Glasrosen entfernen

  • Hallo,


    kann mir jemand eine möglichkeit nennen wie ich die Glasrosen zuverlässig entfernen kann???
    ich habe insgesamt 3 Säulen aus Riffkeramik, und wollte diese in der nächsten Woche in ein anderes Aquarium einsetzen, leider haben sich auf diesen säulen einige Glasrosen gebilden (insgesamt 10-15 stück), die ich am liebsten wieder loswerden möchte.
    Daher meine frage, was kann ich am besten machen??würde es helfen wenn ich die Säulen in kochendes wasser einsetze??? oder was habe ich da noch für möglichkeiten??


    Gruss


    Stefan

  • Hallo Stefan,
    benutze von Tropic Marin ELIMI-AIPAS oder 50% Salzsäure,
    nicht auskochen dadurch Tötest du alles ab und hast anschliesend ein problem im neuen Becken
    da du das Abgetötete nicht komplet aus der Keramik ausspühlen kannst.
    Mfg Markus/Rene

  • du meinst versuchen noch im becken mit Tropic Marin ELIMI-AIPAS die glasrosen zu bekämpfen???
    das ist leider nicht so einfach da ich im wasser ja nicht unbedings an alle seiten komme. Gibt es da nicht eine andere
    Methode????

  • Hallo,
    dann spritz doch erstmals die weg wo du drankommst und der rest nach dem du um oder abgeräumt
    hast das ist auf jedenfall die Beste möglichkeit oder Wudmanigarnelen.
    Du kannst dich auch vom MeerwasserTeam beraten lassen ist ganz in deiner nähe.
    Viel spass Markus/Rene

  • hallo zusammen,
    wir haben nach abspritzen und Einsatz von Garnelen unser Heil im Feilenfisch gefunden. Innerhalb weniger Wochen war die Plage (ca. 50Stck) beseitigt und nun schwimmt er mit, frisst Frostfutter und von Glasrosen ist nichts mehr zu sehen.


    Rene: welchen neuen Shop meinst du denn?Hat der Kollege von Boettcher bei euch schon aufgemacht?


    Gruß
    Thomas

  • Hallo,


    jede mechanische Bekämpfung der Tiere wird eine neue Generation nach sich ziehen, sicher mag das Wochen/Monate der Regeneration dauern, aber sie werden immer wieder kommen. Da könnt ihr ran mit was ihr wollt.


    Einzig Fressfeinde bieten eine latente Lösung, ist der Fressfeind wieder draußen werden die GR auch wieder nachwachsen!


    Erspare Dir also am besten gleich die Mühe mit dem sinnlosen abspritzen, erkundige Dich über potenzielle Fressfeinde und vor allem ihrer Neigungen zu anderen Tieren!


    Ich pers. fahre sehr gut mit Tangfeilenfischen, wobei die wiederum vermehrt an LPS (Cyanaria) und Krustenanemonen (keine Palytoa) und andere Tiere ran gehen. (das hängt ganz individuell vom einzelnen Tier ab! daher ist hier keine Pauschalantwort möglich!)


    KEIN VORTEIL, OHNE NACHTEIL!


    mfg Chris

    Einmal editiert, zuletzt von ChristophKlose ()


  • Meine Erfahrung mit ELIMI-AIPAS ist eine andere, seit dem Einsatz sind keine Glasrosen mehr aufgetaucht. Aber das ist ja auch chemisch und nicht mechanisch :grinning_squinting_face:

  • Wenn Du die Säulen eh aus dem Wasser nimmst :


    Kratz die Rosen dann einfach ab und gut ist. Kostet nix und ist immer noch die wirksamste Methode, denn weg ist weg. Meine Erfahrung mit den ganzen Mittelchen : In der Regel kommen die Biester früher oder später wieder.

  • Zitat

    Original von timkawa
    Meine Erfahrung mit ELIMI-AIPAS ist eine andere, seit dem Einsatz sind keine Glasrosen mehr aufgetaucht. Aber das ist ja auch chemisch und nicht mechanisch :grinning_squinting_face:


    Hallo,


    von welchen Zeitraum sprechen wir hier?
    denn das ist entscheidend und ich würde schon fast meinen A... drauf verwetten das auch Du diese Prozedur immer und immer wieder machen musst;)


    Wenn jem. ein ''Mittel'' erfindet womit die GR dauerhaft aus dem Becken bleiben, der hat wohl den heiligen Grahl der MW Aquaristik gefunden!


    mfg Chris

  • Zitat

    Original von Stephan
    Wenn Du die Säulen eh aus dem Wasser nimmst :


    Kratz die Rosen dann einfach ab und gut ist. Kostet nix und ist immer noch die wirksamste Methode, denn weg ist weg. Meine Erfahrung mit den ganzen Mittelchen : In der Regel kommen die Biester früher oder später wieder.


    lt. der gängigen Literatur bekommt man ganau dadurch jede menge neue, weil man nie alles wegbekommt, und die blöden teile ne regenartionsfähigkeit haben, die ihresgleichen sucht...wenn nicht wirklich jedes noch so kleine fizelchen weg ist kommen neue, garantiert...hatte eine (winzig kleine) an der frontscheibe (mit neuem ls eingeschleppt), hab die versehntlich mit dem scheibenreiniger zerlegt (beim saubermachen vor dem umzug), jetzt hab ich ein paar an verschiedenen stellen auf den steinen (wo vorher sicher keine waren)... also blos nicht abkratzen! wenn dann mit säure oder calziumhydroxid-brei (z.b. in apotheke kaufen) "wegbrennen"


    EDIT: außer du kratzt nicht die rose vom stein sondern noch etwas stein unter der rose mit ab, dann könntest du wirklich alles weg bekommen (wenn das dann so klappt).. ?!?

    Grüße
    Daniel

    Einmal editiert, zuletzt von ocean3012 ()

  • Hallo zusammen,


    ich kann Chris nur zustimmen. Die verschiendenen Mittel zur chemichen Bekämpfung haben in meinem AQ nicht gewirkt. Bei manchen hatte ich den Eindruck, dass es nach ein paar Wochen sogar mehr waren. Und auch mechanische Beseitigung durch Abkratzen hatte keinen dauerhaften Erfolg. Aus den Resten wachsen neue!


    Nach Fehlversuchen mit Lysmata wurdemanni und Berghia verrucicornis habe ich das Glasrosenproblem erst mit einem Chaetodon kleinii in den Griff bekommen. Der hat innerhalb weniger Wochen aufgeräumt. Aber vesteckte Glasrosen sind natürlich immer noch zu finden. Also bleibt der Kleinii im AQ.


    Vielleicht habe ich Glück mit meinem Kleinii, denn er belästigt andere Tiere nur in erträglichem Rahmen. An Tridacna maxima und Protula bispiralis geht er nicht. Er zupft an Scheibenanemonen, auch an LPS und SPS - aber ohne große erkennbare Schäden. Allerdings füttere ich die Fische auch 2 bis 3 mal täglich mit Artemia, Mysis, Lobstereier und Granulatfutter. Dann ist der Hunger des Kleinii auf Korallenpolypen nicht so groß. Zudem ist das sicher auch von der Größe des AQ und der Besatzdichte abhängig. Wenn sich sein Zupfen auf viele verteilt, scheint es für alle kein ernsthaftes Problem zu sein.


    Gruß
    Hermann


  • ~12 Monate... das einzige was sein könnte, wäre, dass sie ev. auch ohne Abspritzen verschwunden wären...

  • Hallo,


    kann ich mir beim besten Willen nicht vorstellen, ich denke mal eher das Du ''Glück'' im Besatz hast und hier ggf. ein Tier ist was sie radikal runter hält!


    Es gibt eigentlich kein MW Becken was längere Zeit steht, welches nicht (auch latent!) Probleme mit dieser Aufwuchsplage vorzuweisen hätte!



    mfg Chris

  • Hi Alle ..
    hatte auch ne schlimme Plage:
    Spritzen war sinnlos - führte nur zu Vermehrung, weil ich an die Biester nicht d'rankam.


    Als erstes hatte ich einen etwas zu niederen Salzgehalt : korrigiert von 1.019 auf 1.021.
    3 Wurdemaii und 1 Celmon Rostratus eingesetzt.
    Berghias hatte ich versucht zu vermehren: erfolglos, also die gekauften 5 "Muttertiere" in's Becken.
    Die Berghias habe ich nie mehr gesehen.


    Alles zusammen in 2 Wochen.


    Jetzt nach 6 Monaten ist keine Glasrose mehr sichtbar- keine Ahnung, was geholfen hat.


    Gruß
    Konrad

  • das waren deine berghias :winking_face: du hattest glück und jetzt drück ich dir die daumen, dass du keinen stein oder ableger glasrosenverseucht in das becken einbringen wirst...denn die berghias sind jetzt schon alle längst verhungert oder tod (sie leben nur 52 tage)
    gruß
    christoph

  • Hallo Christoph,


    da Du Anwendern so vehement und nachhaltig widersprichst, hast Du ELIMI-AIPTAS schon verwendet oder basiert Deine Argumentation rein auf Vorstellungskraft?


    Grüße


    Hans-Werner

  • Hallo Hans Werner,


    natürlich habe ich auch das schon ausprobiert. Neben auch einigen anderen Methoden, m.E. nimmt sich da alles nicht sehr viel. Ob man es nun mit Säuren/Basen etc. wegspritzt, überbrüht oder sonst in einer Art zu ''auflösen'' bringt. Es wird immer wieder zu Aufwuchs kommen.


    Die Anwendung ist zudem (und dafür kannst Du ja nichts Hans Werner) sehr ineffektiv und äußerst umständlich(für kleinere Becken sicher noch gut in der Anwendung, aberversucht das mal bei einem 2Meter Becken und dann am besten noch mit 70er Tiefe und 70er Höhe oder man denke mal an den armen Oliver wie er jedesmal in den Tauchanzug schlüpfen muss und mit dem Ruderboot zur mitte des Aquas paddeln darf :grinning_squinting_face: ). Wenn man dann mal das Glück (und das ist leider nicht so daher gesagt) hat die GR mit der Nadel einigermaßen zu erwischen wird man dennoch kaum dauerhaft Ruhe haben.


    Auch ist die Nadel der Spritze viel zu dick um fein damit arbeiten zu können, ein anderer Nadelaufsatz kostet in der Apotheke zwar nicht viel, aber es ist dennoch ''sinnlos'' mit so einer Nadel bei kleineren GR arbeiten zu wollen.


    Verstehe mich nicht falsch, nur ist eine derartige Anwendung auf die Dauer betrachtet einfach Ergebnislos. Es gibt kein!!! MW Becken welches frei von GR ist. Selbst Becken mit Fressfeinden haben hier nur eine latente Lösung. Es wird / kommt beim verletzten der Tiere immer zur sporenhaften Verteilung des Gewebes und man verschafft sich immer nur Zeit.


    Ich habe das nun schon bei mir zig male gemacht. Das die Tangfeilen so zielich alles verputzt haben. Dann sind sie an Großpolypige Blasenkorallen und natürlich an die bunten Fidschi Zoanthus. Also jedesmal aus dem Hauptbecken raus und in das Algenrefugium. Immer wieder kam es zu Aufwuchs;)


    Ein Händler in unserer Region: Hauptverkaufsbecken mit Steinkorallen, war dies leergefressen mit GR durch den Traumkaiser ging er jedesmal auch danach an die Korallen. Also auch hier das selbe Spiel;)


    Ich kann Dir zig solcher Beispiele nennen und ich denke das es hier auch 101% der Userschaft so und nicht anders geht. Eine mechanisch/chemische Bekämpfung macht bei dieser Plage keinen Sinn. Man erkauft sich Zeit um dann die Plage mit dem 10fachen Volumen wieder vor sich zu haben;)


    Auch sollte man nicht vergessen, das GR durchaus auch in extrem schattigen und nicht sichbaren Zonen (Ablaufrohre/Riffaufbau) durch die Fütterung sich hervorragend entwickeln können. Durch abschnühren einzelner Tentakelspitzen können diese sich dann auch bestens kultivieren!



    mfg Chris


    ps gibt es hier im Forum wenigstens einen USER, der seit der Anwendung (und min. ~3Monate - also ''dauerhaft'') Glasrosenfrei ist! Ich denke wir kennen alle die Antwort!

  • Hallo Hans Werner,


    nein ich habe nicht widersprochen, aber ich möchte dir meine Erfahrungen schildern:


    - in den die ersten zwei Aquarien wurden die auftauchenden Glasrosen mit 15% KOH-Lauge "abgespritzt", mit nur scheinbarem Erfolg. Die Aquarien sind im Laufe der Monate regelrecht zu reine Glasrosen-Aquarien explodiert.


    - Fische wurden wegen der Aquariengröße und dem Besatz keine eingesetzt


    - Wurdemannis war ich mir unschlüssig hinsichtlich des Erfolgs; siehe Diskussionen hier im Forum


    - Information über der Berghia-Vermehrung nach einer Original-Publkikation, die Berghia Schnecken wurden als einfach zuhaltende Tiere vorgeschlagen um den Aufbau des Nervensystems zu untersuchen. Als alleiniges Futter die noch leichter zu züchtenden Glasrosen vorgestellt.


    - Versuche zur eigenen Berghia Vermehrung mit Erfolg, ausgehend von drei Schnecken. Das erste Becken (54Ltr) wurde in etwa 2 Monaten regelrecht abgelutscht...Von den sich dort vermehrten Berghia-Schnecken (etwa 60 Stück) wurden in das zweite Becken (250Ltr) übertragen, mit für mich fantastischem Ergebnis keine einzige Glasrose, weder im Technikbecken noch an den schwer zugänglichen Stellen. Mir taten die Tiere leid, weil sie letztendlich verhungern mussten.


    - Der Nachteil ist: wird nach einiger Zeit wieder ein Stein mit nur einer einzigen Glasrose in das Aquarium gelegt, fängt das Spiel wieder von vorne an. So läuft es im Moment bei mir...
    Diesmal habe ich die Behandlung mit Lauge oder Säure sein gelassen, Glasrosen bleiben örtlich gebunden und die Vermehrung hält sich in Grenzen. Die Größe mancher sind deutlich mehr als Faustgroß, ähnlich Wachsrosen, um eine weitere Vermehrung zu verhindern, befinden sich Wurdemanni im Becken. Das blieb bis heute so. Es scheint das die Wurdemanni sich, nachdem erstmal alle Scheibenanemonen aufgefressen wurden, sich nun ein wenig an den Glasrosen halten und sie langsam dezimieren.


    Gruß
    Christoph


    Nachtrag:
    Werden unter einem Binokular das Verhalten von Glasrosen bei "abspritzen" mit Laugen oder Säuren beobachtet, dann wird klar warum es nur schiefgehen kann. Von der Fußscheibe lösen sie sehr kleine "Nachkömmlinge" die sich von der Strömung mitreissen lassen und sich woanders festsetzen. Sehr schöne Bilder.


    Woraus ELIMI-AIPTAS besteht weiß ich nicht, ob es erfolgreich ist weiß ich auch nicht, deswegen kann ich ELIMI-AIPTAS auch nicht beurteilen und habe mich auch nicht darüber ausgelassen.

  • Hallo Christoph,


    timkawa hat eigentlich, soweit ich das verstanden habe, gesagt, dass er seit Anwendung von ELIMI-AIPTAS glasrosenfrei ist, insofern, ja, es scheint einen User zu geben der seit 12 Monaten glasrosenfrei ist.


    Die Probleme in einem sehr großen Becken an die Tiere heranzukommen, klar, sind einsehbar.


    Ich habe auch schon diverse Sachen ausprobiert, aber bislang habe ich noch nichts besseres gefunden. Vielleicht sind die Erfahrungen da unterschiedlich, aber auch bei Mitteln, die in den Gastralraum aufgenommen werden, wie auch bei Calciumhydroxid, blieben fast immer Reste der Fußscheibe, aus denen sich innehalb relativ kurzer Zeit der Polyp in nahezu alter Pracht regeneriert oder, wenn die Reste kleiner sind, kleinere Polypen. Ich halte unser Produkt für relativ gut und konkurrenzlos, auch wenn die Anwendung nicht so einfach ist, da die Polypen, die wirklich damit injiziert wurden, fast immer restlos verschwinden.


    Ich will jetzt im freien Forumsteil nicht groß Reklame für unser Produkt machen, aber ganz unwiedersprochen wollte ich Deine Argumentation auch nicht lassen.


    Und wenn die Tiere zur Bekämpfung der Glasrosen nachher an die Korallen gehen, frage ich mich, was das kleinere Übel ist.


    Grüße


    Hans-Werner

  • Hallo Christoph cerulenia,


    ich denke, wenn man wenige neue Steine einbringt und auftauchende Glasrosen gleich im kleinen bis mittelgroßen Stadium bekämpft, kann die chemische Bekämpfung erfolgreich sein. Dazu sollte man sich möglichst direkten Zugang zu der Glasrose verschaffen, dann kann es auch nicht passieren, dass kleine Glasrosen ausgestoßen werden, wenn ELIMI-AIPTAS nur neben der Glasrose in das Wasser gespritzt wird.


    Wo gibt es die Bilder von der Abschnürung von Jungpolypen von der Fußscheibe?


    Gruß


    Hans-Werner

  • Hallo Hans-Werner


    anbei ein englischer Text:
    Aiptasia sp. increase asexual reproductive basal lacerates during times of extreme stress such as low oxygen, decreased circulation during power failures, low lighting situations (rock slides, new additions to the tank, coral growth resulting in shading), attack by predators and when the reef keeper attempts physical or chemical methods. If the reef keeper is successful in destroying the main body of the adult Aiptasia with injections, fish or shrimp, then all of the basal cells are released at once to start growing and colonizing parts of the reef independantly....den ich jetzt unverschämterweise und der einfachheit halber von der webseite:
    http://www.berghia.net/aiptasiaBiology.html geklaut habe, man möge mir verzeihen, aber die fachliteratur spricht ähnlich


    zusammenfassend lässt sich sagen: gesteigerte asexuelle reproduktion bei stress durch abschnürungen an der basalscheibe; auch als pedal laceration beschrieben.


    aber vielleicht ist ELIMI-AIPTAS so gut, dass selbst die Abschnürungen vermieden werden? Keine Ahnung, tut mir leid.


    Schöne Grüße
    Christoph R. (zur Vermeidung von Verwechslungen :smiling_face: )

  • Hi,


    jetzt muss ich auch mal meinen Teil dazu beitragen.
    Ich spritz sie einfach weg mit kochendem Wasser. Spritze füllen mit heissem Wasser, und direkt in den Fuss damit, und gut ist. Eventuell zweimal reinspritzen. Hab bis jetzt keine mehr gesehen.
    Also wo ist das Problem, ihr braucht keine Mittelchen dazu, und was weiss ich alles.


    Gruss Wolfgang

  • Zitat

    Original von Diverle
    Hab bis jetzt keine mehr gesehen.
    Also wo ist das Problem....
    Gruss Wolfgang


    Hallo Wolgang,


    über welchen zeitlichen Rahmen reden wir bei Dir hier?


    wie Christoph oben deutlich zeigt ist es eben doch nicht ganz so einfach. Die GR zu schädigen ist nicht das Problem, aber die Folgeschäden sieht man eben nicht. Daher ist man natürlich im ersten Augenblick begeistert und nach ein paar Wochen wundert man sich dann woher plötzlich die neuen GR kommen und da denkt man an die ''Behandlung'' natürlich nicht mehr.


    Und was das heiße Wasser angeht, nun Korallen die in unmittelbarer Nähe stehen freuen sich sicher darüber;) , jedenfalls so lange bis mal was in die Hose geht!


    und sind wir mal ehrlich. Die Wahrscheinlichkeit das man (egal mit welcher Methode!!!!!!) 100% des Gewebes abtötet und das bei allen behandelten GR die Wahrscheinlichkeit geht gegen 0. Wenn man oben die Bilder sich mal vor Augen führt wird sehr schnell sichtbar das man die Plage immer mehr vermehren wird.


    Wenn man dann noch einen rel. hohen Besatz hat und/oder noch Staubfutter wie CyclopEeze / FaunaMarin oder auch TropicMarin ( :thup hier mal ein Lob Hans Werner) usw usw usw füttert ist das der perfekte Nährboden für eine neue Generation!


    Es ging mir hier nicht darum ein Produkt schlecht zu reden, sonder alle!!! Produkte die in diese Richtung gehen. Da die Wirkung einfach nutzlos ist und man hier resignieren kann!
    Die Fressfeinde hingegen sind (Leider und zum Glück) extrem variabel und das Verhalten ist individuell abhängig.


    Wenn ich meinen 1. Tangfeilen betrachte der mir vor 1Jahr - 2Tage vor meinem Umzug aus dem Ablegerbecken gesprungen ist und verstarb - ging an die GR und lies alles andere in Ruhe. Shit Happens
    Die beiden anderen nun hingegen gehen nur an die Cyanaria und sämliche Krusten, also muss ich mich arrangieren und entsprechend umdisponieren! So ist das bei allen potenziellen Fressfeinden! - ein Übergriff auf anderen Besatz muss eingeplant werden!


    Dafür habe ich dann aber auch Dauerhaft und LATENT!!! Ruhe vor der Plage!



    mfg Chris

  • Hi Cis,


    ist jetzt etwa 1,5 Jahre her. Hab seitdem keine mehr gesichtet. Man braucht keine Mittelchen, geht alles so.
    Wenn man das erste mal einspritzt, spritz ich so lange bis sie sie völlig aufgelöst hat. Das kann man sehr gut beobachten. Allerdings, wenn sehr viele Glasrosen drin sind, nicht alle auf einmal abspritzen wegen der Giftstoffe.
    Probierts einfach mal, glaubt mir, das funzt.


    Wolfgang

  • Hallo Wolfgang,


    * welchen Besatz hast Du noch drin
    * in welchen intervallen hast Du Dir z.B. neue Korallen geholt?


    Sorry das ich skeptisch bin, aber der Discounter bei uns hatte das auch mal vor Jahren versucht und das Ergbniss war doch sehr beeindruckend :grinning_squinting_face:


    GR sind giftig?



    mfg Chris

  • Hi,


    Besatz hab ich jetzt Crommis, Blenni, Anemonenfischchen, Zwergkaiser, Doktoren, und allerlei klein Getier.
    Jedemenge SPS und LPS. Alles jetzt genau aufzuzählen sprengt jetzt den Rahmen. Korallen und Fische hab ich mir nach und nach geholt.
    Das mit deinem Discounter, ist aber komisch, kann ich nicht ganz glauben. Da muss was anderes passiert sein, hat der nur heisses Wasser benutzt? oder war ein Mittelchen mit drin. Weil nur vom Wasser kanns net sein.
    Klar, 30 St. Gl. auf einmal sollte man nicht spritzen, wegen den Vernesselungen ( das meinte ich mit Giftig)die beim auflösen der GL auftreten. Den Korallen geschieht beim Spritzen nichts, das heisse Wasser wird viel zu schnell kalt. Wenn man in das Loch der GL spritzt, muss es sehr schnell gehen, da das Wasser sehr schnell kalt wird. Deswegen versteh ich es wegen deinem Discounter nicht, das kann nicht sein. Ich habe eine 5 ml Spritze dazu benutzt, also nicht gerade ein riesen Teil. Da muss es, wenn die Spritze aufgezogen ist sehr schnell vonstatten gehen, sonst ist das Wasser schnell kalt. Probiers aus, wirst sehen, musst nur schnell zu sache gehen.



    Gruss Wolfgang

  • Zitat

    Original von Diverle
    .... Zwergkaiser....


    Hallo Wolfgang,


    schon in Erwägung gezogen das diese kleinen Genossen auch an diese Plagen gehen könnten :grinning_squinting_face:
    und das mit dem Discounter kannst Du ruhig glauben! (und die Temp. wird von ~80° Resthitze auch nicht gleich auf ~25° abgekühlt)


    Denn oftmals kommt einem gar nicht so eine Möglichkeit in Betracht;) ,


    *eine Möglichkeit wäre z.B. einen Stein mit 1-2 Glasrosen zu besorgen und dann mal zu beobachten was damit passiert. Wenn sie nicht gefressen werden ist es ja ein leichtes diesen Stein wieder zu entfernen bzw. ''behandeln'' 8o!


    mfg Chris

    Einmal editiert, zuletzt von ChristophKlose ()

  • Moin,


    also es ist je nach Beckengröße bestimmt nicht einfach, aber man kann sie durchaus behandel. Ich habe immer 30%ige Salzsäure genommen, kochendes Wasser geht auch, aber nicht so gut... Produkte wie Elimi Aiptas habe ich noch nicht ausprobiert.


    Tja, was soll ich sagen, mein Becken war damals ein 350L Eckbecken, Schenkel knappe 90cm lang. Also auch da war es schon nicht mehr mal eben so möglich an jeder Stelle eine Glasrose wegzuspritzen, auch wenn das Becken natürlich noch zu den kleinen gehört, wo es rel. leicht machbar ist.


    Eingerichtet wurde das Becken August 2004 und ich habe jetzt bestimmt seit 2 Jahren (wenn nicht länger) keine Glasrose mehr abgespritzt, Steine sind immer noch die selben (bis auf ein paar kleine, die mit neuen ablegern reingekommen sind).


    Fressfeinde kann ich nicht dran glauben, jedenfalls keine die ich eingesetzt/ jemals zu gesicht bekommen hätte. Und nach mittlerweile 2 Umzügen mit dem Aquarium (bzw. dem Inhalt) kann ich auch nicht glauben, dass da was drinn ist, was einen Glasrosenbestand ohne meine Hilfe kleinhält, ich aber noch nie entdecken konnte.


    Es bedarf halt eine ganze Weile viel Disziplin und Kontinuität, was einem besonders bei großen Becken irgendwann über den Kopf wächst, weil es natürlich ein irrsinniger Zeitaufwand ist.


    Ich habe immer nur eine paar wenige auf einmal abgespritzt (so 3 bis 5), aber die dafür ordentlich, also möglichst gut in die Glasrose und dann im direkten Umfeld auch den Stein/ die Spalte in der die Glasrose sitzt noch "bearbeitet" um alles zu erwischen.


    Jedenfalls habe ich so seit langem keinen Gedanken mehr an solch ein Plage verloren.


    Grüße Tjark

  • Zitat

    Original von ChristophKlose
    Es gibt kein!!! MW Becken welches frei von GR ist. sich hervorragend entwickeln können. Durch abschnühren einzelner Tentakelspitzen können diese sich dann auch bestens kultivieren!
    !


    Hi Chris,
    doch, mein 440l Kübel. Standzeit seit 1999.
    Noch nie, vom Anfang an, Glasrosen im Becken gehabt. ( Ich weiß sag niemals nie oder bis jetzt auch Glück gehabt). Man muß natürlich beim Einkauf von Korallen vorsichtig sein..Ich schaue mir die Verkaufsbecken genauesten an. Bei kleinsten Anzeichen von GR oder auch Majanos ,verzichte ich auf einen Erwerb. Händler mit GR verseuchten Becken lasse ich links liegen.
    Der Ablegerstein wird im Becken genauestens beobachtet, auch hier dann bei Anzeichen von GR, wird die Koralle abgeschnitten und der Stein vernichtet, ist egal was sonst noch interessantes drauf wächst.
    Gruß Jim

  • Hallo Jim,


    auch wieder hier die Frage:
    welcher Besatz ist drin?


    Generell kann es sein das z.B. Zwerkaiser, Kaiser, Falterfische..... und das ist schon eine breite Masse, die nur rel. selten in einem Meerwasserbecken fehlen, diese Plage bekämpfen und nicht sichtbar in einem Aqua ist, was zu der Vermutung kommt das man keine Probleme hat;)
    (siehe Wolfgang, wo es durchaus an den Zwergkaisern liegen könnte und man so etwas nicht einräumt/bzw. daran denkt!)


    Es ist ein Unterschied ob man keine sieht oder ob wirklich keine vorhanden sind!


    Sofern Du alle diese Möglichkeiten (weil Du diese ''Tieregruppen'' nicht hast!!!) ausschließen kannst -> :thup



    mfg Chris

  • Hallo,
    habe anfangs, bei <10 Glasrosen, 4 Stück Lymata wurdemanni eingesetzt. Vermehrung der Glasrosen ging weiter.
    Dann, bei < 50 Glasrosen, 11 Stück Berghias eingesetzt - alle vital - und nie mehr gesehen. Vermehrung ging weiter.
    Dann mit diversen chemischen Mitteln probiert. Vermehrung noch rasanter.
    Mit heißem Wasser abgespritzt: massive Vermehrung durch frei im Wasser treibende Abkömmlinge.
    Chaetodon Kleinii eingesetzt: zuerst hat er sich um die frei schwimmenden Abkömmlinge gekümmert, dann alle zugänglichen Glasrosen vernichtet.
    Bei mir hat also nur der Fressfeind zur deutlichen Reduktion der Glasrosen geführt - alles andere war kontraproduktiv!
    Gruß
    Hermann

  • Hallo!
    Schließe mich Hermann an. Ich habe es auch mit heißem Wasser und Elimi Aiptas versucht...ohne wirklichen Erfolg.Allein der Kleinii hat,innerhalb von 10 Tagen,alle sichtbaren Glasrosen beseitigt.

  • Zitat

    lt. der gängigen Literatur bekommt man ganau dadurch jede menge neue, weil man nie alles wegbekommt, und die blöden teile ne regenartionsfähigkeit haben, die ihresgleichen sucht...wenn nicht wirklich jedes noch so kleine fizelchen weg ist kommen neue, garantiert...hatte eine (winzig kleine) an der frontscheibe (mit neuem ls eingeschleppt), hab die versehntlich mit dem scheibenreiniger zerlegt (beim saubermachen vor dem umzug), jetzt hab ich ein paar an verschiedenen stellen auf den steinen (wo vorher sicher keine waren)... also blos nicht abkratzen! wenn dann mit säure oder calziumhydroxid-brei (z.b. in apotheke kaufen) "wegbrennen"


    @ ocean3012


    Sorry, dass ich das so deutlich sage, aber das ist völliger Quatsch. Eine Glasrose ist nichts anderes als eine Anemone, d.h. sie hat auch einen Fuss. Wenn Du die Rose am Stück mitsamt Fuss entfernst ist sie weg und kommt auch nie wieder - auch Glasrosen können sich nicht aus dem Nichts reproduzieren. Ausserhalb des Wassers geht das mit einer Zahnbürste sehr gut. Eine bessere Enfernung gibt es nach meiner Erfahrung nicht.


    Niemand hat gesagt, dass Du sie zerstückeln sollst. Dass dann aus den Resten neue Rosen entstehen ist so.

  • Hallo Stephan,


    ''Deine Erfahrung in allen Ehren'' aber->


    ''gehe bitte nochmal'' den ganzen Thread durch, wie Du an dem ein oder anderen Bild entnehmen kannst ist die von Dir getroffene Aussage bildlich betrachtet absoluter non sens! Wie willst Du so etwas sicher stellen???


    GR können sich durch abschnüren von Tentakelspitzen und Teilung/Abtrennen der Fussscheibe stark vermehre
    d.h. wenn DU die Dinger zerstückelst / abreibst / wegätzt usw vermehrst Du sie! Sich nun hier hin zu stellen und das nach noch hier vorliegenden Fakten anzuzweifeln bzw. noch das Gegenteil zu behaupten...........


    Ich kann mir daher nicht vorstellen das Du zu Hause ein ''Rasterelektronenmikroskop'' hast um sicher zu stellen das Du bei derartigen Aktionen zu 101% alles erwischt! / Wie kannst Du Dir daher diese schwachsinnigen Methode so sicher sein! :winking_face_with_tongue:


    Natürlich gehört die GR auch zur Art der Anemonen doch sind wir uns doch hoffentlich einig das der Vermehrungszyklus im Bezug auf z.B. Heteractis Magnifica eine doch nicht die Gleiche ist!



    mfg Chris

  • Zitat

    Original von ChristophKlose
    Hallo Jim,


    Generell kann es sein das z.B. Zwerkaiser, Kaiser, Falterfische..... und das ist schon eine breite Masse, die nur rel. selten in einem Meerwasserbecken fehlen, diese Plage bekämpfen und nicht sichtbar in einem Aqua ist, was zu der Vermutung kommt das man keine Probleme hat;)
    (siehe Wolfgang, wo es durchaus an den Zwergkaisern liegen könnte und man so etwas nicht einräumt/bzw. daran denkt!)


    Hi Chris, leider kam ich erst dazu nachzulesen.
    Es ist tatsächlich so, dass ich von Anfang an immer 1 Zwegkaiser und mind 2-3 Lysmata und Scherengarnelen im Becken habe. So kann es sein, dass die GR nie eineChance hatten sich anzusiedeln. Glück gehabt. To,toi,toi
    Konnte auch noch nie den kleinsten Ansatz dazu erkennen. Auch nach größeren umräumaktionen.


    -und wie gesagt, äusserste Vorsicht beim Kauf von Korallen und LS.. Einen sichtlich kranken Fisch würde sich ja auch keiner antun.
    GRuß jim

  • @ Christoph K. (Blödmann sein Gehilfe ...)


    wer lesen kann ist klar im Vorteil ... ich werde es (auch für Dich) nicht noch einmal erklären.


    Warum ich mir der 'schwachsinnigen Methode' so sicher bin ? Vielleicht weil ich schon Glasrosen entfernt habe als Du noch mit der Trommel um den Tannenbaum gelaufen bist ...

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!