• Hi,


    brauche demnächst wieder neues Salz.
    Welche Sorten habt ihr so und könnt ihr weiterempfehlen.


    Gruss Gerald

  • Reef Crystals kann ich auch empfehlen, ebenso Deep Blue und die Red Sea Salze. Im Moment finde ich die von "Salzprinz" auch recht interessant, habe aber keine Erfahrung damit und kann diese daher nicht empfehlen.

  • Tropic Marine egal ob Pro oder nicht, Reef Crystals und Deep Blue kann ich ebenfalls empfehlen.

    Gruß Christoph


    "Schreiben ist leicht. Man muss nur die falschen Wörter weglassen."
    (Mark Twain)

  • Mahlzeit,


    habe eine Frage zu Reef Crystals... löst sich das uch so schlecht auf bei euch?
    Im Gegensatz zum TM Pro Reef bin ich da echt enttäuscht.


    Vielen Dank und Gruß
    Alex

  • Hi,


    kann es sein das mein Reef Crystal evtl. alt oder feucht ist?
    Beim TM war alles schön locker als ich es öffnete. Das RC war dahingegen ein einziger Klumpen!



    Gruß: Alex


  • Nee, nur "schlechter löslich"!


    J.

  • Mir wurde mal gesagt, dass durch die Feuchtigkeit, welche fürs Klumpen verantwortlich ist, auch dafür sogt, dass im Salz enthaltene Spurenelemente sich verabschieden , bzw. oxidieren. Kann jemand was dazu sagen? Habe nämlich noch nen großen Klumpen im Keller.

  • hm..
    da die Spurenelemente auch in Salzform vorliegen halte ich das eher für unwahrscheinlich, um beispielsweise Eisen von Fe[h]2+[/h] zu Fe[h]3+[/h] zu oxidieren benötigt man schon etwas mehr als Wasser und Sauerstoff.


    obwohl irgendwo habe ich mal gelesen, dass man das angesetzte Salzwasser nach Klärung direkt verwenden soll, da sonst die Spuris verschwinden, irgendwie kann ich das nicht glauben.


    sehr mysteriös

    Gruß aus dem Bergischen
    Adi


    "the sum of human intelligence is constant"

  • Zitat

    Original von Gwynnedd


    obwohl irgendwo habe ich mal gelesen, dass man das angesetzte Salzwasser nach Klärung direkt verwenden soll, da sonst die Spuris verschwinden, irgendwie kann ich das nicht glauben.


    sehr mysteriös


    hi,


    so mysteriös, wie ohne künstliche zugaben trotztdem farbige korallen zu erhalten :winking_face:


    angeblich sollen manche elemente ausfallen, je länger das angemachte wasser so rumsteht....


    aber in der empfehlung des direkten wasserwechsel ging es auch darum, dass im gegensatz zu früheren zeiten, als das wasser noch "reifen" sollte, mit "modernen" salzen ein umgehender wasserwechsel
    plötzlich möglich war.

  • danke für den Hinweis.


    zur Fällung von Spurenelementen:


    Zitat

    Fällung von Spurenelementen
    Sind die gesuchten Spuren in wässriger Lösung in Konzentrationen von weniger als ca. 1mg/l enthalten, ist es in der Regel schwierig diese mit den üblichen Methoden auszufällen. Auch wenn sie sehr kleine Löslichkeitsprodukte aufweisen, kann eine Übersättigung der Lösung, Bildung von Kolloiden, oder auch nur die geringe Masse an Niederschlag Schwierigkeiten bereiten.


    daher glaube ich höchstens an die zufällige und vereinzelte Fällung von Spurenelementen. Würde ja sonst im Aquarium und Meer auch passieren...


    zur Zeit halte ich es daher auch so, dass ich mein Wasser ansetze und nach Bedarf verwende

    Gruß aus dem Bergischen
    Adi


    "the sum of human intelligence is constant"

  • Also kann ich meinen "Klumpen" kleinhauen und weiter verwenden. Ich werde es mal so probieren, 1/3 vom Klumpen Reef Crystals und 2/3 vom Deep Blue. Da ich immer drei Eimer beim WW ansetze kein Problem, wenn vorher individuell berechnet.

  • Mit TropicMarin Pro Reef, AquaMedic Reef Salt ,Ati Coral Ocean,ab und zu das Salz von Pohl aus Coburg sind alle o.K.
    Vom Salzprinz habe ich mal das Salz für Korallenbecken ausprobiert.Bleibt allerdings bei der Probe !!
    MfG Udo

  • Zitat

    Original von mobbel
    Vom Salzprinz habe ich mal das Salz für Korallenbecken ausprobiert.Bleibt allerdings bei der Probe !!
    MfG Udo


    hi,


    gab es hier Probleme?

    Gruß aus dem Bergischen
    Adi


    "the sum of human intelligence is constant"

  • Hallo,


    noch ein kurzes Wort, zur sofortigen Verwendung von frisch angesetztem Salzwasser: Wie Joe schon schrieb, ist es so, dass die meisten modernen Meersalze sofort nach dem auflösen verwendet werden können, im Gegensatz zu den Salzen zu Pionierzeiten.


    Spurenelemente können zumindest dann ausgefällt werden, wenn es zu Ablagerungen, Krusten oder Trübungen kommt, da viele Spurenelemente recht gerne Carbonate bilden, da spielen pH-Wert und KH der Salze eine Rolle. Dieses kommt vor allem bei frisch angesetztem Meerwasser vor, da im biologisch aktiven Becken organische Substanzen, Phosphate etc. die Gefahr von Ausfällungen stark verringern.
    Es ist jetzt Spekulation von meiner Seite, dass der Reifungsprozess bei den älteren Salzen neben der pH-Wert-Anpassung auch gerade der Fällung von überschüssigen Schwermetallen der vielleicht nicht sonderlich reinen Salze gedient haben könnte.


    Grüße


    Hans-Werner

  • Hans-Werner


    I didn't quite understand the full conversation on the precipitation of trace elements when making new salt water. I wanted to know if when new salt water is made, must it be used right away or other wise the trace elements will be oxidized, or can you leave it in a bucket for a couple of days with a pump circulating?


    Thanks

  • Hello,


    Since many trace elements readily form insoluble carbonates and hydroxides they may partially be precipitated when precipitates are formed, depending from pH and KH of the used salt. After addition of the synthetic sea water to the tank metals are complexed by organic substances which avoids further precipitations.


    If the saltwater is stored in a bucket for a couple of days, care should be taken that no precipitates are formed. Elevated temperatures, caused for example by the circulation pump, makes the formation of precipitates more probable.


    Regards


    Hans-Werner

  • Hallo,


    habe von meinem Fachhändler eine 2kg Probe vom neuen Sera marin Reef Salt bekommen und bin nach vier Anwendungen (setzte immer mit Osmose Wasser vom Kölle Zoo Ka´ruhe an) sehr zufrieden. An was mache ich das fest ???!!! Löst sich gut und schnell und die Korallen gehen nach der Anwendung innerhalb von 2-4 Std. wieder voll auf. Das gleiche galt zuletzt auch vom Red Sea Salz mit dem ich auch zufrieden war. Allerdings hat mir ein Kumpel geschrieben, dass es im Moment da wohl Probleme mit zu hohem Phosphatgehalt gäbe. Keine Ahnung hab dann lieber das Sera ausprobiert. Das von TM hatte ich am Anfang und es löste sich erst nach 12-15 Std (über Nacht) und die Korallen machten mindestens einen Tag zu. Woran das liegen mag, keine Ahnung.


    Gruss


    Alex

  • Abend,
    ich nutze immer ganz gerne:


    TM Klassik <---schon seid vielen Jahren
    TM Pro Reef
    Red Sea
    Sera Reef Salt


    bis jetzt bin ich mit allen Salzen sehr zufrieden, wobei das Red Sea mein pers. Preis/Leistungssieger ist.


    LG

  • Hallo Alex,


    also das mit der Löslichkeit von TM (und den meisten anderen Salzen) kann ich mir aber nur vorstellen wenn Du das nur reinschüttest und so stehen lässt, sobald man umrührt löst es sich eigentlich tadellos und schnell.


    Grüße


    Markus

    Grüße aus Tirol - dem Herz der Alpen
    PS: wozu an die See fahren, wenn man "Meer" zuhause hat?

  • Hi Markus,


    tja ich rühr ein paarmal um und dann kommt ein Deckel drauf. Da ist ein Loch drin durch das ich einen Luftschlauch gezogen hab, daran nen Auströmer befestigt und das ganze an ne Luftpumpe dran gehängt. Alle Salze lösen sich in wenigen Stunden auf, nur das TM braucht die ganze Nacht und nen halben Tag. So hab ich das gemeint.


    Gruss


    Alex

  • Eimer + Strömungspumpe und warten bis es klar wird...fertig. Da muss man keine Nacht oder ein paar Stunden drauf warten, ich setz immer an und nach 30 min. ab ins Becken.


    LG

  • Hallo Alex


    mich täte mal interessieren woher dein Kumpel das hat.:


    Zitat

    Original von Alexad30
    Allerdings hat mir ein Kumpel geschrieben, dass es im Moment da wohl Probleme mit zu hohem Phosphatgehalt gäbe.


    Habe nämlich ähnliche Erfahrung gemacht und es exestiert sogar an Thread hier im Forum darüber. Hat er es vielleicht daraus?


    Gruß Thomas

  • Also meine Meinung zum Thema Salz ist, alle sind genau so gut wie alle anderen,
    ich hab viele Salze getestet und bisher kann ich nur zwei Aussagen treffen,
    synthetische Salze muss man einmessen und oft ergänzen und WaveSalts sind
    in der Regel gut zu verwenden, wenn sie Importe aus dem Pazifik sind.


    Ich habt glaube nahezu alle Marken durch und hab keinen Favoriten, gibt halt
    nur 2-3 wo man wenig ergänzen muss, aber irgendwas fehlt immer.


    Deshalb, Osmosewasser + Salz -> messen -> ergänzen -> messen -> min. 48h umwälzen -> WW :smiling_face:


    Das klappte seit 1991 eigentlich ganz gut!



    MfG Philipp

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!