Eure Verluste nach "Neukauf" ?

  • Hallo liebe Forenteilnehmer,
    mich würde mal die allgemeine Verlustquote nach "Neueinkauf" von Jungfischen in euren Becken interessieren.
    Bestimmt kein angenehmes Thema...


    Macht mal einige Angaben bei Lebendtierversand und direkter Abholung auf euer gesamtes Kaufvolumen.


    Meine Verluste:
    Ich habe in einem Jahr auf 5 (Jungfische) Käufe 3 Fische verloren. 2x direkt in der Eingewöhnung und 1x nach 8 Wochen. 1x Lippfisch, 1x Leierfisch (direkt), 1x Schleimfisch n. 8 Wochen.
    Alles direkte Abholung und unterschiedliche Todesursachen.
    Der Schleimi wollte nur frische Algen und kein Frostfutter.
    Der Leierfisch ist direkt in der Eingewöhung verstorben.
    Der Lippfisch ist an einem Wirbelsäulenschaden verstorben.


    "Überlebende" 1x Leierfisch (klein und dick), Symbiosegrundel mit Randi"


    Ich finde meine "kleinen" Zahlen erschreckend hoch.


    Bin mal gespannt.
    Gruß
    André

  • Hallo Andre,


    ohne jetzt genaue Zahlen zu nennen, aber ich habe so 2/3 bei verschiedenen Händlern und Aquarianern vor Ort und 1/3 bei Onlineversendern gekauft. Ausfälle hatte ich bisher nur beim Onlineversand, dort leider auch erschreckende >50%. Obwohl ich mich an die üblichen Verfahrensweisen bei der Anpassung der Tiere halte.


    Gruß Dirk

    160x65x65cm Plexiglas, Aquaphoton 4xT5 54Watt,2x150Watt, Strömung: Abyzz A200, RF-Pumpe: Abyzz200, ATI Powercone 200

  • Was ich in letzter Zeit an Verlusten hatte:


    Direktkauf:


    1x Mandarinfisch, von Anfang an komisch verhalten, nach 2 Tagen tot
    1x v. puellaris, von Anfang an ultra schreckhaft, nach einem Tag im Filterbecken tot gefunden
    4x Seenadeln, die gingen nie wirklich an Futter


    Seenadeln werde ich seit den viele Versuchen wohl nicht mehr halten. Viele fraßen auch gut, aber früher oder später alle tot, bis auf eine (siehe unten) :winking_face:



    Onlinekauf:


    1x Janssi-Seenadel, direkt nach Einsetzen gestorben
    die andere schwimmt bei mir umher, streitet sich sogar mit größeren Fischen um Futter, geht aber auch nur an FroFu


    1x Seepferdchen h.reidi, ging kaum an FroFu, (verhungert?) obwohl laut Händler futterfest



    Das waren meine Verluste von den letzten 9 Monaten.

  • Huhu,


    meine Verluste seit beginn meiner "Karriere" im Sommer 2007


    1 Algenblennie (vom Händler vor Ort)


    2 Kaudernis (sind nach ein paar Tagen unauffindbar verschwunden waren ebenfalls vom Händler vor Ort)


    Von meinen Online-Bestellungen ist bisher kein einziger Fisch gestorben. Einzig ein Sanddollar hat im Dezember den Versand nicht überstanden.

    Beleuchtung: ATI Sunpower 8x80 Watt T5,Strömung: 2x Tunze 6105, Abschäumer: RE Double Cone 180 mit RD3 speedy, Balling Zeo und blaue Flaschen nach Gusto
    Extra bavariam non est vita et si est vita non es ita




    Viele Grüße
    Stefan

  • 2x m. bipartitus..von 3 eingesetzten ist nur 1 wieder aufgetaucht, die anderen sind im riff verschwunden und waren nie wieder gesehen, transportempfindlichkeit?
    1x a. rainfordi, 2 online bestellt, 1 hatte leider schon ein recht eingefallenes bäuchlein und hat auch nur schlecht gefressen..war bestimmt einen monat da ist aber leider irgendwann nicht mehr aufgetaucht..
    1x p. hepatus, kam dünn wie ein blatt bei meinem händler an, er hat sie mir zum aufpäppeln mitgegeben..1 woche hat sie geschafft, hat dabei gefressen wie ein scheunendrescher aber ohne sichtbare gewichtszunahme..ich tipp mal auf organschäden die schon vorhanden waren


    dagegen stehen 14 gesunde fische..

  • Hi,
    ich hab noch nicht viele Tiere, aber hier die Übersicht:


    1 Algen Blenny (puh war der anfangs dünn)
    1 Citronengrundel und Knalli
    5 Einsiedler
    1 Blasenanemone
    2 Weißbandgarnelen
    1 Euphylia
    1 Xenie
    1 SPS (kein Plan was genau)


    alles ohne einen Verlust. Kamen von meinen Händlern hier in Hamburg. Eingewöhnung immer innerhalb von 20 min durch zutröpfeln von Beckenwasser.


    Grüße
    Axel

  • Hallo,


    egal ob über Versand oder Direktkauf.


    Nachdem mein Becken voll war, was ich damals vor vielen Jahren als Anfänger noch nicht richtig eingeschätzen konnte:


    Einen Fisch neu einsetzen: ein bis zwei Fische verstorben, manchmal die neuen, manchmal welche vom ursprünglichen Besatz.


    Deshalb macht diese Diskussion meines Erachtens nur Sinn, wenn klar ist, welche sonstigen Rahmenbedingungen noch vorhanden sind. z.B. vorhandener Besatz, Einlaufphase, Vergesellschaftung, Nahrungskonkurrenz, Lebensraumkonkurrenz.


    Manchmal sind es nämlich nicht die angekommenen Fische, die von Anfang an kränkeln, sondern die Umgebung, die sie aus irgend einem Grund stört.


    Ach so und Seenadeln halten sich bei mir meistens sehr gut.


    Auf eine konstruktive Diskussion. :thup
    Elena

    Elena Theys , 27374 Visselhövede, Bremer Straße 91 Meerwasseraquaristik mit Herz Seepferdchen24.de

    Einmal editiert, zuletzt von SeepferdchenDr ()

  • Guten Abend.


    Vielen Dank für Eure Antworten.


    Ich habe mein Aquarium letztes Jahr gebraucht gekauft und vorher mich über Monate belesen und geguckt. Von meinem damaligen "Einkauf" leben noch alle Fische, was mich sehr freut.


    @elena:
    2x Amphiprion + Anemone
    1x Baggergrundel
    1x Kanarienlippfisch
    1xLeierfisch
    1xDemoiselle
    1x Symbiosegrundel + Randi
    Beckenstandzeit > 1 Jahr auf ungefähr 200 Liter


    Der Leierfisch wird aus einem "Algenrefugium" gespeist, da habe ich auch noch harpacticoide Copepoden versucht an zusiedeln. ->http://www.dtplankton.com/copepods.html


    Große Fische habe ich nicht nicht alles "Däumlinge"......


    Mmmh, hätte eigentlich gedacht, das hier mehr Leute posten um mal eine Übersicht über die "Erfolgsquoten" zu lesen. .... :wink


    Gruß
    André

  • Mir sind für ca. 800 Euro Tiere aus meinem Altbestand gestorben nachdem ich einen Holacanthus passer von einem bekannten Händler aus meiner Umgebung gekauft habe.


    Naja aus Fehlern lernt man.....

  • Hi,


    bisherige VErlust:


    Ein Naso Elegans (der war von Anfang an nix für mein Becken)
    Ein Fuchsgesicht War fit und hat gefressen. nach 4 Tagen weg. Habe den Fisch nie wieder gesehen.
    Eine Baggergrundel. Die wurde nach 5 Monaten vom Partner zu tode gemobt. Ein Rausfangen war unmöglich.
    2 Grama Loretto, immer direkt nach dem Einsetzen. Mein einer, großer, Grama braucht nen Partner. Die kommen bei mir aber nicht durch.
    Zuletzt habe ich zwei Mandarinfische eingesetzt. Das Männchen ist immer mal wieder zu sehen, das Weibchen habe ich nach dem Einsetzen genau einmal gesehen und das war nachdem ich sie ins Becken gesetzt habe. Ich fürchte der ist tot.


    Alle Fische vom Händler.


    CU Ralph

    Der Pessimist sagt: "Das Glas ist halb lehr!" Der Optimist sagt: "Aber nicht mehr lange." In dem Sinne

  • Hallo an Alle mit Verlusten,


    nach meiner Erfahrung haben Verluste bei Neukauf meißt wenig mit der Qualität der Fische oder der Eingewöhnungsroutine zu tun.
    Nach dem Angleichen der Wasserwerte zwischen dem Transport- und dem Aquariumwasser mit der Tröpfchenmethode (um einen PH- bzw. osmotische Schock zu verhindern) hat der Neue ein weiteres großes Problem:


    In der Schleimhaut des Neuen befinden sich Bakterienstämme aus dem bisherigen Herkunftsbereich. Gegen diese Bakterien hat sich sein Immunsystem eingestellt und der Fisch ist Gesund.


    Nun kommt er in ein völlig neues System mit einer ganz anderen Bakterienzusammensetzung. Weicht nun das neue Milieu vom bisherigen ab, so muß er Antikörper aufbauen und der Fisch wird krank.


    Auch bringt der Neue neue Bakterienstämme durch seine Schleimhaat aus seinem bisherigen Milieu mit, welche nun auch den Alteingesessenen Probleme bereiten können!!!


    Was kann man nun dagegen tun ?


    Man setzt die Bakterien- und Krankheitserregerdichte im Aquariumwasser so weit wie möglich herunter um den Neuen eine sanfte Eingewöhnung und eine Antikörperaufbau zu ermöglichen und die Alteingesessenen vor den neuen B-stämmen zu schützen !!!


    Dies geschieht in der Regel mit einer UV-C Lampe. Ich habe eine 9 Watt im Dauerbetrieb und hatte nach deren Einbau keinerlei Verluste mehr. Befreudete Aquarianer setzen wesentlich stärkere UVC`s jedoch nur zeitweise ein. So schaltet ein Freund 3 Wochen vor einem geplanten Neukauf die Lampe ein und läßt sie dann ca 1 Monat noch laufen.


    Ich habe mich mit dieser Materie leider auch erst nach einem Totalverlust nach Zukauf von 2 Wimpelfischen ernsthaft beschäftigt und mir unzählige Informationen eingeholt!!!


    Es wäre also sehr Wichtig bei der Angabe von Verlusten auch den Einsatz oder Nichteinsatz von UV-C Lampen mit anzugeben.


    Gruß Jörg

  • Hallo!
    Zu der Frage mein Beitrag. Verluste aus Onlinekäufen 90%. Verluste aus Käufen beim örtlichen Händler 0%. Zudem haben mich die Onlienkäufe auch noch div. Fische meines Bestandes gekostet. Somit ist mein Fazit: Ich kaufe Tiere nur noch vor Ort, wenn ich sie mind 2-3 Wochen beim Händler beobachten kann und auch sehe, das sie futterfest sind.

  • Hallo Horst,


    nach den heutigen Erfahrungen bei Onlinekauf, wird es wohl das letzte Mail gewesen sein, das ich auf diese Art Fische o.ä. erwerbe. Bei Korallen oder anderen niederen Tieren mag es noch etwas anderes sein.
    Ich habe jetzt meine Lektion gelernt. :loudly_crying_face:


    Gruß Dirk


    PS:


    zum Thema "mind 2-3 Wochen beim Händler beobachten "
    ich hatte mich schon vor der Versand fragend an den Händler gewand, als ich erfahren hatte, daß die Tiere gerade frisch reingekommen sind. Mir wären schon eine Weile im Händlerbecken (über)lebende Tiere lieber.

    160x65x65cm Plexiglas, Aquaphoton 4xT5 54Watt,2x150Watt, Strömung: Abyzz A200, RF-Pumpe: Abyzz200, ATI Powercone 200

    Einmal editiert, zuletzt von Millenniumpilot ()

  • Hallo.


    Ich habe noch nie Online gekauft.


    Mir sind einige Fische nach längerer Zeit abhanden gekommen. Über Nacht oder durch Verletzungen. Sie waren 6 Monate bis 1 Jahr im Becken. Vermute Krabben oder Schlimmeres.


    Sonst direkt nach Kauf oder kurzer Zeit:


    1 Seenadel frass nicht
    1 Zwergkaiser bispinosa Punkte nach 3 Tg. weg
    2 Wetmorella triocellata nach 3 Wo. Punkte u. gestorben
    1 Blenni lividanalis nach 3Wo. tot ohne Punkte
    1 Blaustreifen Seenadel so klein war weg


    Empfehlen kann ich Uvc Anlagen. Die haben meinen 2.Besatz Wet. triocellata gerettet als auch die Punkte bekamen. Trotz neuer Beckeneinrichtung v


    Der Siganus magnifucus bekam nach Tod des bispinosa auch Punkte. Die Uvc Anlage half sofort.


    Ideal wäre das Beobachten der Fische beim Händler über Wochen. Aber wer hat soviel Geduld und ob alle Händler reservieren?


    Lg. Bine

  • Zitat

    Original von Horst-J.
    Hallo!
    Zu der Frage mein Beitrag. Verluste aus Onlinekäufen 90%. Verluste aus Käufen beim örtlichen Händler 0%. Zudem haben mich die Onlienkäufe auch noch div. Fische meines Bestandes gekostet. Somit ist mein Fazit: Ich kaufe Tiere nur noch vor Ort, wenn ich sie mind 2-3 Wochen beim Händler beobachten kann und auch sehe, das sie futterfest sind.


    Hi,
    90 % :confused_face: :confused_face: :confused_face:
    Wo kaufst Du denn ? Ich habe fast alle Fische Online bestellt. Noch nie einen Verlust gehabt.
    Bis dann
    Karsten

  • Hallo zusammen,


    wenn ich das hier so lese ?(.......hab ich wohl tierisch Glück.
    Bis dato keine Verluste bei Online-Einkäufen und auch keine bei Kauf vor Ort.
    Ok, die Tiere per Onlinekauf sahen beim Eintreffen immer wesentlich mitgenommener aus als die, die ich vom Händler - nur 8km entfernt - erworben habe - ist ja auch logisch. Dennoch wie gesagt, alle Tiere konnte ich erfolgreich eingewöhnen und allen gehts heute gut.


    Ich persönlich erwerbe die Tiere lieber beim Händler vor Ort, da ich mir dort ein besseres Bild vom Zustand des Tieres machen kann. Der Spezi aus der Meerwasserabteilung ist aber auch sehr kompetent und hilfreich. Wenn er selbst die Tiere nur kurz im Becken hat, sagt er halt, ich solle lieber noch warten..... Sollte er meinen Wunschfisch haben, so zeigt er mir die futterfesten Tiere, die er schon "länger" hat....halt nicht gerade die frisch eingetroffenen. Auch reserviert er mir Tiere, die frisch eingetroffen sind, sodas ich sie dann später noch kaufen kann. Bin bis jetzt immer gut dort gefahren und bevorzuge deshalb den vor Ort Kauf. Nur wie es immer so ist......er hat halt nicht immer das, was ich gern hätte und da kommt halt der Online Kauf ins Spiel.


    Lieben Gruß
    Kay

    ___________
    Gruß aus dem hohen Norden
    Kay


    Hauptbecken ~ 400 Liter (gebogene Front)
    Beleuchtung Giesemann System 200
    2x150W HQI 14k, Dulux blau, LED Leiste weiß
    Umwälzung: 12.000 ltr/H - 4 Pumpen a. 3000 ltr/Std
    UV, Ozon, Kühlung - bei Bedarf
    externer Schaltschrank mit Steuerung - Eigenbau -
    Balling light

  • Hallo,


    bei eher robusten Fischen, Riffbarschen, Doktorfischen etc. normalerweise keine Eingewöhnungsverluste, bei Pseudanthias squamipinnis von der letzten Interzoo sind 4 von 10 innerhalb eines Jahres gestorben, die anderen sehen recht fit aus. Einer von den vier Verlusten sah im Gegensatz zu seinen Artgenossen immer mager aus und ist erst nach über einem halben Jahr gestorben, die restlichen drei sind in den ersten Wochen "verschwunden".


    Gruß


    Hans-Werner

  • Wenn ich Verluste im alten Becken hatte, dann meist zeitlich nicht so nah am Einsetzen, dass ich es alsVerlust bei Neukauf bezeichnen möchte. Ein paar Baggergrundeln mal ausgenommen.
    Im neuen Becken, was seit Swptember 2009 steht, einen Pseudanthias squamipinnis - Juwelen Fahnenbarsch von einer 5er Gruppe, nach etwa 5 Tagen. Einen Ctenochaetus tominiensis - Tominis-Borstenzahndoktor nach etwa 7 Tagen und einen Hypoplectrus indigo - Indigo-Hamlettbarsch nach etwa 2 Tagen. Eine Amblygobius phalaena - Bagger Grundel wurde etwa 10 sek. nach dem einsetzen von meinem anderen Hamlettbarsch gefressen und zähle ich daher nicht mit.
    Kaufe überwiegend vor Ort, habe aber auch bei Onlinekäufen keine auffalend hohe oder höhere Verlustrate.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!