Anfängerfragen

  • Hallo,
    ich denke seit über einem Jahr darüber nach mir ein Seewasseraquarium mit Seepferdchen einzurichten,habe aber nun einige konkrete fragen:


    1.Ab welcher Größe kann man beginnen beim Becken wenn es ein reines artenbecken werden soll?
    Ich habe hier nun schon gelesen,das auch Nanowürfel ausreichen können!?


    2.Gibt es für Seewasseraquaristik auch Anfängersets wie bei Süßwasseraquarien?Oder macht es mehr sinn sich für seepferdchen alles einzeln anzuschaffen?
    Ich habe bisher eine allgemeine Literatur zur Riffaquaristik zur rate gezogen,allerdings wird da zunehmend auf Riffaquaristik eingegangen und weniger auf Artenbecken.


    3.Wie viel geld muss man grob für die komplette anschaffung rechnen?


    4.Kann ich zwei verschiedene Arten paarweise im Becken halten?



    danke:)

  • Hallo und Willkommen!


    1. Empfohlen wird bei kleineren Arten auf jeden Fall eine Literzahl ab 100 l.
    Eine gewisse Höhe sollte das Becken schon haben, denn Seepferde steigen bei der Balz auf und brauchen dafür Platz. Ich habe ein Aquarium von ca. 200l bei einer Höhe von knapp über 50cm.


    2. Es gibt Komplettsysteme wie z.B. das Red Sea Max oder auch andere, bei denen alle wichtigen Komponenten schon dabei sind.


    3. Schwierig abzuschätzen. Kommt auch drauf an, ob du alles neu haben möchtest oder gebraucht kaufst/ob du handwerklich begabt bist (Unterschrank). Ohne zu wissen wie groß dein Becken werden soll kann man aber auch keinen ca. Preis angeben.


    4. Ja, das geht.

  • Danke fürs fixe antworten...


    Also ich möchte ein nicht allzugroßes becken haben.
    ich hab mal geschaut,das red sea hat ja 130l und das reicht mir vollkommen.
    ich habe recht wenig platz da ich studentin bin,allein deswegen kann ich schon kein großes becken haben wobei ich gelesen habe,das seewasser mit der größe immer einfacher zu händeln sei.


    Und das red sea gefällt mir optisch ganz gut allerdings kenne ich mich mit der technik noch nicht so gut aus.
    Sind die sachen,die dabei sind,alle soweit pferde-kompatibel oder sollte man nach möglichkeit dort etwas ersetzen?


    Wenn ich das so überschlage,bin ich doch sicher erst ab 1000 euro dabei,oder?

  • Der Red Sea Max ist glaube ich ein UV-Klärer nicht dabei, den bräuchte man noch.


    Allerdings gehts natürlich auch billiger - beim Red Sea bezahlt man eben das Design und die Tatsache, dass die Technik kaum sichtbar ist mit.
    Wenn du da ästhetische Abstriche machen kannst, würde ich dazu raten sich alles selbst zusammenzustellen.
    Da kann man auch das eine oder andere gebrauchte abstauben.


    Ich baue gerade ein 50cm-Kubus auf, das Aquarium habe ich gebraucht für 20 Euro bekommen, der Unterschrank ist Marke Eingenbau und hat ca. 70 gekostet.
    Licht und Strömung sollten bei Seepferdchen nicht so stark wie im Riffbecken sein - das sind auch wieder Einsparungspunkte. 2 Klemmleuchten mit 18 Watt von Arcadia oder Terra Nova reichen locker für die Pferde aus, anspruchsvolle Korallen sind damit natürlich nicht haltbar.
    Beleuchtung wäre dann mit 100 Euro zu rechnen, für Strömungspumpe/UV nochmals 100 Euro.
    Einfacher Abschäumer mit Ausstömer 25 Euro.


    Dann haste die Technik zusammen.


    Lebendgestein kostet pro Kilo ca. 12 Euro, d.h. für Steine und Bodengrund würden nochmals 100 Euro draufgehen. "Kleinkram" wie Wassertests, Salz u.s.w. musst du natürlich auch mit bedenken.


    D.h. für Technik und "Kram" (ohne Becken und Unterschrank) kannst du so mit 350-400 Euro rechnen, und das ist die untere Grenze.
    Ein neues Becken (mit den Maßen 50x50x50) mit Unterschrank vom Aquarienbauer dürfte so ca. 200-250 Euro kosten. Am besten Angebote einholen.


    Oder eben warten, bis sich eine gute Chance ergibt. ( Ebay und Quoka beobachten)

  • Also wenns gut aussieht hab ich da auch nix gegen;)
    Allein 130 euro für den unterschrank finde ich aber schon recht happig.
    Allerdings erspar ich mir bei so einem komplettkauf ja das ganze zusammen suchen der benötigten komponenten und da gibts ja schon sehr viel auf dem markt und da fehlt mir die übersicht.
    Gerade im Zoohandel bin ich mir dann auch nicht sicher,ob die einem was aufschwatzen oder wirklich gut beraten.


    ich habe gehört,das man eigentlich sowieso bei seepferdchen auf korallen verzichten sollte wegen der nesseln,von daher hätte sich korallenbesatz eh erübrigt;)


    Was machst du eigentlich,wenn du in den urlaub fahren möchtest?
    Wie lange kann man so ein aquarium allein lassen?
    Oder wenn man mal umziehen muss,...

  • Zitat

    ich habe gehört,das man eigentlich sowieso bei seepferdchen auf korallen verzichten sollte wegen der nesseln,von daher hätte sich korallenbesatz eh erübrigt


    Nicht nesselnde Korallen kann man problemlos einsetzen. Meine Pferde halten sich gerne an Gorgonien oder Lederkorallen fest. Allerdings sind diese Korallen auch nicht sehr anspruchsvoll was Licht angeht.


    Beim Urlaub muss man eben eine vertrauenswürdige Person finden, die die Tiere täglich füttert und verdunstetes Wasser nachfüllt.


    Zitat

    Oder wenn man mal umziehen muss,...


    Bei 130 Litern ist das noch kein Problem! Hier gibt es einige Threads über Beckenumzüge, da sind schon weitaus größere Meere heil ins neue Zuhause gekommen.

  • Hallo Aquamarin,


    herzlich Willkommen hier im Meerwasserforum und schöne Grüße aus Oldenburg nach Oldenburg :wink


    Ich muss sagen, dass ich kein wirklicher Experte auf dem Bereich der Pferdehaltung und -zucht bin, aber was du geschrieben hast klingt für mich schon einmal ganz sinnvoll. Ich denke ein RedSea Max ist eher auf Korallenhaltung ausgerichtet, insbesondere was Licht und Strömung betrifft. Die Aussage bzgl. Korallen im Pferdebecken ist allerdings schonmal korrekt. Bestimmte Korallen die nicht nesseln sollten aber kein Problem sein.


    Wenn du magst, dann melde dich mal bei mir - vielleicht finden wir hier für dich ein Becken, mit dem du erstmal günstig oder gar umsonst einsteigen kannst. Ich bin mir da sogar ziemlich sicher. Es gibt einige Leute aus OL hier im Forum und die sind in der Regel sehr hilfsbereit :smiling_face:

  • hey,


    man das ist ja toll:)


    dann kann ich ja auch gleich mal fragen wie der meeresaquaristik-laden hier so ist,ich bin bisher noch nicht dazu gekommen mal rein zu schauen.



    @Silence


    ja,von gorgonien hab ich auch schon was gelesen,wusste aber nicht das die zu den korallen zählen


    mit der urlaubsvertretung wirds eher eng da die meisten in den semesterferien ja zuhause sind.
    ich habe jetzt keinen großen bezug zu meiner heimat so dass ich da länger als 2 wochen bleiben müsste aber es sind eben schon 4h fahrt bis nach haus so dass ich nicht mal eben am tag vorbei schauen könnte...:/

  • Moin!


    zum Laden möchte ich mich nicht hier im Forum äußern. Ich kaufe dort alles, wenn ich es schnell brauche. Wirklich sehr gut ist ansonsten Mrutzek in Ritterhude (bei Bremen) - wenn du ein Auto hast ist das sicherlich die erste Wahl, wenn auch der Weg etwas weit ist. Hardware kann man dort auch bestellen, aber lebende Tiere würde ich mir immer vorher genau anschauen!


    Ansonsten, meine ICQ Nummer findest du im Profil :smiling_face:

  • Hi zusammen


    Ein paar mahnende Worte sollten nicht fehlen :smiling_face:
    Die Information zum Thema Meerwasser ist immens wichtig, zumindest für den Geldbeutel und für die Lebewesen die man später pflegen will.


    Daher unbedingt ein gutes Buch kaufen oder anderweitig gut informieren.
    Daher wäre meine Frage welche Literatur du bisher, allgemeine gesehen, gelesen hast?


    Hier erlaube ich mir ein Link zu einer Seite die sich mit derzeitig erhältlichen Systemen etwas beschäftigt hat.


    http://www.korallenriff.de/art…plettaquariensysteme.html


    Das war noch vor der Interzoo. Seit dem kommen noch von Eco System ein offenes Komplettset und von Aquamedic das Gramma auf den Markt. Hier die zugehörigen Links.


    http://www.korallenriff.de/art…_Eco_System_Aquarium.html


    http://www.korallenriff.de/art…rzoo_2008__Aquamedic.html


    In beiden Links wird per Videointerview beide Aquarien beschrieben.

  • Nicht zu vergessen auch das 1x1 von Robert


    http://www.korallenriff.de/menu/174_1x1_MW_Aquaristik.html


    eine schöne Einführung in alles was es über die Aquaristik so gibt sowie sein Artikel über Seepferdchen


    http://www.korallenriff.de/index.php?menu_id=&artikel_id=282


    Empfehlenswerte Bücher sind Riffaquaristik für Einsteiger von Daniel Knop
    http://www.amazon.de/Riffaquaristik-für-Einsteiger-Preiswerte-pflegeleichte/dp/3935175264/ref=sr_1_1?ie=UTF8&s=books&qid=1213298916&sr=8-1


    und auch
    http://www.amazon.de/Das-Riffaquarium-Praxis-für-Neueinsteiger/dp/3981057015/ref=pd_sim_b_img_1


    sowie ein sehr günstiges Buch von Pferdepapst Wolfgang Mai, Seepferdchen im Meerwasseraquarium http://www.amazon.de/Seepferdc…oks&qid=1213298965&sr=1-1

  • Ich hab zum einen "das Riffaquarium"-praxis für neueinsteiger von latka gelesen und "wer weiß was über seepferdchen".


    Ansonsten hab ich bei korallenriff.de vorbeigeschaut und auch schon in einem anderen meerwasserforum gelesen.

  • ich mach hier mal die Spassbreme aus OL: mein Eindruck ist, du überforderst dich jetzt schon, lass die Finger von anspruchsvollen Seeepferrden und such dir für den Einstieg was einfaches mit ein paar netten Korallen - Ablger finden sich bestimmt und meld dich mal bei kenny... aber lass die Pferde sein. Aqu***** ist ok, auch nett und fair, aber bisweilen meiner Meinung nach preislich oft unattraktiv... Mit Tieren hab ich bislang aber keine neg. Erfahrungen gemacht. Alles glauben darf man in (fast) keinem Laden


    Gruß


    Tim

  • @tim


    aber wenn ich einen hund möchte,dann hol ich mir doch auch nicht nen hamster nur weil der leichter zu pflegen ist!?


    das buch von wolfgang mai würd ich mir dann auch gern noch holen wollen,ich finde,es gibt sowieso zu wenig literatur über seepferdchen und ihre haltung.

  • Zitat

    Original von timkawa
    mein Eindruck ist, du überforderst dich jetzt schon, lass die Finger von anspruchsvollen Seeepferrden und such dir für den Einstieg was einfaches mit ein paar netten Korallen - Ablger finden sich bestimmt und meld dich mal bei kenny... aber lass die Pferde sein.


    Aus was schließt du denn, dass sie sich jetzt schon überfordert? Aquamarin stellt Fragen und informiert sich, und die Kostenfrage ist nunmal relevant, bei jedem Tier.


    Wenn jemand ein bestimmtes Tier halten will, finde ich es recht merkwürdig ihm erstmal ein "einfacheres" zu empfehlen. Zumal Seepferdchen kein Tier sind, welches man sich einfach so von jetzt auf gleich anschaffen kann wie einen Hund. Das Becken muss erst eingerichtet und eingefahren werden, das dauert Monate. In der Zeit schafft man sich nach und nach Weichkorallen und andere niedere Tiere an, sammelt Erfahrungen und bekommt ein Gefühl für die Meerwasseraquaristik.
    Wenn es erstmal Zeit ist, die Pferde zu besorgen, hat man schon viele Erfahrungen gesammelt. Und dann kann man immer noch entscheiden, dass es einem zu viel wird und bei den Korallen bleiben.

  • Zitat

    Original von Aquamarin
    @tim


    aber wenn ich einen hund möchte,dann hol ich mir doch auch nicht nen hamster nur weil der leichter zu pflegen ist!?


    das buch von wolfgang mai würd ich mir dann auch gern noch holen wollen,ich finde,es gibt sowieso zu wenig literatur über seepferdchen und ihre haltung.


    Ich hab ja auch kein Guppy-Becken empfohlen... :confused_face:

  • moin,


    auch ich würde einem anfänger von seepferdchen abraten :winking_face:


    Zitat

    Original von Silence
    Zumal Seepferdchen kein Tier sind, welches man sich einfach so von jetzt auf gleich anschaffen kann wie einen Hund.


    wieso, wieviele brauchst du?
    genau wie bei manchen hunderassen muß man zwar etwas suchen, findet aber eigentlich immer einen züchter :winking_face:

  • @ mbb:
    Ich meinte damit, dass man sich nicht einfach so eins kaufen kann, weil man ja erst ein funktionierendes Becken haben muss. Spontankäufe wie bei anderen Tieren sind somit ausgeschlossen.
    Man MUSS sich erst intensiv mit Meerwasser beschäftigen, bevor der nächste Schritt des Pferdekaufs kommt.

  • Zitat

    Original von Silence
    @ mbb:
    Ich meinte damit, dass man sich nicht einfach so eins kaufen kann, weil man ja erst ein funktionierendes Becken haben muss. Spontankäufe wie bei anderen Tieren sind somit ausgeschlossen.
    Man MUSS sich erst intensiv mit Meerwasser beschäftigen, bevor der nächste Schritt des Pferdekaufs kommt.


    Klar kann man das... Aquad***** hat oft welche da... von können und müssen würde ich da nicht reden, wenn dann geht es um Einsicht und das Wollen. Das gilt dann aber wiederum für jedes Tier, ohne Ausnahme.

  • Hallo Aquamarin, (ein Vorname zum Anreden wäre schön :smiling_face: )


    ich habe schon das Gefühl, dass du dich vor der Anschaffung der Tiere intensiv mit dem Thema auseinandersetzt und finde es auch gut, dass du im Vorfeld viele Fragen stellst, um später Probleme zu vermeiden, die dann leider immer auf Kosten der Tiere gehen.


    Nichts desto trotz sind auch die Bedenken der anderen User nicht von der Hand zu weisen und du solltest folgende Überlegungen in deine Planungen mit einbauen:


    - Seepferdchen bedürfen eines höheren Pflegeaufwands als 'normale' Rifffische. Speziell was die Fütterung betrifft.
    Die erste Schwierigkeit fängt oft schon an, die Tiere an Frostfutter zu gewöhnen, denn oft fressen sie nur Lebendfutter. Ist dieser Schritt geschafft, benötigst du immer Frostfutter (am besten Mysis) in guter Qualität, gut angereichert. Fütterung mehrmals am Tag. Granulatfutter oder Flocken fressen Pferdchen nicht.
    Ich bezieh mich hier auch speziell auf deine Frage bezüglich Urlaub und dergleichen. Ein Becken, in dem die Fische auch Granulatfutter etc. fressen, kann man mit Futterautomat auch mal ein paar Tage allein lassen. - Bei Seepferdchen ist das nicht möglich.


    - Seepferdchen sind sehr krankheitsanfällig auch ohne sichtbaren Grund oder Probleme im Becken, und es passiert nicht selten, dass man - trotz verschiedenster Behandlungsversuche hilflos zuschauen muss, wie die Tiere sterben (und ja...ich spreche zum Einen aus eigener Erfahrung, weiß aber auch von anderen Aquarianern um dieses Problem)


    - Seepferdchen sind geschützte Tiere und die Haltung MUSS bei der Naturschutzbehörde gemeldet werden.
    (Herkunftsnachweis beim Kauf verlangen)


    - Wenn du Seepferdchen kaufst, achte bitte unbedingt darauf, dass du Nachzuchten bekommst. Nachzuchten sind meistens stabiler als Wildfänge und auch meistens schon an Frostfutter gewöhnt. Vom Faktor Schutz der Tiere in der freien Natur mal ganz abgesehen.


    Wenn du diese Punkte berücksichtigst und bereit bist, die entsprechende Zeit für die Pflege zu investieren; das Becken entsprechend artgerecht einrichtest und die Tiere in ein eingefahrenes, stabiles System setzt, bist du auf dem richtigen Weg.


    Viele Grüße,
    Sabine

    Hobby zum Beruf gemacht - daher keine Privatbecken mehr :smiling_face:
    www.seaspirits.de
    ________________________________


    Nur was Menschen kennen, können sie lieben.
    Nur was Menschen lieben, werden sie schützen.

  • Ok,für alle,ich bin Chantal;)


    Natürlich setze ich mich mit der Anschaffung auseinander.
    Auch für mich persönlich gibt es viele faktoren für ein für und wider.
    Ich bin noch Studentin und weiß nicht,ob ich in den nächsten jahren nicht nochmal umziehen muss.
    Denn die Mobilität ist ja schon eingeschränkt,egal was für ein tier man hat.


    Ein weiterer Punkt ist,das ich in meiner Jugend schon Wasserschildkröten hatte und trotz büchern nicht so gut aufgeklärt war und die tiere nach einigen jahren abgeben musste.
    Das führe ich aber auch auf mein alter damals zurück und auf die tatsache,das ich mich über monate eigentlich auf Landschildkröten eingestellt hatte...


    Ich überlege nun schon seit einem jahr ob ichs tun soll und ich habe den wunsch noch immer,es ist also nichts was man einer laune zuschreiben könnte zumal seepferdchen auch zu meinen lieblingstieren gehören und ich mir damit nen traum erfüllen würde.
    Gerade deswegen denke ich auch,das ich sehr bemüht um die pflege und um das wohlsein der tiere wäre.


    Ich möchte ja auch in die meeresaquaristik einsteigen da mir ein hobby fehlt.
    Ich möchte gern etwas basteln, geld "sinnvoll" in etwas anlegen und dabei noch dazu lernen (ich habe selbst ein naturwissenschaftl. studium)


    Und ich möchte einfach "wenn,dann richtig".
    Ich möchte nicht erst mit süßwasser anfangen obwohl es so viel einfacher ist...


    ich habe jetzt einen "seepferdchen-fonds" eröffnet und spare fleißig;)


  • Hallo Chantal,


    wenn Du einmal mehrere hundert Seepferdchen sehen möchtest, dann schau doch einmal hier vorbei.
    Die großen ab 6 cm sind alle frostfutterfest.


    Seepferdchen-Förderverein e.V.
    Grundchaussee 2 27374 Visselhövede Ortsteil Drögenbostel
    weitere Informationen im Internet unter:


    http://www.seepferdchen.visselhövede.de


    Viele Grüße
    Elena

    Elena Theys , 27374 Visselhövede, Bremer Straße 91 Meerwasseraquaristik mit Herz Seepferdchen24.de

  • oh das ist sogar in der nähe.


    ich kann die hp gerade nicht öffnen,was macht ihr denn da im förderverein?

  • Hallo Chantal,


    wir züchten und erhalten die brasilianischen Riesenseepferdchen.


    Außerdem haben wir eine Diplom-Arbeit über diese Meeresgeschöpfe ermöglicht, die auch ein Oldenburger gerade fertigstellt.


    Diese Arbeit wird diesem Juli sogar im alle vier Jahre stattfinden 11th. International Reef Symposium, Fort Lauderdale, USA vorgestellt.


    Wir bringen diese wundervollen Tiere vielen Menschen nahe, indem sie die Seepferdchen bei uns gegen einen finanziellen Beitrag zur Arterhaltung besichtigen können.
    Viele Kindergärten, Schulklassen und andere Besuchergruppen durften dies schon genießen.


    Im Moment ist der vorhandene Platz, die personelle Kapazität und der finanzielle Hintergrund ungeeignet, weitere Arten zu erhalten und zu zeigen. Hoffentlich löst sich dieses Problem bald.


    Naja, wer Lust hat, sich an einem Aufbau aktiv zu beteiligen, sobald die Gegebenheiten dazu geeignet sind, ist herzlich willkommen. Gerne auch Förderer aus Leidenschaft. Vielleicht sind dann die Gegebenheiten schneller da als wir denken.


    Viele Grüße und vielleicht bis bald.
    Elena Theys

    Elena Theys , 27374 Visselhövede, Bremer Straße 91 Meerwasseraquaristik mit Herz Seepferdchen24.de

  • Hallo Chantal,


    ich würde dir raten, mit den Seepferden zu warten. Im Sinne der Tiere und deines Geldbeutels. Wie du schreibst, hast du das Aqua noch nicht, also erst recht noch nicht eingefahren. Das ist eine Grundvoraussetzung für die erfolgreiche Pferdehaltung.
    Was hältst du von folgender Überlegung:
    Wenn du dir jetzt ein Aqua zulegst und in Betrieb nimmst, besorgst dir bei jemanden eingefahrenes Beckenwasser wegen der Bakterien (findest du hier bestimmt jemand, der dir was gibt vom WW). Dann läßt du es bis nach den Semesterferien ohne Pferde laufen. Nur mit minimalem Besatz. Und nach den Ferien siehst du wie dein Becken steht und kannst dann immer noch Pferde einsetzen. Das sind noch 2Monate, wo sich die Beckenkultur entwickeln kann.
    Obwohl ich pers. noch länger warten würde, mind. 4-5 Mon.
    Außerdem muss die Versorgung des Beckens während der Ferien sichergestellt sein. Das wird mit Sicherheit auch nicht einfach zu bewerkstelligen sein, da jemanden zu finden der sich soweit auskennt und sich darum kümmert.


    Geduld ist sehr wichtig in der Meeresaquaristik, sonst wirst herbe Rückschläge hinnehmen müssen. Ich mußte diese Erfahrung leider auch machen.Das will niemand. In diesem Sinne, laß dir Zeit mit den Pferden.


    salzige Grüße, Franz-Josef

  • Nicht zusammen, aber unmittelbar danach. Also Zeitnah.
    Ich denke, das sie sich schon ihre Gedanken gemacht hat. Das schließe ich daraus, das sie sich schon in der Literatur erkundigt hat und nun auch hier Hilfe, Tipps und Ratschläge einholt.
    Das ist eine sehr gute Voraussetzung, um lange Zeit Spaß und Freude am salzigen Hobby zu haben.

  • Also ich weiß schon,dass ich mit dem besatz frühstens ende des jahres beginnen kann;)
    Und das ist auch ok.
    Bis dahin hab ich genug erfahrungen gesammelt und die bedingungen sind die richtigen.


    Ich habe gerade überlegt,ob nicht jemand hier aus der stadt die pferde dann in pflege nehmen würde für die zeit.
    Aus meinem freundeskreis kennt sich niemand so richtig aus und da passieren dann sicher viele fehler bei der fütterung.

  • Hallo Chantal,


    das Wichtigste haben meine Vorredner bereits gesagt, aber ich möchte noch einmal betonen das Seepferdchen mind. zwei mal täglich gefüttert werden müssen. Ich selbst, übrigens auch Student, habe aus diesem Grund am Anfang meines Studiums die Anlage eingemottet und werden sie erst wieder reaktivieren wenn ich auf längere Sicht (also mehrere Jahre) mit Sicherheit weiß das ich die Tiere entsprechend versorgen kann. Und wenn du keine Urlaubsvertretung hast, wirds eh schwer, denn einfach zu jemand in Pflege geben wie einen Hund kann man die nicht, jeder Beckenwechsel ist massiver Stress der verhindert werden sollte!
    Meine Empfehlung lautet also, warte mit den Seepferdchen bis du Zeit hast, sie werden es dir Danken. "Übe" bis dahin mit einem einfachen Becken mit Lederkorallen und evtl. kleinen Fischen die mit Kunstfutter zu ernähren sind. Seenadeln in großen Becken (200Liter) können auch mal über ein paar Tage von dem leben was im Becken zu finden ist, und die sehen den Seepferdchen schon mal ähnlich.


    Letztendlich musst du es aber vor dir selber rechtfertigen können wie du vorgehst.
    Noch ein interessanter Link http://www.seepfer.de/index.html
    und http://www.seahorses.de/seahorses.htm


    Gruß
    Benjamin

  • :frowning_face:


    ach,das ist schon blöd da ich nämlich auch die gelegenheit hab,von kenny ein becken zu beziehen.
    Und wenn sich in dem becken fast nix bewegt finde ich das auch nicht schön:/


    Wenn ich die tiere nun aber schon gehabt hätte bevor ich studiert habe,hätte ich mir weg.urlaub oder praktika doch auch ne lösung einfallen lassen müssen.
    Trocken legen wär in dem falle ja auch nicht gegangen.
    Ich ärger mich zb. auch darüber,das ich das becken nicht dann eingerichtet hab,als ich noch im zoofachhandel gearbeitet habe.
    Weg. prozenten...
    Aber da war ich mir eben auch noch nicht ganz sicher.

  • Hi,
    naja.. Du wirst wahrscheinlich erstaunt sein, wieviel sich in einem Becken bewegt, obwohl noch kein Fisch oder Seepferdchen drin ist. Und dann wirst Du wahrscheinlich erstaunt sein, wie wenig sich bewegt, obwohl ein Seepferdchen drin ist :ylol
    Aber einem Bekannten zu zeigen, wie die Pferdchen gefüttert werden ist ja auch kein Hexenwerk. Sofern sie frostfutterfest sind, ist die Fütterung ja eher unproblematisch. Leider wird jenem aber wahrscheinlich das "Auge" für das Becken fehlen. Was bei einem gut eingefahrenen Becken aber auch nicht soo tragisch sein sollte.


    Also überleg es Dir einfach :]


    Gruß
    Markus

  • Zitat

    Original von Aquamarin
    :frowning_face:


    ach,das ist schon blöd da ich nämlich auch die gelegenheit hab,von kenny ein becken zu beziehen.
    Und wenn sich in dem becken fast nix bewegt finde ich das auch nicht schön:/



    Hallo Chantal,


    ich gebe den anderen schon recht, dass das Becken erst längere Zeit eingefahren sein muss.
    Die Seepferdchen fressen doch recht viel und diese unterschiedliche Futtermenge sollte nicht von einem Tag auf den anderen in das Becken kommen.


    Da Du ja sowieso mit Jahresende rechnest, ist das Becken hoffentlich genug eingefahren.


    @ frajore


    Wie kommst Du darauf, dass jemand, der sich informiert, gleich sinnlos losschießen will?
    Ich finde es klasse, dass sie sich möglichst umfangreich informiert, bevor sie das Becken anschafft.
    Ich fände es schade, wenn in diesem Forum den Neulingen ihr Hobby ausgeredet wird, wenn sie schon den Mut haben, sich offen zu ihren Wissenslücken zu bekennen.


    Deshalb verstehe ich diese Aussage nicht. Zitat:
    "Nicht zusammen, aber unmittelbar danach. Also Zeitnah.
    Ich denke, das sie sich schon ihre Gedanken gemacht hat. Das schließe ich daraus, das sie sich schon in der Literatur erkundigt hat und nun auch hier Hilfe, Tipps und Ratschläge einholt.
    Das ist eine sehr gute Voraussetzung, um lange Zeit Spaß und Freude am salzigen Hobby zu haben."



    Wenn jemand einen Traum hat und ihn realisieren möchte, was nützt es dann ihm zu sagen, er soll seinen Traum vergessen?



    @ Chantal


    Komm doch einfach einmal am nächsten Sonntag zu den Besuchszeiten zu uns - zwischen 14 und 17 Uhr. Vielleicht gibt Dir das genügend Eindrücke und Du weißt dann, ob Du Deinen Traum doch in Angriff nimmst.


    Bitte gib Dich zu erkennen.
    Ich freue mich auf Dich.


    Viele Grüße
    Elena

    Elena Theys , 27374 Visselhövede, Bremer Straße 91 Meerwasseraquaristik mit Herz Seepferdchen24.de

  • Danke.


    Ich schau mal,ob ich es zu nächsten Sonntag schaffe.
    Ich bin recht gut zu erkennen,hab rotes haar;)


    Es ist ja auch mit ein grund warum ich her gefunden habe.
    Ich habe viele fragen und will möglichst wenig fehler machen.

  • Hallo Chantal,
    der Vorschlag von Elena ist mit Sicherheit interessant. Das ist eine echte Gelegenheit, um an Infos zu kommen.
    Wenn es nicht so weit weg wäre, würde ich auch gerne mal vorbei schauen.


    @Elena
    sorry wenn es sich blöd angehört hat oder so rüber gekommen ist. Ich will niemandem den Spaß an Seepferden verderben, sondern wie alle hier, will ich mithelfen Fehler zu vermeiden. Die geplante Einlaufphase von 6Mon. wurde vorher auch nicht erwähnt.


    Also nichts für ungut, Franz-Josef

  • Ich hatte ja auch geschrieben das ich bereits literatur hinzu gezogen habe und bin daher nicht so naiv an die sache ran gegangen wie viele meinen mögen;)
    ich weiß ja schon paar sachen aber eben noch lang nicht alles wobei vieles ja auch erst mit der erfahrung kommt...
    ist bei kindern ja genau so:)

  • Ich hab jetzt das koralle-heft von wolfgang mai einmal überflogen.
    Teilweise bin ich doch etwas verwirrt da ich jetzt glaub ich echt unterschiedliche meinungen zu fütterung und haltung gelesen habe und nun garnicht eiß,was richtig ist und was man besser lassen sollte.


    Desweiteren steht dort viel über nachzucht.
    Ich wüsste garnicht was ich tun soll,wenn sich die pferde verpaart haben und plötzlich junge kriegen...

  • Zitat

    Original von Aquamarin
    Teilweise bin ich doch etwas verwirrt da ich jetzt glaub ich echt unterschiedliche meinungen zu fütterung und haltung gelesen habe und nun garnicht eiß,was richtig ist und was man besser lassen sollte.


    Hallo Chantal,


    inwiefern?


    Viele Grüße,
    Sabine

    Hobby zum Beruf gemacht - daher keine Privatbecken mehr :smiling_face:
    www.seaspirits.de
    ________________________________


    Nur was Menschen kennen, können sie lieben.
    Nur was Menschen lieben, werden sie schützen.

  • Benötigt man zur Pferdehaltung eigentlich zwingend einen Abschäumer? Also z.B. wegen der Sauerstoffversorgung, sind Seepferde besonders empfindlich was dies angeht, oder kommen auch "natürliche" System in Frage?

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!