200x90x65 in Planung

  • Hi,


    ich bin momentan an der Planung eines größeren Beckens.


    Das Becken ist bereits bestellt und wird am 23.08.08 vor Ort verklebt.


    Nun bin ich am Filter plannen und hab diesbezüglich ein paar Fragen.


    Ich hab mal ne Skizze angehängt wie ich es gerne machen würde.


    Als Abschäumer wird ein ZC Cyclon AS 1500 ( schon am laufen) als Hang On zum Einsatz kommen.


    Der AS wird nicht Aussen angehängt sondern innen in der Kammer. Den Schacht werde ich wieder aus Acrylglas bauen. Der Schacht soll wie auf der Skizze zu sehen unten zwei zuläufe haben und oben zwei zuläufe haben.


    Der kleine Kasten am oberen Zulauf ist ein Acrylkasten in den Watte als Vorfilter rein soll. In die erste Kammer würde ich gerne eine Art Zuchtstation für Caulerpa integrieren. ( Also ne Art Refugium)


    Hinten dann ganz normal der AS mit Auslauf direkt ins Becken. Im Becken wird wahrscheinlich nochmal ein kleiner Acrylkasten rein kommen, wo der AS dann rein läuft. Den Kasten werd ich dann mit Kohle oder Adsobern füllen.


    Meint Ihr das haut so hin?


    Die Maße des Kastens werden vorraussichtlich 50x20x65. Die erste Kammer soll 20cm haben mit Überlauf oben in die AS Kammer.


    Würde mich über Aufklärung eventueller Denkfehler freuen. Vielleicht hat auch noch jemand einen Tip wie man es noch machen könnte.

  • Hallo Sandro,


    sieht sehr gut aus. Aber der Kasten nimmt dir ganz schön Tiefe weg. Sicher hast Du den Abschäumer zur besseren Handhabung nach außen gesetzt. Der Abschäumer sollte aber um effektiv zu sein, immer an erster Stelle im Technikbereich sein. In einem Refugium wird u.a. Plankton produziert. Dieses fischst Du Dir mit dem nachgeschalteten Abschäumer wieder raus. So praktisch das mit dem Rücklauf aus dem Abschäumer und dem besseren Handling ist, ich halte das für keine so optimale Geschichte.
    Warum hast Du runde Öffnungen als Überlauf (oben) vorgesehen? Ein Kamm lässt sich hier doch viel besser unterbringen und ist auch effektiver. Bist Du Dir sicher, das das als Oberflächenabzug reicht?

  • Hi,


    das mit dem Kamm werde ich noch ändern. Wusste nur nicht wie ich sie am besten zeichnen kann.


    Verstehe nicht so ganz was Du meinst !!!


    Der AS ist ein Hang On Abschäumer. Ausserdem hängt er im Technikabteil und nicht aussen.


    Das mit dem Rausfiltern im Refugium habe ich natürlich nicht bedacht.... misst.

  • Hallo Sandro,


    außen im Sinne von "an der äußeren Längsseite des Beckens". Stell dir das Teil in der Mitte des Beckens und hinten vor. Dann versuche den Topf zu reinigen... das wird reichlich schwierig. Drum ist "außen" der naheliegende Gedanke.
    Wenn Du mit dem Plankton nicht rechnest ist es egal. Letzlich ist der Teil wo die Algen wachsen doch recht klein. Wenn Du hier dann nicht beleuchtest wachsen dort eh keine Mengen. Die Planktonbildung wird auch nicht der Rede wert sein. Ist der Abschäumer halt ein wenig voller - das sollte kaum ins Gewicht fallen. Aber wenn man solche Sachen plant kann man sich darüber schon mal den Kopf zerbrechen. Zumindest ging mir das mal so.
    Ich denke lass es einfach so und vergiss die Algen. Das Problem ist, das die auf der kleinen Fläche nicht effektiv sind. Da Du den Watteteil da noch drüber hast, kommt kaum Licht an die Pflanzen, also wachsen die auch nicht. Caulerpa ist übrigens auch nicht das Gelbe vom Ei! Da gibt es bessere Algen füs Refugium (Rotalgen oder Drahtalgen beispielsweise).

  • Hi,


    das ,, ART,, Refugium habe ich eigentlich eh nur geplant um meinen Doktoren hin und wieder mal ne Portion Algen anbieten zu können. Die Filterleistung spielt eine eher untergeordnete Rolle.

  • Hi,


    na dann iss ja gut. Schau mal ob Du gracilaria curtissae als Algen bekommen kannst. Die wachsen bei mir auch ohne direktes Licht und die Doktoren springen fast aus dem Wasser um die zu bekommen. Wichtig ist hier ein ganzes Büschel einzusetzen und kleine kleinen Krümel. Wenn Du einen Phosphatadsorber auf Eisenbasis benutzt, lass den Rücklauf nahe der Algen eintröpfeln. Eisen mögen die! Man kann die Algen auch ernten ohne Caulerpin ins Wasser freizusetzen. Wenn Du in Deiner Umgebung niemanden mit dem Zeugs findest, sag Bescheid. Ich hab da immer was über... (PS: Ich will mich nicht daran bereichern!!!) :smiling_face:

  • Hi Sandro,


    ich wollte es Dir ja nicht vorschlagen... weil ich muss ja nicht immer alles so vorschlagen, wie ich das selbst bauen will. :smiling_face: Also kurzum - ganz meine Meinung! :thup :thup :thup


    Die unteren Öffnungen können aber schon ein Problem werden. Warum willst Du die haben? Ich würde da auf jeden fall Rohrstücken (Bögen?) vorsehen und zwar beckenseitig. Und diese unbedigt ein Stück aus der Keramik herausstehen lassen. Die wachsen sonst in null komma nix zu! Stell ne Säule davor und schon sind sie optisch verschwunden. Lass doch an den Öffnungen den Abschäumer "rausblasen". Wenn Du damit nach schräg rechts und links oben gehst, wirbelst Du den Dreck zur Oberfläche und saugst diese dann oben ab. Das setzt freilich eine gute Umwälzung des restlichen Beckens voraus. Sonst saugst Du immer wieder das gleiche Wasser durch den AS.


    BTW: plane die Ecke nicht zu knapp! Du musst den AS noch sauber rausbekommen! Willst Du den Standfuß des Cyclon kürzen. Der steht ja normalerweise auf nem viereckigen Plexi. Deine Grundfläche ist aber ein Dreieck. Hast Du da schon Maße errechnet? Ich bin irgendwann auch scharf auf einen Cyclon. Aber momentan kommt bei mir in die Ecke ein DOC Skimmer 9015 rein. Hab ihn halt schon da. Aber wenn ich das Ganze gleich für den Cyclon passend bauen kann, will ich das berücksichtigen.

  • Hi Nico,


    ich habe von meinem aktuellen Becken noch eine 65cmx65cm große Schwarzglasscheibe da. ( War mal ein Bioinnenfilter)


    Diese Scheibe möchte ich gerne verwenden und somit käme ich auf eine Schenkellänge von ca.45 cm.


    Reicht für den Cyclon Dicke aus.


    Dass die unteren Gitter sich schnell zusetzen hab ich mir auch schon gedacht. Ich denke da werd ich noch mal planen.


    Die Öffnungen werden auf jeden Fall mit eingeplant. Mein momentanes Becken läuft ja auch mit Technikschacht im Becken der nur Kämme oben hat. Das Problem ist, dass der Schacht in Null komma Nix leer verdunstet und ich permanent Wasser zuführen muss.


    Deshalb möchte ich von Unten noch ne Wasserzufuhrquelle haben, damit der Wasserstand für den AS immer gewährleistet ist.


    Eine Beschreibung meines aktuellen Beckens findest du auf meiner HP.

  • Hallo Sandro,


    aber meinst Du nicht, das das schwer zu dimensionieren ist mit dem unteren Durchfluss? Wenn dort zu viel einströmt hast du keinen OFA (Oberflächenabzug) mehr. Ist es zu wenig, hast Du den Leerlaufeffekt. Ich denke wenn der OFA groß genug dimensioniert ist, sollte der reichen. Hier tue ich mich auch noch sehr schwer bei der Planung!!! Am besten ist da wohl genug Platz für verschiedene Kammformen vorzusehen (Kamm doppelt hoch, halb hoch, halb so breit usw.). Wenn man eine Kammtasche etwas tiefer einbaut hat man hier quasi immer noch genug Platz für Tüfteleien. Es geb hier im Forum auch mal eine Berechnung der Durchlussmenge und Kammgröße. Da Du die Pumpenleistung kennst, kann man hier sicher was rechnen. In den Becken mit Ablaufschacht zum "TB unten" ist der OFA ja nicht anders oder? Freilich muss man dann zwingend eine Nachfüllautomatik haben, sonst verdunstet zu viel. Aber bei deiner Beckengröße bin ich davon mal ausgegangen. Notfalls halt eine Notabschaltung des AS bei Niedrigwasser.

  • Hi,


    Nachfüllautomatik war die ganze Zeit montiert.... bis sie mal nicht mehr aufgehört hat rein zu pumpen :loudly_crying_face:


    Gott sei Dank kam ich rechtzeitig dazu....


    Irgendwie hab ich das Vertrauen in die Dinger verloren.


    ....ein Kamm der doppelt oder dreimal so groß ist wie die normalen wäre ne Variante, allerdings hast du dann von dem OFA auch nicht mehr viel.


    Was auch ne Variante ist... einfach genug Strömung an der Oberflöche produzieren :grinning_squinting_face:


    Die Schachtplanung nimmt mehr Zeit in Anspruch als alles andere :face_with_rolling_eyes:

  • Hi,


    na iss ja auch ein wichtiger Teil so ein Schacht- woanders ist es eben das TB. :smiling_face: OFA hat man solange, wie das Wasser dahinter runterstürzt. Das muss nur 1-2 cm sein. Hab ich momentan auch und das reicht um die Kahmhaut aufzureissen und wegzuziehen. Mit "nur" Oberflächenbewegung musst du mit der Strömung IMHO die Oberfläche durchstoßen um sie aufzureißen. Geht auch, aber iss nicht so schön das Geplansche. Ich werde den Kamm bei mir stückeln. Also großer Kamm und den in Teilstücken. Falls zu viel runterfließt, kann man ein Teilstück durch eine einfaches Plattenstück ersetzen.


    Man sollte bei Nachfüllanlagen IMMER auf eine Notabschaltung achten! Ich habe eine TUNZE und die hat die Abschaltung nach max. 40 sek. UND mit dem max-Sensor. So einen Sensor kann man immer einbauen und die Pumpe daran koppeln. Sensor an -> Pumpe aus. :smiling_face: Aber ich weis, das sagt sich so leicht daher, wenn man das Problem noch nicht hatte. Aber da halte ich als IT'ler es eh mit Murphy: "Was schief gehen kann, wird auch schief gehen!"... und drum immer absichern. An Deiner Stelle würde ich da noch mal drüber nachdenken, denn so ein konstanter Wasserstand ist eine gute Basis für das Funktionieren von so einem "in-Becken-Filter". Bei mir gibt es immer erst Hektik wenn der Vorratstank zu lange leer war. Dann zieht die Rückförderpumpe Luft und schon hab ich den schönsten Wirlpool als Becken. :winking_face_with_tongue:

  • Hi,


    noch ne möglichkeit wäre... einfach mit Keramik oder Steinaufbau verkleiden bzw. kaschieren und gar kein Schacht machen.


    In meinem Fall mache ich den Schacht eh nur um den AS verstecken zu können. Kahmhaut bekomme ich auch so weg.


    Hab mal ein wenig gebastelt.....


    Der linke Teil wird evtl. Riffkeramik ( Maxiriff inkl. Landzunge) alles andere wird aus LS aufgebaut.


    Die Rückwand ist schon designt allerdings suche ich noch die passende Druckerei die mir sowas macht.


    Mal schauen was aus meiner ganzen Planerei noch wird.... :grinning_squinting_face:

  • Hi Sandro,


    hmm... na wenn du denkst... ist würde das nicht machen. Aber ob es funktioniert wirst Du selbst feststellen. Ein anderer Beliner Aquarianer hatte jahrelang "nur einen AS im Becken". So wie Du dir das jetzt denkst. Das war übrigens der DOC Skimmer 9015 den ich jetzt habe. Na jedenfalls hat er jetzt ein Becken außen ans Becken "angehangen" und dort einen Cyclon drin stehen. Also außerhalb des Beckens. ICH denke, wenn man das nicht trennt, wird der AS viel schneller verdrecken. Aber das gibt es keine Vergleiche - oder? Warum hänst Du dir nicht ein Mini-Becken in schwarz (Plexi?) draußen dran und steckst den AS da rein? Dann kannst du Dir die Verkleidung sparen. :smiling_face_with_sunglasses:


    Willst Du die Rückscheibe dann putzen? Ich habe auch eine blaue Folie da dran und man sieht dank Kalkalgen und Co. fast nichts mehr davon. Wenn Du es wirklich probieren willst, lass es auf A3 drucken und klebe es zusammen. Größere Sachen werden teuer... aber fragen kostet auch da nichts. :smiling_face:

  • Das mit der Folie ist nicht so Wild.


    Das erste Angebot habe ich... 40 Euro... ist noch im Rahmen wie ich finde.


    Ich hab aussen keinen Platz für Plexikästen oder ähnliches.


    Der Cyclon ist ja ein Rucksackabschäumer d.h. ich könnte Ihn sowieso aussen anhängen.


    Allerdings habe ich keinen Platz in der Verkleidung....


    .... alles nicht so einfach !!


    Der Schacht, egal wie ich Ihn machen würde, ist meiner Meinung nach nur Platzverschwendung. Ausser den AS wird da eh nichts rein kommen... also wofür dann überhaupt die Arbeit?


    Lasse mich gerne eines besseren belehren.


    Bei meinem momentanen Becken funktioniert der OFA auch nicht mehr ( ein Kamm hat sich gelöst) und trotzdem habe ich keine Kahmhaut.


    Ich habe 24000 l/h Strömung im Becken das klappt bislang ganz gut.... ist also erprobt :grinning_squinting_face:

  • Den Schacht können wir mit einformen, haben wir ja bei Alex auch gemacht. Er hat dahinter je sein komplettes Closed Loop System für RD II versteckt, da wird Dein Schäumer schon dahinter passen.


    Etwas Ähnliches haben wir mal für einen frei im Becken stehenden Schacht gebaut:

  • Irgendwie halbrund wäre sicher ideal. Letztendlich sieht man ja nur die äußeren Strukturen, innen geht es nur um den vorhandenen Platz. Vielleicht kommt mal ein Heizer dazu oder Meßequipment, wer weiß das jetzt schon.
    Also nicht zu knapp bemessen.

    KORALLENWELT - gegr. 1993 - Torsten Luther - Inhaber
    Tätigkeitsschwerpunkte: Aquariendekorationen, Abyzz Pumpen, Propellerpumpen, Großanlagen, Planungen

  • Hi,


    es hat sich einiges getan.........


    Ich werde nicht alles hier hochladen weil das den Rahmen sprengen würde.


    Ich verweise mal auf meine HP http://www.sd-photoart.de


    Da findet Ihr von Planung, über Beckenaufbau, bis hin zum Technikschacht mit Vorfilter, alles was mit dem aktuellem Becken zu tun hat.


    Es ist alles Beschrieben und es sind massig Bilder vorhanden.


    Ich würde mich echt freuen, wenn der ein oder andere mal vorbei schaut und ggf. hier ein Feedback äußert.


    Natürlich freue ich mich auch riesig über Gästebucheinträge auf meiner HP.

  • Hallo,


    sehr guter und spannender Bericht.Bitte weitermachen.Habe vor mein nächstes Becken genauso zu bauen....
    gruß Marcus

  • Hi Sandro,


    ich glaube über mangelde Aufmerksamkeit kannst du dich hier nicht beklagen.
    Also sieh einfach zu, dass du hier mehr bebilderte Datails los wirst :wink


    Viele Grüße,
    Björn

    Hauptbecken 200x80x80, Technikbecken 130x60x60, QP16, ATI Powercone 250is, Maxspect R420R 15.000K

  • ich finde es sehr schön! JETZT! Leider wird es nicht so bleiben, es sei denn, du putzt die Rückwand ständig!!!!
    In diesem Moment sieht es einfach gut aus, die Lichtstrahlen sind sehr effektvoll und produzieren vor dem Hintergrund eine unheimliche Tiefe. Sehr beeindruckend!


    Wo hast du die Folie machen lassen? Wollte jetzt nicht den ganzen Fred durcharbeiten, sorry!

  • Hi!


    Sieht echt klasse aus das Becken!!!


    ...wegen der Stream... meine bläst in die gleiche Richtung. Ich habe die Halterung leicht mit der Heissluftpistole bearbeitet. Man hat da einigen Spielraum und mit ein wenig Fingerspitzengefühl klappt das prima. Dann braucht man keine Kabelbinder. Aber vorsicht, das gibt einen ganz schönen Wasserschwall an der Oberfläche wenn die Pumpe loslegt... :winking_face:

  • Hi,


    mal wieder was neues vom Becken.


    Zwar noch lange nicht fertig aber es wird.


    Ein aktuelles Bild von heute Abend.... in Live sieht es echt viel schöner aus.



  • Hi,


    da ja die ersten Gerüchte umgehen, dass mein Becken abgeschmiert wäre weil ich solange kein Bild mehr gezeigt hab, wollte ich wiedermal was zeigen.


    Ganz im Gegenteil zu dem was geglaubt wird, denke ich dass das Becken auf einem guten Weg ist.







    Ach ja... an dieser Stelle mal Danke für den Tip mit den Haltern umbiegen !!!!
    Hat Super geklappt und die blöden Kabelbinder sind auch weg.

  • Sehr schönes Becken, wieder einer mehr, den ich beneide (aber im positiven Sinn!!!) =)



    Ich hab mal 2 Fragen. Und zwar hast du ja links und rechts Riffkeramik an den Scheiben.


    1. Ist es nicht blöde die Scheibe links zu reinigen, da ja der Rand der Riffkeramik nicht eben ist, oder machst du dass von Hand, dass du da in die Rillen rein kommst?


    2. Ich hab mal gehört, dass wenn ein Spalt zwischen Scheiben und angeklebter Keramik ist, dass sich da dann abgestandenes Wasser und Dreck ansammelt, dass einem im Laufe der Zeit die Wasserwerte schlecht macht, was da dran ist kann ich net sagen, wollt nur Fragen ob da Wasser dazwischen kann oder ob das komplett verklebt wurde...???


    Danke dir für die Antworten!

  • Superschönes Becken nur links der kleine Fernseher ist völlig überflüssig :face_with_tongue:

    Beleuchtung: ATI Sunpower 8x80 Watt T5,Strömung: 2x Tunze 6105, Abschäumer: RE Double Cone 180 mit RD3 speedy, Balling Zeo und blaue Flaschen nach Gusto
    Extra bavariam non est vita et si est vita non es ita




    Viele Grüße
    Stefan

  • Hi,


    ich mach an der Deko so weit mit einem Klingenreiniger sauber wie ich ran komme. Funzt eigentlich sehr gut.


    Mit dem Spalt.... die Deko ist nur punktuell angeklebt. D.h. das Wasser kann dahinter zirkulieren und das ist auch der springende Punkt. Das Wasser darf dahinter nicht still stehen.


    Ansonsten Danke fürs Feedback :thup

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!