Clownfische finden Anemoe nicht?

  • Hallo,


    habe vor einer Woche eine Kupferanemone ca 15cm im Durchmesser
    und 2 Clownfische gekauft. Diese schwimmen seit dem aber nur schwänzelnd
    die Scheibe auf und ab. Sehen sie da ein Spiegelbild und Stecken Revier ab
    oder was könnte das sein? Die Anemone wird zwar aus etwas Entfernung beäugt
    aber scheint nicht interessant zu sein.


    greez Stefan

  • Moin,


    da mach dir mal keine Gedanken die werden sie schon finden bei mir hat das auch gut 6 Wochen gedauert bis die Anemone als zuhause angesehen wurde.




    MFG Marc

  • Warte ab. Meine Amphiprionen haben 2 Anemonen, die abwechselnd bezogen werden. Erst wohnten sie 1 Jahr lang in einer Heteractis malu (Hawaii-Anemone). Einige cm weiter steht eine Kupferanemone, die das Weibchen jetzt wohl besser findet. Im Moment wohnt das Männchen tagsüber in der Heteractis und das Weibchen in der Kupferanemone. Abends hocken beide in der Kupferanemone und morgens wohnen sie wieder getrennt. 8o.
    Vielleicht hilft ja eine Zweitanemone... :ylol. Abends fahre ich die Strömung sehr mild, dann müssen sie nicht so paddeln und können sich leichter in die Anemone schmiegen. :yidee

  • Ich habe noch bemerkt das ein Sexy Shrimp in der Anemone sitzt, sollte das was
    ausmachen oder stört das die Clownies nicht?


    castellani thx für den Tip werde es mal mit ner kleinen Taschenlampe testen :winking_face:


    greez Stefan

  • Vielleicht solltest Du mal die Anemone mit einer Pipette direkt füttern. Vielleicht wollen die Amphis dann in die Anemone ? Ist die Anemone gesund ? Shrimp - Meine Clownies tolerieren niemanden in Ihrer Anemone. Jedesmal
    Alarm wenn ein Seeigel, eine Schnecke etc daran vorbei krabbelt.

  • Hi,


    eine Kupferanemone ist ja nicht die natürliche Wirtsanemone der Ocelaris. Da kann es schon mal etwas dauern bis die Fische in die Anamone gehen. Das kann durchaus auch etwas länger dauern.


    Ich würde die Fische zu nix zwingen, lass ihnen die Zeit die sie brauchen. Habe hier schon mal von nem Fall gelesen da habn die Fische ein knappes Jahr gebraucht.


    CU Ralph

    Der Pessimist sagt: "Das Glas ist halb lehr!" Der Optimist sagt: "Aber nicht mehr lange." In dem Sinne

  • Zitat

    Habe hier schon mal von nem Fall gelesen da habn die Fische ein knappes Jahr gebraucht.


    :wink
    Genau, das war bei mir.
    Lars

  • ups...


    ok, was wäre denn die natürliche Wirtsanemone der Ocelaris?
    Das stresst die Fische aber nicht wenn die keinen Schlafplatz haben?


    greez Stefan

  • Hi,


    schau mal im Lex unter Amphiprion ocellaris - Falscher Clown - Anemonenfisch da stehen die Wirtsanemonen drin, die sind aber meinesseachtens nix für deine Beckengröße, die Anemonen werden viel zu groß.


    die Kupferanemone ist schon OK, die werden da rein gehen, irgendwann. Wie immer in userem Hobby, Geduld.


    CU ralph

    Der Pessimist sagt: "Das Glas ist halb lehr!" Der Optimist sagt: "Aber nicht mehr lange." In dem Sinne

  • Zitat

    die Kupferanemone ist schon OK, die werden da rein gehen, irgendwann. Wie immer in userem Hobby, Geduld.


    ....dem ist kaum etwas zuzufügen....
    Gruß Lars

  • Ich habe mal, vor einigen Jahren, versuchsweise eine Quadricolor und einen Ocelaris in eine Schwimmschule gesteckt. Der Fisch ging nicht in die Anemone. Also zwingen kann man sie wirklich nicht :winking_face:


    Meine 2 Ocelaris haben auch ca. 2 Monate gebraucht, bis sie die Quadricolor angenommen haben.


    Ich hätte aber noch ne andere Frage zu den Tieren:


    Und zwar hab ich ja ein Percula 120, seit ein paar Tagen.
    Darin waren ein Pärchen Ocelaris und ein Pärchen Ocelaris black.
    Außerdem 2 Quadricolors und eine andere Anemone (siehe Bild).
    Dazu gekommen sind jetzt meine 2 Ocelaris und eine weitere Quadricolor.


    Die Anemone auf dem Bild wird von dem Pärchen Ocelaris bewohnt, das schon im Becken war. Die beiden neuen Ocelaris und die Blackies sind im Moment wieder Freischwimmer, obwohl die Quadricolor, in der meine beiden Kleinen drin waren, auch mit übergesiedelt ist.
    Die Blackies hatten auch schon vorher keine Anemone.




    Meine Fragen wären:


    1. Soll ich eine Quadricolor rausnehmen und beim Händler abgeben, da ich mittlerweile dann schon 3 habe?
    2. Welche ID hat die Anemone auf dem Bild?
    3. Die Ocelaris vertragen sich alle gut. Könnte es sein, dass irgendwann auch mal alle 4 ocelaris in die Anemone gehen? Oder sitzt immer nur ein Paar in einer Anemone?


    Danke im Voraus!

  • Paulie,


    aus Sicht der Anemonenfische kann es nie zuviel Anemonen geben ! Aber sobald ein Paar Geschlechtsreif ist, wird es das andere Paar auf jedem Fall töten. Ich würde dringend dazu raten, eines der Paar abzugeben.

  • Hallo Peter,


    Zitat

    Aber sobald ein Paar Geschlechtsreif ist, wird es das andere Paar auf jedem Fall töten.


    ich widerspreche Dir nur äußerst ungerne, aber aus meinen 5 Ocellarisbabies aus 2006 haben sich zwei laichende Pärchen gebildet, jedes brav in seiner Ecke. Der fünfte ist ja schon ziemlich früh getsorben. Manchmal geht es also doch gut mit mehr als 2 Anemonenfischen. Allerdings waren sie aus einer Brut, das Becken ist für occi Verhältnisse groß genug und sie haben sich jeweils in der am weitesten entfernten Ecke niedergelassen.


    Manchmal besuchen sie sich gegenseitig, aber bis auf ein paar Drohungen passiert nicht viel. Es sind aber immer nur die Männchen die auf Kaffeebesuch gehen, die Mädels bleiben in der Anemone.


    Paulie


    Du hast nur ein 120er Becken oder? Da kann es sein dass die Pärchen nachher nicht zur Ruhe kommen und sich gegenseitig immer wieder die Anemonen abluchsen wollen. Logisch, dass die andere immer schöner ist als die eigene :winking_face: . Ich habe Glück gehabt, dass sich meine ocellaris da wohl fühlen wo sie sind, sie werden nicht besonders gestört von anderen Fischen und können in Ruhe Brutpflege betreiben. Es muss alles zusammen passen wenn man es so machen will wie ich. Ich habe insegesamt auch fünf Wirtsanemonen im Becken, das linke Paar bewohnt zwei davon, ich würde sagen je mehr umso besser.

  • Ausnahmen bestätigen die Regel :winking_face:
    Wenn deine Anemonen mal wandern geht der Ärger los - so sind sie schön jeder in seiner Ecke.
    Zudem ist Paulies Becken auch noch deutlich kleiner 120x40x40x

  • Hi Peter,
    klar weiß ich dass das auch schiefgehen kann, aber mich hat gestört dass Du geschrieben hast auf jeden Fall töten und das finde ich etwas übertrieben. Man muss die Tiere gut beobachten und wenn wirklich der Zoff losgeht auch immer eine Möglichkeit haben ggf. die Fisch umzusiedeln. Für Notfälle habe ich immer noch mein kleines Caulerpabecken.

  • Hallo,


    das wird bei den Beckenmaßen nicht gutgehen mit zwei Paaren,
    absolut unnötiger Stress für die Tiere. Und rausfangen, naja, das
    ist halt nicht immer möglich oder erst wenn es eh zu spät ist...


    Wenn die Fische von klein an aneinander gewöhnt sind, okay,
    könnt ich mir evtl. aber auch wirklich nur evtl. vorstellen.


    Und das kann sich jederzeit ändern, wie Kaiserfische die
    jahrelang lieb sind und nix anknabbern und dann über Nacht
    alles niedermachen :smiling_face:


    Grüße,
    Chris

  • Hallo Freunde!


    Diese Maße hatte mein altes Becken. Sorry, mein Fehler. Mein aktuelles Becken hat die Maße 120x66x66. Also kanpp 500L. Deshalb werde ich die Tiere auch ersteinmal drin lassen. Das Paar Ocellaris, das schon drin war, da ist das Weibchen extrem agressiv. Sobald man mit dem Finger im Becken ist, ist es da. Wenn man wilde Bewegungen mit der Hand macht, dann sind normalerweise alle anderen immer abgehauen bei mir. Aber dieses greift dann erst recht an und beißt zu. Aber zu den anderen Ocellaris ist sie bisher super lieb :smiling_face:


    Ich denke ich werd mal alle drin lassen und dann schauen, wenn es nicht gut geht. Die Ocellaris black waren ja auch die ganze Zeit mit im Becken.


    Für den Fall der Fälle hab ich ein Quarantänebecken mit 130L, in das ich dann die Tiere umsetzen könnte!

  • Hallo,


    ich hab mich schon auf Deine Aqua Medic Percula-Maße bezogen,
    ich les ja mit und passe auf :smiling_face_with_sunglasses: Zudem sind es eigentlich nur 440 Liter brutto
    die das Percula 120 hat, oder ? Abzüglich Technikkammer etc. schrumpft
    die Literzahl mehr und mehr....


    Das musst Du halt selbst entscheiden, halt uns auf dem laufenden...


    Grüße,
    Chris

  • Peter hatte die Maße 120x40x40 gesagt, deshalb hab ich die nun schnell korrigiert.
    Also von meinem 130L auf das große Becken kommt es einem halt riesig vor :smiling_face_with_sunglasses:
    Stimmt, abzüglich Filter usw. ist es weniger!


    Also wir überlegen gerade selbst was wir machen. Sieht schon krass aus, wenn 6 "Nemos" im Becken rumschwimmen. Ist fast zu viel. Aber werden wir in den nächsten Tagen entscheiden. Spätestens wenn Streit ausbricht kommen welche raus. Die Quadricolors sind ähnlich wie bei Claudia in der anderen Ecke des Beckens. Eine der beiden Quadris ist aber wanderfreudig. Wenn möglich werd ich die auch abgeben, bevor die mir alles vernesselt.


    Falls sich was tut, sag ich euch bescheid, aber bisher alles OK.


    Wurde heut übrigens wieder beim Scheibenputzen von dem großen Ocellaris gebissen.
    Ich nenne ihn jetzt BIG MAMA :winking_face:

  • Hallo,


    auch ich gedulde mich seit ca. fünf Monaten.....meine A. ocellaris unternehmen keine Anstalten in die Kupferanemonen einzuziehen. Ich habe sie allerdings in der wahnsinnsgröße von ca. 12 mm bekommen. Mittlerweile sind sie doppelt so groß und ich hoffe dass bei Geschlechtsreife auch die Anemone bezogen wird.
    Oder spielt es eine Rolle dass ich Nachzuchten habe???

  • Hallo,


    Marc: Nein, das ist absolut egal, auch Nachzuchten wissen was zu tun ist.
    Manchmal dauert es eben länger, vielleicht mögen sie auch die Anemone nicht.


    PAULIE: Wenn Du rechts und links ein Paar hast, sollte Dein Aufbau so sein dass sie
    sich nicht dauernd sehen, das wäre auch noch eine Möglichkeit die später
    auftretenden Aggressionen zu dämmen. Da sie eh nur in unmittelbarer Nähe
    Ihrer Anemomen sind wäre diese Sichtbehinderung vorteilhaft. Pfeiler oder ähnliches...


    Du wirst das Kind schon schaukeln :smiling_face_with_sunglasses:


    Grüße,
    Chris

  • Also ich denke ich werde ein Pärchen Ocellaris und eine Quadricolor abgeben.
    Anfang schwammen alle "Nemos" zusammen, was schon ein toller Anblick war, aber im Moment sehen die 2 neuen Ocellaris so verloren aus ohne Anemone.


    Die Ocellaris black werd ich wohl noch drin lassen. Mal sehen ob sie eine Quadricolor beziehen. Als Sichtschutz werd ich mal eine dicht bewachsene Gorgonie nehmen. Mal sehen ob das klappt. Bisher sind sie aber alle friedlich :winking_face:

  • Nachtrag und neue Ansicht :grinning_squinting_face:


    Also ich hab mir mal die Koralle von 2005 nochmals vorgenommen
    die sich mit Anemonenfischen beschäftigt.


    Also lt. Ellen Thaler (kennt ihr ja sicher alle) ist es durchaus
    problemlos möglich eine Gruppe zu halten.


    Also ein großes Weibchen und mehrere kleinere
    Männchen. Letztere haben natürlich eine Rangordnung
    die auch sicher öfters umkämpft wird. Männchen sind
    nach diesem Artikel weitaus weniger agressiv wie die
    Weibchen.


    Von daher, ist die Anemone groß genug oder hast Du mehrere
    Anemonen, dann ist auch die Gruppenhaltung möglich.
    Aber sicher ist auch dies ohne Gewähr.


    Grüße,
    Chris

  • Also ich hab ein Pärchen Ocellelaris abgegeben mitsamt einer Quadricolor. Hab mich dazu entschieden, da die beiden immer wieder von den großen Ocellaris und den Ocellaris black gejagt wurden.
    Jetzt hab ich noch zwei Quadricolors drin mit unterschiedlichen Farben und eine Lederanemone in der das Clownfischpärchen sitzt. Und die Ocellaris black sind auch noch drin, haben aber noch keine Anemone. Mal sehen ob sie eine Quadri beziehen mit der Zeit, sind auch noch junge Tiere (orange "Schnauze").


    Die werden von unsrer Big Mama (Ocellarisweibchen) akzeptiert!



    Gruß!

  • Hallo,


    Zitat

    Original von 12R-CHRIS
    Hallo,


    Marc: Nein, das ist absolut egal, auch Nachzuchten wissen was zu tun ist.
    Manchmal dauert es eben länger, vielleicht mögen sie auch die Anemone nicht.


    Gestern sind die beiden Ocellaris in die Anemone eingezogen. Die Anemone heißt: eine Heteractis magnifica. Und das kam so: seit 11/08 sind die beiden Ocellaris nun im Becken, umkreisten aber eher meine Pumpe und zu guterletzt die Keniabäumchen. Auf mehrfachen Hinweis dass die Kupferanemone nun nicht die Wirtsanemone sei, habe ich dann vor zwei Wochen eine H. crispa angeschafft. Diese wurde nun nicht einmal beachtet. Die beiden schwammen zwei drei Mal hin, und dann aber wieder schnell zu ihrer Pumpe zurück. Spötter sagten schon, ich habe "Pumpenfische" und keine Anemonenfische. :aetsch:
    Gestern nun brachte ich einige Kupferanemonen weg, die sich ja nun eh als ungeeignet für die Ocellaris erwiesen, und nahm im Austausch eine H. magnifica mit. Das diese als Wirtsanemone geeignet sei hatte ich schon oft gehört und hier auch gelesen. Im Laden konnte ich mich selbst davon überprüfen: es tummelten sich eine Horde kleiner A. ocellaris darin. Das Verpacken der Anemone war gar nicht so einfach, immer wieder schwammen doch in der zusammengezogenen Anemone noch einige kleine Fische.
    Voller Freude nun die richtige Anemone haben zu müssen, fuhr ich nach hause und setzte die Anemone an den ihr zugedachten und vorbereitetn Platz (das Riffdach: volle Beleuchtung und viel Strömung). Doch nichts :winking_face_with_tongue: passiert. Meine beiden Clownis schienen der Anziehungskraft der Anemone locker widerstehen zu können. Ratlosigkeit machte sich breit :confused_face:
    Etwas genervt fasste ich den Entschluss dass es wohl nicht an der Anemone liege, sondern an den A. ocellaris, die ich somit nun fangen und zum Händler zurückbringen wollte. Das kleinere Männchen erwischte ich sofort, das Weibchen bekam ich nicht. Da ich nun keine Lust auf eine ausgedehnte Jagd auf die Dame hatte und nicht so viel Unruhe ins Becken bringen wollte, entschied ich mich das Männchen wieder ins Becken zurückzusetzen. Ich hob ihn behutsam aus dem Eimer und setzte ihn direkt über der Anemone ab. Und nun kommt`s: seitdem ist in der Anemone Party :ylol :hop2: Die beiden fetzen durch die Tentakeln als gäbe es kein Morgen. Heute morgen das gleiche Bild: Rock`n Roll in der Anemone. Zu meiner Freude ist die H. magnifica bis jetzt auch keinen Millimeter gewandert. Im Nachhinein stelle ich mir jetzt die Frage, ob es wohl auch mit den Kupferanemonen geklappt hätte, wenn ich mit der gleichen "Methode" vorgegangen wäre. Aber das ist reine Spekulation und ich freue mich nun über eine riesige Anemone und noch mehr tuen dies meine A. ocellaris, nach fast elf Monaten, die sie in keiner Anemonen waren.

  • Hallo Marc,


    deine Freude kann ich gut verstehen! Alles Gute für deine Nemos und weiter Rock ´n Roll!


    Deine Anna sitzt auf/unter dem Riffdach? Kannst du mal ein Foto reinstellen?


    Dank im Voraus!

  • Hallo Marc,


    herzlichen Glückwunsch! Auch ich kann mir vorstellen, was für ein schönes Gefühl das ist. Du hast dir ja auch wirklich viel Mühe mit deinen Schützlingen gegeben.
    Deinen Beitrag und das Video würde ich gern jedem verlinken, der meint, Anemonenfische seien mit einer Lederkoralle oder einer Euphyllia genauso glücklich. Es ist mir ganz unverständlich, wie man sich dieses typische Verhalten absichtlich entgehen lassen kann.


    Grüße
    Ingrid

  • Hallo,


    danke für die Rückmeldungen. Fraglich ist bei kleinem wie lange die Magnifica das Gekuschel wohl gut findet? Schlafen die Ocellaris nie?! :confused_face:

  • Hi Marc,


    "gut" finden werden Anemonen die kleinen Schmarotzer wohl nie, aber sie bekommen ja als Gegenleistung Futter und Schutz vor Frassfeinden und wenn Fische und Anemone größenmäßig zueinander passen, wird schon alles gut gehen.


    Wenn Du so willst schlafen sie, allerdings ist es in Wirklichkeit eher wie ruhen, die Körperfunktionen werden heruntergefahren usw. Aber die Anemonenfische zum Beispiel legen sich richtig hin und bewegen sich keinen Millimeter mehr. Das allerdings nur wenn sie sich wirklich sicher fühlen (also nur in einer Anemone), manchmal sogar auch tagsüber.


    Edit:
    Solange Du aber mit der Nase vorm Glas hockst wirst Du sie nicht dabei beobachten können :winking_face:
    Oder nur mit viel Geduld und absoluter Bewegungslosigkeit.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!