Beiträge von Diverle

    natürlich, bin immer den ganzen Tag Zuhause. Und Frau gibt es auch noch die den Sohn, Nachbar, Freunde. Also an dem sollst nicht liegen, möchte ja das es den Tieren gut geht, also keine Sorge.



    Gl Wolfgang

    hallo zusammen,


    Ich suche ein Tubastrea in Gelb und / oder Orange. Würde es persönlich abholen, wenn es nicht zu weit von Stuttgart ist ca 300 km.


    Danke für eure Bemühungen




    LG Wolfgang

    hi euch allen. Ich suche noch für mein Becken eine ACROPORA CHESTERFIELDENSIS und ACROPORA MICROCLADOS STRAWBERRY SHORTCAKE. Und wenn noch einer/ne eine Tubastrea Faulkneri hätte, wäre echt Geil. Danke schonmal für eure Bemühungen.


    Gruss Wolfgang

    Hi Schmich,


    nimm 25 Grad warmes Osmosewasser, tauch sie kurz ein und schüttel sie dabei etwas, und gut ist.
    Sie wird dann 2-3 Tage lang zwar beleidigt sein, aber die Viecher ist sie los.
    So verfährst du mit allen Lps, nur nicht zu lange baden.



    GlG Wolfgang

    Hi,


    erst mal Danke für eure Antworten.
    Klar sind die nicht das no plus ultra, die kommen natürlich an die von Korallenwelt nicht heran, aber ich denke ein Versuch wärs Wert. Klar ist das Lichtspektrum nicht das gelbe vom Ei, aber wenn man es noch kompiniert mit T5 z.b noch zusätzlich eine Weisse und zwei Blaue, müsste es doch event. funktionieren.
    Ich geh jetzt mal von meinem Becken aus ( 1,60 x 0,80 x 0,60 :frowning_face:
    ich würde mir 2 Fluter evtl 3 St., noch 2 Blaue t5 und evtl 2 weisse t5 noch dazu hängen, jeweils 80 Watt. Das könnte doch klappen ? oder. So wird das Specktrum etwas ausgeglichen.
    Ich glaub ich schreib die mal an, ob man welche zu Versuchszwecken, bekommen kann.
    Bin halt einer der gern Testet.
    Bin gespannt auf eure Antworten.


    Gruss Wolfgang


    PS: der so schnell nicht aufgibt.

    Hi,


    hat jemand schon einmal versucht mit diesem LED Fluter sein Aqua zu beleuchten? Spiel gerade mit dem Gedanke mir eine Leuchte zu Bauen. Die soll Leuchten wie eine 300 Watt Lampe, bei nur 28 Watt Stromverbrauch. Und Teuer ist sie auch nicht.
    Bei Suchen im Net, bin ich auf diesen Fluter gestossen. Wenn man diesen nun kombiniert mit T5 müsste doch das gehen, oder?
    Hat vielleicht sogar schon einer das so gemacht?
    Bei den Energiekosten wär das doch Top , wenns so geht.


    Hier der Link:
    cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&ssPageName=STRK:MEWAX:IT&item=350108352541





    GLG Wolfgang

    Hi,


    Besatz hab ich jetzt Crommis, Blenni, Anemonenfischchen, Zwergkaiser, Doktoren, und allerlei klein Getier.
    Jedemenge SPS und LPS. Alles jetzt genau aufzuzählen sprengt jetzt den Rahmen. Korallen und Fische hab ich mir nach und nach geholt.
    Das mit deinem Discounter, ist aber komisch, kann ich nicht ganz glauben. Da muss was anderes passiert sein, hat der nur heisses Wasser benutzt? oder war ein Mittelchen mit drin. Weil nur vom Wasser kanns net sein.
    Klar, 30 St. Gl. auf einmal sollte man nicht spritzen, wegen den Vernesselungen ( das meinte ich mit Giftig)die beim auflösen der GL auftreten. Den Korallen geschieht beim Spritzen nichts, das heisse Wasser wird viel zu schnell kalt. Wenn man in das Loch der GL spritzt, muss es sehr schnell gehen, da das Wasser sehr schnell kalt wird. Deswegen versteh ich es wegen deinem Discounter nicht, das kann nicht sein. Ich habe eine 5 ml Spritze dazu benutzt, also nicht gerade ein riesen Teil. Da muss es, wenn die Spritze aufgezogen ist sehr schnell vonstatten gehen, sonst ist das Wasser schnell kalt. Probiers aus, wirst sehen, musst nur schnell zu sache gehen.



    Gruss Wolfgang

    Hi Cis,


    ist jetzt etwa 1,5 Jahre her. Hab seitdem keine mehr gesichtet. Man braucht keine Mittelchen, geht alles so.
    Wenn man das erste mal einspritzt, spritz ich so lange bis sie sie völlig aufgelöst hat. Das kann man sehr gut beobachten. Allerdings, wenn sehr viele Glasrosen drin sind, nicht alle auf einmal abspritzen wegen der Giftstoffe.
    Probierts einfach mal, glaubt mir, das funzt.


    Wolfgang

    Hi,


    jetzt muss ich auch mal meinen Teil dazu beitragen.
    Ich spritz sie einfach weg mit kochendem Wasser. Spritze füllen mit heissem Wasser, und direkt in den Fuss damit, und gut ist. Eventuell zweimal reinspritzen. Hab bis jetzt keine mehr gesehen.
    Also wo ist das Problem, ihr braucht keine Mittelchen dazu, und was weiss ich alles.


    Gruss Wolfgang

    Hi,


    muss auch mal was beitragen zu deiner Beleuchtung.


    Wenn du 1 x 150 Watt + 4 t5 reicht das Dicke für dein Becken. Ich hatte im meinem alten Becken 60 x 50 x 50 mit 4 x t5 24 Watt, so viel/wenig das es sogar für Sps reichte. Und es Wuchs alles super darin. Das wollte ich nur mal als kleinen Denkanstoss beitragen.
    Zu deiner Strömung, ich würde lieber zwei schwächere Pumpe benutzen, da kannste viel besser variieren, was die toten Stellen betrifft. Nur eine ist nicht Ideal.
    Zu deinen Schwalbenschwänzchen. Ich hatte 5 Stück im Becken, und nie pobs. Vielleicht hatte/ habe ich ein ganz liebes Schwärmchen, keine Ahnung. Auf jeden fall bis jetzt, keine Probleme.


    Gruss Wolfgang

    Hi,


    ich hab mal eine dumme Frage.


    Zur Zeit habe ich eine Osmoseanlage für den Wasser bzw. zur Nachfüllung. Da mir es mit der Osmoseanlage alles viel zu lange, und im enddefekt auch zu teuer ist (Abwasser), dachte ich an einen Mischbettfilter.
    Nun habe ich gelesen das man diesen Filter nach der Osmoseanlage schalten soll ?
    Muss man das wirklich so tun?
    Gib es einen Filter wo ich die Osmoseanlage nicht mehr brauche?
    Irgendwie steh ich auf dem Schlauch, weiss nicht mehr was richtig oder falsch ist.
    Könnt ihr mir welche empfehlen?
    Hab übrigens ein 800 L. Becken.
    Für eure hilfe bin ich sehr dankbar.


    Gruss Wolfgang

    Hi Ruedi,



    frage, kann es sein das sie schon aussehen wie kleine Garnellen? So sehen sie zumindest bei mir unter der Lupe aus. Mit dem blossen Auge ist das aber nicht zu erkennen.
    Dann weiss ich ja jetzt was ich mir besorgen muss.
    Ein kleines Becken, Siebe und etwas zum Mampfen. Was mach/soll ich für einen Filter bzw. wie stark sollte die Strömng sein?


    Gruss Wolfgang

    Hi Ruedi,



    weil die Kardinals Garnelen kurz vorher die Eier unten am Bauch hatten , jetzt aber nicht mehr. Die jungen müssen kurz nach dem Ablegen geschlüpft sein. Weil ich Nachmittags noch die Garnelle mit den Eiern sah, Abends als ich die Jungen sah, waren die Eier am Muttertier weg.
    Nein die waren nicht unter den Steinen. Sie schwammen im Licht meiner Taschenlampe, frei im Raum. Die gingen immer meinem licht nach. Das können keine Mysis sein, dazu waren/sind es auf einen Sclag viel zu viele. Ich schätze mal zwischen 300-500 Stück, die auf einmal da waren. Können niemals Mysis gewesen sein.


    GLG Wolfgang

    Hallo,


    gestern Abend als ich ins Becken sah, traute ich nicht meinen Augen. Da schwammen hunderte von jungen Kardinals Garnellen im schein meiner Taschenlampe. Wusste jetzt nicht was ich machen sollte, also lies ich der Natur freien Lauf. Heute Morgen waren fast alle weg, nur noch vereinzelt ein paar zwischen den Steinen.


    Was kann/muss ich tun, damit ich das nächte mal vorbereitet bin. Soll ich mir einen Netzablaichkasten und ein Artemia Sieb zulegen? Was brauch ich für Futter? Bin für jeden Tip dankbar.
    Ich hab mich so sehr gefreut, das soll mir nicht nochmal passieren.


    Hoffe sehr ihr könnt mir helfen.


    Gruss Wolfgang

    Hi Daniela,



    die Rückwand ist aus totem Riffgestein, das ich mit hilfe eines 2 komponeten Kleber auf eine PVC-Platte geklebt habe. In die Zwischenräume kam Korallenbruch. War ein Mords Geschäft die Riffsteine auf die richtige Grösse zu bringen.
    Das einzige was ich jetzt noch machen werde, ist die Stömungspumpen auch noch zu verkleiden. ( wenn ichs hinbekomme)


    Gruss Wolfgang

    Hi,


    erstmal Danke für eure Antworten.


    Die Rückwand hab ich selbst gemacht aus totem Riffgestein.


    Für Lars:


    erstmal wer Lesen kann ist klar im Vorteil.


    Extra für dich die Grösse, 1,60 x 0,80 x 0,60. Abschäumer ist ein Skimmer Beast 1200. Rückförderpumpe eine Ocean Runner 3500. Licht ist ne Giesseman 2 x 250 Watt + 2 x 80 Watt Blue.


    Der Besatz ist noch nicht klar, da mach ich mir erst so meine gedanken so 4 Mon. bevor ich einsetzte. Die Einlaufphase ist mir erstmal viel wichtiger, das soll schön langsam gehen. Lieber länger als zu kurz.



    Wolfgang

    Hi,


    ich hab ein Reefpack von Tunze, allerdings das Nano Reefpack für mein 160 l. Becken. Ich bin zufrieden damit, läuft prima. Nur ist er mir etwas zu Laut, aber das juckt mich nicht mehr lange, da ich mir ein grösseres Becken zugelegt habe.


    Gruss Wolfgang

    Hi Iris,


    ich hattte das gleiche Problem, hab mir mehre dünne Scheiben drauf gelegt. Klappt jetzt prima.
    Nur musst du darauf achten, das die Scheiben am Stoss nicht ganz zusammen sind, so 1cm Luft lassen.
    Dann ist erstens die Erwärmung nicht so hoch, und zweitens die Verdunstung hält sich in Grenzen.


    GlG Wolfgang

    Hi Holger,


    schau mal auf meinen Tread (neues 770 L. Becken), habe es aus 11,5cm Gasbeton gebaut, und anschlieesend verputzt.


    gruss Wolfgang

    Hi snoopy,


    oh ja, ist eine rechte Fummelei. Fertig bin ich aber noch nicht, muss noch einige Steine anbringen. Angeklebt hab ich mit E45TM mit 45 Min. laufzeit vom Kleb-Profi.de. Dann hat man mehr Zeit. Ja ich hab sie von grossen Riffsteinen zurecht geklopft, ist kein problem, gehen leicht auseinander.
    Riffhinterspülung hab ich keine gemacht, hab sie direkt mit Silikon angeklebt, und zusätzlich ringsum versiegelt damit keine Feuchtigkeit dahinter kommt. Wenn ja ist auch kein Problem, hab die komplette Platte versiegelt.


    gruss Wolfgang

    Hi Uwe


    nein, hat keinen Ablauf.
    Das lange Rohr was du siehst, kommt rechts unten raus wo ein Stopfen drauf ist. Weiss jetzt nicht was ich damit anfangen kann. Vielleicht die Rückförderpumpe dort anschliessen.
    Oder was meinst du/ihr.


    Wolfgang

    Hi Uwe,


    richtig, links ist der Ablauf.
    Wie soll ich das andere als Noablauf nutzen? Dann müsste ich ja über das Becken mit dem Rohr. Das ist ja mein Problem. Da ich ja nur eine Bohrung habe (Ablauf).


    Wolfgang

    hi Alex,


    danke für deine schnelle Antwort.


    Mein Ablauf hat übrigens 25mm Durchmesser.
    Jetzt stellt sich mir die Frage, brauch ich überhaupt einen Notablauf. Es kann ja eigendlich nur so viel Wassernachlaufen wie im Überlaufschacht ist. Oder seh ich das jetzt falsch?
    Das was die Rückförderpumpe noch nachpumpt, ist ja nur so viel wie im Abteil im Filterbecken ist. Oder?


    Was kann ich mit dem zusätzlichem Rohr anfangen? Als Verteilung für die Stömung nutzen?


    Zum totem Riffgestein. Na, da gibts aber wieder unterschiedliche Meinungen


    Wolfgang

    Hallo,


    kann mir denn keiner eine Antwort auf meine Fragen geben? Komisch
    Vorallem wie ich einen Notablauf hinbekommen hätte, wäre super gewesen.


    Die Rückwand werde ich wahrscheinlich aus Korallenbruch herstellen, oder einen Mix aus Korallenbruch und Riffkeramik mal sehen, vielleicht hat hier doch noch einer eine bessere Idee.


    Wäre doch noch über ein feedback froh, ob mir einer sagen kann, ob die zwei Träger ausreichen, oder ob ich zusätzlich in der Mitte unterstützen muss.


    Naja, werde mich halt mal mit Schuhmacher kurz schliessen, brauch eh noch einige Sachen und er ist bei mir in der Gegend wohl mein Ansprechpartner.
    Hat er überhaupt eine Geschäft, oder kann man da nur hin nach Termin?
    Vielleicht meldet er sich ja.


    Gruss Wolfgang