Premnas biaculeatus Vergesellscahftung mit anderen Anemonenfischen möglich???

  • Hallo!


    Ich habe wahrlich nicht vor mit Fische zu kaufen, da ich im Moment die Pünktchenkrankheit im Becken habe.


    Ich hab aber trotzdem eine Frage, weil mich die Tiere interessieren. Und zwar geht es um den:
    Premnas biaculeatus - Samtanemonenfisch


    Mein Händler sagte mir mal, dass der Fisch höchst agressiv sei und dass ich ihn auf keinen Fall mit anderen Anemonenfischen, wie z.B. ocellaris zusammen halten kann, da er die in wenigen Minuten bis Stunden "platt machen würde". Ich hätte aber später schon auch gerne ein Pärchen ocellaris im Becken.


    Ich wollte einfach mal fragen, wer von euch diese Tiere pflegt bzw. Erfahrungen damit hat, auch im Zusammenhang mit anderen Fischen wie Doc's, Riffbarschen usw. Wenn meine Seuche mal vorbei sein sollte würde ich mir schon gerne ein Pärchen von denen zulegen, wenn man die überhaupt als Paar halten kann, denn der Händler meinte dass sei immer tödlich für einen von beiden.



    Danke im Voraus!

  • moin,


    muß nicht unbedingt ein maßstab sein, aber meine premnas sind absolut friedlich, obwohl die dame bereits 11-12cm erreicht hat.


    sie leben mit ocellaris zusammen und haben schon oft im abstand von ca 30cm gelaicht.


    wichtig ist daß jede art ihre typische wirtsanemone hat, bei mir leben die ocellaris in einer magnifica und die premnas in einigen quadricolor.

  • Zitat

    Original von Peter Schmiedel
    aber in einem 130 Becken geht auf keinem Fall eine zweite Anemonenfisch Art !


    das stimmt natürlich, hab nicht auf die beckengröße geachtet. für das becken werden die premnas eigentlich zu groß, und mit zwei großen symbioseanemonen ist es voll!

  • Moin,


    haben wir im 70er Würfel ganze 30 Sek. probiert....selbst mit zwei einigermaßen gescheiten Anemonen. Keine Chance. Das Premnaweibchen glich einem Bullterrier! :winking_face_with_tongue:
    ...und die Nemos sind freiwillig in den Kescher geschwommen... :winking_face:

  • Also verstehe ich das richtig, dass mein Becken dafür zu klein ist, aber es in einem großen Becken möglich ist.


    Weiterhin kann es auch von den Fischen abhängen, dass die einen friedlich sind und die anderen wiederum nicht, also sozusagen der Charakter des Fisches!?


    Wie sieht es eigentlich mit Ocellaris und "echtem Clownfisch" aus, weiß im Moment den Lateinischen Namen nicht.
    Streiten die auch bei dem kleinen Becken?
    Wieviele Ocellaris würdet ihr einsetzen, wenn man keine andere Art dazu nimmt, ein Pärchen oder zwei???

  • Hallo Pauli
    Es passt in deine Beckengröße (130 x 40 x40) definitiv nur ein Paar, egal welcher Sorte
    Was jetzt nicht heißen soll, dass du auf einen Besatz von weiteren "Nichtanemonen-fischen" verzichten musst.
    Lars
    EDIT: Tippfähler!

  • Pauli,


    Michael und sein 4Meter Pott sind der einzige Fall den ich kennen wo zwei Arten gemeinsam im AQ gehalten werden. Ich würde das niemandem empfehlen ! Selbst meine percula und oceallris können sehr wehrhaft in meine Hand beißen und ich kann mir lebhaft vorstellen wie schnell sie Konkurrenten killen. Wir haben 14 Becken mit Anemonenfischen und immer nur eine Art + Beifische.

  • moin, peter


    auch ks hält zwei arten (Amphiprion ephippium und Amphiprion ocellaris-black) im becken, die relativ dicht zusammenwohnen. sind nur durch eine muschel getrennt.


    aber das ändert natürlih nichts daran, daß paulis becken für 2 arten definitiv zu klein ist!

  • Hi,


    unser P. biaculeatus wurde inzwischen von "Samti" auf "Pitbull" umgetauft :winking_face:


    Er ist absolut friedlich zu allen anderen Fischen, aber wehe man steckt die Hand ins Becken ... Der schießt quer durchs Becken und greift ohne Kompromisse an.


    Btw: Ich suche schon seit Monaten einen Partner, finde aber bislang nirgendwo mehr ein Exemplar mit gelben Binden. Jemand eine Idee?


    Gruß,
    Gerold

  • Hallo!


    Also wir hatten zusammen Ocellaris (die nicht in eine Anemone sind) und dazu A.perideraion, die waren sehr friedlich... Kann aber pures Glück gewesen sein und kann nicht verallgemeinert werden.
    War damals in unserem 250l Becken und gab keine Probleme. Es waren aber auch 2 sehr friedliche Arten.
    Wir haben dann später A.clarkii zu einem A.perideraion geschenkt bekommen, das ging absolut in die Hose... Also wenn du Premnas willst, dann definitiv nur die.


    Grüße
    -petra

  • Vielen Dank für die Antworten, dann weiß ich bescheid.


    Ich habe mir vor Kurzem eine Kupferanemone ins Becken geholt, die saß beim Händler an der Scheibe und hat sich auch bei mir einen Platz an der Scheibe gesucht. Sie scheint Scheiben zu mögen =)


    Der Händler wollte mir eine giftgrüne Magnifica verkaufen, da ich ihm sagte, dass ich in einiger Zeit ocellaris kaufen wolle. Ocellaris gehen ja in Magnificas rein, aber nicht in Quadricolors meinte er. Da die Magnifica für mein Becken aber schon dort fast zu groß war hab ich mich für die Kupferanemone entschieden. Am liebsten hätte ich Ocellaris im Becken. Meint ihr die würden mit der Zeit auch in eine Kupferanemone gehen?


    Das kann man ja nie genau sagen, aber wie sind eure Erfahrungen???

  • Moin,


    Zitat

    Original von bubuelch
    Btw: Ich suche schon seit Monaten einen Partner, finde aber bislang nirgendwo mehr ein Exemplar mit gelben Binden. Jemand eine Idee?


    jepp, wir haben unseren zweiten von Michael Mrutzek!

    M.f.G


    Markus

    Einmal editiert, zuletzt von Fischsuppe ()

  • Zitat

    Original von Horst-J.
    Hallo!
    Wie wäre es mit einem einfachen Pärchen A. percula und einer Quadri?


    Gehen die perculas schneller in die Quadricolor als die ocellaris?
    Also ich denke es wird eine der beiden Fischen werden.
    Laut Anemonen-FAQ ist die Quadri die natürliche Anemone der Premnas, aber ich weiß nicht ob ich mich an die Tiere rantrauen soll, wenn die so aggressiv sein können.
    Durch den Nemo-Film ist natürlich Ocellaris sehr beliebt bei Frau und Kind :winking_face:

  • Hallo!
    Ich kann nicht beurteilen, wer schneller in was geht...
    Ich hatte ein Pärchen A. percula black mit einer Quadri...Durch Einschleppung von Oodium habe ich das Männchen verloren. Die Anemone hat sich leider unter eine Riffplatte verzogen und ist verhungert. Fazit: Neue Anemone gekauft. Weibchen war nach 3 Wochen endlich in der Anemone. Neues Männchen geholt. Weibchen hat das Männchen 2 Tage getriezt, bis es auch in der Anemone war.Das sind meine Erfahrungen mit A. percula und Quadricolor.

  • Weder percula noch ocellaris gehen unter natürlichen Bedingungen in die quadricolor. Premnas ist auch nciht aggressiver als andere Arten, schon gar nicht gegen andere Fische (Ausnahme andere Anemonenfische), solltest du aber ein Paar haben das Brutpflege betreibt sind deine Hände willkommene Feindobjekte - wie bei allen Arten. Nur beißen die Premnas eben so kräftig das es bluten kann.

  • Zitat

    Nur beißen die Premnas eben so kräftig das es bluten kann.


    Und jeder dieser roten Flecken ist ein Biss meines ocellaris blacky Weibchen:
    (interessanterweise beißen sie immer zwischen die Finger, als ob sie wissen das dort die Haut dünn ist und es wehtut)
    Gruß Lars

  • Zitat

    Original von Lars Kläning


    (interessanterweise beißen sie immer zwischen die Finger, als ob sie wissen das dort die Haut dünn ist und es wehtut)


    Das können auch die Ephippium BESTENS - und an genau den gleichen Stellen - immer zwischen die Finger...
    auch wenn man 1,5m von der Anemone entfernt im Becken hantiert....sämtliche Fische dürfen aber unbehelligt in die Nähe der Anemone :winking_face_with_tongue:


    mbb: Wenn du mal in der Gegend bist kannst gern testen kommen :grinning_squinting_face:


    Zum Thema mehrere Amphiprion-Arten im Becken:
    Ich halte seit einem Jahr auf 1400L ein Pärchen ephippium und ein Pärchen ocellaris. Die 4 wohnen nur 15cm voneinander entfernt und es hat noch nie Streit gegeben (die ephippium in einer quadricolor, die ocellaris in einer Goniopora (trotz mehrfach vorhandener Anemonen))


    Zu Paulies Becken schließe ich mich allerdings uneingeschränkt allen Vorrednern an:
    Das Becken ist definitiv zu klein für 2 Anemonen und 2 Arten Anemonenfischen



    Viele Grüße,
    Sabine

    Hobby zum Beruf gemacht - daher keine Privatbecken mehr :smiling_face:
    www.seaspirits.de
    ________________________________


    Nur was Menschen kennen, können sie lieben.
    Nur was Menschen lieben, werden sie schützen.

  • Zitat

    Original von Sabine Sax
    Das können auch die Ephippium BESTENS - und an genau den gleichen Stellen - immer zwischen die Finger...


    Da vermuten sie wohl den Kopf des Kraken :grinning_squinting_face:

    Gruss Ruedi


    Seit 23.2.2007 / Seit August 2017 stillgelegt
    AQ: L300,B150,H80 / CL Abyzz 4xA400 / Rückförderung A200 / LED AI HYDRA 52/ Genisis Bandfilter / Diakat B+ / JNS Abschäumer

    Einmal editiert, zuletzt von Ruedi ()

  • moin,


    aber noch mal zu meinen premnas:


    es ist unglaublich, wie gut das weibchen für ihre anemonen sorgt. wenn es futter gibt, schnappt sie sich muscheln, garnelen, stinte etc und dann werden alle! von ihr genutzten 4 anemonen gefüttert!


    echt traumhaft schön =)

  • Zitat

    Original von Peter Schmiedel
    Weder percula noch ocellaris gehen unter natürlichen Bedingungen in die quadricolor. Premnas ist auch nciht aggressiver als andere Arten, schon gar nicht gegen andere Fische (Ausnahme andere Anemonenfische)



    Du meinst damit also, dass beide Arten in der Natur nich in eine Quadri gehen würden, aber im Becken wird sie wohl als Ersastzanemone angenommen!?

  • Bei mir hats fast ein Jahr gedauert bis meine ocellaris in eine Kupferanemone gegangen sind nur seit sie drin sind sind sie bissig :grinning_squinting_face: Am Anfang dacht ich ja ich spinn wie rotzfrech die zwei sind, Scheibenputzen ist seitdem schwieriger geworden und ein paar abgebrochene Korallen gabs auch schon nachdem ich mich an das Rumgezwicke nur langsam gewöhne und dann immer reflexartig zum zucken anfange :ylol

    Beleuchtung: ATI Sunpower 8x80 Watt T5,Strömung: 2x Tunze 6105, Abschäumer: RE Double Cone 180 mit RD3 speedy, Balling Zeo und blaue Flaschen nach Gusto
    Extra bavariam non est vita et si est vita non es ita




    Viele Grüße
    Stefan

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!