Acreichthys tomentosus Der Glasrosenschreck

  • Hi,


    ich habe ja ein recht junges Becken. Mein Becken steht jetzt seit 2 Monaten. Die Freude die man dabei empfindet wenn man leben aus dem Gestein kriechen sieht war auch bei mir, wie bei jedem Neuaquarianer wie ich meine, riesen groß. Zum Glück hatte ich hier und auch durch Bücher einiges an Informationen zusammengetrage so das ich ein recht gutes Verständnis für die Abläufe habe. Das erste Leben was sich bei mir gezeigt hat war eine Glasrose X(. Wie nicht anders zu erwarten war hat diese sich ziemlich schnell vermehrt, für mich erstaunlich bedenkt man das das Becken nagelneu ist, zwar mit Eingefahrenem Wasser befüllt aber immer noch neu.


    Nachdem ich die Glasrose identifiziert hatte habe ich Martin Kuhns Plagegeister FAQ gelesen (by the way super diese FAQ's sehr hilfreich für jeden Einsteiger). Nachsdem wegspritzen zu nix geführt hat war ich gezwungen einen Fressfeind einzusetzen da ich der Plage schon jetzt kaum noch herr werde. Jetzt mögen viele denken das ich zufrüh besetzt habe aber ich musste etwas tuen, also habe ich einen Acreichthys tomentosus eingesetzt und mit ihm noch zwei Docs.


    Lange Rede kurzer Sinn, mein Problem ist, der Feilenfisch keine Glasrosenfrisst. Er ist nunmehr 3 Wochen im Becken, erfreut sich bester Gesundheit frisst munter bei den Fütterungen der Docs mit, hier frisst er alles, Flocken, Artemia, Mysis, Lebend oder Frostfutter etc. Je nachdem was kommt. Was er nicht frisst sind halt die Glasrosen. Kann man dem das irgendwie beibringen? Ich glaube nicht das ich zu viel füttere der kleine ist aber was sein anteil am Futter angeht recht streitsüchtig, auch den deutlich größeren Docs gegenüber.


    Hat vieleicht irgendeiner eine Idee ob und wenn ja wie man den an Glasrosen kriegt? ansonsten muss ich was anders probieren und den als sehr interessanten Insassen meines Beckens betrachten, nicht aber als Glasrosenschreck :face_with_tongue:


    Danke Ralph

    Der Pessimist sagt: "Das Glas ist halb lehr!" Der Optimist sagt: "Aber nicht mehr lange." In dem Sinne

  • du hast dann wohl auch einen Acr. tunixtosus wie in 90% aller vermeintlich eingesetzten tomentosus erwischt. :O :grinning_squinting_face:
    ich habe auch schon mehrfach die tomentosus probiert; recht gelehrig sind sie nicht, Hauptsache die Wampe ist voll. Entweder fressen sie, oder auch nicht.
    Einen 100%igen Glasrosenfresser gibt es nur in der Form eines Falterfisches. Dann hat man aber bei der weiteren Haltung von bestimmten Korallen Abstriche zu machen.

  • hi ralph,


    nun, es ist nicht so, dass er sich umgehend und in windeseile über glasrosen hermacht.


    (das gilt auch für andere "auch-glasrosen-fresser")


    mag aus der erwartungshaltung des geplagten herrühren.


    die wenigsten leute haben sie jemals glasis fressen sehen - aber trotztdem verschwinden sie so nach und nach.


    kann monate dauern.....

  • Moin,


    weniger füttern! Wenn Du Aufwuchsalgen hast, sollte das bei dem großen Becken für die beiden Docs reichen. Wenn die Feile richtig Kohldampf schiebt, geht sie schon an die Glasrosen.


    ich habe meine Docs 2 Wochen nicht gefüttert, danach waren dann sogar Fadenalgen weg....und meine Feile geht nur an die Glasrosen, wenn ich nicht hinsehe.

  • Hallo,


    [Ironie an] wenn man einen Aquarianer 2Wochen hungern lassen würde, würde dieser auch die eigenen Caulerpa aus dem Algenrefugium fressen[aus] :face_with_rolling_eyes:


    ein Tier hungern zu lassen damit es das tut was man will, ich denke darüber braucht man nicht zu diskutieren.........



    was ''das Problem'' mit dem Tomentosus angeht, die Tiere machen nun nicht immer genau das was wir immer wollen, sicher ist das beschiss wenn man ''überall'' zu lesen bekommt das er ran geht, aber wie schon geschrieben wurde, kann es durchaus sein das er bereits die Plage bekämpft und Du es nicht siehts, beobachte mal bitte wirklich über die nächsten Wochen ob sich nicht wirklich etwas tut, die kleinen brauchen schon einige Tage bis das Becken einigermaßen leer ist!


    Auch scheint es unterschiedliche Standortvarianten zu geben, welche eben bevorzugt oder deutlich weniger aktiv fressen! Man kann es sich nun einfach mal nicht aussuchen, ich habe damals vor gut 1,5Jahren einen gehabt der ausschließlich die Glasrosen gefressen hat und meer nicht, der sprang kurz vor dem Umzug aus dem Becken und verstarb, die 2Nachzügler fressen zwar auch die GR aber auch die Bunten Krusten und einige LPS Blasenkorallen -> shit happens


    Jeder aktivere GR Killer hat auch seine Schattenseiten und die musst Du akzeptieren, der Tomentosus ist dabei noch einer von der eher harmloseren Sorte.


    Sollte sich bei Dir in den nächsten 4Wochen nicht all zu viel tun, dann hole Dir noch einen 2ten und achte auf einen deutlichen Größenunterschied. Ferner scheint es auch so zu sein das die Exemplare mit einer deutlichen Musterung und guten Veränderung dieser(können diese wechseln) eher zu GR neigen als blassere/''einfarbige'' Tiere!


    mfg Chris

  • Moin,


    Zitat

    Original von ChristophKlose
    ein Tier hungern zu lassen damit es das tut was man will, ich denke darüber braucht man nicht zu diskutieren.........


    ...verstehe ich nicht! Der muß nicht hungern, Futter ist wie Ralph geschrieben hat, reichlich vorhanden.


    Nur mal so am Rande:


    Wir werden in unseren Becken sowieso kein natürliches Verhalten unserer Fische beobachten können. Viel unserer Zöglinge werden einfach bequem und wenden sich von ihrer natürlichen Nahrung ab. Ein Beispiel hierfür ist m.E. der Salarius fasciatus. Der hört auch auf Algen zu fressen, wenn man ihn regelmäßig mit Mysis vollstopft.
    ...ein anderes Beispiel sind Doktoren!
    Mein Zebrasomas flavescens wird bei Zufütterung von Norialgen und Mysis krank. Schneckefett aber Einblutungen unter der Haut :winking_face_with_tongue: Versuche mit vitaminisierten Mysis hat es dann noch verschlechtert!
    Wenn er nur Aufwuchsalgen frisst, ist er trotzdem noch fett, aber zeigt keine Krankheitszeichen!


    Versuche mit Ratten, aber auch anderen Tieren, denen man gemeinhin mehr Intelligenz als unseren Fischen zutraut, haben gezeigt, dass bevorzugt das Futter genommen wird, was am einfachsten Verfügbar ist oder den Geschmacksempfinden entgegenkommt.
    Wilde Ratten entwickeln sogar Vorlieben für eine Pizzasorte! Menschen ernähren sich auch so, sonst wäre Fastfood und unserer Zivilisationserkrankungen kein Thema!


    Wir zwingen unseren Haustieren in der Regel eine gesündere Ernährung auf als uns selber! Meine Hunde fressen auch lieber Essensreste als ihr Futter... unsere Hündin, ein Streuner aus dem Tierheim säuft am liebsten Bananenweizen, der Rüde Milchkaffee :winking_face_with_tongue:
    ...soll ich die jetzt damit ernähren, weil sie es gern fressen? Die hungern auch von diesen "Leckereien"...und leiden jedesmal wenn wir ein Weizen trinken oder einen Milchkaffee!


    ...war jetzt etwas Offtopic, versucht aber nur mal meinen Standpunkt zum angesprochenem Hungern zu verdeutlichen!

  • Zitat

    Viel unserer Zöglinge werden einfach bequem und wenden sich von ihrer natürlichen Nahrung ab. Ein Beispiel hierfür ist m.E. der Salarius fasciatus. Der hört auch auf Algen zu fressen, wenn man ihn regelmäßig mit Mysis vollstopft.


    Hauptnahrung?
    die Fische werden bequem?
    zum Salarias: ich hatte schon viele; aber etwas anderes als Aufwuchsalgen hatten meine noch nie gefressen.
    Sicher gibt es ab und zu Verirrungen diesbezüglich, aber das sind Ausnahmen.


    Es ist nun aber auch verkehrt, einen Tomentosus als eindeutigen GR-Fresser zu klassifizieren, denn seine Hauptnahrung stellen GR nun mal nicht dar. Er jagt Mysis und alles an größerem Zooplankton.
    Ich habe 2 Chaetodon auriga. Wenn irgendetwas ins Becken kommt, was nach Glasrose aussieht, brodelt förmlich das Wasser. (Deshalb ziehe ich mittlerweile Glasrosen nach)
    Dennoch stellen Aiptasien nicht ihre Hauptnahrung dar.

    Servus
    Stefan

    Einmal editiert, zuletzt von Stefan C. ()

  • Zitat

    Original von Stefan C.
    du hast dann wohl auch einen Acr. tunixtosus...


    Um für allgemeine Heiterkeit zu sorgen möchte ich Euch nicht verschweigen dass ich gerade nach dem Acreichtys tunixtosus gegoogelt habe...was mir ganz deutlich zeigt dass grippale Infekte weniger spassig sind als ihr Nebenwirkungen....:face_with_rolling_eyes: :winking_face:

    Einmal editiert, zuletzt von Claudia B ()

  • Moin,


    Zitat

    Original von Stefan C.
    zum Salarias: ich hatte schon viele; aber etwas anderes als Aufwuchsalgen hatten meine noch nie gefressen.
    Sicher gibt es ab und zu Verirrungen diesbezüglich, aber das sind Ausnahmen.


    ...unbestritten, aber es gibt sie. Und meine Fisch sind bequem. Mein Fuchs wartet lieber bis von oben etwas leckeres kommt, als Fadenalgen und Aufwuchsalgen zu fressen. Die sind auch alle so zutraulich, dass sie sich im Becken anfassen lassen.


    Zitat

    Original von Stefan C.Es ist nun aber auch verkehrt, einen Tomentosus als eindeutigen GR-Fresser zu klassifizieren, denn seine Hauptnahrung stellen GR nun mal nicht dar. Er jagt Mysis und alles an größerem Zooplankton.


    ich weiß sehr wohl, dass dieser Fisch auch andere Sachen frißt, sonst wäre meiner schon lange verhungert. Die Tangfeile ist aber m.E. der sicherste Glasrosenvernichter bzw. die Wahrscheinlichkeit, dass er sie frisst ist die höchste. Wenn sie doch zumindest allgemein auf dem Speiseplan stehen, kann man es ihm ja mit weniger zufüttern zumindest schmackhaft machen.


    Hier handelt es sich darüber hinaus um ein noch frisches Becken. Da ist eigentlich zumindest für die Doktoren genug Algenaufwuchs da, weil die Algenphasen noch nicht durch sein düften, aber dazu müßte Ralph was sagen.


    Ich meine eben nur, dass es einen Versuch wert ist mal einige Tage nicht zu füttern. Die Fische werden nicht gleich verhungern und die Feile wird möglicherweise auf den Geschmack kommen.

  • Zitat

    Original von Claudia B


    Um für allgemeine Heiterkeit zu sorgen möchte ich Euch nicht verschweigen dass ich gerade nach dem Acreichtys tunixtosus gegoogelt habe...was mir ganz deutlich zeigt dass grippale Infekte weniger spassig sind als ihr Nebenwirkungen....:face_with_rolling_eyes: :winking_face:


    typisch,
    Google findet nichts. :face_with_rolling_eyes:
    Aber es gibt sie wirklich, die tu-nix-tosus :D.
    Ich habe insgesamt 7 tomentosus gehabt (3 davon aktuell) 6 davon waren tunixtosus :ylol .
    An die Vorhersagen wie: 'abwarten, mit der Zeit werden es mit Fisch immer weniger Glasrosen', habe ich lange geglaubt.
    Bei mir war ein 500 Ltr. Ableger-Becken dicht an dicht mit GS bewachsen. Es waren noch ein Chelmon sowie ein Paar Chaetodon kleinii im Becken, außerdem noch 7 von den angeblich 100%igen glasrosenfressenden Garnelen :face_with_rolling_eyes: . Keine Zufütterung, -die Fische waren schon dünn wie Blätter Papier, aber es wurde nur das Zooplankton unter den Glasrosen aufgepickt.
    Schlußendlich habe ich die Fische in andere Becken verteilt und für die Glasroseneinrichtung kam extra Patrick Schubert über 400km gefahren, damit er seine Berghia-Zucht durchfüttern konnte.


    Heutzutage habe ich viele Fische, die auf Glasrosen (als Zuckerl) scharf wären, aber eben fast keine Zuckerl mehr dafür.
    Ich denke, es hängt immer von Angebot und Nachfrage ab. Dass nun Doktoren die großartigsten Algenfresser wären, stimmt so auch nicht. Nach neuesten Publikationen sollen sie ja nur die anhaftenden Bakterienfilme fressen. Für 2 flavescens dachte ich einmal das Schlaraffenland eingerichtet zu haben, als ich sie in ein Becken mit lauter Delikatessen (wie das Algenbuch versprach) einsetzte. Die wären in dem Becken tatsächlich eher verhungert, als die Löffel auszupacken.
    Umgesetzt in ein anderes algenfreies Becken fallen sie nun mit den anderen herbivoren Fischen wie hungrige Wölfe über einige eingeworfene Algen her, die sie vorher im anderen Becken verschmäht hatten. :yidee

    Servus
    Stefan

    Einmal editiert, zuletzt von Stefan C. ()

  • Hallo!


    Ich hatte 2 (ein Pärchen) und sofort(!) nach dem Einsetzten fingen sie an, sich über die Glasrosen herzumachen. Als die zu Ende waren, kamen sämtliche Schnecken dran, obwohl auch das dargereichte Futter (bevorzugt ausgewachsene lebende Artemien) reichlich vertilgt wurde :(. Nachdem ich sie abgegeben hatte, waren die Glasosen wieder da, aber einige L. boggessi haben das Problem wieder gründlich behoben - und Schnecken habe ich auch wieder =).


    Gruß


    Wolfgang

    Die Aquaristik ist eine Liebhaberei, bei der die Liebe im Vordergrund stehen soll und nicht die Haberei!

  • Hi alle mit einander und Danke für die rege Beteiligung,


    tja mit sicherheit kann ich nicht sagen obs jetzt ein Tomentosus ist, allerdings sieht meiner genauso aus wie im Lex beschrieben. Also ich glaube das passt.


    Zu meinem Becken. es ist noch frisch und ich habe auch Algen auf den Steinen so das die Docs sicher etwas zu fressen finden. Der Feilenfisch hingegen frisst halt die Glasrosen nicht und ich neige dazu ihn rauszunehmen. Der hat mir an ner Xenia gepickt. Ich war diese Woche für drei Tage geschäftlich weg, als ich zurück kam war die Xenia nur noch ein güner Haufen. Ich habe ihn auch an der Koralle picken sehen. Auf Dauer ist der wohl in meinem Becken fehl am Platz.


    Was die GR angeht, ich dachte ich werde ihm noch 2-2 Wochen Zeitgeben ansonsten versuche ich es mit nem anderen Fressfeind.


    Ich bin ja neu in der Materiea MW und da neigt man ja dazu eher zu viel als zu wenig zu füttern, allerdings gar nicht füttern? Da tue ich mich schwer. Allerdings kann ich ja die Futtermenge etwas reduzieren.


    CU Ralph

    Der Pessimist sagt: "Das Glas ist halb lehr!" Der Optimist sagt: "Aber nicht mehr lange." In dem Sinne

  • Zitat

    tja mit sicherheit kann ich nicht sagen obs jetzt ein Tomentosus ist, allerdings sieht meiner genauso aus wie im Lex beschrieben. Also ich glaube das passt.


    :grinning_squinting_face: :grinning_squinting_face: :D,
    zu 100% kannst du sicher sein, dass es ein tomentosus ist .
    ich finds nur Klasse, dass alle Jahre mindestens einer/eine auf meinen tu-nix-tosus (übersetzt: er tut nichts, er frißt keine Glasrosen) reinfällt. :ylol
    Selbst von Händlern bekam ich auch schon mal die Absagen, dass trotz intensiver Recherche keine Acr. tunixtosus aufzutreiben wären. :winking_face:


    Lass dem Fisch seine Zeit; wenn er keine Glasrosen frißt, dann soll es so sein. Nur weil bei einigen wenigen die Erfolgsquote 100% mit einem Fisch liegt.... Zufall.
    Ich bin der gegenteilige Beweis, dass nur einer von sieben herzhaft zulangt
    Edit:
    Was die Übergriffe auf andere Sessile durch den Fisch im Becken angeht: nicht unüblich; aber man kann es dem Fisch vielleicht nachsehen. Andere Fressfeinde der Glasrosen haben ebensolche 'Unarten'; das müssen wir akzeptieren.

    Servus
    Stefan

    2 Mal editiert, zuletzt von Stefan C. ()

  • Hi,


    alle Tiere die ich bisher gepflegt haben müssen Glasrosen gefressen haben - oder die Glasrosen sind von Alliens weggebeamt worden :D. Ich schreibe müssen gefressen haben da meine das auch immer heimlich tun - generell ist der Fisch lieber unbeobachtet.


    Also mich der nun nicht rauchende Stefan mal besucht hat, haben wir einen voll mit Glasrosen bewachsenen Stein zu meinem Paar tuwastosus gesetzt und sind dann shoppen gefahren. Als wir zurück waren, waren alle Glasrosen verschwunden. Erinnerst du dich noch Stefan?


    Persönlich bin ich der Meinung das alle Glasrosen fressen, aber manche Becken sind so verseucht das der Pfleger das gar nicht wahrnimmt. Ich habe mir immer einige markante Glasrosen gemerkt und dann jeden Tag geschaut. Plötzlich fehlte dann ein ... und noch eine ...

  • Peter,
    ich erinnere mich noch und habe in Belgien dann die ersten beiden Acr. tunixtosus (aka tomentosus :O ) mitgenommen. Bei mir standen bei beiden eher Acro-Polypen und Euphyllias neben Hauptnahrung 'deftiges Frostfutter' auf dem Speiseplan.
    Damals hatte ich noch nicht sooo viele Glasrosen, so dass es schon hätte auffallen müssen, wenn hier und dort mal eine fehlt. Das war definitiv nicht der Fall.
    In einem späteren reinen Glasrosenbecken liefen selbst grabende Seesterne auf zwei Armen über den Bodengrund der ebenso wie die Steine übersät mit den Plagen war.
    In dem Becken versuchte ich die geballte Ladung aller möglichen Freßfeinde. Resultat weiter oben beschrieben.
    Irgendwann hatte ich dann mein Agreement mit den Glasrosen geschlossen. Ich ignorierte sie einfach.
    Mehr aus Interesse setzte ich dann ein Paar Chaet. auriga in ein Becken und durch die beiden animiert fingen dann plötzlich Chelmon, Feile, Kaiser, Kleinii , an es nachzutun.
    Es dauerte keine 4 Wochen, bis alle Becken sauber waren.
    Davor kämpfte ich gut und gerne 2 Jahre ohne nennenswerten Erfolg.

  • Dass die Tiere teilweise keinen großen Appetit auf die Plagegeister, deretwegen man sie angeschafft hat haben, liest man doch recht häufig.


    Mein Feili (nein, kein tunixtosus :D) wurde deswegen ohne (klammheimlich wohl doch mit großer) Erwartungshaltung gekauft, und musste wie alle Neulinge erstmal noch ein paar Runden in Quarantäne drehen.
    Nach ungefähr einer Woche kam uns die Idee, dem Fisch zur Abwechslung ein paar Manjanos ins Becken zu schmeißen. Nachdem er sie 2 Tage lang ignorierte, waren sie plötzlich weg. Bei weiteren Exemplaren ließ er sich beim Verfeinern seiner Angriffstechnik beobachten :grinning_squinting_face:


    Umgesetzt ins große Becken passierte dann erstmal wenig. Bei unserer Feueranemonenplage ist vermutlich auch garnicht aufgefallen, was unser Feili geleistet hat... Innerhalb von 3-4 Monaten hat er einige Hundert der Anemonen verspeist.
    Einige lässt er interessanterweise übrig (wir vermuten er betreibt Vorratshaltung :D) und knabbert immer mal ein paar ab. Seit ca. 3 Wochen beißt er auch ab und an in eine Sinularia, ist aber trotzdem noch ein recht braver Fisch.


    Genügend Futter hat er dabei immer bekommen, wobei er sich manchmal bei der regulären Fütterung sehr zurückhält und sich andere Male komplett vollfrisst. Ob es nun an der Eingewöhnung lag oder wir einfach Glück hatten, weiß ich nicht. Ich glaube eher an letzteres :grinning_squinting_face:
    Ob er auch Glasrosen frisst, konnte ich nicht testen. Auf 2 Steinen wachsen allerdings etliche kleine Anemonen heran, mal schaun was das wird :grinning_squinting_face:


    Wenn sich irgendwas seltenes/teures im Becken befinden würde oder das Ausmaß der Plage geringer gewesen wäre, hätte ich wohl lieber auf den Kauf verzichtet, das einzige Lebewesen dem man bestimmtes Essen (z.B. aus Höflichkeit :face_with_rolling_eyes: ) aufzwingen kann, dürfte der Mensch sein.

    Einmal editiert, zuletzt von bochritho ()

  • Hallo Claudia, hallo Stefan,


    da bin ich euch tatsächlich auf den Leim gegangen. Ich bin immo noch so von Lateinischen Namen umgeben das ich manchmal den Wald vor lauter Bäumen nicht sehe. Der war dann allerdings sehr gut :thup. Habe herrzlich gelacht :face_with_tongue:


    Was meine Pfleglinge angeht, so meine ich das es weniger GR werden, mag Einbildung sein, von heute morgen bis jetzt, aber ich glaube nach dem er meine Xenia komplett zerlegt hat weiß er nun wo der Hase langläuft. Gerade die Glasrosen die an nicht so (optisch) prädistenierter Stelle sitzen werden doch weniger.


    Also gut Ding will "Feile" haben.


    Schönen Sonntag noch Ralph

    Der Pessimist sagt: "Das Glas ist halb lehr!" Der Optimist sagt: "Aber nicht mehr lange." In dem Sinne

  • Hallo,
    ich habe in den letzten 4 Monaten nacheinander 2 kleine Feilen gekauft - sozusagen die "letzte Hoffnung" in einem total mit GR verseuchten Becken. (Der Platax ist zuvor ausgezogen - er hatte anfänglich Glasrosen gefressen - und dann alles andere: Krusten, Scheiben, Xenien - und wurde innnerhalb eines Jahres gigantisch groß! - o.k. - er war nur "geliehen"!).
    So, jetzt die Feilen: Im Becken ist garantiert keine einzige GR mehr zu finden - auch die größten Dinger sind weg - nix, vom Überlaufkamm bis in die letzten Verzweigungen der Hystrix - da gibts keine Glasrose mehr. Und ich habe sie nie, nicht ein einziges mal gesehen, dass sie die Rosen platt gemacht haben. Erstaunlich - aber die Feilen haben in der Zeit nicht wesentlich an Größe zugelegt - und sie sind sonst "sehr anständig" - zumindest gibt es keine Schäden, die ich ihnen zuschreiben würde.
    mfg. Peter

    200*70*75, 12k Red Dragon+Strömung 2x20k, Moonlight 260 3x250+2x58, MM Refugium 350l, Cyclon 1500, Ozon, UVC

  • Hallo zusammen,


    jetzt ist es bestätigt, die GR werden weniger :thup. Damit scheint sich meine Feile dazu durchgerungen zu haben seinen "Job" zu tuen.


    Danke nochmal für die Tips,


    Ralph

    Der Pessimist sagt: "Das Glas ist halb lehr!" Der Optimist sagt: "Aber nicht mehr lange." In dem Sinne

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!