Beiträge von lars.plewa

    Guten Abend zusammen,
    habt ihr auch schonmal bemerkt, dass in den Silikonschläuchen der Dosierpumpe sich Schimmel bildet (nicht an der Pumpe selbst, sondern die zu- und wegführenden Schläuche)?
    ich bin nicht sicher, ob es wirklich Schimmel ist. Benutzt ihr schwarze Silikonschläuche? Ist das Problem damit behoben.
    Reinigt ihr die Schläuche regelmäßig oder tauscht ihr die aus??
    Viele Grüße
    Lars

    mir auch mal eine Aqua Bee 2001 für den alten ATI 200 bestellt. Mir war diese Pumpe viel zu laut...
    Ist die Hörschwelle bei verschiedenen Menschen so unterschiedlich, oder hatte ich ein Montagsgerät bekommen. Selbst nach mehreren Wochen war keine Besserung bei dem Neugerät in Sicht...
    Zu sagen ist auch, dass mein Schlafzimmer schräg unterhalb des Aquariums ist. Da darf also gar nix vibrieren.
    Seitdem habe ich auch wieder den Aqau Medic blue in Betrieb und bin ebenfalls der Meinung, dass da mehr geht.
    Für mich wären übrigens Laufruhe, gute Leistung und vernünftige Reinigungsmöglichkeiten (eventuell auseinanderbaubar :winking_face: ) wichtig


    PS: Mein Becken hat auch das gleiche Nettovolumen. Also für micht auch ein interessantes Thread.


    Viele Grüße

    Hallo zusammen,
    Wie schon schon im Titel erwähnt, habe ich Probleme beim nachsetzen von fischen. Mein fridmani Paar sind die kings im Becken und beim einsetzen von einer kleinen grundel wird gejagt. Die fische sind gut genährt. Es handelt sich um einen 65 cm Würfel.
    Könnt ihr da etwas empfehlen? Schwimmschule zb. Oder einfach ein bestimmter fisch fer keinen jagttrieb auslöst?
    Vielen dank und grüße

    Vielen Dank für die Antworten,
    ich habe mir ein Mikroskop ausgeliehen und ein paar Aufnahmen von der Plage gemacht.
    Desweiteren habe ich mir ein Eheim-Außenfilter ersteigert, mit dem ich nun regelmäßig den Teppich absaugen werde (ich denke zweimal die Woche). Mit dem Kalkwasser werde ich erstmal lassen. Habt ihr noch weitere Tipps?


    Edit: Vielleicht kann ein Mod den Threat mal nach "Plagegeister" verschieben...


    Viele Grüße
    Lars

    Hallo Zusammen,
    ich beginne gerade den Kampf gegen Dinoflagelaten (ich bin relativ sicher, dass sie es sind; bekomme ein Mikroskop am WE):


    - regelmäßiges Absaugen
    - Licht reduzieren


    und das o.g. Kalkwasser.


    Ich würde das Kalkwasser gern mit einer Dosierpumpe ins Becken geben. Ich habe aber gelesen, dass das Wasser immer Luftdicht verschlossen sein soll.


    Ist es möglich einen 5 Liter Kanister zur Hälfte mit Kalkwasser befüllen (bzw. darin herstellen) und ein kleines Loch in den Deckel schneiden, dass gerade so der Schlauch reinpasst; allerdings nicht gaaaanz luftdicht, da ja sonst die Pumpe nicht funktioniert.?


    Wann sollte das Wasser möglichst zugegeben werden ??


    Viele Grüße


    PS:
    Wie sehen die Erfolgschancen mit AlgenEx aus??

    Hallo zusammen,
    vielleicht könnt ihr mir helfen oder habt schonmal ähnliches gesehen.
    Mein Anemonenfisch schwimmt seit gestern nur noch an der Wasseroberfläche; er scheint Schwirigkeitn mit der Schwimmblase zu haben, da er auch oft auf der Seite liegt.
    Außerdem ist sein Bauch ein wenig eingefallen. Ich habe mal ein Foto angehängt.
    Die Haut sieht eigentlich normal aus.
    Was könnte das sein?

    Hi,


    ja die Größe des Seesterns hab ich nicht beachtet. Als ich den bisher gesehen hatte (Fotos oder auch live) war er immer zwischen 5 und maximal 12 cm im Durchmesser. Hat wirklich jemand den Stern zu dieser Größe im Becken gebracht??


    Mit Zwergkäisern hatte ich bisher immer Bedenken, da ich doch eine Großpolypige halten möchte. Schön sind die Fische allemal; das gebe ich zu.


    Danke schonmal

    Hallo ihr Lieben,


    ich habe, nachdem ich nach Aachen gezogen bin, nun ein kleineres aber sehr schönes Becken.


    68x68x60 (BxTxH) sind die Maße.


    Mein geplanter Besatz hierfür sieht so aus, wobei ich noch unsicher bzw. variabel bin:


    - 2-4 Pseudochromis fridmani
    - 2 Cirrhilabrus lubbocki
    - 2 Synchiropus splendidus
    - 1 Ecsenius stigmatura
    - 1 Linckia laevigata
    - 1 Ophiolepis superba
    - 1 Mespilia globulus
    - Einsiedler (tricolor etc.; welche die nicht auf Jagd gehen...) und Schnecken


    Was haltet Ihr davon?? Verbesserungsvorschläge werden gerne gehört; Vielleicht direkt mit netten Alternativen.


    Viele Grüße

    Ich habe seit 10 Tagen auch eine Wavebox und den Schacht in der rechten Ecke.


    Die Lösung des Geräuschproblems ist einfach:


    Das Wasser im Ablaufschacht muss bis fast zur Oberkante eingestaut werden => Da das Wasser in der Zeit des "Nichtüberschwappens" nur geringfügig absinkt entsteht bei der Welle kein/kaum ein Geräusch.


    Lars

    Hallo zusammen,


    Ich möchte nach nun 4 Wochen und 3 Tagen nochmal eine Bestandsaufnahme machen:


    Erst einmal:


    -Der Igel ist etwas langsamer geworden und hat manchmal schwierigkeiten sich an den Scheiben hoch zu hangeln oder sich mit Geröll oder ähnlichem zu tarnen. Ich vermute,dass er Probleme mit seinen Saugnäpfen hat.
    Das hat er aber schon seit der ersten Behandlung. Er frisst aber und ist immer unterwegs.


    -An meiner Tridacna Crocea sehe ich keine Veränderung.


    -Die Garnelen verhalten sich wie immer


    -Mein Salarias geht nun auch regelmäßig an die Algenblätter. Wahrscheinlich ist der "Algenteppich" zurückgegangen und er sucht nach Ersatz. Dies ist aber kein Problem wegen der Algenblätter...


    -Allerdings habe ich 2 SPS verloren siehe Bilder. Ich denke das liegt am fehlenden Wasserwechsel.


    So nun zu den Algen:
    Die Algen an sich gehen seehr, seeehr langsam zurück. Sie sind wie gesagt sehr hart. Besonders an strömungsreichen stellen sind sie sehr hartnäckig. Meine Flasche ist nun fast verbraucht; sie reicht noch für ca. 4 Anwqendungen.


    Was ich dann mache weiß ich noch nicht.
    Hier ein paar Bilder:
    Ich bin dankbar für Ratschläge und Antworten,
    Gruß Lars

    Guten morgen zusammen,


    Ich kämpfe seit längerem gegen eine Caulerpa Brachypus-Plage. Wer diese Algen kennt weiß dass dieser Algen mechanisch sowie auch boilogisch (Fressfeinde etc.) kaum her zu werden ist.
    Fressfeinde "sollen" sein:
    -Naso-Doc´s
    -Fuchsgesicht (wobei ich da auch gegenteilige Meinungen gehört habe)
    -Seeigel (ich habe einen Tripneustes gratilla; Pfaffenhutseeigel)


    Die beiden Fische sind bzw werden mir und meinem Becken zu groß (ca. 400 l netto) und der Seeigel will bei mir diese Algen partout nicht fressen.
    Da habe ich mich entschieden das Algenex von Mrutzek zu versuchen


    Ich habe gestern Abend zum 8. mal die Dosierung in mein Becken gegeben und wollte euch mal die bisherigen Ergebnisse beschreiben:


    -Die Farbe der Algen hat sich von einem "satten" in ein eher mattes Grün verwandelt.
    -Schon Tagsüber entstehen viele Sauerstoffblasen and den Algen
    -Die Algen wachsen nicht mehr
    -Es bildet sich um die Blätter so ein merkwürdiger weißer Rand (ein körniges Gegrissel)
    -Der Grattila fängt urplötzlich an die Algen doch zu fressen !! :schock:


    Hier noch ein paar Bilder; Vorher nachher und eine sehr bescheiden Nahaufnahme die ich bei Gelegenheit noch verbessern werde. (Man achte auf die Ecke oben links, wo der Seeigel bei Beginn der Behandlung saß und auch immernoch sitzt)


    MfG, Lars


    P.S: Ich bitte um bestätigende oder "aufmunternde" Worte zu diesen Symptomen.

    danke euch allen für eure Infos und Bemühungen.


    Ich werde über den Einsatz von Algenex nachdenken und mich informieren, da die Brachypusplage doch sehr nervig ist und das Gesamtbild des Beckens in meinen Augen fortschreitend in Mitleidenschaft zieht.


    Und mein Auge ist wahrscheinlich das wichtigste.


    Nochmal Danke...


    MfG Lars

    Hi Claudia,


    Leider habe ich immer nur sporadisch bei einem bekannten P04 gemessen und ich besitze keinen Test.


    Nitrat ist bei ca. 1mg


    Ich habe noch eine Frage:


    Hast du oder irgendwer anders mal einen Fuchsgesicht eingesetzt?


    Die fressen ja auch alles mögliche.


    Da ich demnächst mit zeovith anfange wird der P04 wert ja mit der Zeit auch sinken.


    Mal sehen was passiert?


    Noch ne Frage an dich Claudia:
    Wie waren die Zeichen bevor der Algenbestand verschwunden ist und wie ist es Passiert? Zerfallen die einfach??


    MfG Lars

    Ich habe das selbe Problem mit der Bachypus.


    Folgende Behandlungen scheiden aus:


    - Abzupfen ( ein Stein, den ich komplett freigezupft hatte wird nach ca. 3-6 Wochen wieder zuwachsen. Aufgrund der tief sitzenden Wurzeln sprießt die Caulerpa wieder heraus)
    - Zebrasoma Doc´s ( denen ist die Alge vielleicht zu bitter...)
    - Abdunkeln ( an dunklen Stellen wächst die Alge weiter; zwar ohne Blätter aber naja)



    Wasser ablassen denke ich geht auch nicht. Die Bakterien in den Steinen gehen alle kaputt und du fängst quasi wieder bei Null an, was die Einfahrphase angeht.


    Ich werde es demnächst mal mit einem Pfaffenhut probieren und mit Zeovithmethode. Vielleicht wird der Nährstoffmangel der Alge zusetzen.


    Gibt es sonst was neues vom Themenstarte oder so?