Beiträge von Mgries007

    Danke erstmal für den Tipp.
    Hab den Test gleich mal bestellt.
    Sie ja fast so aus wie der Rowa/Merck Test, und sollte mir von der Genauigkeit reichen.
    Hab kaum noch Steinkorallen drin.

    Hallo an die Gemeinde


    Also so langsam neigt sich mein "Rowa/Merck" Phosphat test dem Ende zu.
    Nun wollte ich mir einen Neuen bestellen und bekomme aber keinen.
    Werden die nicht mehr hergestellt?
    Was nehmt Ihr für einen Test , der genau genug ist?


    Salzige Grüße


    M.Gries

    Hallo Markus,


    Zitat

    Und Kratzer kann man auch nur einzelne rausmachen, sind sie mal gehäufter ist das zu viel Fläche, die man da bearbeiten müsste.


    Da muß ich dir leider wiedersprechen.
    Ich hab die letzten 2 Tage mein komplettes Becken gemacht.
    180x90x70 ! :yrf (siehe Aquabilderbuch Becken von Michael Gries)
    Das heißt, beide Hauptscheiben (Raumteiler!) und eine Stirnscheibe.


    Ich bin zwar froh das ich fertig bin , aber es geht echt gut.


    Das Wasser blieb drin. Es wird zwar etwas trüb durch den Abrieb.
    Das ist aber am nächsten Tag weg.


    Zitat

    Dass alles aber nur immer wenige Millimeter um den Kratzer herum, nicht mit 20cm Radius schleifen großes Grinsen


    Wenn man so an die Sache ran geht , na dann wird man natürlich eine Delle reinschleifen. :boxerkrabbe:
    Auch wenns "MP" für Unsinn hält , nur mit großflächigem Arbeiten kann man signifikante Vertiefungen vermeiden.


    Wie gesagt ca 3 m2 hab ich die letzten Tage abgearbeitet.
    Dazu hab ich von außen mit einem abwaschbaren Edding mir 30cm x 30cm Abschnitte markiert und los gings. :grinning_squinting_face:

    Hallo Tom,


    Also ich hab mein Becken auch von Schuran.
    Und "MP" hat auch schon die wichtigsten Punkte genannt.


    Ich will aber ganz ehrlich sein,
    es hat Zeiten gegeben da hätt ich das Teil am liebsten in den "gelben Sack" gesteckt.
    Der Grund war ganz klar die Kratzer Empfindlichkeit.


    Es gab auch kaum eine Möglichkeit diese wieder weg zu bekommen.
    Nun, seit geraumer Zeit gibt es Schleif-Pads die sich Micro-Mesh nennen und auch wirklich funktionieren.
    Man kann mit Fleiß auch echt üble Kratzer wieder raus polieren.
    Die , ich nenne sie mal "Putzkratzer", gehn damit wirklich super raus. :thup


    Wenn du nun ein Becken wie Ich als Raumteiler aufstellst 180x70x90 hast du natürlich ne Menge Fläche
    die gepflegt werden muß.
    Bei nur einer Hauptsichtscheibe würde ich nicht mal überlegen, in meinem Fall kann man drüber diskutieren
    ob der Pflegeaufwand nicht zu viel wird.


    Wenn du nun im Weißglas Becken einen fetten Kratzer hast, und das passiert auch nicht selten.
    Dann is der aber für immer drin.
    Beim Plexiglas kannst du den , wenn auch mit Schweiß :confused_face: , wieder rauspolieren.
    Vergleichen kann man natürlich ein Plexi nur mit Weißglas!


    Also nochmal:


    Vorteile:
    - Absolut brilliante Farbwiedergabe
    - Absolut dicht , keine Silicon Nähte
    - sehr leicht
    - es kann fast jede Form realisiert werden


    Nachteile:
    - etwas teurer (immer dran denken , nur Weißglas ist ein Vergleich!)
    - die Kratzerempfindlichkeit , absolutes Hauptproblem! :loudly_crying_face:

    Hallo "MP"


    Zitat

    meinst Du diese "Micro-Mesh® Soft-Pads, Satz, 9-teilig"?
    Sind das die Richtigen?


    Ja das sind die richtigen.


    Die "grobe" Körnung (1500-4000er) , wenn man da von grob reden kann :confused_face:
    würde ich mir bei einem Becken meiner Größe allerdings doppelt zulegen.
    Mit dieser Körnung bekommst du die eigentlichen Kratzer raus.
    Mit den anderen schleifst du sozusagen das Finish.
    Das feinste is ja 12000er , da mein man das bringt nix mehr.
    Aber das bringts dann doch noch. :thup


    Und zu Markus: Ja du hast recht is echt Arbeit , die sich aber wirklich lohnt :grinning_squinting_face:


    Hab das Thema nur nochmal aufgewärmt ,
    um allen die frustriert vor Ihrer sündteuren "Tupperschüssel" sitzen Hoffnung zu geben :angel:
    Ich selbst war nämlich schon bischen frustriert, nun is aber wieder alles chick =)

    Hallo ..

    Ich habe gerade im Forum auf ein Thema geantwortet und mir gedacht das könnte man ruhig
    extra aufführen.
    Ich besitzte ein Schuran-Becken 180x90x70 , also schon recht groß.
    Es war nach ca 3Jahren doch schon ziemlich verkratzt.
    Das mit den Kratzern ist halt einfach so nach einiger Zeit :frowning_face: , kein Vorteil ohne Nachteil :confused_face: .
    Nun gibt es aber seit einiger Zeit ein echt super Schleifset , welches ohne Schleifmittel
    verwendet wird.
    Es heißt MicroMesh und wird von Schuran direkt verkauft.
    Es ist aber im Internet für ca. den halben Preis zu bekommen (Amazon ect).
    Ich habs an meinem Becken selbst ausprobieret und bin sehr zufrieden :thup .
    Da mein Becken als Raumteiler steht ist auch nen Menge Fläche zu bearbeiten.
    Da kommt man schon bischen ins schwitzen :weinen:.
    Ich kann nur raten sich pro Tag "Sektionen" mit einem abwischbaren Folienstift zu markieren und so
    Stück für Stück die Scheibe zu bearbeiten.
    Je sorgfältiger man arbeitet desto besser das Ergebnis :ylol


    Aber Hauptsache es funktioniert und das tut es!


    Nun hab ich endlich wieder Spaß an meinem Plexi Becken .. :wink

    Hallo ..


    Ich besitzte auch ein Schuran-Becken 180x90x70 , also schon recht groß.
    Das mit den Kratzern ist halt einfach so nach einiger Zeit :frowning_face: , kein Vorteil ohne Nachteil ?(.
    Nun gibt es aber seit einiger Zeit ein echt super Schleifset , welches ohne Schleifmittel
    verwendet wird.
    Es heißt MicroMesh und wird von Schuran direkt verkauft.
    Es ist aber im Internet für ca. den halben Preis zu bekommen (Amazon ect).
    Ich habs an meinem Becken selbst ausprobieret und bin sehr zufrieden :thup.
    Da mein Becken als Raumteiler steht ist auch nen Menge Fläche zu bearbeiten.
    Da kommt man schon bischen ins schwitzen.
    Ich kann nur raten sich pro Tag "Sektionen" mit einem abwischbaren Folienstift zu markieren und so
    Stück für Stück die Scheibe zu bearbeiten.
    Je sorgfältiger man arbeitet desto besser das Ergebnis :grinning_squinting_face:


    Aber Hauptsache es funktioniert und das tut es!


    Nun hab ich entlich wieder Spaß an meinem Plexi Becken .. juhu :wink

    Hallo erstmal und noch ein gutes Neues an Alle!


    Ich hab da ein kleines Problem mit zwei meiner Zoanthus Kollonien.


    Auf unerklärliche Weise schwächeln die ganz schön und werden immer weniger.


    Fressfeinde Fische oder Garnelen kann ich praktisch ausschließen.


    Zwei weitere Kollonien entwickeln sich gut , sogar sehr gut.


    Eine der betroffenen Kollonien hatte sich echt gut ausgebreitet , also an den Standortbedingungen kanns auch irgendwie nicht liegen.


    Hat jemand einen guten Tipp was ich mal versuchen kann , oder wonach ich schaun soll. :yrf



    MfG M.Gries

    Hi , danke schonmal


    bei der Ergebnis Tabelle wären die Zeilen um den optimal wert ganz nett.
    Wenn die einer schreiben könnte wäre mir sehr geholfen , dann kann ich den Test wenigstens noch aufbrauchen

    Hallo an Alle ,


    Ich hab einen Salifert Magnesium Test und habe blöderweise meinen Beipackzettel
    verschlampt :yrf
    Hab versucht im Netz eine PDF oder so zu finden , aber nix gefunden.
    Kann mir jemand die Meßanleitung in kurzform zukommen lassen.
    Ich brauch bloß die Reihenfolge und Tropfenanzahl.


    MFG M.Gries

    Hallo , zusammen. =)


    Wie ich sehe wird doch recht angeregt Diskutiert.


    Die Kombinations-Idee von Christian finde ich ist , trotz aller Lumen und Lux Differenzen ,
    ein guter Ansatz.


    Ich denke wir sind uns einig das die Leistung selbst der neuesten LED#s nur bedingt ausreicht.


    Wie so oft kann aber eine Mischung der Möglichkeiten zum guten Ergebnis führen.


    Ich denke , ich werde es mir nicht verkneifen können , trotz hoher Kosten mal eine Mischlampe zu bauen.
    Ein Doppel t5 Balken mit ca 10 Hight Power LED Spots


    Getestet wird dann über meinem Filterbecken des 1200l Beckens mit Korallenablegern.

    Hallo , erstmal :smiling_face:


    Als erstes Mal finde ich es sehr gut das das Thema "LED" mal wieder auf den Tisch kommt.


    So wie es aussieht ist die Entwicklung der Leuchtmittel auf einem guten Weg.


    Ich habe mir für meine Wohnraumbeleuchtung diesen LED Spot:
    http://www.led1.de/shop/produc…wer-p4xre-led-spots-c-168
    gekauft. Und muß echt sagen das ich beeindruckt war von der Leuchtkraft des Spots.


    Mal ganz abgesehn vom Spektrum was der Spot bringt und was Er kostet, ist es schon beachtlich was die Dinger aus 4W in der Lage sind raus zu holen.


    Ich selbst denke auch das es noch eine Weile dauern wird bis es soweit ist das wir LED´s für Seewasser nutzen können.
    Um das aber besser beurteilen zu können müßte man sich mit dem Thema intensiver beschäftigen.
    Und das will ich auch tun.
    Es ist schon ne Weile her , das ich mal Feingeräte Elektroniker gelernt habe.
    Basic-Wissen ist also vorhanden. :face_with_rolling_eyes:


    Ich würde gerne mit einem Team an der Entwicklung einer Lampe für Seewasser Aquarien arbeiten.


    Deshalb meine Frage:


    Wer hat Lust daran teil zu nehmen?
    Gibt es einen Fachmann LED Technik unter uns?
    Gibt es einen Fachmann Eletrotechnik?
    Gibt es einen Fachmann Aluminium Bearbeitung (Gehäusebau) ?


    Wenn es Leute gibt die die richtigen Voraussetzungen haben und mit machen möchten,
    dann meldet euch doch bei mir.


    Natürlich können wir auch einiges ganz offen hier im Forum diskutieren usw.


    Mir geht es in erster Linie darum das wir für "Uns" Seewasser Aquarianer was machen.
    In der Vergangenheit haben wir so oft bloß Entwicklungen zweckentfremdet und rum probiert.
    Nur wer seine Eckdaten und Forderungen kennt , kann auch ein gutes Ergebniss hervor bringen.


    Drum laßt es uns anpacken! :grinning_squinting_face:


    Gruß M.Gries

    Hallo Züchtergemeinde :]


    Nachdem ich nun ein Jahr ausgesetzt habe, um meinen Umzug ind Eigenheim zu tätigen.
    Würde ich gern wieder mit der Fischzucht anfangen.
    Ich habe in der Vergangenheit schon einige Erfolge gehabt.
    Und brauch nun eine gute Brachionus Kultur mit der ich wieder Anfangen kann.


    Nun werden wieder einige sagen : Na , Dann kauf dir doch eine :face_with_tongue: ,
    aber aus der Erfahrung raus bekommt man meist nur sehr dürftige Kultur Ansätze.


    Ich würde lieber auf einen guten Ansatz eines Züchterkollegen zurück greifen.
    Der soll auch nicht umsonst sein , soll aber eine gute Dichte aufweisen.


    Wenn mir jemand aushelfen kann , dann meldet euch doch bitte.
    Entweder hier , oder per email auf MGries007@aol.com


    Salzige Grüsse M.Gries

    Hallo ...


    Ich habe vor einiger Zeit ein Problem mit den läßtigen "Montipora-Schnecken" gehabt.
    (Siehe Lexi unter Plagegeister).
    Die Lösung des Problems waren dann Bäder in Betaisodona Lösungen und ein fleißiger Sechsstreifen Lippfisch ... genau den den der Steffen als persönliches Bildchen hat :grinning_squinting_face:
    Es könnte ja sein das der auch auf diese Schnecken losgeht , jedenfalls wäre es einen Versuch wert.


    Grüße Micha

    Hallo ,


    Hast du auch eine Anemone zu den Anemonenfischen?
    Ist mir so gegangen , das die meine unvorsichtigen Garnelen verspeißt hat.
    Das passiert meist am Anfang, wenn die Garnelen sich noch nicht eingelebt haben und sich nicht im Becken auskennen.


    MFG M.Gries

    Hallo ,


    Wie ich sehe hast du dich ja schon ne Menge mit der Sache beschäftigt.
    Wenn du jemanden brauchst der dir ein paar Tipps gibt steh ich gern zur Verfühgung.
    Ich glaube es gibt fast keine "Seuche" die ich noch nicht hatte :face_with_rolling_eyes:
    In sofern kann ich dir einiges weiter geben.
    Ich wohne 25km südlich von Augsburg. In der Nähe Landsberg am Lech.
    Und mein Händler des Vertrauens ist


    http://fetzersfishfarm.de/


    Der ist 2km weg von mir.
    Kannst ja mal Dir die Seite anschaun.


    PS meine Page : http://www.zimmerriff.de


    Bei Fragen einfach e-mail an mich.


    MFG Michael

    Hallo Rüdi :smiling_face:


    Also das Selco hab ich gerade erst bekommen ... is also frisch.
    Ich fang ja gerade erst wieder an.
    Ich hab für einige aus meinem Aquarienverein mitbestellt und bereits verteilt.
    600g zu verfüttern , :] da gebe ich dir recht das dürfte ne weile dauern.



    Gruss Micha

    Hallo ...


    Ok .. ich hab vielleicht die Sache in der falschen Spalte gestartet ,


    sorry for that. :confused_face:


    Noch was zur Richtigstellung.
    Ich gebe zu den Brachis auch noch immer nen Spritzer Phytpplankton
    Konzentrat , aber lange nicht die Mengen die ich ohne Selco gebraucht habe.


    Das die Plankton Kultur Arbeit macht weiß ich sehr wohl , und das ist noch untertrieben.
    Deshalb war ich froh mit dem Selco was zu haben was die Sache bischen reduziert.


    iXware : Mir hat man die Angabe gemacht das bei 0-5°C Aufbewarung
    könnte man das ganze recht lange Lagern.
    Nunja "recht Lange" ist zugegeben ein dehnbarer
    Begriff :face_with_rolling_eyes:


    1Kg hab ich gehabt ... 400g hab ich noch


    Gruss Micha

    Hallo nochmal ...


    tja da niemand scheinbar sich an der Zucht versucht,
    bin ich auf e-bay ausgewichen und fündig geworden.


    PS : Sollte doch jemand Brachionus Kulturen halten , kann ich nur
    Culture Selco 3000 empfehlen. Mit diesem speziellen Futter sich die Tierchen gleich angereichert und es ersetzt komplett das Phytoplankton zur Fütterung.
    Wer Interesse hat ich geb 50g sauber verpackt für 18,50€ + Versand ab.
    Das Zeug is zwar nahezu unbegrenzt haltbar, ich habs aber in großer Abfüllmenge abnehmen müssen und es ist echt wahnsinnig ergiebig.
    Daher hab einiges über.


    Kontakt : MGries007@aol.com


    Gruss Micha

    Hallo


    Nach längerer beruflich bedingter Pause möchte ich mich der
    Amphiprion ocellaris Zucht wieder zuwenden.


    Dazu bräuchte ich von jemandem, der gerade gute Phyto und Zooplanton (Brachionus) Kulturen stehn hat, jeweils einen Zuchtansatz.


    Ich weiß das ich die auch bei XY käuflich erwerben kann.
    Sehe aber nicht ein die meist vollkommen überzogenen Preise :winking_face_with_tongue: für Plankton und Versand zu bezahlen. :angry_face:
    Ganz umsonst muß es nicht sein , aber im Rahmen bleiben.


    Ich hatte mir zwei 1,5L Flaschen (PET) mit Phytoplankton und 1/2 Liter Zooplanton möglichst hoher Dichte vorgestellt.


    Wenn mir jemand weiter helfen kann würde ich mich sehr freuen.


    Salzige Grüße Micha

    Hallo an Alle :smiling_face:


    Also Ich habe in meinem ansonsten sehr gut laufenden Becken
    Braune Polypenteppiche die mir namendlich nicht bekannt sind.
    Siehe Bild :



    Diese Dinger breiten sich immer weiter aus.
    Am Anfang fand ich sie ja noch fast recht nett aber jetzt hab ich ein kleines Problem damit.
    Meine Fragen also an die Gemeinde:


    Wie heißen diese Teile?
    Was kann man machen dagegen?
    Gibts bekannte Fressfeinde?


    Bin für jede Möglichkeit dankbar.


    MFG M.Gries

    Hallo Volker


    Ich selbst hab auch zwei Säulen im Becken die ca 8-10cm unter die Wasseroberfläche reichen.
    (Siehe im Aquabilderbuch unter Michael Gries 570l)
    Es kommt ganz darauf an was du für Tiere halten willst.
    Ich habe kleine Acroporas auf und im Oberen Bereich platziert.
    Für die ist es ideal , recht hoch am Licht zu sitzen.


    Solltest du gutes Wachstum mit diesen erreichen ist es natürlich recht schnell soweit das Sie die Oberfläche erreichen.
    Dann muß Fragmentiert werden.


    Ich würde es aber wieder machen, also 10cm unter die Wasseroberfläche gehn.


    MFG M.Gries

    Hallo , an die Aquagemeinde :grinning_squinting_face:


    Ich bin gerade dabei eine Phytoplankton Kultur hoch zu züchten.
    Das gelingt mir auch scheinbar ganz gut, aber in ca. 1 woche bräuchte ich dann auch noch Zooplankton.
    Deshalb meine Frage ob jemand in meiner Nähe


    Klosterlechfeld , 20 km südlich Augsburg


    einen Ansatz für mich hätte. Zuschicken in ner kleinen Plastikflasche müßte auch gehn.
    Ich möchte mal versuchen ein paar meine Clowni´s durch zu bringen. :tongue:


    MfG M.Gries

    Hi , CMS


    also wenn finanzen keine Rollen spielen , sicherlich ne gute Möglichkeit.


    Aber und das dürfte klar sein. So wie du dir das vorstellst.Einfach draußen dran hängen, das wird wohl nix.


    Wo kommen denn die Geräusche her?
    Im seltensten Fall von der Pumpe selber. (gibts natürlich auch :face_with_rolling_eyes:)
    Sondern durch die Vibrationen die Sie erzeugt. Dann fängt irgendwas anderes an zu klappern und zu scheppern ( Abdeckung ect. )
    Und das Becken selbst dient natürlich als Resonanzkörper.


    Auch eine Außenpumpe die ans Becken gehängt wird muß ordentlich schwingungsmäßig entkoppelt werden. Am besten nicht ans Becken hängen.
    Das ist das allerwichtigste wenns um Geräusche geht.


    Zur Optik brauch ich nix zu sagen , logo je weniger im Becken desto besser.


    Gruß Micha

    Hallo Peter


    sicherlich läßt sich das ganze mit einer Delltec Pumpe machen.


    Ich wollte mit meiner Antwort nur zum Ausdruck bringen das die ganze Sache dann nicht wirklich günstig wird.


    Bei deiner Pumpe dürfte es eine Deltec HLP 8070i
    oder ein Modell rauf oder runter sein.
    Allein die Deltec HLP 8070i schlägt ja mit rund 700€ recht heftig zu Buche.
    Mit 28-60W aber durchaus eine gute Pumpe was den Stromverbrauch angeht. :tongue: muß man zugeben :winking_face:
    Aber dennoch bei Volllast fast das 4fache der Tunze. x24h x12monate


    Nur um das klar zu stellen, wir feilschen hier nur um paar € Betriebskosten, das is eh klar.
    Viele Weg führen nach Rom ... :smiling_face_with_sunglasses:


    Gruß Micha

    Hallo , CMS :smiling_face:


    Prinzipiell erstmal eine Idee die fast jeder von uns einmal gehabt hat.
    Die aber nach meiner Erfahrung einfach zu aufwendig und zu teuer wird für das was sie an nutzen bringt.


    Meine Erklärung dazu:


    Sagen wir mal du willst über 3-4stellen einleiten, dann muß den Rohrdurchmesser sich von der Pumpe weg natürlich anpassen --> mega Bastellei
    Die Pumpe muß eine sehr hohe Förderleistung haben --> teuer


    Du wirst wahrscheinlich aus einem Unterbecken raus fördern wollen, was mit einem Meter steigleistung verbunden ist.
    Schau dir mal diverse Leistungsdiagramme von Pumpenherstellern an was da noch so ankommt.
    Dazu kommen wohl min. 1-2 wenn nicht sogar mehr Winkelbögen.
    Jeder einzelne kostet egal ob sanft oder 90 ° sau viel Leistung.
    Ergo, noch mehr Pumpenleistung damit oben auch das gewünschte ankommt ---> noch teurer


    Nun haben wir alles so dimensioniert das es paßt. ---> xyWatt
    Ups , mein Anschluß ans Kernkraftwerk vergessen :tongue:


    Und wenn die Pumpe dann auch noch wassergekühlt ist , weil billiger.
    Haben wir auch noch ne nette Heizung die wir nicht wollten und schon gar nicht brauchen.


    Alles in allem Ich hab den Mist auch schon versucht. :grinning_squinting_face:


    Hängen geblieben bin ich dann bei der Tunze Stream (regelbar) , die zugegeben nicht billig ist. Aber mit allem Zeug was du für den Aufbau brauchst bist auch nicht günstiger.


    Vorteil der Tunze , wenig Watt , wenig Strom , sauber ausgerichtete sanfte Strömung , ausbaufähig
    Nachteil , je nachden sieht man sie. Kommt drauf an wie du Sie aufhängst.



    Gruss Micha :smiling_face_with_sunglasses:

    Hi , Joe


    Ich werd die abbürst Methode erstmal dauerhaft anwenden und dann wird man sehn , ob das Jod noch zusätzlich zum Einsatz kommen muß.
    Auch den Fisch werd ich mal nicht außer Acht lassen.
    Mal sehn ob sich einer besorgen läßt.


    Hab mir mal deine Home Page angesehn. Echt ne nette Seite.
    Wie du schon dort erwähnt hast "It takes serveral years" :tongue: um umfassende Erfahrung zu sammeln.


    Bei mir ist auch echt monatlich was neues dabei.
    Wobei sich das nicht nur auf mein privates Becken bezieht.
    Ich helfe einem Freund der ein Zierfischgeschäft betreibt , soweit ich Zeit habe seine "Seewasserecke" zu pflegen.
    Unter http://www.fetzersfishfarm.de kannst ja mal rein schaun.


    Gruss Micha

    Hallo Peter ,


    welche Dosierung hast du denn gemacht bei dem Jodbad?


    Einfach Jod in der Apotheke kaufen , oder eine Spezielle Lösung?


    Könntest du mir das genauer beschreiben , wenn dus noch weißt.


    Danke , Micha

    Also hab gerade eine Absaugaktion durchgeführt.


    Es ist definitiv diese Monti-Schnecke.


    Pech für mich , aber ich denke so ein nettes Foto von Ihr dürfte selten sein. Kann also vielleicht einigen bei der Identifikation helfen.


    Ein Problem hab ich noch , der Montistock vom Foto läßt sich nicht mehr vom Gestein ohne weiteres lösen.


    Ich brauch daher einen natürlichen Feind , wenn möglich.
    Den Fisch vom Tom hab ich schonmal.


    Hat sonst noch jemand Erfahrungen mit Tieren die diese Schnecke fressen?


    Wenn ja bitte ich um Antwort.


    Gruss Micha

    Hi , hab gerade genau hingeschaut
    und eine meiner grünen Monties hat welche drunter.
    Ich hab die Zotteln schon früher gesehn und sie für Polypen gehalten.
    :O Oh , man. Kein Monat ohne was neues. :winking_face:


    Tja werd ich mich mal um so ein Fischlein kümmern.
    Und solange die Sache mit der Hand machen.


    So ein Forum ist doch echtne geniale Sache. Muß ich immer wieder feststellen.


    Danke nochmal , Micha

    Hi Tom ,
    Danke für die schnelle Antwort erstmal.
    Hoffentlich hast du unrecht mit der Vermutung.
    Ich hab das viech erstmal von der Scheibe genommen.
    Monti`s hab ich nämlich im Becken. Z.b Diese --> Bild und auch noch grüne.


    Was kann man denn da machen?
    Sechsstreifen Lippfisch? , frißt der die vielleicht.


    Ich kann Anregungen brauchen :st:


    Micha

    Guten Morgen an alle :]
    Ich hab gerade Urlaub und bin 1min nachdem die Beleuchtung anging mal vor dem Becken gesessen.
    Da hab ich dann mal wieder was neues entdeckt.
    Sofort Fotoap. raus und festhalten.
    Gesagt getan. Ich hab keine Ahnung was das sein könnte.
    Ist ca 8mm groß , weiß , buschig und sieht aus wie ne Schnecke.
    2 davon krabbelten an der Frontscheibe.
    Könnte eine "Bergia" sein. Kann ich mir aber nicht vorstellen , da ich nie eine gekauft habe und das Becken schon über 1 Jahr läuft.


    Würde mich freuen wenn jemand das Tierchen kennt.


    Salzige Grüsse Micha

    Hi Roger..


    nachdem sich ja nun schon einige zum Thema Aufbau ausgelassen haben , werd ich nix mehr dazu sagen.
    Es ist meiner Meinung nach eh Geschmacksache und darüber läßt sich bekanntlich nicht streiten.
    Das Becken muß Dir gefallen und wenn keine wirklichen Fehler drin sind ist es ok wie es ist , denk ich.


    Aber um mal zum Punkt zu kommen.
    Du schreibst das du dir eine Tunze Stream zulegen willst und nicht weißt wie du sie befestigen sollst, wegen dem Rahmen usw.


    Da hätte ich nen Tipp.
    Tunze bietet jetzt einen Magnethalter für ihre Pumpen an.
    Quasi ein großer Scheibenmagnet auf dessen Innenseite du die Pumpe stecken kannst.
    So ist es möglich diese dort anzubringen wo du möchtest und auch ohne viel Stress und Umbauen mal den Ort zu wechseln.


    Salzige Grüsse Micha :grinning_squinting_face: