Mein neues Sps/Lps Becken 250x100x80

  • Hallo Zusammen


    Da ich ja erst seit kurzem hier mitschreibe aber schon länger mitlese möchte ich euch mal mein Becken vorstellen.


    Ich betreibe noch nicht allzu lange MW-Aquaristik, d.h. seit ca. 14 Monaten und es ist schon die 3te Vergrösserung innert dieser Zeit. Ich habe mit einem 150x50x50 Becken mit Aussenfilter angefangen, da hat mich allerdings der Aussenfilter gestört und das Becken war mir auch eindeutig zu klein...das Becken steht nun in meinem Büro.


    Darauf gefolgt ist ein Becken mit den Massen 200x80x80, was soll ich sagen....auch dieses wurde schnell zu klein. Nun bin ich beim Maximum was mir die Regierung zuhause erlaubt angelangt ----> 250x100x80, wobei ich auch dazu sagen muss, dass wir in diesem Jahr noch anfangen werden unser neues Eigenheim zu bauen und das Becken dann nochmals deutlich vergrössert werden wird.


    Mein erstes Becken habe ich durch Zufall gekauft, wir waren an einem Geburtstag und da hat mir jemand sein Becken angeboten, ich hatte vorher noch nie etwas mit Aquaristik zu tun aber war immer schon fasziniert von MW Becken...mit Süsswasser kann ich irgendwie nichts anfange. Naja so nahm es seinen lauf, geplant war ein einfaches Becken mit ein paar Fischen aber irgendwie habe ich dann relativ rasch das Interesse an SPS Korallen gefunden....


    So ich willl euch mal nicht länger langweilen und euch mal ein paar Bilder zeigen vom Umzug des Beckens bis Heute...wobei die Bilder von Heute werde ich erst Heute Abend einstellen...sind auf jedenfall einiges an SPS und LPS Korallen dazu gekommen.


    also hier die ersten Bilder vom Transport und basteln der Rückwand:

  • An Technik habe ich in etwa folgendes im Einsatz:


    Licht 3x 400 Watt Hqi Giesemann System Plus


    Strömung: 5 Tunze Streams geregelt über einen Multicontroller mit je 16`000 l/h


    Abschäumer H&S Typ 200-2x1260


    2 JBL Profi Aussenfilter als Absorberbehälter ans TB gekoppelt


    Schwefelreaktor


    Dosieranlage TEC III


    Knopkalkreaktor


    HW UV Anlage 4000 (75watt)


    und halt das übliche Zeugs wie Nachfüllautomatik, Ph-Sonde, etc. etc.


    WW 200 Liter die Woche






    Und hier noch ein paar Bilder vom Unterbau:

  • und hier noch ein paar aktuelle....sorry, die bilder sind miserabel geworden...war eine handycam und absolut dreckige bzw. versalzte scheiben :face_with_rolling_eyes: ich hoffe man kann trotzdem was erkennen.

  • Hallo,


    183 Hits auf deinen thread und keiner sagt was? Nasowas. :ylol


    Ich habe die Aufnahmen deiner Beckenerweiterung und Neueinrichtung genossen. Die Farben und Dichte der SPS sind ein Traum :thup. Sehe ich das richtig, dass der Besatz an Fischen eher bescheiden ausfällt im Verhältnis zur Beckengröße?


    Und Idealismus hast du jauch genug, um dann schon die 4. Beckenvergrößerung ohne Umschweife anzugehen, Mannomann. Alle Achtung.


    Wir werden im nächsten Monat ebenfalls ein größeres Becken einrichten, und mir graut jetzt schon vor dieser einen Aktion.


    Ich wünsch dir weiterhin viel Erfolg mit dem salzigen Hobby :wink

  • danke für die blumen :smiling_face: so knapp ist der besatz an fischen gar nicht, im moment sind 5 gelbe docs, 2 xanthurum, 4 korallen wächter, 2 grundeln, 16 chromis, 1 palletendoc, 2 putzerlippis, 2 kugelfische und ein pinzetten doc im becken. Ich suche noch 2 gemmatum für mein becken und dann kommen evtl noch 1 oder 2 andere fischchen ins becken. . .also ganz so leer wie es scheint ist es nicht

  • Hallo Gian-Carlo,


    wow - sehr schönes Becken und tolle Korallen - Respekt :thup
    Interessant, dass das Becken an einer Seite über die Wand hinausgeht und dort dann quasi als eine Art Raumteiler fungiert. Mach doch mal ein Bild von dem anderen Raum aus, damit man diese Perspektive sieht.


    Ich bin schon auf das 'wirklich große' Becken im neuen Haus gespannt...



    Viele Grüße,
    Sabine

    Hobby zum Beruf gemacht - daher keine Privatbecken mehr :smiling_face:
    www.seaspirits.de
    ________________________________


    Nur was Menschen kennen, können sie lieben.
    Nur was Menschen lieben, werden sie schützen.

  • Also ich sach' auch mal was



    ein Wahnsinns Becken



    Hast Du die Korallen gleich nach der Einrichtung ins Becken gesetzt?
    ohne Einfahren? wie man sieht hast Du ja jede Menge Riff-Keramik drinnen
    ich hätte da etwas Angst wegen Silikat




    Nochmal ein wunderschönes Becken :thup



    Gruss
    Stephan

    Gruß Stephan


    185/60/70 6080 als Rückförderpumpe kein Technikbecken,
    Mini Bubble King 200 VS13 mit RD3 Mini Speedy / extra schmale VS
    2xMaxspect RSX 200W, 2xMaxspect Gyre 350, GHL ProfiLux 4 + Doser 4, Grotech 3NG

  • :winking_face_with_tongue: nicht schlecht. Sehr fein. Ich würde auch mal gerne den Überstand aus der anderen Richtung sehen.
    Die Riffplatten sind doch ehr Atoll Deko oder ? Sag uns doch mal was für Abmessungen Dein grosses BEcken bekommen wird .


    Marco

  • Ich weiß nicht was dazu sagen soll ausser AH Kinnlade runterfall.


    Sieht Hammer aus Respekt und beneide dich.


    Vielen Dank für die tollen Bilder und weiterhin viel Spaß hier.


    Gruß Harry


    PS: Den Kran musst mir mal ausleihen wenns soweit ist ! :winking_face:

  • Hi,


    auch wenn ich's absolut nicht verstehen kann sich so ein Becken einfach mal so zur Überbrückung zu kaufen wenn man ein fast genauso großes hat und das "richtig große" schon für dieses Jahr geplant ist, muss ich sagen, dass mir einiges sehr gut gefällt. Namentlich der schon mehrmals erwähnte Überstand (super!!!) und die Rückwand - wer hat die gemacht? Allerdings ist mir das Riff zu sehr mit dutzenden Korallenarten in Miniaturgröße zugepflastert; ich stehe eher auf weniger Arten und dafür große Stöcke. Nichtsdestotrotz natürlich Gratulation zu dem schönen Pott.


    Grüße,
    Hanno

  • Schönes Becken und dann auch noch direkt bei mir um die Ecke (wohne in Cham). Die Vergrösserungssucht kann ich gut nachvollziehen. Mein erstes Mehrwasserbecken mit 170*75*70 kommt in 4 Wochen, und eigentlich ist es mir jetzt schon zu klein, aber mehr gibt die Wohnung nicht her.


    Grüsse,
    Steffen

  • hi zusammen, freut mich, dass euch das becken gefällt. werde morgen mal fotos von der anderen seite aus machen damit ihr euch das ganze besser vorstellen könnt.


    die korallen habe ich natürlich nicht gleich nach dem einrichten ins becken getan, es war ja auch keine neueinrichtung sondern ein umzug vom alten ins neue becken..d.h. ich habe 1000 liter wasser übernommen, ebenso den ganzen bodengrund vom alten becken (den rest mit livesand aufgefüllt) und auch die LS vom alten Becken kamen teilweise rein. trotzdem waren einige verluste zu verzeichnen, zugegebener massen einige mehr als ich erwartet hätte.


    Die Rückwand ist keine Riffkeramik, die ist Marke Eigenbau und aus totem Riffgestein, Harz und Riffbond gebaut.


    Auch die Korallen sind eigentlich gar nicht so klein, der Durchschnitt liegt wohl bei ca. 25cm Durchmesser, hat aber auch ein paar die locker 40cm Durchmesser haben.


    Dass ich das Becken trotz geplanter Vergrösserung im neuen Haus aufgebaut habe kann wohl keiner Nachvollziehen aber mich hat mein altes Becken einfach genervt. Hatte es gebraucht gekauft und leider erst nach dem Aufbau gesehen, dass es total zerkratzt war...also so richtig zerkratzt, dass man keine einzigste Stelle hatte wo man normal ins Becken sehen konnte.


    Die genauen Masse vom neuen Becken stehen noch nicht definitiv fest, aber es wird die grösse eines Zimmers haben...Bezugstermin ist aber erst 2010, daher konnte ich nicht noch weiter warten und mich 1.5 Jahre mit dem alten zerkratzten Becken rumärgern :grinning_squinting_face:

  • Hallo Locodiablo,


    ich kann nur sagen WOW :thup :thup :thup.
    Absoluter wahnsinn.
    Wir sind auch schon am Gucken, wann wir endlich ein grösseres Becken holen.
    Mal sehen, was für Platz unser Häuschen hergibt, aber ich wäre schon über 700l froh :yrf.
    ImMoment sind es noch 300l...eindeutig zu klein :ylol.


    Würde auch gerne mehr Fotos sehen!


    Liebe Grüsse,
    Katja

  • Hallo!


    Hast du die Rückwand punktuell verklebt oder nur aufgestellt ohne zu kleben?
    Wenn du geklebt hast,mit welchem Kleber?


    Tolles Becken!!! Einfach spitze!

  • [quote]Original von Peter Schmiedel
    Ciao Gian-Carlo


    endlich mal jemand der sich den Unterbau selber baut - in USA machen das fast all in Holz und wir immer alle in Metall. Welche Holzstärke hast du verwendet ?


    Hoffentlich kommt kein Hurricane :grinning_squinting_face:

  • Hi zusammen, habe 5x8cm Balken verwendet und da das Haus rund ums Becken stabil gebaut ist mache ich mir keine Sorgen um einen Hurrikan :grinning_squinting_face:


    Verstehe selber nicht ganz wieso alle ihren Unterbau aus Metal bauen lassen, Holz ist unglaublich stabil....



    Paulie.....ich habe die PVC Platten mit Silikon an der Rückscheibe verklebt...habe dazu einfach ein Kreuz aus Silikon auf die Rückseiten der PVC Platten gemacht und gegen die Scheibe gedrückt..

  • Hallo
    erst am super tolles Becken. Respekt.
    Ich habe mal eine Frage und zwar haben wir jetzt auch unser kleines Becken in das größere umgesiedelt und haben riesige schwierigkeiten. Es sieht mehr tod als lebendig aus.
    Hast du keine Probleme bekommen durch das öftere Umsetzen?
    Gruß tina

    Grüsse


    Tina und Axel


    1,60x0,70x0,65 Giesemann Moonlight 2x250Watt/2x30Watt T8, 1000 Liter H&S Abschäumer, Tunze Rückförder 1073.040, Tunze Controller 7096 mit 2x6055,6095,6105

  • hallo tina


    das war mein zweiter umzug, beim ersten habe ich von einem 400 liter becken auf ein 1200 liter becken gewechselt und hatte keinerlei verluste an fischen dafür aber jede menge algen..also eine richtige neue einlaufphase.


    bei dem umzug jetzt von 1200 auf 2000 liter hatte ich eine relativ kurze algenphase, d.h. nur ein paar tage dann waren die gröbsten algen wieder weg und die wasserwerte mehr oder weniger stabil. dafür hatte ich aber jede menge verluste an korallen und leider auch an fischen....


    wann hast du denn das kleine in das grosse becken umgezogen, hast du alles wasser vom alten becken und den bodengrund mitgenommen und seit wann stand das alte becken? mit einer neuen einlaufphase hat man leider immer zu rechnen...

  • Hallo
    also das alte Becken stand ein Jahr das neue ca eine Woche dann wurde uns geraten die Sachen umzusetzen.
    Da Wasser habe wir mitgenommen ca 100 Liter den Boden nicht der war nicht so toll.
    Ich denke wir müssen jetzt mal abwarten bleibt ja nichts anderes.
    Aber danke für die Antwort.


    Grüße Tina

    Grüsse


    Tina und Axel


    1,60x0,70x0,65 Giesemann Moonlight 2x250Watt/2x30Watt T8, 1000 Liter H&S Abschäumer, Tunze Rückförder 1073.040, Tunze Controller 7096 mit 2x6055,6095,6105

  • Hallo,
    kompliment echt ein super becken. Eine Frage? Wie bist du mit den Giesemann 400 Plus zufrieden?
    reichen die Blauleuchten völlig aus, und welche Brenner hast du?
    Danke für die Infos, ich überlege mir 2 stück zu kaufen!

  • hi, ich bin mit den lampen absolut zufrieden. Das blaulicht reicht auf jedenfall, brenner habe 14000k drin. Kann dir die lampen nur empfehlen.

  • Heute ist eine neue Monti eingezogen, ich konnte beim Händler einfach nicht wieder stehen, die ist sowas von knallig pink....hier mal ein paar Bilder (ich verspreche es kommen bald mal auch brauchbare Bilder :D) mal sehen ob ihr sie findet :grinning_squinting_face:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!