Kletterpartie - oder: Neues von Helmut :-)

  • Hallo Leute,


    ich wurde nun schon mehrfach angesprochen und gefragt, wann es wieder neue Bilder von Helmut gibt. Der Bitte komme ich gerne nach, auch wenn es etwas gedauert hat.


    Anbei nun Häutungsbilder von Anfang Dezember 2008, davor ein zwei Bilder vom Sommer 2008. Jetzt Anfang Januar hat Helmut eine Klettertour unternommen und sich am Glassteg entlang gehangelt. Ihm scheint wohl langweilig zu sein. Wenn alles klappt, bekommt er diese oder nächste Woche ein neues Becken. Upgrade von 126 auf 250 Liter. Hoffe, das gefällt ihm besser. Leider ist mir immer noch kein passender Spielkamerad eingefallen für ihn. Habe entweder die Befürchtung, dass er einen Mitbewohner killt oder teilweise auch, dass er drauf gehen könnte.


    Markus (Fischsuppe) und ich stellen fest, dass die Dardanus megistos Einsiedler recht schnell auf eine gewisse Größe wachsen. Danach ist das Wachstum dann sehr langsam, ausserdem brauchen die Erholungsphasen um die Häutung herum immer länger.


    Viele Grüße,
    Martin


    Sommer 2008:





    Häutung Anfang Dezember 2008:





    Ende Dezember 2008 / Anfang Januar 2009:


  • Hi Martin,


    ich bin immer wieder beeindruckt, wenn ich mir die Bilder anschau...fantastisches Tier.


    Zieht er jetzt eigentlich noch mal in ein größeres Becken um??



    Viele Grüße,
    Sabine

    Hobby zum Beruf gemacht - daher keine Privatbecken mehr :smiling_face:
    www.seaspirits.de
    ________________________________


    Nur was Menschen kennen, können sie lieben.
    Nur was Menschen lieben, werden sie schützen.

  • Guten Morgen Sabine!


    Zitat

    Original von Sabine Sax
    Zieht er jetzt eigentlich noch mal in ein größeres Becken um??


    Jepp:


    Zitat

    Original von Martin S.
    Wenn alles klappt, bekommt er diese oder nächste Woche ein neues Becken. Upgrade von 126 auf 250 Liter. Hoffe, das gefällt ihm besser.


    Freue mich da schon drauf, wenngleich ich noch nicht genau weiss, wann ich das Becken uebernehmen kann.


    Wann es dann in Betrieb genommen wird, ist wieder eine andere Sache. Hatte mir ueberlegt, u.U. ein Technikbecken einzurichten da Helmut Gefallen daran findet, am Abschaeumer rumzuklettern. Gewisse Kletterspuren gibt es da auch schon. :winking_face: Aber ich muss erstmal schauen, wie der Unterschrank aussieht und wer mir ein Loch ins Becken machen wuerde.


    Viele Gruesse,
    Martin

  • Hallo Martin,


    ach ja genau....da war was - jetzt fällts mir wieder ein *g*
    Wenn ich mir die Bilder so anschau würde ich auch versuchen jegliche Technik und was sonst noch zum Kaputtmachen anregt aus dem Becken raus zu lassen.


    Deinen Text überlesen - aber um die Uhrzeit les ich noch nichts - da kuck ich nur Bilder :grinning_squinting_face: :grinning_squinting_face:



    Viele Grüße,
    Sabine

    Hobby zum Beruf gemacht - daher keine Privatbecken mehr :smiling_face:
    www.seaspirits.de
    ________________________________


    Nur was Menschen kennen, können sie lieben.
    Nur was Menschen lieben, werden sie schützen.

  • Ach...und kannst du mal ein Bild machen, auf der man zB deine Hand neben Helmut sieht (musst ja nicht reinlangen :winking_face: ).
    Ich glaub das gibt trotz der Bilder mit dem Lineal noch mal den richtigen AHA-Effekt, was die Größe anbelangt :smiling_face:

    Hobby zum Beruf gemacht - daher keine Privatbecken mehr :smiling_face:
    www.seaspirits.de
    ________________________________


    Nur was Menschen kennen, können sie lieben.
    Nur was Menschen lieben, werden sie schützen.

  • Moin,


    tolle Bilder :thup


    ...zum Abschäumer, mein Samson hat mit der Zerstörung angefangen und Stücke aus dem Plexiglas geschnitten...werde beim nächsten Becken auch ein TB installieren. Dann kann er auch nicht mehr probieren über den AS das Becken zu verlassen.

  • Hi Sabine!


    Zitat

    Original von Sabine Sax
    Ach...und kannst du mal ein Bild machen, auf der man zB deine Hand neben Helmut sieht (musst ja nicht reinlangen :winking_face: ).
    Ich glaub das gibt trotz der Bilder mit dem Lineal noch mal den richtigen AHA-Effekt, was die Größe anbelangt :smiling_face:


    Gute Idee, werd ich bei naechster Gelegenheit machen. Reinlangen ist kein Problem, sooo schnell ist der Bub auch nicht - wenn man aufpasst. :winking_face:


    Beim Technikbecken kommt es halt drauf an, wie ich das umsetzen kann. Das neue Becken wird 100x50 als Grundflaeche haben und der Unterschrank ist wohl in der Mitte zweigeteilt. Dh das Technikbecken kann maximal 50x50 (abzueglich der Schrankwaende) haben. Die Hoehe ist auch noch unklar, da ich nicht weiss, ob fest eingebaute Boeden drinnen sind.


    Und dann ist natuerlich die Frage, wer mir ein Loch ins Becken macht. Klar, das Becken ist nicht das teuerste - teuer ist da eher der Schrank und die Abdeckung, das koennt ich mir im Fall des Falles auch neu kaufen, aber kaputt machen muss ichs trotzdem nicht.


    Ist es als Hobbyaquarianer eigentlich machbar, einen dichten Ablaufschacht zu kleben oder sollte da eher der Profi ran?


    Viele Gruesse,
    Martin

  • Hi Sabine!


    Zitat

    Original von Sabine Sax
    Ach...und kannst du mal ein Bild machen, auf der man zB deine Hand neben Helmut sieht (musst ja nicht reinlangen :winking_face: ).
    Ich glaub das gibt trotz der Bilder mit dem Lineal noch mal den richtigen AHA-Effekt, was die Größe anbelangt :smiling_face:


    Zitat

    Original von Martin S.
    Gute Idee, werd ich bei naechster Gelegenheit machen. Reinlangen ist kein Problem, sooo schnell ist der Bub auch nicht - wenn man aufpasst. :winking_face:


    So, bitteschön, hier Bilder mit meiner Hand und Helmut. Wie man sieht, Helmut war doch recht schnell, hatte noch nichts zu fressen bekommen gestern abend und dachte wohl, dass es diesmal einen ganz besonders fetten Happen gibt. :winking_face:






    Viele Gruesse,
    Martin

  • Hallo Ihr,


    ich habe schon damals die Suche nach dem neuen Gehäuse mit Spannung verfolgt. Aber die Bilder mit der Hand sind phänomenal.
    Möge Helmut ewig leben :danke:


    gruß Dirk

    160x65x65cm Plexiglas, Aquaphoton 4xT5 54Watt,2x150Watt, Strömung: Abyzz A200, RF-Pumpe: Abyzz200, ATI Powercone 200

  • Hallo Martin,


    sehr sehr schön....mein Samson ist dann doch deutlich kleiner......aber er ist auch noch kein Jahr.


    da brauchts schon etwas Mut zu.....weil kräftig zwicken kann er!!!

  • Zitat

    Original von Fischsuppe
    sehr sehr schön....mein Samson ist dann doch deutlich kleiner......aber er ist auch noch kein Jahr.


    Denke, dass Samson bald nicht mehr hinter Helmut zurueckstecken braucht. Wobei, vielleicht gibt es nun wieder einen kleinen Wachstumsschub, denn:


    Am Freitag ist Helmut wie angekuendigt in sein neues 250l Becken eingezogen. Das Wasser ist noch etwas braeunlich-gelb (der Abschaeumer ist da hoffentlich dran) und ich habe auch noch einiges zu tun, aber im Prinzip sieht es gut aus und Helmut scheint es zu gefallen.


    Ueber dem Becken haengt ein 2*30 Watt T8 Leuchtbalken. Was wuerdet Ihr mir denn fuer ne Beleuchtung empfehlen? Korallenn werde ich dort keine halten koennen, aber ein bissle Meerwasserfeeling sollte schon aufkommen. Und die Glasrosen sollten sich natuerlich wohlfuehlen. :winking_face:


    Hier noch erste Bilder von eben:






    Viele Gruesse,
    Martin

  • Hallo Martin,


    zum Glück durfte Helmut seinen Blumentopf behalten....da passt er aber doch nicht mehr rein, oder?


    Ich habe meinem Samson eine Energissparleuchte mit 6500K spendiert. Der Vorteil ist, dass sich keine Algen bilden. Ihnen reicht das Licht wohl nicht aus!
    Mein Samson ist jetzt eine Woche lang täglich 3-4 mal in seine neue Schnecke ein- und ausgezogen...
    Jetzt bleibt er aber wohl. Die Schnecke hat jetzt 24cm....

  • hi martin,


    einen wirklich tollen helmut hast du da - supi bilder.
    wenn ich die bilder aber so ansehe, dann bin ich aber froh das ich meinen "helmut" dem händler wieder abgegeben hab. ist ja ein mega tier - ui, das wär nichts für mich. ich hab den mit meinen anderen einsiedlern als nichtwissender bekommen.
    halt uns auf dem laufenden wie groß das tier noch wird .... interessant ...


    gruß
    gerd
    :wink

  • Zitat

    Original von Hanno
    Hab übrigens einen Drückerfisch im Becken entdeckt:


    Hehe. :winking_face:


    Aber Du scheinst Recht zu haben, da muss ich heute abend mal gucken, ob der noch da ist oder schon gefressen wurde. :winking_face:


    Bin ja froh, dass ich bisher noch nicht auf die Urlaubsziele der Bekanntschaft angesprochen wurde oder von den Vereinstauchern hier im Forum wegen der PADI-Fahne... :winking_face:

  • Hallo zusammen,


    habe noch ein paar Bilder gefunden vom März:





    Und eines von heute, da versteckt sich Helmut aber gerade:



    Ansonsten gibt es keine neuen Bilder. War etwas faul. Mal gucken, ob es in den nächsten Tagen mal wieder etwas neues gibt.


    Viele Gruesse,
    Martin

  • Hallo Martin,


    gibt es Neuigkeiten von Helmut? Ich denke derzeit darüber nach, ob Samson nicht ein größeres Becken benötigt....die Muschel ist jetzt über 30 cm groß.....

  • Hallo Markus,


    um Helmut ists ruhig geworden - v.a. weil ich seit 2 Jahren kein Haus mehr finde. Wo ist denn Dein über 30cm großes Haus her? Ich hätte dafür immer mehr als 90 EUR zahlen müssen...


    Freut mich, dass es Samson gut geht. :smiling_face:


    Wenn wir mal umziehen, wird das Becken von Helmut geupgraded. Aber das ist momentan nicht möglich aus Platzgründen. Momentan ist es also immer noch ein 250l Becken (100x50x50).


    Viele Grüße,
    Martin

  • Hallo Martin


    Schau mal da ist gerade eine Auktion und ich denke das du da
    eine Chance hast das die nicht teuer geht!?


    Oder auch hier... ist zwar Artikelstandort in Vietnam aber der Versand geht noch....

    Liebe Grüsse Andi



    80x80x70 Becken mit Filterbecken im Nebenraum, insgesamt 524Lt.
    Beleuchtung: 1x AI Hydra, 2x AI Sol, 160er Mini Bubbel King, Rück-
    förderung Red Dragon 3, 50W, Closed Loop Strömung mit
    2x Abyzz A200 gesteuert über GHL Profilux 3,Theiling Rollermat,
    Bubbel-Magnus Wirbelbettfilter Zeitweise mit Kohle.

    2 Mal editiert, zuletzt von Andi S. ()

  • Hallo Andi,


    ja geil! Die erste Auktion habe ich direkt in der Beobachtung. Vielleicht komme ich da ja zum Zug. Dass die Schnecke beschädigt ist, ist vollkommen egal, schaut noch viel zu gut aus.


    Die zweite Auktion ist nix. Schaut aus wie eine Tonna-Schnecke. So eine hat Helmut aus dem Mittelmeer, also gleich Form. Platt ausgedrückt ist das Loch zu groß und hinten ists für'n Hintern von Helmut zu klein.


    Allgemein bin ich echt überrascht. Habe seit langem bei eBay nicht mehr geschaut weil ich an sich dachte, dass Tritonshörner unter Naturschutz stehen und deswegen an sich gar nicht verkauft werden dürfen. Und als ich das letzte Mal geschaut habe, war gar nix zu haben. Nun ist ja ausser der Auktion, auf die Du mich aufmerksam gemacht hast, noch einiges mehr drin. Auch Sofort-Kaufen von 35cm Häusern für 65 EUR. Auch ein stolzer Preis, aber alles besser als 90 EUR+.


    Viele Grüße,
    Martin

  • Hallo Kathrin,


    danke. :smiling_face: Der Name war eine Art Spontanaktion im Laden des Händlers, der mich nahezu gezwungen hat, dem Tier einen Namen zu geben - übrigens auch das einzige Haustier bei uns, das einen Namen hat. :winking_face:


    Die Häusersuche läuft dank Andi S., siehe oben, wieder etwas an. Mal gucken, ob ich etwas passendes bei eBay erstehen kann. :smiling_face: Die letzten 2 Jahre ist halt nix passiert, deswegen auch kein Wachstum zu verzeichnen.


    Viele Grüße,
    Martin

  • Hallo Martin


    Du kannst auch einer im Sofortkauf für 45€ bekommen: Hier

    Gruss Ruedi


    Seit 23.2.2007 / Seit August 2017 stillgelegt
    AQ: L300,B150,H80 / CL Abyzz 4xA400 / Rückförderung A200 / LED AI HYDRA 52/ Genisis Bandfilter / Diakat B+ / JNS Abschäumer

  • Hi Ruedi!


    Zitat

    Original von Ruedi
    Du kannst auch einer im Sofortkauf für 45€ bekommen: Hier


    Schon gesehen und in der Beobachtung. Ich warte mal noch die "normale" Auktion ab, die heute abläuft und dann schau ich. Aber 45 EUR wäre schon noch ok - wenngleich das natürlich auch gesponnen ist für ein Einsiedlerhaus... :winking_face:


    @ Markus: Worin wohnt denn Samson aktuell und wo hast du das her und was hat's gekostet?


    Viele Grüße,
    Martin

  • Hallo Martin,


    ich war letztes Jahr an der Ostsee in Warnemünde. Da habe ich die maritimen Andenkenläden durchsucht und bin zum Glück fündig geworden...


    Ich habe dann zwei Größere für zusammen ca. 25 € erstanden. Die nächstgrößere Schnecke hat er dann zu Hause gleich bezogen. Er hatte richtig Luft in dem Teil. 10 Tage später war die nächste Häutung und damit verbunden der Umzug in die größere Bude.


    War ein echtes Schnäppchen. Die nächste Größe wird dann aber schwierig. Samson wird sich dann nur noch im Kreis drehen können. Seine "Spannweite" ist mitlerweile mind. 40 cm. Ich habe das Becken auch abgedeckt, weil er sonst schon draussen wäre.....

  • Hallo Ruedi, Hallo Markus!


    Zitat

    Original von Ruedi
    Du kannst auch einer im Sofortkauf für 45€ bekommen: Hier


    Hab mir eben diese Muschel geschossen. Die beschaedigte Muschel ging fuer 50 Cent mehr weg als ich eingestellt hatte - direkt mitbieten konnte ich ned weil ich bei nem Kunden war. Naja, und weil es beim Kunden laenger geworden ist (dank den geilen 64bit Druckertreibern...) hab ich Helmut nun eben o.g. Haus gegoennt...


    Zitat

    Original von Fischsuppe
    ich war letztes Jahr an der Ostsee in Warnemünde. Da habe ich die maritimen Andenkenläden durchsucht und bin zum Glück fündig geworden...


    Ich habe dann zwei Größere für zusammen ca. 25 € erstanden. Die nächstgrößere Schnecke hat er dann zu Hause gleich bezogen. Er hatte richtig Luft in dem Teil. 10 Tage später war die nächste Häutung und damit verbunden der Umzug in die größere Bude.


    War ein echtes Schnäppchen. Die nächste Größe wird dann aber schwierig. Samson wird sich dann nur noch im Kreis drehen können. Seine "Spannweite" ist mitlerweile mind. 40 cm. Ich habe das Becken auch abgedeckt, weil er sonst schon draussen wäre.....


    Schon krass. :smiling_face: Mal gucken, wie es bei mir weiter geht. Hab nun ja mit Porto das doppelte wie Du bezahlt - fuer ein Haus.


    Ich werde mich melden sobald die neue Immobilie geliefert wurde. :winking_face:


    Viele Grüße,
    Martin

  • Hallo Martin und Namensvetter,


    Ihr könnt ja die bereits aufgegebenen "Immobilien" an vielleicht andere Dardanus Halter mit noch kleineren Exemplaren gegen eine "Provision" weitervermitteln...... - dann kommt vielleicht ein teil der Unkosten wieder rein, vielleicht hat es ja noch andere Suchende.
    habt Ihr vielleicht aktuelle Videos Eurer Brummer?


    Grüße


    Markus

    Grüße aus Tirol - dem Herz der Alpen
    PS: wozu an die See fahren, wenn man "Meer" zuhause hat?

  • Hi Martin, irrer Brummer! :grinning_squinting_face:


    Eigentlich müsste sie ja Helmutine (?) heißen :winking_face: Die Gonoporen am dritten Beinpaar (inkl. Scheren) sind ja gut zu sehen:

    Einmal editiert, zuletzt von BEASTIEPENDENT ()

  • Hallole! :smiling_face:


    Zitat

    Original von BEASTIEPENDENT
    Hi Martin, irrer Brummer! :grinning_squinting_face:


    Joar find ich auch. :grinning_squinting_face:


    Zitat

    Original von BEASTIEPENDENT
    Eigentlich müsste sie ja Helmutine (?) heißen :winking_face: Die Gonoporen am dritten Beinpaar (inkl. Scheren) sind ja gut zu sehen:


    Aha?!? :smiling_face: Gonoporen = irgendwelche "Füßchen"... Ich bin mal faul und breche nach 2 Minuten Google ab: Kannst Du das für so Leute wie mich etwas genauer erklären, vielleicht in das Bild oben reinmalen oder eventuell auch einen Link zu ner Seite, wo die Geschlechtsunterschiede zu sehen sind. Wie würde denn dann ein Männchen aussehen?


    Bin mir sicher, dass ich nicht der einzige bin, den so etwas interessieren würde.


    Danke und viele Grüße,
    Martin


    PS: Die neuen Tritonshörner von eBay sind da, aber Helmut will (noch) nicht umziehen. Seit heute weiß ich auch warum, die Frau kann sich wohl ned entscheiden. :grinning_squinting_face:

  • Hi Martin,


    'tschulligung, ich dachte das wär' bekannt, "Betriebsblindheit". :o


    Einen Link habe ich leider nicht parat, die Info, wie es zu unterscheiden ist, ist nämlich wirklich nicht einfach zu finden (oder ich weiß nicht, mit welchen Begriffen).


    Hab's mal eingekreist, das sind die gonoporen, die weiblichen Geschlechtsöffnungen bei Krebstieren (bei vielen zumindest). Bei Einsiedlern wie hier an den dritten Beinpaaren (Scheren wie gesagt inkl.), die Gonopoden (männliche Gegenstücke) sind an den fünften Beinpaaren.



    Oh, doch, bei "der" Hermit-Seite gibt es etwas, allerdings auch nicht sooo deutlich. http://www.hermit-crabs.com/sexing.html Bezieht sich zwar auf Landeinsiedler, aber gilt auch für die marinen. :winking_face:


    Zeichnungen sind hier (auf der neuntletzten Seite, S. 136; PDF, 2,1 MB): http://museumvictoria.museum/pages/4049/60_1_mclaughlin.pdf

  • Hi nochmal,


    und danke für die schnelle Antwort! :smiling_face:


    Zitat

    Original von BEASTIEPENDENT
    'tschulligung, ich dachte das wär' bekannt, "Betriebsblindheit". :o


    Das ehrt mich ja, aber nein, keine Ahnung bisher. Hat mich zwar latent interessiert, aber da nun aufwändig Erkundigungen einzuziehen, das habe ich nie auf die Reihe gekriegt. :winking_face:


    Zitat

    Original von BEASTIEPENDENT
    Einen Link habe ich leider nicht parat, die Info, wie es zu unterscheiden ist, ist nämlich wirklich nicht einfach zu finden (oder ich weiß nicht, mit welchen Begriffen).


    Hab's mal eingekreist, das sind die gonoporen, die weiblichen Geschlechtsöffnungen bei Krebstieren (bei vielen zumindest). Bei Einsiedlern wie hier an den dritten Beinpaaren (Scheren wie gesagt inkl.), die Gonopoden (männliche Gegenstücke) sind an den fünften Beinpaaren.


    Ach herrje, das ist ja echt schwierig zu erkennen - gut, wenn man weiß, wonach man schauen muss, dann sieht man es gleich. Aber das als GU festzumachen, da wäre ich nie im Leben drauf gekommen und nur nach einer Beschreibung ohne Bild hätte ich das auch nicht gerafft. :winking_face:


    Zitat

    Original von BEASTIEPENDENT
    Oh, doch, bei "der" Hermit-Seite gibt es etwas, allerdings auch nicht sooo deutlich. http://www.hermit-crabs.com/sexing.html Bezieht sich zwar auf Landeinsiedler, aber gilt auch für die marinen. :winking_face:


    Zeichnungen sind hier (auf der neuntletzten Seite, S. 136; PDF, 2,1 MB): http://museumvictoria.museum/pages/4049/60_1_mclaughlin.pdf


    Ok, diese beiden Links machen es vollkommen klar. Danke Dir für die Mühe.


    Beim ersten Link kann man das hier lesen:


    Zitat

    Do not under any circumstances attempt to pull a crab from its shell to see the gonopores. The crab will sooner allow itself to be torn apart than be forcibly removed from its protective shell house.


    Würd ich mich bei Helmut auch nicht trauen wollen. :winking_face: Aber wohl sinnvoll, dass das dabei steht...


    @ Markus: Und, ist Samson ein Kerl oder auch eine Samsine? Wenn er ein Kerl ist, sollten wir die beiden mal bekannt machen. Allerdings nicht unbeobachtet, nicht, dass aus dem Rotlichttreffen ein FSK18-Brutaloschocker wird. :winking_face:


    Viele Grüße,
    Martin

  • Hallo Martin,


    willst Du jetzt zusammen mit meinem Namensvetter unter die Einsiedlerzüchter gehen... :grinning_squinting_face:
    Aber ja, auch eine Möglichkeit, die alten zu kleinen Häuser weiterverkaufen zu können. :winking_face:


    Grüße


    Markus

    Grüße aus Tirol - dem Herz der Alpen
    PS: wozu an die See fahren, wenn man "Meer" zuhause hat?

  • Hi Martin,


    gern. :smiling_face: Muss man auch wirklich wissen, sonst sucht und sucht man und überlegt und überlegt… Ist ja doch etwas anders als bei uns *g*.


    Und nein, man muss schon warten, bis sie sich evtl. mal so weit herausstrecken wie auf Deinem Bild, dann kann man es u.U. sehen. An einer Exuvie kann man u.U. auch sehen, dass die fiedrigen Ex-Schwimmbeinchen dran sind, welche "heute" die Eier festhalten (beim Weibchen wiederum also).

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!