Anfängerfragen

  • zb. das mit dem züchten von futterfischen..mollys etc.
    einerseits soll mans machen,ein anderer sagt aber,auf gar keinen fall...
    Dann soll lebendfutter auch nicht gut sein auf dauer und wasserflöhe etc. sowieso schon mal garnicht...


    puh,das sind ne menge informationen.

  • Hallo Chantal,


    ich persönlich habe noch nie gehört, dass man Seepferdchen mit Futterfischen wie Mollys füttert. Bist du sicher, dass dies bei Seepferdchen empfohlen wird?


    Seepferdchen ernähren sich in ihrer natürlichen Umgebung hauptsächlich von Mysis. Deshalb sollte auch im Aquarium die Hauptnahrung daraus bestehen. Frostmysis guter Qualität - entsprechend angereichert - sind für eine erfolgreiche Haltung meines Erachtens sehr wichtig.
    Lebendfutter (allerdings wiederum Mysis) ist mit Sicherheit nicht schädlich - wie sollte es auch, stellt es doch auch die natürliche Nahrung dar.



    @Stefan:
    Da man durch die verstärkte Fütterung auch eine erhöhte Wasserbelastung hat, halte ich persönlich ein einem Seepferdchenbecken einen guten Abschäumer für unverzichtbar.
    Ich kenne ein Becken, an dem ein Refugium hängt, das aber dennoch zusätzlich einen Abschäumer zur Sicherheit angeschlossen hat. - Und wenn er nur nachts läuft.
    Aber wie bei so vielen Dingen gibt es hier bestimmt unterschiedliche Auffassungen.


    Viele Grüße,
    Sabine

    Hobby zum Beruf gemacht - daher keine Privatbecken mehr :smiling_face:
    www.seaspirits.de
    ________________________________


    Nur was Menschen kennen, können sie lieben.
    Nur was Menschen lieben, werden sie schützen.

  • Danke Sabine,


    ich meine es irgendwo gelesen zu haben,deswegen bin ich ja so verwirrt.


    Kommt es oft vor,das man in der Haltung auch Nachwuchs bekommt?

  • Hallo Sabine!


    Zitat

    ich persönlich habe noch nie gehört, dass man Seepferdchen mit Futterfischen wie Mollys füttert. Bist du sicher, dass dies bei Seepferdchen empfohlen wird?


    Doch, doch, solche Hinweise gibt es. Vereinzelt werden auch junge Guppys als Futter vorgeschlagen, die Mollys haben halt den Vorteil, dass sie auch im Salzwasser überleben. Ich halte das aber weder für eine gute Ideen noch für eine angemessene Ernährung für Seepferdchen (oder andere Salzwasserfische). Dagegen könnte ich mir – ohne eigene Erfahrungen insoweit - vorstellen, dass Larven oder kleine Jungtiere von Palaemon elegans oder Palaemonetes varians sehr gut geeignet wären.


    Gruß


    Wolfgang

    Die Aquaristik ist eine Liebhaberei, bei der die Liebe im Vordergrund stehen soll und nicht die Haberei!

  • Hallo Wolfgang,


    man lernt doch nie aus - auf einen derartigen Gedanken wäre noch nicht mal ansatzweise gekommen.
    Bei Fischen liest man das ja ab und an...aber bei Seepferdchen...


    Kleine Futtergarnelen dagegen habe ich selbst schon oft verfüttert (ließen sich einfach besser hältern als Mysis...). Diese sind ein richtiger Leckerbissen für die Pferdchen - wenn auch nicht immer ein schöner Anblick, wenn sie die Tiere zerrupfen, bis sie ins Röhrenmaul passen...



    Viele Grüße,
    Sabine

    Hobby zum Beruf gemacht - daher keine Privatbecken mehr :smiling_face:
    www.seaspirits.de
    ________________________________


    Nur was Menschen kennen, können sie lieben.
    Nur was Menschen lieben, werden sie schützen.

  • Ihr habt wahrscheinlich alle größere becken aber benutzt ihr einen abschäumer innen oder ist es einer für außen?
    Und wie kann man den heizstab so preparieren,das er zwar wärme abgibt,sich die pferde dort abe rnicht verbrennen können beim "anschwänzeln"?

  • Hallo Chantal,


    Ich selbst habe an meinem 350L Becken einen Deltec MCE 600 Außenabschäumer dran. - Einfach weil es technisch nicht anders geht, da das Becken weder Bohrungen noch Überlauf etc. hat. Ich betreibe das Becken also vollkommen ohne Technikbecken. - Einfach aus der Not heraus, würde mir aber, wenn ich ein Becken neu planen würde auf alle Fälle eins einplanen.


    Sicher gibt es auch für kleinere Becken sehr gute Innenabschäumer, aber du musst auch bedenken, dass diese dir im Becken Platz wegnehmen.
    Also würde ich - wenn möglich mit Technikbecken, oder wenn gar nicht mit einem HangOn Abschäumer arbeiten.


    Ich selbst habe keinen Schutz um den Heizstab. Er ist allerdings auch gut hinter/in einer Riffkeramik versteckt, so dass die Pferdchen da auch nicht rankommen. Es gibt aber wohl recht einfache Schutzmöglichkeiten für Heizstäbe. Wurde hier im Forum auch schon öfter drüber diskutiert. Vielleicht suchst du mal nach Heizstab+Schutz oder so...da wirst du bestimmt fündig.



    Viele Grüße,
    Sabine

    Hobby zum Beruf gemacht - daher keine Privatbecken mehr :smiling_face:
    www.seaspirits.de
    ________________________________


    Nur was Menschen kennen, können sie lieben.
    Nur was Menschen lieben, werden sie schützen.

  • Hallo,


    es gibz Firmen wie Triton (hofe Name nennen ist OK) die liefern auch Schutzkörbe zu den Heizern als Zusatsteil.


    Gruß Benjamin

  • Hallo,



    Gut zu wissen.
    Wobei das eigentlich eine meiner geringsten sorgen ist gerade;)


    Kann man seepferdchen eigentlich prägen?
    Geht das?

  • Hallo Chantal,


    Seepferdchen sind sehr intelligente Tiere. Man kann sie zum Beispiel relativ schnell an einen bestimmten Futterplatz gewöhnen.


    Ich zum Beispiel habe vor dem Füttern immer die Strömung ausgeschaltet und dann immer am gleichen Platz im Aqua gefüttert. Nach einiger Zeit haben sich alle Pferdchen immer dort versammelt, sobald die Strömung (aus welchen Gründen auch immer) ausgeschaltet wurde.


    Viele Grüße,
    Sabine

    Hobby zum Beruf gemacht - daher keine Privatbecken mehr :smiling_face:
    www.seaspirits.de
    ________________________________


    Nur was Menschen kennen, können sie lieben.
    Nur was Menschen lieben, werden sie schützen.

  • Hallo Chantal,


    viele Seepferdchenhalter füttern die Tiere über eine sog. Futterreuse oder Futterraufe.
    Such hier im Forum man nach den Begriffen, da findest du einiges dazu - auch Bilder.


    Das hat den Vorteil, dass du wesentlich gezielter Füttern kannst und mit weniger Futter auskommst und somit das Becken auch weniger belastest.


    Einfach nur eine Schale auf den Boden stellen hat als ungeeignet erwiesen, da sich dort relativ schnell eine Horde Einsiedler einfindet und den 'Napf' bei der Fütterung 'besetzt'.



    Viele Grüße,
    Sabine

    Hobby zum Beruf gemacht - daher keine Privatbecken mehr :smiling_face:
    www.seaspirits.de
    ________________________________


    Nur was Menschen kennen, können sie lieben.
    Nur was Menschen lieben, werden sie schützen.

  • Hallo,


    muss man eigentlich immer einsiedler oder grundeln mit vergesellschaften?
    ich habe gelesen,das man ja auf schnell fressende fische im aquarium verzichten sollte und einsiedler schränken es dann ja schon ein,in ruhe futter geben zu können,so wie ich das verstanden habe.


    Außerdem habe ich noch eine frage zu dem frostfutterautomaten,über den ich hier schon was lesen konnte.
    Gibt es den noch?
    Da 250 euro ne gute stange geld sind,wär man im fall des falles doch mit futtergarnelen auch gut bedient oder?

  • Hallo Chantal,


    Einsiedler solltest du schon einsetzen, da sie gute Restevertilger sind. Grundeln sind natürlich kein Muss und wie du richtig schreibst auch wegen des Fressverhaltens der Pferde nur mäßig geeignet. - Außer vielleicht kleinbleibende Arten wie Eviota oder Trimma.


    Den Frostfutterautomaten gibt es meines Wissens derzeit nicht mehr. Die letzte Aussage der Fa. ZC Aquarientechnik ist, dass eine Produktion in Zukunft wieder geplant ist, der Termin aber noch nicht feststeht.



    Viele Grüße,
    Sabine


    Edit:Wenn die Pferde eine vernünftige Größe haben und kleine Futtergarnelen bekommst sind diese natürlich ein gutes Futter.

    Hobby zum Beruf gemacht - daher keine Privatbecken mehr :smiling_face:
    www.seaspirits.de
    ________________________________


    Nur was Menschen kennen, können sie lieben.
    Nur was Menschen lieben, werden sie schützen.

  • Hallo Sabine,


    Oh das ist aber schade,das es den automaten nicht mehr gibt.
    Beim lesen hatte ich den eindruck,das er für viele aquarianer gut ins system passt...
    Aber bis bei mir denn nun alles steht,dauert es eh noch eine kleine ewigkeit;)
    Nur man will sich ja vorher einige möglichkeiten parat halten,falls es doch mal anders kommt.

  • Halli Hallo,


    ich brauche jetzt nochmal informationen zum bodengrund.
    Grob oder doch lieber fein?
    Ich hab jetzt ebenfalls beide möglichkeiten gelesen.

  • Hallo Aquamarin,


    2 Aquarianer - 3 Meinungen...


    ...und recht hat, wer am lautesten brüllt?!? :yrf


    Ich kann Deine Frage gut verstehen,
    aber...ob Du ne brauchbare Antwort bekommst?
    Ich hab meine Becken früher mit Korallenbrich 3-5 mm 4 bis 10 cm
    gefüllt, zT mit umgekehrter Bodenflutung, und damit sehr gute
    Ergebnisse erzielt. Sehr wichtig ist
    immer auch die Höhe der Schicht!


    mfg, Asko...


    ....und nen Gruß nach Oldenburg :winking_face:

  • Hallo,


    bei GERINGER Höhe geht man davon aus, dass der gesamte
    Boden genug Sauerstoff abbekommt und nichts passiert.
    Bei größerer Höhe, insbesondere bei sehr feinem Boden
    bekommen die unteren Schichten nicht genug Sauerstoff.
    Wenn man es kann - UND die Theorie klappt! -
    heisst das Deep Sand Bed. Wenn man`s nicht kann oder
    die Theorie nicht stimmt dann fault es so, dass alles Leben
    im Aquarium in kurzer Zeit abgestorben ist. Es bildet sich dann Schwefelwasserstoff, der hochgiftig ist.
    Falls Dich das näher interessiert kannst Du unter "DSB"
    und "Jaubert" nachlesen, die beiden liegen "eng beieinander" und haben beide ihre Befürworter und Gegner.


    mfg, Asko

  • Hallo


    von jaubert hab ich jetzt schon öfter was gelesen,kann mir darunter aber nicht so viel vorstellen.
    wenn ichs jetzt richtig verstanden hab ist eine geringe,dünner schicht wohl am besten!?

  • Hallo Aquamarin,


    eine dünne Schicht ist wohl
    nicht am besten, dafür aber
    am sichersten.
    Oder - möchtest Du noch 13
    andere Meinungen? :winking_face:


    mfg, Asko

  • Bin auch grad dabei ein Pferdebecken einzurichten und hab Live Sand in eine rHöhe von ca.3-4cm drin. Ist das zu viel, wegen der Gefahr, dass das ganze Becken vergiftet wird.


    Gruß!

  • Ich wollte gerade noch mal anmerken das ab August ein neues Buch zur Haltung von Seepferdchen im Handel erscheint.
    Ich bin schon sehr gespannt:)

  • Hallo alle miteinander,


    ich (und kenny) bräuchten einmal rat von echten profis;)


    Und zwar geht es um das becken,was bald seepferdchen-freundlich ausgestattet werden soll.


    Es handelt sich um ein 100l von Juwel (würfel) und da kommen wir gerade nicht weiter.



    Das Becken hat Bohrungen und Anschlüsse und habe gerade probleme,das mit pumpe/filter etc. in einklang zu bringen.
    Im hinteren bereich befindet sich ein kleiner schacht und wir (bzw. kenny) müssten da etwas mit pvc rumbasteln und den eheim 1048 einsetzen.
    Nun wissen wir aber nicht genau,ob das alles so klappen kann wie wir uns das vorstellen.
    Die gefahr ist,das wir da viel arbeit,mühe und geld rein stecken und das nachher nicht funktioniert bzw. für ein pferdebecken nicht artgerecht ist.
    Zumal ich ja auch noch einen abschäumer brauche und ich in dem ganzen dschungel von Gerätschaften langsam den überblick verliere.


    Eine weitere Möglichkeit wäre ein Schacht über der Bohrung (Kenny,korrigier mich bitte,falls irgendwas unsachgemäß ist),den find ich persönlich aber 1.) häßlich und zweitens müsste für eine mögl. installation Fachpersonal hinzu gezogen werden,wo mir gerade die lust und vermutlich auch das nötige kleingeld für fehlt....



    Ich wollte daher einfach mal fragen wie ihr das bei euren Becken gelöst habt,ob ihr viel selbst gebastelt habt,was ihr an technik für 100l empfehlen würdet.


    Wär wirklich ganz toll weil ich wie erwähnt null duechblick hab,gerade....



    Danke.



    Chantal

  • Hallo Chantal,


    auch auf die Gefahr hin, dass du das im Lauf deines Threads schon mal gepostet hast:
    Welche Technik möchtest du denn insgesamt an das Becken anschließen?


    Strömung
    Abschäumer
    sonst???


    Ich habe ein Juwel Trigon mit 350L. Das hat keine Bohrungen, keinen Schacht und kein Technikbecken. Die Strömung kommt von einer Koralia 3 und als Abschäumer verwende ich einen Deltec MCE 600 als Hang-On.


    Ich kann mir gerade nicht so ganz vorstellen, was ihr eigentlich machen möchtet :smiling_face:


    Viele Grüße,
    Sabine

    Hobby zum Beruf gemacht - daher keine Privatbecken mehr :smiling_face:
    www.seaspirits.de
    ________________________________


    Nur was Menschen kennen, können sie lieben.
    Nur was Menschen lieben, werden sie schützen.

  • Hallo Sabine,



    ja,es ist für mich auch etwas sehr...komplex.


    Also ich wollte mich an technik eigentlich nur darauf beschränken,was für ein gutes leben im becken absolut notwendig ist.
    Also ich dachte an einen Außenfilter,einen Abschäumer und eine Strömungspumpe.
    (Viell. hab eich ja noch was vergessen).


    Das ganze müsste natürlich auch dementsprechend leise sein, da ich nur einen Raum zum wohnen zur verfügung habe.


    ich bin jetzt nicht ganz sicher,ob man die Bohrungen oder die verkleidete Ecke hinten im Becken ignorieren kann um die technik einfach einzuhängen.
    Da hat kenny auch gerad nen besseren überblick da,ich mein becken auch erst einmal gesehen hab :yrf

  • Hallo Chantal,


    auch ich habe keine Erfahrung mit Schächten, habe aber im Bezug auf die Geräuschkulisse schon öfters gelesen, dass im Schacht ein deutliches Plätschern entstehen soll.
    Ich hatte an meinem 200 Liter Becken nur einen Innenabschäumer (Aquamedic Midiflotor), eine Strömungspumpe (ich glaube so 800 Liter/h) und zum Schluss noch einen Aussenfilter (Eheim 2224) mit UV-Klärer dahinter. Ach, und einen Heizer mit Schutzkorb natürlich. Beleuchtet wurde mit 2x 36W T8-Röhre.
    Du könntest, wenn du mit der Verrohrung nicht zurecht kommst, einfach Blindstopfen auf kurze Rohrstücke kleben und dann so tun als gäbe es den Schacht garnicht. Aber du könntest auch ein Filterbecken darunter stellen und den Abschäumer z.b. darin unterbringen, so sparst du im Becken wertvollen Platz. Durch das andere Rohr wird dann mittels Pumpe das Wasser zurückgepumpt und könnte gleich für die benötigte Strömung sorgen.


    :yidee Wenn du den Schacht ohne Rohre (also abgedichtet) mit Korallenbruch o.ä. füllst und dann Wasser mittels U-Rohr von unten nach oben hindurchfließen lässt, kannst du dir den Aussenfilter sparen.


    hoffe das hat jetzt geholfen :confused_face:
    Gruß
    Benjamin

  • hallo benjamin,


    ja,ich kann es mir jetzt etwas besser vorstellen.


    ich denke,wenn ich schon einen unterschrank mit verbohrung habe,sollte ich den auch nutzen,hm?
    wobei mich der gedanke an ein zusätzliches becken innen drin wieder überfordert aber das sind wahrscheinlich wieder anfängerprobleme;)
    Platz ist ja immer recht kostbar,gerade bei 100l.


    Icvh bin jetzt die nächste woche nicht da,also nicht wundern...
    In Gedanken bin ich natürlich ua. trotzdem bei meinem becken;)

  • Zitat

    wobei mich der gedanke an ein zusätzliches becken innen drin wieder überfordert aber das sind wahrscheinlich wieder anfängerprobleme


    ich meinte eigendlich, dass du unter dem Aquarium (im Unterschrank) ein Filterbecken aufstellen könntest.


    Gruß
    Benjamin

  • ja,das hab ich schon verstanden;)
    am liebsten wär es mit trotzdem ohne zusätzliches becken...wenns denn geht.

  • Hallo!
    Also ich pflege seit über einem Jahr Seepferdchen und vermehre sie erfolgreich.
    Theoretisch brauchst du keinen Abschäumer, Ozon und keinesfalls einen Überlauf!.
    Auf die Beckenhygiene kommt es an!
    Ich pflege 4 verschiedene Arten in einem 230 Liter Becken.
    Jede Woche 50 Prozent Wasserwechsel und du bist auf deM RICHTIGEN Weg.
    Bei weiteren Fragen stehe ich gern zur Verfügung.
    Gruß

  • Hallo Acropora,


    sicherlich ist ein wöchentlicher 50% Wasserwechsel sehr gut, wird auf die Dauer aber auch sehr teuer (hast du nur Strömungspumpen und Heizer?). Da lohnt sich die Anschaffung eines guten Abschäumers, UV-Klärer und evtl. Filter schon relativ schnell. Die Technik kann natürlich keine Wunder vollbringen, aber solange die Werte auch bei 20% Wechsel alle zwei Wochen stabil bleiben ist das langfristig gesehen meiner Meinung nach die bessere Lösung. Vorallem sind die Tiere nicht so großen Unterschieden von den Werten her ausgesetzt, und in Ausnahmefällen (wenn die Belastung sprunghaft ansteigt) kann der Abschäumer sofort gegenarbeiten.


    Gruß
    Benjamin

  • Entscheidend ist hier, dass man nicht wie bei einem Riffaquarium vorgehen sollte.
    Wenn ein Wasserwechsel, dann nicht alle 2 Wochen 20 Prozent, sondern lieber eine
    Woche später mit 40 Prozent.
    Sicherlich kann ein guter Abschäumer schon vorher Ballast dezimieren.
    Bei einem Wasserwechsel sollte man bei solch wertvollen Tieren aber nicht sparen.
    Notgedrungen habe ich auch schon zu Quarantänezwecken wochenlang ein, zwei Tiere in
    10 Litern gehalten.
    Da geht über 100 Prozent Wasserwechsel alle paar Tage gar nichts!
    Gruß

  • Ja,das liegt sicher an dem hohen Stoffwechsel der Tiere.
    Aber 50% jede woche ist schon recht reichlich,mit so viel hatte ich nicht gerechnet.
    Ich hab ja 100l dann und wollte ein bis zwei paare halten.

  • So,eine Info an alle dies interessiert:
    Becken steht und technik funktioniert soweit ich das sehe bzw. höre;)
    Sobald das salz stabil ist,wird eingerichtet.

  • Hallo,


    das ist gut, aber jetzt wird es richtig schwierig, du brauchst jetzt viel GEDULT :ylol
    Denke drann, das die Seepferdchen erst nach langer Einfahrzeit rein dürfen, aber dass weist du ja.


    Gruß
    Benjamin

  • Hallo,
    ja,das weiß ich wohl.
    Aber das Becken wertet das kleine Zimmer jetzt schon auf,ich denke ich werde viel freude damit haben.

  • Hi,


    ich noch mal. Sobald das LS drinn ist, wirst du täglich neue Organismen in deinem Becken finden. Ich könnte mir jede Woche einen neuen Lebendstein holen und beobachten was da alles so kreucht und fleucht. Also viel Spass beim Gucken :jumping:


    Gruß
    Benjamin

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!