• Hi,


    hat jemand schon einmal versucht mit diesem LED Fluter sein Aqua zu beleuchten? Spiel gerade mit dem Gedanke mir eine Leuchte zu Bauen. Die soll Leuchten wie eine 300 Watt Lampe, bei nur 28 Watt Stromverbrauch. Und Teuer ist sie auch nicht.
    Bei Suchen im Net, bin ich auf diesen Fluter gestossen. Wenn man diesen nun kombiniert mit T5 müsste doch das gehen, oder?
    Hat vielleicht sogar schon einer das so gemacht?
    Bei den Energiekosten wär das doch Top , wenns so geht.


    Hier der Link:
    cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&ssPageName=STRK:MEWAX:IT&item=350108352541





    GLG Wolfgang

  • Ich würde vermuten, dass es das Becken zwar hell macht aber die Korallen trotzdem zu wenig von "ihrem" Licht abbekommen.
    Aber ich kenne die Lampe nicht. Aber beim Licht würde ich nicht sparen.

  • Hallo


    bitte nicht verwechseln: die 300W beziehen sich auf Halogenfluter!! (unwirtschaftlich)
    und nicht auf HQI/Leuchtstoffröhren!!


    Gruß
    Robert

  • Hallo,


    Zitat aus der Werbung


    Zitat

    leuchtet bei einem Verbrauch von 26 Watt so hell wie ein herkömmlicher 300 Watt Halogenfluter


    Also bei der Aussage wäre ich echt vorsichtig.
    Ich hatte vor kurzem mit einem techn. Mitarbeiter der Firma Osram gesprochen. Es ging dabei um die Frage, ob mein Bruder in seinem Frisörsalon 50 W Strahler gegen 3W SuperLED`s austauschen kann. Die lapidare Antwort: So weit sind wir noch nicht. Die Qualitativ hochwertigsten SuperLED`s, 3Watt, kommen momentan ungefähr an einen 20 Watt Halogenstrahler heran.
    Das nächste ist das Lichtspektrum. Für Korallenwachstum benötigen wir ja ein spezielles.


    Ich kann mir gut vorstellen, das vielleicht der erste mit einem reinen Fischbecken auf die Idee kommt, diese Lampe eizusetzen. Oder auch im Süßwasserbereich.


    Aber für Koralle ist das bestimmt noch zu früh. Aber ich denke, in ein paar Jahren wir das auch möglich sein.


    Gruß Dirk :wink

  • Hallo,


    Nachtrag. Schau ma unter folgendes Angebot: Dort heißt es:

    Zitat

    Bei einem Verbrauch von nur 31 Watt erhalten Sie eine vergleichbare Lichtleistung von etwa 180 bis 200 Watt im Lichtkegel, 360LEDs weiß- Lichtfarbe 6400 kaltweissl


    http://cgi.ebay.de/LED-Fluter-…28978&_trkparms=72%3A1229|39%3A1|66%3A2|65%3A12|240%3A1307&_trksid=p3286.c0.m14


    Da relativierten sich die Angaben schon wieder etwas.


    Gruß Dirk :wink

  • Guten Morgen.


    Ich bin mir sicher, dass im Zuge der Zeit (und evtl. schneller als gedacht) die ersten meerwassertauglichen LED´s vorgestellt werden, die dann sicherlich auch nicht die preiswertesten sein werden.


    Des Weiteren gehe ich davon aus, dass auch die führenden Hersteller, mit ihren Entwicklungsarbeiten und aus mehreren Antrieben heraus, dass Ziel verfolgen, um derartige Leuchtmittel in funktionierender, bedarfsgerechter Weise präsentieren zu wollen.


    Letztendlich geht es um Marktanteile, ohne dabei das Gesicht verlieren zu wollen.


    Ist meine Meinung :smiling_face:


    Gruß,
    Bert

  • Völliger Unsinn!!!


    Wir arbeiten mit absoluten Hochleistungs LED nicht solchen Baumarktkrempel! Hier der Link:


    http://www.leds.de/p247/LED_Sp…_Spot_E27_weiss_230V.html


    Selbst diese sind bei eingeschalteten T5 Lampen nicht mehr erkennbar.


    Das dauert noch!

    KORALLENWELT - gegr. 1993 - Torsten Luther - Inhaber
    Tätigkeitsschwerpunkte: Aquariendekorationen, Abyzz Pumpen, Propellerpumpen, Großanlagen, Planungen

  • Hi,


    erst mal Danke für eure Antworten.
    Klar sind die nicht das no plus ultra, die kommen natürlich an die von Korallenwelt nicht heran, aber ich denke ein Versuch wärs Wert. Klar ist das Lichtspektrum nicht das gelbe vom Ei, aber wenn man es noch kompiniert mit T5 z.b noch zusätzlich eine Weisse und zwei Blaue, müsste es doch event. funktionieren.
    Ich geh jetzt mal von meinem Becken aus ( 1,60 x 0,80 x 0,60 :frowning_face:
    ich würde mir 2 Fluter evtl 3 St., noch 2 Blaue t5 und evtl 2 weisse t5 noch dazu hängen, jeweils 80 Watt. Das könnte doch klappen ? oder. So wird das Specktrum etwas ausgeglichen.
    Ich glaub ich schreib die mal an, ob man welche zu Versuchszwecken, bekommen kann.
    Bin halt einer der gern Testet.
    Bin gespannt auf eure Antworten.


    Gruss Wolfgang


    PS: der so schnell nicht aufgibt.

  • Hy,


    also generell bin ich ja dafuer sowas auszuprobieren. aber bitte nicht auf einem laufenden x00l Becken ...


    Dafuer macht man sich 2 Testbecken mit gleichen Wasserwerten, gleicher Strömung und unterschiedlichen Lampen. Darein dann 3-4 unterschiedliche, gleichartige Ableger und wartet mal 2 Monate ..
    Ach, haett ich doch nur mehr Platz ,...


    Gruß
    Roger

  • Hallo,


    Torsten
    Was noch ein Problem sein soll, ist die Schwarzfärbung.
    Da du ja welche im Einsatz hast, kannst du Auskunft darüber geben, ob eine Schwarzfärbung erkennbar ist?
    Oder ob, ich weis nicht ob du es messen kannst, die Lichtleistung sinkt.


    Gruß Dirk :wink

  • Guten Tag.


    Ich kann grad nicht so recht erkennen worauf sich der Hinweis: "Völliger Unsinn!!!" beziehen soll.


    Gruß,
    Bert

  • Hallo , erstmal :smiling_face:


    Als erstes Mal finde ich es sehr gut das das Thema "LED" mal wieder auf den Tisch kommt.


    So wie es aussieht ist die Entwicklung der Leuchtmittel auf einem guten Weg.


    Ich habe mir für meine Wohnraumbeleuchtung diesen LED Spot:
    http://www.led1.de/shop/produc…wer-p4xre-led-spots-c-168
    gekauft. Und muß echt sagen das ich beeindruckt war von der Leuchtkraft des Spots.


    Mal ganz abgesehn vom Spektrum was der Spot bringt und was Er kostet, ist es schon beachtlich was die Dinger aus 4W in der Lage sind raus zu holen.


    Ich selbst denke auch das es noch eine Weile dauern wird bis es soweit ist das wir LED´s für Seewasser nutzen können.
    Um das aber besser beurteilen zu können müßte man sich mit dem Thema intensiver beschäftigen.
    Und das will ich auch tun.
    Es ist schon ne Weile her , das ich mal Feingeräte Elektroniker gelernt habe.
    Basic-Wissen ist also vorhanden. :face_with_rolling_eyes:


    Ich würde gerne mit einem Team an der Entwicklung einer Lampe für Seewasser Aquarien arbeiten.


    Deshalb meine Frage:


    Wer hat Lust daran teil zu nehmen?
    Gibt es einen Fachmann LED Technik unter uns?
    Gibt es einen Fachmann Eletrotechnik?
    Gibt es einen Fachmann Aluminium Bearbeitung (Gehäusebau) ?


    Wenn es Leute gibt die die richtigen Voraussetzungen haben und mit machen möchten,
    dann meldet euch doch bei mir.


    Natürlich können wir auch einiges ganz offen hier im Forum diskutieren usw.


    Mir geht es in erster Linie darum das wir für "Uns" Seewasser Aquarianer was machen.
    In der Vergangenheit haben wir so oft bloß Entwicklungen zweckentfremdet und rum probiert.
    Nur wer seine Eckdaten und Forderungen kennt , kann auch ein gutes Ergebniss hervor bringen.


    Drum laßt es uns anpacken! :grinning_squinting_face:


    Gruß M.Gries

  • Es ist völliger Unsinn, die LED mit T5 zu kombinieren, da mußt Du schon 20 der oben verlinkten Hochleistungsstrahler einbauen.
    Ich hatte gedacht, man könnte mit den Dingern Kringeleffekte erzeugen, so wie mit HQI, nur eben etwas kleiner: Pustekuchen!


    Wenn auch nur eine vernünftige T5 (wir hatten Aquascience special) angeschaltet ist, siehst Du von der LED gar nichts mehr!!!


    Geht vielleicht als Dämmerungsbeleuchtung.


    Schwarzfärbungen habe ich noch nicht gesehen!


    M (Gries): Es gibt ja schon welche von Elos zum Beispiel. Du kannst auch mal Andrej Jäckel hier aus dem Forum kontaktieren, der hat ja eine Lampenbaufirma und ist neuen Innovationen gegenüber auch immer sehr aufgeschlossen. Soweit ich weiß, hat er auch schon ein wenig gefriemelt....


    Außerdem hat er seine neue Leuchtbalkenserie fertig, da kann er sich ja jetzt wieder neuen Themen zuwenden, denn er hat wieder genug Zeit!

    KORALLENWELT - gegr. 1993 - Torsten Luther - Inhaber
    Tätigkeitsschwerpunkte: Aquariendekorationen, Abyzz Pumpen, Propellerpumpen, Großanlagen, Planungen

    2 Mal editiert, zuletzt von Korallenwelt ()

  • Ich denke, dass LEDs als Zusatzbeleuchtung zu HQI gut genutzt werden können.


    Ich hatte bisher zusätzlich zur HQI blaue Leuchtstoffröhren (2x24 W). Gestört hat mich das dauernde Nachlassen der Röhren und das damit verbundene Wechseln der selben. Ich habe diese daher vor einigen Monaten durch 8 blaue hochleistungs-LED ersetzt und habe nun ein Dämmerlicht, dass nicht dauern nachläßt. Diese Zusatzbeleuchtung ist auch zusammen mit dem 250 HQI-Strahler (14.000 K) an. Schalte ich die LEDs ab, wirkt das Licht im Becken etwas gelblicher, umgekehrt etwas weißlicher, wenn die LEDs an sind.


    Da ich kein begnadeter Bastler bin, ist technisch nicht hübsch geworden, aber funktioniert und bisher kann ich kein Nachlassen der Leuchtdioden erkennen, so dass es mit der Größe der Kühlkörper wohl passt.


    Viele Grüße
    Christian

  • Hallo,


    und noch was.


    Ich nehme mal die Daten von der T5 Langzeitmessung. Da wurde eine Lichstärke von 65000 - 70000 Lux gemessen, je nach Röhre.


    Der hellste LED Spot bringt 4000 Lumen, das wär ja dann immer noch Peanuts, kostet aber so ca. 30 Euro das Stück.


    Ich bin zwar kein Fachmann im Umrechnen von Lux in Lumen oder umgekehrt, aber ich glaube, um eine Leistungsstarke LED-Beleuchtung für einen vernünftigen Preis zu erhalten, das dauert noch.


    Gruß Dirk :wink

  • Hallo Dirk


    Obwohl ein Zusammenhang besteht kann man Lumen und Lux nicht umrechnen .
    1 Lux ist 1 Lumen pro Quadratmeter . Wenn du also mit 20 von dir genannten LED Spots ( mit 4000 Lumen )
    einen Quadratmeter ausleuchtest , kommst du auf 80000 Lux .


    Gruß Bernd

  • Hallo , zusammen. =)


    Wie ich sehe wird doch recht angeregt Diskutiert.


    Die Kombinations-Idee von Christian finde ich ist , trotz aller Lumen und Lux Differenzen ,
    ein guter Ansatz.


    Ich denke wir sind uns einig das die Leistung selbst der neuesten LED#s nur bedingt ausreicht.


    Wie so oft kann aber eine Mischung der Möglichkeiten zum guten Ergebnis führen.


    Ich denke , ich werde es mir nicht verkneifen können , trotz hoher Kosten mal eine Mischlampe zu bauen.
    Ein Doppel t5 Balken mit ca 10 Hight Power LED Spots


    Getestet wird dann über meinem Filterbecken des 1200l Beckens mit Korallenablegern.

  • Das ist mit Sicherheit sinnvoll. Vorraussagen kann man auch schon, daß auch die LED deutlich in ihrer Lichtleistung nachlassen werden. Vielleicht nicht so schnell, wie Röhren, aber die bringen mit Sicherheit auch keine 100% mehr nach 5 Jahren. Das wurde von der Leuchtmittelindustrie schon für alle möglichen Strahler versprochen. Ich erinnere mich noch gut daran, daß das von einer Firma auch für T5 versprochen wurde. Ich kenne Korallenzüchter, die wechseln Ihre mittlerweile alle halbe Jahr!

    KORALLENWELT - gegr. 1993 - Torsten Luther - Inhaber
    Tätigkeitsschwerpunkte: Aquariendekorationen, Abyzz Pumpen, Propellerpumpen, Großanlagen, Planungen

  • Was den Helligkeitsverlust der LEDs angeht braucht man nichts vorraussagen. Wenn man in die Datenblätter der Hersteller schaut dann kann man an den Kurven sehen das LEDs auch Helligkeit verlieren.


    Dieses ist aber sehr stark Temperaturabhängig. Werden die immer gut gekühlt dann nimmt die Helligkeit sehr langsam ab. Sollten also viele Jahre gut nutzbar sein.


    Ob sich evtl. auch das Spektrum verschiebt ist leider nirgendwo nachzulesen. Das ist bei T5 ja auch eher ein Problem als der eigentliche Helligkeitsverlust.


    Es gibt ja schon genug funktionierende LED-Lampen für die Aquaristik. Nur sind die unbezahlbar und bei einigen Anbietern spart man nichtmal Strom.


    Wenn man wirklich alle 6 Monate die Leuchtmittel wechselt dann dürften die Leds aber genau die richtige Lösung sein.
    .

  • Na klar lassen die auch die LED auch nach. Aber wie gesagt, nach einigen Monaten passt es nach wie vor noch. Und im Endefekt sind die 16 (ich hatte versehentlich 8 geschrieben) Leds auch nicht so teuer, dass man sie nicht dann irgendwann ersetzen kann. Ich habe dann auch einiges gespart, weil die Röhren jedes halbe Jahr ja auch was gekostet haben. Viel Geld kostet der Versuch jedenfalls nicht.


    Insgesamt finde ich schade, dass rund um das Thema so viel theoretisiert und so wenig ausprobiert wird. Es gäbe da noch so viele interessante Dinge, wie z.B. Konstruktionen mit oder ohne Optiken, Ideen zur Anordnung, Kühlung etc.. und schließlich die Beobachtung, wie es den Korallen damit denn jenseits der ganzen Lux und Lumen-Diskussion tatsächlich ergeht.


    Viele Grüße
    Christian

  • ich war am Freitag beim Jonny Böttcher. Er hat ein kleines neues Schaubecken im Laden stehen mit einer LED Hängeleuchte. Fragt mich nicht was es für eine war aber sie war so heiss dass ich sie nicht kippen konnte um mal drunter zu schauen. Zudem war Jonny selber nicht da. Beim nächsten Besuch frag ich mal nach was es für eine war.
    Von der Optik sehr schön über und unter Wasser .

  • Ich frage mich aber mittlerweile, warum von Herstellern wie Sfiligoi und Riff Systems bereits reine LED-Leuchten auf dem Markt sind. Wissen die mehr als wir oder verkaufen die einfach ein nicht ausgereiftes Prodkukt (jenseits der 2000 Euro)??

    Beleuchtung: ATI Sunpower 8x80 Watt T5,Strömung: 2x Tunze 6105, Abschäumer: RE Double Cone 180 mit RD3 speedy, Balling Zeo und blaue Flaschen nach Gusto
    Extra bavariam non est vita et si est vita non es ita




    Viele Grüße
    Stefan

  • Hi alle :
    Ein Erfahrungsbericht, selbst gemessen - allerdings für Taucherlampen ..
    Die Kandidaten :
    1 Welch-Alyn 10 W HID, 6 ° Spot
    1 OSRAM OSTAR LED 14W, 6 - 9 ° Spiegelreflektor ( echte Spiegel, keine optischen Linsen wegen besserem Wirkungsgrad) :


    Wir haben durch unterschiedliche Entfernungen einen gleichen Lichtpunktdurchmesser ( ca. 3 dB = 50 % Helligkeitsabfall gegenüben dem Mittelpunkt ) an eine Wand projeziert und dessen Ausleuchtung mit einem Lux-Meter vermessen. Dabei ist die Helligkeit der LED klar schwächer als die der HID.


    Die LED braucht trotzdem 40 % mehr Steuerleistung, bei weniger Licht, obwohl bei kleinen HID's die Wirkungsgrade schlechter sind als die bei großen Leistungen.


    Die LED's sind noch nicht so weit, daß der Wirkungsgrad einer HID = HQI erreicht wird - vom Strahungsspektrum mal ganz abgesehen.


    Eine LeistungsLED macht absolut Sinn, wenn die Stromaufnahme und Wirkungsgrad nicht so sehr die Rolle spielen, jedoch die Lebensdauer wichtig ist.


    Im Datenblatt der LED ist unter "Thermal Design" zu lesen, daß man die Kühlfläche so berechnen muß, dass 14W ( die ganze Ansteuerleistung ) auch als Wärme abgeführt wird. Wenn der Die ( Chip ) heiss wird, dann verliert die LED ganz gewaltig an Lebensdauer.


    u.U. ist dies der Grund, dass es keine echte Groß-Serien-Lampe eines namhaften Herstellers gibt: Die können es sich nicht leisten, Ihren guten Namen mit Nullnummern zu beschädigen.


    Gruß
    Konrad

  • Hi Stefan,


    Ich zitiere mich mal selbst:


    Zitat

    Original von Manfred Sarther


    Es gibt ja schon genug funktionierende LED-Lampen für die Aquaristik.


    Die von Riff Systems sagt mir momentan am meisten zu. Ich hatte mit denen ein Telefonat und klingt für mich ziemlich überzeugend. Auf Korallenriff.de gibts ja auch ein paar Infos dazu. Sieht jedenfalls ersmal nicht schlecht aus.


    Die Aquaillumination z.B. hat mich persönlich überhaupt nicht überzeugt.


    Funktionieren werden die vermutlich wohl alle. Jedoch kann man nicht immer was sparen. Manche brauchen sogar deutlich mehr Strom und kosten dabei noch Unsummen.


    Auf fallende Preise braucht keiner hoffen. Meerwasseraquarianer sind alle reich. Oder hat schonmal jemand in der Meerwasseraquaristik fallende Preise gesehen ? :grinning_squinting_face:

  • Zitat

    Original von Konrad S
    Wir haben durch unterschiedliche Entfernungen einen gleichen Lichtpunktdurchmesser ( ca. 3 dB = 50 % Helligkeitsabfall gegenüben dem Mittelpunkt ) an eine Wand projeziert und dessen Ausleuchtung mit einem Lux-Meter vermessen. Dabei ist die Helligkeit der LED klar schwächer als die der HID.
    Die LED's sind noch nicht so weit, daß der Wirkungsgrad einer HID = HQI erreicht wird - vom Strahungsspektrum mal ganz abgesehen.


    Eine LeistungsLED macht absolut Sinn, wenn die Stromaufnahme und Wirkungsgrad nicht so sehr die Rolle spielen, jedoch die Lebensdauer wichtig ist.


    Hallo Konrad,


    Luxmeter sind für die Meeresaquaristik nicht sonderlich aussagekräftig, da sie auf die Empfindlichkeit des menschlichen Auges abgestimmt sind und vor allem den grünen Spektralanteil messen, der in der Meeresaquaristik deutlich weniger wichtig als der blaue Strahlungsanteil ist. Das Mittel der Wahl wäre ein Quantummeter, der von 400 bis 700 nm (Blau bis Rot, PAR) keine Gewichtung vornimmt sonder recht linear den Quantenfluss misst.


    Mit dem Spektrum ist es bei HQI auch nicht so weit her, oft zu violett (Mw-Bezeichung "Aktinisch-Blau") und der blaue Strahlungsanteil um 450 nm, der in der Mw-Aquaristik am wichtigsten ist, brennt am schnellsten aus. Die LED-Spektren, die in US-Online-Mw-Magazinen vorgestellt wurden, sahen jedenfalls recht gut aus, mal abgesehen von dem relativ kontinuierlichen Verlauf der Spektren von LEDs allgemein. Man kann das leicht mit einem einfachen Spektroskop überprüfen.


    Ehrlich gesagt ist Deutschland in Sachen Licht gegenüber den US-Online-Mw-Magazinen ein Entwicklungsland. Ich würde die Artikel z. B. von Dana Riddle und Sanjay Joshi empfehlen.


    Grüße


    Hans-Werner

  • Hmmm ...


    Diskussion wieder einmal abgebrochen?


    Hier ein paar Links zu Grundlagen zu Licht unter Wasser und HQI, Preiswertes Quatummeter und Beispiel für LED Spektren.
    Und hier noch etwas über die Anwendungen einfacher Spektroskope.
    Über HQI-Vergleiche gibt es eine ganze Reihe von Vergleichsmessungen in diesem Online-Magazin.


    Das halte ich in etwa für die Grundlagen, dass einem im Bereich Licht keiner mehr ein X für ein U vormachen kann, was derzeit meiner Ansicht nach geschieht.


    Da die Disussion irgedwie abgebrochen ist, die Frage, interessiert das keinen? Warum reden selbst die Aquarienleuchten-Hersteller bei uns immer noch über Licht, Helligkeit, Lumen und Lux anstatt von Quantenausbeute, PAR (photosynthetisch aktive Strahlung) und PPFD (photosynthetische Photonenflussdichte). Hat niemand Interesse daran, was im Aquarium tatsächlich vor sich geht? Benutzt Ihr das Aquarium etwa als Wohnzimmerbeleuchtung? :confused_face: Dann ist dieses blaustichige Licht aber ganz schön hässlich! :winking_face_with_tongue: Für die Hersteller von Leuchtmitteln sollte es kein allzu großes Problem sein, Angaben zur Leistungsabgabe der Lampen über das Spektrum zu machen, zumindest vor 15 Jahren konnten sie das noch. Von der Leistungsabgabe in mW/5 nm (war das zumindest damals) kann man dann relativ einfach die Quantenausbeute errechnen. Aber selbst die Leistungsabgabe/Strahlungsleistung in mW ist schon eine recht vernünftige Größe im Vergleich zum Lichtstrom in Lumen bzw. der Lichtausbeute in Lumen/W, ganz ohne Rechnerei.


    Grüße


    Hans-Werner

  • Hallo Hans-Werner,


    Zitat

    Diskussion wieder einmal abgebrochen?


    Ich für meinen Teil bin zwar Techniker, aber alles was mit Licht zu tun hat, bei dem Stand der jetzigen Diskussion, echt unqualifiziert. Da ich viele Dinge nicht mehr verstehe, auch mein Englisch nicht für einen Fachartikel reicht, bin ich halt nur noch Mitleser.


    Wobei in einem Punkt muß ich mich deiner Aussage anschließen.
    Technische Angaben oder Leistungsangaben sind echt mager bei den Produkten.
    Und deutsche Fachartikel über dieses Thema echt dürftig. Wenn ich deutsche Fachartikel lesen könnte, würde ich mich mit viel mehr Interesse mit diesem Thema beschäftigen. Und vielleicht sogar reindenken.


    Naja - so warte ich mal auf die Dinge, die hier diskutiert werden.


    Gruß Dirk :wink

  • Hallo Dirk,


    die Leuchtmittelhersteller wie Osram, Sylvania, Radium etc. messen ja die Spektren ihrer Lampen in der Ulbricht-Kugel um die Bildchen von den Strahlungsspektren zu erstellen, die wir alle (?) kennen. Diese mit der Ulbricht-Kugel gemessenen Werte geben die Stahlungsleistung der Strahlungsquelle in mW/5nm an. Soviel weiß ich noch von einem Kontakt zu Sylvania, den ich vor ca. 15 Jahren einmal hatte. Wenn man diese Leistung von 400 nm bis 700 nm summiert, erhält man die Strahlungsleistung des Leuchtmittels im photosynthetischen Bereich ohne jegliche Wertung. Seltsamerweise gibt keiner der Leuchtenhersteller für die Aquaristik die einfachen rohen Daten aus der Ulbricht-Kugel in seinen Unterlagen an, obwohl die eine viel bessere Aussage über das Leuchtmittel liefern würden als die Angaben zum Lichtstrom in Lumen oder die nur sehr bedingt aussagekräftige Kelvin-Zahl.
    Ich habe das nicht nachgefragt, ich nehme aber an, die Leuchtmittelhersteller ermitteln aus diesen Daten rein rechnerisch den Lichtstrom des Leuchtmittels, indem sie einfach die Kurve für die Empfindlichkeit des menschlichen Auges rechnerisch über die mit der Ulbricht-Kugel ermittelten Daten legen. Diese Daten sind dummer Weise viel einfacher zu bekommen, zusammen mit Kelvin-Angaben, die eigentlich von den ungleichmäßigen Spektren der Leuchtstofflampen und HQI-Brennern nur unter Vorbehalt gemacht werden können ("Leuchtmittel x ist am ähnlichsten einem schwarzen Körper von y Kelvin").


    Grüße


    Hans-Werner

  • Hans Werner ich weiß gar nicht wie oft ich das schon predige und du bist einer der letzten die sich noch immer die mühe machen sogar wirklich mühe machen mit wissenschaftlichen erklärungen das Lumen LUX angaben vollkommen wurscht sind.


    All die fragenden haben wohl die vergangenen Threads nicht gelesen in denen ich sogar mal von der ERSTEN Aquaristischen LED lampe berichtet haben weil ich sie probieren durfte. Fazit ist es ist nichts gestorben im damaligen becken gewachsen zwar auch nicht aber das war bei den NItrat werten seinerzeit auch absolut kein wunder!


    Das Licht ist fürs Menschliche Auge dunkler die PAR werte sind aber besser! Somit bessere Effiziens für die Korallen bei optisch weniger Helligkeit ums mal für die Laien auszudrücken!


    Da auch oft fragen bzw aussagen kommen von wegen wenn das ja so gut wäre dann würde ja xyz das schon längst vertreiben *pfff* Kann ich da nur sagen wer schreibt denn den Firmen vor auf welchen Zug sie setzen sollen? Wenn ein paar firmen zb durch den hohen VK Preis sagen nö machen wir nicht dann machen die das eben nicht ob das nun klug ist oder dumm im Auge behaltend auf die Zukunft wage ich nicht zu beurteilen!


    LG Matze der LEDs schon lange nutzt ( nur nicht die 5mm funzel leds )

  • Riff-Systems bringt zumindest den PAR-Wert wieder ins Spiel beim Angebot ihrer LED-Lampen.


    Für die scheint das ein wichtiges Thema zu sein. Zumindest kam mir das bei dem Telefonat mit denen so vor. Auch in den Berichten auf Korallenriff.de zu den Lampen wird der Wert immer wieder herangezogen.


    Ich vertaue enfach mal darauf dass die sich damit beschäftigt haben und wissen was sie tun. Für mich ist deren Leuchte jedenfalls eine Option - obwohl die optisch dunkler sein soll :winking_face:


    Ansonsten habe ich natürlich auch wenig Ahnung davon - ausser das ich weiß das Lux und Lumen nicht alles sind. Ich habe auch nicht den Nerv ellenlange englische Fachartikel zu lesen um das zu verstehen.


    Da hoffe ich eher die richtigen Informationen in irgend einem deutschen Forum wiederzufinden :grinning_squinting_face:

  • Vorschlag fragt mich doch ich nutze se beim gerade eingerichteten pfredle Becken ( also eigenbau LED )
    Und ich hatte die Solaris von PFO im Einsatz! Wenn fragen sind fragt mich ausser bitte nach messwerten gemessen hab ich nix dazu fehlen mir die Messgeräte aber selbst das wäre wenn jemand aus meiner nähe ist kein thema noch steht se im Keller und wartet eigentlich seit eingier Zeit nur drauf zum Besitzer zurück zugehen.



    Und ja PAR wert ist wichtiger als Lumen Lux auch wenn der PAR wert noch immer nicht alles sagt letztlich sieht mans am becken und in einigen Amerikanischen Foren wo es wegen CE GS und dem ganzen mist keine Probleme gibt wachsen auch Acros drunter nur halt in optisch schöneren Farben da die Farben mit LED Beleuchtung irgendwie viel knalliger sind!


    LG Matze

  • Hallo Manfred,


    da Photosynthese ein Quantenprozess ist, ist die Anzahl der Lichtquanten oder Photonen im Bereich der photosynthetisch aktiven Strahlung (PAR, 400 - 700 Nanometer), die eine Lichtquelle abgibt, ein wichtiges Maß. Im Prinzip ist es wie bei Lux und Lumen und ganz einfach: Je höher desto besser. Setzt man den abgegebenen Photonenstrom noch ins Verhältnis zu der aufgenommenen elektrischen Energie, erhält man ein sehr gutes Maß für die Leistung der Lampe. Sinnvoller Weise wird man den Quanten- oder Photonenstrom im Aquarium messen, da hier alle Verluste durch Reflektion und Streulicht berücksichtigt sind. Diese können sich ja zwischen der diffusen Leuchtstofflampe und der gerichteten LED beträchtlich unterscheiden und wichtig ist nur, was tatsächlich bei den Korallen ankommt.


    Grüße


    Hans-Werner


  • Die Frage ist aber doch dann, warum ich mir dann eine LED-Beleuchtung kaufen soll, die mehr kostet und dann auch noch mehr verbraucht. Die Rentabilitätsrechnung von Riff-Systems ist mir auch ein wenig zu einfach gestrickt, dort ist ein LED-Wechsel garnicht vorgesehen, die Dinger sollen also mehrere Jahre halten ohne massive Helligkeitsverluste und den Beweis müssen sie meiner Meinung nach erst noch bringen. Ebenso wurde der Kaufpreis der bei der Rentabilitätsrechnung zugrunde gelegten Lampe in Höhe von 3460 Euro nicht eingerechnet.


    Funktionieren tuts aber wohl die Korallen beim Langzeittest von Riff-Systems scheinen gut zu wachsen.


    Intressant wäre auch mal bei den großen der Beleuchtungsszene (Giesemann etc) Mäuschen zu spielen. Naiv wie ich bin denk ich mir, dass die sich doch die Entwicklung finanziell wesentlich leichter leisten könnten, als kleinere Firmen.

    Beleuchtung: ATI Sunpower 8x80 Watt T5,Strömung: 2x Tunze 6105, Abschäumer: RE Double Cone 180 mit RD3 speedy, Balling Zeo und blaue Flaschen nach Gusto
    Extra bavariam non est vita et si est vita non es ita




    Viele Grüße
    Stefan

  • Zitat

    Original von Stefan_Servus


    Die Frage ist aber doch dann, warum ich mir dann eine LED-Beleuchtung kaufen soll, die mehr kostet und dann auch noch mehr verbraucht.


    Kommt auf den Standpunkt an - ob man Hersteller/Verkäufer, Energieversorger oder Endkunde ist. :grinning_squinting_face: Jeder hat andere Gründe dafür und dagegen :winking_face: Letzterer sollte schlauerweise von einem Kauf absehen. :winking_face:


    Mir ist übrigens aufgefallen das die Aquaillumination anscheinend von der GHL und Ecotronics Webseite verschwunden ist. Das war eine von denen die sich, meiner Meinung nach, nicht gerechnet haben.


    Zitat

    Original von Stefan_Servus
    Die Rentabilitätsrechnung von Riff-Systems ist mir auch ein wenig zu einfach gestrickt, dort ist ein LED-Wechsel garnicht vorgesehen, die Dinger sollen also mehrere Jahre halten ohne massive Helligkeitsverluste und den Beweis müssen sie meiner Meinung nach erst noch bringen.


    Das ist in der Werbung leider immer so. Hoffen wir mal dass die Werbung bei den LED Leuchten deutlich näher an der Realität ist als es z.B. bei T5 der Fall war. Wobei ich bei T5 eine mögliche Stromersparnis gegenüber HQI nicht in Frage stelle - nur mit der Haltbarkeit hat es ja gar nicht gepasst.


    Wenn man in die Datenblätter der LED-Hersteller schaut dann ist es immer so dass die LEDs, wenn sie nicht zu warm betrieben werden, nur langsam abbauen. Da liegt es natürlich am Hersteller der Leuchte diese so zu designen das die LEDs eben nicht zu warm werden. Wenn der da was falsch gemacht hat dann hat man sicher nicht so lange Freude an der Leuchte.


    Zitat

    Original von Stefan_Servus
    Ebenso wurde der Kaufpreis der bei der Rentabilitätsrechnung zugrunde gelegten Lampe in Höhe von 3460 Euro nicht eingerechnet.


    ..... und der Kaufpreis der "normalen" Beleuchtung muß davon abgezogen werden. Das sollte aber jeder selbst ausrechnen können.


    Zitat

    Original von Stefan_Servus
    Funktionieren tuts aber wohl die Korallen beim Langzeittest von Riff-Systems scheinen gut zu wachsen.


    Der Endkunde kann nur hoffen dass die Leuchte den Werbeversprechungen gerecht wird. Die können aber auch 10 Jahre testen. Die Ergebnisse werden immer in Frage gestellt werden. Bei den Preisen für solche Lampen auch kein wunder. Da würde man am liebsten 100% Sicherheit haben.


    Hoffentlich finden sich ein paar "Reiche" die das vorher für uns testen :grinning_squinting_face:


    Zitat

    Original von Stefan_Servus
    Intressant wäre auch mal bei den großen der Beleuchtungsszene (Giesemann etc) Mäuschen zu spielen. Naiv wie ich bin denk ich mir, dass die sich doch die Entwicklung finanziell wesentlich leichter leisten könnten, als kleinere Firmen.


    Tja, wer weiß wie weit die schon sind.


    @Hans-Werner


    Als Endkunden nützt einem dieses Wissen aber nicht viel. Man bekommt die Werte jeder einzelnen Beleuchtung meist sowieso nicht. Da kann man sich nur auf die Versprechungen der Hersteller verlassen und hoffen dass die ihre Sache gut machen - oder Amerikanische Tests lesen :winking_face:

  • Hallo Manfred,


    ich falle leider als "Tester" aus :grinning_squinting_face: wenn ihr für mich sammelt könnte sich das aber ändern :face_with_tongue:

    Beleuchtung: ATI Sunpower 8x80 Watt T5,Strömung: 2x Tunze 6105, Abschäumer: RE Double Cone 180 mit RD3 speedy, Balling Zeo und blaue Flaschen nach Gusto
    Extra bavariam non est vita et si est vita non es ita




    Viele Grüße
    Stefan

  • Hallo Manfred,


    Osram hat, zumindest früher, den Lichtstrom einer Lichtquelle immer im Katalog mit angegeben, war ja auch für die menschlichen Augen gedacht. Mit diesem und dem Spektrum, das ebenfalls im Katalog zu finden war, konnte man schon etwas anfangen.


    Es sollte eigentlich möglich sein, dass die Leuchtmittelanbieter für die Aquaristik, die diese in einem eigenen Katalog anbieten, entsprechende Daten zur Strahlungsleistung oder zum Photonenstrom des Leuchtmittels anbieten. Wenn allerdings der Kunde das ohnehin nicht versteht und nicht würdigt, weil z. B. zu bequem sich mit der Materie zu befassen, gibt es für den Abieter keinen Grund, Zeit und Platz in diese Daten zu investieren.


    Grüße


    Hans-Werner

  • Hallo,


    war gestern bei Jonny Bötcher. Der betreibt ein LPS SPS Becken mit LED Fluter seit zwei Monaten. Optisch zwar nicht so hell, dafür mit Kringeleffekt wie bei HQI. Die Korrallen standen erstaunlich gut da. Bisherige Testmeinung von Jonny Bötcher: "besser als HQI und T5"!


    Werde das mal beobachten. :winking_face:

  • Hallo max,


    gibt es da online Bilder und einen Bericht? Welche Lampe, Kosten der Lampe, Stromverbrauch, Höhe des Beckens usw.?


    Gruß Dirk :wink

  • Hi,


    Stromverbrauch gesamt waren 70 Watt und Beckenhöhe ca 50-60cm bei einer 80er Breite. Alles andere hab ich vergessen bzw. fiel mir erst ein zu fragen, als ich schon fast zuhause war (wie immer :ylol).
    Doch fragen kostet nichts: info@atoll-riff-deko.de

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!