tunze stream

  • moin,


    habt ihr auch derartige probleme?


    nachdem meine doppelte wavebox auch nach 10!!! reparaturen nicht zum laufen zu bringen war, hab ich mir eine entsprechende stream bestellt. auch wenn viele das jetzt nicht glauben, ich hab keinerlei stress gemacht, lief über meinen händler, hab einfach ab und zu mal nachgefragt, das wars.


    eigentlich wollte ich ja, ich bin mal ehrlich, keinen chinamüll mehr, nach den erfahrungen mit der wavebox, aber aus mangel an alternativen ( es gibt wirklich nix mir bekanntes in dem bereich) hab ich mich dann doch für die stream entschieden.


    und dann kam erneut die verarschung (sorry für den heftigen ausdruck, aber das sieht inzwischen sogar mein händler so!!!), lieferzeit 1 monat, dann 6 wochen, 2 monate, inzwischen 3 monate, keine ahnung, wo das endet :winking_face_with_tongue:


    ich fühle mich, wie ihr euch denken könnt, vor allem nach der schrottigen vorgeschichte mehr als verarscht, eigentlich der hammer der saison :winking_face_with_tongue: :winking_face_with_tongue: :winking_face_with_tongue:


    meinen korallen ist das gezänk völlig egal, die sterben, langsam und ohne klage :winking_face_with_tongue: :winking_face_with_tongue: :winking_face_with_tongue:

  • Hallo,


    haben die denn immer den gleichen Fehler? oder wie scheiden die dahin?


    Gruß


    Florian

  • moin,


    ich bin kein fachmann, ob es immer der gleiche fehler ist, weiß ich nicht.


    zumindest die ausrede ist zumindest immer gleich!


    die größte frechheit ist jedoch die lieferzeit, inzwischen über 3 monate, als ersatz für vorher gelieferten schrott :winking_face_with_tongue:

  • Naja,
    meine 6100 hatte sich auch verabschiedet und ich hatte binnen 5 Tagen Ersatz, auf Kulanz einen neuen Motor(-einheit), sehr vorbildlich. (private Reklamation)


    Mein Single Controller hatte den stehenden Motor durch Piepen gemeldet.


    Ich meine, vielleicht hat das schnelle Ableben deiner Pumpen einen anderen Hintergrund.


    Ich hatte mal arge Getriebeprobleme mit nem Hyundai und dessen Automatikgeriebe:
    zwei mal wurde auf Kulanz das Getriebe völlig ersetzt (6000DM*2). Bis man herausfand, dass der elektrische Wandler hin war (3000DM). Echt ein tolles Geschäft für den Händler bei 19.000DM Verkaufspreis.
    Von 6 Monaten Besitz war das Auto 5 Mon. in der Werkstatt.
    Würde halt auch keinen Hyundai mehr kaufen, aber
    Fazit sollte sein, dass eventuell etwas an der Tecknik davor hapert. (Spannungsspitzen???)

  • Zitat

    Original von froschmannxl
    Naja,
    meine 6100 hatte sich auch verabschiedet und ich hatte binnen 5 Tagen Ersatz, auf Kulanz einen neuen Motor(-einheit), sehr vorbildlich. (private Reklamation)


    moin,


    hatte ich auch, 10x, immer kam sofort ersatz :thup


    aber was bringt das, wird da nicht nur müll durch übertrieben freundliche behandlung vertrieben?


    seit das zeug aus china kommt, hab ich nur müll bekommen!!!


    und das hab ich irgendwie auch über den preis akzeptiert.


    aber seit ich noch nicht mal ersatz für den chinamüll bekomme, meine sehr robusten korallen inzwischen "good bye" sagen und tunze das offensichtlich am arsch vorbeigeht, oder sie mit china massive probleme haben, ärgert mich das schon!!!


    ich will meine tiere nicht wegen tunze in den tod schicken :winking_face_with_tongue: :winking_face_with_tongue: :winking_face_with_tongue:

  • Michael,
    sieh es mal positiv: Heutzutage hat man schon Glück, wenn die Teile während der Garantiezeit und nicht kurz nach Ablauf die Grätsche machen. Das trifft fast auf alle Produkte dieser Branche zu.


    ich kann mich über Lieferzeiten von Tunze-Plastik nicht beschweren; den einen Tag bestellt, am übernächsten Tag da;
    wenn man natürlich das neueste vom Neuen haben will (3/4 Jahr Karenzzeit ab Vorstellung :ylol ) ,kann das bei der Weltfirma schon dauern.
    Meine neueste WaveBox hält nun schon den 6. Monat durch. toi toi toi
    Abgesehen davon habe ich seit September 08 schon wieder 5 Streams von 12-30tsd Ltr. im Reparaturkarton. :face_with_rolling_eyes:


    Edit:
    der Branche (den Herstellern) gehts noch immer zu gut; ich habe nach der Stream- vorgestellt auf der Interzoo vergangenes Jahr-, welche Sander vertreibt, 3x nachgefragt; man hält es schlichtweg für unnötig, auf Bestellavancen zu antworten.

    Servus
    Stefan

    Einmal editiert, zuletzt von Stefan C. ()

  • Zitat

    Original von Stefan C.
    ich kann mich über Lieferzeiten von Tunze-Plastik nicht beschweren; den einen Tag bestellt, am übernächsten Tag da;.


    dann bestell ich sofort die 6205 :winking_face:
    ich warte bjaerst knapp 4monate :winking_face_with_tongue: :winking_face_with_tongue: :winking_face_with_tongue:


    um die geht es nach dem ganzen müll!


    aber ich werde glaub ich meine konsequenzen ziehen und ne um ein vielfaches teurere pumpe kaufen.


    ich hab echt die nase voll, müll ständig umzutauschen, ersatz ständig zu diskutieren und zu erbetteln, und dann bis zum st.nimmerleinstag vertröstet zu werden :winking_face_with_tongue: :winking_face_with_tongue: :winking_face_with_tongue:

  • Hi mbb
    (Oder soll ich Rübezahl sagen :face_with_tongue: )


    Ich habe mich entschieden das Nächste mal das hier http://www.atk-aquatechnik.de/produkte/pumpen/blackJet.html zu verwenden.
    Ma schaun ob das dann besser ist ...........

  • Zitat

    dann bestell ich sofort die 6205 ;ich warte bjaerst knapp 4monate


    Pech gehabt :wink ... das hab ich aber oben geschrieben. Die fallen unter die Karenzzeit :winking_face: .
    Die Pümpchen wollte ich auch, -alternativ hab ich dann wieder mal die 6201 genommen. Da schmilzt zwar irgendwann im Verlauf eines Betriebsjahres die plastifizierte Laufbuchse zusammen; aber mir wurscht =) ; solange immer auf Garantie repariert wird....; man hat schließlich immer Pumpen auf Reserve. :winking_face:
    Tunze repariert schnell; im Gegensatz zu anderen Herstellern, die je nach Tagesform und Laune von wenigen Tage bis 6 Wochen brauchen.
    Gerald,
    unkaputtbar :thup ; leider aber hat Klaess seine Firma aus gesundheitlichen Gründen abgegeben: ATK ist jetzt Aqualight :yrf ; Schade um die Marke.

    Servus
    Stefan

    Einmal editiert, zuletzt von Stefan C. ()

  • Zitat

    Original von gerald hering
    Hi mbb
    (Oder soll ich Rübezahl sagen :face_with_tongue: ).


    kein problem, wenn du in die fußstapfen eines weiteren chinahändlers treten willst, werd glücklich :face_with_tongue:
    mir geht der vergleich recht nah, rübezahl war durchaus nicht der große "kuschler", aber ehrlich!!!
    und er wirkte durchaus ehrlich für die armen und gegen das esteblishment, die abzocker :winking_face:


    nicht, daß ich hier jetzt den robin hood geben möchte, aber mit solchen vergleichen kann ich durchaus leben, man muß sie nur hinterfragen und nicht einfach blödsinnig in den raum stellen =)


    viel scheinen, viel verdienen, wenig leisten :winking_face_with_tongue: :winking_face_with_tongue: :winking_face_with_tongue:
    was meinst du, warum der pumpenmarkt so umkämpft ist? da gibts noch geld zu verdienen, durchaus auch ohne entsprechende leistung :winking_face_with_tongue:


    zum thema, atk- pumpen halt ich für sehr gut, nutze die selber, aber da komme ich bei strömungspumpen um 20.000l nicht richtig weiter.

  • Zitat

    Original von Stefan C.solange immer auf Garantie repariert wird....; man hat schließlich immer Pumpen auf Reserve. :winking_face:


    warum meinst du, ist das so?


    ich möchte keine pumpe, für die schon x ersatzpumpen gleich mit einkalkuliert sind, das ist müll :winking_face_with_tongue:


    ein normaler aquarianer kann doch nicht für jede pumpe ersatz liegen haben, weil eine immer auf wanderschaft ist!


    wie schon geschrieben, meine korallen sterben langsam.


    aber in zukumft wird mir das nicht mehr passieren, auch wenn die pumpe das doppelte kostert!
    *edit*

  • Ich noch mal


    Hab eben auf die Seite von http://www.aqualight.de/ geschaut. Also scheinbar bekommt man die ATK´s weiterhin ....
    mbb was meinst du mit 20m³ kommst du nicht weiter ? Wie viel m³ Leistung brauchst du denn ? Die stärkste Tunze macht ja auch 30m³ . Ich glaub aber nicht das da wirklich 30m³ rauskommen. Wie ich meine das 1. mal laufen lassen habe war ich sogar etwas enttäuscht ...............
    mbb du wirst mir doch den Rübezahl nicht übel genommen haben ?

  • Zitat

    Original von gerald hering
    mbb du wirst mir doch den Rübezahl nicht übel genommen haben ?


    nein, natürlich nicht :winking_face:


    erstens stammt das nicht von dir!


    zweitens hat klaus das zwar negativ gemeint,aber wenn du mal googelst, ich kann damit leben :winking_face:


    ist von karakter deutlich besser als manch anderer, auch der initiator :]

  • Aus aktuellem Anlass interresiert mich dieses Thema auch brennend.Was für Marken kämen denn da alternativ noch in Frage, wenns qualitativ besser sein soll??
    Gruß Marcus

  • Hallo,


    also ich hab bisher noch keine einzige Pumpe von Tunze
    reklamieren müssen, und die haben teils schon ein paar Jahre
    auf dem Buckel.


    Meine beiden Waveboxen laufen seit Oktober letzten Jahres,
    gott sei Dank ohne Probleme.


    Grüße,
    Chris

  • Hallo Chris,


    so unterschiedlich sind die Erfahrungen. Ich habe 4 Nanostreams und alle wurden schon repariert/getauscht.
    Eventuell sind ja die alten Streams noch ordendlicher gefertigt worden :loudly_crying_face:
    Wenn ich recht überlege, waren schon alle meine Tunzeprodukte (inkl. Osmolator) schon mindestens einmal defekt.
    Mbb hat schon recht, die Teile werden anstandslos repariert (teilweise erfolglos, kann ich bestätigen :D), aber nach dutzenden von Mails, Telefonaten und auch dabei empfangenden Beleidigungen, nervt es einfach nur noch. Lieber ordendlicher fertigen!!!!


    Gruß Dirk

    160x65x65cm Plexiglas, Aquaphoton 4xT5 54Watt,2x150Watt, Strömung: Abyzz A200, RF-Pumpe: Abyzz200, ATI Powercone 200

  • oje,
    am 30.3. hab ich noch über 2 neue 6201 geschrieben; beide hingen zu dem Zeitpunkt 3 Tage im Becken.
    Schon ist eine tot :loudly_crying_face: . Wie fast immer: meistens geschmolzene Laufbuchsen.
    anbei Foto von meinen gesammelten Tunze seit Sept 08:
    oberer Haufen: 4x regelbare 6100er; der Ehrlichkeit halber sind sie um die 3 Jahre alt; nicht mehr lohnenswert zu reparieren
    unterer Haufen: 4x regelbare 6200er , 1x neue 6200er mit flachem Trafo 8 Tage alt, 1x 6100er 2 Tage alt, 1x12er Stream-Kugel 3 Monate, 2x 4500er Nanostream
    gleich wird eingepackt und wieder ab zur Reparatur :face_with_rolling_eyes:

  • Oh gott mir wird schlecht wenn ich das hier lesen und sehen muss. Gibts im Mewa-Bereich denn überhaupt noch Pumpen die über Jahre problemlos laufen? Von Tunze ja offensichtlich nicht.


    Man kanns nicht vergleichen aber ich hab hier noch eine Membran-Pumpe aus meinem allerersten Süßwasserbecken rumliegen. Die ist 20 Jahre alt und läuft bei einstecken wie frisch ausm Laden.

    Beleuchtung: ATI Sunpower 8x80 Watt T5,Strömung: 2x Tunze 6105, Abschäumer: RE Double Cone 180 mit RD3 speedy, Balling Zeo und blaue Flaschen nach Gusto
    Extra bavariam non est vita et si est vita non es ita




    Viele Grüße
    Stefan

  • Oha :winking_face_with_tongue:
    Hast du noch nen Raum im Keller frei?Vermiete den doch an Tunze damit die da gleich nen Reparaturservice einrichten können^^
    Nee,ist aber echt nicht mehr schön sowas.Ich hätte da schon längst die Schnauze voll.


    gruß Michael

  • na, so schlimm ist es nicht, der 'Service' funktioniert ja; dennoch ist es ärgerlich.
    Ich habe aber auch noch Streams, welche noch nie an einer Regelung hingen, nur mal sporadisch gereinigt wurden, und nach 6 Jahren immer noch ihren Dienst tun.
    Jedoch werde ich irgendwie das Gefühl nicht los, das ich mit jeder neuen Pumpe weniger die Chance auf 50:50 habe, das sie länger als einige Monate durchhält...;
    Das Konzept der Streams ist dennoch nach wie vor genial. Noch dazu, seit die Magnetbefestigung Einzug gehalten hat.

  • so,
    heute stand das Paket mit den reparierten Streams schon wieder vor der Haustüre :] .
    Ab und zu habe ich auch Glück: gestern erfolgte noch ein Rückruf von Tunze, dass meine eingeschickten 6200er wohl in Kürze wieder das Problem mit verschmolzenen Laufbuchsen haben könnten; um dem vorzubeugen, wurde mir der Vorschlag gemacht, gegen einen klitzekleinen Aufpreis dafür nagelneue 6305er zu erhalten ; da sagte ich natürlich nicht nein. :thup
    Also wie schon geschrieben, -der Service von Tunze ist super!
    einziger Wermuthstropfen: Nachnahmeversand ohne Ankündigung; die letzten Male ging das noch immer auf Rechnung.
    Aber Tunze hat wohl die selben Erfahrungen mit Versand auf Rechnung wie ich gemacht:
    die Zahlungsmoral ist unter aller Sa.u , falls überhaupt.

  • Zitat

    Original von Stefan C.
    gestern erfolgte noch ein Rückruf von Tunze, dass meine eingeschickten 6200er wohl in Kürze wieder das Problem mit verschmolzenen Laufbuchsen haben könnten; um dem vorzubeugen, wurde mir der Vorschlag gemacht, gegen einen klitzekleinen Aufpreis dafür nagelneue 6305er zu erhalten ; da sagte ich natürlich nicht nein. :thup


    Aber zu kaufen gibt es die 6200er weiterhin mit dem Risiko dass die Laufbuchsen verschmelzen oder wie? Oder ist das spezifisch nur das Problem von deinen eingeschickten 6200ern?

    Beleuchtung: ATI Sunpower 8x80 Watt T5,Strömung: 2x Tunze 6105, Abschäumer: RE Double Cone 180 mit RD3 speedy, Balling Zeo und blaue Flaschen nach Gusto
    Extra bavariam non est vita et si est vita non es ita




    Viele Grüße
    Stefan

  • Zitat

    Original von Stefan_Servus


    Aber zu kaufen gibt es die 6200er weiterhin mit dem Risiko dass die Laufbuchsen verschmelzen oder wie?
    stimmt, ganz richtig ist das sicher nicht. :face_with_rolling_eyes:
    Oder ist das spezifisch nur das Problem von deinen eingeschickten 6200ern?


    das Problem scheint durchaus bekannt zu sein; ich bin anscheinend nicht der Einzige.


    Drum ist der Wandlungsvorschlag eigentlich eine Selbstverständlichkeit.


    Wenn die Qualität nicht soo stimmig ist, muß wenigstens Service und Kulanz die Scharte ausmerzen.

  • HI Stefan


    Als wir verkaufeb die 6200 schon seit etwa 7 MOnaten nicht mehr
    daher ist das Problem echt Geschichte
    Gruss

  • Zitat

    Original von C. Schuhmacher
    Als wir verkaufeb die 6200 schon seit etwa 7 MOnaten nicht mehr


    moin,


    warum ist das problem geschichte, nur weil ihr die nicht mehr verkauft?


    sie ist trotzdem noch im handel erhältlich :winking_face_with_tongue:


    also nix mit service, es wird auch hier wieder wissentlich eine mit fehlern behaftete pumpe verkauft.

  • Zitat

    Original von C. Schuhmacher
    HI Stefan


    Als wir verkaufeb die 6200 schon seit etwa 7 MOnaten nicht mehr
    daher ist das Problem echt Geschichte
    Gruss


    hmmm,
    das gibt mir zu denken;
    vlt. habe ich die verkehrte Pumpenkennung angegeben, die Typen kann ich mir eh alle nicht merken. ( ich hab jedenfalls zuviele davon im Einsatz); es handelt sich um die 6201.000; eben schon die mit flachem Trafo, aber alter Bauweise.
    Die wird parallel zu den 'Kugel'Streams gleicher Liter- und Regelleistung weiter vertrieben.

  • Hi


    die wird seit der Zeit ja schon nimmer ausgeliefert.
    und das es da bei den Pumpen zu Probs kommen kann
    ist ja nun auch bekannt.
    Wenn ein Laden noch solche Teile am Lager hat kann er die natürlich auch umtauschen
    Aber er muss es eben machen :smiling_face:
    Gruss

  • da haben sich die posts überschnitten;
    so weit stecke ich da nicht drin, aber:
    die 6201 wird nach wie vor über GH an Handel verkauft, da die 6205 seltenst in benötigten Stückzahlen zur Verfügung steht.
    Wenn man natürlich entsprechende Kontakte zu Tunze selbst pflegt, mag sich das natürlich anders verhalten :winking_face: .

    Servus
    Stefan

    Einmal editiert, zuletzt von Stefan C. ()

  • Hallo,


    wenn die Tunzes nun offensichtlich nicht so recht oder lange genug funktionieren, gibts denn Alternativen? Ich habe für mein neues Becken (300 Liter) hier zwei nagelneue 6045 zu liegen. Die brummten beim Erstbetrieb ziemlich laut, wohnzimmertauglich sind die nicht. Zumal auch noch in unterschiedlicher Lautstärke. Bei der ersten hab ich gedacht: Naja... Die zweite war dann noch lauter. Also, was kann man tun?


    Gruß aus Crivitz


    Dirk

  • Dirk,


    abwarten und hoffen :winking_face: meine wurden von selbst flüsterleise. Einzig mit Resonanzgeräuschen ausgelöst durch das Kabel auf dem Rahmen meines Beckens habe ich des öfteren Probs (könnte man natürlich leicht lösen bin aber zu faul :winking_face: )

    Beleuchtung: ATI Sunpower 8x80 Watt T5,Strömung: 2x Tunze 6105, Abschäumer: RE Double Cone 180 mit RD3 speedy, Balling Zeo und blaue Flaschen nach Gusto
    Extra bavariam non est vita et si est vita non es ita




    Viele Grüße
    Stefan

  • Hallo!
    Um auf den Anfang zurück zu kommen. Ich habe hier zwei 6100. Eine flüsterleise. Die zweite bekomme ich, trotz neuer Läufereinheit, nicht entbrummt...

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!