Kugelalgen und AlgenEX

  • Hallo Ihr,


    Ich habe in meinem 200L-Becken im gesamten Riff verteilt bis zu 3cm dicke und handtellergroße Kugelalgennester. Hätte ich mal nur am Anfang besser aufgepasst :loudly_crying_face:
    Mechanisch werde ich der Sache nicht mehr her und ein Fuchsgesicht scheidet aus.
    Daher habe ich jetzt mit einer AlgenEX-Behandlung angefangen. Vorher habe ich natürlich versucht, so viel wie möglich mechanisch zu entfernen. Dabei habe ich in Anbetracht der AlgenEX-Behandlung keine Rücksicht mehr auf Sporen genommen, das wird hoffentlich das AlgenEX bereinigen. Trotzdem ist eine riesengroße Menge an Kugelalgen übrig.
    Wie erkenne ich, ob die Kugelalgen auf das AlgenEX anschlagen? Lösen die sich vom Riff und ich muß sie dann einsammeln oder lösen die sich einfach auf und werden abgeschäumt? Verfärben sie sich vorher oder schrumpfen zusammen? Wer hat Erfahrung mit der Kugelalgenentfernung durch AlgenEX? Irgendwo hatte ich mal etwas von einer 21 Tage dauernden Behandlung bei Kugelalgen gelesen.


    Ich bin jetzt bei der dritten AlgenEX-Gabe und mir fällt auf, daß nach der Behandlung eine Menge toter kleiner Schlangensterne durch das Becken treiben und Millionen davon (übertrieben ist ja nicht gelogen :D)anscheinend fluchtartig die Kugelalgennester verlassen und die SPS-Stämme hoch klettern. Ist das AlgenEX toxisch für die Schlangensterne oder geben die Kugelalgen in diesem Moment ein Toxin ab?
    Es fällt jedenfalls auf, wie die Schlangensterne versuchen sich auf den nächsten höheren Baum zu retten.


    Ansonsten gehe ich strickt nach Anleitung vor:
    10ml alle 2 Tage (da geschätzte 170-180 L Wasser Netto), HQI auf 6h runter, Kohle und RowaPhos raus. T5 blau habe ich 10h an! Ich habe die Anleitung so verstanden, das das blaue Licht nicht relevant ist.


    Gruß Dirk

    160x65x65cm Plexiglas, Aquaphoton 4xT5 54Watt,2x150Watt, Strömung: Abyzz A200, RF-Pumpe: Abyzz200, ATI Powercone 200

  • 10 Tage dauert es mindestens, meistens länger, aber dann lösen die sich auf einmal alle gleichzeitig auf.
    Schön an die Bedienungsanleitung halten, nicht zuviel zugeben!

    KORALLENWELT - gegr. 1993 - Torsten Luther - Inhaber
    Tätigkeitsschwerpunkte: Aquariendekorationen, Abyzz Pumpen, Propellerpumpen, Großanlagen, Planungen

  • Ich Danke DirTorsten für die Info.
    Muß ich dann am Tag X irgendwie auf den Schäumer aufpassen (überkochen)?


    Gruß Dirk

    160x65x65cm Plexiglas, Aquaphoton 4xT5 54Watt,2x150Watt, Strömung: Abyzz A200, RF-Pumpe: Abyzz200, ATI Powercone 200

  • Nee nix, die werden einfach durchsichtig und verschwinden irgendwann. Wenn neue kommen, einfach zerdrücken, den Rest machen die Doktorfische.
    Aber nicht wieder so lange warten.

    KORALLENWELT - gegr. 1993 - Torsten Luther - Inhaber
    Tätigkeitsschwerpunkte: Aquariendekorationen, Abyzz Pumpen, Propellerpumpen, Großanlagen, Planungen

  • Hi,


    ich habe 3 Monate gebraucht bis sie weg waren. Jetzt nach 6 Monaten kommen aber wieder welche. Aber da ich jetzt schon ein paar Korallen im Becken habe, möchte ich AlgenEx nicht mehr anwenden.


    Gruß Uwe

  • Hallo Ihr,


    klingt ja nicht gerade erfreulich. Länger als 3-4 Wochen wollte ich die AlgenEX-Behandlung nicht ausdehnen.
    Wäre schade um die vielen Korallen und den Seeigel etc.


    Gruß Dirk

    160x65x65cm Plexiglas, Aquaphoton 4xT5 54Watt,2x150Watt, Strömung: Abyzz A200, RF-Pumpe: Abyzz200, ATI Powercone 200

    Einmal editiert, zuletzt von Millenniumpilot ()

  • Hallo


    Kugelalgen sind zwar einzellige Algen, aber dennoch nicht so einfach zu "knacken" und sind teilweise sehr hartnäckig.
    der Mithrax sagt man nach, dass diese auch Kugelalgen fressen soll und zudem fressen NASO´s auch diese recht zuverlässig. Logisch, dass ein solcher Fisch nicht in jedes Becken passt.


    Also nur Anregungen zur "biologischen" Entsorgung dieser kleinen "Mistviecher"


    LG Michael

  • Hallo Michael,


    wenn Du schon mal auf diesen Thread gestoßen bist, hättest ja auch mal gleich was zum Kampf "Kugelalgen vs. AlgenEX" schreiben können :weinen:
    Wer denn sollte es den besser wissen als Du :grinning_squinting_face:


    Ist die von mir irgendwo aufgeschnappte Zahl von 21 Tagen bei Kugelalgen realistisch?
    Ist die von Torsten getroffen Aussage, neu auftretende Kugelalgen einfach zu zerdrücken korrekt. Ich denke, dies ist kontraproduktiv?


    Gruß Dirk

    160x65x65cm Plexiglas, Aquaphoton 4xT5 54Watt,2x150Watt, Strömung: Abyzz A200, RF-Pumpe: Abyzz200, ATI Powercone 200

  • Du brauchst für die Kugelalgen ca 50 Tage um sie zu vernichten. Sammel soviel wie möglich ab. Nach ca.14 Tagen werden sich einige leicht lösen lassen. Nach Ablauf von 45/50 Tagen kannst du mit der Zugabe aufhören. Sie sind dann so geschädigt, dass sie nach weiteren 14 Tagen verschwunden sind. So war es jedenfalls bei mir.


    Wir haben in der ganzen Zeit nicht eine Koralle verloren. Auch die Sorge um unsere Tridacna hat sich als überflüssig erwiesen.

  • Hallo Günter,


    Dank für Deinen Erfahrungsbericht. Dann habe ich ja noch einen laaangen Weg vor mir.


    Gruß Dirk

    160x65x65cm Plexiglas, Aquaphoton 4xT5 54Watt,2x150Watt, Strömung: Abyzz A200, RF-Pumpe: Abyzz200, ATI Powercone 200

  • Hallo Ihr,


    kurzer Zwischenstand nach 3 Wochen:


    Die Kugelalgen vermehren sich nicht mehr, sind aber auch noch nicht viel weniger geworden. Nunja, wenn man auch jeden Tag ins Becken schaut, sieht man solch schleichende Veränderungen immer schlecht.
    Aber wie Günter schrieb, lassen sich sich enige Nester jetzt einfach lösen. Versuche ich halt auf diese Art die Kugelalgen zu dezimieren :grinning_squinting_face:
    Alle paar Tage sammeln sich auch enige von selbst gelöste Kugeln an einer strömungsarmen Stelle und werde von mir dort abgesaugt. Kleinvieh macht bekanntlich auch Mist.


    Leider sind mir bisher 1/3 (meist Acropora) meiner SPS eingegangen. Waren zwar keine großen Stöcke, da Standzeit erst knapp über ein Jahr, aber ärgerlich (und teuer) ist das schon. Sie werden nacheinander innerhalb 2-3 Tage komplett weis. Ob es nun am starken Lichtentzug, die laut Anleitung notwendige Entfernung des Beutels RowaPhos oder am AlgenEX liegt, entzieht sich meiner Kenntniss. Wird aber wohl eine Kombination aus allem sein.


    Gruß Dirk

    160x65x65cm Plexiglas, Aquaphoton 4xT5 54Watt,2x150Watt, Strömung: Abyzz A200, RF-Pumpe: Abyzz200, ATI Powercone 200

  • Moin,


    bei uns sind die Kugelalgen deutlich weniger. Wir dosieren mittlerweile ca. 30 Tage. Die Korallen sehen nicht mehr so toll aus und wir überlegen, die Lichtdauer wieder zu erhöhen und mit den Wasserwechseln wieder zu beginnen... Wäre schade um die ganzen SPS, LPS und Gorgonien!


    Wir werden wohl das AlgenEx weiter dosieren...vllt. klappt es noch, denn man sieht bei uns nur noch sehr wenige!

    M.f.G


    Markus

    Einmal editiert, zuletzt von Fischsuppe ()

  • His
    auch ich hatte auf einmal starke Probleme mit diversen Algen ( nach 7 Jahren Standzeit)darunter auch die Kugelalgen.Also Kohle und Adsorber raus. Licht um 2 Stunden gekürzt. Denn komischerweise wucherten die Algen gerade unter weniger Lichteinfall bis keins und unter größter Strömung.
    Hab Algenex aber 7 Wochen mit ca 60 % der Dosis angewendet. Damit keine Verluste erlitten.
    Seeigel vorsichtshalber ausquartiert. Tricdagna blieb drin.
    Aufgefallen ist mir, das die Schwammpopulation reduziert wurde. Gerade der blaue Schwamm löste sich beim Zusehen auf. War mir garnicht unrecht. Das Becken war danach algenfrei..
    Danach verstärkte Kohlefilterung und üppiger Wasserwechsel. Das wars.
    Fazit. Man sollte sich schon an die Anleitungen dess Herstellers und Martin Kuhns halten und Geduld mitbringen. Sonst wirds nichts.Gruß Jim

  • Hallo Markus,


    das höre ich doch gerne :grinning_squinting_face: Also hat das Algenex gewirkt.
    Wenn ich richtig rechne, waren es dann bei Dir ca. 40 Tage, bei mir ist es heute die 18. Gabe, also 36 Tage. Die Kugelalgen sind auch fast weg, ich kann schon die Steine wieder erkennen :thup
    Ausser den Acroporas habe ich auch keine Ausfälle. Die ganzen Pocilloporas, Seriatoporas, aber auch andere einzelne Acroporas sind noch gesund. Eine Pilzleder zeigt sich seit 4 Wochen keine Polypen mehr, die gelben Krusten sehen so gelb wie lange nicht mehr aus. PO4 ist natürlich mächtig gestiegen.
    Muß mal schauen, mein Algenex reicht nur noch für 3-4 Behandlungen.
    Ich kann auch immer öfters die Einsiedler auf den Kugelalgenresten sehen. Ob sie nur nach Nahrung zwischen den Kugelalgen suchen oder die Algen selber fressen, kann ich leider nicht erkennen. Habe trotzdem noch mal einen neuen Trupp dazu gesetzt.
    Das Geld dafür habe ich doch durch die Stromersparnis die letzten Wochen angespart :ylol


    Gruß Dirk

    160x65x65cm Plexiglas, Aquaphoton 4xT5 54Watt,2x150Watt, Strömung: Abyzz A200, RF-Pumpe: Abyzz200, ATI Powercone 200

  • Moin,


    bei uns hat es nur eine Gorgonie erwischt....ansonsten ging es einer Montipora nicht so gut, aber die kommt zum Glück wieder....
    Voller Erfolg!

  • Zitat

    Original von Fischsuppe
    Moin,


    unsere Kugelalgen sind seit Anfang Dezember wech......und bleiben da hoffentlich auch..........


    Hi Markus,
    und ich habe schon wieder einige kleine gesichtet:yrf
    Aber solange diese nicht überhand nehmen, stören sie mich auch nicht. Die gehören ja dazu.
    GRuß jim

  • Hallo Jim,


    wenn Du dran kommst, würde ich die mechanisch entfernen....bei uns zieht beim nächsten Aufkommen der kugeligen Pest ein Siganus magnificus ein....wenn der dann zu groß wird, kann er zum Glück ins große Becken.


    Die Behandlung mit algenex hat für die Korallen (fehlende Wasserwechsel und wenig Beleuchtung) fast zu lange gedauert....

  • Hi Markus,
    werds auch beim nächsten Wasserwechsel tun.
    mit einem feinem schaschlikspies lospullern und den Absaugschlauch dabei ganz nahe dran halten,
    so werden sie gleich mit abgesaugt.
    Gruß jim

  • Hallo Ihr,


    nach 46 Tagen sterben jetzt seit 3 Tagen auch alle meine Seriatoporas. Das Gewebe löst sich in Fetzen und lässt sich leicht wegwedeln.
    Ich würde daher gerne mal einen Wasserwechsel machen. Würde ich die Algenexbehandlung damit stark stören??? Lieber verlängere ich damit die Behandlungsdauer, als das ich keine Korallen mehr im Becken habe.
    Was noch gut steht ist eine LPS, eine lila Acropora, die Pociloporas und eine Hystrix. Alles andere ist weiss. :loudly_crying_face:
    Den Weichkorallen und Scheiben geht es gut, auch zeigt der Igel noch kein Unwohlsein. Die Kugelalgen sind noch schwach vorhanden, ich denke mal, eine Woche werde ich noch mindestens benötigen.


    Gruß Dirk


    PS: Wenn jemand preiswert kleine Ableger abgeben könnte, würde ich mich freuen. :face_with_rolling_eyes:

    160x65x65cm Plexiglas, Aquaphoton 4xT5 54Watt,2x150Watt, Strömung: Abyzz A200, RF-Pumpe: Abyzz200, ATI Powercone 200

  • Hallo Dirk,


    wir hatten uns kurz bevor die ersten Korallen eingingen zu einem Wasserwechsel entschlossen und ca 10% Wasser gewechselt. Trotzdem hat es ausgerechnet eine (eigentlich) unempfindliche Gorgonie erwischt....
    Wir haben dann den Rest der Flasche (4-5 Tage) aufgebraucht.

  • Hallo Markus,


    naja, bei mir sterben die Korallen ja schon seit Mitte der bisherigen Behandlung. Aber die Seriatoporas hatten bisher gut durchgehalten und haben nicht den Eindruck gemacht, als ob die AlgenEX-Behandlung sie irgendwie stört.
    Aber jetzt lösen sich alle Seriatoporas-Ableger gleichzeitig rasend schnell auf. Ich befürchte sogar, bis zum Wochenende wird es zu spät sein. Die anderen bisher eingegangenen Korallen sind langsam von unten her ausgebleicht. Hier aber hängt das Gewebe in Fetzen.
    Aber ich möchte etwas unternehmen, damit mir nicht auch noch die letzten übrig gebliebenen Ableger sterben. Sonst kann ich ein reines Fischbecken aus dem Becken machen. :loudly_crying_face:


    Gruß Dirk

    160x65x65cm Plexiglas, Aquaphoton 4xT5 54Watt,2x150Watt, Strömung: Abyzz A200, RF-Pumpe: Abyzz200, ATI Powercone 200

  • Ich würde das Zeug nicht mehr einsetzen. Ich habe zwar bei der Behandlung nur eine Acro eingebüßt, aber ich hatte die Wochen in denen das Zeug gewirkt hat kein gutes Gefühl und ich habe, trotz Abbruchs vor zwei Wochen und größeren WW, noch immer Nachwirkungen im Aqua.



    Gruß
    Matthias

  • Hallo Mathias,


    nach den bisherigen Verlusten werde ich das nächste Mal versuchen trotz meiner AQ-Größe mir einen Kaninchenfisch zu leihen. Ist für alle beteiligten schonender.
    Die Kugelalgen sind zwar fast alle weg, nur noch ganz kleine Reste, die Korallen aber auch.
    Hier mal zwei Bilder. Eventuell kann ja mal jemand schreiben, ob man diese noch stehen lassen kann oder ob Hopfen und Malz schon verloren sind. Von der Seriatopora sehen alle 5 Ableger genau gleich lädiert aus, die Acroporas auch alle wie auf dem zweiten Bild.
    Ich habe vor 2 Tagen 10% Wasserwechsel gemacht + etwas Kohle und UltraPhos (halbe Dosis wie bei mir üblich) verwendet.


    Gruß Dirk

  • hi dirk,


    die sps auf den bildern sind hin.


    wenn auch nur eine kugelalge da bleibt, geht der tanz von vorne los.


    also die reste noch mechanisch entfernen und dem becken n paar wochen zeit zum erholen geben.

  • Hi!


    Ist das nicht sowieso recht aussichtslos? Irgendwo wird doch sicher noch eine sein. Ich hatte auch schon über AlgenEX nachgedacht aber aus dem gerade erwähnten Grund doch wieder aus dem Kopf geschlagen. Außerdem können beim nächsten Korallenkauf doch auch wieder Algen oder Sporen an den Ablegersteinen haften und dann gehts wieder von vorne los.

  • Zitat

    Original von Mackelshak
    Außerdem können beim nächsten Korallenkauf doch auch wieder Algen oder Sporen an den Ablegersteinen haften und dann gehts wieder von vorne los.


    hi,


    nix ist hundertprozentig sicher...


    allerdings lassen sich in kleinen becken kugelalgen gut beherrschen und in grösseren sind die siganusarten erste wahl.

  • Hallo Ihr,


    nach kurzer Rücksprache mit Hr. Mrutzek breche ich heute nach 68 Tagen die Behandlung mit AlgenEX ab. Es sind zwar noch Kugelalgenreste zu erkennen und ab und an bilde ich mir auch ein, die Kugelalgen wachsen wieder, aber seit heute stirbt eine weitere Koralle und die Verluste werden mir sonst zu groß.
    Auf Anraten kann/soll ich einen Wasserwechsel durchführen, KEINE Kohle verwenden und beobachten. So hat das Becken ersteinmal wieder Luft sich zu erholen. Das Licht werde ich langsam wieder hochregeln, wahrscheinlich jeden Tag 1h. Was meint Ihr?
    Ich werde mal schauen, ob wie schon oft hier berichtet, sich die Algen weiter zersetzen und ggf. dann später nochmals Rücksprache mit Hr. Mrutzek führen.


    Wenn ich die letzen Wochen mal genau rekapituliere und Vor-, Nachteile und Kosten beachte, werde ich beim nächsten Mal wohl trotz kleiner Beckenmaße mir (leihweise oder kaufen und später verschenken) einen Naso o.ä. ins Becken holen. Das ist für alle Beteiligten (meine Wenigkeit, Fische, Korallen) wohl die schonendste und auch preiswertere Variante der Kugelalgenbekämpfung. In den paar Wochen wird dem Kugelalgenbekämpfer wohl nicht die Decke auf dem Kopf fallen.


    Gruß Dirk

    160x65x65cm Plexiglas, Aquaphoton 4xT5 54Watt,2x150Watt, Strömung: Abyzz A200, RF-Pumpe: Abyzz200, ATI Powercone 200

  • Moin,


    Zitat

    Original von Joe


    nix ist hundertprozentig sicher...


    allerdings lassen sich in kleinen becken kugelalgen gut beherrschen und in grösseren sind die siganusarten erste wahl.


    tja, unsere waren ein Zugabe von Joe :winking_face: (trotzdem der beste Korallenladen den ich kenne)....und ein Fressfeind (egal ob Siganus oder Naso) läßt immer auch etwas über, d.h. Du mußt die zu groß gewordenen wieder gg. kleine tauschen!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!