Beiträge von mela

    Hallo Knut,
    das ist wirklich sehr interessant !!! Knut Du machst wirklich tolle Bilder !!!
    Möchte meine Erfahrungen auch mal beisteuern . Von meinen 10 Wildfängen haben leider nur 5 überlebt,da sie in einem schlechten zustand angekommen sind.
    Habe die 5 mit Artemia 430 , Tiesbe, Moina Salina gefüttert. Konnte aber nie Balzverhalten oder änliches beobachten,das änderte sich erst nachdem ich anfing Tigriopus californicus zu füttern.
    Zu meiner überraschung kam es dann nach 3 Tagen zu einer Eiübergabe und die Pferdchen waren viel lebhafter.
    Seitem besteht die Hauptnahrung bei mir aus Tigriopus californicus und frisch geschlüpfzen Artemia 430.
    Es kam seitdem zu keinen ausfällen mehr und die anzahl meiner Tiere ist jetzt auf ca 40 Tiere angestiegen. Der Vorteil bei den Tigriopus ist das man sie in großer zahl züchten kann und Sie sehr wiederstandsfähig sind.

    Gruß
    Andi

    Hallo
    da ich wieder mehr Zeit habe möchte ich auch wieder mit der Zucht von Zwergen anfangen.
    Ist hier noch jemand der eventuell einige Nachzuchtenabzugeben hat ?
    MeineMail Adresse hat sich geändert ruhe68@web.de
    Gruß
    Andreas

    Hallo,
    hier ist ja gar nichts mehr los !! Mich würde mal intressieren was eure Pferdchen so machen.
    Bei mir läuft es nach wie vor ganz gut mit den Pferdchen. Und wie siehts bei euch mit dem Nachwuchs aus ?


    Schönen Gruß
    Andi

    Hallo Use
    stelle das kolloidale Silber selber her. Mit einem Ionic Pulser, da werden zwei Silberstäbe unter geringem Strom gesetzt, diese stehen im Wasser und geben dann Silber an das Wasser ab. Zeit und menge des Wassers geben dann die Konzentration. Ich nehme es selber bei Erkältung oder änlichem. Gib einfach mal kolloidale Silber in die Suche da findest Du jede menge. Man kann es auch direckt ins Aquarium geben.
    Gruss
    Andi

    Hallo Peter,


    hatte auch ein Tier mit aufgeblähter Bruttasche !! Habe eine Spritze mit dünner Nadel genommen und die Bauchtasche mit Silberkolloidem wasser gespült. habe das zwei Tage gemacht dann war er wieder fit.
    Wenn Du mt der Nadel ganz vorsichtig von oben reingehst, merkst Du schon wie die Luft entweicht. Das Tier hat sogar wieder Junge bekommen. Ich glaube es liegt an der Wasserqualität.
    Gruss
    Andi

    Hallo,
    glaubt mir doch! Es ist besser die Tiere in einfachen Becken zu halten. Kleine Becken ohne viel einrichtung.
    Dann kann man bei bedarf auch mal einen Wasserwechsel von 100% machen. Dann ist man die Plagegeister sofort los. Man bekommt bei den Zosteraes eh kein Becken hin das Biologisch läuft. Spätestens nach 2 Wochen Naupilen füttern ist vobei mit Schadstoffabau. Dann gibts nur eins 100% Wasserwechsel. Was bei einem 20 Liter Becken kein Problem darstellt. Eine Tag vorher ansetzen und gut ist. Lebendes Phytoplankton im Becken hat sich bei mir als sehr hilfreich erwiesen. Ich hatte bei den Tieren die im Leichten Grünwasser schwimmen keinen ausfall. Die vorteile es nimmt schadstoffe auf und füttert das PLankton. Und wieso eigentlich Platinium Grade anreichern ? Die sind kurz nach dem schlupf voll mit hufas .
    Ich brüte sie bei bei einer Temperatur von 26 bis 27 grad aus, und nach 12 bis 13 Stunden kann man die ersten verfüttern. Ist doch klar das man die Lust verliert wenn man ein Becken 2Monate hat einlaufen lassen,
    und eine woche später kann man es wieder abbauen. Ich habe bei mir drei Mangroven drin die auf einer Wurzel wachsen. Das wars schon an einrichtung und sieht dazu noch super aus. Hoffe ich konnte euch helfen
    Gruss
    Andi

    Guten Abend,


    bei mir gehts munter weiter. Kann sie jeden Tag beim Balzen beobachten,und hatte gestern wieder zwei
    Würfe . Tageslänge und die Temperaturen sind entscheident für die Balz. man kann es auch ankurbeln indem man die Pferde eine Woche etwas kühler hält 21 bis 23 grad, und dann die temperatur bis auf 28 ansteigen lässt. Man sollte die Pferde nicht immer unter den gleichen bedingungen halten. Denn in der Natur haben die Pferde auch oft schwankungen( dichte, tageslänge,temperatur)


    Gruss


    Andi

    Hallo Peter,
    das schnelle Atmen ist normal bei den Zosteraes. Das habe ich damals auch schon beobachtet.
    Habe auch meinen Freund aus Florida gefragt, der meinte das es völlig normal ist.


    Gruss


    Andi

    Hallo,


    wollte mich auch mal wieder melden, ich habe jetzt insgesamt 53 Jungtiere. Die ältesten Balzen, und ein


    Mänchen davon hatte auch schon ein Wurf von einem 1nem Tier. Das Ei stammt von einem WF Weibchen.


    Der Brutbeutel war auch noch sehr klein. Ist schon erstaunlich wie schnell das bei den Zosteraes geht.


    Von den jungtieren sind mir nur 2 eingegangen. In der Natur wären vieleicht 10 davon übrig.


    Gruss


    Andi

    Guten Morgen,


    habe 6 Männchen und allen geht es gut. Halte sie nach wie vor bei 1019 , und habe jetzt 43 Jungtiere.


    Bei den ersten kann man schon die Geschlechter unterscheiden. Ein Mänchen ist auch wieder dick da


    wirds nächste Woche wieder Junge geben.


    Gruss


    Andi

    Ich nochmal


    ich füttere frisch geschlüpft wegen den Jungtieren. Der rest der über ist fülle ich mit dem Schlupfwasser in
    eine Schale die ganz leicht belüftet wird, dann kommt Algenkonzentrat dazu.
    Man bedenke aber das Artemien erst nach 24 Stunden die erste Nahrung aufnehmen.


    Am gehaltvollsten sind sie frisch geschlüpft oder mit Algenkonzentrat angereichert 24 Stunden nach dem
    Schlupf.


    Gruss


    Andi

    Guten Morgen,


    mit geschälten meine ich das man mit chlorbleiche die Schalen entfernt. Dazu gibt es Anleitungen im Netz.


    Sie haben dann mehr inhaltsstoffe weil sie sich nicht durch die Schale arbeiten müssen, schlüpfen eher.


    Der vorteil ist das diese Quallen und Vibrionen abgetötet werden. Und kann sie nach dem Schälen in einer


    Salzlake auch wieder haltbar machen, für ca 3 Monate. Ich füttere auch Platinium , habe den fehler gemacht


    auch Ungeschälte zu verfüttern. Habe gestern die ersten Quallen entdeckt. Habe jetzt schon ein zweites


    Becken vorbereitet. Ich habe meine Tiere auch in SW gebadet und es hat ihnen nicht geschadet. Erst


    gestern hat bei mir wieder ein Mänchen 8 Junge geworfen. Die Eiübergabe hat bei mir stattgefunden.


    Ich hoffe ich kann euch damit weiterhelfen.


    Gruss


    Andi

    Hallo,


    Habe 2004 schon mal H.zosterae eingeführt, genau wie diese hier. Es waren so um die 50 Tiere.


    Da ich das Hobby damals aufgeben musste ,habe ich die tiere alle abgegeben. davon ist leider keins übrig


    geblieben. Du kannst mir glauben ich habe viel ausprobiert und dabei ging ne menge Geld drauf.


    Wenn du zwei mal am Tag Artemianaupilen ins Becken gibts ist die ist die belastung so hoch das kannst


    du nur mit wasserwechsel auffangen. Das Becken veralgt früher oder später und der Sand stinkt.


    Und dann sind da noch diese kleinen Quallen die alle bekommen wenn sie Ungeschälte Artemias


    ausbrüten. Und dann gibs nur eins das komplette Becken reinigen und neu einrichten. Und wenn man


    das eimal im Monat macht sucht man nach alternativen. Aber es git schöne Kuntsstoffpflanzen die


    täuschend echt aussehen. Und dann sieht das Becken schon sehr gut aus. Und den Pferdchen ist es


    glaub ich egal. Und diesmal möchte ich nicht das die Tiere wieder aus unseren Becken verschwinden.



    Habe keine lust nächstes Jahr wieder welche zu Impotieren





    Werde auch demnächst mal ein paar Fotos einstellen


    Gruss


    Andi

    Hallo Peter,


    Habe keine ahnung warum dichte so hoch war.(Vielleicht hat es was mit dem transport zu tun) Bei 1019


    sind die Tiere am aktivsten, und Balzen auch mehr das konnt ich früher schon beobachten. Am besten


    wäre das Tier einzeln zu setzen ( Laichkasten ) und dann reichlich Futter rein. Was besseres weiss ich


    auch nicht.


    Gruss


    Andi

    Hallo,
    Habe früher auch voll eingerichtete Becken gehabt Algen, Sand , usw, aber nach einiger Zeit war alles veralgt und die Quallen haben sich breit gemacht.


    Also das komplette Becken reinigen und neu einrichten. Bei der Fütterung ist es einfach nicht anders möglich. Ein kompletten Wurf Reidis hältst du auch nicht in einem voll eingerichtetem Becken!! Das geht bei
    der Fütterung einfach nicht. Und das kann man mit der Haltung von zosteraes vergleichen.


    Aber auf solche antworten kann ich verzichten!!! Aber meine Hüner haben gesellschaft, vermehren sich
    und fühlen sich sehr wohl.


    Gruss


    Andi

    Hallo,


    wollte mich auch mal melden. Habe selber auch 12 Tiere genommen, von denen eins ausgefallen ist.


    Die anderen 11 sind alle super fit. Habe auch schon 20 junge die wachsen super und sind ca 1 cm gross.


    Habe auch schon wieder 2 schwangere Mänchen , eine Balz mit Eiübergabe habe ich selbst beobachtet.


    Zum Becken ich halte Sie momentan in 10 Litern bei einer Dichte von 1019. Das Becken ist sehr steril


    eingerichtet (Schwammfilter,kein Bodengrund, nur eine Schale mit sand in der Algen wachsen).


    Wollte noch was zur Artemia fütterrung sagen: man sollte sie vorher entkapseln weil man sonst früher oder


    später diese kleinen Quallen im Becken hat. Die sich sehr rasch vermehren und dann die Pferdchen töten


    können. Ich bin der meinung das man sie auf dauer nur in sterilen Becken halten kann. Weil die Tiere im


    Futter stehen müssen, und das erfordert regelmäßige Wasserwechsel. Ich wechsle zwei mal die Woche


    5 Liter trotz Abschäumer der im Hang On Filter sitzt.


    Gruss


    Andi

    Hallo,


    für alle die sich bei mir gemeldet hatten. Durch die Stürme wird es sich 2 bis 3 Wochen verzögern.


    Aber alles wird gut !!


    Gruss


    Mela

    Hallo,


    Wollte zur Haltung noch mal was sagen.


    Sie müssen im Futter stehen,deshalb sollte man sie am besten in sehr kleinen Becken (10-15 L ) halten.


    Als technik braucht man nur einen luftbetriebenen Schwammfilter , Heizung, und Beleuchtung.


    Die belastung des Wassers ist sehr hoch, und kann nur mit wöchentlichen Wasserwechsel sauber gehalten


    werden. Man kann sie nur mit Artemia Naupilen ernähren . Aber Copepoden werden auch gerne


    genommen sowie ausgewachsene Artemie die voher angereichert erden sollten ( Phytoplankton ).


    Man hält sie am besten in einer Grupe von 5- 15 Tieren weil sie keine Parre bilden. Sondern immer wenn ein


    Weibchen legebereit ist Balzt sie mit einem Mänchen und übergibt die Eier. Die Salzdichte sollte bei 1019


    liegen. Bei einer Dichte von 1019 sin sie am aktivsten.


    Habe jetzt die Papiere bekommen und alles beantragt. Wenn alles gut geht bekomme ich die Tiere nächste


    Woche.


    Gruss


    Mela

    Hallo
    Habt noch ein bischen gedult, Papiere sind in der Mache. Rechne das ich sie nachsten Monat bekomme.
    2004 die 35 Tiere habe ich übrigens impotiert.
    Melde mich sofort wenn es neuigkeiten gibt


    Gruß Mela

    Hallo,
    habe alles mit dem Bundesamt abgeklärt !! Mein Freund in Florida hat die Cites 2 jetzt angefordert.
    Leider dauert es 2 Monate. Er hat im Dezember schon mal welche nach Frankreich geschickt,und es ist alles
    super gelaufen.


    Man sollte sie am besten 1,3 zusammen halten oder mehr.


    Gruß


    Mela

    Hallo
    Habe einen Bekannten in florida der mir H.zosterae besorgen kann mit Cites !!.


    Besteht hier interesse ?? Dann würde ich mehr ordern.


    Dauert allerdings noch 2 Monate weil er die Cites noch beantragen muß.


    Gruß


    Mela

    Hallo


    Bin auf der suche nach H.zosterae ! Hatte früher schon mal welche nachgezogen. Habe damals leider alle abgegeben.


    Wäre für jeden Tipp dankbar


    Gruss Mela