3 Kleine Fragen

  • Moin Leute,


    ich hab mal 3 kleine Fragen.
    Sagt mal, ist es normal, dass sich Paletten-Doktorfische gut mit Clownfische verstehen?
    Irgendwie sind die 3 ständig zusammen, teilweise auch in der Anemone.


    Die zweite Frage bezieht sich auf das Einsetzen von neuen Korallen.
    Wenn man diese kauft, sind diese ja meist an einem Stein befestigt.
    Wie macht ihr das mit dem Einsetzen? Versteckt ihr den "Trägerstein", oder kann man diesen abnehmen?


    Ich habe letzte Woche 2 Einsiedler eingesetzt und sehe die letzten Tage nur noch einen, ist das normal?
    Gestern habe ich bemerkt, dass in meinem Becken ein anderer Krebs aufgetaucht ist.
    Auf dem Bild ist er schlecht bis gar nicht zu erkennen (zwischen den Steinplatten; werde noch eins
    nachreichen, wenn ich ihn nochmal erwische).
    Können diese Krebse gefährlich sein und schaden anrichten?
    Kann er dafür verantwortlich sein, dass ich den einen Einsiedler nicht mehr zu sehen bekomme,
    oder versteckt der Einsiedler sich einfach?


  • Hallo Marc,


    die Ablegersteine an den Korallen lasse ich dran, wenn sie nicht zu groß sind und sich ins Riff einfügen lassen. Meist werden sie schnell von Kalkrotalgen und anderen überwachsen und fallen nicht mehr auf.


    Der Einsiedler könnte sich gehäutet haben. Dann ziehen sie sich oft für eine Weile zurück.


    Und zur ersten Frage: Keine Ahnung, aber du hast eben meine Vorstellung von der Funktion der Symbiose ins Wanken gebracht. Was zum Kuckuck hat der Doktorfisch in der Anemone zu suchen? :yiih


    Grüße
    Ingrid

  • Okay, dann werd ich mal abwarten und schauen, ob er wieder auftaucht.


    Ich weiß das mit dem Doktor auch nicht, werde aber mal ein Bild machen, wenn er wieder mit drin hängt.

  • verstehen sollten Sie sich schon, nur ist dein Becken für den Doktor deutlich zu klein. Das istTierquälerei :frowning_face:

    Gruß aus dem Bergischen
    Adi


    "the sum of human intelligence is constant"

    Einmal editiert, zuletzt von Gwynnedd ()

  • Zitat

    Original von Gwynnedd
    verstehen sollten Sie sich schon, nur ist dein Becken für den Doktor deutlich zu klein. Das istTierquälerei :frowning_face:


    Hallo Marc,


    wenn sich deine Fragen auf dein im Profil angegebes 280L-Becken beziehen kann ich mich Adi nur anschließen.
    Der Palettendoktor hat darin nichts verloren. Lies dir mal bitte unsere Haltungsempfehlungen durch:
    Paracanthurus hepatus - Palettendoktorfisch



    Zu deinen anderen Fragen:
    meistens haben die Korallen am Ablegerstein schon eine Fußscheibe ausgebildet, dann solltest du den Stein natürlich wie Ingrid schreibt natürlich unbedingt dranlassen. Bei sehr großen, künstlichen Steinen, und wenn noch keine Fußscheibe ausgebildet wurde breche ich die Koralle auch manchmal vorsichtig ab und klebe sie direkt in den Riffaufbau.


    Über den Einsiedler brauchst du dir keine Sorgen zu machen. - Der taucht bestimmt wieder auf.


    Zur Krabbe (wenn es denn eine ist) kann man bei dem Foto leider nichts sagen.



    Viele Grüße,
    Sabine

    Hobby zum Beruf gemacht - daher keine Privatbecken mehr :smiling_face:
    www.seaspirits.de
    ________________________________


    Nur was Menschen kennen, können sie lieben.
    Nur was Menschen lieben, werden sie schützen.

  • Wegen dem Foktor braucht ihr euch keine Sorgen machen.
    Ich bin mir durchaus bewusst, wie groß diese Fische werden.
    Wir haben ihn auch nur eingesetzt, weil es in absehbarer zeit ein größeres Becken geben soll.

  • Hallo Marc,


    Zitat

    Wir haben ihn auch nur eingesetzt, weil es in absehbarer zeit ein größeres Becken geben soll.


    das ist ne gaaaanz heiße Diskussion die du da anfängst. Will mich nicht zu sehr einmischen aber wenn deine Standzeit stimmt, warum hast du nicht gleich ein 1500l Becken gebaut wenns doch schon bald ein neues geben soll? Das ist die mindestgröße für solch einen Fisch. diese Fische verdoppeln ihre größe in Monaten nicht in Jahren!


    Keine Sorge ich will gar keine Grundsatzdiskussion das hatten wir hier schon zu genüge. Nur mal drüber nachdenken. :wink


    CU Ralph

    Der Pessimist sagt: "Das Glas ist halb lehr!" Der Optimist sagt: "Aber nicht mehr lange." In dem Sinne

  • Es ist so, dass ich das jetzige Becken von einer Freundin übernommen habe.
    Bei der Auswahl der Fische sind wir nun zu dem Entschluss gekommen, dass es für uns jedoch ein größeres Becken werden soll.
    Ich sehe da kein Problem, wenn man rechtzeitig das neue Becken stehen hat.

  • Für nen jungen Doc? Wieso ists zu klein? So a Schmarrn ..


    Und wenns weiter so ne Grundsatzdiskussion machen wollt, dann spaltet den Thread bitte ..


    Gruß
    Roger

  • Moin,


    ich habe auch binnen eines Jahres von 112 Liter über 500 Liter bis hin zu 1200 Liter ausgebaut...und in der zwischenzeit eine Menge Fische aus deutlich zu kleinen Becken bei mir aufgenommen.


    Es reicht zu sagen, das man es nicht artgerecht empfindet und in den Haltungsempfehlungen von Marubis bzw. Meerwasserlexikon dargelegt sind. Jemanden, weil er zeitweise, seine Fische nicht im passenden Becken pflegt, als Tierquäler hinzustellen, finde ich aber übertrieben. jeder von uns steckt seine Tiere in einen Glaskasten und es ist nicht artgerecht...


    Außerdem ist der Doc auch noch sehr klein. Warum soll man sich für einen Doc, der größe eines 2-€-Stückes hat, einen 1500 Liter-Pott hinstellen.


    @Ralph: die Diskussion fängst Du an, indem Du dem Threadersteller nicht abnimmst, dass er ein größeres Becken hinstellt...zumindest impliziert es das die Art und Weise, wie Du geschrieben hast!

  • Danke dir Markus.


    Ich zum Beispiel habe auch etwas gegen eine nicht artgerechte Haltung.
    Aus diesem Grund hätte ich niemals nen Palettendoktor eingesetzt ohne mir
    Gedanken zu machen, wie ich seinen Lebesbedingungen auf lange sicht gesehen
    gerecht werden kann.


    Aber das Problem hier scheint zu sein, dass viele überschnell urteilen und sich für den
    Hintergrund nicht interessieren.
    Es sollte hier um den Austausch von Erfahrungen gehen und nicht um Streitgespräche.

  • Seit Nemo und Dori wissen wir doch, dass die beiden Freunde sind! ;D


    Nee, aber im Ernst:
    Es gibt manchmal wirklich merkwürdige Kombinationen. Da schwimmen zwei Fische zusammen, die von der Art her ganz unterschiedlich sind. Gibt es immer mal wieder. Und bei dir ist es sogar die Hollywoodbesetzung. :grinning_squinting_face:


    Ich hab schon gelesen, dass Doktoren allgemein scheu sind, wenn wenig Fische im Becken sind. Wenn du nur wenig Fische im Becken hast wäre es möglich, dass sich der Doc am Anemonenfisch orientiert und bei ihm bleiben möchte, damit er nicht alleine durchs Becken schwimmen muss.
    Was aber an dieser Theorie dran ist kann ich leider nicht sagen!


    Viele Grüße!
    Paul

  • Also was ich derzeit noch an Tieren drin habe ist:


    2 Seeigel
    1 Feuergarnele
    1 Wundermanni
    2 Pyjamas
    2 Einsiedler
    1 Braunstreifengrundel
    sowie 1 Brasil Feenbarsch.


    Also ich denke nicht, dass der Doc einsam ist, oder wie seht ihr das?

  • Alles klar! Hatte das schon mal aufgeschnappt! Dann ist es also wirklich so.


    Kann also wirklich sein, dass er sich "allein" gefühlt hat und dann zum Nemo hin ist!

  • Naja, aber es ist ja nicht wenig Besatz drin.


    Kann es sein, dass sich der Doc mit der Grundel und dem Feenbarsch nicht versteht?
    Ich hatte die letzten Tage beobachtet, wie die beiden mal nach ihm geschnappt haben.
    Desweiteren hat mein Doktor an beiden seiten des Körpers "Bissspuren".

  • Hallo Marc,


    ist die Braunstreifengrundel eine Phalaena? Zumindest meine beist auch schon mal gern zu. Allerdings konnte ich an den anderen Fischen noch keine Bissspuren entdecken.


    Mach mal ein Bild von den Bissspuren bitte.



    Viele Grüße,
    Sabine

    Hobby zum Beruf gemacht - daher keine Privatbecken mehr :smiling_face:
    www.seaspirits.de
    ________________________________


    Nur was Menschen kennen, können sie lieben.
    Nur was Menschen lieben, werden sie schützen.

  • Hallo Zusammen,


    Zitat

    @Ralph: die Diskussion fängst Du an, indem Du dem Threadersteller nicht abnimmst, dass er ein größeres Becken hinstellt...zumindest impliziert es das die Art und Weise, wie Du geschrieben hast!


    ich wollte keine Grundsatzdiskussion ganz im Gegenteil, ich bin auch kein Heiliger was Besatz angeht, da bin ich weit von weg. Ich verstand nur nicht warum auf Grund der Standzeit von nem neuen Becken gesprochen wird, das Becken steht gerade mal einen Monat.


    Als Tierquäler wollte ich schon gar keinen bezeichnen. Damit wäre für mich die Sache durch.


    Sorry fürs auf die Füsse treten :ylol


    CU Ralph

    Der Pessimist sagt: "Das Glas ist halb lehr!" Der Optimist sagt: "Aber nicht mehr lange." In dem Sinne

  • Die Bissspuren (schlechtschreibung hipphipp buhhra!) könnten auch von den Tentakeln der Annemone sein wenn er oft mit den Clownies drin ist, klang mir ja so wie du es beschrieben hast!


    Man traut sich gar nicht zu sagen was man in seinem Becken hat (in diesem Forum) wenns unter 2000l ist, man stellt ne Frage und die Antwort ist: TIERQUÄLER!


    Mal ehrlich: Wieviel Doktor Nachzuchten gibts? Ja, soweit ich weiß keine! Sprich Wildfang, was ist nun mehr TIERQUÄLEREI, indirekt über DeJong zu kaufen wo die armen fische mit Blausäure betäubt werden um sie zu fangen...


    ganz ehrlich nen Riff im eigenheim, naturbelassen und einem Riff im Original nachempfunden, unmöglich unter 10000l!!


    Man kann nur hoffn das diese Tierquälereidebatte aufhört!Weil letztendlich ist keines unser Haustiere FREI!


    Sorry musste raus

  • Die Tierqäulerdebatte geht mir auf den Keks.
    Wir sind hier doch nicht bei einer Umweltschutzorganisation.
    Wir haben alle das gleiche Hobby und wollen uns hier Austauschen.
    Und wie Fossa und Nilsen in ihrem Buch gut beschrieben haben, sollte es
    sich bei der Aquaristik auch langfristig auf die Erhaltung der natürlichen RIffs gehen.
    Und was hilft da Besser als Beobachtungen aus dem eigenen Wohnzimmerriff und
    Nachzuchten von Korallen und Fischen?


    Zu dem Doktor: Die Bissspuren, wie ich sie nenne, sind anhand von Kratzern links
    und rechts an seinem Körper zu erkennen. Ich würde gern ein Foto nachreichen,
    allerdings ist meine Kamera nicht gut genug den kleinen Fisch so detailliert zu fotografieren.


    @Sabine: Ja, es handelt sich dabei um eine Phalaena.

  • Hallo!


    Nein...wir befinden uns nicht bei einer Tierschutzorganisation, aber dieses Forum wird von einem Verein betrieben, dessen Ziel es unter anderem ist, das Bewusstsein für eine möglichst verantwortungsvolle Meerwasseraquaristik zu wecken und zu fördern.
    Natürlich sperren wir alle unsere Tiere ein, aber es ist ein großer Unterschied, ob man versucht, für seine Tiere das bestmögliche Umfeld zu schaffen, oder seine Tiere mit dem Wissen kauft, dass man ihnen nicht ein entsprechendes Umfeld (Beibesatz, Einrichtung, Versteckmöglichkeiten) schaffen kann, sie entweder schon zu groß für das Becken sind, oder zu groß für das Becken werden, da sie dann ja, wenn sie zu groß geworden sind, einfach abgegeben werden können. Das ist nicht die Art von Aquaristik, die wir dem User hier vermitteln wollen.
    Denn seien wir uns dochmal ehrlich - wieviele Aquarianer geben ihr Tier dann wirklich ab und wieviele Tiere fristen ihr Dasein auch weiterhin in dem viel zu kleinen Becken?


    Und ich für meinen Teil lasse mir nicht verbieten, auch weiterhin auf falschen Fischbesatz hinzuweisen und aufzuklären - nur weil es dem einen auf den Keks geht oder der andere sich auf den Schlips getreten fühlt. Das hat nichts mit Anprangerei zu tun und deswegen wird auch niemand als Tierquäler bezeichnet - aber der Hinweis muss schon erlaubt sein. Auch derartige 'Kritik' gehört zum Erfahrungsaustausch.
    Was der Angesprochene dann daraus macht ist seine Sache. - Helfen sollte man aber immer dennoch.


    Sorry...aber auch das musste mal raus.



    Marc:
    Wenn es Kratzer sind, sind es eher keine Bisswunden von der Phalaena. Palettendoktoren schlafen gern eingeklemmt zwischen den Steinen in engen Ritzen. Ich vermute eher, dass die Spuren daher kommen. Oder auch wenn er sich erschreckt zwängt er sich gern in eine enge Spalte.


    Zur Situation selbst haben Paulie und Joe eigentlich schon alles gesagt. Auch ich tippe auf die fehlende passende Gesellschaft.
    So richtig helfen kann ich dir also auch nicht. Von mehr Fischbesatz in deinem Becken rate ich dir ab. Also kannst du eigentlich nur zuschauen und beobachten, oder den Doktor in ein Becken abgeben, in dem er auch entsprechende Gesellschaft hat (aber dazu darf man ja in diesem Forum nicht raten :winking_face: )


    Viele Grüße,
    Sabine

    Hobby zum Beruf gemacht - daher keine Privatbecken mehr :smiling_face:
    www.seaspirits.de
    ________________________________


    Nur was Menschen kennen, können sie lieben.
    Nur was Menschen lieben, werden sie schützen.

  • Eine möglichst verantwortungsvolle Meerwasseraquaristik ist keine Aquaristik betreiben, Punkt aus Basta. Ich bin genauso Unverantwortungsvoll, habe ja auch ein Becken. Halte also Fische in Gefangenschaft ohne dass irgendein Gericht der Welt diese für irgendwas verurteilt hat. Zudem macht mein Becken etwa 50% meines Gesamtstrombedarfs aus, wirkt sich demnach, also mein Einzelbecken, nur geringfügig, auf den Klimawandel und damit auf die Erwärmung und ihre Folgen aus.
    Nicht immer mit Kanonen auf Spatzen schießen, ich habe ne Grundel für die wird im Meerwasser-Lexikon mit 400 L empfohlen, bei mir hat sie bisher maximal 50 Liter genutzt. Nicht alle Haltungsempfehlungen sind schlecht, aber auch nicht alle kann man in meinen Augen verallgemeinern, bzw. halte ich für überzogen. Zur Beruhigung der Gemüter einen ausgewachsenen Palettendoc würde ich auch nicht in einem so kleinen Becken halten, aber wenn das Große bald kommt, so what?

  • Hallo


    Ich möchte nicht weiter auf das Thema mit dem Paletti und der Aquagröße eingehen.


    Was mich wundert, was macht der Doc in einer Anemone? Er sucht bestimmt nicht die Gesellschaft der Clownfische.


    Marc, kann es ein, das der Doc Cryptocarion irritans oder Oodinium hat?
    Habe selbst zumindest bei einem Fuchs beobachtet, dass dieser bewusst bei dem Befall von Oodinium eine Anemone aufsuchte.
    Hoffte offensichtlich, dass durch leichte Vernesselung die Erreger abfallen.


    Wäre vielleicht eine Erklärung für die 1. Frage.


    Viele Grüße


    Wolfgang

  • Hallo nochmals!


    Jetzt werfe ich nochmal eine Frage meinerseits in die Runde und zwar war ich neulich im Kölle Zoo und da war ein großer Palettendoc, der hatte auch ein Art weiße Kratzer an den Seiten.


    Auch ein kleiner Palettendoc hatte so Kratzer, aber bei dem waren sie natürlich viel dünner und kleiner. Liegt das daran, dass sie gern in Spalten schlafen oder sind was evtl. Fangverletzungen oder ähnliches?


    Ich hatte das bisher nie so bewusst wahr genommen!


    Sorry, wenn ich jetzt den Thread durcheinander bringe!




    wegen der Beckengröße:


    Hinweisen sollte man darauf, aber niemanden fertig machen, wie schon erwähnt wurde. Wie Sabine schon sagte finde ich es klasse von ihr, dass sie trotzdem Tipps gibt, denn nur Rummeckern bei sowas bringt den Fragenden ja auch nicht weiter sondern frustriert in der Regel nur noch mehr. Also danke Sabine, dass du da nicht gleich so reagierst wie manch andere im Forum!


    Es entspricht auch der Tatsache, dass Tiere in großen Becken sehr viel schneller wachsen als in kleineren. Jedes Tier ist auch unterschiedlich, so kann man nie sagen wie groß das Tier in einem halben Jahr etc. sein wird.

  • @ Sabine: Hinweise zur artgerechten Haltung sind ja okay, aber einige hier stellen die Leute hier halt an den Pranger.
    Ich hatte ja nun auch schon geschrieben, dass ich dagegen bin, die Tiere nicht artgerecht zu Halten.
    Nach dem Kauf habe ich mich entschieden, dass ich mein Becken (wohl nächstes Jahr) definitiv vergrößern werde,
    da ich von dem Abgeben der Tiere nicht viel halte. Klar sind Hinweise hier hilfreich, dafür sollte das Forum ja auch da sein,
    aber das ständige "Das kannst du nicht machen" oder "Bist du verrückt so einen Fisch in der Umgebung zu halten"
    kann ich einfach nicht mehr hören. Und ich finde es sollte irgendwann mal ein Ende haben, wenn man sagt "Ich
    habe mich mit dem Lebensraum des Fisches auseinander und werde entsprechend handeln".
    Damit will ich dich jetzt auch nicht angreifen.


    Ich danke dir für deine Hinweise.


    Ich denke auch, dass die Kratzer am Doc vom "Einklemmen" zum Schlafen.
    Dass es von der Anemone kommt glaube ich nicht, da er die ersten Tage ja noch keine Kratzer hatte.
    Werde es trotzdem weiter beobachten.


    P.s.: Es wäre schon, wenn nicht jeder gleich den Zeigefinger heben würde, sondern einfach erst mal zuhört.

  • Von der Anemone kommen die Kratzer sicherlich nicht!
    Ich dachte nur an evtl. Fangschäden, da einige Fische eine Ledierung an einer Flosse etc. in dem Laden hatten.



    Wegen dem "Motzen" kann ich beide Seiten verstehen. Es ist einfach so, dass der Fragende nicht alles reinschreiben will/kann was er vielleicht auch in Zukunft vor hat und die anderen eben nur die Literangaben und den Fisch als Info haben. Wenn man den Fischnamen liest denkt man eben auch gleich an ein ausgewachsenes Tier, ist nun mal so.


    Wegen dem "ich werde mich mal vergrößern" ist es eben bei vielen oft so, dass es ein Wunschdenken ist und am Ende doch alles so bleibt. Deshalb ist das Argument auch OK warum man sich den Fisch nicht erst kauft, wenn man das große Becken dann mal hat.


    Das wichtigste ist, dass man friedlich und respektvoll miteinander umgeht. Und das wird hier von den meisten zum Glück auch so gemacht, wie oben schon erwähnt von Sabine vorher!


    Im Allgemeinen finde ich dieses Forum sehr angenehm und freundlich. Es gibt immer Leute, die was zu Meckern haben, aber schreib mal z.B. in einem großen Hundeforum, dass deine Mischlingshündin gedeckt wurde und was man jetzt weiter machen soll/kann. Dann bekommt man die bösesten Beschimpfungen und Vorwürfe warum man nicht aufpasst usw. Also da dagegen ist das hier wirklich noch sehr freundlich!


    LG, Paulie

  • Hier mal 2 Bilder des Doktors mit den Clownies:




    Nachdem ich die Krabben im Meerwasserlexikon mal verglichen habe, denke ich es könnte eine von den beiden sein:


    Pachygrapsus marmoratus - Rennkrabbe oder
    Chlorodiella nigra - Krabbe

  • Hallo Marc,


    ich denke, Palettendoktor sucht schlichtweg die Nähe und die Gesellschaft der anderen Fische - in dem Fall sind es halt Anemonenfische.


    Zur Krabbe kann ich nichts sagen - da kennen sich andere besser aus.
    Wenn du sie identifiziert haben willst, wirst du aber um ein gutes Foto nicht herum kommen :smiling_face:



    Paulie:
    Es ist gut möglich, dass diverse Kratzer von Palettendocs auch in größeren Aquarien von den engen Spalten der Schlafplätze und Rückzugsplätze kommen. Das ist kein Phänomen von kleinen Aquarien, sondern arttypisch, dass sich immer in die engsten Spalten gequetscht wird.



    Viele Grüße,
    Sabine

    Hobby zum Beruf gemacht - daher keine Privatbecken mehr :smiling_face:
    www.seaspirits.de
    ________________________________


    Nur was Menschen kennen, können sie lieben.
    Nur was Menschen lieben, werden sie schützen.

  • Ich denke auch, dass er die Gesellschaft anderer Fische sucht. Wenn mal ein größeres Becken da ist, dann würde ich noch einen (Hawai-) Doc zusetzen oder einfach ein paar Fische!
    Aber jetzt viele Fische noch zuzusetzen ist auch nicht wirklich ratsam, denke ich.




    @ Sabine


    Alles klar. Diese Kratzer waren mir bisher noch nie so direkt aufgefallen. Wenn das normal ist, dann ist ja ok.
    Ich dachte schon ob wohl die ganzen Fische Verletungen oder so hätten.


    Wieder was gelernt. :winking_face:




    Viele Grüße!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!