Dringend: Hilfe vor Killerasseln!!!

  • Hai auch


    schon zum 2ten mal hing gestern an meinem Xanthurum, an den Flossen, ein Asselähnliches Viech, ca 5mm groß.


    Als er es sich abgeschabt hatte war ein Loch in seiner Flosse.


    Ich vermute Cymothoidae


    Bitte dringeeeeend um hilfe :frowning_face: ich weiß nich was ich machen soll.......soll ich die fische evakueren?!


    Danke

  • Hallo,


    unser bispinosa-Weibchen hatte nach dem Kauf ebenfalls einen tierischen Anhang an der Rückenflosse. Der parasitäre Anhang war weißlich und wuchs dort vor sich hin. Nach Einsetzen eines Labroides dimidiatus war eine der ersten Handlung des Labroides das Abrupfen und Vertilgen dieses Anhangs. Danach war die befallene Stelle an der Rückenflosse des bispinosa-Weibchens etwas blasser. Das verging aber nach ein paar Tagen, später war die Stelle nicht mehr erkennbar. Auch das Loch in der Flosse von dem xanthurum wird zuwachsen.
    Vielleicht hilft dir meine Schilderung.


    Anhand deines Links kann ich unseren Anhang nicht erkennen. Ist aber auch kein Wunder bei diesen tierischen Kleinheiten und ohne Lupe. Unser Parasit schien einen gegabelten Schwanz zu haben.

  • Da ich momentan auch mit diesen Mistviechern zu tun habe , würde mich interessieren ob jemand einen zuverlässigen Fressfeind gefunden hat. Mein 6streifen Lippfisch habe ich leider nach einer Woche nicht wiedergesehen; evtl. von den Viechern von innen aufgefressen????


    Habe eben gerade wieder 30 Stück herausgefangen, und ich dachte ich hätte die letzten Male alle erwischt.
    Über 150 Stück sind wohl schon draußen, aber die vermehren sich wie Hölle.



    MfG.: Thorben

    AQ-Daten: 100x70x60 ; Technikbecken 80x35x40 ; Seaqualux F6x39W mit Coral Light ; Eheim 1250 Förderpumpe ; H&S Abschäumer150-F2001 ; 3x Tunze 6055 ; Tunze 7096 USB Controller; Osmoseanlage 900Ltr/Tag mit Entmineralisierungsfilter ; Heizer 200Watt von Jäger; 45KG Lebendgestein; Rising-Sun mit dimmbarem Mondlicht; Notstromsystem; Multifilter von Schuran als Phosphatfilter

  • Hallo,


    stelle doch bitte einmal ein Foto ein.
    Vielleicht sind es ja nur Gammarus und die in großen Mengen zu haben, wäre für das Becken nur von Vorteil.


    Viele Grüße aus Visselhövede.
    Elena

    Elena Theys , 27374 Visselhövede, Bremer Straße 91 Meerwasseraquaristik mit Herz Seepferdchen24.de

  • Hallo Elena,


    du kommst ja ganz aus meiner Nähe; so ein Zufall.
    Ich meine auch, daß Du vor kurzem Caulerpa taxifolia zum Verkauf angeboten hast; habe ich hier irgendwo gelesen.


    Aber nun zu meinen Asseln; es sind leider welche; oder was meinst Du?
    Anhang anbei.




    MfG.: Thorben

    Bilder

    AQ-Daten: 100x70x60 ; Technikbecken 80x35x40 ; Seaqualux F6x39W mit Coral Light ; Eheim 1250 Förderpumpe ; H&S Abschäumer150-F2001 ; 3x Tunze 6055 ; Tunze 7096 USB Controller; Osmoseanlage 900Ltr/Tag mit Entmineralisierungsfilter ; Heizer 200Watt von Jäger; 45KG Lebendgestein; Rising-Sun mit dimmbarem Mondlicht; Notstromsystem; Multifilter von Schuran als Phosphatfilter

  • Moin moin,


    Asseln sind es auf jeden Fall, aber gibt es eigentlich stichhaltige Hinweise auf "Killer"-Asseln, sprich, haben sie dich oder irgendetwas jemals vor deinen Augen angegriffen, oder ist das nur eine Assel-Population, die da die gleiche Funktion übernimmt wie Mysis oder Amphipoden in anderen Becken...?


    Generell sollte man da ja schon ein wenig differenzieren, denn nicht jede Assel ist automatisch auch ein aggressives Monster, und nicht jeder eingeschleppte Fischparasit animiert die vorhandenen Krebstiere zum mitmachen :winking_face:

  • Hallo,


    ich habe in irgendwo einen Bericht gelesen (über einen Link in einem US-Forum), wonach es wohl sehr viele Arten in der "Asselfamiilie" gibt, die alle Algen-, Detritus- oder Aasfresser sind. Nur wenige befallen Garnelen oder sogar Fische und noch weniger sind nach Aushungern wohl so verzweifelt, dass sie sogar Menschen beißen (angeblich hat sich ja mal eine in die Hand einer Labor-Assistentin "eingefressen").
    Im Meerwasserlexikon berichten die meisten (3 von 4), dass sie "Asseln" im Becken, aber keine Probleme haben (siehe Isopoden).


    Also erst mal abwarten, vermutlich sind es wirklich nur harmlose Zeitgenossen.
    Ich habe übrigens letzte Woche auch 3 Exemplare (allerdings sehr kleine ca. 1mm und einen mit ca. 2,5-3mm) gesehen - seither aber nichts mehr.
    Zumindestens meinen Schnecken und Krebsen gehts noch gut, ebenso den Korallen (Fische habe ich noch keine drin) und da ich denke, dass die weichen Schnecken ziemlich schnell "Beute" wären, mache ich mir da noch keine großen Sorgen.


    Gruß,
    Carsten

  • Hallo (?),


    ich habe diese Asseln ebenfalls in großer Zahl - und in allen größen - in meinem Becken.
    Ich halte sie allerdings für harmlos! Übergriffe auf andere Beckenbewohner finden nicht statt. Es ist sogar so dass sie den anderen, egal ob Fisch oder Garnele usw, eher aus dem Weg gehen.
    Wir haben unsere "Achterbahn-Asseln" getauft, da sie immer so irre Loopings und Wendungen "fliegen" =)


    Falls du sie doch reduzieren willst:
    Ich habe seid 2 Wochen einen Klippfisch Emblemaria walkeri. Der hat die Asseln zum fressen gern.
    Und das Beste: Bei der Fischfütterung kommen die Asseln raus und stürzen sich auf die Pellets. Wenn die Asseln im Fressrausch sind, kommt der Klippi und sammelt sie ein. Dadurch kommt das hochwertige Futter auch ihm zugute! Durch "gefüllte Asseln" =)
    Bei einem sonst eher heiklem Fisch eine gute Sache!!


    Gruß Martin

  • Hallo,


    ja. Asseln sind es tatsächlich und richtig gute Fotos.
    Tun sie den Fischen etwas? d.h. heften sie sich irgendwo beim Fisch oder bei einer Garnele an?
    Das würde sicherlich weiter helfen.


    Viele Grüße
    Elena


    PS: Ja, es stimmt. Ich habe Caulerpa taxifolia angeboten.

    Elena Theys , 27374 Visselhövede, Bremer Straße 91 Meerwasseraquaristik mit Herz Seepferdchen24.de

  • Das mit dem Klippfisch ist ja eine Option zu dem bisherigen heraussammeln der Asseln.
    Die Asseln zwicken sogar meine großen Weißbandputzer-Garnelen; diese machen dann einen richtig großen Satz zur Seite.
    Da ich bei sovielen Asseln bedenken habe, und mein Lippfisch verschwunden ist, möchte ich soviel wie möglich heraushaben.


    Wenn Martin´s Klippfisch die Asseln überlebt, mache ich mich mal auf die Suche nach diesem Fisch.




    MfG.: Thorben

    AQ-Daten: 100x70x60 ; Technikbecken 80x35x40 ; Seaqualux F6x39W mit Coral Light ; Eheim 1250 Förderpumpe ; H&S Abschäumer150-F2001 ; 3x Tunze 6055 ; Tunze 7096 USB Controller; Osmoseanlage 900Ltr/Tag mit Entmineralisierungsfilter ; Heizer 200Watt von Jäger; 45KG Lebendgestein; Rising-Sun mit dimmbarem Mondlicht; Notstromsystem; Multifilter von Schuran als Phosphatfilter

  • Hallo,


    das klingt ja wirklich eigenartig - ich meine das mit dem Zwicken.


    Bei der Menge an Asseln - wie beschrieben, müsste es doch sicherlich einen größeren Fisch oder ... geben, der diese Asseln in Schach halten kann.


    Viel Erfolg.
    Elena

    Elena Theys , 27374 Visselhövede, Bremer Straße 91 Meerwasseraquaristik mit Herz Seepferdchen24.de

  • Da ich wieder eine große Anzahl der Asseln habe, die sich gierig auf das für die Einsiedler, Garnelen,Schnecken,... bestimmt gewesene Futter stürzen brauche ich nochmal einen Rat.


    Ich kann ja nicht jeden Abend unmengen der Asseln herausfangen, und einige haben den Trick mit der Falle wohl spitz bekommen.


    Also suche ich immernoch einen Fressfeind. Mein neuer 6Streifen Putzerlippfisch guckt die Viecher nicht an; zumal die Asseln in der Dunkelheit auftreten.
    Einen Klippfisch "walkeri" habe ich nirgends gefunden, oder habe ich den übersehen?


    Und kommt mir nicht mit " Die tun nichts" ; meine zwicken die anderen Mitbewohner aufs deutlichste!!!



    MfG.: Thorben

    AQ-Daten: 100x70x60 ; Technikbecken 80x35x40 ; Seaqualux F6x39W mit Coral Light ; Eheim 1250 Förderpumpe ; H&S Abschäumer150-F2001 ; 3x Tunze 6055 ; Tunze 7096 USB Controller; Osmoseanlage 900Ltr/Tag mit Entmineralisierungsfilter ; Heizer 200Watt von Jäger; 45KG Lebendgestein; Rising-Sun mit dimmbarem Mondlicht; Notstromsystem; Multifilter von Schuran als Phosphatfilter

    Einmal editiert, zuletzt von Insektivor212 ()

  • Irgendwo gabs schon mal einen Thread zu diesen Asseln! Ich glaub im
    Riffaquaristikforum. Bin mir aber nicht sicher, find ihn auch nimmer.


    Dort wurde auch beobachtet dass die Viecher tatsächlich
    nen Sechsstreifenlippfisch von innen aufgefressen haben!!!

  • Ja und bei den Amis berichtet irgendwo ein Typ, dass seiner Assistentin im Labor eine "unter die Haut" gegangen ist .... klar ausschließen kann man das nicht - aber mal ehrlich: Panik bitte dann wenn Panik angebracht ist.
    Hab auch einige von den Viechern (ok, keine großen) drin und die haben IMO noch nix gefressen oder kaputt gemacht - wie ich weiter oben schon mal geschrieben hatte, wird auch an verschiedener Stelle angedeutet, dass es da eine ganze Reihe von Unterarten gibt und wohl nur ganz wenige wirklich "Jäger" sind - die Ws die wirklich krassen zu bekommen ist wohl eher gering.
    Also "Don't Panic".


    Gruß,
    Carsten



  • Cool ganze 5mm, doch schon so groß ...... das hier



    IST EINE Cymothoidae ..... da lohnt dann auch der Fallenbau !


    Nu(h)r so ....

    6 Mal editiert, zuletzt von Heinz Mahler ()

  • Hi,
    also Geris Methode, http://www.riffaquaristik.at/i…3800&hilight=killerasseln
    hat beu uns in Ö bei einigen Becken funktioniert.
    Wenn es wirklich viele sind, wird es halt einige Zeit dauern, bis alle herausen sind.
    Wir hatten nur ein paar, und die waren recht schnell gefangen.


    Viel Erfolg,
    Wolfgang

  • Moin,


    Generell gilt bei Asseln, wie auch bei allen anderen Tieren: Es gibt mehrere Arten, die recht ähnlich aussehen sich aber völlig unterschiedlich verhalten- ich bitte das bei Berichten der einen oder anderen Art zu berücksichtigen... Nur weil eine Asselpopulation sich so verhält, heißt das nicht, dass alle anderen Populationen in anderen Becken zur gleichen Art gehören.


    EDIT:

    Zitat

    Dort wurde auch beobachtet dass die Viecher tatsächlich
    nen Sechsstreifenlippfisch von innen aufgefressen haben!!!


    Leider wird bei derartigen Berichten nie berücksichtigt, ob das Tier nicht vorher schon angeschlagen war- von daher tue ich derartiges meist erstmal als Unsinn an, und jeder der objektiv beobachtet, versteht auch, warum. Wenn wir jeden Aasfresser aus unseren Becken verbannen wollen, dann können wir in der Tat zum sterilen Glasbecken ohne Einrichtung zurückkehren und jeden Tag den glatten Boden absaugen...

    Einmal editiert, zuletzt von Jannes Freiberg ()

  • Hi Jannes,
    in diesem Fall wurde der Lippi als natürlicher Freßfeind eingesetzt. Und ist sofort über die Asseln hergefallen. War wohl zu gierig und hat nicht gekaut...
    Wie Geri ja geschrieben hat, haben sie sich auch an seiner Hand gütlich getan.
    Wenn es einmal soweit ist, sollte man schon was unternehmen.


    Wir haben unsere rausgefangen, weil sie den Lps das Futter geklaut haben.
    Da in diesem Becken aber keine Fische drinnen waren, können wir diesbezüglich nichts sagen.


    Bei Timmy haben sie ja damals auch seinen Fangi Bestand dezimiert.
    Kommt halt immer auf die Art und ihren Apettit an.


    LG,
    Wolfgang

  • Ich fange ja schon mit einer Falle reichlich Asseln raus, aber alle erwischt man wohl nie. Und die vermehren sich in kurzer Zeit enorm.


    Also hat keiner einen anderen Rat als den Klippfisch "Walkerie" zu versuchen?
    Den habe ich aber in keinem Onlineshop oder gar beim Händler gesehen.



    MfG.: Thorben

    AQ-Daten: 100x70x60 ; Technikbecken 80x35x40 ; Seaqualux F6x39W mit Coral Light ; Eheim 1250 Förderpumpe ; H&S Abschäumer150-F2001 ; 3x Tunze 6055 ; Tunze 7096 USB Controller; Osmoseanlage 900Ltr/Tag mit Entmineralisierungsfilter ; Heizer 200Watt von Jäger; 45KG Lebendgestein; Rising-Sun mit dimmbarem Mondlicht; Notstromsystem; Multifilter von Schuran als Phosphatfilter

  • Hi Thorben:


    Einen gut verständlichen (aber englischen) Überblick über die verschiedenen Asseln findet man hier:


    http://reefkeeping.com/issues/2002-05/rs/index.php


    Die Asseln auf Deinen Bildern sehen aus wie Circolanidae. Also Tiere die unter Umständen auch mal Fische befallen, und ungemütlich werden können. Eventuell sind es auch Cymothoidae.


    Die Bekämfungsmethode von Geri, die Wolfgang oben verlinkt hat, klingt vielversprechend :thup


    Die Klippfische "walkeri" :confused_face:


    heißen auf deutsch Hechtschleimfische und nicht Klippfische (auch wenn's im Meerwasser-lexikon anders drinsteht). In onlineshops findet man Hechtschleimfische normalerweise unter Schleimfische (mit denen sie verwandt sind) manchmal aber auch in den Kategorien Grundeln oder Sonstige.


    Ob Hechtschleimfische zur Bekämpfung von Deinen Asseln taugen weiß ich nicht ... aber nach meinen Erfahrungen mit Hechtschleimfischen fressen Sie gerne kleine Krebstiere und sind als Gruppe echt lustige Tiere, die im Aquarium jeder ein kleines Territorium besetzen und verteidigen:


    Hechtschleimfische kommen hauptsächlich aus der Karibik in den Handel, sie gehen nicht sher häufig über den Ladentisch aber sind doch auch nicht schwer zu finden. Hier als Beispiel mal 2 Shoplinks: Mrutzek1 Mrutzek2


    Die einzelnen Hechtschleimfisch-Arten sind sehr spezialisiert und bewohnen (je nach Art) nur ganz bestimmte "Wohnungen". Leere Wurmröhren im Gestein, Seepocken, Schneckenhäuser, selbstgegrabene Röhren im groben Bodengrund.
    Was das Futter angeht sind sie ganz unkompliziert solange es genug zu fressen gibt. Sie fressen in der Regel sofort Frostfutter (Artemia / Mysis / Krill etc), gerne öfter am Tag und erstaunlich große Brocken für so kleine Fische.


    Poste mal ein Bild, falls Du Dir eine Gruppe Hechtschleimfische besorgst! Und erzähl uns, wie es mit der Asselbekämpfung geklappt hat.


    Grüsse Martin

    The only reason many species have not yet been successfully reared is that too few people have tried (Naomi Delventhal)

    Many species might go extinct, as too few people look out for them (Martin Reith). Help to change this http://accion-salva-una-especie.org/

  • Man sollte nicht alles glauben was im Wiki geschrieben steht, da steht auch viel MIST drin.


    Die Zuordnung im Meerwasser-Lexikon ist vollkommen in Ordnung und nach wie vor GÜLTIG. Ich weiß das in verschiedenen Publikationen (Böhlke and Chaplin, 1994; Nelson, 1994) eine ander Zuordnung gemacht wird (siehe Wiki) bestätigt sind diese Zuordnungen aber nicht. Hier ein Auszug bzw ein Link zur University of Michigan http://animaldiversity.ummz.um…on/Clinidae.html#Clinidae

    Einmal editiert, zuletzt von Heinz Mahler ()

  • Hi Heinz


    ich bin nicht der Typ der sich auf Glauben verlässt ;).


    Dein Link zur Universität von Michigan im Detail:


    Order Perciformes (perch-like fishes and perchlike fishes)
    Suborder Blennioidei (blennies)
    Family Blenniidae (blennies, combtooth blennies, and scaleless blennies)
    Family Chaenopsidae (flag blennies)
    Family Clinidae (clinids, kelpfishes, klipfishes, and scaled blennies)


    Ergänzend zwei andere Quellen: itis report, fish-base


    Ich denke das Thema führt zu weit weg von den "Killerasseln", und ist auch nicht von allgemeinem Interesse, laß uns per PN nach einer Lösung suchen.


    Grüsse Martin

    The only reason many species have not yet been successfully reared is that too few people have tried (Naomi Delventhal)

    Many species might go extinct, as too few people look out for them (Martin Reith). Help to change this http://accion-salva-una-especie.org/

    Einmal editiert, zuletzt von seegraswiese ()

  • Hallo Martin :wink,


    das ist doch mal eine Hilfe mit der Fischbestimmung. Der sieht tatsächlich genauso aus wie der gesuchte Fisch.
    Ich hatte schon meinen Aquaristikfachhändler nach dem Klippfisch gefragt, aber in seinem Buch ist keine Kategorie Klippfisch. Dann werden wir mal zusammen die Schleimfische durchsuchen; geht aber erst morgen.
    Auch danke für die Direktlinks, wo ich sonst auch mal ausgefallene Tiere bestelle, wenn mein Händler diese nicht schnell bekommen kann. Aber da ich die Tiere am Tage nicht annehmen kann bin ich auf die teure Samstagszustellung angewiesen. Daher versuche ich mein Glück erst einmal bei meinen Händler aus der Nähe.


    Sobald ich die Tiere bekommen kann, und näheres zur Asselbekämpfung sagen kann, melde ich es hier.


    Die Fangmethode von Geri ist bei mir ähnlich; jedoch mit einer "Trap-pest Falle" von AquaMedic. Funktioniert mit Futtertabletten wunderbar. Da es aber soviele sind, bin ich fast machtlos.



    MfG.: Thorben

    AQ-Daten: 100x70x60 ; Technikbecken 80x35x40 ; Seaqualux F6x39W mit Coral Light ; Eheim 1250 Förderpumpe ; H&S Abschäumer150-F2001 ; 3x Tunze 6055 ; Tunze 7096 USB Controller; Osmoseanlage 900Ltr/Tag mit Entmineralisierungsfilter ; Heizer 200Watt von Jäger; 45KG Lebendgestein; Rising-Sun mit dimmbarem Mondlicht; Notstromsystem; Multifilter von Schuran als Phosphatfilter


  • nur eine kurze Antwort Martin, so viel Zeit muss sein und das sprengt auch sicher nicht diesen Thread.


    ITIS wurde vom amerikanischen Landwirtschaftsministerium ins Leben gerufen um in den dortigen Behörden eine einheitliche Taxonomie nutzen zu können, FISHBASE nutz diese Taxonomie, dass heisst aber noch lange nicht das sie wissenschaftlich anerkannt und vor allem auch gültig ist. Das alles lässt sich im übrigen auch sehr gut dort nachlesen, wenn man das möchte.

    Einmal editiert, zuletzt von Heinz Mahler ()

  • Hallo Thorben,


    ich habe noch eine Ergänzung für dich was den Klipp- (oder was auch immer) Fisch angeht:


    Mit der Zeit hatte ich festgestellt, dass meiner immer nur die kleinen und mittleren Asseln frisst. Die großen bekommt er scheinbar nicht runter. Somit werden die eigentlichen Asselproduzenten leider nicht dezimiert, und es können immer wieder kleine nachkommen. Probieren kannst du es natürlich trotzdem!


    Da mein Klippi zusammen mit einer Grundel an Darmparasiten eingegangen ist, kann ich leider auch nicht sagen, ob er bereits ausgewachsen war! Vielleicht wär er ja noch ein Stück gewachsen und hätte dann auch die größeren Exemplare verdrückt? Das ist leider schwer zu sagen...


    Gruß Martin

  • Hallo Martin,


    wenn er ein paar rausfrisst,bin ich schon erleichtert. Die großen sehe ich ja rechtzeitig und kann sie mit der Futterzange zerdrücken, oder sobald Sie auf der Futtertablette sind mit der Tablette rausziehen; klappt ganz gut ist aber mühsam.


    Mal sehen, wer mir diesen Fisch besorgen kann.



    Wann gibt es denn die Unterspezies "Zwickassel"; wäre ja angebracht. :ylol



    MfG.: Thorben

    AQ-Daten: 100x70x60 ; Technikbecken 80x35x40 ; Seaqualux F6x39W mit Coral Light ; Eheim 1250 Förderpumpe ; H&S Abschäumer150-F2001 ; 3x Tunze 6055 ; Tunze 7096 USB Controller; Osmoseanlage 900Ltr/Tag mit Entmineralisierungsfilter ; Heizer 200Watt von Jäger; 45KG Lebendgestein; Rising-Sun mit dimmbarem Mondlicht; Notstromsystem; Multifilter von Schuran als Phosphatfilter

  • Ich muß mal wieder von schlimmen Asselpopulationen berichten; trotz mehrmaligem herausfangen.
    Heute war die Spitze des Eisberges erreicht!!!!!!!


    Die haben meinen doch recht großen Seehasen zur Verzweifelung gebracht; der hat Schleim abgesondert und sich wie ein Aal im Aquarium gewunden.
    Ich wußte noch nicht warum, und hab ihn mit einem "kleinem" Gefäß heraus geholt.
    Kurz darauf ( zum Glück nicht im AQ ) hat sich der Seehase gewehrt und Lila Flüssigkeit ausgestoßen.
    Tief Lila war das Wasser im Behälter; ich konnte den Seehasen kaum noch sehen.
    Also Flüssigkeit raus.
    Es wimmelte nur so von Asseln, und ich hab mühselig eine nach der anderen zerdrückt.
    Wieder Wasser raus und neues rein. Das ging 4 mal so, bis nur noch wenig Asseln da waren.
    Die restlichen hab ich mühsam entfernt.
    Insgesamt waren an dem Hasen gewiß 50 Asseln; kein Wunder das der verrückt wurde.
    Nun ist der Seehase in Quarantäne oder auf Erholung in dem wasserdurchströmten Ablaichkasten.

    Einen Walkerie habe ich bis heute nicht gefunden, aber einen Emblemaria pandionis vor 3 Wochen bei meinem Händler vor Ort bestellt. Aber ob der pandionis an die Asseln geht??????
    Ich werde den bestellten ( schwimmt noch im Meer ) wohl abbestellen, und bei einem anderem großem Onlinehändler besorgen.


    Wenn das so weiter geht, oder nicht besser wird, höre ich nach einem Jahr bereits auf!!!!!!!!



    Gibt es noch weitere Fressfeinde, die hier nicht erwähnt wurden?



    MfG.: Thorben

    AQ-Daten: 100x70x60 ; Technikbecken 80x35x40 ; Seaqualux F6x39W mit Coral Light ; Eheim 1250 Förderpumpe ; H&S Abschäumer150-F2001 ; 3x Tunze 6055 ; Tunze 7096 USB Controller; Osmoseanlage 900Ltr/Tag mit Entmineralisierungsfilter ; Heizer 200Watt von Jäger; 45KG Lebendgestein; Rising-Sun mit dimmbarem Mondlicht; Notstromsystem; Multifilter von Schuran als Phosphatfilter

  • Hallo Torben,


    ich habe das Fangi Becken von Sascha B. (RAF) Forum übernommen, dort war ebenfalls eine sehr große Killerassel Plage (siehe Berichte dort) Er hatte dann einen Coris freieri eingesetzt, der hatte die Plage alleine völlig unter Kontrolle. Habe ihn dann allerdings mit fast 20cm an meinen Händler abgegeben.


    Gruß


    Florian

  • Danke, aber der geht von der Größe nicht; das tue ich dem nicht an.
    Und dann frist er ja auch noch Krebstiere, und wirft Ableger um.


    Dann höre ich lieber auf. Aber vorher teste ich noch den pandionis.


    Mein 6streifen Putzerlippfisch hat auch kein Interesse an den Asseln.



    Guten Morgen; Gruß: Thorben

    AQ-Daten: 100x70x60 ; Technikbecken 80x35x40 ; Seaqualux F6x39W mit Coral Light ; Eheim 1250 Förderpumpe ; H&S Abschäumer150-F2001 ; 3x Tunze 6055 ; Tunze 7096 USB Controller; Osmoseanlage 900Ltr/Tag mit Entmineralisierungsfilter ; Heizer 200Watt von Jäger; 45KG Lebendgestein; Rising-Sun mit dimmbarem Mondlicht; Notstromsystem; Multifilter von Schuran als Phosphatfilter

    Einmal editiert, zuletzt von Insektivor212 ()

  • Hallo Thorben,


    ich hätte vielleicht noch einen Fressfeind für dich!
    Und den kann man auch wesentlich leichter bekommen wie die Klippfische =)


    Vor einer Woche habe ich bei einem befreundeten Händler gesehen, wie ein Synchiropus stellatus (es könnte auch ein Synchiropus marmoratus gewesen sein, so genau konnte ich das nicht erkennen) sich mehrere Asseln geholt hat!! Dadurch, dass er als Jäger von Kleinstkrebschen auf dem Grund lebt ist er hierzu perfekt geeignet. Und wenn du ein Pärchen einsetzt, werden die sicher bald der Plage Herr =)


    Gruß Martin

  • Hallo Martin,


    ich mache mich gleich auf den Weg zum Händler vor Ort.


    Besten Dank für diese zusätzliche Information!!!!!


    Der Seehase ist wieder im Aquarium; muß ihn vielleicht heute abend wieder rausnehmen wegen den Asseln.
    Momentan ruht er sich aus; war ja auch anstrengend.
    Was wohl passier wäre, wenn der Seehase sein Gift im Aquarium abgelassen hätte.


    Ich hab hier bald die Faxen dicke, da ich dachte die meisten herauszuhaben. Aber wenn erst mal ein paar Asseln auf einem Tier sind, kommen die anderen Asslen in Scharen die man nie für möglich gehalten hätte.
    Und die 50 Asseln auf dem Hasen waren alle schon sehr groß!!!!!!!!!!!!!! Die hab ich vorher nie zu sehen bekommen; auch nicht mit der Falle.
    30 weiter hab ich noch fischen können.
    Heute Abend geht das große Fangen wieder los.


    Hoffentlich finde ich bald einen Fressfeind; sonst ist hier bald Aquariumzubehör abzugeben.


    Danke: Thorben

    AQ-Daten: 100x70x60 ; Technikbecken 80x35x40 ; Seaqualux F6x39W mit Coral Light ; Eheim 1250 Förderpumpe ; H&S Abschäumer150-F2001 ; 3x Tunze 6055 ; Tunze 7096 USB Controller; Osmoseanlage 900Ltr/Tag mit Entmineralisierungsfilter ; Heizer 200Watt von Jäger; 45KG Lebendgestein; Rising-Sun mit dimmbarem Mondlicht; Notstromsystem; Multifilter von Schuran als Phosphatfilter

    Einmal editiert, zuletzt von Insektivor212 ()

  • Zitat

    Original von martin206
    Vor einer Woche habe ich bei einem befreundeten Händler gesehen, wie ein Synchiropus stellatus (es könnte auch ein Synchiropus marmoratus gewesen sein, so genau konnte ich das nicht erkennen) sich mehrere Asseln geholt hat!!


    hi martin,


    sorry, das bezweifle ich...


    mag er auch jung geschlüpfte vertilgen, bei ausgewachsenen asseln hat er m. e. keine chance.

  • Zitat

    Original von Insektivor212
    Danke, aber der geht von der Größe nicht; das tue ich dem nicht an.
    Und dann frist er ja auch noch Krebstiere, und wirft Ableger um.


    hi thorben,


    er soll ja nicht zur dauereinrichtung werden....


    ableger lassen sich fixieren und krebse etc. vorher separieren.


    ...

  • Hallo Martin und Joe,


    vor Ort habe ich eh keinen Fressfeind bekommen, und daher habe ich mal bei MM in Ritterhude eine Anfrage gestellt.
    Ich hoffe, die können mir etwas anbieten.
    Es muß aber zu dem Aquarium passen, da ich den Fisch ja nicht bei meinem Vorort-Händler abgeben kann.



    MfG.: Thorben

    AQ-Daten: 100x70x60 ; Technikbecken 80x35x40 ; Seaqualux F6x39W mit Coral Light ; Eheim 1250 Förderpumpe ; H&S Abschäumer150-F2001 ; 3x Tunze 6055 ; Tunze 7096 USB Controller; Osmoseanlage 900Ltr/Tag mit Entmineralisierungsfilter ; Heizer 200Watt von Jäger; 45KG Lebendgestein; Rising-Sun mit dimmbarem Mondlicht; Notstromsystem; Multifilter von Schuran als Phosphatfilter


  • Hallo Joe,


    es war aber so =)
    Das Tier war gut 8cm groß und hat sich mehrere Asseln geschnappt, die bei während der Fütterung unter den Steinen hervorgekommen sind!


    Gruß Martin

  • Hab heute mal ein Foto von der Auslese eben gemacht.
    Nordseekrabbenfleisch vom Aldi klappt wie verrückt.


    Anbei mal ein Foto.


    Da sich MM nicht gemeldet hat, werde ich morgen mal mit meinen Asseln zum Vortort-Händler fahren.
    Vielleicht können wir ja einen Futterversuch mit einem Fisch machen, von dem er meinte, daß der dran gehen könnte.



    MfG.: Thorben

    Bilder

    AQ-Daten: 100x70x60 ; Technikbecken 80x35x40 ; Seaqualux F6x39W mit Coral Light ; Eheim 1250 Förderpumpe ; H&S Abschäumer150-F2001 ; 3x Tunze 6055 ; Tunze 7096 USB Controller; Osmoseanlage 900Ltr/Tag mit Entmineralisierungsfilter ; Heizer 200Watt von Jäger; 45KG Lebendgestein; Rising-Sun mit dimmbarem Mondlicht; Notstromsystem; Multifilter von Schuran als Phosphatfilter

  • Nette Beute...


    Ich wäre immer noch für die Lippfisch-Lösung, ein paar Jahre sollte das langen und der Terror geht ja nicht in der Jugend los.


    Gruß


    Florian

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!