there is life after death, there is no death -
    and if death does not exist, we do not live...

  • Hallo Stefan,


    ja das ist ne ehrenbergi. Ist gerade dabei (wie lange schon?), sich zu teilen. Noch steht sie auf einem separaten Stein, ich könnte sie also noch umstellen. Die Anne hat sich ihren Platz erwählt, nachdem sie vom Bodengrund aus quer über die Riffkeramik gewandert ist. Dabei sind keine Schäden bei anderen Bewohnern entstanden, ich hoffe das bleibt so.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!