Beiträge von RiffRocker

    Hallo Marc,
    Ich habe seit Wochen eine kranke Demoiselle mit einen dicken Auge im Becken. Der Fisch war vor Jahren schon mal
    krank, ist aber spontan abgeheilt. Jetzt ist die Krankheit wieder aufgeflammt. Der Fisch verhält sich normal. Den toten Fisch
    kannst du vielleicht beim Tierarzt mikrokospieren lassen, dann hast du evt. Gewissheit. Ansonsten gibt es zig Ursachen dafür.
    Du solltest Handschuhe tragen, schlimmstenfalls ist die marine Tbc.
    http://www.drta-archiv.de/wiki…seKrankheiten/Tuberkulose


    Gruß
    Andre

    Hallo,
    es gibt Gembird die wohl "buglastig" sind, dazu soll die erste Generation gehören. Meine hat den 4. "Sockel" Fehler,
    läuft die Steckdose 4 erkennt der Computer die Gembird nicht.
    Die Zeitschaltuhr wandert pro Monat eininge Minuten, ich hänge ab und zu das Laptop dran um den Fehler zu korrigieren. Ansonsten läuft die 30 Euro-Gurke ohne Probleme.
    Gembird tauscht die fehlerhaften Steckdosenleisten auch um.


    Für 30 Euro will ich für eine USB Steckdose, trotz der Fehler nicht meckern.


    Gruß
    Andre

    Hallo,


    meiner hat Anfangs nichts gefressen, anschliessend habe ich es mit dem "all you can eat" versucht, klappte auch nicht. Als erstes fraß der Mandi ->Daphnien aus der Pipette. Anschliessend ging er "ans" Riff und ignorierte alles Frostfutter, außer die lebendigen Daphnien aus der Pipette. Nach Monaten mit der Pipette, dick füttern ließ er sich nicht, geht er auch an Frostfutter. (davon gebe ich allerdings dem Mandarin wenig, er saugt die Artemia ein und spuckt einen Rest wieder aus).


    Um die Futtersituation zu verbessern, habe ich ein Algenrefugium angeschlossen und Harpacticoida eingesetzt. Die hocken auf den Steinen und Boden u. der Mandarin pickt sie auf. Dick wird er nicht. Bei dem Futter sollte man beachten, das der Fisch ein Nahrungsspezialist ist und der Verdaungstrakt eher auf sessile Futtertierchen ausgerichtet ist, wie es scheint.


    Ich habe bisher nirgendwo lesen können, worauf der Mandarin tatsächlich spezialisiert ist und welche Copepodensorten sich auf den Riffsteinen tätsächlich niederlassen. Wahrscheinlich ist auch die Herkunft der
    Steine entscheidend, ich meine das sie aus Gebieten stammen sollten, wo der Mandarin auch zuhause ist.




    http://www.melevsreef.com/mandarin_diner.html
    http://www.coralsands.de/produ…ine-Copepoden-170-ml.html



    Gruß
    Andre

    Guten Abend,
    ich besitze eine Euphyllia glabrescens die meine schöne ,nicht wachsen wollende, Krustenkolonie ständig beklopft und somit in Schach hält. :angry_face:


    Lysmata wurdemanni -> die hocken den ganzen Tag im Riff versteckt und warten bis es Frost oder Flockenfutter gibt. :ylol


    Frag doch mal bei "Blackzoas" nach, der verkauft doch alle Arten von Krusten und sollte eigentlich wissen wie
    man mit der Plage fertig wird.


    Gruß
    Andre

    Guten Abend.


    Vielen Dank für Eure Antworten.


    Ich habe mein Aquarium letztes Jahr gebraucht gekauft und vorher mich über Monate belesen und geguckt. Von meinem damaligen "Einkauf" leben noch alle Fische, was mich sehr freut.


    @elena:
    2x Amphiprion + Anemone
    1x Baggergrundel
    1x Kanarienlippfisch
    1xLeierfisch
    1xDemoiselle
    1x Symbiosegrundel + Randi
    Beckenstandzeit > 1 Jahr auf ungefähr 200 Liter


    Der Leierfisch wird aus einem "Algenrefugium" gespeist, da habe ich auch noch harpacticoide Copepoden versucht an zusiedeln. ->http://www.dtplankton.com/copepods.html


    Große Fische habe ich nicht nicht alles "Däumlinge"......


    Mmmh, hätte eigentlich gedacht, das hier mehr Leute posten um mal eine Übersicht über die "Erfolgsquoten" zu lesen. .... :wink


    Gruß
    André

    Hallo liebe Forenteilnehmer,
    mich würde mal die allgemeine Verlustquote nach "Neueinkauf" von Jungfischen in euren Becken interessieren.
    Bestimmt kein angenehmes Thema...


    Macht mal einige Angaben bei Lebendtierversand und direkter Abholung auf euer gesamtes Kaufvolumen.


    Meine Verluste:
    Ich habe in einem Jahr auf 5 (Jungfische) Käufe 3 Fische verloren. 2x direkt in der Eingewöhnung und 1x nach 8 Wochen. 1x Lippfisch, 1x Leierfisch (direkt), 1x Schleimfisch n. 8 Wochen.
    Alles direkte Abholung und unterschiedliche Todesursachen.
    Der Schleimi wollte nur frische Algen und kein Frostfutter.
    Der Leierfisch ist direkt in der Eingewöhung verstorben.
    Der Lippfisch ist an einem Wirbelsäulenschaden verstorben.


    "Überlebende" 1x Leierfisch (klein und dick), Symbiosegrundel mit Randi"


    Ich finde meine "kleinen" Zahlen erschreckend hoch.


    Bin mal gespannt.
    Gruß
    André

    Vielen Dank für die Auskunft.


    Der kleine Lippfisch paddelt mit den Bauchflossen, die Funktion der Schwanzflosse ist bisher nicht wieder gekommen. Hunger hat er immer und die "Verdauung" funktioniert ebenfalls.
    Ich vermute das er auch Probleme mit der Steuerung seiner Schwimmblase hat, denn das Tier gelangt nur
    schwer in die Horizontale. Er muß auch oft Pause machen und sitzt/liegt dann auf dem Sandgrund.
    Leider kommt er von seiner Schwimmleistung nicht sehr weit und kann dem älteren Lippfisch gar nicht folgen.


    Interessant finde ich das dieses S-Phänomen bekannt ist, aber wenig beschrieben wird.


    Ich stelle mir aber die ethische Frage, ob ich den Fisch so im Becken belassen sollte, er wird von
    den anderen Fischen akzeptiert und nicht angegriffen. Allerdings tut er mir persönlich sehr leid und
    ich schwanke in der Hoffung das er es packt oder das ich ihn doch lieber einschläfere.


    Übrings ist das Männchen jetzt wieder ein Weibchen und hat die Kopfzeichnung wieder verloren....
    Gruß
    Andre

    Hallo,
    ich habe Fragen zum Einsetzen eines Halichoeres chrysus - Biochoeres ch.).


    Der Jungfisch wurde direkt bei Mrutzek abgeholt und erfreute sich dort bester Gesundheit.Transport im "Winterstyroporpack" über 30 Minuten. Anschliessend habe ich den Lippfisch an die die Dichte im Aquarium (bei 32ppt) über 30 Minuten angepasst. Mit dabei war auch eine Symbiosegrundel und ein Randi ( die sind sofort in das Riff abgedüst und Verhalten sich normal.


    1. Frage:
    Nach dem Einsetzen verschwand der Lippfisch zunächst im Bodengrund und tauchte einen Tag später wie folgt wieder auf: :loudly_crying_face:


    Der kleine Lippfisch hat eine Art S-Form angenommen und kann die Schwanzflosse nicht korrekt bewegen, kommt auch nicht richtig in die Horizontale. Frostfutter wird angenommen. Hin und wieder macht er schlapp und legt sich auf den Sand. Die Atemfrequenz erscheint normal, Färbung ist normal, Flossen sind äußerlich intakt. Der Zustand hält nun schon 4 Tage an.
    Sollte man den Lippfisch "opfern" und aus dem Becken nehmen oder abwarten ? Wer hat ähnliche Erfahrungen und weiß was da nicht stimmt ?


    2. Frage:
    Der "alte" Lippfisch cirka 1 1/2 Jahre, war vor dem Einsetzen der o.g. Kleinen "freundlich" zugewandt und ein Weibchen. Binnen 2 Tage hat er eine Kopfzeichnung bekommen und ist sehr aggressiv. So bald man sich dem Becken nähert schlägt er mit der Schwanzflosse um sich. Die anderen Fische im Becken lässt er in Ruhe. Der Junglippfisch wird umschwommen, aber nicht angegriffen.
    Wird sich dieses Verhalten wieder abstellen ? Wer hat damit Erfahrung ?


    Bin mal auf eure Meinung / Erfahrungen gespannt.
    Vielen Dank

    Vielleicht solltest Du mal die Anemone mit einer Pipette direkt füttern. Vielleicht wollen die Amphis dann in die Anemone ? Ist die Anemone gesund ? Shrimp - Meine Clownies tolerieren niemanden in Ihrer Anemone. Jedesmal
    Alarm wenn ein Seeigel, eine Schnecke etc daran vorbei krabbelt.

    Ich benutze -> Mrutzek hausmarke amino+ sowie Mrutzek hausmarke Organotrace.
    Das habe ich unterschlagen: Man erkennt einen Effekt direkt nach der Gabe, die Tubastrea kommt sofort raus. Sacrophyton expandiert relativ schnell. Ich denke aber mit einer regelmäßigen Gabe an essentiellen Aminos kann man nicht viel verkehrt machen. Wahrscheinlich freut es auch die Bakterien und andere Minilebewesen, die sich dann mit es was Hilfe besser vermehren können.
    Ich dosiere tgl. nach Anleitung, die Unkosten sind umgerechnet verschwindend gering und man schaut noch einmal mehr gespannt ins Becken.
    Wie hoch dosiert ihr denn die Aminos ?

    Warte ab. Meine Amphiprionen haben 2 Anemonen, die abwechselnd bezogen werden. Erst wohnten sie 1 Jahr lang in einer Heteractis malu (Hawaii-Anemone). Einige cm weiter steht eine Kupferanemone, die das Weibchen jetzt wohl besser findet. Im Moment wohnt das Männchen tagsüber in der Heteractis und das Weibchen in der Kupferanemone. Abends hocken beide in der Kupferanemone und morgens wohnen sie wieder getrennt. 8o.
    Vielleicht hilft ja eine Zweitanemone... :ylol. Abends fahre ich die Strömung sehr mild, dann müssen sie nicht so paddeln und können sich leichter in die Anemone schmiegen. :yidee

    Hallo,
    meine Pilzlederkoralle will sich nicht mehr "festlegen" lassen. Seit dem Umzug knickt sie ab und lässt den Kopf nach unten hängen. Habe mehrere Standorte (unten/mitte/oben) und Strömungsregionen versucht.
    Was könnt ihr mir empfehlen, bevor sie ganz zugrunde geht ?
    Danke.