Hilfe Caulerpa brachypus

  • Was kann ich gegen die Caulerpa machen sie überwuchern mir alles, abziehen mit der hand geht leider nicht da ich dazu das komplette becken auseinandernehmen mußte, und da ich nur am wochenende da bin wuchert es mir in der woche immer wieder zu ist leider nur ein 280 Liter Becken und darum fallt ein Dockerfisch auch flach.Die hintere Wand ist mit Riffdecko beklebt.

  • Hallo Michael,


    aufgrung der Menge würde ich kein Algen-Ex einsetzen, da die Algen beim Absterben zu viele Nährstoffe abgeben würden.
    Ich denke du wirst um abzupfen mit der Hand nicht drum rum kommen, zukünftig musst du sie dann konsequent jedes Wochenende zurechtstutzen um eine Wiederholung zu verhindern. Aus eigener Erfahrung weiß ich, dass das jetzt leichter gesagt als getan ist, aber eine andere Lösung ist mir nicht bekannt.


    Gruß
    Benjamin

  • Da hilft nur noch Algenex - eine andere Möglichkeit sehe ich nicht. Anwendung für das 1. ca 14 Tage danach einen 20%-tigen Wasserwechsel und nach 3 Tagen wiederum 14 Tage. Dann hast du das Problem zwar noch nicht komplett gelöst, aber bist schon ein deutlichen Schritt weiter.

  • Hallo,


    das zupfen wird nichts bringen!
    von Daniel Knob gibt es eine neue Ausgabe die sich intensiv mit dem Thema Algen beschäftigt und auch klärt warum diese ein solch starkes Potenzial haben und das auch für ihr überleben so wichtig ist!


    Ich denke Du wirst entweder damit leben dauernd zu ernten oder räumen zu müssen!
    Ein Doc sollte bei diesen Beckenmaßen nicht in Frage kommen, zumal auch nicht alle so richtig gleich ran wollen!



    mfg Chris
    ps Günter: Benjamin hat schon erklärt warum das keinen Sinn macht und ein Crash macht noch weniger Sinn, zumal die Algen wieder kommen werden!

    Einmal editiert, zuletzt von ChristophKlose ()

  • Hallo Chris,


    ich habe damit gute Erfahrungen gemacht und teile deine Bedenken nicht. Wenn man besonders vorsichtig herangehen will, könnte man noch die Fische auslagern. Frage M.Mrutzek - er ist der Algenexguru !

  • Hallo habe natürlich schon versucht alles abzuziehen nur leider wie mann sieht ohne erfolg würde gerne Chemie als letzt Waffe einsetzen.Hat sonst noch einer eine idee wie ich die Caulerpa wieder los werd .Hatte schon drüber nachgedacht mir einen Doktorfisch zu leihen, ihr sehr wie verzweifelt ich bin.

  • Hallo Michael!


    Soweit ich das auf dem Foto erkennen kann, hast Du nicht Caulerpa taxifolia, sondern die wesentlich hartnäckigere C. brachypus in Deinem Aquarium. Diese Art vollständig wieder zu entfernen ist in der Tat sehr schwierig, da sie sich sehr fest und tief in den Spalten der Steine festsetzt.


    Lieben Gruß


    Harold

    Kleine, biologisch funktionierende Aquarien mit sehr reduzierter Technik
    Motto: "Lieber mehrere kleine Becken als ein großes".
    ... und nicht immer so viel rumfuddeln im Aquarium

  • Da Harold völlig richtig liegt, habe ich den Title angepasst.


    In deinem Becken wirst du den Kampf gegen diese Alge nicht gewinnen - nur massige Algenfresser wie Siganus und Nasa räumen damit auf. Wie du völlig richtig erkannt hast scheiden die aber in deinem Becken aus. Bei mir sind damals selbst nach Monaten plötzlich wieder C.brachypus aus den Steinen gekommen.


    Bei dir wird nur eine Neueinrichtung helfen - oder du betreibst ein Algenbecken. Leider wird diese Algen alle deine Tiere überwuchern.

  • Hallo,


    bei mechanischer Entfernung von Caulerpa und anderen feinen und zerbrechlichen Algen habe ich die Erfahrung gemacht, dass ausgesprochenes wuchern lassen, teilweise auch über robuste Lederkorallen, die das weggesteckt haben und dann Entfernung des ganzen Büschels noch am ehesten hilft. Aus irgend einem Grund haben dann auch die Doktorfische, ein Zebrasoma scopas und in einem anderen Becken ein Weißkehl, angefangen, die Algen weiter zu dezimieren. Das hat sogar zum Ende einer recht attraktiven feinen Alge geführt hat, das gar nicht beabsichtigt war.


    Allgemeine Frage: Gibt es keine Schnecken oder Einsiedler, die so etwas erledigen? Seeigel ginge aber ziemlich sicher! Oder spricht etwas dagegen?


    Grüße


    Hans-Werner

  • Hallo Michael


    Ich sehe das leider auch ähnlich wie die anderen. Mit "feineren Maßnhamen" wirst Du das nicht lösen können.
    Entweder kompletter Neuanfang oder Du versuchst vorher die Chemiekeule "AlgenEx".



    Wenn Du AlgenEx versuchen willst würde ich das folgendermaßen machen
    - Zuerst alles an Algen rauszupfen was möglich ist
    (…weniger probleme bei späterer Auflösung, glasig werden, …)
    - Anwendung gemäß Anleitung beginnen
    - Während der Anwendung immer wieder alle wachsenden Algen wegzupfen
    - Behandlungsdauer von 2 Wochen ist m.E. VIEL zu kurz. Meine Caulerpas haben damls 4 Wochen AlgenEx Behandlung überlebt.
    - Die Steine würde ich zwichendrin wieder abbürsten und dabei absaugen
    - Auch wenn Du nichts mehr an Algen siehst, Behandlung noch aufrecht erhalten



    Ich würde außerdem gerne dein Foto im Sinne "abschreckendes Beispiel" in meiner FAQ "Plagegeister-1: Algen&Bakterien" verwenden. Ist das für Dich ok?


    lG Martin

  • Hallo,


    im Taschenbuch von Daniel wird es sehr gut, einfach und vor allem auch treffend beschrieben warum man keine Chance haben wird der Geschichte mit normalen oder eben chemischen Mitteln auf Dauer Herr zu werden.


    Die Algen haben sich im Laufer der Evolution darauf spezialisiert selbst aus mikroskopisch kleinsten Zellüberesten neu zu behaupten. Im Riff ist das auch nicht viel anders, hier wird z.T. alles radikal gekürzt, dennoch wird aus solchen Steinen binnen kurzer Zeit etwas herauswachsen, wenn keine Fressfeinde vorhanden sind.


    Zu der Chemikeule kommt dann noch der Anstieg von NO3 und PO4 (Caulerpine mal hin oder her) und das wäre es mir echt nicht Wert!


    Aber Hans Werner hat schon einen sehr guten Einwand gebracht, Seeigel (und da hat es auch bei mir klick gemacht), ich hatte bis vor kurzen 2Pfaffenhut, die (und das ist meine Erfahrung) an alles was Grün war gegangen sind! Schnecken und Einsiedler würde ich ausschließen die sind sehr oft leider nicht auf höhere Algen spezialisiert?!?!?!?


    Versuche es mit einem kleinerbleibenden Seeigel, kürze die Algen beim einsetzen des Tieres, nach einer Wachstumsperiode (also nochmal richtig wuchern lassen) und dann sollte das eigentlich funzen!


    Algen Ex wird nur eine kurzfristige Lösung sein, die Algen werden danach wieder kommen, das ist fast zu 100% sicher, wenn keine Aufwuchsfresser da sind!


    mfg Chris

  • Hallo Michael,


    wie wäre es mit
    1. möglichst sauberem Wasser (WW, gute Abschäumung etc) und
    2. einer gut beherrschbaren Konkurrenz?


    Ich denke an eine Kombi aus abrupfen und massiver Konkurrenz aus zB DRAHTALGEN,
    eine GROSSE Menge, ca 5 bis 10 Liter,
    oder C. prolifera. Damit müsste es möglich sein, die unerwünschten Caulerpas weitgehend
    zurückzudrängen, zumindest bevor Du die chemische Keule einsetzt.


    mfg, Asko

  • Hallo Asko!


    Keine Chance! Caulerpa brachypus kann man mit noch so viel C. prolifera nicht Einhalt gebieten. Und Drahtalgen sind zwar super, aber der "brachypus" ziemlich egal (so zumindestens meine Erfahrung).


    Lieben Gruß


    Harold


    PS: Auch in diesem Zusammenhang ist ja interessant, wenn man ältere Literatur liest:
    Hans BAENSCH schreibt in seinem "Meerwasseratlas" Band 1 noch, dass es sich bei C. brachypus um eine sehr empfindliche und sehr seltene Kriechsprossalgenart handelt, die höchste Wassergüte verlangt :-).

    Kleine, biologisch funktionierende Aquarien mit sehr reduzierter Technik
    Motto: "Lieber mehrere kleine Becken als ein großes".
    ... und nicht immer so viel rumfuddeln im Aquarium

    3 Mal editiert, zuletzt von Harold Weiss ()

  • Er wird nur eine Alternative haben - entweder ausräumen oder es mit AlgenEx versuchen. Ich rate dir es vor der Aufgabe des Beckens dazu. Mach es so wie auch Martin es beschrieben hat.

  • Hy,


    was spricht gegen Einsatz eines Docs?


    D.h. Abzupfen, den Doc den Rest fressen lassen, was wieder nachkommt abdunkeln.


    Ich habe früher so schon durchaus dauerhaft Caulerpa besiegt. Braucht n bissl.
    Caulerpa kann man nur durch monatelanges konsequentes kuerzen/fressen selbst der kleinsten Reste in den Griff bekommen.


    Den Doc dann abgeben wenn er zu gross wird. (Vorher absprechen)


    Zum Schluss dann für eventuelle Reste einen Seeigel einsetzen ..


    Gruß
    Roger

  • Hi ,


    Algen-ex würde ich auf gar keinen Fall nehmen , um Caulerpa zu bekämpfen.Bei mir fing das Caulerpa-Wachstum kurioserweise erst NACH der Behandliung mit Algen-Ex an ! Ich war mal gezwungen , das Zeug gegen Dinos einzusetzen , und kurze Zeit drauf fingen mehrere Sorten Caulerpas an , aus dem Gestein zu spriessen...als die Dinos weg waren , war der Weg offen für sie.
    Ich würde auch erstmal Seeigel nehmen , hilft das auch nicht , würde ich es sogar versuchen , eine schnell-und grobwachsende Art wie z.B. C.racemosa dazuzusetzen , die die C.brachypus eventuell auskonkurieren könnte.
    Wenn es eben möglich wäre , würde ich die Caulerpa auch wuchern lassen , dann kann es durchaus sein , das alles auf einmal ausblutet.Würde ich meine Caulerpas nicht kürzen , bin ich überzeugt sie wären schon weg.
    Bei einigen Arten , die ich hatte , ist genau dies geschehen !

  • Hallo ein Seeigel habe ich im becken konnte aber selbst im anfangsstadium nichts ausrichten bei einer kompletten neueinrichtung, habe ich das Problem mit meiner Riffrückwand die kann ich nicht ausbauen sie ist einkeklebt wie könnte ich das problem lösen,einfach wasser ablassen ? Und wie lange sollte die Alge trocken sein damit sie sich nicht wiederholt?

  • Ich habe das selbe Problem mit der Bachypus.


    Folgende Behandlungen scheiden aus:


    - Abzupfen ( ein Stein, den ich komplett freigezupft hatte wird nach ca. 3-6 Wochen wieder zuwachsen. Aufgrund der tief sitzenden Wurzeln sprießt die Caulerpa wieder heraus)
    - Zebrasoma Doc´s ( denen ist die Alge vielleicht zu bitter...)
    - Abdunkeln ( an dunklen Stellen wächst die Alge weiter; zwar ohne Blätter aber naja)



    Wasser ablassen denke ich geht auch nicht. Die Bakterien in den Steinen gehen alle kaputt und du fängst quasi wieder bei Null an, was die Einfahrphase angeht.


    Ich werde es demnächst mal mit einem Pfaffenhut probieren und mit Zeovithmethode. Vielleicht wird der Nährstoffmangel der Alge zusetzen.


    Gibt es sonst was neues vom Themenstarte oder so?

  • Es gibt neuigkeiten habe wir gestern einen hoch sehr jungen Naso geholt er dürfte das problem in denn griff bekommen. Sollten alle Caulerpas beseitigt sein kann ich ihn abgeben an einen befreundeten Aqaurianer.Ist vielleicht nicht ideal aber wie ich finde die beste lösung .wenn er wieder raus ist wollte ich mir noch 2 zusätzliche Seeigel holen und hoffe das die drei die Caulerpas im griff behalten.

  • Guten Morgen,


    ich weiß es nervt, aber da ich bis vor einem halben Jahr ebenfalls mit einer massiven Algenplage zu kämpfen hatte und diese jetzt so gut wie verschwunden sind, hätte ich gerne gewusst wie bei Dir Michael (oder auch bei Lars) der Nitrat- und der Phosphatwert aussieht.


    Ich hatte nämlich kein Nitrat nachweisbar und Phosphat war ziemlich hoch. Jetzt ist es genau umgekehrt und die Algen sind bis auf eine kleine Stelle an der Rückwand verschwunden.


    Danke!

  • Hi Claudia,


    Leider habe ich immer nur sporadisch bei einem bekannten P04 gemessen und ich besitze keinen Test.


    Nitrat ist bei ca. 1mg


    Ich habe noch eine Frage:


    Hast du oder irgendwer anders mal einen Fuchsgesicht eingesetzt?


    Die fressen ja auch alles mögliche.


    Da ich demnächst mit zeovith anfange wird der P04 wert ja mit der Zeit auch sinken.


    Mal sehen was passiert?


    Noch ne Frage an dich Claudia:
    Wie waren die Zeichen bevor der Algenbestand verschwunden ist und wie ist es Passiert? Zerfallen die einfach??


    MfG Lars

  • Hallo Lars,


    danke für die Info.


    Ja, ich habe ein eigentlich "geliehenes" Fuchsgesicht eingesetzt, aber jetzt bekomme ich ihn nicht mehr heraus und bin total unglücklich deswegen. Er ist jetzt zwar erst etwa 12 cm lang, kann sich aber gar nicht richtig bewegen in meinem Becken. Außerdem mag mein Hawaiidoc den Fisch überhaupt nicht und nur durch massive Fütterung kann ich für Ruhe Sorgen.


    Die Algen hat er zwar verputzt (macht er immer noch), aber nochmal mache ich das sicher nicht.


    Achso, nein, die sind nicht zerfallen sondern wurden einfach immer weniger, also die bewachsenen Flächen wurden kleiner.

    Einmal editiert, zuletzt von Claudia B ()

  • Hallo ,


    ob hohe oder niedrige Nitrat - und Phosphatwerte , Caulerpa stört das eigentlich nicht viel.Am besten wuchsen/wachsen sie bei mir sogar bei nn.
    Wenn man soviel Zeovith macht das die Algen zerfallen , hätte ich auch Angst um die Korallen...

  • Lars, bevor du mit Zeovit beginnst, gönne dir den "Luxus" und kaufe ein paar vernünftige Teste.
    Du solltest PO4, Ca, Mg und No3 messen können. Informiere dich unter Korallenriff.de welche Teste für Meerwasser geeignet sind.


    Ich wiederhole mich hier noch einmal ...... Hasen, Füchse und Doktoren :grinning_squinting_face: werden dein Problem nicht lösen. Du kannst das Becken aufgeben oder versuchst es mit Algenex. nehme Konakt zu M.Mrutzek auf und lass dich im Bezug auf Alegenex beraten.

  • Zitat

    Original von Günter Carstens
    Ich wiederhole mich hier noch einmal ...... Hasen, Füchse und Doktoren :grinning_squinting_face: werden dein Problem nicht lösen. Du kannst das Becken aufgeben oder versuchst es mit Algenex. nehme Konakt zu M.Mrutzek auf und lass dich im Bezug auf Alegenex beraten.


    Hallo Günter,


    wieso bist Du Dir da so sicher?


    Ich habe jetzt keine Lust Vorher/Nachher Bilder herauszusuchen, aber ein Fuchsgesicht hilft garantiert. Nicht sofort, das dauert schon einige Wochen bzw. Monate, aber für Leute, die nichts von Chemie halten ist es eine echte Alternative. Einziges Manko: Der Fisch wird zu groß für viele Becken.

  • Hallo Claudia,


    das Problem bei einem Fuchs - wie bei anderen Fressfeinden - wird sein, dass sie die Caulerpa mit den Wurzeln nie so rückstandsfrei fressen können, dass sie nicht weiterwachsen, wenn der Fressfeind wieder aus dem Becken ist. Und wenn ich mir dir Beckengröße von Lars anschaue, ist ein Fuchsgesicht als Dauerbesatz nicht machbar.


    Viele Grüße,
    Sabine

    Hobby zum Beruf gemacht - daher keine Privatbecken mehr :smiling_face:
    www.seaspirits.de
    ________________________________


    Nur was Menschen kennen, können sie lieben.
    Nur was Menschen lieben, werden sie schützen.

  • Hallo Claudia,


    ich sehe das auch so wie Sabine. Der Fuchs wird auf Dauer nicht helfen. Ich bin im Grundsatz auch gegen Chemie, sehe hier aber keine andere Lösung.


    Ich habe Caulerpa, allerdings taxifolia, damit beseitigen können. Zupfen war aufgrund der Beckenhöhe 80 cm und Lage für mich nicht möglich. Anfangs schien es gar nicht zu gehen. Nach 14 Tagen hatte ich dann mit der Dosierung aufgehört und wollte schon aufgeben. Ich glaube es war der 17. Tag da wurden die ersten Caulerpa glasig. Die Algenexzugabe habe ich dann noch einmal ca 18 Tage fortgesetzt. Dann dauerte es noch wenige Tage, die Caulerpa verschwanden nach und nach.

    Einmal editiert, zuletzt von Günter Carstens ()

  • danke euch allen für eure Infos und Bemühungen.


    Ich werde über den Einsatz von Algenex nachdenken und mich informieren, da die Brachypusplage doch sehr nervig ist und das Gesamtbild des Beckens in meinen Augen fortschreitend in Mitleidenschaft zieht.


    Und mein Auge ist wahrscheinlich das wichtigste.


    Nochmal Danke...


    MfG Lars

  • Hallo mein Naso ist jetzt knap eine Woche drin und er hat fast alle blätter weggefressen hoffe das er das gleiche mit denn Stielen macht werde mal sehen,Wasserwerte werde ich am Wochenende mal überprüfen.

  • Moin,


    ich kann eure Not mit den Algen ja verstehen, aber sich dann einen Naso oder einen Fuchs in ein kleines Becken zu holen, finde ich total grenzwertig.


    Claudia bekommt ihren wahrscheinlich erst raus, wenn er vorne und hinten aneckt und nicht mehr im Gestein verschwinden kann. Das wird bei dem Naso noch schneller passieren. Wobei sich meine Fische zu 80% mit der Hand fangen lassen...(ich weiß, natürliches Verhalten!)...auch der Fuchs!


    Wohin dann mit den zu großen Fischen?


    Ich habe meinen Pott bewußt mit "Abgabe wg. Beckengröße" Tieren besetzt. So bekloppte wie ich stehen aber doch nicht an jeder Ecke!
    ...habe neulich erst einen 60cm Naso in einem 1,80 Meter Becken gesehen. Da hat es mich echt gegruselt. :winking_face_with_tongue: Das Becken war zudem so voll, dass sich der Fisch noch nicht einmal drehen konnte!


    Ist zwar etwas Offtopic, aber das mußte raus...und wenn Die Algenfresser raus sind, kommen die Algen doch wieder!


    Edit: selbst bei den "eingesammelten" Fischen bin ich mitlerweile der Meinung, dass mein Becken zu klein ist!

    M.f.G


    Markus

    Einmal editiert, zuletzt von Fischsuppe ()

  • Moin,


    Zitat

    Original von lenfertm
    Hallo Markus denn Naso habe ich ja auch nur genommen weil ich ihn an einen befreundeten Aqaurianer abgeben kann steht aber auch schon oben .


    Hoffentlich hat der dann ein Becken mit deutlich über 2000 Litern. Die Algen werden (zumindest mit hoher wahrscheinlichkeit) wiederkommen wenn er raus ist. Willst Du dann den nächsten Naso einsetzen?


    ...und welche Probleme ein Herausfangen bereiten kann, hat Claudia beschrieben!


    Ich hätte mich an Deiner Stelle tatsächlich mal mit dem "Algenguru" MM in Verbindung gesetzt...

    M.f.G


    Markus

    3 Mal editiert, zuletzt von Fischsuppe ()

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!