Dringend: Hilfe vor Killerasseln!!!

  • Mein Sechsstreifen-Lippfisch Pseudocheilinus hexataenia geht da nicht dran.


    Hab auch gestern wohl so 50 Stück mit Futtertabletten herausbekommen.


    Mein Seehase sieht gar nicht mehr so glücklich aus; hoffentlich sind die da nicht schon im Inneren des Seehasen.



    MfG.: Thorben

    AQ-Daten: 100x70x60 ; Technikbecken 80x35x40 ; Seaqualux F6x39W mit Coral Light ; Eheim 1250 Förderpumpe ; H&S Abschäumer150-F2001 ; 3x Tunze 6055 ; Tunze 7096 USB Controller; Osmoseanlage 900Ltr/Tag mit Entmineralisierungsfilter ; Heizer 200Watt von Jäger; 45KG Lebendgestein; Rising-Sun mit dimmbarem Mondlicht; Notstromsystem; Multifilter von Schuran als Phosphatfilter

    Einmal editiert, zuletzt von Insektivor212 ()

  • der Sechsstreifen ist ja auch harmlos...


    Schau dir lieber die "Bösen" an: Coris


    Alles, was im Verruf steht Garnelen zu knacken, sollte auch die Asseln weg bekommen.


    Wenn ich mit Muscheln oder Garnelen gefüttert habe, war in Kürze nichts mehr vom Fleisch zu sehen, sondern ein Klumpen Asseln schoß und rollte durchs Becken. René in Wrist hatte die auch in einem Becken und konnte das gleiche Schauspiel vorführen.


    Gruß


    Florian

  • Hallo zusammen,


    gestern habe ich einen 5-6 cm langen , grünen Mitbewohner entdeckt. Sieht aus wie eine Garnele, versteckt sich nach der Futterausgabe direkt wieder.


    Nach den Beschreibungen eine Assel o.ä.


    Kann mir jemand helfen und ist dieses Tier nützlich oder schädlich ?
    Wenn schädlich, wie zu fangen ?


    Danke im voraus für die Tipps.




    Gruß
    Ulfz

  • Hallo zusammen,


    bingo ! Der Fangschneckenkrebs ist es ! 5-6 cm lang.


    Und jetzt ? Wie fängt man so ein Verbrecher ?


    Grüße


    Ulf

  • Hi,
    Fangies sind keine Verbrecher ;-))
    Sondern sehr interessante Tiere.
    Die Frage ist nur ob er mit Deinem Besatz kombiniert.... Garnelen, Einsiedler und Schnecken hat er zum Fressen gerne.
    Fische läßt er in Ruhe.
    Am besten regelmäßig anfüttern, dann läßt er die Tiere in Ruhe.


    Und Du kannst ihn dann möglicherweise auch rausfangen. Wenn er sich an ein bestimmtes Futterritual gewöhnt hat, könnte es klappen.
    Das Problem ist nur, Du hast mit jeder Methode nur einen Versuch, und die Tiere lernen auch dazu.
    Und die langsamsten sind sie auch nicht.


    LG,
    Wolfgang


    PS: der bei seinem 4. Becken endlich einen Fangi als blinden Passagier hatte...

  • Hallo zusammen,


    ok Verbrecher nicht, aber bei mir sind 5 Putzergarnelen, massenweise Einsiedlerkrebse, 3 Seeigel, eine Seegurke, 2 Schnecken und eine tolle Muschel verschwunden. Plus einige kleine neue Fische.


    Ich habe nun mühsam meine 3 Lippfische aus dem Becken entfernt (das waren meine Hauptverdächtigen) und jetzt kommt "er" um die Ecke..


    Da er sich beim füttern zeigt, werde ich versuchen ihn zu fangen..


    Er steht auf jeden Fall auf der Fahndungsliste.


    Gruß


    Ulf

  • Hallo,


    Ich denke, bei einer derartigen Verlustliste sollte so ein Winzling aber nicht der Hauptverantwortliche sein- da solltest du eher deine Eingewöhnungsmethoden und die Wasserwerte in Betracht ziehen, sowie auch mal den restlichen Besatz überdenken...


    Der Gonodactylellus hat bei mir eigentlich nichts angegriffen, das größer/gleichgroß war, und war auch sonst sehr friedlich- auch meine kleinen Einsiedler(C. tricolor, also wirklich klein) hat er höchstens von seiner Höhle vertrieben, jedoch nicht verspeist... Solang er Frostfutter bekommt, dürfte er keinen Blödsinn machen, zumal er als Schmetterer sicherlich auch weniger an Fischen interessiert ist.

  • So einer vielleicht?


    http://www.meerwasserforum.inf…5&bildid=1772&page=4&sid=



    Sorry, ich habe zu spät gesehen, daß das Thema schon beantwortet wurde!!!
    Hattes es direkt aus der Email beantwortet.



    LG: Thorben

    AQ-Daten: 100x70x60 ; Technikbecken 80x35x40 ; Seaqualux F6x39W mit Coral Light ; Eheim 1250 Förderpumpe ; H&S Abschäumer150-F2001 ; 3x Tunze 6055 ; Tunze 7096 USB Controller; Osmoseanlage 900Ltr/Tag mit Entmineralisierungsfilter ; Heizer 200Watt von Jäger; 45KG Lebendgestein; Rising-Sun mit dimmbarem Mondlicht; Notstromsystem; Multifilter von Schuran als Phosphatfilter

    Einmal editiert, zuletzt von Insektivor212 ()

  • Übrigens habe ich mein Asselproblem durch einen Canthigaster Valentini in den Griff bekommen.


    Ich bin echt begeistert von dem Fisch, der in aller Seelenruhe durch das Aquarium "schwebt".
    Abends hängt er sich an einen Stein des Riffs nahe der Wasseroberfläche.


    Heute habe ich mich erschrocken, wie groß er sich "aufplustern" kann; da hat ihn wohl jemand geärgert.


    Mein Versuch das Asseproblem mit einem "Mandarini" zu lösen war ein Fehlgriff, aber auch der fühlt sich in meinem Aquarium sehr wohl.



    LG: Thorben

    AQ-Daten: 100x70x60 ; Technikbecken 80x35x40 ; Seaqualux F6x39W mit Coral Light ; Eheim 1250 Förderpumpe ; H&S Abschäumer150-F2001 ; 3x Tunze 6055 ; Tunze 7096 USB Controller; Osmoseanlage 900Ltr/Tag mit Entmineralisierungsfilter ; Heizer 200Watt von Jäger; 45KG Lebendgestein; Rising-Sun mit dimmbarem Mondlicht; Notstromsystem; Multifilter von Schuran als Phosphatfilter

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!