Anfängerfragen

  • Ok,damit kann ich was anfangen!
    Ich muss eh gerade immer wasser zusetzen weil schon einiges auch verdunstet mit der zeit...


    Leider wurden glaub ich auch schon zwei meiner schnecken verspeist:/
    Ich glaub,es ist besser wenn man sich gleich etwas größere holt-.-


    Ansonsten hab ich schon flohkrebse,einen schlangenseestern und nen kleinen borstenwurm entdeckt.

  • Hallo Chantal,


    sieh mal hier nach, da könnte was interessantes drinn stehen. Ob füttern oder nicht hängt wohl in erster Linie davon ab, ob es eine Art mit oder ohne Zooxantellen ist. Ach ja, ich glaube alle Arten brauchen eine recht starke Strömung.


    Gruß
    Benjmain


    Edit, Link vergessen: Klick mich

  • Hallo benjamin,


    dann ist meine wohl eine zooxanthelle.
    Ich hab im laden explizit danach gefragt,wegen einfacher haltung und da wurde mir nun nichts von fütterung erzählt.
    Die sollen auch bei normalem licht gut wachsen.


    Ich hab übrigens nun auch eine Garnele,leide rhab ich sie gestern nach dem einlassen zum letzten mal gesehen:/

  • Hallo Chantal,


    mach doch mal ein Bild deiner Gorgonie. Dann kann man sagen, ob zooxanthellat oder nicht.


    Dass Garnelen nach dem Einsetzen erstmal unsichtbar sind, kann duraus vorkommen. Im Normalfall tauchen die wieder auf... Was ist es denn für eine? Hast du sie gut angepasst?



    Viele Grüße,
    Sabine

    Hobby zum Beruf gemacht - daher keine Privatbecken mehr :smiling_face:
    www.seaspirits.de
    ________________________________


    Nur was Menschen kennen, können sie lieben.
    Nur was Menschen lieben, werden sie schützen.

  • Hallo Sabine,


    ich habe eine Wurdemanns Garnele.
    Habe aber auch schon gelesen,das sie sich gern unter steinen versteckt,hat sie im laden ja auch schon getan.
    Angepasst hab ich sie nur in sofern,das ich beim Einsetzen vorsichtig war da Garnelen glaub ich sehr dichteempfindlich sind.


    Wie kann ich hier denn Bilder einfügen?

  • Hallo Chantal,


    ich würde dir empfehlen noch eine zweite dazu zu setzen, dann gibt es gelegendlich Nachwuchs. Das mit dem Anpassen bezieht sich genau auf die Dichteempfindlichkeit. Mittels Tröpfchenmethode gibt es meistens keine Probleme, da die Art an sich recht unempfindlich ist. Guck mal nach dem Ausschalten der Beleuchtung nach, evtl. ist sie noch sehr scheu, und fütter etwas, dann sollte sie rauskommen.
    Bilder Einfügen geht mit dem Button unter SIZE v beim Antworteditor.


    Gruß
    Benjamin

  • Hallo Chantal,


    beim Erstellen eines Posts hast du unten die Funktion 'Dateianhänge'.
    Dort suchst du deine Bilder auf deinem Rechner und lädst sie über die Funktion speichern auf den Server hoch.
    Das wars schon :smiling_face:


    Wurdemannis leben sehr versteckt. - Vor allem wenn sie allein sind. Ich würde noch 2 dazu setzen.


    LG,
    Sabine

    Hobby zum Beruf gemacht - daher keine Privatbecken mehr :smiling_face:
    www.seaspirits.de
    ________________________________


    Nur was Menschen kennen, können sie lieben.
    Nur was Menschen lieben, werden sie schützen.

  • Ach gott,jetzt sind meine bilder auch noch zu groß und weiß nicht,wie ich sie verkleinern soll...
    Das ist hier aber ein schwieriges unterfangen;)

  • Hallo Chantal,


    du hast nicht zufällig Photoshop oder kennst jemanden der es hat? da gibt es die Funktion Für Web Speichern.


    Gruß
    Benjamin

  • Hier die Bilder von Chantal.


    Zur Gorgonie: es handelt sich dabei um eine zooxanthellate Art, die sehr robust und leicht zu pflegen ist.



    Viele Grüße,
    Sabine

  • Hallo René,


    bei mir hat sich nur geringfügig etwas verändert,
    alle wasserwerte sind ok und
    seit zwei wochen habe ich eine putzergarnele und einen roten malediven leierfisch.


    Neujahr werde ich mit Xenien oder Lederkorallen weiter machen und evtl. noch etwas lebendgestein einsetzen.



    gruß,
    chantal

  • Hallo,
    also bei mir ist jetzt was merkwürdiges passiert.


    Eigentlich hab ich ja zwei garnelen im becken.
    Die erste(wurdemanni) hab ich nur gesehen,als ich sie ins becken gebracht hab.
    Die zweite (putzergarnele) ist jetzt nach meinen 10 tagen urlaub niht mehr auffindbar.
    Und die war nicht gerade klein.


    Kann sie etwa gefressen worden sein?
    Im Becken selbst gibts keinerlei indizien für einen mord und neben schnecken hab ich nur noch zwei einsiedler und einen leierfisch und die könnens doch eigentlich nicht gewesen sein,oder?



    lg,


    chantal

  • Hallo Chantal,


    ich denke nicht das sie gefressen wurde, zumindest nicht als sie noch lebte :winking_face:
    Entweder ist sie gestorben und von Borstenwürmern oder Schnecken usw. gefressen worden, oder sie versteckt sich einfach zu gut. Ich habe selbst in Süßwasserbecken die nur mäßig bepflanzt waren erlebt, das sich Tiere für Monate verstecken können und dann plötzlich wieder auftauchten.
    Der L. wurdemanni würde ich noch einen Partner gönnen, dann hast du öfters mal kleines Lebendfutter, oder du kannst dich in der Garnelenzucht versuchen.


    Gruß
    Benjamin

  • Hi Benjamin,


    also ich hab ja zwei so höhlen,die man aber von außen ganz gut einsehen kann und wo sie sich immer aufgehalten hat.
    Zudem kommt sie nach sonnenuntergang auch nicht mehr raus und spaziert rum.
    Und die war ja nicht gerade so klein und unauffällig wie die wurdemanni.
    Deswegen bin ich dann doch verwundert.
    Komisch komisch.

  • Hallo,


    jetzt liegt auch noch mein Leierfisch im sterben:(
    Sie bewegt sich kaum noch,atmet soweit ich das sehen kann aber.
    Was kann ich denn da falsch gemacht haben,dass sie sich nicht mehr wohl fühlt?
    Ich hab jetzt gar keine lust mehr weiter zu besetzen wenn mir alle tiere irgendwie abhanden kommen
    :frowning_face:

  • Hallo Chantal,


    konntest du denn beobachten, dass dein Leierfisch gefressen hat? Auch Frostfutter?
    Leierfische sind oft sehr schwer an Frostfutter zu gewöhnen und wenn deiner keines nimmt, findet er in deinem doch recht kleinen Becken möglicherweise zu wenig Nahrung.


    Kannst du ein Bild einstellen?



    Viele Grüße,
    Sabine

    Hobby zum Beruf gemacht - daher keine Privatbecken mehr :smiling_face:
    www.seaspirits.de
    ________________________________


    Nur was Menschen kennen, können sie lieben.
    Nur was Menschen lieben, werden sie schützen.

  • Hallo Sabine,


    sie ist jetzt gestorben :frowning_face:
    also ich hatte sie 4 wochen,man hat mir gesagt,sie sei nahrungsspezialist und sucht sich die nahrung im becken zusammen.
    Ich hab daher auch nichts zugefüttert,ich wollte jetzt aber mal probieren ob sie welches annimmt...naja,zu spät:/
    Da mein Becken nun fast 5 monate steht,meinten die beim aquaristen,dass sie eigentlich genug an nahrung finden müsste.
    Bei nem Mandarin sei das schwieriger.
    Daher hab ich auch nen roten malediven leierfisch genommen,die sind ja nicht so groß.
    Also ich verstehs nicht so ganz und es macht mich auch ziemlich traurig.


    Was für ein Bild meinst du?


    Lieben Gruß

  • Hallo Chantal,


    tut mir leid das zu hören.
    So wie du es schilderst, vermute ich wirklich, dass das Tier verhungert ist.
    In einem so kleinen Becken (auch wenn es gut eingefahren ist) ist einfach für einen längeren Zeitraum nicht genügend Lebendfutter vorhanden. Der Leierfisch ist den ganzen Tag am picken und fressen - da ist das vorhandene Kleingetier schnell aufgebraucht und es kann sich nicht schnell genug vermehren.


    Ich meinte ein Foto von dem Fisch um den Ernährungszustand feststellen zu können.



    Viele Grüße,
    Sabine

    Hobby zum Beruf gemacht - daher keine Privatbecken mehr :smiling_face:
    www.seaspirits.de
    ________________________________


    Nur was Menschen kennen, können sie lieben.
    Nur was Menschen lieben, werden sie schützen.

  • Hallo Sabine,


    ja vielleicht ist verhungern da wirklich die plausibelste Erklärung.
    Ich wusste auch nicht,dass so ein kleiner Fisch so viel frisst.
    Dann wärs ja mit nem Partner noch enger geworden:/


    Ich hab nur Bilder aus der ersten Woche,und die sind wie immer ziemlich groß...
    Werden die Fische denn auch sichtbar dünner oder woran kann man das sehen?
    Die Augen hatten heute auch eine Trübung drin.



    Gruß,


    Chantal

  • Hallo Chantal,


    du siehst eine Unterernährung ganz deutlich an einem eingefallenen Bauch. Ich finde leider gerade kein passendes Bild.


    Viele Grüße,
    Sabine

    Hobby zum Beruf gemacht - daher keine Privatbecken mehr :smiling_face:
    www.seaspirits.de
    ________________________________


    Nur was Menschen kennen, können sie lieben.
    Nur was Menschen lieben, werden sie schützen.

  • Hallo Chantal,


    tut mir leid, das zu lesen.
    Ich hatte ja auch Ausfälle und es tut mir immer im Herzen weh, wenn ich sowas lese, weil ich genau weiß, wie einem da zumute ist.


    Mach weiter, du hast dir soviel Mühe gegeben, dir so enorm viel Informationen eingehölt und auch lange Zeit mit dem Besetzen gewartet. Gib nicht auf.


    Ganz liebe Grüße,
    René

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!