2 Anemonen in einem Becken?

  • Das 130 Liter Aqua von Sera...das ganze kam so, dass ich eine Crispa bekommen habe. Die sah nach Tagen aber sehr sehr schlecht aus. Wollte sie eigentlich rausmachen. Habe das auf den längeren Transport geschoben. Sie hat sich auch nie festgemacht. Habe dann in meiner Umgebung eine quadricolor gefunden. Habe die auch eingesetzt. Wollte die Crispa dann rausnehmen, doch sah die dann wieder besser aus. SO sind momentan 2 drin...


    Ich weiss übrigens, dass es nicht sonderlich schlau war, direkt die quadricolor mitzunehmen. Aber die sah einfach so gut aus, dass ich nicht wiederstehen konnte...

  • moin,


    das wird langfristig noch nicht mal mit einer anemone hinhauen, die werden für dein becken eindeutig zu groß.


    ich hab beide im becken, jede gut 50cm im durchmesser.


    infos findest du hier:


    http://www.meerwasserforum.com…age=Thread&threadID=41830
    http://www.meerwasserforum.com…age=Thread&threadID=41831

  • Zitat

    Original von Castro
    WEnn ich nur die Kupferanomone drinlasse, passt die sich nicht dann an die Größe des Beckens an?


    einfache antwort: nein


    es gibt aber einen kleinbleibenden clon, hab das jetzt selbst mal getestet und kann es bestätigen.
    jedoch bleiben meine bei 10-15cm und sind für clownfische zu klein.

  • Wenn's ihr passt wird sie das Becken dann irgendwann praktisch ausfüllen und wenn nicht teilt sich sich unaufhörlich und füllt das Becken dann mit ihren Clonen aus. Aus dem Becken raus wird sie nicht gehen, also passt sie sich schon irgendwie der Beckengrösse an :grinning_squinting_face: :winking_face:


    Bei der Crispa wundert es mich übrigens nicht, dass sie im Serawürfel nicht gut ausschaut, da ist einfach zu wenig Licht! Abgesehen davon, dass es extrem schwierig ist gute Crispas zu bekommen. Entweder sie sind ausgebleicht (schön weiss mit lila Spitzen) oder gefärbt (die quitsch gelben).

    Gruss Ruedi


    Seit 23.2.2007 / Seit August 2017 stillgelegt
    AQ: L300,B150,H80 / CL Abyzz 4xA400 / Rückförderung A200 / LED AI HYDRA 52/ Genisis Bandfilter / Diakat B+ / JNS Abschäumer

  • Zitat

    Original von Ruedi
    Wenn's ihr passt wird sie das Becken dann irgendwann praktisch ausfüllen und wenn nicht teilt sich sich unaufhörlich und füllt das Becken dann mit ihren Clonen aus. Aus dem Becken raus wird sie nicht gehen, also passt sie sich schon irgendwie der Beckengrösse an :grinning_squinting_face: :winking_face:


    Bei der Crispa wundert es mich übrigens nicht, dass sie im Serawürfel nicht gut ausschaut, da ist einfach zu wenig Licht! Abgesehen davon, dass es extrem schwierig ist gute Crispas zu bekommen. Entweder sie sind ausgebleicht (schön weiss mit lila Spitzen) oder gefärbt (die quitsch gelben).


    Meine Crispa war von Anfang an weiss mit lila Spitzen. Habe Sie von Mrutzek, wo mir aber gesagt wurde, dass das normal sei. Ich fand es halt komisch, dass Sie sich auch nach Tagen keinen Millimeter gerührt hat und sich nirgends festgemacht hat.


    Also mit anderen Worten, MUSS die Crispa raus. Werde mich dann mal umhören, ob jmd aus der Nähe eine braucht. Wobei ich ja nichtmal weiss, ob Sie überhaupt noch in Ordnung ist...

  • Zitat

    Original von Joe
    wenn die wasserwerte immer optimalst bleiben, ist es der anemone recht egal, wie gross das becken ist......


    moin,


    das ist sicher richtig, aber möchtest du ein becken haben , daß fast von einer anemone ausgefüllt ist?


    etwas ästhetik sollte schon sein :winking_face:

  • Zitat

    Original von mbb


    das ist sicher richtig, aber möchtest du ein becken haben , daß fast von einer anemone ausgefüllt ist?


    etwas ästhetik sollte schon sein :winking_face:


    nööö, aber darum gings ja nicht :O


    noch n nööö, der geschmack hätte zumindest hier keinen negativen einfluss auf die mone und über geschmack lässt sich ja immer trefflich streiten :grinning_squinting_face:

  • Hallo Castro


    Weiss in Verbindung mit nicht festmachen sind sehr schlechte Voraussetzungen :frowning_face:


    Lies mal die FAQ Anemonen von Martin Kuhn!

    Gruss Ruedi


    Seit 23.2.2007 / Seit August 2017 stillgelegt
    AQ: L300,B150,H80 / CL Abyzz 4xA400 / Rückförderung A200 / LED AI HYDRA 52/ Genisis Bandfilter / Diakat B+ / JNS Abschäumer

  • Hallo ,


    ich hatte mal eine Crispa , die sich 2 Jahre lang gut entwickelte (obwohl die zu Anfang auch weiss war)
    Als ich dann eine Quadricolor ins Becken (360 L) setzte , dauerte es nicht lange , bis die Crispa degenerierte , ich konnte sie nicht retten.
    Die Crispa wurde von 2 Perculas bewohnt , die zwischen den Anemonen wechselten.
    Sonst gab es keinen Kontakt zwischen den Anemonen .
    Ob es Zufall war , und ob die Clownies die Crispa auch ohne das zusetzen der Quadricolor "erledigt " hätten , weiss ich natürlich nicht ...

  • Hallo,


    ja ja da ist sie wieder die Frage eine Anemonen Art oder mehrere?


    Also es gibt ja quasi "reine" Anemonenbecken wie funktioniert denn das ?


    Und ich habe aktuell in meinem 60 er Würfel 3 Quadris (in uterschiedlichen Farben) und nen Teppich... und eine Wuadri steht dreikt neben einer Froschlaichkoralle und beide scheint es nichts auszumachen...


    Aber ich hatte das gleiche Problem mit einer Conylactis (auch weiss mit pink!) auch von MM...die hat sich nur kurz fest gemacht und dann nie wieder richtig...auch nach einem Notumsetzen in ein Supereingefahrenes Becken nicht...


    Und ja wenn sie zu groß werden...muss man sie entweder umsiedeln oder eben vergrössern :wink


    Lg
    Daniela

  • ... Werde mich dann mal umhören, ob jmd aus der Nähe eine braucht...


    Ich glaube da brauchst du dich nicht mehr nach umhören, da das Endergebnis - nach unseren Erfahrungen - recht bald erkennbar sein wird.


    Gruß,
    Bert

  • Hallo Castro
    Nun, wie auch schon Ruedi angedeutet hat, eine weiße Anemone (bedeutet verlust der Zooxanthellen) ist oft ein Todeskandidat. Die Tatsache das sie sich nicht festmacht verstärkt den Verdacht dass sie sterben wird.
    Lars

  • Mir wurde vom Händler gesagt, dass die Anemone nicht ausgeblichen ist , sondern die Anemone ist an sich weiß und die weiße Farbe überlagert die Zooxantehellen.
    Das weiße sind Mesenterialfilamente, die typischerweise bei Stress ausgestoßen werden.


    So wurde es mir gesagt. Die Anemone sah von Anfang an so aus.


    MfG
    Marcel

    Gruß
    Marcel

    Einmal editiert, zuletzt von Castro ()

  • Zitat

    Original von Castros Händler:
    ...die Anemone ist an sich weiß und die weiße Farbe überlagert die Zooxantehellen. Das weiße sind Mesenterialfilamente, die typischerweise bei Stress ausgestoßen werden.


    Dann sag deinem Händler einen schönen Gruss von mir:
    Mesenterialfilamente aus dem Gastralraum haben definitv nichts mit der Färbung des gesamten Tieres zu tun.
    Warum sollte eine Zooxanthelle von weißem Farbstoff überdeckt werden, sie kann dann ja kein Licht mehr absorbieren :confused_face:
    Mir ist kein natürliches "Weißes Pigment" bekannt. in der Biologie ist weiß etwas wenn alle Farben also Pigmente fehlen.
    Gruß Lars

  • Naja,


    ich will dem Onlinehändler nichts untersetellen, ausserdem will ich nicht Stress mit dem nächsten haben. Vielleicht habe ich auch was falsch gemacht beim einsetzen oder so. Muss ich jetzt wohl einfach in Kauf nehmen...


    MfG
    Marcel

  • Zitat

    Original von Lars Kläning
    Warum sollte eine Zooxanthelle von weißem Farbstoff überdeckt werden, sie kann dann ja kein Licht mehr absorbieren :confused_face:


    moin,


    bin mir da jetzt durchaus nicht sicher, aber wo ist der unterschied, ob eine anemone jetzt weiß oder z.b. rot oder grün gefärbt ist? sie ist doch zumindest gefärbt, es sind pigmente!


    hatte auch schon ausgebleichte quadricolor, die wurden eigentlich ehr glasig, verloren also ihre farbpigmente.


    ich hab auch seit ca. einem jahr so eine weiße crispa mit lila spitzen, sie sitzt von anfang an brav an ihrem platz (den ich leider nur bedingt einsehen kann 8o) und scheint sich wohl zu fühlen, auch wenn sie kaum gewachsen ist.


    aber sie ist etwas gewachsen, und das ohne jegliches zufüttern.

  • Hallo,


    ich kann mich ja hier mal als der "schuldige" online Händler outen...wenngleich ich mich nur als Michael eingeloggt habe, schreiben tut aber Jörg Kokott...


    @lars: üblicherweise richtet Dein Vater mir Grüße von Dir aus, wenn aber Marcel dass macht, freu ich mich natürlich auch :smiling_face:


    Ein Pigment würde per Definition üblicherweise bestimmte Wellenlängen des sichtbaren Lichts absorbieren und andere Wellenlängen wiederum reflektieren und dadurch in unserem Auge eine Farbwahrnehmung erzeugen. Wenn ein Gegenstand weiß erscheint, dann liegt dies daran, dass das verantwortliche Pigment alle Wellenlängen des emittierten sichtbaren Lichtes reflektiert - also eine Vollreflektion. Nichts desto trotz ist ein Pigment für die Weißfärbung verantwortlich. Das heißt aber nicht, dass die unterhalb der Pigmentschicht liegenden Zooxanthellen nicht auch etwas Strahlung abbekommen würden.


    Wie würdest Du Dir erklären, wieso die weiße Farbmorphe der Heteractis crispa eben weiß ist? Ausgeblichen ist sie nicht weiß (wie eine ausgeblichene Steinkoralle, die nur deshalb weiß ist, weil der unter dem Gewebe liegende Kalk weiß ist), sondern würde farblos erscheinen...


    In der Tat haben Mesenterialfilamente nichts mit der Pigmentierung zu tun, aber das stand doch auch gar nicht zur Diskussion. Korallen können Mesenterialfilamente bei Stress oder auch zum Nahrungserwerb oder Abwehrverhalten ausstoßen, und lediglich stellte Marcel die Frage, was das für ein fädiges Kneuel sei. Entsprechend meine Antwort, dass die Mesenterialfilamente sind.


    Marcel: Ich habe Dich in mehreren emails mitten in der Nacht (zu einem Zeitpunkt, wo andere Leute außer uns beiden schon längst schlafen, geschweige denn arbeiten) darauf hingewiesen, dass eine H. crispa nicht so leicht in der Eingewöhnung ist wie z.B. eine Entacmea quadricolor und sich eben nicht so leicht festsetzt. Da Deine Freundin aber unbedingt die crispa wollte - Du wirst Dich erinnern - und Du Dich gegen die von mir empfohlene Blasenanemone entschieden hast, finde ich, sollte dies auch an dieser Stelle Erwähnung finden dürfen...


    Ist ja nett, dass Du den Händler Deines Vertrauens nicht nennen möchtest, das ist aber vollkommen OK, da ich es mir aufgrund unseres reichhaltigen email-Verkehrs nicht vorwerfen muss, dass ich Dich nicht gescheit beraten hätte. Wir haben Dir ein gesundes Tier geschickt, dass sich in unserer Anemonenanlage auch festgesetzt hat. Klar macht es mich auch unglücklich, dass es mit dem Tier nicht geklappt hat, da wir immer versuchen nicht nur im Interesse des Kunden zu handeln, sondern auch im Interesse der Tiere. Was den letzteren Punkt anbelangt könnte ich mir eben nun im Nachhinein eben vorwerfen, dass ich Dir das Tier nicht massiver ausgeredet habe...aber mein Gott, um 2 Uhr nachts hat man vielleicht nicht mehr ganz so viel Energie...


    Liebe Grüße,


    Jörg Kokott

  • Hi Jörg,


    alles was du über unseren Emailverkehr geschrieben hast ist vollkommen korrekt und ich wollte hier auch kein Fass aufmachen. Du hast mich bis jetzt IMMER gut beraten. Auch das mit der quadricolor stimmt und im Nachhinein war es dumm, dass ich mich für das schwierigere Tier entschieden habe. Mir ging es einzig und alleine immer um die Frage, ob die Anemone in Ordnung ist oder ob ich sie lieber rausnehmen soll. Da sie sich nie festgemacht hat, habe ich mir eigentlich schon gedacht, dass sie nicht in Ordnung ist oder irgendwas nicht stimmt.


    Das Problem ist nur, dass die einen meinten sie sei tot, die anderen sagen sie würde bald sterben und wiederrum andere meinten, dass würde schon werden. Das Problem ist nur, dass ich in der Woche immer bis spät Abends am arbeiten bin. Ich wollte einfach nicht riskieren, dass die Anemone sich in meinem " kleinen " Becken auflöst und ich nicht eingreifen kann.


    Nur tue ich mich ganz ehrlich gesagt schwer damit, die Anemone einfach wegzuschmeissen. Erstens ist es ein Tier und zweitens ist so eine Anemone ja auch nicht ganz billig.


    Ich hoffe es verstehen jetzt einige die Zwickmühle, in der ich bin. Ich habe einfach noch zu wenig Ahnung um sagen zu können: Die Anemone wird nichts mehr, ich schmeisse sie raus. Habe einfach nur etwas Schiss, dass die Anemone mir eines Morgens das ganze Becken umwirft...


    Und wirklich weiter bin ich immernoch nicht in der Sache...


    MfG

  • Also wenn du auf Nummer sicher gehen willst, dann mach die Anemone raus.


    So eine Anemone hat mir schon mal das ganze Becken versaut, alle Korallen lösten sich auf und ich konnte nur noch die Fische retten. Ich weiß ja nicht wie sie aussieht und wie es um sie steht, aber sobald sie anfangen sollte "Fäden zu ziehen" oder sich aufzulösen sofort raus.


    So würde ich es zumindest machen.

  • :face_with_tongue: Hallo Jörg :wink
    :ylol Da bin ich ja an den richtigen geraten... :yrf
    Ich wollte dir bestimmt keine fehlende Kompetenz unterstellen.

    Zitat

    @lars: üblicherweise richtet Dein Vater mir Grüße von Dir aus, wenn aber Marcel dass macht, freu ich mich natürlich auch :smiling_face:

    wie geil!


    So, zur Sache:
    Wie du auch schreibst ist der Begriff "Pigment" im Zusammenhang mit weiß eher unglücklich. Die Pigmente im Tierreich Melanine sind nun mal farbig, und dienen eben als Lichtschutz. Albinismus stellt sich durch fehlen dieser Pigmente da.
    Pigmente der Zooxanthellen sind halt auch farbig, eben die klassischen Chloropylle, aber auch Phytochrome und die akksesorischen Pigmente. Diese dienen dann meist nicht als "Lichtschutz" sondern im Gegenteil zum "einfangen" der Lichtquanten.
    Dein -und auch Michaels- Einwand das das entsprechende Tier dann doch eher durchsichtig sein müsste ist in der Tat berechtigt.
    Wie durch die weiße Schicht noch Licht an die Zooxantelle kommt ist mir allerdings dann nicht ganz klar? Schließlich bedeutet weiße Farbe eine Totalreflektion :confused_face:
    Das kurze Zitat und der, inzwischen geklärte, nicht vorhandene Zusammenhang mit den Mesenterialfilamenten hat mich an der Kompetenz zweifeln lassen :confused_face:
    Grüße Lars


    PS: Sorry Marcel, jetzt hab ich deinen Threat etwas entführt :frowning_face:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!