H.zosterae

  • Hallo
    Habe einen Bekannten in florida der mir H.zosterae besorgen kann mit Cites !!.


    Besteht hier interesse ?? Dann würde ich mehr ordern.


    Dauert allerdings noch 2 Monate weil er die Cites noch beantragen muß.


    Gruß


    Mela

  • Hi Mela,


    Klingt interessant.


    Aber bist Du sicher, dass das klar geht? Cites & H. zosterae ist eine heikle Angelegenheit, denn eigentlich dürfen laut Cites-Bestimmungen keine Seepferdchen <10cm eingeführt werden, was bei dieser Art aber naturgemäß stets der Fall ist. Wie hast Du denn trotzdem eine Einfuhrgenehmigung bekommen?


    Würde mich sehr interessieren, denn bei mir ist ein ähnlicher Versuch, H. zosterae aus Florida zu importieren, vor ca. 2 Jahren gescheitert. Ich hätte zwar eine Ausnahmegenehmigung vom deutschen Zoll erhalten, was jedoch daran scheiterte, dass eine Ausfuhrgenehmigung der US-Behörden gefordert wurde, die dort seinerzeit überhaupt nicht ausgestellt werden konnte, da i.d.R. unnötig.


    Hat sich da was geändert?


    Viele Grüße
    Inken

  • Hallo Mela,


    ich habe auch grundsätzlich Interesse daran.


    Allerdings kann ich im Moment noch nicht sagen, ob ich in zwei Monaten die entsprechenden Möglichkeiten habe, diese Tiere artgerecht unterzubringen.


    Weißt Du schon, wie groß sie dann sind und ob paarweise Abgabe gewährleistet ist ? Dann kommt dazu noch die Preisvorstellung. :confused_face:
    Aber das ist sicher erst ein Thema, wenn es konkreter wird. :wink


    Viele Grüße
    Elena

    Elena Theys , 27374 Visselhövede, Bremer Straße 91 Meerwasseraquaristik mit Herz Seepferdchen24.de

  • Hallo Mela,


    ich habe grosses! Interesse an hippocampus zosterae!
    Ich frage mich bloss, wie Du sie legal einführen willst?!
    Ich habe vor 10 Tagen mit dem BFN telefoniert, die Frau schien hilfsbereit und kompetent,
    hat mir allerdings keine großen Hoffnungen gemacht.
    In meinem Fall habe ich Ihr nach Absprache eine Mail geschickt mit meinem Anliegen,
    sie will es weiterleiten um zu sehen, ob ich überhaupt Chancen habe...ansonsten wären 41 €
    Gebühren sofort "weg".


    Falls Du mir einige Tiere reservieren könntest wäre ich Dir sehr sehr dankbar!


    Gruß, Eulenspiegel

  • Zitat

    Original von mela
    Dauert allerdings noch 2 Monate weil er die Cites noch beantragen muß.


    Vergiß nicht, daß du eine Einfuhrgenehmigung beantragen (und erhalten) mußt.

  • Hallo,
    habe alles mit dem Bundesamt abgeklärt !! Mein Freund in Florida hat die Cites 2 jetzt angefordert.
    Leider dauert es 2 Monate. Er hat im Dezember schon mal welche nach Frankreich geschickt,und es ist alles
    super gelaufen.


    Man sollte sie am besten 1,3 zusammen halten oder mehr.


    Gruß


    Mela

  • hallo


    auch ich wäre sehr interessiert an diesen pferdchen. wenn es möglich ist .


    lg und viel glück brigitta

  • Hallo Mela!


    Ich habe auch Interesse an einem Paar von den Hippocampus. Was würde denn ein Pärchen kosten???
    Sind die Tiere so leicht zu halten wie reidis, oder muss man da auf was achten???


    Gruß!

  • Zitat

    Original von Paulie
    Hallo Mela!


    Ich habe auch Interesse an einem Paar von den Hippocampus. Was würde denn ein Pärchen kosten???
    Sind die Tiere so leicht zu halten wie reidis, oder muss man da auf was achten???


    Gruß!


    Hallo Paulie!


    Wenn Reidis leicht zu halten sind was ist dann schwer zu pflegen?

  • Hallo Paul,


    du solltest bedenken, dass H. zosterae zu den kleinsten Seepferdchenarten zählen und nur 3cm groß werden. In einem 'normalgroßen' Seepferdchenbecken mit über 100L m.E. nicht zu pflegen.


    Insofern stellt diese Art auch einen ganz anderen Anspruch an das Futter. Ohne lebende Artemianauplien und/oder Copepoden wirst du vermutlich nicht weit kommen. Ob die Tiere an Frostfutter gewöhnt werden können? Bin ich nicht sicher - und wenn ist dies sicher nicht einfach.


    Also ganz sicher keine Anfängertiere, sondern nur geeignet für Aquarianer mit entsprechender Erfahrung - auch in der Futtertierzucht - und entsprechendem kleinen Artenbecken, in dem auch eine entsprechende Futterdichte erreicht werden kann.
    So seh ich das zumindest.



    Viele Grüße,
    Sabine

    Hobby zum Beruf gemacht - daher keine Privatbecken mehr :smiling_face:
    www.seaspirits.de
    ________________________________


    Nur was Menschen kennen, können sie lieben.
    Nur was Menschen lieben, werden sie schützen.

  • Ok, alles klar. Bin eben totaler Anfänger. Werde dann natürlich die Finger davon lassen.
    War mir nicht bewusst, dass die Tiere nur so klein bleiben!
    Kannst mich also von der Liste streichen!!! :smiling_face:

  • Zitat

    Original von Sabine Sax
    Insofern stellt diese Art auch einen ganz anderen Anspruch an das Futter. Ohne lebende Artemianauplien und/oder Copepoden wirst du vermutlich nicht weit kommen. Ob die Tiere an Frostfutter gewöhnt werden können? Bin ich nicht sicher - und wenn ist dies sicher nicht einfach.


    Viele Grüße,
    Sabine




    Hallo Sabine,
    Einspruch :D. Es gab ja mal Zeiten, da konnte man praktisch überall H. zosterae kaufen.... Die Tiere sind extrem leicht, ohne Übergang, an Frostfutter zu gewöhnen, züchten sehr leicht und die Jungtiere sind allein mit Artemia-Nauplien auf zu ziehen. ich erinnere mich noch an Zoofachgeschäfte hier im Ruhrgebiet, die die selbst in den Verkaufsbecken permanent "anfallenden" Jungtiere auf der "Theke" in kleinen Glasbehältern aufzogen.
    Leider hat sich damals niemand, einschließlich mir :D, um eine wirkliche Erhaltungszucht bemüht und irgendwann hieß es: H.zosterae dürfen nicht mehr ex/importiert (?) werden. Das war's dann....
    Wenn es also die Möglichkeit gäbe, "an zosterae ran zu kommen", sollte man dies unbedingt versuchen. Meine diesbezüglichen Bemühungen waren leider bis heute erfolglos.
    Grüße, Rainer

  • Hallo Rainer,


    dass sie leicht nachzuzüchten sein sollen habe ich gelesen.
    Bei Nachzuchten stelle ich mir es auch nicht so schwer vor, sie an Frostfutter zu gewöhnen. Ich dachte da eher an Wildfänge - lasse mich aber auch da gern eines besseren belehren :grinning_squinting_face:


    Dennoch denke ich, dass sie in einem 'Standard-Seepferdchen-Aquarium' einfach 'untergehen' - auch was das Fressen betrifft. - In einem kleineren Becken mag das zugegebenermaßen ganz anders ausschauen.


    Ich musste selbst die leidvolle Erfahrung machen, dass ich ein Pärchen unbekannter Seepferdchen in etwa der gleichen Größe - vielleicht 4cm - zunächst einige Wochen in einem Einhängebecken gepflegt habe, bis ich sicher war, dass sie fressen würden. Nachdem ich sie ins Becken (350L) entlassen habe, habe ich sie nie wieder gesehen :loudly_crying_face: :loudly_crying_face:


    Viele Grüße,
    Sabine

    Hobby zum Beruf gemacht - daher keine Privatbecken mehr :smiling_face:
    www.seaspirits.de
    ________________________________


    Nur was Menschen kennen, können sie lieben.
    Nur was Menschen lieben, werden sie schützen.

  • Hallo,


    Ich als Wurmfreund habe ja nun nicht allzu viel Erfahrung mit Seepferdchen und -nadeln, genaugenommen habe ich mal über H. reidii nachgedacht und denke nun über eine Gruppe Süßwassernadeln nach; d.h. ich bin in dem Thema nun völlig unbedarft...


    Aber wenn diese Tiere so "einfach" sind, wie hier beschrieben, könnte ich mich schon begeistern- natürlich nur, sofern es denn mal tatsächlich welche nach Deutschland schaffen sollten, woran ich (noch) nicht glaube.


    Aber nun mal ein unbedarfter Gedanke von Aussen: Wären solche Winzlinge nicht eher was für entsprechend winzige Nano-Aquarien? Ich mein, selbst auf gut 60l hätte man es doch schwer, die wiederzufinden; vor allem wenn das Becken entsprechend strukturiert ist; oder..?
    Da würde ich dann eher die Herausforderung sehen; der Betrieb eines entsprechend kleinen Beckens mit dem entsprechend höheren Futtereintrag der Seepferdchenhaltung...

    Einmal editiert, zuletzt von Jannes Freiberg ()

  • Hallo,


    ich habe bisher immer gelesen das sie sehr aufwendig in der Haltung sind und erheblicher Aufwandt mit Futterzuchten zu betreiben ist um sie am Leben zu erhalten. Wenn es nun nicht so ist, wäre eine Einfuhr sehr schön, und würde mich in etwas fernerer Zukunft auch sehr interessieren.
    Aber wenn die Haltung und Zucht so einfach ist, und der Platzbedarf so gering, wie ist dann zu erklären das niemand in Europa noch ein paar dieser Tiere hält und züchtet.


    Gruß
    Benjamin

  • Hallo zusammen,


    an den Restriktionen bzgl. H. zosterae hat sich eigentlich nichts geändert. Laut Cites-Jahresstatistik vom BfN ist diese Seepferdchenart letztmalig 2004 aus USA (35 Stück) eingeführt worden. 2005 und 2006 findet sich kein Eintrag. 2007 ist wohl noch in Arbeit :frowning_face:


    Cites-Jahresstatistik BfN 2004
    BFN - Cites Statistiken

    Allles in allem kann der Mensch vom Korallenriff viel lernen, über Recycling und die Kunst, in einer Welt mit knappen Ressourcen gut zu überleben - ein Hinweis darauf, eine bessere Symbiose mit den Pflanzen und Tieren, von denen wir abhängen, einzugehen.
    E.P. Odum 1980 - Grundlagen der Ökologie

  • Hallo Mela


    Ich hätte auch Interesse an den Pferdchen und würde mich freuen wenn du mir auch ein oder zwei Pärchen besorgen könntest


    lg Alexa

  • Hallo Mela


    Könntest Du mir bitte Deine Mail-Adresse mitteilen,Ich glaube hir kann man keine PN schreiben oder ????


    lg Alexa

  • Zitat

    Original von Benjaminb
    Aber wenn die Haltung und Zucht so einfach ist, und der Platzbedarf so gering, wie ist dann zu erklären das niemand in Europa noch ein paar dieser Tiere hält und züchtet.
    Gruß
    Benjamin




    Hallo Benjamin,
    für Züchter war diese Art, die seiner Zeit als Widfänge ab 5.- DM pro Tier angeboten wurde, sicherlich "uninteressant". Darüber hinaus hatte diese kleine, relativ unscheinbare Art wohl keine Chance gegen ihje stattlichen teiweise farbenprächtigen Vettern....
    Grüße, Rainer

  • Hallo Rainer,


    an die Konkurrenz durch WF hatte ich nicht gedacht, dann ist es schon verständlich, dass niemand hier intensiv gezüchtet hat. Es ist nur sehr schade dass niemand eine kleine Gruppe über die CITES-Einführung gerettet hat, aber vermutlich ist das Größenproblem erst aufgefallen als es zu spät gewesen ist. :frowning_face:


    Evtl. schafft es ja mal ein Zoo oder ähnliches die Tiere wieder einzuführen, es bleibt zu hoffen.


    Gruß
    Benjamin

  • Zitat

    Original von Peter Schmiedel
    Zum Vergleich 2008: Mir worden die Tiere für 130.- angeboten




    Hallo Peter,
    ich hab da gerade beim googeln einen Züchter in Florida gefunden. Der bietet die für knapp 20.- Dollars an, ist ja fast ein Schnäppchen :D. Also wer fliegt "rüber"??!!
    Grüße, Rainer
    http://www.seahorsesource.com/shipping.html

  • Hallo
    Habt noch ein bischen gedult, Papiere sind in der Mache. Rechne das ich sie nachsten Monat bekomme.
    2004 die 35 Tiere habe ich übrigens impotiert.
    Melde mich sofort wenn es neuigkeiten gibt


    Gruß Mela

  • Zitat

    Original von mela
    Hallo
    Habt noch ein bischen gedult, Papiere sind in der Mache. Rechne das ich sie nachsten Monat bekomme.
    2004 die 35 Tiere habe ich übrigens impotiert.
    Melde mich sofort wenn es neuigkeiten gibt


    Gruß Mela


    Hallo Mela!


    Wäre toll wen Du es wirklich schaffen würdest.
    Wo wären die Tiere abzuholen und gibt es schon eine ungefähre Preisvorstellung?
    Die Preisangabe von Peter hat mich jetzt etwas abgeschreckt. :winking_face_with_tongue:

  • Hallo,


    Wenn das TATSÄCHLICH was wird, wäre ich sehr interessiert am weiteren Fortgang; d.h. es wäre gut wenn hier der eine oder andere mal berichten würde. Sollte sich die Haltung tatsächlich so gestalten wie von Rainer beschrieben, wären Nachzuchten von dieser Art ein guter Grund für mich, mir ein Pferdchenbecken einzurichten :smiling_face:

  • Jannes,


    ist es leider nicht. Hier gibt es einen Händler der gerade die ersten 7 Jungtiere hat. Die Futterdichte und -qualität ist sicher der Key. Wollte nächste WE mal zu diesem Händler fahren und mich austauschen

  • Hallo,


    Wollte zur Haltung noch mal was sagen.


    Sie müssen im Futter stehen,deshalb sollte man sie am besten in sehr kleinen Becken (10-15 L ) halten.


    Als technik braucht man nur einen luftbetriebenen Schwammfilter , Heizung, und Beleuchtung.


    Die belastung des Wassers ist sehr hoch, und kann nur mit wöchentlichen Wasserwechsel sauber gehalten


    werden. Man kann sie nur mit Artemia Naupilen ernähren . Aber Copepoden werden auch gerne


    genommen sowie ausgewachsene Artemie die voher angereichert erden sollten ( Phytoplankton ).


    Man hält sie am besten in einer Grupe von 5- 15 Tieren weil sie keine Parre bilden. Sondern immer wenn ein


    Weibchen legebereit ist Balzt sie mit einem Mänchen und übergibt die Eier. Die Salzdichte sollte bei 1019


    liegen. Bei einer Dichte von 1019 sin sie am aktivsten.


    Habe jetzt die Papiere bekommen und alles beantragt. Wenn alles gut geht bekomme ich die Tiere nächste


    Woche.


    Gruss


    Mela

  • Hallo Mela,


    das klingt ja super!!


    Allen interessierten möchte ich "The Complete Guide to Dwarf Seahorses"
    von Alisa Abbott Wagner empfehlen. Das ist zwar auf Englisch geschrieben, liest sich aber
    gut und leicht, auch mit nicht so guten Englisch-Kentnissen.
    Gibt`s bei Amazon ab ca 12 €.


    mfg, Asko

  • Hallo Mela,


    danke für die Haltungsbeschreibung.


    Die Haltung kann ich gut realisieren, wenn ich mir die Anschaffung leisten kann.
    Auch wo die Tiere abzuholen sind, ist wichtig für mich.


    Bitte melde Dich rechtzeitig bei mir. Ich habe ja auch schon eine Nachricht an Dich gesandt.


    Viele liebe Grüße
    Elena

    Elena Theys , 27374 Visselhövede, Bremer Straße 91 Meerwasseraquaristik mit Herz Seepferdchen24.de

  • Hallo Mela,


    das klingt ja schon gut. Jetzt noch Daumendrücken das alles weiterhin klappt.


    @ all: Ich baue darauf das ihr es schafft sie zu vermehren, damit ich dann in ein paar Jahren auch welche bekomme :smiling_face:


    Gruß
    Benjamin

  • Moin,


    Zitat

    @ all: Ich baue darauf das ihr es schafft sie zu vermehren, damit ich dann in ein paar Jahren auch welche bekomme


    Dem schließe ich mich vollinhaltlich an :thup

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!