Boa ist der Fett man

  • MALZEIT :grinning_squinting_face:



    ......also den würde ich auf jeden Fall woanders aussetzen.



    Grüße


    Carsten

    Grüße aus der Ideenschmiede


    AQUADRIVER®
    Meisterbetrieb für Feinwerkmechanik

  • Hallo,


    mach mal wenn möglich ein Foto in einem Aquarium von dem, und dann schick es Jannes für sein Wurmprojekt.


    Ansonsten wäre das doch was für ein kleines Nano und wenn mal unbeliebter Besuch kommt wird es dann einfach auf den Esstisch gestellt :ylol


    Gruß
    Benjamin

  • Hallo,


    Richtig, bei so einem Bild auf dem Teller erkennt man absolut nicht, was das ist. Im Zweifelsfall würde ich ihn zwar als Harmlos einstufen, aber ein besseres Bild wäre da natürlich besser.

  • Zitat

    Original von Paulchen
    @Jannes+Micheal


    Erfahrung !


    Nicht die Zahl der Beiträge zeigt Wissen :]


    hast recht, unbelegte behauptungen sind deutlich besser :laughing:


    ich habe ca 25j solche kuscheltiere, ohne jede probleme :winking_face:

  • Huhu


    *würg*.. sowas auf den frühen Morgen.. ist ja garstig :P. Wollte gerade das zweite Frühstück zu mir nehmen, aber ich glaub da verschieb ich die Nato-Pause lieber noch ne halbe Stunde.


    Gruß Daniel

  • Hallo Thomas,


    Wenn du das nächste Mal einen findest, lass ihn drin- das ist zwar nicht die "übliche" Art, die man so im Becken hat, aber damit verwandt; und der tut deinen Beckenbewohnern nichts- ein harmloser Aas- und Restefresser.
    Ich schließe mich allerdings Peter an, der sieht in der Tat zerrissen aus... allerdings dürfte das Kopfteil nicht lang genug sein, um sich im Becken zu regenerieren.


    Aber schade um das schöne Tier, ich hätte den gern ganz und im Wasser gesehen- ist möglicherweise eine Fortpflanzungsform von irgendeiner Art.


    Ich glaube, ich sollte mein Interesse doch wieder Richtung Grundeln wenden, denn die kriegt man auf Bestimmungsildern üblicherweise im Wasser zu sehen, und nicht zerhackt auf nem Teller...


    Kai: Na, dann lass uns doch an deinen Erfahrungen teilhaben. Wir können ja auch nicht alles wissen!

  • Zitat

    Original von Peter Schmiedel
    Thomas,


    du hast von deinem Wurm übrigens nur das Mittelteil - ich sehe an beiden Enden Abrisse

    ^



    Hallo


    doch der ist schon im ganzen kopf und arsch :grinning_squinting_face: der ist so an der sandoberfläche rumgelaufen :O
    das gelbe sind lauter eier


    Gruß thomas

  • Ich habe mir Borstenwürmern bereits mehrmals große Probleme gehabt.
    Lederkorallen,Muscheln, Lippfische, Grundeln, nichts war sicher. Und nun fang mal so ein "liebes Tierchen" in einem 1800L Aquarium die bis oben hin voll Korallen ist. erstmal hab ich ewig gebraucht, bis ich gesehen habe, wie ein Würmchen mein An. femininus Männchen verspeist hat. Die Weibchen waren schon Tage vorher verschwunden. Ich habe Wochen gebrauch, bis ich das Kerlchen erwischt hatte. Ich hatte zwar Tagelang schmerzen in der Hand, aber, nachdem das Monster drausen war, war Ruhe. (War noch so blöd, den mit der Hand zu schnappen)


    Im Seepferdchenbecken hab eine Plage von kleinen Borstenwürmern gehabt. Überall sind die Viecher drüber, alles wurde probiert, ob es fressbar ist, sogar die Pferdchen. Hab dann einen kleinen Mirakel rein, dann war gut.


    das war nur das, was ich selber mitgemacht habe. Ich hab Jahrelang im Zoohandel jejobbt. Was die Viecher alles fressen ist schon beachtlich. Da wurde auch mal Xl Korallenbecken zerlegt, nur um die Tierchen zu erwischen.


    Also ich, möchte keine solchen Tierchen mehr haben.

  • @Jannes
    Ich glaube, ich sollte mein Interesse doch wieder Richtung Grundeln wenden, denn die kriegt man auf Bestimmungsildern üblicherweise im Wasser zu sehen, und nicht zerhackt auf nem Teller...


    Warum schreibst Du solche Texte so klein ? Willst Du uns jetzt was sagen, oder nicht ?

  • moin,


    frage ist, warum die würmer deine tiere belästigt, gefressen haben.


    an gesunden tieren vergreifen sie sich nämlich nicht!


    in meinem früheren pferdchenbecken waren mehr würmer als bodengrund, es ist nie irgendetwas passiert.


    und robert hat vor längerem mal ein foto eingestellt, wo eine grundel völlig entspannt zwischen unmengen großer borsties lag. auch da gabs auch nie probleme :smiling_face:


    und die aufzählung könnte ich noch lange fortsetzen :winking_face:

  • Hallo Kai,


    danke für die Erklärung, damit kann ich jetzt auch was anfangen. :wink


    Ich habe viele Miniborstis im Becken und noch mindestens einen etwas größeren glatten Wurm, den man nie sieht, aber merkt, da das LG immer löchriger wird. Schäden an Korallen etc konnte ich aber noch nie feststellen.

  • Hallo,


    Vielleicht hättest du die Tiere dann aber doch mal genauer ansehen müssen, sowohl die gefressenen wie auch die Würmer selbst. Denn die Arten, die wir normalerweise in unseren Becken haben, fressen kein lebendes Gewebe; und im Übrigen halte ich die Behauptung, so ein Tier könne einen gesunden Lippfisch fressen, für schlicht und einfach übertrieben, zumal das Tier organisch nicht mal in der Lage, ist, den Fisch aus dem Wasser zu greifen und zu halten(!!!).


    Nur weil ein toter oder sterbender Fisch am Bodengrund von Würmern angefressen wird, heißt das doch nicht, dass die Würmer tödliche Fischfresser sind. Sie haben einfach einen guten Geruchssinn(im übrigen auch von den Sinneszellen her nicht die nötige Veranlagung zum Jagen, da kleine/kaum vorhandene Ocellen zum Erkennen von Licht/Schatten, kaum Rezeptoren für Wasserbewegung; und sind schlicht und einfach zu langsam), und riechen totes Gewebe recht schnell.
    Aber bloß weil in der Savanne ein Schwarm Geier auf einem toten Elefanten hockt, schließt du daraus doch wohl nicht, dass Geier Elefanten anfallen und töten?
    Das gleiche lässt sich übrigens auch locker über Korallen o.Ä. sagen, ich hatte auch schon massive Borstenwurmansammlungen auf einem leeren Korallenskelett, aber das dem Aasfresser in die Schuhe zu schieben ist dann doch einfach übertrieben.


    Die Zoohändlergeschichten über Borstenwürmer kenne ich im übrigen nur allzu gut; wenn man sich dann mal die Mühe macht sich die Becken anzugucken, oder mal zu hinterfragen, wie z.B. der betreffende Fisch ins Becken gesetzt wurde, dann habe ich dabei allerhöchstens einen Beweis für schlampigen Umgang mit Lebewesen, nicht aber für tödliche Piranha-Würmer gefunden.


    Ich dachte eigentlich, wir könnten allmählich mal aus dem Zeitalter rauskommen, in dem Tiere bekämpft werden, weil sie schlecht aussehen oder Unglück bringen...? :confused_face:


    Claudia:
    Du weißt doch hoffentlich, dass du dich nach der Erwähnung jetzt bitte nachts mit der Kamera vor dem Stein aufhältst, oder? :grinning_squinting_face:

  • Hallo,


    ich hab endlich mit nem geschenkten Stein meine Borstenwurm-population etwas vergrößern können. Unabsichtlich aber klasse. Ich denke nämlich das diese Tiere vor allem nützlich sind und wie schon oben vom Vorredner gesagt kein lebendes Gewebe fressen. Das Becken aus dem der Stein kommt muss von Borstis wimmeln und ist hervorragend bewachsen mit allen möglichen Korallen. Standzeit mehrere Jahre. Bei mir sehe ich die Kameraden auch nachts im LS


    Gruss



    Alex

  • Hi!


    Zitat

    ...oder Unglück bringen...?

    Was!? Die bringen auch noch Unglück? Und ich habe immer noch welche im Aquarium, werde aber gleich mal ein Entwurmungsmittel reinkippen. :grinning_squinting_face:


    Ich habe in all den Jahren eine Menge Borstenwürmer gesehen, aber keinen, der sich an einem lebenden Tier verging (was nicht heißt, dass es so etwas nicht geben könnte). Ich stelle sowieso mit Bedauern fest, dass unbekannte Lebewesen im Aquarium in aller Regel sofort und ohne Begründung als "Schädlinge" oder zumindest bekämpfenswerte Störenfriede eingestuft werden, während man sich früher daran erfreute und dies die "Faszination Meerwasseraquaristik" wesentlich mitprägte. :frowning_face:


    Gruß


    Wolfgang

    Die Aquaristik ist eine Liebhaberei, bei der die Liebe im Vordergrund stehen soll und nicht die Haberei!

  • Moin,


    Deck bloß dein Becken ab, sonst holt er dich noch nachts- der hat dich vor dem Becken gesehen und plant schon seinen perfiden Ausbruch :grinning_squinting_face:
    Erstaunlich, dass du überhaupt Korallen im Becken hast, mit so einem Monster :grinning_squinting_face:


    @Wolfgang:
    Direkt Unglück bringen sie wohl nicht, aber nach allem was ich hier im Forum manchmal lese, habe ich reale Vorstellungen davon, was mit schwarzen Katzen zur Zeit der Hexenverbrennung passiert ist- dauert wahrscheinlcih nicht mehr lange, bis die ersten zur Ausrottung mit Mistgabel und Fackel rufen. :face_with_rolling_eyes:

    Einmal editiert, zuletzt von Jannes Freiberg ()

  • Ich habe im letzten Becken so viele Borstenwürmer gehabt, das wir wöchentlich eine mittlere Tupperdose voll von den Viechern gefangen und entsorgt haben. Man konnte die Würmer wirklich in großen Klumpen vom Aufbau fangen. Trotz dieser Dichte ist nie eines der Viecher an eine Koralle oder Muschel rangegangen.


    Gruss


    Rüdiger

    Ex-Becken: 230x80x70 mit 60cm Panoramaecke rechts - im Kreislauf ca.1350l - Technikbecken 100x60x40 + Nachfüll-/WW-Becken 40x55x50 - Umwälzung Abyzz 420 eco - 2x Tunze Stream 6100 - 2xHagen 802 - Abschäumer H&S F200 2x2001 - Eigenbaubeleuchtung T5 12x39W + 4x54W - UV DeBary 25W - Ozon Sander 100 - Balling mit Grotech TEC III + EP IV - IEM UO m. Boosterpumpe + Si Filter - 5% WW/Woche, wechselndes Salz --> Bilderthread | Aquabilderbuch | Aquabilderbuch altes 400l Becken

  • Hi!


    Und wie sieht es aus, wenn die Borstenwürmer mit mal nichts mehr zu fressen kriegen? Bevor ich mein Becken umgebaut hab, hatte ich auch viele Borstenwürmer, die mich nicht weiter gestört haben außer bei der Fütterung meiner Tubastrea. Aber nachdem die Riffkeramik Einzug gefunden hat, die Strömung besser ist und ich anders füttere, wurde nahezu alles Futter von den Fischen gefressen und beim wöchentlichen Wasserwechsel hab ich allen Detritus entfernt. Damit fehlte den Borstenwürmern wohl eine Nahrungsquelle und ich vermute sie fraßen dann die beiden großen Weichkorallen an, die am Anfang super standen.


    Jedenfalls waren die Weichen immer lockerer auf ihrem Stein. Als ich die Korallen dann anhob, waren daruter lauter Borstenwürmer und die Unterseite sah wie zerfressen aus. Möglich, dass sich die Korallen nur von unten ablösten aber komisch fand ich nur, dass das bei einer anderen Weichen gleicher Art nicht passierte (stand nicht auf dem Boden sondern auf der Keramik). Jetzt hab ich nur noch wenige kleine (nach einer Absammelaktion), die keine Probleme machen.

  • Hallo


    mich hat am sonntag einer gestochen :loudly_crying_face: der finger ist immer noch geschwollen und der ganze arm tut weh
    was für ein gift haben die blos drin :loudly_crying_face: :frowning_face:


    Gruß thomas

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!