Beckenvorstellung: 4 Mann, 180Kg Glas und 2std. später...

  • steht nun auch meine neue Blubberkiste im 1 OG. *uff* :face_with_rolling_eyes:


    Kleine Vorstellung des Projektes:
    Becken 140*100*70cm komplett in Weissglas als Raumteiler inkl. Technikschacht 50*20cm mit einer 40er Bohrung für die Aufnahme einer Nanostream zur Rückförderung ( evtl. bastel ich aus dem Schacht auch noch eine Giga Wavebox wenn sowas machbar wäre *mhhh* ).
    Ein wichtige Vorgabe von meiner Seite war das, daß System so wenig Strom wie möglich im Dauerbetrieb verbrauchen sollte ( naja außer dem Licht da kann man nicht viel Sparen ). Denke das Ziel wurde mit folgender Technikauswahl fast erreicht:


    Licht: 3 Sunpower a 4*54 Watt
    Strömungstechnik: 6 Tunze Nanostreams über einen GHL Profilux Plus II gesteuert
    2 Deltec MC 500
    Sander Ozonisator C50
    macht im Schnitt ohne Licht cirka 150 Watt aus, tja das wars auch schon...


    Ein kleines danke an dieser Stelle an Alex G., Torsten L., Michael M. und Peter V. für die freundliche Beratung und die guten Tips :winking_face:
    Bilder folgen die Tage dann Step by Step, morgen geht es erstmal ran die Keramik anpassen :wink


    LG Stefan

  • Jetzt glaubt hoffentlich keiner, einer von uns hätte Dir den Unsinn mit den 6 Nanostreams empfohlen... :face_with_rolling_eyes:

    Tatsachen schafft man nicht aus der Welt, indem man sie ignoriert.

  • Hallo,
    ich halte von diesen Nano Streams auch nichts. In kleinen Becken mögen sie ja ok sein, aber nicht in deiner Grösse. Zwei vernünftige grosse Streams wären bestimmt auch nicht teurer geworden.
    Warum 3x Sunpower mit 4 Röhren ? 2 Sunpower mit 6 Röhren sind doch günstiger in der Anschaffung ?
    2 Abschäumer ??? Warum nicht einen vernünftigen ?

  • Naja, in 1m Entfernung kann man schon noch Strömung spüren, zumindest bei der 6055. 140 x 100 bekommt man damit also schon beströmt. Die Frage wäre, ob man mit dem Geld dafür auch etwas anderes hätte machen können.


    6 Pumpen verstecken sich dann allerdings doch nicht ganz so einfach.....

    KORALLENWELT - gegr. 1993 - Torsten Luther - Inhaber
    Tätigkeitsschwerpunkte: Aquariendekorationen, Abyzz Pumpen, Propellerpumpen, Großanlagen, Planungen

  • Guten Morgen :wink
    die letzen 24 std. habe ich erstmal damit verbracht die Riffkeramik einzubauen, tja leider war der Schacht 10cm zu groß als musste ich den Hammer aus der Kiste holen :face_with_rolling_eyes: aber ich denke es passt so...
    Alex ist dir was peinlich :winking_face: denke das glaubt schon keiner mit den Pumpen :grinning_squinting_face:
    Thomas bis jetzt habe ich nur 4 Nanos eingeplant um bei zu wenig Strömung ggf. noch 2 Stream mit verbauen zu können. Zum Thema Abschäumung habe ich meine eigene Meinung und damit sollte es auch gut sein :winking_face:
    Torsten da hast du recht 6 Pumpen zu verstecken wird nicht so einfach, aber bis auf 2 wird man die anderen später nicht mehr sehen können wenn erstmal die Korallen eingezogen sind.


    @all falls wer eine bessere Lösung hat wie man so ein Becken gut beströmen kann ohne ein Technikbecken ( Technikschat wäre 50*20 ) einzusetzen dann her damit.


    Die ersten Bilder stelle ich morgen On


    Schönen Tag noch :wink

  • das mit den nanos... das kann ich nur verstehen!!!
    habe gerade ein neues 650ger erstanden (70 euro)... womit das wohl beströmt wird... nanos natürlich!!! 6025 modifiziert und schön viele möglichkeiten...
    nicht beirren lassen und viel spaß beim aufbauen
    mal kurz bedenken... nicht jeder hat alle finanziellen möglichkeiten!
    sicherlich gibt es immer etwas besseres... nur muß man auch das geld dafür haben. das scheinen einige hier echt hin und wieder zu vergessen...
    norman

  • Hallo,


    aus persönlicher Erfahrung kann ich sagen, dass Nanostreams mit Sicherheit für dieses Beckenmaß nix sind. Da solltest du was Stärkeres einplanen und ruhig ein paar Watt mehr investieren. Als "Nachtströmung" wären sie aber schon ok.


    Gruß,
    Christian


  • Also bei 1,2,3 sind letzte Woche 2 Stream 6100 für zusammen 220 Euro verkauft worden. Das ist sicher günstiger als 6 Nanos. Die echten Sream Pumpen kann man meiner Meinung nach auch gebraucht kaufen, die halten im Gegensatz zu den Nano Stream ewig.

  • Sorry das wird mir jetzt schon wieder so blöde, muss denn immer alles kommentiert und ausdiskutiert werden :confused_face: Nehmt doch einfach mal was so hin wens dann nicht hinhaut kann man immer noch nach einer besseren Lösung suchen ( ist ja mein Geld ).
    Achja sollte das mir hier zu bunt werden, lasse ich den Thread einfach löschen !

  • Hallo Stefan


    Bring einfach mal fotos, dann kommen sie auf andere Gedanken :winking_face:

    Gruss Ruedi


    Seit 23.2.2007 / Seit August 2017 stillgelegt
    AQ: L300,B150,H80 / CL Abyzz 4xA400 / Rückförderung A200 / LED AI HYDRA 52/ Genisis Bandfilter / Diakat B+ / JNS Abschäumer

  • Hallo Stefan!


    Ich hätte auch oberhalb des Beckens Steckdosen angebracht. Die unteren Steckdosen sind meiner
    Meinung nach zu dicht aufeinander. Mit einer Zeitschaltuhr verbaust du dir eine ander Dose.
    Wird das Becken oben verblendet? Ansonsten ein schönes Projekt.

  • Hallo Martin das Becken wird noch voll Verkleidet, zu den Steckdosen die Steuerung der Anlage übernimmt ein GHL Profilux PlusII ergo dienen sie nur für die Abschäumer und die Rückförderumpe :winking_face:

  • Huhu,


    das sieht doch schon ganz schick aus :). Ich find die Idee mit den Nanos gut, die kann man wundervoll verbauen, und bekommt auch Strömung dahin wo sonst eventuell keine ist, weil man von vielen Winkeln beströmen lassen kann. Hoffe aber jetzt das führt nicht dazu das der Thread geschlossen wird 8o. Ich finds schön =)


    Gruß Daniel

  • Sehr schöner Aufbau... genau so muss das sein.
    Hast das letzte Bild wo man alles sieht vielleicht noch in größer (Pixel).


    Grüße
    Lars

  • Hallo,


    ich habe das Thema auf Wunsch von Stefan in den Bereich Meerwasser allgemein verschoben. Da er jetzt nicht mehr im U-Board steht bitte auf die Beckenvorstellung und die Kommentare dazu beschränken (wie bisher in diesem Thread ja sowieso so gehandhabt) :wink


    @Stefan: Schönes Projekt! Da freue ich mich schon auf die Einladung zum Kaffee :winking_face: Vielleicht irgendwann im Mai, wenn Alex auch wieder hier ist?

  • Hallo Stefan,


    ein echt tolles Projekt und Becken hast du da.


    Ich plane gerade auch ein neues Becken, in die neue Wohnung, das soll die gleichen Maße haben wie deins.
    Und auch als Raumteiler aufgestellt werden.


    Werde deinen Bericht weiterverfolgen und hoffe es kommen noch mehr Bilder.


    Gruß Mario

  • Danke euch :wink
    Bilder folgen die Tage, immo ist eh nicht viel passiert außer das die Kiste jetzt voll mit Nudelwasser ist =) und ich mal probeweise eine Nanostream per Dremel getuned habe ( macht jetzt recht gut Strömung, denke 5 von den 6055 sollten reichen ).
    @Stefan der Mai hört sich doch gut an :winking_face: in der Woche nach Pfingstmontag habe ich eh Urlaub würde also gut passen.

  • Sieht ja schon toll aus,
    ich habe heuer vor in Norddeutschland MichaelM. zu besuchen vielleicht darf ich ja dann bei ein paar von euch vorbei schauen :]
    LG Robert

    LG Robert
    (Schreibe gleichzeitig im Österreichischem Forum)

  • Hola :wink
    heute Abend gibt es mal wieder neue Bilder. Da nur noch 2 Wochen Zeit sind, musste ich die Anlage leider schneller wie gewollt besetzen. Hoffe das geht soweit gut und die Korallen mucken nicht in nächster Zeit.
    Ansonsten herrscht das Chaos in beiden Wohnungen und der Unterschrank vom Aqua sind noch schlimmer aus :winking_face_with_tongue: aber auch das wird mal werden :grinning_squinting_face:
    Robert einfach Kontakt per PN aufnehmen wann wie wo du mal nach Michael M. fährst, denke eine kleine Rundfahrt zu einigen Aquarien bekommen wir hin :wink

  • Hallo,


    ich habe auch immer mit einigen Pumpen hantiert. Seit neuestem habe ich in meinem 200x60x60 ein Wavebox von Tunze installiert und muss sagen das ist klasse. Da hat man überall Strömung. Keine toten Ecken, nix. Kann ich für Dein Projekt nur wärmstens empfehlen!


    Machst Du das alles mit Riff Keramik? Keine Lebendsteine?


    Grüße
    Gerodl

  • Abend,
    LS läuft immo mit und wird auch solange drinne bleiben bis das Becken in meinen Augen einen gesunden Eindruck macht. Evtl. lasse ich auch später ein bis zwei Kilo im Filterschacht mitlaufen.
    Der reine sichtbare Aufbau wird dann zu 100% aus Riffkeramik sein.
    Von der Wavebox wurde mir beim Kauf meiner Nanos gleich abgeraten, da sie keinen Effekt in meinem Becken hätte.


    Status Aktuell:
    Wasserwerte ( müssen nochmal gegen gemessen werden die Tage :frowning_face:
    Ca 340
    Mg 1250
    KH 7
    Silikat n.n.
    No2 n.n.
    No3 n.n.
    Po4 n.n.
    Temp. 24,1 Grad
    Sali. 31%
    Tja die Kieselalgen mögen die Keramik und meine Docs die Kieselalgen soweit so gut.
    Problem einige SPS ( nur der Altbestand bis jetzt ) werden immer heller, zeigen aber Polypen. Tippe hier auf eine Nährstofflimitierung und Steuer gerade etwas gegen. Ob man jetzt schon Spuris zugeben sollte ? Hoffe hier kann mir wer helfen.
    LPS, Gorgonien stehen soweit ganz gut da.


    So ein früher Besatz bleibt halt immer ein Risiko und ich Rate davon dringend ab, nur uns rennt die Zeit davon und ab Morgen sind wir aus der alten Wohnung soweit raus.
    Bis auf den Punkt des frühen Besatzes habe ich mich bis Dato zu 100% an Torsten seine Anleitung und die von Herrn Jansen aufgelisteten Einfahrtips Schritt für Schritt in der Anfangsphase gehalten. Dazu wurde Altwasser aus div. Becken gesammelt und mit echtem lebenden Sand ( sorry ich hatte damit wohl Pech, da war Null sichtbares Leben drinne und es zeigt sich bis heute nichts ) gearbeitet.
    Man selber kann immer nur hoffen das soweit alles gut geht und da ich noch nie mit Keramik gearbeitet habe drücke ich mehr wie nur die Daumen das könnt Ihr mir glauben :wink

  • Update:
    Nach einem kleinem Gau durch eine Nährstofflimitierung und der darauf folgenden Zugabe eines Produktes welches den Nitratwert anhebt ( Zeitweise bei > 50mg/l ) in Kombi mit einem wohl überlagertem Nitrattest ( bitte keine Test die älter wie 12 Monate sind mehr vertrauen, oder wenigsten gegenmessen lassen ) läuft das Becken nur mehr so ola la. Leider ist nun das Verhältnis No3 zu Po4 leicht aus dem Ruder aber auch hier Steuer ich etwas gegen.
    Wassertwerte aktuell:
    Ca 410
    Mg 1150
    KH 9
    Silikat n.n.
    No2 n.n.
    No3 <25mg/l
    Po4 0,03
    Temp. 23,1 Grad
    Sali. 34%

  • Schade, hatte mich schon auf neue Bilder gefreut. Ich möchte mir zum Jahresende auch ein Becken als Raumteiler stellen. Deshalb fand ich das ganze sehr interessant, auch wegen der Riffkeramik.
    Ist das Becken eigentlich schon besetzt? Es kann doch max. 2 Monate laufen. Als ich mit meinem 80er Becken angefangen habe, habe ich glaube ich nach 3 Monaten die ersten Sachen rein. Meinst du nicht das du gerade mit der Riffkeramik etwas schnell bist? Nur mal so eine Frage von einem Anfänger.


    Gruß,
    Christian

  • Hallo,
    ich melde mich mal zurück und starte den Thread wieder. Auch wenn sich das Becken nur noch in meiner Pflege befindet, berichte ich mal Step by Step weiter...evtl. hilft es ja dem einen oder anderen!


    Die letzen 6 Monate hat das Becken null Pflege bekommen und lief einfach so vor sich hin, hatte halt andere Dinge um die Ohren.


    Technikupdate:
    es laufen nun 7 Stück der 6055 Nanostreams ohne Schutzkorb: 4 per GHL gesteuert und auf max. 70% am laufen für die mittlere/obere Strömung, 2 per Singlecontroller auf max. 50% für den unteren Bereich und eine als Rückförderpumpe im Technikschacht.
    ggf. in Planung 1 oder 2 Nano Osci Motion um das ganze noch etwas zu verbessern. Ansonsten reicht die Strömung dicke aus, wobei man es evtl. hätte besser machen können...


    Status von heute:


    Teilweise noch Cyanos auf der Riffkeramik...der Rest ist leicht mit Kalkrotalgen bewachsen.
    Gorgonien, einige Weichkorallen, Scheiben und Krustenanemonen, Blastomussa merleti und Plerogyra sinuosa zeigen leichtes Wachstum.


    Die Fische&Co.:
    2*Zebrasoma veliferum
    1*Ctenochaetus tominiensis
    2*Centropyge bispinosa
    1*Scarus sp.
    1*Genicanthus lamarck
    2*Valenciennea strigata


    2*Lysmata amboinensis
    1*Holothuria atra
    sind alle Top fit und werden immer dicker :]


    Testableger von:
    Echinopora lamellosa
    Echinophyllia echinata
    Montipora delicatula
    Acropora formosa
    Seriatopora caliendrum


    eingesetzt, warten wir mal die nächsten Wochen ab...


    Wasserwerte:
    Temp. 23,5 C
    Sali. 34
    Ca: 430mg/l
    KH: 7
    Mg: 1300mg/l
    No3 <1
    Po4 <0


    LG Stefan

  • Hallo Stefan,


    mach doch mal ein paar Bilder, denn: "Bilder sagen mehr als ......" :winking_face:



    Grüße Rudi

    Becken: 130x75x55, BK DC-200+RD3, Rollermat, ATI Hybrid 8x54, 2xMP40-QD + Tunze 6055 mit OSCI , DaStaCo I

  • Hallo,
    am Sa. sind ein paar neue Korallen eingezogen ( danke nochmal für den Super Versand an Ralf K.):


    Sarcophyton ehrenbergi
    Affenhaar
    Muricea pinnata
    Pocillopora damicornis rosa
    Seriatopora caliendrum grün


    bis jetzt scheint alles bis auf die olen Cyanos ganz gut zu laufen...Bilder folgen die Tage.


    LG Stefan

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!