"Riffunterbau"

  • Hallo,


    mich würde mal interessieren, was, bzw. ob ihr etwas unter eure lebende Steine gelegt habt, die Meinungen gehen hier ja stark auseinander, der eine sagt Lichtrasterplatten, der nächste nur totes Gestein, da LG "fault" usw. was würrdet ihr raten und womit habt ihr die besten Erfahrungen gemacht?


    Mfg Sven

  • Hi Torsten!


    Zitat

    Original von Korallenwelt
    Natürlich immer nur eine dünne Schicht Sand!


    Ich glaube, Sven meinte da eher, was man zum Schutz auf den Aquarienboden legt.


    Ich habe im alten Becken Lichtrasterplatten verwendet. Davon bin ich weg nachdem ich die Geschichten hier im Forum gelesen habe, dass da in den Loechern dann der Sand vor sich hin sifft und habe nun PVC-Platten unten auf die Glasplatte geklebt. Direkt darauf Lochgestein und darauf dann LS. Und dann erst den Sand hinein, denn auf Sand darfst Du nicht bauen, das wird schnell instabil.


    Viele Gruesse,
    Martin

  • Hallo,


    hab mir zwei Platten totes Riffgestein genommen. Dann Live Sand rein so ca 3cm. Nach ca. 6 Tagen dann das Lebendgestein. Auf Sand würde ich nix setzten. Der Aufbau ist bei mir recht stabil. Hab jetzt nach 3 Monaten dann nochmal das LS etwas anders angeordnet und an ein paar Stellen mit Reef Construct befestigt. Sehr stabil alles in allem und kann nicht untergraben werden.


    Gruss


    Alex

  • Nichts, die Steine stehen direkt auf der Glasplatte. Drumherum dann halt noch einige cm Sand (je nach Stelle 1-3 cm).

    Grüße aus dem sonnigen Süden :winking_face:

    Thomas Bahr


    120x90x70cm (750l) / 640 w LED (China) / Bubblemagus C7 / 3xTunze Stream mit Multicontroller / RD3 5 m² Förderpumpe / Vliesfilter im Unterschrank (MC 5000)

  • Hi,
    Plexiglasplatten.
    Stell Dir vor,Du hast einen grossen, schweren Stein nur auf einer Spitze liegend auf dem Aquariumboden liegend, da bekommst Du ruck zuck eine gewaltige Flächenpressung bzw. Belastung. Mit der Unterlage verteilt sich das Gewicht auf eine grössere Fläche und Du musst keine Angst haben das Dir das Glas bricht!!!! :mauer:
    Ich würde es nie anders machen oder empfehlen.
    MfG Alex

  • Hallo,


    wollte ich eigentlich oben schon geschrieben haben, habe ich dann aber leider nicht, eine Unterlage unter den Steinen halte ich für obligatorisch.
    Nur habe ich die Verschiedensten Sachen schon gelesen was man unter das LG legen soll. Da gibt es z.B. die varianten Tuff, Lochgestein, Lichtrasterplatten, nichts, die stellfläche so klein wie möglich halten usw.


    Habe bei mir eine 2mm PVC-Platte drin liegen und wollte darauf dann das LG aufbauen, ohne irgendeine Unterkonstruktion, einfach nur LG, nun gehen aber, wie oben schon geschrieben hier die Meinungen auseinander, ob dies Sinnvoll ist. Unter anderen habe ich dann schon gelesen, dass das LG an den Auflageflächen und an den Stellen wo es mit Sand in Berührung kommt anfangen kann zu modern. Die Sandschicht sollte ca. 1-3 cm hoch sein, ausser in einer Ecke, da sollte sie höher sein für eine Symbiosegrundel + Krebs.


    MfG

  • Zitat

    Original von Moglie
    Habe bei mir eine 2mm PVC-Platte drin liegen und wollte darauf dann das LG aufbauen, ohne irgendeine Unterkonstruktion, einfach nur LG, nun gehen aber, wie oben schon geschrieben hier die Meinungen auseinander, ob dies Sinnvoll ist. Unter anderen habe ich dann schon gelesen, dass das LG an den Auflageflächen und an den Stellen wo es mit Sand in Berührung kommt anfangen kann zu modern. Die Sandschicht sollte ca. 1-3 cm hoch sein, ausser in einer Ecke, da sollte sie höher sein für eine Symbiosegrundel + Krebs.


    Also dass LS anfaengt zu modern wenn es im Sand liegt sollte unbestritten sein. Deswegen wird ueblicherweise der "Keller" aus Lochgestein o.ae. gebaut.


    Bei Lichtrasterplatten gehen die Meinungen auseinander, ich halte die nicht mehr fuer die Kroenung der Schoepfung. Trotzdem hast Du auch bei Lichtrasterplatten die LS im Sand liegen, denn der wird ja sicherlich hoeher sein als die Lichtrasterplatten hoch sind. Sieht sonst ja auch entsprechend bescheiden aus.


    Mein Knallkrebs nebst Grundel lebt uebrigens unter dem Aufbau, unter einem Lochstein. Und der schafft sich sein Baumaterial selbststaendig her. Und es ist so, dass Du sehr wenig Einfluss drauf hast, wo sich das Paerchen niederlaesst. Typischerweise haett ich aber gesagt, dass das eher im Aufbau wie irgendwo mitten in der Sandflaeche ist.


    Viele Gruesse,
    Martin

  • Martin
    Du schreibst "Deswegen wird ueblicherweise der "Keller" aus Lochgestein o.ae. gebaut."


    1. Darauf ziehlte die Frage doch genau ab.


    2. Ist das ja genau der strittige Punkt. Denn Torsten schein das ja z.B. nicht zu tun (ich übrigens auch nicht)


    Viele Grüße,


    Björn

    Hauptbecken 200x80x80, Technikbecken 130x60x60, QP16, ATI Powercone 250is, Maxspect R420R 15.000K

  • Mein Tipp: Becken komplett Keramik, da fällt nix um und man kann das Becken kreativ gestalten und hat viele Auflagen-Ecken und Kanten für Korallen.
    LG in einem Fach im Technikbecken vor dem Abschäumer.
    Dieses System hat sich bei mir gut bewärt. Würde nie mehr mit LB oder LG im Becken herumfummeln und auftürmen.


    Guten Start
    Heinz

  • hi sven,


    ich hab nur lebendgestein und das direkt auf die glasplatten gelegt. funktioniert bestens ...


    das mit sand unter den steinen kann ich mir gut vorstellen. wenn die schicht nur dünn ist, macht das keine sorgen. es wird so oder so immer wieder etwas sand und die steine kommen - ausser man gibt keinen ins becken :winking_face:



    gruss
    gerd

  • Hallo Sven,


    hier mal ein Zitat von einer Händlerseite...


    ...Verwenden Sie stets neutrales, kalkhaltiges Kalkgestein oder Keramik als Unterbau für die Lebenden Steine.


    Durch den vielfältigen Aufwuchs sind frische Lebende Steine nicht geeignet, um direkt im Sand zu stehen. Wenn die Steine im Bodengrund eingegraben werden, dann bekommen sie nicht genügend Sauerstoff. Natürlich befinden sich in guten Lebenden Steinen auch Organismen, die ohne Sauerstoff leben können, aber das ist nur ein kleiner Teil, der Rest wird absterben. Durch das Absterben kommt es sogar noch zu einer Erhöhung des Sauerstoffverbrauchs, da die bei der Zersetzung der abgestorbenen Organismen Nährstoffe freiwerden, welche die Unterversorgung an Sauerstoff im Sand noch weiter verschlimmern. Es kommt zu einer unerwünschten Fäulnis-Bildung. Diese stört das Aquariensystem sehr stark und sollte unbedingt vermieden werden...


    Kannst Du auch HIER nachlesen


    Ich werde es so machen :thup


    Gruß, Stephan

  • Hallo,


    den Text kenne ich schon, danke. Die Meinugen gehen aber trotzdem noch auseinander wie man oben lesen kann. Werde wohl aber auch in die Richtung gehen einen Unterbau aus Lochgestein zu machen, allerdings habe ich da wieder Angst vor Einschlüssen, die die Wasserwerte ja auch negativ beeinflussen können. Lichtrasterplatten waren mir schon immer etwas suspekt wenn sie direkt auf den Boden gelegt werden, da sammelt sich der mÜll ja drin. Was könnte man den noch so als Unterbau nehmen, was keine Gefahr von Einschlüssen oder ähnliches aufkommen lässt? Da gibt es nichts oder?
    Wo bekomme ich den gutes Lochgestein, welches keine Einschlüsse hat in der nähe von Leverkusen? Hat da eine eine Idee?


    Riffkeramik gefällt mir gar nicht und ist für mein Becken wohl auch ungeeignet, da zu klein.


    MfG

  • hi sven,


    hmmm, ....... gibt es was von dem mehr abgeraten wird als unterbau als lochgestein?


    ich würd mir das nochmal überlegen ....


    gruss
    gerd


    :wink

  • Hallo,


    versteh ich das richtig, du würdest von Lochgestein abraten? Was dann?
    Wie heißt es so schön 3 Aquarianer 5 Meinungen.
    Gibt es denn gar nichts was man ohne Risiko als Unetrbau nehmen kann?


    MfG

  • Riffkeramik .... ist für mein Becken wohl auch ungeeignet, da zu klein


    Entweder stimmen die Angaben von Deiner Beckengröße nicht oder wir haben unterschiedliche Auffassungen von Humor... :smiling_face:

  • Zitat

    Original von Gerhard Theinert
    Habe mein LS auf Lichtrasterplatten. Diese habe ich durch kleine Rohrstücke hochgesetzt. Nun habe ich ca. 5 cm wasser unter den Platten. Jeder Mulm kann rausgeblasen und abgesaugt werden.


    Schaut das nicht ein wenig, sagen wir mal technisch, aus? Mich wuerde mal ein Bild Deines Beckens interessieren.


    Viele Gruesse,
    Martin

  • hallo,


    da ich ja noch nicht gerade ewig mit meerwasser unterwegs bin, kann ich dir nur meine eigenen und die erfahrungen von einem guten freund von mir sagen. dieser hat schon einige becken gemacht und immer mit dem selben aufbau. ich habe etwa 5 dieser becken gesehen, alle waren top.


    ich habe das LS direkt auf die glasplatte gestellt und daraufliegend mit LS weitergebaut. nach dem aufbau den lebendsand und korallensand mit etwa 0,5 bis 2 mm eingebracht. schichtstärke etwa 2 - 4 cm.


    soweit ich bisher bei meinem becken beobachten kann, versucht die baggergrundel bei fast allen steinen (und dies sind doch ne menge) eine höle hinein zu graben. dadurch grabt sie eigentlich bei fast allen steinen den sand weg - diese stehen also frei! an drei stellen - ich weiß nicht warum - will sie nicht graben, dort ist auch immer wieder eine schichtstärke von bis zu 10 cm. ich habe dort noch nie den sand weggegeben, damit die steine voll im sand stehenbleiben - bis vorhin! ich würd mal sagen seit etwa 4 monaten war der sand dort in dieser schichtstärke - keine fäulnisherde, kein schwarzer oder anders verfärbter bodengrund!


    warum kommen so viele meinungen auf eine einzige frage ....
    in meinen augen ganz klar. jedes becken funktioniert anders. jeder verwendet andere komponenten bei der technik, aufbereitung, düngung, besatz, etc etc etc
    durch die verschiedensten komponenten läuft jedes unserer kleinen biosysteme anders. als ich vom zuckerwasser zum seewasser gewechselt habe, war (und bin immernoch) stundenlang in verschiedensten foren, homepages und was weiß ich wo noch überall unterwegs. ich rede mit leuten die glauben eine ahnung zu haben, mit händlern und sonst noch alles was infos hergeben könnte. ich bin ganz klar der meinung: du kannst von jedem was lernen - auch wenns nur "so will ich das bestimmt nicht machen" ist!


    durchdenk die meinungen aller, wenn du willst suche weiter, bilde dir die eigene meinung. wenn du glaubst es ist ok, dann mach. wenns nicht funktioniert, ändere es.
    egal was man dir hier oder woanders für nen tipp gibt - keiner kann dir garantieren das es wirklich funktioniert.


    was ich dir aber aus meiner erfahrung sagen kann. das hier ist ein forum, in welchem ein paar wirklich top leute fragen beantworten. antworten auf welchen wirklich aufgebaut werden kann, und welche nicht irgendwo nachgelesen und dahin fantasiert werden. wenn du das machst was dir diese leute sagen, dann helfen dir diese auch weiter wenn es nicht funktionieren sollte - bis es funktioniert! bisher habe ich mit hilfe einiger hier alle problemchen beseitigen können. Danke!
    in anderen foren sieht das teils ganz anders aus.


    dies sind meine erfahrungen.


    gruss
    gerd
    :wink

  • Zitat

    Hallo
    Habe mein LS auf Lichtrasterplatten. Diese habe ich durch kleine Rohrstücke hochgesetzt. Nun habe ich ca. 5 cm wasser unter den Platten. Jeder Mulm kann rausgeblasen und abgesaugt werden.


    Kann mich da nur MArtin S. anschließen, Bilder würden mich mal interessieren.


    Zitat

    Riffkeramik .... ist für mein Becken wohl auch ungeeignet, da zu klein


    Entweder stimmen die Angaben von Deiner Beckengröße nicht oder wir haben unterschiedliche Auffassungen von Humor...


    Oder wir haben unterschiedliche Auffasungen des Satzinhaltes gegenüber :grinning_squinting_face:
    Meinte mein Becken ist zu klein.


    @happyday


    Versuche mir ja eine Eigene Meinug zu bilden und Fehler zu vermeiden, daher habe ich diese Frage ja gestellt. Da die Meinungen ja so weit auseinander gehen ist es aber schwierig sich wirklich eine vernünftige Meinung zu bilden. Allerdings halte ich es für recht schlüssig, wenn jemand schreibt, dass frisches Lebedgestein, welches in Sand eingebuddelt wid leicht anfängt zu modern und daher lieber ein Unterbau gemacht werden soll, würde eigentlich auch lieber nur Lebendgestein nehmen.
    Daher suche ich immer noch nach einem geeigneten Unterbau, bzw. nach Meinungen dazu.


    MfG

  • Hallo Sven,
    mein AQ ist 80 cm hoch, deshalb ist der Riffaufbau entsprechend höher.
    Ich habe unten 2 Lagen plattenförmiges, totes Riffgestein (vorher gut abgebürstet und gewässert) direkt auf den 15 mm dicken Glasboden gelegt. Als Vorsichtsmaßnehme 5mm Plexiglas darunter (nur im Bereich der Steine) zu packen ist aber sicher auch nicht falsch. Darüber habe ich alles mit frischem Lebendgestein aufgebaut. Riffsäulen habe ich mit Ama Reef Bond verklebt (hält super), der Rest liegt lose. Danach habe ich den Boden mit 2 bis 6 cm lebenden Sand (wird von Baggergrundel ständig bewegt) aufgefüllt.
    Das funktioniert seit 17 Monaten super. Ich hatte von Anfang an keine Probleme mit Nitrat oder Phosphat. Und es fault auch nichts. Voraussetzung dafür ist sicher auch eine gute Strömung (Wavebox + Stream 8500l/h + 4800l Förderpumpen). Damit sammelt sich überhaupt kein Mulm im AQ an.
    Auf dem lebenden Gestein haben viele Tiere überlebt: Krabben, Würmer, Knallkrebs, Röhrenkoralle, diverse Krustenanemonen etc. und sogar eine Hirnkoralle Favites abdita! Das ehemals tote Riffgestein ist inzwischen kaum noch vom legenden zu unterscheiden, zumindest in den beleuchteten Bereichen.
    Also bei meinem AQ hat das bestens funktioniert und ich würde es wieder so handhaben.
    Gruß
    Hermann

  • Hallo Zusammen


    Wenn PVC oder Acrylplatten unterlegt werden, sollten diese rundum eingeklebt werden damit kein Korallenbruch darunter kommt. Wenn nämlich einzelne Sandkörner unter die Platte kommen (und das passiert 100%ig) hat man betreffend Verhinderung von Punktlasten rein gar nichts erreicht, eher noch verschlimmert und man kann getrost auch darauf verzichten.


    Von Fällen mit gebrochener Bodenscheibe hört und liest man dennoch ja sehr wenig. Daher glaube ich, dass dieser Problematik viel zuviel Beachtung geschenkt wird.


    Ich habe im grossen Becken vollflächig Lichtrasterplatten verlegt, nicht in erster Linie aus Schutzgründen, sondern weil einfach die aufgestellten Steine nicht wegrutschen können. Da können die Grundeln grundeln wie sie wollen und ich kann auch mal den Korallenkleber hemmungslos eindrücken um eine Koralle aufzukleben ohne Angst zu haben, dass die untersten Steine wegrutschen.
    Dass da drin etwas wegen den Wandungen was faulen soll glaube ich ganz einfach nicht. Denn ob die Wände da sind oder nicht am Wasseraustausch "tief" im Sand ändert das nichts. Wenn's fault würde es auch ohne Lichtraster faulen. :winking_face:

    Gruss Ruedi


    Seit 23.2.2007 / Seit August 2017 stillgelegt
    AQ: L300,B150,H80 / CL Abyzz 4xA400 / Rückförderung A200 / LED AI HYDRA 52/ Genisis Bandfilter / Diakat B+ / JNS Abschäumer

  • Zitat

    Original von Gerhard Theinert
    Das sieht nicht technisch aus, oder?


    Das sieht nach gar nichts aus, da so gut wie nichts erkennbar ist in dem Briefmarkenformat. :winking_face:


    V.a. absolut gar nichts vom unteren Bereich des Beckens, um das es uns hier ja momentan geht. :smiling_face:


    Kannst Du nicht ein aussagekraeftigeres Bild einstellen?


    Viele Gruesse,
    Martin

  • hi ihr lieben,


    wir haben gerade unser kleines schaubecken, zwecks unseres umzuges ins neue geschäft, abgebaut.....


    dort musste ich lebende steine aus ca. 5 - 7 cm tiefen sand/schlickgemisch herauslösen ( das becken stand 8 jahre unverändert).


    es gab richtig schmatzende geräusche beim hochheben der steine - der boden wollte die gar nicht hergeben.


    die steine waren im schlick genauso hell wie oberhalb. nichts fauliges schwarzes, kein schwefelwaserstoff oder sonstige, unangenehme sachen.


    und nu kommst du.


    :O



  • ....dachte ich mir schon. Das Zeug wird fast wie Beton. Hab mir damals nicht mal bei meinem grossen Becken (7500 l) drüber Gedanken gemacht. Und wenn dann würde ich es heutzutage mit eben diesen Lichtrasterplatten machen. Sieht man eh nicht mehr wenn der Sand drüber ist.


    Gruss
    Tom

  • hi tom,


    nun, was ich eigentlich damit sagen wollte: das viel beschworene abfaulen von lebendgestein hat bei
    uns nicht stattgefunden und auch der angesammelte "klärschlamm" hatte keine negativen auswirkungen aufs system.

  • Interessant zu hören. Gibt s noch mehr Erfahrungen die in diese Richtung gehen? Und wie ist das mit ganz frischen LG, das hat noch etwas mehr aufwuchs.


    MfG

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!