DIY Wavebox Frage

  • Hallo Forum.....
    Ich weis das es ne menge links zu schaltplänen u.ä. im www gibt, aber leider ist bei mir der "groschen" noch nicht gefallen u bräuchte mal ein wenig hilfe.
    Da ich von löten etc. leider null ahnung hab habe ich mir wem gesucht der mir anhand des schaltplans den neuen"controller" zusammenbastelt.
    Meine frage ist WIE u WO wierd der denn dann hingesteckt??? Ich habe vor das ganze mit einer Strream 6000 zu bauen.


    MfG Michael K.

    AquaMedic AquaSun LED 150W ,3xTunzeNANO6045,BK 160,EheimCompact5000+,20Watt UV,Ozon

  • Moin,


    hast Du denn mal einen Link oder anderes Material, welchen "Controller" Du da löten lässt? Dann könnte Dir vielleicht jemand einen Tip geben ...


    sonnige Grüsse


    Jenson

  • Hallo Michael,


    Deine Frage verstehe ich nicht so richtig. Was meinst Du mit WIE und WO wird der dann hingesteckt? Versuche trotzdem mal eine Antwort zu geben:
    Du kannst ihn irgendwo hin stecken, aber am Besten in ein Gehäuse, geschützt vor Spritzwasser des Aquariums und auch nichtso platziert, dass er auch bei einem Bruch des AQUA überfluttet wird.


    Das Prinzip der Schaltung ist, dass die 220 V Zuleitung Deiner Pumpe durch ein Relais in einem bestimmten Zeittakt ein und aus geschaltet wird. So gesehen muss Du ihn in die Stromzuleitung Deiner Pumpe "stecken", falls das Deine Frage war.


    Und wirklich vorsichtig sein, alles sauber arbeiten lassen. Da dürfen keine Kabel mit 220 V z.B. durch Zug versehentlich Blank kommen, oder ein Kurzschluss zwischen dem Niederspannungsteil und der geschalteten Spannung entstehen .... Lebensgefahr!!


    Christian

  • ich habe den link nichtgenau gelesen, der von mir gesetzte link bezieht sich auf eine steuerbare Tunze wie 6000, 6100, 6200, 6300 oder 6055 und die neueren Modelle.


    Sicherlich wird es auch mit "aus"/ein" über Relais gehen bei einer normalen nicht steuerbaren 230V Pumpe, z.b. Eheim oder ähnlich.


    Grüße guido

  • Yep, habe Deinen Link jetzt auch mal angeschaut. Die würde ich für eine regelbare Tunze auch bevorzugen! Der von Michael verlinkte Schaltplan ist, wie Du sagst, für nicht regelbare Pumpen gedacht (und macht vermutlich dauernd Klick-Klack :smiling_face:


    Christian

  • Riiischtööööggggg :grinning_squinting_face:


    Grüße Guido


    ich würde mir gerne mal ne Wavebox mit ner 6301 bauen.... ob es geht?


    Grüße Guido

  • Servus zusammen :smiling_face:


    Ne kurze Frage :


    Hat überhaupt schon mal jemand mit der regelbaren 6000er probiert eine Wavebox zu bauen??
    Für welche Beckengröße wäre eine solche Wavebox denn ideal?
    Muss die Box (der Kasten) dann auch verändert werden? Da die 6000er ja nicht soviel Druck zum "Rausblasen" hat wie die 20.000er der Original-Wavebox....

  • Nabend Allerseits..........
    Habe mich die letzten Tage auch mit dieser Thematik beschäftigt......
    Wer sich das ganze auf bewegten bildern angucken möchte sollte mal bei
    youtube diy wavebox eingeben....da gibts schon einiges zu gucken..........


    Gruss jay

  • Hallo,
    ja wir haben eine selbstgebastelte Wavebox im Einsatz. Es ist eine 6000er und sie läuft ohne Plastik-Box :-). Das Becken ist 160x60x60 groß, die Pumpe läuft auf 100%. Die Strömung ist ein sanftes Wiegen, Wellenhöhe etwa 3cm. Aber sie hat nicht gereicht, so ist also noch eine 6045 zusätzlich im Becken neben der Rückförderpumpe.
    Gruß
    Christoph

  • Jaaa Christoph, sowas will ich hören :thup Ne 6000er klappt also, herrlich :face_with_tongue:


    Aber sag mal, wie hast du das denn ohne Plastikbox hinbekommen??
    Wärst du so nett und könntest mal nen kleinen Bericht verfassen wie du das gemacht hast? Am besten noch ein paar Bilderchens dazu??
    Ich weiß, ist frech von mir, aber es interessiert mich echt brennend :yidee

  • Hallo,
    die Steuerung ist selbstgelötet nach dem Schaltplan den Guido oben als Link gestellt hat, die Tunze 6000 ist mit der mitgelieferten Halterung am Glas befestigt. Nun den selbstgebauten Controller an den Trafo angeschlossen, die Pumpe an den Trafo angeschlossen und den Trafo in die Steckdose. Und dann durch drehen am Poti die optimale EinausSchalt-Frequenz gesucht, dauert ein bisschen, habe von ganz langsam nach schneller, eben solange bis ResonanzFrequenz der Beckenlänge erreicht....Die Box konnte ich mir sparen, dachte auch ich brauche eine aber bis heute hängt sie frei im Raum, die Pumpe. Bei Klackendem Betrieb der Pumpe ist ein neues Modell des Pumpenpropeller nötig, steht in der Anleitung von Tunze - war bei mir der Fall, hatte älteres Modell. Nach Austauch kein Klacken mehr zu hören.
    Gruß und viel Erfolg
    Christoph

  • Hallo, habe es heute geschafft box u controller anzuschließen u ich muß sagen G E I L :smiling_face: es funzt perfekt u das ohne wirklich großen aufwand :):):)
    U nochdazu ne menge geld gespart! :):):)


    MfG Michael K.

    AquaMedic AquaSun LED 150W ,3xTunzeNANO6045,BK 160,EheimCompact5000+,20Watt UV,Ozon

  • Und wieder ein erneutes Hallöle :wink


    Ich habe jetzt jemanden gefunden der mir diesen Controller hier :
    http://ealex.aqua-web.org/wavebox/circuit.htm
    zusammenlöten könnte (ich selbst bin leider staatlich anerkannter Elektroniklegastheniker).
    Da er aber momentan sehr eingespannt ist soll ich die benötigten Teile besorgen :winking_face_with_tongue: .


    Und hier liegt der Knackpunkt :
    Ich habe keine Ahnung was das da für Sachen auf der Zeichnung sind:( .


    Ihr musstet euch die Teile doch auch irgendwie besorgen, z.B bei Conrad oder so ?!
    Wäre einer bitte so nett und könnte mir mal mitteilen was ich für Sachen benötige??
    Evtl. hat ja einer irgendwo z.B. online bestellt und kann die benötigten Artikelbezeichnungen aus der Bestellung kopieren und hier einfügen oder ähnliches.......
    Ich weiß, ich bin wohl etwas frech..........aber ich hab echt keine Ahnung was ich für Sachen brauche damit mein Bekannter seinen Lötkolben schwingen kann :face_with_rolling_eyes::winking_face:

  • Ich schon wieder :face_with_rolling_eyes:


    Ich hätte nochmal ne Frage bzgl des wavobox-controllers :


    Wenn ich an diesen die Fotozelle aschließe ruht ja die Wavebox über Nacht.........ruht diese dann komplett oder ist dann die ganze Nacht über diese FishCare-Funtion aktiviert???

  • Hallo Oliver !


    Zitat

    Original von Oliver K.
    Wenn ich an diesen die Fotozelle aschließe ruht ja die Wavebox über Nacht.........ruht diese dann komplett oder ist dann die ganze Nacht über diese FishCare-Funtion aktiviert???


    In der Nacht ist die FishCare-Funtion aktiv !


    Gruß Gerd

  • Zitat

    Original von Gerd Guddat


    In der Nacht ist die FishCare-Funtion aktiv !


    Gruß Gerd


    Alles klar, das beruhigt mich :smiling_face: Wie ist das aber dann beim Selbstbau-Controller? Bei diesem gibt es ja diese Fishcare-Funktion nicht, d.h. entweder muss die Wavebox die ganze Nacht durchbrummen oder man geht Gefahr das sich ein kleiner Fisch in die Höhle wagt und gehäckselt wird...8o


    Wie macht ihr das, lasst ihr die Box nachts durchlaufen? Gibt es da diverse Nachteile/Vorteile für die Beckenbewohner? (Vom Häckseln abgesehen:face_with_rolling_eyes: )

  • Hallo,


    ich möchte mich mal bei eurer Diskusion zum DIY Controller einklinken.


    Wenn ich alles richtig verstehe ersetzt euer DIY Controller den Tunze Single- oder Multicontroller und regelt eine gewisse Pulsfrequenz die das Tunzegerät nicht kann. Oder?


    Kann mir jemand sagen wie das mit dem neuen Tunze Multicontroller USB aussieht, an dem man ja die Zeitintervalle und Strömungsstärke über den Computer eingibt und somit eventuell noch flexibler ist?


    Ich spiele nämlich mit dem Gedanken mir eine Stream 2 ins Becken zu hängen und so wie Cerulenina das ganze ohne Box als "Wavebox" laufen zu lassen.


    Oder komm ich da um den DIY Controller nicht rum?


    Gruß Thomas

  • Hallo, wollt nur kurz bescheid geben das meine stream nach 2 wochen aktion in der box angefangen hat zu klacken bei jeden mal einschalten :frowning_face:


    Nicht sehr schön...... Nun überlege ich ob eine neue läufereinheit da abhilfe schaffen würde oder ob ich ne andere pumpe brauche ?


    Wäre über nen hinweis echt dankbar!


    MfG Michael K.

    AquaMedic AquaSun LED 150W ,3xTunzeNANO6045,BK 160,EheimCompact5000+,20Watt UV,Ozon

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!